Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Probleme mit Xbox-App/Gamebar
amdbuster
2021-05-30, 16:52:36
Hi.
Wollte mit einem Freund über die Xbox App Voicechaten, da er eine Xbox hat und ich einen PC. Er meinte ich müsse nur die App installieren und dann würde es gehen.
Leider ist dem nicht so. Als Freund konnte ich ihn annehmen, doch bekommen wir ausser dem normalen Chat nichts hin(Partyeinladungen werden nicht verschickt oder erhalten). Wie ihr im Bild seht, steht in den Einstellungen das ich die Gamebar brauche. In dieser steht bei Social auch nur das mit Facebook(was ich natürlich nicht habe).
Auch eigenartig ist, das ich in der App immer als offline angezeigt werde wenn ich mein Profil anschaue, da bringt der Button "als online anzeigen" auch nichts.
Neuinstallation und zurücksetzen der Tools hat auch nicht geholfen..
Wie bekomme ich das hin?
Gibt es noch andere möglichkeiten mit einem Xboxuser zu reden?
https://filestore.community.support.microsoft.com/api/images/86b2910f-00c7-4851-8237-012712681486?upload=true
Darkman.X
2021-05-30, 19:36:18
Eines Vorweg: Ich habe keine Ahnung und rate nur blind.
Ich weiß nicht ob das für deinen Fall notwendig ist, aber hast du mal einen Netzwerktest gemacht? Klappt die Verbindung? Windows-Einstellungen -> Spielen -> Xbox-Netzwerk (sicherheitshalber den Test 2x durchführen, falls es beim ersten Mal auf Fehler läuft).
Oder der Gamebar nicht genügend Rechte unter Windows-Einstellungen -> Datenschutz -> in den diversen Untermenüs gegeben?
Djudge
2021-05-31, 07:46:36
XBOX Voice-Chat hängt afair meist vom Teredo-Tunnel-Dienst ab.
https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/connect-network/troubleshoot-party-chat
Lösung 6 würde ich als erstes überprüfen.
amdbuster
2021-05-31, 13:34:52
Tatsächlich war hatte Teredo keine Verbindung. Nach diversen Einstellungen(u.a der Supportseite wie von Djudge vorgeschlagen) läuft er nun, aber das Problem besteht weiterhin.
Die Rechte habe ich auch überprüft, aber was mit xbox zu tun hat(Mikro, Hintergrund apps & Videos) darf alles(ausser Cam)...
edit:
wie ich jetzt mitbekommen habe werden textnachrichten auch nicht übermittelt :/
Darkman.X
2021-06-01, 01:12:03
Der Xbox-Netzwerk ist jetzt also ok, mit "offen" und "verbunden"?
Wenn ja: Irgendwelche Tuning- oder Privacy-Tools wie z.B. "O&O ShutUp10" in der Vergangenheit installiert/ausgeführt?
Wie sieht es in der XBox-App aus (nicht die mit Win10 mitinstallierte, sondern die aus dem MS-Store), funktioniert dort der (Party-)Chat?
looking glass
2021-06-01, 11:13:29
Nur als weiteren Hinweis:
https://www.heise.de/ratgeber/Keine-Erfolge-in-Minecraft-6033820.html
Scheinbar gehen einige Datenabgleiche, Handshakes what ever über den dort genannten Windowsdienst. Möglicherweise halt auch der Online Status und ähnliches. Btw. Nen Konto bei Xbox hast Du?
amdbuster
2021-06-01, 11:39:35
@Darkman.X
Wie gesagt, nach einigen einstellungen ist der Dienst online(bei nat-type steht allerdings "mittel")
O&O ShutUp10 hatte ich auch mal benutzt, allerdings um die Werkseinstellungen wiederherzustellen da ich mir nicht mehr sicher war ob ich da mal was geändert hatte
die App(in der mitte vom Screenshot) hatte ich nachträglich installiert, und wie gesagt funzt der textchat dort auch nicht.
@looking glass
der Dienst läuft z.z wieder mit und ein Konto habe ich auch, sonst könnte ich die App vmtl nicht nutzen ;)
Darkman.X
2021-06-01, 20:18:51
Ich weiß nicht ob dein Problem am NAT liegt, aber hast du UPNP im Router aktiv? Dann kann Teredo auch ungehindert eine Verbindung aufbauen. Das öffnet über UPNP einen Port im Router, der aber auch immer wechselt....zumindest in meinen Tests. Daher kann man wohl keine feste Portweiterleitung einrichten.
Falls du eine Fritzbox hast: Dann musst du deinem PC in der FB-GUI unter Netzwerk das Recht für die Nutzung für UPNP geben.
Aber wie gesagt: Ich weiß nicht ob das überhaupt die Ursache für dein Problem ist. Ich habe leider keine Xbox-Freunde zum selber Testen.
amdbuster
2021-06-02, 15:14:18
Ich habe im Router mal bei NW- NWverb. für mein PC "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben.
Diese Option ermöglicht diesem Netzwerkgerät, Portfreigaben über PCP oder UPnP selbstständig anzulegen." aktiviert. aber leider hat es auch nicht geholfen.
kann doch nicht sein das das so kompliziert ist..
edit
zumindest sieht das Xbox NW nun aus wie auf deinem Screenshot ;)
Darkman.X
2021-06-02, 19:52:20
Dann habe ich jetzt auch wirklich keine Ahnung mehr. Ich ging von einem Verbindungsproblem aus. Oder ein Dienste-Problem (z.B. mit "O&O ShutUp10").
Aus Verzweiflung würde ich vermutlich jetzt mit einer VM und einem frisch installiertem Win10 testen, um wirklich eine Fehlkonfiguration am eigenen System ausschließen zu können.
Oder die Kommunikation mit Xbox-Usern ist wirklich so verbuggt...
amdbuster
2021-06-03, 16:54:46
Wer weiß, danke für deine Hilfe.
Wird wohl doch mal langsam Zeit Windoof neu zu installieren(auch wenn es fraglich ist das es hilft).
Hätte trotzdem gerne eine Lösung ohne Neuinst. gehabt, hat noch wer eine Idee?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.