PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach ca. 6 Monaten vermutlichen Betrug beim Netzteil entdeckt. Was tun?


BigKid
2021-05-29, 15:47:56
Ahoi... Ich bin vermutlich Opfer eines Betrugs geworden... und zwar quasi in 2ter Linie.

Ich habe Ende letzten Jahres ein 1300 Watt Seasonic Netzteil bei Real bestellt (Kaufland.de) - Typ SSR-1300PD. Das Ding kam auch trotz Hardware Knappheit auch bei Netzteilen - und weil ich es da sehr eilig hatte wegen des ganzen Weihnachstrubels habe ich das Teil im wahrsten Sinne des Wortes in einer "Nacht und Nebelaktion" reingezimmert - da der Vorgänger auch Vollmodular war war das ne Sache von 5 Minuten - und war erst einmal froh wieder Ruhe zu haben weil der Vorgänger bei der GTX3090 immer ziemlich zu pusten anfing (ich hab zuerst gedacht die Graka wäre so laut - noe - war das Seasonic Netzteil das zwar trotz "nur" 650 Watt nie einen Aussetzer hatte aber ihm wurde das wohl zu heiss...).

Jetzt habe ich vor ein paar Tagen meinen PC in ein neues Gehäuse umgezogen und was sehe ich da bei Licht und in Ruhe: Es ist ein Seasonic 850 Watt Netzteil - Typ SSR-850TR. Die Verpackung ist aber die eines SSR-1300PDs.

Ich kann mir das nur so erklären, dass es sich hier um einen Rückläufer handelte und mein "Vorgänger" hier einfach dreist ein 850 Watt Netzteil gegen ein 1300 Watt Netzteil getauscht hat.

Ich habe Real / Kaufland.de jetzt mal angeschrieben denn irgendwo bin ich nicht bereit das einfach so auf sich beruhen zu lassen.
Hab ich da noch Chancen - was meint ihr ?
Anzeige gegen unbekannt ?
Ich hoffe einfach mal dass Real da ebenso ein Intresse hat das ggF aufzuklären, und dass sie in ihrem System sehen können wer das Ding eventuell vor mir hatte...

Zumindest möchte ich bei euch nochmal die Sensibiltät erhöhen oder auffrischen - mittlerweile ist man einfach nirgends mehr sicher...
Der Verpackung habe ich nix angesehen sonst hätte ich es vermutlich gleich gemerkt - aber da das Ding auch nicht als Rückläufer erkennbar war bei Bestellung...

Daredevil
2021-05-29, 16:25:08
Uff.
Also versuchen kann man es natürlich, ggf. reklamierst du es einfach. Nach so einer bestimmten Zeit ist das ganze als Händler natürlich auch schwer nachzuvollziehen, andersrum kann der Händler auch nicht davon ausgehen, dass du alles sofort prüfst.
Wenn es z.B. ein Ersatz Gerät gewesen wäre, hättest du es ja nie bemerkt, solang du nicht öffnest. ^^

Schwer, wünsche aber viel Kulanz seitens Kaufland/Real.
Halt uns mal auf dem laufenden!

Screemer
2021-05-29, 16:41:28
Erste Frage was hat real mit Kaufland.de zutun?

Der Sandmann
2021-05-29, 16:46:06
Die ehemalige Plattform real.de ist nun im Besitz von kaufland und wurde auch in kaufland.de geändert.

BigKid
2021-05-29, 16:46:47
Erste Frage was hat real mit Kaufland.de zutun?
Also bestellt habe ich bei:
http://www.real-onlineshop.de/
Ich denke mittlerweile sind die irgendwie geschluckt worden oder sowas - denn wenn du die aufrust landest du nun bei Kaufland...
Auch meine eMail an kundenservice@real-onlineshop.de wurde von Kaufland beantwortet...

Uff.
Also versuchen kann man es natürlich, ggf. reklamierst du es einfach. Nach so einer bestimmten Zeit ist das ganze als Händler natürlich auch schwer nachzuvollziehen, andersrum kann der Händler auch nicht davon ausgehen, dass du alles sofort prüfst.
Wenn es z.B. ein Ersatz Gerät gewesen wäre, hättest du es ja nie bemerkt, solang du nicht öffnest. ^^

Schwer, wünsche aber viel Kulanz seitens Kaufland/Real.
Halt uns mal auf dem laufenden!
Danke... Werde ich tun...
Ich könnte mir sowas von in den Ar### beissen, dass ich es nicht beim Einbau bemerkt habe... Das ist der Preis für "Eben mal schnell" Aktionen mit Zeitdruck weil Besuch kommt...
Ich hoffe jetzt einfach, dass die Zeit keine Rolle spielt - entweder sie können das in ihrem System nachvollziehen - oder nicht...
Dann bleibt eigentlich nur die Anzeige gegen Unbekannt - aber ob das dann noch irgendwas bringt...
Vielleicht könnte irgendwer an der Seriennummer des 850er herausfinden an wen das ursprünglich gegangen ist...

Ich kann nahezu 100% ausschliessen, dass die Verwechslung bei mir passiert ist... Ich gebe zu - ich habe aktuell tatsächlich 4PCs hier rummstehen in unterschiedlichen Verfallsstadien weil ich 2 Informatiker*ininnen :freak: Haushalte zusammen lege - aber ich habe einfach kein anderes Prime Titanium da oder jemals bestellt... Kann das also ausschliessen...

Screemer
2021-05-29, 16:53:22
Ob du da noch weiter kommst kann man die nur wünschen. Real wurde komplett zerstückelt und das online-Geschäft ging an die Schwarzgruppe. Keine Ahnung ob man da irgendwas mit Kulanz erwarten kann. Ich wünsche dir viel Glück.

BigKid
2021-05-29, 17:00:55
Ob du da noch weiter kommst kann man die nur wünschen. Real wurde komplett zerstückelt und das online-Geschäft ging an die Schwarzgruppe. Keine Ahnung ob man da irgendwas mit Kulanz erwarten kann. Ich wünsche dir viel Glück.
Shit... Dann spielt die Zeit vermutlich doch eine Rolle...

Mortalvision
2021-05-29, 17:05:36
Nö, nur insofern du dich abwimmeln lässt. Wer die real.de Onlineplattform gekauft hat, hat auch alle Rechte und Pflichten mitgekauft.

Von daher würde ich dem Support da mal kräftig in die Ohren jammern.

Vor allem: Du bist technischer Laie, das hat ein "Verwandter, der viel Windows kann", bemerkt. Musst ja nicht gleich deine ganzen technischen Kenntnisse offenlegen.

Fliwatut
2021-05-29, 17:47:09
Hast du eine Rechnung von real oder war das ein anderer Verkäufer?

BTB
2021-05-29, 18:01:51
Eben, Real war doch oft nur Plattform. Wie bei Ebay

IceKillFX57
2021-05-29, 18:18:47
Schaut sehr schlecht aus für dich.
Hättest den Mangel direkt melden müssen.

BigKid
2021-05-29, 18:46:54
Schaut sehr schlecht aus für dich.
Hättest den Mangel direkt melden müssen.
Jop... hätte ihn vor allem gleich bemerken müssen... steht ja drauf...
Hatte es einfach eilig, Rechnung passte, Verpackung passte, irgendwas mit “..ium” und Seasonic stand auch fett drauf... wie schon geschrieben ärgert mich... würde mich aber trotzdem freuen wenn man den Lümmel*in trotzdem noch kriegt...
Finanziell kann ichs verschmerzen... klingt vielleicht grosskotzig aber ich machs mehr weils an meinem Gerechtigkeitssinn kratzt... der Rechner läuft ja prima damit :)

MartinRiggs
2021-05-29, 18:47:41
Ich hab auch selten eine komischere Geschichte gehört, egal wie Nacht und nebelig es ist, ich nehme das Gerät doch wenigstens einmal in die Hand und schau es mir ne Minute genau an:confused:
Ich vermute auch das du Pech gehabt hast, kannst dich klar da melden, aber ob das noch zu reklamieren ist, schließlich hast es ja bis jetzt ne ganze Zeit genutzt.

BlacKi
2021-05-29, 18:54:58
weird story bro...

ich würd mich schämen, das nirgendwo erwähnen und als lehrgeld abtun. wobei man auch sagen kann, das du glück hattest und das netzteil ja wenigstens läuft.

Mortalvision
2021-05-29, 18:56:39
Wie gesagt, er soll sich zunächst dumm stellen. Wie soll er als technischer Laie den Fehler erkennen? Hast du die Verpackung aufgehoben? Wenn ja, hast du sehr gute Chancen, denn dann sind die beiden Seriennummern nicht identisch!

Rooter
2021-05-29, 19:51:07
Existiert die Verpackung noch? Dann würde ich es mal probieren. Bist du noch innerhalb der 6 Monate nach Kauf?

MfG
Rooter

IceKillFX57
2021-05-29, 19:53:44
Wie gesagt, er soll sich zunächst dumm stellen. Wie soll er als technischer Laie den Fehler erkennen? Hast du die Verpackung aufgehoben? Wenn ja, hast du sehr gute Chancen, denn dann sind die beiden Seriennummern nicht identisch!

Der Händler wird hier wohl eher selbst einen Betrugsversuch vom TE vermuten.

Der Blödsinn wurde auch bei uns gemacht.

Es wurden defekte Grafikkarten bei eBay/Kleinanzeigen aufgekauft, dann die Seriennummern vom Kühler ausgetauscht und gegen die der neuen Karten ausgetauscht die angeblich defekt waren.

Haben dann angefangen die Karten mit UV zu markieren.

BigKid
2021-05-29, 20:30:07
weird story bro...

ich würd mich schämen, das nirgendwo erwähnen und als lehrgeld abtun. wobei man auch sagen kann, das du glück hattest und das netzteil ja wenigstens läuft.
Tja kannste mal sehen... und nehms lieber mit Humor und erzähls lieber um anderen das zu ersparen... Vielleicht bewahrts den einen oder anderen davor... Nochmal passiert mir das eher nicht...

Existiert die Verpackung noch? Dann würde ich es mal probieren. Bist du noch innerhalb der 6 Monate nach Kauf?

MfG
Rooter
Jupp Verpackung habe ich natürlich noch... Rechnung ist vom 26.12.2021 zugestellt wurde es vermutlich ein paar Tage später...

Der Händler wird hier wohl eher selbst einen Betrugsversuch vom TE vermuten.

Der Blödsinn wurde auch bei uns gemacht.

Es wurden defekte Grafikkarten bei eBay/Kleinanzeigen aufgekauft, dann die Seriennummern vom Kühler ausgetauscht und gegen die der neuen Karten ausgetauscht die angeblich defekt waren.

Haben dann angefangen die Karten mit UV zu markieren.
Man sollte annehmen, dass ich das dann geschickter angehen würde... Aber mir ist klar, dass das seltsam klingt... Ich versteh ja selbst nicht wieso ich das nicht bemerkt habe... Normalerweise werde ich misstrauisch wenn die Verpackung auch nur leicht beschädigt ist... Ich weiss nur noch dass ich es einfach tierisch eilig und Stress hatte an dem Abend... Ein erstes Indiz wäre ja wenn es sich tatsächlich um einen Rückläufer handelt, ne ? Aber das kann mir hoffentlich Real sagen...

Mortalvision
2021-05-29, 20:52:19
Wäre auch denkbar, dass der Kunde bei Real die beiden NT bestellt hatte, und dann beim Einpacken des Rückläufers nicht auf den Karton geachtet hatte.

Warum das Chancen hat? Weil wenn du es einschickst, und sie merken: das NT funktioniert problemlos, dann --- warum solltest du sie denn betrügen wollen? Händler wollen ja durchaus Kunden halten und fangen mal selbst das grübeln an, bevor sie "BETRUG!!!111elf" schreien.

Daredevil
2021-05-29, 21:12:57
Steht denn die Seriennummer vielleicht auf der Rechnung und gleicht sich die mit dem Netzteil, welches tatsächlich geliefert wurde? Das könnte evtl. noch helfen.
( Wenn die SN "Orignal" verkauft haben und danach die Ware auf SN "Fälschung" geändert wurde )

@BlacKi
Na jetzt wollen wir aber auch mal die Pferde im Stall halten, so "seltsam" ist das in der Tat nicht.
Kunden ( Firmenkunden! ) kaufen gerne auch mal mehrere Produkte als Ersatzgerät und wenn die nach 1 1/2 Jahren das Gerät nun benötigen, dann aber merken das es nicht angeht und Garantie/Gewährleistung erwartet wird, ist das halt "schwierig". ( Bei Apple ist die Garantie nach nem Jahr rum )
Insofern ist das jetzt kein Unicorn, das man erst nach nem Jahr die Verpackung öffnet oder halt in diesem Fall das ganze einfach übersieht.

BigKid
2021-05-29, 21:57:15
Steht denn die Seriennummer vielleicht auf der Rechnung und gleicht sich die mit dem Netzteil, welches tatsächlich geliefert wurde? Das könnte evtl. noch helfen.
( Wenn die SN "Orignal" verkauft haben und danach die Ware auf SN "Fälschung" geändert wurde )

@BlacKi
Na jetzt wollen wir aber auch mal die Pferde im Stall halten, so "seltsam" ist das in der Tat nicht.
Kunden ( Firmenkunden! ) kaufen gerne auch mal mehrere Produkte als Ersatzgerät und wenn die nach 1 1/2 Jahren das Gerät nun benötigen, dann aber merken das es nicht angeht und Garantie/Gewährleistung erwartet wird, ist das halt "schwierig". ( Bei Apple ist die Garantie nach nem Jahr rum )
Insofern ist das jetzt kein Unicorn, das man erst nach nem Jahr die Verpackung öffnet oder halt in diesem Fall das ganze einfach übersieht.
Habs gerade geprüft - sind unterschiedliche Seriennummern...
Man könnte jetzt sogar streiten ob ich wirklich einen so schlechten Schnitt gemacht habe, denn bestellt hatte ich ein 1300 Watt Prime Platinum und bekommen habe ich ein 850 Watt Prime Ultra Titanium. Es sei denn das Label ist auch falsch :freak: Eigentlich hätte ich es am Platinium vs Titanium merken müssen...

Fliwatut
2021-05-29, 22:02:39
Wer war denn jetzt der Verkäufer?

BigKid
2021-05-29, 22:07:40
Wer war denn jetzt der Verkäufer?
Auf der Rechnung steht real.de “direktverkauf” - also wohl Real selbst? Und die gehören nun Kaufland wie auf Seite 1 eruiert...

Fliwatut
2021-05-29, 22:32:16
Dann versuch dein Glück bei Kaufland. Viel Erfolg.

Daredevil
2021-05-29, 22:35:20
Habs gerade geprüft - sind unterschiedliche Seriennummern...

Also die SN auf der Verpackung und auf dem NT sind unterschiedlich? Das ist wohl klar.
Wichtig ist jetzt, was auf der Rechnung steht. ( Falls was drauf steht ... )

Weil wenn die SN des 850er auf der Rechnung steht und Seasonic dir bestätigen kann, dass das kein 1300er ist, hast du zumindest was in der Hand, weißt du was ich meine? :)

OT:
Leude, ist doch nicht so schwer.
Der Online Marktplatz von Real von wurde von Kaufland übernommen, sieht aber noch "gleich aus". Sehe da keine Einschränkungen.

BigKid
2021-05-29, 22:48:00
Also die SN auf der Verpackung und auf dem NT sind unterschiedlich? Das ist wohl klar.
Wichtig ist jetzt, was auf der Rechnung steht. ( Falls was drauf steht ... )

Weil wenn die SN des 850er auf der Rechnung steht und Seasonic dir bestätigen kann, dass das kein 1300er ist, hast du zumindest was in der Hand, weißt du was ich meine? :)

OT:
Leude, ist doch nicht so schwer.
Der Online Marktplatz von Real von wurde von Kaufland übernommen, sieht aber noch "gleich aus". Sehe da keine Einschränkungen.

Leider keine Seriennummer auf der Rechnung...
Aber wenn ich mich bei real/Kaufland einlogge sehe ich nun unter Rechnungsdetails folgende Angabe bei Verkäufer: Kaufland_B-Ware
War also definitiv ein Rückläufer... und ich bin mir ziemlich sicher dass das damals nicht offensichtlich war - sonst hätte ich da genauer hingeschaut...
Denn auf allen alten Mails etc steht da “real Direktverkauf”

Jetzt Frage ich mich gerade wie das mit der Beweislast aussieht.
Ich kann jetzt zumindest schonmal nachweisen, dass es sich um einen Rückläufer gehandelt haben dürfte...

Mortalvision
2021-05-29, 23:20:03
Du bist drei Tage zu spät dafür…

Kommt jetzt auf die Kulanz an.

Rampage 2
2021-05-29, 23:45:56
weird story bro...

ich würd mich schämen, das nirgendwo erwähnen und als lehrgeld abtun. wobei man auch sagen kann, das du glück hattest und das netzteil ja wenigstens läuft.

An dieser Stelle muss ich ihn ein bisschen in Schutz nehmen (obwohl er in der Tat beim Auspacken etwas genauer hätte hinschauen müssen): solche Fehler können Jedem passieren; insbesondere, wenn es ein Flüchtigkeitsfehler (z.B. Übersehen) ist - ist mir ja vor 2 Jahren auch was Ähnliches passiert, dass mein altes Gehäuse an manchen Stellen Abstandshalter hatte und an manchen Stellen nicht... und ich das Mainboard deswegen ohne die Abstandshalter verschraubt und damit leicht gebogen hatte. Zum Glück musste ich dafür kein Lehrgeld zahlen;) :sneak:

Du bist drei Tage zu spät dafür…

Kommt jetzt auf die Kulanz an.

Die Kulanz wird (sollte) aber sehr hoch sein - denn es sind nur 3 Tage verstrichen und er hat 2 unterschiedliche Seriennummern. mMn stehen seine Chancen gut:)

BTW: Was ist eigentlich aus bard_h's totgeköpften 10700K geworden? :freak: Hat er dafür Ersatz bekommen?

R2

Daredevil
2021-05-30, 00:37:27
Rechnungsdetails folgende Angabe bei Verkäufer: Kaufland_B-Ware
War also definitiv ein Rückläufer... und ich bin mir ziemlich sicher dass das damals nicht offensichtlich war - sonst hätte ich da genauer hingeschaut...
Denn auf allen alten Mails etc steht da “real Direktverkauf”


B-Ware findest du nur im "B-Ware" Bereich, da musst du also direkt hin navigieren, damit du den zu sehen bekommst und beim Zustand des Artikels steht auch immer der Zustand bei, damit man genau weiß, dass es auch B-Ware ist.
Schade, dass keine SN auf der Rechnung ist.

Warum zum Himmel sollte man sonst bei Real Hardware kaufen? :D
Ich kaufe da auch ab und an Dinge, weil sie halt sehr günstig zu haben sind.
Letztens ne 2TB PCIe 4.0 SSD für ~220€ erschnappert.

BlacKi
2021-05-30, 00:45:17
An dieser Stelle muss ich ihn ein bisschen in Schutz nehmen (obwohl er in der Tat beim Auspacken etwas genauer hätte hinschauen müssen): solche Fehler können Jedem passieren; ^


du kannst ihn in schutz nehmen. die welt frist ihn trotzdem. das ist lehrgeld. merken und abtun.

ich hab für meinen vater lautsprecher für seinen camper bestellt, nicht ausgepackt und überprüft. waren dellen drin. mein fehler. lehrgeld. immer gleich auspacken und überprüfen.

BigKid
2021-05-30, 15:23:27
B-Ware findest du nur im "B-Ware" Bereich, da musst du also direkt hin navigieren, damit du den zu sehen bekommst und beim Zustand des Artikels steht auch immer der Zustand bei, damit man genau weiß, dass es auch B-Ware ist.
Schade, dass keine SN auf der Rechnung ist.

Warum zum Himmel sollte man sonst bei Real Hardware kaufen? :D
Ich kaufe da auch ab und an Dinge, weil sie halt sehr günstig zu haben sind.
Letztens ne 2TB PCIe 4.0 SSD für ~220€ erschnappert.
Ich hab das damals über ne Suche nach Netzteilen gefunden und bin direkt drauf gelandet...
Der Grund war schlicht dass schier keine Netzteile zu finden waren - ich habe jedenfalls damals nicht nach B-Ware gesucht. Ob ich es am Ende in Kauf genommen habe - ich weiss es nicht mehr 100%... Ich meine es war mir nicht bewusst...
Aber es war einfach sehr viel los bei mir um Weihnachten rumm... sonst wäre das alles eh nicht passiert denke ich...

sapito
2021-06-01, 21:18:35
Welche Möglichkeiten hat der Käufer bei Falschlieferung?
Eine Falschlieferung gilt nach dem Gesetz als Mangel im Sinne des Gewährleistungsrechts des BGB. D.h. der Käufer kann zunächst zurückweisen und hat gegen den Verkäufer Anspruch auf Lieferung der richtigen Sache. Damit verbundene zusätzliche Kosten muss der Verkäufer tragen. Nimmt er die Sache an, bleiben ihm die Gewährleistungsrechte, wie Minderung, Wandlung, Schadenersatz. Besonderheiten gibt es beim Handelskauf. Ein Handelskauf gemäß § 377 HGB liegt vor, wenn beide Seiten Kaufleute sind. In diesem Fall muss der Käufer die gelieferte Sache grundsätzlich unverzüglich untersuchen und bei Falschlieferung unverzüglich rügen. Anderenfalls gilt die Ware als genehmigt.

Bei Fragen dazu stehen Ihnen die selbstständigen Kooperationsanwälte der DAHAG gerne zur Verfügung. Bitte halten Sie Ihre Unterlagen, z.B. den Kaufvetrag, bereit.

https://www.dahag.de/c/ratgeber/zivilrecht/warenlieferung/falschlieferung


falls der laden "bockig" ist > Anzeige wegen Betrugs stellen

da du hier vermutlich nicht als Kaufman etwas erworben hast, ist der Händler in der Nachbesserungspflicht

BigKid
2021-06-02, 09:17:06
https://www.dahag.de/c/ratgeber/zivilrecht/warenlieferung/falschlieferung


falls der laden "bockig" ist > Anzeige wegen Betrugs stellen

da du hier vermutlich nicht als Kaufman etwas erworben hast, ist der Händler in der Nachbesserungspflicht
Die Frage ist nur: Gegen Real/Kaufland oder lieber gegen Unbekannt und hoffen, dass Real/Kaufland dann Kooperiert...

Lowkey
2021-06-02, 09:34:53
Mir wären 850w Titanium lieber als 1300w Platinum. Es fehlt nur die passende Rechnung für die Garantie.

Einer meiner Schnäppchenläden hat mir nach 6 Monaten den Preis meiner Sachen erstattet, auch wenn der Fehler am ersten Tag vorlag und nicht gemeldet wurde.

PS: Kaufland hat mir mein Schnäppchen der Woche gerade storniert. :(

BigKid
2021-06-02, 10:07:14
Mir wären 850w Titanium lieber als 1300w Platinum. Es fehlt nur die passende Rechnung für die Garantie.

Einer meiner Schnäppchenläden hat mir nach 6 Monaten den Preis meiner Sachen erstattet, auch wenn der Fehler am ersten Tag vorlag und nicht gemeldet wurde.

PS: Kaufland hat mir mein Schnäppchen der Woche gerade storniert. :(
Mal sehen ob sich Kaufland darauf einlassen würde... Im Moment scheinen sie "zu denken" nachdem ich Ihnen die geforderten Fotos habe zukommen lassen...
Wenn sie mir eine Rechnung für das 850 Watt Ultra umschreiben wäre für mich auch ok denn in der Tat hatte ich eher aus der Not zu 1300 Watt gegriffen...

Lowkey
2021-06-02, 10:28:36
Dann musst du aber gezielt deine Wünsche äußern. Ich schreibe meisten nicht "Ich will" oder "Sie müssen", sondern ich bitte um Prüfung. Im Falle einer Rechnungsänderung muss man es vorschlagen oder darum bitten. So habe ich gerade auf Kulanz einen neuen Akku für mein Phone vom Hersteller bekommen.

Die Händler haben alle ein Kontingent für Kulanz und entscheiden bei Sachverhalt, Formulierung und Sprache, ob sie den Joker ausspielen.

Mortalvision
2021-06-02, 10:32:38
Absolut korrekt! Höflicher Ton = bessere Bildung = mehr Kaufkraft und ggf. mehr rechtliches Wissen!

BigKid
2021-06-02, 10:58:11
Absolut korrekt! Höflicher Ton = bessere Bildung = mehr Kaufkraft und ggf. mehr rechtliches Wissen!
Das halte ich schon länger so... Eine Mail ungehalten zu formulieren führt nur dazu, dass das Gegenüber (das auch nur ein Mensch ist) (zumindest noch) sich Schlimmstenfalls angemacht oder angegriffen fühlt... Da sinkt schon die Bereitschaft Kulanz überhaupt intern anzufragen beim Mitarbeiter...
Das hat an der Stelle noch nichts mit den Überlegungen zu tun die du anführst... Das läuft wenns dumm läuft schon unterbewusst...

kmf
2021-06-02, 13:42:42
Mal sehen ob sich Kaufland darauf einlassen würde... Im Moment scheinen sie "zu denken" nachdem ich Ihnen die geforderten Fotos habe zukommen lassen...
Wenn sie mir eine Rechnung für das 850 Watt Ultra umschreiben wäre für mich auch ok denn in der Tat hatte ich eher aus der Not zu 1300 Watt gegriffen...Drück dir die Daumen, dann hättest wenigsten Absicherung im Garantiefall.

sapito
2021-06-02, 19:39:11
Die Frage ist nur: Gegen Real/Kaufland oder lieber gegen Unbekannt und hoffen, dass Real/Kaufland dann Kooperiert...

IMHO gegen Kaufland aber nur als ultima ratio und wenn gar nichts geht. wie schon erwähnt Ton, Musik und so. ich denke man wird den Fehler bemerken und einlenken.
alternativ Zivilklage

r3ptil3
2021-06-05, 09:31:07
Der Blödsinn wurde auch bei uns gemacht.

Es wurden defekte Grafikkarten bei eBay/Kleinanzeigen aufgekauft, dann die Seriennummern vom Kühler ausgetauscht und gegen die der neuen Karten ausgetauscht die angeblich defekt waren.

Haben dann angefangen die Karten mit UV zu markieren.

Abgefahren... wirklich dreist. Machen das viele?


@Rampage 2
Intel hat es abgelehnt. :freak:

Lowkey
2021-06-05, 10:29:09
Bei Igor gibt es einen ähnlichen Ebay Betrugsversuch. (https://www.igorslab.de/gebrauchte-grafikkarten-mit-kapitalem-wasserschaden-gekauft-wann-paypal-hilfreich-sein-koennte-analyse/)


Den Sachverhalt mit billigeres Produkt in teurerer Verpackung habe ich schon vor 5 Jahren vorhergesagt, da an sich kein Hardwareladen zu 100% prüft (Mindfactory) und ein allgemeiner Laden wie Real oder Conrad erst recht nicht. Bei Amazon passiert es oft, dass der WHD nicht das ist was draufsteht.

Im Prinzip müßte Kaufland/Real den Sachverhalt kennen und wissen um das Problem.

BigKid
2021-06-23, 11:01:06
Ich geb mal nen Zwischenstand ab... Kaufland hat sich nachdem ich dann Photos eingereicht habe reichlich Zeit gelassen mit einer Antwort aber vor ein paar Tagen haben sie mir dann einen Rücksendeschein gesendet und mich gebeten das Netzteil einzusenden. Ich glaube da eher an ein versehen - es sei denn das Netzteil wäre auch noch eine Fälschung. Aber warum jemand ein 850 Watt Prime Ultra Titanium gegen ein Prime Platinum 1300 Watt tauscht (ausser zum minen ?) erschliesst sich mir nicht...
Ich habe nochmal darauf hingewiesen, dass ich auch bereit wäre das Netzteil zu behalten (schwächer aber höherwertig) wenn sie mir eine neue Rechnung wegen Gewährleistung/Garantie ausstellen.
Sie haben das nicht verneint - wollen aber zuerst das Netzteil zur Prüfung. Ich habe Ihnen nun noch um Eile gebeten da mein PC damit nicht benutzbar ist. Ich wollte jetzt nicht direkt drohen aber je nachdem wie lange sie sich Zeit nehmen überlege ich ob ich versuche Nutzungsausfall anzudrohen... Aber erstmal nicht mit der Tür ins Haus fallen...

Abgefahren... wirklich dreist. Machen das viele?
Du glaubst nicht auf WAS für Ideen die Leute mittlerweile kommen. Ich habe gelesen, dass es Menschen gibt die sich einen Mietwagen passend zu ihrem Auto ausleihen und dann alte oder defekte Teile von ihrem privaten Wagen gegen die aus dem Mietwagen tauschen und den zurückgeben...

BigKid
2021-06-25, 20:21:50
Sodele... Jetzt gings schnell... Real/Kaufland hat storniert... Schade....
Ich hätte das Prime Ultra schon genommen, wegen Garantie halt aber nur mit neuer Rechnung...
Nuja... nu kann ich gucken wo ich ein gutes, leises Seasonic um die 850 Watt bekomme...

joe kongo
2021-06-26, 13:41:24
Dein Vorhaben war sowieso fragwürdig.
Bin gespannt ob sie Wertminderung wegen des langen Gebrauchs abziehen. Als neu können sie es nicht mehr verkaufen.

aufkrawall
2021-06-26, 14:07:27
Woher gedenkt Sherlock denn zu wissen, dass das falsche NT bei den unbekannten Vorbesitzern nicht auch schon länger lief?
Erst denken...

BigKid
2021-06-27, 08:37:19
Dein Vorhaben war sowieso fragwürdig.
Bin gespannt ob sie Wertminderung wegen des langen Gebrauchs abziehen. Als neu können sie es nicht mehr verkaufen.
Also fragwürdig war meinem VORGEHEN gar nix.
Ich habe einen Mangel bemerkt und diesen an meinen Handelspartner gemeldet.
Ich war (knapp) ausserhalb der 6 Monate weshalb es eine Beweislastumkehr gegeben hätte - ich hätte beweisen müssen dass der Mangel von Anfang an bestand. Das wäre spannend geworden denn wenn man nicht davon ausgeht dass ich betrüge dann konnte der Mangel nur durch Falschlieferung entstanden sein und somit von Anfang an - und es war b-ware ...

Daran ist nichts fragwürdig, illegal oder sonstwas.
Und abgezogen haben sie gar nichts, sie haben den Kauf storniert.
Ich finde es immer wieder erstaunlich dass in einem Userforum immer aus irgend welchen Ecken Leute kommen die sich gegen den User und auf die Seite der Händler, Hersteller oder was auch immer schlagen....

Im Prinzip unterstellst du mir Betrug und DAS ist fragwürdig wenn nicht verleumderisch...

Mortalvision
2021-06-27, 08:59:15
So isser, der JoeKongo. Freundlich wie ein Joe aus eben diesem…

joe kongo
2021-06-27, 21:54:52
Also fragwürdig war meinem VORGEHEN gar nix.
Ich habe einen Mangel bemerkt und diesen an meinen Handelspartner gemeldet.
Ich war (knapp) ausserhalb der 6 Monate weshalb es eine Beweislastumkehr gegeben hätte - ich hätte beweisen müssen dass der Mangel von Anfang an bestand. Das wäre spannend geworden denn wenn man nicht davon ausgeht dass ich betrüge dann konnte der Mangel nur durch Falschlieferung entstanden sein und somit von Anfang an - und es war b-ware ...

Daran ist nichts fragwürdig, illegal oder sonstwas.
Und abgezogen haben sie gar nichts, sie haben den Kauf storniert.
Ich finde es immer wieder erstaunlich dass in einem Userforum immer aus irgend welchen Ecken Leute kommen die sich gegen den User und auf die Seite der Händler, Hersteller oder was auch immer schlagen....

Im Prinzip unterstellst du mir Betrug und DAS ist fragwürdig wenn nicht verleumderisch...

Mit fragwürdig meinte ich dass der 850W Ziegel problemlos ein halbes Jahr lief,
und nicht dir ein krummes Ding zu unterstellen. Aber gut, für solche Erwartungshaltungen kann ich wirklich nichts. :crazy2:

Ich bin aber auch nicht der Typ von Mensch sich an unschuldigen Dritten
(der Händler ist gemeint) 1/2 Jahr rückwirkend schadlos zu halten, nicht nachdem ich selbst
zu .... gewesen wäre die Falschlieferung zu bemerken.

@ Mortalvision
So isser, der Joe aus Wien.

BigKid
2021-06-28, 11:59:56
Dein “unbeteiligter” dritter hat in eine Packung für ein 1300 Watt Netzteil ein 850 Watt Netzteil gestopft und als 1300 Watt Netzteil verkauft oder einen Rücklaufer ungenügend geprüft weiter verkauft.
Er ist also mitnichten unbeteiligt und schon gar kein Dritter... Ganz im Gegenteil es ist mein direkter Handelspartner... Und vor mir hat erst einmal er versagt... sagmal was sind das für verquere Ansichten?
Fragwürdig wäre vielleicht wenn ich jetzt wegen Nutzungsaufsfall gegen den Händler vorgehen würde bis ich einen Ersatz gefunden habe...
Der Händler sieht das wohl ähnlich sonst hätten sie mir keinen Gutschein über 10 Euro wegen ihres versagens(!) gegeben...

Andi_669
2021-06-28, 12:19:14
Wenn der Händler ein Arschloch wäre, würde der sagen beweise mir das du da ein Falsches Netzteil in der Verpackung hattest, wir haben alle geprüft u. es war in Ordnung.
dann könntest du nur vor Gericht ziehen, mit zweifelhafter Chance, vor allen weil du es ja so mit falscher Beschriftung in Betrieb genommen hast. u. einen unbeteiligten 3. als Zeugen beim auspacken hast du ja nicht.

BigKid
2021-06-28, 17:31:45
Wenn der Händler ein Arschloch wäre, würde der sagen beweise mir das du da ein Falsches Netzteil in der Verpackung hattest, wir haben alle geprüft u. es war in Ordnung.
dann könntest du nur vor Gericht ziehen, mit zweifelhafter Chance, vor allen weil du es ja so mit falscher Beschriftung in Betrieb genommen hast. u. einen unbeteiligten 3. als Zeugen beim auspacken hast du ja nicht.
Ja... Ich bin auch ziemlich froh dass es nicht so gekommen ist. Wäre sehr spannend geworden. War nicht nötig...
Trotzdem finde ich es seltsam dass mir hier "zweifelhaftes" Vorgehen vorgeworfen wird und dass "ich mich an einem unbeteiligten Dritten schadlos halte...".

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass weder ich noch der Händler mit Absicht betrogen haben - dann ist es doch einfach so dass der Händler als erstes Versagt hat als er mir ein 850 Watt Seasonic in der Verpackung des bestellten 1300Watt Netzteils gesendet hat... Er ist somit mit nichten unschuldig oder unbeteiligt...

Und ich habe dann als zweites Versagt als ich mir in Eile das Teil nicht angesehen habe sondern spät Abends eingebaut habe und froh war dass alles wieder lief... Das restliche Vorgehen sowohl von mir als auch vom Händler ist absolut korrekt... Mangel innerhalb von 24 Monaten bemerkt, reklamiert, Händler hat storniert. Ich hatte ja angeboten das Netzteil zu behalten wenn sie die Rechnung umschreiben damit ich Garantie habe. Wollten sie nicht.

Klar habe ich jetzt auch wenig Glück gehabt, dass es der Händler nicht drauf ankommen lies... Aber was sollen diese Anfeindungen ? Und dieses unterschwellige "an unbeteiligten dritten schadlos halten" - gehts noch ?

Versteh ich halt einfach nicht... Ich haks ab und werde nun hier nicht mehr weiter antworten...

kmf
2021-06-29, 10:31:15
...
Ich bin aber auch nicht der Typ von Mensch sich an unschuldigen Dritten
(der Händler ist gemeint) 1/2 Jahr rückwirkend schadlos zu halten, nicht nachdem ich selbst
zu .... gewesen wäre die Falschlieferung zu bemerken.

@ Mortalvision
So isser, der Joe aus Wien.lol, was bist du denn für einer? ;D