PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSR und FullHD


Venom_INC
2021-06-02, 13:39:18
Habe mal eine Frage zu FSR und FullHD. Diese neue DLSS artige Funktion von AMD, die war ja letztens in den News. Kann man auch unter FullHD Auflösung davon profitieren, oder ist das nur was zum Aufblähen von FullHD zu 4K? Kann man denn auch anspruchsvolle Spiele unter FullHD schneller machen ohne dass die Grafik leidet? Habe übrigens eine Polaris GPU - da ist die Frage durchaus angebracht, ist ja nicht mehr der schnellste. Ja, es ist ein neues Feature, aber weiß das schon jemand?

kmf
2021-06-02, 14:03:13
Unterstützung muss zum einen das Game bieten und hardwareseitig unterstützen folgende AMD-GPUs FidelityFX Super Resolution: Radeon RX 6000, RX 5000, RX 500, RX Vega und sämtliche Ryzen-APUs. RX400 ist allerdings nicht dabei, obwohl zugehörig zu Polaris. Das sollte dann auch unter FullHD funktionieren.

Venom_INC
2021-06-02, 14:28:51
RX400 ist allerdings nicht dabei, obwohl zugehörig zu Polaris. Das sollte dann auch unter FullHD funktionieren.

Nun AMD wirbt ja mit über 100 GPUs die dazu kompatibel sein sollen. Ich denke, wenn selbst die Konkurrenz dabei ist, werden sie sicher auch alle Polaris Karten und auch die alten unterstützen. Ich hoffe es jedenfalls. Wahrscheinlich war die RX4xx schlicht schon zu alt, um dort noch aufgeführt zu werden, was aber nicht heißt, dass es nicht möglich ist, da ja dies ein Polaris GPU ist, falls sie in die RX5xx nicht irgendwas reingefriemelt haben was RX4xx noch nicht hatte...

Na ich freue mich jedenfalls schon ein wenig auf die FSR Funktion. Könnte sein dass meine Polaris GPU dann noch ein wenig länger macht. Wollte mir mit RDNA3 oder 4 eigentlich mal wieder was neueres holen. Raytracing muss bei AMD noch besser werden! Darin will ich jetzt noch nichts investieren.

BlacKi
2021-06-02, 14:33:14
offiziell hat die rx580 support, die rx480 dagegen nicht. aber keinen support bedeutet nicht, das es nicht laufen wird. die aufsplittung macht technisch keinen sinn.

Gast
2021-06-02, 14:40:37
Prinzipiell soll das laut AMD unabhängig von den Auflösungen (sowohl Render- als auch Zielauflösung) funktionieren.

Ob es in FullHD noch schlechter aussieht als man bis jetzt gesehen hat wird sich natürlich erst zeigen müssen.

Venom_INC
2021-06-02, 17:13:59
Ob es in FullHD noch schlechter aussieht als man bis jetzt gesehen hat wird sich natürlich erst zeigen müssen.
Toll, hoffentlich gibt es wenige Abstriche bei der Qualität. Aber wenn man irgendwann mal ein Frameraten Problem hat, sollte man den Notnagel "FSR" nicht verachten. Und eigentlich habe ich auch gerade keinen Bock auf eine neue Grafikkarte und auf einen neuen Monitor schon gar nicht! Mein jetziger funkt noch wie am ersten Tag! Ich will so lange bei FullHD bleiben, wie möglich damit habe ich eigentlich immer gute Frameraten im spielbaren Bereich bei ansprechender Qualität gehabt. Alles andere ist ein K(r)ampf der nur Geld und Resourcen kostet. Auch eine neue Grafikkarte würde das nicht ändern! So spart man Geld und Hardware! Hoffe FSR bringts auch unter FullHD!!! ;D

Gast
2021-06-02, 18:34:44
Toll, hoffentlich gibt es wenige Abstriche bei der Qualität.


Ist nach den Erfahrungen mit bisherigen Upsaling-Techniken nicht anzunehmen. Es scheint doch eine bestimmte Anzahl an Pixeln für eine vernünftige Qualität zu benötigen, wenn man darunter geht nützt die ganze "Magic" nichts mehr.

Am beispiel von DLSS gibt es mit 4k selbst im Performance-Modus nur geringfügige Rückschritte in der Bildqualität, während man in 1080p eigentlich nichts unter Quality empfehlen kann.


Aber wenn man irgendwann mal ein Frameraten Problem hat, sollte man den Notnagel "FSR" nicht verachten.


Ja wenn man die FPS unbedingt braucht, sollte es zumindest besser sein, als einfach regulär die Auflösung und/oder Details zu verringern.

Mein jetziger funkt noch wie am ersten Tag! Ich will so lange bei FullHD bleiben, wie möglich damit habe ich eigentlich immer gute Frameraten im spielbaren Bereich bei ansprechender Qualität gehabt. Alles andere ist ein K(r)ampf der nur Geld und Resourcen kostet. Auch eine neue Grafikkarte würde das nicht ändern! So spart man Geld und Hardware! Hoffe FSR bringts auch unter FullHD!!!

Wie gesagt alle bisherigen Upscaling-Techniken funktionieren eigentlich besser je höher die Zielauflösung ist. Oder anders gesagt in 4k kann man einen wesentlich höheren Speedup durch intelligentes Upscaling erreichen ohne dass die Bildqualität stark leidet als in FullHD.

Man braucht natürlich trotzdem in 4k mehr Rechenleistung, aber dank gutem Upscaling eben nicht 4x so viel, sondern vielleicht nur 2x so viel (sind jetzt reine Hausnummern).