PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Freezer 280mm - Temperaturen zu hoch?


Colin MacLaren
2021-05-27, 20:08:50
Hallo Leute,

meine alte CPU hat es durchgehauen, momentan werkelt ein 10850k drin bis ich einen Austausch habe.

Da ich auch das Mainboard getauscht habe kann ich nicht ausschließen, dass ein Montageproblem vorliegt.

Ich habe mit dem Arctic Freezer 280mm

Niedrig-Last, Mining: 47°C
5 GHt, Prime Blend, 150W Package Power: 83°C
5.2 GHz, Prime Blend, 200W Package Power: 99°C und Thermal Throttling.

Jeweils mit halboffenem Gehäuse.

Ist das normal?

Wenn ich den Kühler abnehme ist überall auf beiden Seiten Wärmeleitpaste verteilt. Ich verwende Arctic Alumina.

T86
2021-05-27, 20:16:05
Arctic alumina?

Wo hast du die denn noch her? Das ist ja Prä mx2
Als günstige Alternative zur ersten mx oder sowas vorgestellt?

Prinzipiell sind die Temperaturen hoch aber 200W ist halt auch ein Brett…

Daredevil
2021-05-27, 20:16:18
Und wie schnell drehen die Lüfter/Pumpe?
Wo ist der Radi installiert?

So ne 240/280er ist ja ähnlich mit einem guten Tower Kühler, das scheint mir recht normal zu sein. Mit Liquid Metal bekommt man noch 3-4°C runter.
Mit ner 420er Eisbär habe ich ca. 250w mit 90°C abgeführt, das war aber noch n riesiger Xeon und halt mehr Rad Fläche und LM.

Colin MacLaren
2021-05-28, 00:16:10
Lüfter und Radi drehen auf Maximum, sobald die Temps soweit steigen. Der Radi sitzt in der Front, Schläuche nach unten.

Arctic alumina?

Wo hast du die denn noch her? Das ist ja Prä mx2
Als günstige Alternative zur ersten mx oder sowas vorgestellt?

Prinzipiell sind die Temperaturen hoch aber 200W ist halt auch ein Brett…

Wärmeleitfähigkeit: 9,0 W/mK Gibt es auch heute noch; https://www.caseking.de/arctic-silver-alumina-waermeleitpaste-1-75-gramm-zuwa-083.html

Hat ein Kumpel mir vermacht, das gute Zeug war gerade alle. Wenn ich weiß, ob Intel die CPU reklamiert oder nicht, dann kommt da auch wieder Thermalright TFX drauf.

r3ptil3
2021-05-29, 13:56:35
Auf den ersten Blick sieht das relativ normal aus.

Bei 5.0Ghz liegt der 10Kerner bei weit weit über 200W.
Wie sieht's mit der Spannung aus?

Ein Hilfe von hier aus ist in so Sachen nur bedingt möglich, für sowas eignet sich folgendes:

Reviews suchen und auf den Bereich "Temperatur" wechseln:

-Test mit gleichen oder ähnlichen Kühler suchen und Temps vergleichen

Wenn ich mal bei Techpowerup schaue, dann sind die mit OC beim 10900k schnell bei knapp 100°.