PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pizzaschaufel grösser 40cm gesucht


Platos
2021-05-31, 22:27:53
Ja hallo,

Ich habe momentan eine 42cm Pizzaschaufel. Eigentlich tut sie ihren job, aber sie ist aus unbearbeitetem Aluminium. D.h wenn ich mit der Schaufel die Pizza in den Ofen lege und dann die Schaufel unter der Pizza hervorziehe, dann schleift das am Alu und das lagert sich dann am Stein ab. Daran habe ich beim kauf auch nicht gedacht, aber ist nunmal jetzt so.

Ich habe einen neuen Stein (der alte ist noch in Benutzung) und daher will ich auch eine Schaufel, die das eben nicht mehr macht.

Daher eine Frage:

- Wird eloxiertes Alu genug gut sein, so dass es am Stein keine Rückstände der Schaufel gibt oder muss ich da Edelstahl nehmen?

Aber das viel grössere Problem ist die Grösse (und an der werde ich nicht feilschen). Die muss von der nutzbaren Fläche mindestens 40cm im Durchmesser sein. "Nutzbare" Fläche heisst für mich, dass auf der Schaufel ein Kreis mit 40cm Platz hat, ohne das etwa der Griff in den Weg kommt oder sonst was. 38cm sind zu wenig!

Und da bin ich beim Problem. Wo finde ich solche Schaufeln? Ich suche also eine Schaufel mit folgenden Merkmalen:

- Das Schaufelmaterial sollte genug fest sein, so dass kein Abrieb entsteht (kein Holz!)
- Die nutzbare Fläche muss mindestens 40, lieber aber 42cm sein und auf keinen Fall grösser wie 42cm, ansonsten kriege ich sie nicht in den Backofen. (Ich weiss, das ist ein kleiner Spielraum).
- Die Schaufel sollte aber nicht zu lange sein ("professionelle" Schaufeln sind oft 1.50m oder grösser). Es sei denn, der Griff ist aus Holz, dann kann ich ihn einfach kürzen. Der Griff muss aber mindestens 45cm lang sein, ansonsten ist eine beidhändige Bedienung unangenehm.
- Ich bin nicht bereit hunderte Euro zu bezahlen, ganz ehrlich. Aber es muss auch keine billige 30 Euro Schaufel sein natürlich.

Kennt irgend ein Pizzafreak hier evtl. solche Schaufeln, die keinen Abrieb ergeben auf dem Stein, in den Backofen passen und möglichst gross sind aber eben nicht zu gross, so dass das Ding nicht mehr in den Ofe passt. Und halt auch nicht ein halbes Vermögen kosten.

Finde dazu irgendwie gar nichts. Ach ja, ganz vergessen: Muss in die Schweiz lieferbar sein (und sollte demnach nicht zu lange sein, sonst ist es Sperrgut).

Edit: Ich finde einige Schaufeln, die mir grundsätzlich gefallen, aber ich finde sie nur in 36cm oder dann gleich 45cm durchmesser.

z.B diese hier: https://www.ggmgastro.com/de-ch-chf/pizza-und-grill/pizzaoefen-1/pizzeria-zubehoer/pizzaschaufeln/premium-pizzaschaufeln

BlacKi
2021-05-31, 23:24:03
was ich so gelesen habe ist, das kein metall etwas auf dem stein zu suchen.

https://www.amazon.de/QAX-Pizzaschieber-Pizzateller-Pizzablech-Verschiedene/dp/B08H1424TM/ref=sr_1_57?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=M66ISS7B8L3V&dchild=1&keywords=pizzaschieber+holz+40x40&qid=1622495545&sprefix=pizzaschieber+holz%2Caps%2C171&sr=8-57

Asaraki
2021-05-31, 23:39:04
Also ich müsste mich extrem täuschen, wenn mein liebster Pizzaiolo das nicht mit einer Schaufel aus Metall getan hat...

... der Trick dabei ist, dass man die Pizza von der Schaufel auf den Stein schubst. Und sie anschliessend am Rand anhebt, auf die Schaufel bugsiert und dann rausträgt.

Alles ohne den Stein zu berühren. Easy peasy... you know.

Man tanzt auch nicht im Iaido an und weiss nicht wie man ein Schwert hält. Mach die Pizza halt mit fucking whatever auf den Stein, daran liegts nicht wenn's nicht schmeckt xD

Platos
2021-06-01, 00:19:21
Ja aber nicht uneloxiertes Aluminium. das nutz garantiert niemand in einer Pizzaria. Die Pizza schmeckt schon, es geht mir nur darum, dass ich den neuen Stein nicht versauen will.

Und ja, das ist aber schwierig im Backofen, da ist kaum Platz auf der Seite bei 38-40cm Pizzen bze. 40.5cm Schaufel. Wenn ich da "schnell" die Schaufel raus ziehe, dann stosse ich evtl. an den Seiten an.

Ich habe mal nachgemessen. Meine Schaufel ist 40.5cm breit und der Ofen von Gitter zu Gitter 44cm. Da bleibt nicht viel übrig zum schubsen.

Aber zur Schaufel: Meine Pizzen sind immer ca. 38-40cm und die üblichen 36cm Schaufeln sind mir zu klein. Mit 38cm könnte ich ja leben im äusserstem Notfall, wenn es eine super Schaufel zu einem super Preis ist. Aber wie grsagt, die Schaufelgrössen, die ich finde sind immer 36cm und die nächst grössere 45cm. Gibts da nichts dazwischen?

Und ich mache sehr, sehr dünne Pizzen. Da ist eine Holzschaufel zu dick. Holz geht nicht.

Asaraki
2021-06-01, 00:38:36
Holz geht. Du kannst nur "noch" nicht mit Holz. Du kannst die (fertige) Pizza auch mit nem 20cm dicken Brett anheben, das ist der Pizza doch egal.

Easy, hohl dir eine Stahlscheibe. Ich benutze selbst einfach Metall ohne Griff. Ein ganz wenig "Küchenhände" musst du dafür aber haben um sie aus dem Ofen zu holen :D

Edit : Srlsy, meine Pizzaschaufel ist einfach eine Kreisform aus Metall. Ende Aus. Halt grösser als die Pizza ne, so bleibt Platz für meine Fingerchen :D

Und ja, das ist aber schwierig im Backofen, da ist kaum Platz auf der Seite bei 38-40cm Pizzen bze. 40.5cm Schaufel. Wenn ich da "schnell" die Schaufel raus ziehe, dann stosse ich evtl. an den Seiten an.


Wax on. Wax off. Du stösst nur eventuell an den Seiten an, wenn du deine Hände nicht kontrollieren kannst.

BlacKi
2021-06-01, 00:47:14
mein brettvorschlag war auch bescheiden. dashier ist besser
https://www.amazon.de/Flammkuchenbrett-Pizzaschaufel-46x40-kurzem-Flammkuchenschaufel/dp/B08P511XKS/ref=sr_1_101?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=pizzaschieber+holz+40x40&qid=1622498692&sr=8-101

Platos
2021-06-01, 02:18:38
Die Dicke der Schaufel ist ja vor allem beim aufheben der Pizza das Problem und nicht beim raus nehmen. Da ist sie ja stabil.

Und ja, einfacher gesagt, als getan. Da die Pizza fast so gross wie der Ofen ist, wird das schwer. Wie gross ist denn bei dir die Pizza bzw. Schaufel im Durchmesser ? Und nutzt du ne hauchdünne Pizza oder eher normal bis dick?

Wie machst du das denn? Eher schubsen oder eher wie das Tischtuch unter dem Glas weg ziehen ?

Die Ofenhöhe kommt dann auch noch drauf an. Je nach höhe ist das ziemlich beschissen zum irgendwas rein schubsen.

Und @ Holzbrettchen: Die erscheinen mir einfach nicht genug dünn um die rohe Pizza aufzuheben. Da müsste ich die Pizza gleich auf der Schaufel zubereiten. Das ist mir zu unflexibel.

Dr.Doom
2021-06-01, 08:34:54
Ich hab' einen billigen Pizzaschieber aus Holz ausm Baumarkt, in Griffnähe vielleicht 1cm dick, aber nach vorne keilförmig zulaufend, sodass das Drunterschieben eigentlich kein Problem ist. Mittlerweile ist die Kante was schartig, ist halt Holz und kein Metall. *g*

Platos
2021-06-01, 14:45:40
Ja, aber Holz will ich nicht:D

Aber ich denke, ich komme eher zum Ziel, wenn ich nach 16" Pizza Shovel perforated suche. Da habe ich auch schon was gefunden, muss nur noch schauen, wie ich das liefern lasse.

Das wären nämlich genau passend zu meinem 41cm grossen Pizzastein.

Edit: Einfach nach "Gi Metall Pizzaschaufel" googlen und man wird fündig (Gi Metall ist so ne Marke aus Italien). Da gibts dann die 41cm Pizzaschaufeln!

Platos
2021-06-01, 23:33:32
Ich habe nun meine Pizzaschaufel gefunden, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich eine runde oder eine eckige Version nehmen soll.

Mit der Runden kann ich evtl. die Pizza im Ofen drehen, normale Backöfen sollte man beim Pizza Backen aber sowieso nicht öffnen (m.M.n), dann ist die (ohnehin schon niedrige) Temperatur raus. Das Argument fällt also irgendwie weg.

Die Runde ist aus geometrischen Gründen evtl. auch stabiler wie ne Eckige, aber dafür hat es auf der Eckigen viel mehr Platz (Falls man mal etwas eckiges machen will, z.B bei Besuch oder sonst irgendwas). Allerdings habe ich einen Runden Stein mit 41cm Durchmesser, aber ich habe auch noch den alten Eckigen mit ca. 39.5x39.5cm. Aber vlt. kommt ja in Zukunft noch ein eckiger Stein in die Wohnung. Die Schaufel wird aber für diesen Preis für immer bleiben. Ein 41cm Quadrat hat ca. 27% mehr Fläche wie ein 41cm Kreis. Passt also 27% mehr drauf.

Wiederum habe ich mit der Eckigen weniger Platzfreiheit (der Ofen 44cm, die Schaufel 41cm, also 1.5cm pro Seite...). Da sind winkelige Bewegungen in kleinstem Masse ziemlich schnell zu viel. Bei einer Runden Schaufel haben winkelige Bewegungen quasi keinen Einfluss.

Aber gibt es vlt. sonst noch etwas das euch einfällt? Gibt es irgendwelche Gründe, auf jeden Fall ne Runde oder auf jeden Fall ne Eckige zu nehmen? (Beide wären auf jeden Fall 41cm). Da die Schaufel 120 Euro kostet, überlege ich mir das lieber 2 Mal.

Übrigens hier die Schaufeln, falls es jemand interessiert (vlt. auch eine Sucht):

https://gimetal.it/de/shop_on_line/pale

Oder: https://motorgarten.de/gi.metal-linea-azzurra-aluminium-pizzaheber-perforiert?number=GI_A41RF60

Liarnd
2021-06-01, 23:48:49
Ich mache öfter Pizza aufm Stein und benutze holzschaufeln und bin mit denen zufriedener als mit der aus Metall. Jeder hat seine eigene Methode, ich komme sehr gut mit folgender zurecht: Pizzaboden in gewünschte form/Größe bringen , eine kleine Menge hartweizengrieß auf dem pizzaschieber verteilen, pizzaboden auf den pizzaschieber legen und auf dem pizzaschieber belegen. Die Pizza gleitet 1a vom Schieber. Habe dann einen zweiten holzschieber um die Pizza rauszuholen. Auf dem ersten Schieber wird dann die nächste Pizza belegt. Hat sich in unseren WG Zeiten als beste Methode rausgestellt und haben wir alle so übernommen ;-) mein metallschieber ist dadurch quasi jungfräulich in der Ecke

Platos
2021-06-12, 15:44:24
Ich habe nun diese Pizzaschaufel bestellt:

https://www.amazon.de/gp/product/B07NLG7HG3/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&th=1

Eben die 41cm Pizzaschaufel eloxiert und gelocht ("perforiert") von oben. Ich habe sie aber bei Amazon gefunden (Verkauf und Versand durch Motorgarten).

Lustigerweise ist der Versand in die Schweiz bei Amazon 10 Euro (keine zusätzlichen Importgebühren) trotz 106cm, was eig. Sperrgut ist. Bei Motorgarten selbst kostet es 50 Euro... Der Preis der Schaufel ist aber der selbe.

Aber zur Schaufel: Bin sehr zufrieden damit. Sie war zwar teuer, aber es hat sich für mich gelohnt. Die Schaufel ist stabiler, die Lochung bringts wirklich. Damit kann man sehr gut Mehl "abschütteln" und durch die Eloxierung (und evtl. auch durch die Lochung?) haftet die Pizza kein bisschen drauf.

Die Verarbeitung ist auch sehr gut (hoffentlich auch bei dem Preis).

Sie hinterlässt übrigens auch keine Aluminiumrückstände, da sie nun durch die Eloxierung deutlich härter/Kratzfester ist.

Also der Unterschied in der Handhabung zu einer diesen günstigen Aluminiumschaufeln ist ein riesen Unterschied.

Der neue Stein ist auch besser (15mm Dick anstatt 10mm). Den Unterschied merke ich sofort. Zusätzlich habe ich auch noch gerade ein Typ 00 Mehl gekauft (bzw. 3 verschiedene mit verschiedenen Gehzeiten). Das ist ein riesen Unterschied. Die Pizza wird durch die Schaufel natürlich nicht besser, es ist nur deutlich besser in der Handhabung. Der dickere Stein macht aber nochmal viel aus und das Mehl ist wie Tag und Nacht. Ich spüre den Unterschied sogar von Hand beim Anfassen des Mehls (hätte ich jetzt nicht gedacht).

Habe mir gleich 3 5Kg Päcke gekauft:biggrin: No Risk no Fun ^^