PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus Liebe zu Quake


Darkman]I[
2021-05-31, 18:07:18
:massa: Quake wird heute 25 Jahre alt.

Wollte euch zwei Videos empfehlen:

0KxRXZhQuY8

OipJYWhMi3k

Inspiriert durch DF Retros' Video habe ich einen Wallpaper (3840x2160) erstellt. Vielleicht erfreut sich ja der Ein oder Andere daran.

https://s1.imagebanana.com/file/210531/thb/FozqvRWX.jpg (https://www.imagebanana.com/s/2104/FozqvRWX.html)

Leonidas
2021-05-31, 19:03:00
:up:

Glorreiche Zeiten. Die Demos von Quake I und Duke Nukem 3D waren seinerzeit meine ersten Berührungen mit 3D-Grafik. Seinerzeit wurde um 20-25 fps auf typischen 3D-Bremsern gekämpft.

Fusion_Power
2021-05-31, 19:23:24
I[;12695092']:massa: Quake wird heute 25 Jahre alt.

Mein erster Gedanke dazu: Scheiße bin ich alt! :eek:

jay.gee
2021-05-31, 19:28:41
Für mich war Quake eine Revolution in Sachen Shooter-Gameplay. Die erste AI, der man sich von hinten mehr oder weniger unauffällig nähern konnte, in allen anderen Shootern stürmten die Gegner sofort auf den Spieler zu, wenn man das Tor zu einem Level betreten hat. Das erste Spiel, das ich mit M/T und Freelook gespielt habe. Das Spiel, für das ich meine erste 3dfx-Karte gekauft habe - was war ich stolz, dass ich die Karte selbst eingebaut und zum Laufen gebracht habe. ;) Und die 3dfx-Effekte in Q2 - das war noch ein wirkliches NextGen-Gefühl mit Aha und Kinnlade-runter Momenten.

Später in Q3 dann die Perfektion in M/T-Gameplay. Trick, Rocket, Wall- und Strafejumps - bis heute der Inbegriff in Sachen Shooter-Skills. All das, was in heutigen Spielen wie Doom vollautomatisiert daherkommt, musste man damals wirklich noch können. Ich erinnere mich an die CLQ, das erste Stats- und Rankingsystem wo sich die damaligen Topclans wie mTw, Rising Inferno, Heinerfest, Tamm, db@, Shuuk, OCRANA, Deutschlands kranke Horde, nitroforce und Co virtuell gemessen haben, bevor es Ligen, ESL usw. gab. Ich werde die alte Clanszene aus meiner aktiven Zeit nie vergessen. Grüße an dieser Stelle an PCGH-Thilo. ;)

Ps: Thx fürs Wallpaper. Ich habe bei mir einen dynamischen Desktopbilder-Wechsel aktiviert, der meine Wallpapers zufällig wechselt. In dem Ordner dafür habe ich zahlreiche meiner Lieblingsscreenshots platziert. Dein Wallpaper wurde in meiner Hall of Fame aufgenommen. :) :up: Habe mir das DF-Video gestern Abend schon zum Einschlafen auf dem TV angeschaut. ;)

Goser
2021-05-31, 19:31:09
Meine erste wahre Liebe. Und bewundernswert sie hält bis heute an. ☺️

Der Moment im Netzwerk wo man merkt das man mit Tastatur only keine Chance mehr hat gegen Maus und Tastatur Spieler hat, unvergessen. Und das obwohl ich schon mit Tastaonly damals verdammt gut war. Danach die LANs meiner Welt dominiert, bis in die späten Quake 3 Zeiten.

Diese vibes der multiplayer Spiele war sooo ultra geil. Wir haben das Spiel quasi beim spielen neu erfunden. Alles erlebt, all die Anfänge mitbekommen, team fortress, mods, rocket jumping, tricks, 3DFX, die ersten 3D Beschleuniger.
War damals gaming technisch wohl die beste Zeit meines Lebens.

Ich bin echt dankbar die Anfänge der fps live erlebt zu haben, es waren für mich Pionier Zeiten. Der Spirit war ein ganz anderer als heute.

Darkman]I[
2021-05-31, 19:40:49
Schön dass das Topic auf Anklang stößt. :biggrin: (y)

Quake löst bei mir eine unglaubliche Faszination aus die bis heute anhält. Das schafft daneben nur noch :massa: Half-Life (1).

Die Atmosphäre, der Soundtrack, das Gameplay, die Maps... einfach unerreicht. Die Perfektion (in Sachen Multiplayer) war für mich dann bei Quake 3 Arena erreicht.

Vor 2 oder 3 Jahren habe ich doch tatsächlich noch ein Singleplayer Level gebaut für Quake. Bei Interesse kann ich den letzten Stand mal heraussuchen und hochladen. Das habe ich nur für mich alleine gebaut. Ich glaube das zeigt wie verwurzelt ich mit Quake bin.


@Fusion_Power: Jep, dasselbe ist mir auch durch den Kopf gegangen.

@Goser: Zum Glück bin ich nicht alleine der im Zusammenhang mit Quake von Liebe spricht. ;D

@jay.gee: Freut mich dass dir der Wallpaper gefällt. Ist tatsächlich innerhalb von 10 Minuten entstanden. :smile:

Edit: War von euch eigentlich damals jemand im Quake.de Forum aktiv?

jay.gee
2021-05-31, 22:03:01
I[;12695180']
Edit: War von euch eigentlich damals jemand im Quake.de Forum aktiv?

Bei mir war es mehr Planetquake - da habe ich früher auch mal ein paar Kolumnen geschrieben.

Darkman]I[
2021-05-31, 22:27:05
Planetquake war auch super, war eine tolle und vor allem lustige Zeit da. (y)

jay.gee
2021-05-31, 22:42:48
Ich bin btw heute noch sauer auf die Gaming-Community, dass ET:QW kein kommerzieller Erfolg war. Für das Spiel 1:1 in moderner Grafik würde ich jedes Battlefield in die Tonne kloppen. :smile:

Logan
2021-05-31, 23:52:53
Quake :love2: ganz dickes gz :up: Eines meiner absoluten lieblingsgames, kommt aber nicht an quake 3 ran, quake 3 bleibt halt für immer und ewig mein absolutes lieblingsgames, dicht gefolgt von quake 1 und 2 :massa:

Zu quake 1 habe ich meine lieblings gaming anekdote. Kurz nachdem die ersten 3dfx karten auf dem markt waren, hat sich kumpel eine monster 3d gekauft. Er rief mich am und meinte ich soll mal schnell rüberkommen. Bin dann zu ihm und er schmiss glquake an, ich bin fast umgefallen :eek: ich so zu ihm "alter das sieht ja absolut echt aus, ich kann das förmlich anfassen " :eek: :usad: Danach musste ich auch eine 3dfx haben, koste es was wohl, hab deswegen extra in den schulferien gearbeitet. Am ende hatte ich eine orchid righteous gekauft in kombo mit einer matrox mystique.

Quake :love4:

Lv-426acheron
2021-05-31, 23:55:13
Die Zeit vergeht...Bin auch mit Wolfenstein 3D, Doom, Quake gross geworden.
Hab mit dem Erscheinen von Q1 jeden Hardwaretrend mitgemacht, alles von Id gezockt, vergöttert.
Quake hat mich dabei am meisten fasziniert, geprägt. War auf jedem Rechner das Spiel, bis heute.
Das war eine verrückte und zugleich verdammt coole Reise ab 1990,
als es langsam aber sicher losging mit Pc Spielen, Hardware, und mit Multiplayer.


Q1 läuft hier mit FitzQuakes Mark V Derivat, welcher dem Look des originalen Quake meiner Meinung nach am nächsten kommt,
und der (zusätzlich de-emphasized) Soundtrack wird vor allem sauber abgespielt.

Habs irgendwie geschafft meine Töchter anzustecken in den Jahren mit den alten Spielen, und bin dankbar dafür,
dass sie sich darauf eingelassen haben.
Und so ist at least QA3 fast jeden Samstag nachmittag ein fester Bestandteil vom LAN Teil des Tages, neben UT und selbst gebastelten FarCry2 maps.

Goser
2021-06-01, 08:11:46
I[;12695348']Planetquake war auch super, war eine tolle und vor allem lustige Zeit da. (y)
Quake.de und planetquake.de waren meine Startseiten :D

Achja good old memories.

3d Diamond Monster + Matrox Mystique Kombo :)

Rentner
2021-06-01, 08:45:31
Ich bin btw heute noch sauer auf die Gaming-Community, dass ET:QW kein kommerzieller Erfolg war. Für das Spiel 1:1 in moderner Grafik würde ich jedes Battlefield in die Tonne kloppen. :smile:
Das unterschreibe ich! Quakewars hat sehr viel Spaß gemacht. Besonders im richtigen Moment einen Airstrike in die Gegner zu kloppen war funny :D

Logan
2021-06-01, 09:20:39
Quake.de und planetquake.de waren meine Startseiten :D


Same here :D

MiamiNice
2021-06-01, 09:43:06
stabil :love4:
Defr4g 4 ever

Rockhount
2021-06-01, 10:18:53
q3dm17, instagib...endless fun :ulove:

Döner-Ente
2021-06-01, 10:56:06
q3dm17, instagib...endless fun :ulove:


Pah. Deck 16, Curse, Eternal Cave, Gauntlet, Liandri instagib - das war endless fun :P.

Logan
2021-06-01, 11:21:59
q3dm17, instagib...endless fun :ulove:

Q3dm17 :eek: :massa: BEST MAP EVERRRR

Goser
2021-06-01, 11:28:35
Jeder gamemode hatte seine Karten, aber hey das ist Quake 3 ;)

Das hier sind die wahren Klasiker
dm1 Place of Two Deaths - Tim Willits
dm2 Claustrophobopolis - American McGee
dm3 The Abandonded Base - John Romero
dm4 The Bad Place - American McGee
dm5 The Cistern - Tim Willits
dm6 The Dark Zone - Tim Willits

https://quakewiki.org/wiki/Main_Page

Logan
2021-06-01, 12:31:41
Was man gerne vergisst. Quake 1 hatte die beste werbung ever ;D

https://bloody-disgusting.com/wp-content/uploads/2014/07/Quake_1.jpg

https://www.quaddicted.com/_media/quake/quake_is_forever.jpg

https://www.quaddicted.com/_media/quake/quake_is_good_for_you.jpg

Rockhount
2021-06-01, 12:52:36
Was man gerne vergisst. Quake 1 hatte die beste werbung ever ;D

https://bloody-disgusting.com/wp-content/uploads/2014/07/Quake_1.jpg


Die hab ich mir damals aus ner PC Action ausgeschnitten und schmückt zu 99,9% noch mein altes Zimmer im Elternhaus.
Gamestar und PC Games haben die glaube ich garnicht abgedruckt, die PC Action war da nicht so zimperlich :freak:

Goser
2021-06-01, 13:09:04
Selten eine Werbung gesehen die so präzise und wahrheitsgemäß war.

qiller
2021-06-01, 14:40:52
Rocket Arena 3 :love2:

grizu
2021-06-01, 14:47:32
Quake 1+2 war für mich die beste ID IP.. installiere ich fast jedes zweite Jahr. Da kommt so schnell nichts anderes ran.. außer Insta Gib UT ;)

Goser
2021-06-22, 22:35:16
a6r0WJKTLPQ

Röhren PCs, Kugelmäuse, alles in beige, es sei denn man hat es selber lackiert.
Lan Parties.

Oh Mann was war es eine geile Zeit.

Ehrlich meine Genration hat das alles erfunden. Diese Pionierzeit wird es nie wieder geben.

Logan
2021-06-23, 09:43:21
Spiegelartikel zum Jubiläum von quake.

https://www.spiegel.de/netzwelt/games/quake-vor-25-jahren-begann-das-goldene-zeitalter-der-ego-shooter-a-4b9ffd32-ed97-40d3-ac4a-bb00f167dd8e

UlcerousVomitus
2021-06-23, 10:40:59
Ich wäre ja für ein Sequel zu Quake 1. Shub-Niggurath hat ja noch ein paar feine Geschwisterlein XD

Mag aber auch die Stroggs sehr <3

Ein Quake wars Singeplayer wäre im Prinzip auch schon geilo

Chris Lux
2021-06-23, 18:50:49
Letztens bei Reddit gelesen, dass angeblich ein Quake Reboot in der Mache ist mit (festhalten) einem weiblichen Protagonisten. Machinehead Games soll auch involviert sein.

Goser
2021-06-23, 19:42:38
Letztens bei Reddit gelesen, dass angeblich ein Quake Reboot in der Mache ist mit (festhalten) einem weiblichen Protagonisten. Machinehead Games soll auch involviert sein.
Ja das Gerücht geht rum.

UlcerousVomitus
2021-06-23, 20:23:09
Und jetzt? Ist doch latte. Der Doomslayer wäre auch fast weiblich geworden. Ist halt 2021. Fände es aber besser id würde es machen. Die neuen Wolfenstein nie gezockt weil kein Fan von Robots. Machine Games heißen die übrigens

Goser
2021-06-23, 23:39:46
Weiblicher Charakter ist mir auch Latte :D
Es ging auch nur darum, dass das Gerücht umgeht ein Quake Reboot ist in der Mache.

Logan
2021-06-24, 09:22:12
Wär ein perfekter zeitpunkt gewesen ein quake reboot/remake anzukündigen, schade, chance verpasst :usad:

Benutzername
2021-06-24, 09:30:46
Die hab ich mir damals aus ner PC Action ausgeschnitten und schmückt zu 99,9% noch mein altes Zimmer im Elternhaus.
Gamestar und PC Games haben die glaube ich garnicht abgedruckt, die PC Action war da nicht so zimperlich :freak:

In der Power Play hatten sie die Werbekampagne auch. Bei Veröffentlichung war der TEst dann auch ein Dutzend Seiten in der Power Play.



Ja hat mich wie jeden anderen auch umgehauen der Sprung von Doom oder Duke3D zu Quake. Habe Ich aber nie im Internet gespielt, nur auf LAN Parties wenn gegen andere.

bloodflash
2021-06-24, 12:57:18
I[;12695180']
Edit: War von euch eigentlich damals jemand im Quake.de Forum aktiv?

Jupp, lang ist es her. Hatte bei Erscheinen von Doom3 mal deren Startseite umgebaut und Phobos zwischen den Quake-Logos eingefügt.

Q1, Q2 und Q3 waren wirklich Highlights. So lange wie Q3 habe ich wahrscheinlich kein einziges Spiel ausgehalten. Dort hatte ich auch meine ersten Erfahrungen mit Zocken über's Internet, schön stilvoll mit ISDN (1999).

Seitdem komme ich auch gaz schlecht mit anderen Shootern klar, weil deren nicht ansatzweise so direkte Steuerung für mich ein Showstopper ist und war. Erst Doom Eternal brachte dieses Feeling wieder zurück.

EDIT: Es geht doch nichts über ein funktionierendes Backup:

Rockhount
2021-06-24, 13:10:40
Bei mir war es mehr Planetquake - da habe ich früher auch mal ein paar Kolumnen geschrieben.

Ich war auch auf Planetquake unterwegs :ugly:
War damals auch so durchgeknallt, wie es das 3DC danach dann war und nun nicht mehr ist

UlcerousVomitus
2021-06-24, 13:25:55
Bei Doom3maps heute idgames.de war ich seiner Zeit sehr aktiv

Fusion_Power
2021-06-24, 14:15:36
Da fällt mir ein, ich hab nie Quake 4 gespielt, bzw. nicht mal groß was darüber gelesen oder gesehen. Wird wohl auch nicht so zelebriert wie die anderen Teile. War Quake 4 ehr "Nische" oder gar ein schlechtes Spiel?

Logan
2021-06-24, 14:20:00
Ich war auch auf Planetquake unterwegs :ugly:
War damals auch so durchgeknallt, wie es das 3DC danach dann war und nun nicht mehr ist

Jo planetquake war ich auch sehr lange, aber irgendwann hatte es nix mehr mit quake zu tun und da hat sich dann seltsames gesocks rumgetrieben das einem die lust verging, todesstoss war dann für mich als aus planetquake --> inquake wurde.

Da fällt mir ein, ich hab nie Quake 4 gespielt, bzw. nicht mal groß was darüber gelesen oder gesehen. Wird wohl auch nicht so zelebriert wie die anderen Teile. War Quake 4 ehr "Nische" oder gar ein schlechtes Spiel?

Quake 4 fand ich nicht schlecht (SP), hatte aber das problem dass es sich in sachen multiplayer mit q3 messen musste und hat da definitiv den kürzeren gezogen. Quake 3 ist für mich auch noch heute in sachen steuerung, movement und gameplay bis dato unerreicht. Des Weiteren hatte q4 das problem, das es nicht direkt von id-Software kam, sondern raven, id hat das projekt nur überwacht.

Rooter
2021-06-24, 18:07:30
Weiblicher Charakter ist mir auch Latte :DMir eigentlich auch aber ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das aussehen soll. Eine Vasquez/Aliens? Oder eine Croft/Tomb Raider? :| :uponder:

MfG
Rooter

Benutzername
2021-06-24, 19:00:20
Mir eigentlich auch aber ich kann mir nicht so recht vorstellen wie das aussehen soll. Eine Vasquez/Aliens? Oder eine Croft/Tomb Raider? :| :uponder:

MfG
Rooter


Gina Carano als Hauptdarstellerin anheuern?

Chris Lux
2021-06-25, 11:17:46
In einem Third-Person Spiel ist das irgendwie kein Problem. Selbst bei Alien Isolation habe ich da keinen Gedanken dran verloren. Nur habe ich da bei so einer Urmarke wie Quake und First-Person irgendwie ein Problem mit. Sollen sie es wählbar machen inkl. dem heute so hippen Multi-Gender Gedöns.

Benutzername
2021-06-25, 15:57:58
In einem Third-Person Spiel ist das irgendwie kein Problem. Selbst bei Alien Isolation habe ich da keinen Gedanken dran verloren. Nur habe ich da bei so einer Urmarke wie Quake und First-Person irgendwie ein Problem mit. Sollen sie es wählbar machen inkl. dem heute so hippen Multi-Gender Gedöns.


Seit Q3A gibt es ja Crash als weibliche Alternative zum Doom Marine. also warum keinen weiblichen Ranger? Warum auchn ciht wählbar? Ist ja jetzt nicht so, als ob man da jetzt tausende Dialogzeilen doppelt einsprechen müsste und so groß sind 3D Modelle mit Texturen jetzt auch nicht.

Saw
2021-06-25, 16:10:20
Schade, dass man diese Marke so stiefmütterlich behandelt. Gerade Quake hätte ein Reboot/Wiederbelebung mehr als verdient.

Goser
2021-06-28, 08:18:33
Schade, dass man diese Marke so stiefmütterlich behandelt. Gerade Quake hätte ein Reboot/Wiederbelebung mehr als verdient.
Gab halt viele Faktoren die Zusammengekommen sind und Quake 4 war finanziell nicht grade ein Erfolg.

Ich glaube inzwischen auch, dass an einem neuen Quake Teil gearbeitet wird.
Nach Doom Eternal macht das einfach Sinn und die Gerüchte nehmen ja immer mehr zu.

Chris Lux
2021-06-28, 08:48:23
Hauptsache sie machen nicht den gleichen Fehler wie bei Doom Eternal und schauen in Profi-Turniere um das Gameplay abzuleiten. Keine Lust schon wieder auf sowas ohne Möglichkeit den eigenen Spielstil nutzen zu können (Quick-Switch als Muss, Zwang auf Waffelwechsel undso).

grizu
2021-06-29, 08:55:50
Doom war mir eigentlich schon immer latte, aber Quake ist mir heilig, dort darf am direkten Movement nichts verändert werden, sonst können Sie es gleich lassen.

frix
2021-06-29, 09:39:47
hach, ja das war eine schöne zeit in meiner jugend.
Kann mich noch gut an die PC Games ausgabe mit dem test und der komplettlösung von Quake erinnern. Ich hab den test bestimmt 20x gelesen und die bilder in der komplettlösung immer wieder bestaunt. Hatte sogar die zeitschrift mit im urlaub dabei um immer wieder drin rumzublättern. Einen entsprechenden PC hatte ich damals nicht. Von daher hat es dann bestimmt noch 1-2 jahren gedauert bis ich es dann endlich hatte und zocken konnte. Habs förmlich verschlungen :D

Ich glaube auch dass mich gewisse games wie quake in der weise geprägt haben, dass ich großes interesse an 3D animation entwickelt habe und heute in der VFX branche arbeite.

Monkey
2021-06-29, 10:10:20
Rocket Arena 3 :love2:

Hör auf, ich glaub ich hab von 2001 bis 2007 mehr Zeit auf/in Thunderstruck verbracht als irgendwo anders ;D

k0nan
2021-06-29, 11:05:06
Ich hab mein Quake Tattoo auch bis heute nicht bereit :wink: Alles andere wurde schon gesagt, Quake FTW :up:

Logan
2021-06-29, 12:44:51
Hör auf, ich glaub ich hab von 2001 bis 2007 mehr Zeit auf/in Thunderstruck verbracht als irgendwo anders ;D

Thunderstruck :up: neben q3dm17 meine liebelingsmap.

Daredevil
2021-06-29, 12:57:01
Ich war nie wirklich gut in Quake vom Aiming her ( War eher so der CS Gamer ), was mir und den Jungs aber immer viel Freude bereitet hat war Defrag, also quasi so schnell wie möglich von A nach B kommen. Da haben wir uns auf LANs Stundenlang gegenseitig fertig gemacht, wer der schnellere ist. :D
Das Movement in Quake ist schon besonders.

cCO9QuV-cgM

UlcerousVomitus
2021-06-29, 15:40:56
Altersinstufung geleakt: Offenbar wurde beim Australischen Classification Board ein neues Spiel von Entwicklerstudio id Software und Publisher Bethesda eingestuft. Der Titel hört bisher wohl nur auf den Codenamen "Project 2021B" und soll ausschließlich für Erwachsene geeignet sein (via VGC). Soweit, so gut.


"Project 2021A" war Doom 3: VR Edition für PlayStation VR. Der Codename tauchte ungefähr zwei Monate vor der Enthüllung ebenfalls im Zusammenhang mit einem ACB-Rating auf. Aber was verbirgt sich jetzt hinter "2021B"?

:eek:

bloodflash
2021-06-30, 10:27:07
Aber was verbirgt sich jetzt hinter "2021B"


Tippe auf Doom Eternal mit RT- und DLSS-Unterstützung

UlcerousVomitus
2021-06-30, 16:23:19
Das kam doch gestern schon raus, ne?

snu
2021-07-01, 15:14:35
Nicht zu vergessen: Quake done Quick (http://quake.speeddemosarchive.com/quake/qdq/) / YT (https://www.youtube.com/c/QuakeSpeedrunning/featured)

jay.gee
2021-07-01, 22:00:49
Das Movement in Quake ist schon besonders.

https://youtu.be/cCO9QuV-cgM

Bei solchen Videos muss ich immer schmunzeln, wenn man mir DooM 2020 mit Greifhaken und vollautomatisierten Jumps in puncto Movement als Skill-Shooter verkaufen will. ;D

Rooter
2021-07-01, 22:03:28
Naja, strafe- und rocket-jumping halt. Ersteres war ja ursprünglich ein Bug in Quake 1. :D

MfG
Rooter

Goser
2021-07-02, 10:03:46
Bei solchen Videos muss ich immer schmunzeln, wenn man mir DooM 2020 mit Greifhaken und vollautomatisierten Jumps in puncto Movement als Skill-Shooter verkaufen will. ;D
Gebe dir vollkommen Recht.
Aber dennoch kann man in Doom Eternal mit ausreichend skill einige echt schöne Sachen hinbekommen. Was ich damit sagen will, DE skaliert sehr schön mit dem eigenen Skill. Nicht so massiv krass wie ein Quake, aber schon deutlich.

Goser
2021-08-13, 15:35:43
Alles deutet auf ein neues Quake Spiel hin, Vorstellung auf der Quakecon.
Es war wohl u.a. kurz ein Eintrag mit dem Namen revitalized edition aufgetaucht.
Also ein Remaster? Oder doch ein Remake? Der Name klingt für mich eher nach Remaster.
Bin gespannt.
https://xboxera.com/2021/08/12/a-revitalized-edition-of-quake-to-be-announced-at-quakecon-per-the-now-scrubbed-description-of-the-lets-talk-quake-event/

Tyrann
2021-08-13, 15:38:52
Über ein neues Quake wo man sich an Quake I orientiert hat würde ich mich freuen.

Goser
2021-08-20, 00:49:56
s-iKwfbFQYA

Didi Bouzul
2021-08-20, 21:51:00
Wer spielt mal 'ne Runde? :biggrin:

http://www.quakejs.com/

BananaJoe
2021-08-22, 14:12:23
Läuft irgendwie komisch... Maus fühlt sich zäh an. Egal, hab ja QL.

Ansonsten gibt es auch für Q1 auf Steam ein kleines Update inkl. neuer Levels.
https://www.heise.de/news/Bethesda-Skyrim-und-Quake-werden-in-neuer-Version-veroeffentlicht-6170394.html

Goser
2021-08-24, 23:19:34
m-POP7SN-xs

Rygel
2021-09-28, 18:49:37
Das war Geil als es raus kam CD s ausgepackt und installiert.
Man wollte garnicht mehr auf hören 😁😁😁

Grüße
Kai

Rockhount
2021-10-07, 11:27:12
Das war Geil als es raus kam CD s ausgepackt und installiert.
Man wollte garnicht mehr auf hören 😁😁😁

Grüße
Kai

1000. Post, im Quake Forum...das war doch Absicht :)

Schön, dass Du Dich hier auch noch rumtreibst :D

Rygel
2021-10-08, 17:51:47
1000. Post, im Quake Forum...das war doch Absicht :)

Schön, dass Du Dich hier auch noch rumtreibst :D
Na klar 😁

Disconnected
2022-01-22, 18:54:27
Ich kann jedem, der eine umfangreiche Singleplayer-Erfahrung in Quake sucht, nur Arcane Dimensions (https://www.moddb.com/mods/arcane-dimensions) ans Herz legen. Man findet dort Unterhaltung für Stunden und manche Level sind einfach nur :eek:

Goser
2022-01-22, 20:10:07
Spiele grade die neue Episode nochmals und das Leveldesign ist dort schon echt spitze.

Arcane Dimensions ist für Quake Fans ein must play!

=Floi=
2022-01-23, 23:54:05
Ich hätte gerne (mehr) savegame slots oder pro episode. Das finde ich ziemlich schade.
Ansonsten ist es immer wieder faszinierend, wie fortschrittlich und genial das game geworden ist. Die 3D möglichkeiten waren noch neu und trotzdem hat man sich dort komplett ausgetobt. Gameplay ist 25 später noch super. Das movement und gunplay wurde für die ewigkeit gemacht.

Fusion_Power
2022-01-24, 00:05:19
Ich kann jedem, der eine umfangreiche Singleplayer-Erfahrung in Quake sucht, nur Arcane Dimensions (https://www.moddb.com/mods/arcane-dimensions) ans Herz legen. Man findet dort Unterhaltung für Stunden und manche Level sind einfach nur :eek:
Ist die dort auf den Bildern gezeigte Optik "Original" Quake oder aufgepeppt mit Ray Tracing? Weil Ohne RT wäre das schon relativ beeindruckend für die alte Engine.

Disconnected
2022-01-24, 09:35:28
Du brauchst schon einen Source Port, die Vanilla Quake Engine kann diese Maps wahrscheinlich nicht stemmen. Und es wird kein RT verwendet.

Goser
2022-01-26, 08:48:38
Aus Arcane Dimensions sollte man ein eigenständiges Addon für Quake machen. 25 Jahre später, why not? :) Die Entwickler hätten es verdient. So könnte man es mehr Spielern zugänglich machen. Vor allem die neue Generation, welche nur Quake Remaster kennt.

BananaJoe
2022-01-26, 19:13:48
Da ich mittlerweile bei "dimension of the machine" angekommen bin, wird es eh langsam Zeit für Nachschub! :cool:

Funktioniert das Addon von ober auch über die Quake 1 Steam Version? :redface:

Goser
2022-01-27, 11:16:45
Da ich mittlerweile bei "dimension of the machine" angekommen bin, wird es eh langsam Zeit für Nachschub! :cool:

Funktioniert das Addon von ober auch über die Quake 1 Steam Version? :redface:

Jein, du musst die Original Version nehmen, also nicht das Remaster. Dazu brauchst du noch eine aktuelle mod, zb Quakespasm.

BananaJoe
2022-01-27, 18:13:38
Ok, danke. Mal sehen ob ich das zum Laufen bekomme! ;D

Goser
2022-02-03, 09:45:59
Kann es nur empfehlen.
Das was dort geboten wird, ist quasi ein Quake 2 auf Quake 1 Basis.
Unglaublich was mit der Engine alles möglich ist. Damals wäre das unvorstellbar gewesen.

BananaJoe
2022-02-03, 21:11:36
Muss sagen das die Addons unter Steam ebenfalls alle top waren... im Grunde war damals schon alles da, Space Maps, bisschen jump and run, bisschen Arena-mäßig - Tür zu und ein paar Wellen an Gegner rein. Nönö, viel mehr ist ihnen bei Doom / Doom Eternal nicht eingefallen. ;D

Arcane Dimensions habe ich wie oben geschrieben mit quakespasm zum Laufen bekommen. Einfach über... .\quakespasm.exe -basedir "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Quake" -game ad ...im entsprechenden Ordner

Habe nur einen Bug, das ich beim betreten eines Slipgates sofort auf den Abschlussscreen des jeweiligen Levels komme... wenn ich die Sprungtaste drücke, beginnt aber das Level! ;)

Disconnected
2022-02-04, 22:40:47
Das ist kein Bug. Du kannst mit Fire zwischen verschiedenen Kameraansichten wechseln und mit Jump das Level beenden.

Goser
2022-02-09, 23:04:28
MUeu96TKQwU
Spannende Einblicke :)

Darkman]I[
2022-02-10, 10:23:12
Neue kostenlose Add-Ons: Underdark Overbright und Copper (https://bethesda.net/en/article/5AFxoCI5V4niaebF5EZjdE/new-add-ons-underdark-overbright-copper?)

Goser
2022-02-10, 14:31:57
Geil. Schön zu sehen das sie nach und nach mehr Community Content einpflegen.

Bestätigt mich immer mehr in meiner Annahme dass spätestens auf der Quakecon ein neues Quake angekündigt wird ;)