PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathematica 4.2 -- bin langsam am verzweifeln


Sliver21
2003-03-17, 21:49:05
Hallo Leute!

Also, es sieht folgendermaßen aus. Ich hab seit circa einer Woche das Programm Mathematica 4.2. In den ersten Tagen ging da einfach alles. Es konnte alles berechnen, auch die Hilfefunktionen liefen einwandfrei. Doch seit ein paar Tagen geht da gar nichts mehr. Ich kann keine einzige Gleichung berechnen, nicht einmal sowas wie 4*2. Wer das Programm kennt, weiß, dass Mathematica vor der eingabe ein kleines "in[]" (oder sowas in der Art, bin mir gerade nicht so sicher) setzt. Es erkennt die eingegebenen Werte nicht als Aufgabe an und berechnet auch nichts, wenn ich Shift+Enter drücke, was es eigentlich sollte.
Dann hab ich noch das Problem, dass die zahlreichen Hilfemenüs nicht angezeigt werden, man kann also nach den Funktionen suchen, z.B. Solve, aber unten erscheint kein Text zu diesem Befehl. Bis vor ein paar Tagen ging das aber noch einwandfrei und ich kann mich nicht erinnern, etwas an den Einstellungen getan zu haben.
Im Prinzip wäre mir sowas egal, man könnte ja ein anderes Programm nehmen, doch Mathematica hat mich dermaßen überzeugt, dass ich es nun einfach schade finde, dass es nicht geht. Es ist für jeden Schüler zu empfehlen.

So, ich hoffe, es ist einigermaßen klar geworden, falls nicht, dann fragt bitte einfach nach. Ich hoffe, dass ich das Programm mit eurer Hilfe wieder zum Laufen kriege.

PS. ich hab das Programm schon zig Mal gelöscht, hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebrtacht, es lief besser gesagt noch schlechter.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

cu Sliver21

Sliver21
2003-03-17, 22:24:42
Noch etwas, nach dem Löschen von Mathematica hab ich auch die Registry Einträge entfernt. Nur so zur Info. Ich bin langsam echt am verzweifeln, da das Programm im Grunde einfach nur perfekt ist.

cu Sliver

Sliver21
2003-03-17, 22:40:16
Ich bins wieder.
Es geht wieder!!! Ich glaub, ich werd bekloppt, es lag einfach nur an ein paar Einstellungen, die ich nun wieder zurecht gebogen hab. Sorry, dass ich euch damit belästigt habe. Ich bin so happy, dass es wieder läuft :-)))

Ich sollte also damit aufhören, in Sachen rumzuexperementieren, von denen ich nichts verstehe

ciao ciao Sliver

Rockstar
2003-03-18, 10:07:35
Schön, wenn du dir selbst geholfen hast!!
Aber sag mal, worin besteht der Unterschied von Mathematika und Maple? Ich benutze schon länger Maple, aber würd mich mal interessieren..
Grüsse
Rockstar

Sliver21
2003-03-18, 16:27:31
Hi Rockstar,
ich weiß es nicht. Ich kenne Maple nicht, ich benutze nur Mathematica, und das erst seit einer Woche. Aber es ist echt empfehlenswert. Die Funktionen sind dermaßen vielfälltig. Auch die ganzen Hilfefunktionen sind gut geordnet. Kannst ja mal ausprobieren, mir gefällt es.

PS. ich hab Mathematica 4.2

cu Sliver