PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seufz – wie die ganzen alten DVDs verstauen?


aths
2021-05-27, 21:48:15
DVDs – zum Wegwerfen sind sie mir noch zu schade, obwohl ich das meiste wohl nie wieder schauen werde. Ich kann jetzt auch noch nicht entscheiden, was ich dann doch mal wieder schauen würde, sei es nur der guten alten Zeiten wegen. Das sind gut zwei Umzugskartons an Raum. Packe gerade ein weil ein Umzug ansteht.

Wie könnte man die DVDs in der neuen Wohnung verstauen? Ich hab eigentlich nicht die große Regalwand geplant ... und selbst wenn ich eine Kommode nur mit DVDs vollräume, reicht der Platz nicht.

Gibts da Ideen?

00-Schneider
2021-05-27, 21:56:08
Keller?

und
2021-05-27, 21:56:38
Wenn Du Dich von den Hüllen trennen kannst, gibt's CD-Mappen. Ich hab meine CDs (+Booklet) so komprimiert. Je nach Anzahl (ca. 80-200) und Hersteller streut die Qualität der Mappen. Das Browsen macht Spass.

registrierter Gast
2021-05-27, 22:03:07
Mache einen auf Marie Kondo.

Halte jede DVD in der Hand und lausche in dich hinein, ob sie dir ein Glücksgefühl beschert. Wenn ja behalten. Wenn nicht verkaufen oder wegschmeißen. Stichwort: bonavendi

Lyka
2021-05-27, 22:13:09
CD Mappe, nutze sie seit längerem.

Fusion_Power
2021-05-27, 22:15:47
Ersetze "DVD" mit "VHS" und du hast mein Dilemma. xD

Opprobrium
2021-05-27, 22:19:47
MakeMKV für die nicht kopiergeschützten.

Ansonsten +1 für DVD Mappe.

Bei VHS wird es komplizierter, zum Glück bin ich da (auch bildqualitätsbedingt) wenig senitimental.

Bei mir sind's Bücher :D

Semmel
2021-05-27, 22:25:47
Wenn Du Dich von den Hüllen trennen kannst, gibt's CD-Mappen. Ich hab meine CDs (+Booklet) so komprimiert. Je nach Anzahl (ca. 80-200) und Hersteller streut die Qualität der Mappen. Das Browsen macht Spass.

Hüllen wegschmeißen ist eine Todsünde. :tongue:
Würde ich nie über's Herz bringen.

MakeMKV für die nicht kopiergeschützten.


+1

Opprobrium
2021-05-27, 22:31:31
Hüllen wegschmeißen ist eine Todsünde. :tongue:
Würde ich nie über's Herz bringen.
Naja, man kann normalerweise die Umschläge/Cover einfach aus der Hülle ziehen. Da kann man dutzende, nein hunderte, ohne Probleme in einem Leitzordner unterbringen.

Die DVDs dann in eine Mappe oder auf HDD.

und
2021-05-27, 22:40:54
@Opprobrium
Ich nutzte Umzüge, um den Großteil meiner Bücher & Comics zu spenden; hab nur noch absolute Lieblinge. Das mit dem DVD -> MKV hat den Nachteil, dass die Qualität für heutige Verhältnisse oft übel ist - aber sicher besser als Nix und noch Platz sparender als CD-Mappen.

@Semmel
Ich schaffte es auch nicht am ersten Tag, aber irgendwann war's okay, und die Musik komprimiert zu haben, fühlte sich besser an, die Mappe auf den Beinen liegend, durchblätternd.

[Es wäre cool, wenn der Kauf physikalischer Medien einem Zugriff auf eine elektronische Version böte. Im Idealfall für umsonst, ansonsten gegen eine Minimal-Gebühr.]

Lyka
2021-05-27, 22:42:13
Bücher und Filme habe ich zum Großteil verkauft und gespendet, ich habe auch nur noch die wichtigsten Filme/Bücher. Kaufe sonst digital. DVDs habe ich nur noch, wenn es die Blurays nicht (günstig) gibt und selbst dann sage ich mir: Wozu ersetzen?

Mr Power
2021-05-27, 22:47:54
Warte auf den nächsten Umzug. Dann schmeißt du die alle schon aus Selbstschutz weg.

MarcWessels
2021-05-27, 23:01:15
DVDs – zum Wegwerfen sind sie mir noch zu schade, obwohl ich das meiste wohl nie wieder schauen werde. Ich kann jetzt auch noch nicht entscheiden, was ich dann doch mal wieder schauen würde, sei es nur der guten alten Zeiten wegen. Das sind gut zwei Umzugskartons an Raum. Packe gerade ein weil ein Umzug ansteht.

Wie könnte man die DVDs in der neuen Wohnung verstauen? Ich hab eigentlich nicht die große Regalwand geplant ... und selbst wenn ich eine Kommode nur mit DVDs vollräume, reicht der Platz nicht.

Gibts da Ideen?

Bwahre nur jene DVDs auf, die es nicht auf Blu-ray gibt und schwupps, ist Deine Sammlung nur noch einen Bruchteil so groß.

Monger
2021-05-27, 23:35:21
Habe meine DVDs und Blurays komplett abgestoßen, bis auf meine Kiste mit... naja... Erinnerungsstücken. Also tatsächlich nach Marie Kondo Methode. Fast alles verkauft. Von dem Geld hab ich mir digital ein paar neuere Serien gekauft, so fühlt sich das nicht nach Verlust an.

Kanns nur empfehlen, entrümpeln tut echt der Seele gut. Naja, die freigewordenen Fächer belegt jetzt die restliche Familie :ugly:

aths
2021-05-27, 23:58:58
Ersetze "DVD" mit "VHS" und du hast mein Dilemma. xD
Ach ja, ein paar VHS-Kassetten hab ich auch noch.

Keller?
Was im Keller steht, steht im Keller. Da würde ich in der Praxis nie runter gehen und im Umzugskarton suchen ob ich einen guten Film finde. Der Keller ist auch nicht unbegrenzt groß :/

Wenn Du Dich von den Hüllen trennen kannst, gibt's CD-Mappen. Ich hab meine CDs (+Booklet) so komprimiert. Je nach Anzahl (ca. 80-200) und Hersteller streut die Qualität der Mappen. Das Browsen macht Spass.Hm ... für viele Filme wäre das eine Idee. Hat dann wieder auch Nachteile vom Erlebnis her, würde allerdings Platz sparen.

Mache einen auf Marie Kondo.

Halte jede DVD in der Hand und lausche in dich hinein, ob sie dir ein Glücksgefühl beschert. Wenn ja behalten. Wenn nicht verkaufen oder wegschmeißen. Stichwort: bonavendiHatte ich sogar überlegt, aber will mich aktuell noch nicht von dem Geraffel trennen. Ich denke irgendwann werfe ich die allermeisten DVDs wohl mal weg, bin aber noch nicht so weit.

aths
2021-05-28, 00:04:08
Danke für alle Ideen übrigens, auch wenn ich was nicht umsetze, ist es gut mal nachzudenken.


Bwahre nur jene DVDs auf, die es nicht auf Blu-ray gibt und schwupps, ist Deine Sammlung nur noch einen Bruchteil so groß.
Naja Datenträger kaufe ich fast nicht mehr, auch (fast) keine neuen Blurays.

Warte auf den nächsten Umzug. Dann schmeißt du die alle schon aus Selbstschutz weg.
Vermute ich auch. Aktuell überlege ich, wie ich die neue Wohnung gestalte. Bei meiner Planung habe ich kaum Platz für Regalwände (obwohl die neue Wohnung größer ist). Hier in der alten habe ich insgesamt zwei Meter Breite an Regalwand. Kriege ich in der neuen Wohnung so kaum hin, brauche auch Platz für Bücher (Asterix mit Ledereinband und so.)

Habe meine DVDs und Blurays komplett abgestoßen, bis auf meine Kiste mit... naja... Erinnerungsstücken. Also tatsächlich nach Marie Kondo Methode. Fast alles verkauft. Von dem Geld hab ich mir digital ein paar neuere Serien gekauft, so fühlt sich das nicht nach Verlust an.

Kanns nur empfehlen, entrümpeln tut echt der Seele gut. Naja, die freigewordenen Fächer belegt jetzt die restliche Familie :ugly:Habe schon in den letzten Jahren kaum noch DVDs geschaut, aber bin noch nicht bereit, mich groß davon zu trennen. Ein paar Sachen würde ich mir noch mal ansehen aber weiß nicht, welche :ugly:

PacmanX100
2021-05-28, 03:08:55
Neues Standregal (1,80m). Passt alles rein. Notfalls auch zwei nebeneinander. ;)

Filme kann man drüber nachdenken sie loszuwerden, gibt es ja als Ersatz auf anderen Medien. Spiele aber nein. Die können auch noch an Wert dazu gewinnen.

PS: NES, SNES, PS1 games sind teilweise schon bei über hundert angelangt. BluRay Brenner hilft auch, einfach alles umschichten. :smile:

Cpu0815
2021-05-28, 03:18:29
Halte jede DVD in der Hand und lausche in dich hinein, ob sie dir ein Glücksgefühl beschert. Wenn ja behalten. Wenn nicht verkaufen oder wegschmeißen. Stichwort: bonavendi
So mache ich es mit den Filmen auf Festplatte. Man muss sein Haus halt ab und zu ausmisten.

Sindri
2021-05-28, 05:23:05
Habe meine DVDs und Blurays komplett abgestoßen, bis auf meine Kiste mit... naja... Erinnerungsstücken. Also tatsächlich nach Marie Kondo Methode. Fast alles verkauft. Von dem Geld hab ich mir digital ein paar neuere Serien gekauft, so fühlt sich das nicht nach Verlust an.

Kanns nur empfehlen, entrümpeln tut echt der Seele gut. Naja, die freigewordenen Fächer belegt jetzt die restliche Familie :ugly:
Das würde ich gerne, aber wo? Medimops will keine DVDs kaufen und bei eBay ist doch nichts.
Dazu kommt dass die Filme teilweise nur eine SPIO/JK Freigabe haben...

drexsack
2021-05-28, 08:08:34
Ich hab alles als Paket bei eBay Kleinanzeigen weggehauen, über den Stückpreis will man nicht nachdenken. Waren so 200-250 Stück. Angeschaut hätte ich sie aber eh nie wieder, wenn man ehrlich ist, insofern alles gut.

Fliwatut
2021-05-28, 08:11:49
Das würde ich gerne, aber wo?
Flohmarkt?

Monger
2021-05-28, 09:15:40
Das würde ich gerne, aber wo? Medimops will keine DVDs kaufen und bei eBay ist doch nichts.
Dazu kommt dass die Filme teilweise nur eine SPIO/JK Freigabe haben...
Die ohne USK Freigabe sind tatsächlich ein Problem. Hatte etliche UK Importe, und hab die alle in einem Paket auf EBay verhökert.

Der Rest ging an nen Reseller. Für DVDs kriegste fast nix, für Blurays schon deutlich mehr. Der Markt wird halt mit Gebrauchtware überschwemmt. Das sollte aber halt auch zu denken geben: was du da rumstehen hast ist fast nix mehr Wert, und wirste wahrscheinlich in 10 Jahren kaum noch abspielen können.
Edit: hatte über momox verkauft

Rooter
2021-05-28, 19:56:34
Warte auf den nächsten Umzug. Dann schmeißt du die alle schon aus Selbstschutz weg.Weil man zwei (2) Umzugskartons mehr schleppen muss!? :freak:

Ich habe meine Disks (Audio-CD, CD-R, DVD-R) in zwei IKEA MALM Kommoden verstaut. Und meine paar Filme und Serien nehmen ein halbes IKEA Billy Regal ein, andere Hälfte sind Bücher.

MfG
Rooter

Sindri
2021-05-28, 20:29:30
Die ohne USK Freigabe sind tatsächlich ein Problem. Hatte etliche UK Importe, und hab die alle in einem Paket auf EBay verhökert.

Der Rest ging an nen Reseller. Für DVDs kriegste fast nix, für Blurays schon deutlich mehr. Der Markt wird halt mit Gebrauchtware überschwemmt. Das sollte aber halt auch zu denken geben: was du da rumstehen hast ist fast nix mehr Wert, und wirste wahrscheinlich in 10 Jahren kaum noch abspielen können.
Edit: hatte über momox verkauft
Momox hab ich Stichproben gemacht. Selbst die Limited Edition steelbooks interessieren die nicht. Naja, kann ja Mal alles bis einschließlich FSK18 bei eBay (nicht Kleinanzeigen) reinstellen und gucken was überbleibt.

Flohmarkt?

Gibt es heutzutage halt nicht mehr. Außerdem übersteigt der Zeitaufwand den zu erwartenden Nutzen.

Mr Power
2021-05-28, 20:56:33
Weil man zwei (2) Umzugskartons mehr schleppen muss!? :freak:

Ich habe meine Disks (Audio-CD, CD-R, DVD-R) in zwei IKEA MALM Kommoden verstaut. Und meine paar Filme und Serien nehmen ein halbes IKEA Billy Regal ein, andere Hälfte sind Bücher.

MfG
Rooter

Natürlich nicht, da hast du schon recht. Bei mir waren es knapp 800 Vinyl, die wiegen natürlich etwas mehr. Ich konnte sie gut über eBay Kleinanzeigen verkaufen und hab sie natürlich nicht weggeschmissen. Aber mitgenommen hab ich sie vor allem nicht, weil ich dann einen neuen Platz dafür hätte suchen müssen. Darum ging es mir eigentlich. Umzüge sind halt immer eine großartige Gelegenheit, um sein eigenes Leben aufzuräumen.

Drexel
2021-05-28, 22:40:06
Hab die Disks in son Archivsystem gepackt und die Hüllen weggeschmissen. Hat ordentlich Platz gespart. ^^

interzone
2021-06-05, 17:03:20
ich habe so ca. 1500 Filme auf DVD, und die über mehrere Tage in diesen Ordnern (https://www.amazon.de/AmazonBasics-DVD-Ordner-Discs-Nylon-Schwarz/dp/B00DIHVMEA/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3LFH7MYQ0KJ4K&dchild=1&keywords=dvd+koffer+1000&qid=1622904663&sprefix=dvd+koffer%2Caps%2C156&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEyUVMxREZJQ040Q0hEJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMzkwMzQ1MTR MU0VPODNKQ1RYJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA0MjQ2NjAxMlRFREVLV1k5QUo5JndpZGdldE5hbWU9c3B fYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==) archiviert, in denen jeweils ca. 400 Scheiben Platz finden - natürlich mit System sortiert, so dass ich jeden Film innerhalb von 2 Minuten finde.
Die Hüllen sind (sortiert) im Keller gelagert; wegschmeißen werde ich davon nichts, auch da so einige Sammlerstücke dabei sind.
Mal schauen, wie lange die Scheiben überleben. Und, vielleicht wird es in näherer Zukunft dafür auch wieder einen Markt geben, ähnlich wie bei Retro-Videospielen, für Filme, die es nie auf die Streamingplattformen oder den Nachfolgemedien schaffen werden.