PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spam in Foren


aths
2001-10-31, 15:24:12
Andre schrieb: "Wenn wir das unterbinden würden, wären viele Member schnell weg."

Ist es wirklich ein so großer Verlust, wenn Spammer gehen? Ich wollte mich im Spiele-Forum darüber unterhalten, ob Max Payne texture compression nutzt. Deutlich über die Hälfte aller Antworten hat mit dem Topic nichts zu tun, und nun wurde mir empfohlen, das zu ignorieren.

Dann braucht man aber keine thematische Unterteilung, wenn Spam derart legitim gemacht wird.


Eure Meinung...?

Captain America
2001-10-31, 15:59:46
Ich packe meinen Koffer...

Friteuse

StefanV
2001-10-31, 16:04:19
Zum Spamming gibt es hier eigentlich genug Spam Threads *eg*.

barracuda
2001-10-31, 16:06:22
Friteuse
http://www.forum-hardtecs4u.com/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=off&action=display&num=1004484953

Korak
2001-10-31, 16:52:08
Ja stimmt schon irgendwie. Ab und an sollte man sich schon zügeln.

syronth
2001-10-31, 18:25:32
Mir drängt sich die Frage auf, ob es denn ein Verlust wäre, wenn die Spammer gingen...
OT-Posts sind allerdings längst "Standard", kann man sehen, wie man will. Das ein Thread verzweigt, passiert sehr oft und neue Threads dazu aufzumachen, funzt selten.

VanAsten
2001-10-31, 18:33:36
Manchmal ufert es schon aus, allerdings wird bei ernsten Themen wie Politk, Religion, etc. nicht gespammt. Im OffTopic-Main jedoch umso mehr.
Vielleicht sollte man ein neuse Unterforum für Ernste Diskussionen einführen wo spammen nicht erwünscht ist.

Auf die Frage ob es ein Verlust wäre:
Die meisten die spammen liefern meistens auch sehr produktive Vorschläge, Themen, etc.
Eigentlich gibt es keinen der nur spammt. Folglich hilft die ignore Funktion auch nicht, zumindest nicht wirklich.

barracuda
2001-10-31, 18:36:23
...einem extra Unterforum "Koffer packen und spammen"? *eg*

VanAsten
2001-10-31, 18:45:42
Bei dem Namen fürs UF geschieht folgendes:
Alle Member haben früher oder späte eine Kofferneurose
Leo braucht neue Usertitel, da dann bald zig user mit über 2k rumrennen.
Momentan gibts 1 Admiral und 2 od 3 Platin Member und etliche sind kurz vor ihrem 1k Post.

Ein neues Unterforum dasnur für ernste Diskussionen genutzt wird, ist sicherlich eine gute Möglichkeit jedoch stelt sich dem Eröffner des Threads dann die Frage: Will ich wirklich nur ernste Antworten.
Die ein oder andere lockere Antowrt schadete bis jetzt noch keinem Thread.

StefanV
2001-10-31, 18:48:03
@Van

Haben wir doch schon *eg*...

Dieses Forum...

VanAsten
2001-10-31, 18:52:33
Weil ich vorher spammen und die nützlichen Sachen in Verbindung gebracht habe: Stefan ist das beste Beislpiel dafür.

Bei der Postanzahl muss man sich ja denken der spammt die ganze Zeit aber er liefert die meiste zeit vernüftige Kommentare zu denen man die obrige Antwort nicht zählen kann. *eg*

syronth
2001-10-31, 19:04:16
Die Ränge in Boards einzuführen war wohl so ziemlich der gröbste Unfug, der gemacht wurde. Einfach nur albern.

Gegen nen flappsigen Kommentar ist nix einzuwenden, obwohl ich mir sowas in 3 Threads, wo mir der Finger kitzelte, trotzdem gesparrt habe. Spam wird eigentlich nur dann wirklich nervig, wenn die Leuts anfangen
a) einen Thread für Chat zu benutzen, den kein Mensch außer sie interessiert.
b) wenn ein einzelner flappsiger Kommentar in eine Kette von sinnfreien Posts ausartet
c) wenn mehrfach derselbe Kwark gepostet wird.

Ist mir hier in der Form allerdings noch nicht aufgefallen, da gibts wesentlich schlimmere Boards :)

dagmundna
2001-10-31, 19:12:14
I wü do jo jetz neht spammen, oba i mog drauf aufmerksam mochn, daß ma no a poar österreichische Mitbürger fia unser Treffen brauchen. In Offtopic melden!!!

danke, dag

VanAsten
2001-10-31, 19:24:37
Zwegen den Rängen. Die gibts eh schon. Ich meine das was passiert wenn viele User über 2k oder so haben dann muss Leo neue einführen. Das Rangsystem anzupassen das es "fair" ist, ist nicht einfach. Vorallem wenn man die Grenze für manche dann raufsetzt könnte es passieren das jmd der den Rang gerade bekommen hat ihn schon am nächsten Tag wieder verliert. Das würde dann bei den höheren Rängen schon arg werden. Wenn man die doppelte Anzahl benötigt wären das dann:
Platin: 1k
Hardcore: 2k
Admiral: 4k
Momentan würde Zitrone dann wieder zum Hardcore abgestuft werden.

Thowe
2001-10-31, 22:49:41
Originally posted by aths
Andre schrieb: "Wenn wir das unterbinden würden, wären viele Member schnell weg."

Ist es wirklich ein so großer Verlust, wenn Spammer gehen? Ich wollte mich im Spiele-Forum darüber unterhalten, ob Max Payne texture compression nutzt. Deutlich über die Hälfte aller Antworten hat mit dem Topic nichts zu tun, und nun wurde mir empfohlen, das zu ignorieren.

Dann braucht man aber keine thematische Unterteilung, wenn Spam derart legitim gemacht wird.


Eure Meinung...?

Auch wenn es mich ab und an durchaus stört, ändert es doch nichts an der Tatsache das gerade diese lockere Art ein fester Bestandteil des Forums ist. Ich denke nicht das ein Thread durch das teilweise auftretene Spamming zerstört wird, oder der eigentliche Inhalt verloren geht. Das einzige was passiert ist das er schwerer zu lesen wird, aber das muss nicht unbedingt etwas schlechtes sein.

Wobei ich jedoch klar feststellen muss das es dort wirklich extrem war und keiner Diskussion zuträglich. Aber was solls, der eine spammt, der andere lobt seine Karte, der nächste diskutiert mit und einige müssen es alles lesen. Macht das Spass? Mal "Ja" mal "Nein", aber ich möchte es nicht missen. Wenn alles Todernst wäre, wäre dies wie trockener Wein - zuviel davon und es gibt einen Brummschädel.

Wir leben und lernen, einige leben mehr, einige lernen mehr. Aber wir sind eine Gemeinschaft, alles was wir lernen müssen, ist es in dieser zu leben. Jeder ist willkommen, alles andere ist nur eine Art des "Rassismus".

Leonidas
2001-10-31, 23:25:33
Originally posted by VanAsten
Zwegen den Rängen. Die gibts eh schon. Ich meine das was passiert wenn viele User über 2k oder so haben dann muss Leo neue einführen. Das Rangsystem anzupassen das es "fair" ist, ist nicht einfach. Vorallem wenn man die Grenze für manche dann raufsetzt könnte es passieren das jmd der den Rang gerade bekommen hat ihn schon am nächsten Tag wieder verliert. Das würde dann bei den höheren Rängen schon arg werden. Wenn man die doppelte Anzahl benötigt wären das dann:
Platin: 1k
Hardcore: 2k
Admiral: 4k
Momentan würde Zitrone dann wieder zum Hardcore abgestuft werden.


Niemand wird abgestuft. Eventuell denke ich mir eine komplett neue Ordnung aus.

Zitrone
2001-10-31, 23:54:45
Wäre für mich kein Beinbruch...

Nimmer lange und ich hab den doppelten Admiral. Habe heute mein DSL-Modem bekommen ;)

VanAsten
2001-11-01, 16:56:29
@Zitrone
Angeber. *eg*

Ich denkem mal sowas grenzt schon an ein Spamming.
Deswegen noch schnell was richtiges:

@Thowe
Schöner Vergleich. (Wein und Spam)

dagmundna
2001-11-01, 17:24:50
Originally posted by Thowe


Auch wenn es mich ab und an durchaus stört, ändert es doch nichts an der Tatsache das gerade diese lockere Art ein fester Bestandteil des Forums ist. Ich denke nicht das ein Thread durch das teilweise auftretene Spamming zerstört wird, oder der eigentliche Inhalt verloren geht. Das einzige was passiert ist das er schwerer zu lesen wird, aber das muss nicht unbedingt etwas schlechtes sein.

Wobei ich jedoch klar feststellen muss das es dort wirklich extrem war und keiner Diskussion zuträglich. Aber was solls, der eine spammt, der andere lobt seine Karte, der nächste diskutiert mit und einige müssen es alles lesen. Macht das Spass? Mal "Ja" mal "Nein", aber ich möchte es nicht missen. Wenn alles Todernst wäre, wäre dies wie trockener Wein - zuviel davon und es gibt einen Brummschädel.

Wir leben und lernen, einige leben mehr, einige lernen mehr. Aber wir sind eine Gemeinschaft, alles was wir lernen müssen, ist es in dieser zu leben. Jeder ist willkommen, alles andere ist nur eine Art des "Rassismus".

erbauende Rede...

-<dagmundna>-

Voodoo3Killer
2001-11-01, 17:53:00
Originally posted by aths
Andre schrieb: "Wenn wir das unterbinden würden, wären viele Member schnell weg."

Ist es wirklich ein so großer Verlust, wenn Spammer gehen? Ich wollte mich im Spiele-Forum darüber unterhalten, ob Max Payne texture compression nutzt. Deutlich über die Hälfte aller Antworten hat mit dem Topic nichts zu tun, und nun wurde mir empfohlen, das zu ignorieren.

Dann braucht man aber keine thematische Unterteilung, wenn Spam derart legitim gemacht wird.


Eure Meinung...?

Ich denke es ist gut so, wie es im Moment ist...

Der meiste "Spam" hier ist FUN und wenn man mal etwas vom Thema abkommt, ja mei...so isses halt wenn man sich gut "unterhält"...

Wirklichen Spam wie störendes, andauerndes Werbung posten gibt es hier zum Glück genau so wenig, wie störenden User mit schwachsinnigen Fragen (VK *eg*). Und deshalb meine ich wir sollten es so lassen wie es ist...

(Die "Ränge" sind ja net andere G'schichte...)

VanAsten
2001-11-02, 16:03:56
VK war aber auch chizophren, oder wie man das schreibt. *eg*

Amarok
2001-11-02, 20:35:37
Ich denke auch, dass hie und da ein Posting, auch wenn es nicht zum Thema paßt, die Situation auflockert. Ausarten darf es jedoch nicht, ist bis jetzt aber meiner Meinung nach nicht allzu häufig vorgekommen.

Yomin
2001-11-09, 19:41:45
Also ich stimme Amarok völlig zu, aber es sollte natürlich nicht ausahrten. Ich finde auch, dass man die SPAM-Posts ein wenig einschränken sollte....
Aber das habt ihr eh schon gemacht, weil es so gut wie keine Spam-threats mehr gibt.
Also im OFF-Topic kann man ruhig ab und zu Spammen, darum heisst es ja Off-Topic.. ;)