PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallurgen anwesend?


joe kongo
2021-05-29, 11:32:29
Hallo, sind hier Kenner der Materie?

Möcht gern wissen was es mit einer vor 8 Jahren gekauften Akku-Luftpumpe
auf sich gehabt haben könnte.
Simple Kolbenpumpe bei der der Kolben und die Halterungen fürs Antriebszahnrad, Kurbelwelle und Motor aus einem grauen Metallguss bestand (kein Alu vom Gewicht her). Machte einen unverwüstlichen Eindruck, sogar kugelgelagert.
Bestand deswegen, weil diese Gussteile sind alle zerbrochen, ließen sich mit 2 Fingern weiter zerbrechen. Der Kolben war radial vom Zentrum heraus gesprungen, somit im Durchmessser gewachsen und in der Zylinderwand aus einem Metallrohr (kein Guss) festgesteckt. Musste ihn mit Gewalt herausklopfen so stark klemmte er.

Sie lag trocken und frostfrei in einem Schrank im Kunsstoffkoffer.
Kurz nach Kauf war die Pumpe in Ordnung, die kleine Blechzunge für das Luftventil hab ich damals nachgebogen gehabt wonach die Pumpleistung
besser wurde. Danach aber dann doch nicht benutzt.

Zwar hab ich die Teile alle schon entsorgt, aber
was es mit Metallguss aufsich hat welcher über die Zeit ohne Zutun einfach zerbröselt würde mich schon interessieren.
:confused:

Mortalvision
2021-05-29, 11:44:47
Klingt nach Wasserstoffversprödung. Waren die Teile lackiert oder verzinkt?

https://www.doerken-mks.de/de/presse/fachbeitrag/vermeidung-von-wasserstoffversproedung/

Yggdrasill
2021-05-29, 11:48:33
Bin zwar kein Metallurge, das könnte aber Zinkdruckguss sein wenn es ein nichtmagnetisches Material ist.

joe kongo
2021-05-29, 11:55:31
Klingt nach Wasserstoffversprödung. Waren die Teile lackiert oder verzinkt?

https://www.doerken-mks.de/de/presse/fachbeitrag/vermeidung-von-wasserstoffversproedung/

Die Teile waren nicht lackiert, gleichmässig grau ohne Flecken, und relativ glatte
Oberfläche. Hätte gesagt roh/unbehandelt.

Bin zwar kein Metallurge, das könnte aber Zinkdruckguss sein wenn es ein nichtmagnetisches Material ist.
Sowas in der Art, Test mit Magnet hab ich nicht gemacht.
Zink ist schwer, das würde passen.

Mortalvision
2021-06-04, 10:22:11
Magst du noch ein Bild posten?