PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Granite Bay??


Der Vernünftige!!
2003-03-17, 22:43:56
Habe mich jetzt mal bissl übern Dualspeicherinterface erkundigt!Scheint ja Performance mässig gut da zu stehen!
Wie sieht es mit Granite Bay aus?
Hat jemand ein solches Board?
Bin am überlegen mir das MSI GNB Max-L zu holen!

Postet mal bitte eure Erfahrungen!


mfg

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-18, 00:00:00
Wenn du das bist was dein Name besagt, dann wartest du auf i865 und i875.

Der Vernünftige!!
2003-03-18, 04:52:13
Wenns denn mal kommt!
4,2GB/s!!*träum*

Würde gern mal Erfahrungsberichte hören über vorhandene Boards!

Wie sich das Ding allgemein im Alltag und so schlägt!


mfg

Unregistered
2003-03-18, 07:30:18
Originally posted by Der Vernünftige!!
Wenns denn mal kommt!
4,2GB/s!!*träum*


mfg

4,2 GB/s gibt's bei RAMBUS schon lange. Die Granite Bay Boards kommen trotz selber Bandbreite nicht an entsprechende i850E RAMBUS Boards ran. Preismäßig nehmen sich beide Kombi's nicht wirklich was. Die Granite Bay Boards sind sehr teuer, dafür is der RAM billig, die RAMBUS Boards sind im Vergleich billig, dafür is der Speicher teuer. Springdale und Canterwood und vor allem Canterwood wird sich preismäßig sicher in demselben Bereich einpendeln, allerdings sollte von der Papierform her mit PC333/PC400 Dual Unterstützung diese Kombi den i850E schlagen. Problem is nur noch, dass die zu den Boards am besten passenden P4 mit 800 MHZ FSB fehlen werden bzw. der dann verfügbare 3,2 GHZ P4 wohl anfangs um die 700 Euro kosten wird. Wenn Du den letzen Tick Speed haben willst, dann ist derzeit ein i850E System empfehlenswert. Danach stehen auf ziemlich gleicher Stufe der Granite Bay und der i845PE, wobei zweiterer deutlich billiger ist und daher empfehlenswert.

Grüße

ThePiet
2003-03-18, 15:26:19
Originally posted by Der Vernünftige!!
Habe mich jetzt mal bissl übern Dualspeicherinterface erkundigt!Scheint ja Performance mässig gut da zu stehen!
Wie sieht es mit Granite Bay aus?
Hat jemand ein solches Board?
Bin am überlegen mir das MSI GNB Max-L zu holen!

Postet mal bitte eure Erfahrungen!


mfg

Wenn du ein Board mit Dualspeicherinterface suchst dann erkundige dich doch noch über die neuen Gigabyte-Boards mit SiS655 Chipsatz
die unterstützen offiziell Dual-DDR 333 und inoffiziell Dual-DDR400 durch OCing da kommst auf über 6GB pro sekunde an Speicherdurchsatz.
Und in nem Review war zu lesen des die schneller als der GraniteBay Chipsatz sind.

Power
2003-03-18, 21:43:07
hi

hab mittlerweile das 3. ASUS P4G8X verbaut Speicherdurchsatz liegt nur gering hinter dem ASUSP4T533(-C).
(interessanterweise beim 3DMark2001 kein unterschied)

Ausstattungsmäßig ist das Board einfach genial Gigabit LAN, Firewire, SATA Raid ... was will man mehr als übergangslösung bis zum Canterwood.

1 GB DDR(2x512 CL2) kostet knapp 180€

1 GB RDRAM (4x256 ECC PC1066 ) 600€ (Das ASUS Board braucht ab 256MB pro Modul ECC)
oder auch 2x512 RDRAM 1066 ECC 700€ !

Mehrpreis für das Board (ASUS P4T533-C 170€ ASUS P4G8X 230€) sind grad mal 60€

Da bekomm ich 1GB Ram mit Board zum Preis vom RDRAM Board mit 512MB Speicher.

Hab trotzdem noch 2 Rechner mit dem ASUS P4T533-C (Ram aber PC800 da er zwar 1066 pakt nur beim ASUS 1066-256MB Module ECC brauchen damit er überhaupt startet) bin aber immer mehr vom Canterwood begeistert da mich das Granite Bay (7205) Board komplett überzeugt hat.

Demnach wird mein in 1-2 Monate geplanter upgrade ein ASUS P4C800 sein.

Adi
2003-03-19, 21:08:21
1 GB DDR(2x512 CL2) kostet knapp 180€

1 GB RDRAM (4x256 ECC PC1066 ) 600€ (Das ASUS Board braucht ab 256MB pro Modul ECC)
oder auch 2x512 RDRAM 1066 ECC 700€ !

Mehrpreis für das Board (ASUS P4T533-C 170€ ASUS P4G8X 230€) sind grad mal 60€

Da bekomm ich 1GB Ram mit Board zum Preis vom RDRAM Board mit 512MB Speicher.

Genau die selbe Rechnung hab ich auch gemacht und mich für das Asus P4G8X deluxe mit 1GByte Ram entschieden.

@Der Vernünftige!!

Wenn du nichtmehr warten willst dann nimm ein Granite Bay Board, wirst wahrscheinlich eh nur das Asus bekommen da die anderen schwer lieferbar sind. Ob der Canterwood wirklich schon Anfang Mai erscheind und wie es dann mit der Lieferbarkeit aussieht steht in den Sternen.


Wenn du ein Board mit Dualspeicherinterface suchst dann erkundige dich doch noch über die neuen Gigabyte-Boards mit SiS655 Chipsatz
die unterstützen offiziell Dual-DDR 333 und inoffiziell Dual-DDR400 durch OCing da kommst auf über 6GB pro sekunde an Speicherdurchsatz.
Und in nem Review war zu lesen des die schneller als der GraniteBay Chipsatz sind.

Die Boards sind nur in den theoretischen Benchmarks schneller als ein unübertaktetes GB System. Im Reallife keine Chance, schongarnicht wenn man sein GB System übertaktet. Wenn man einen guten Prozessor erwischt kann man das P4G8X übrigens stabil auf einen FSP von 200 bringen. Schaut euch am Besten mal auf asusboards.com Bigtoe´s Review an, da kann man echt neidisch werden.

cu Adi

Der Vernünftige!!
2003-03-19, 22:16:36
Wäre cool wenn sich hier mal jemand meldet der wein solches Asusboard hat!

Wollte eigentlich das MSI,das hat aber kaum OC-Einstellmöglichkeiten wie ich grad sehe!


Datenblätter findet man ja genug über GraniteBay,aber mich interessiert was Leute sagen die das Ding grad betreiben!

Wie sieht die Realität aus?


mfg

Kakarot
2003-03-19, 22:46:36
Originally posted by Der Vernünftige!!
Wie sieht die Realität aus?


Hart und grausam! :D

Power schien doch ganz angetan, imo ist das Board sein Geld nicht (mehr) wert!

Adi
2003-03-19, 22:53:16
Wie ich schon geschrieben habe ist bei dem Asus P4G8X beim OC der Hauptfaktor der Prozessor. Du bekommst das Board auf FSB200 nur muss das auch der P4 mitmachen. Einzig das Bios mußt du mit einem getweakten flashen um die max. Performence rauszuholen. Das original B. stellt ab einen FSB von 148mhz immer 2.5 3 3 7 bei den Speichertimings ein.

Kakarot
2003-03-19, 23:05:24
Originally posted by Adi
Wie ich schon geschrieben habe ist bei dem Asus P4G8X beim OC der Hauptfaktor der Prozessor.

Dann nenn doch mal nen DDR-Board, bei dem nicht der Hauptfaktor, die CPU ist!

Imo sieht's doch so aus, wo es bei nem GB-Board mit übertakten aufhört, fängts bei nem Canterwood gerade erst an!

Adi
2003-03-20, 00:38:20
sieht's doch so aus, wo es bei nem GB-Board mit übertakten aufhört, fängts bei nem Canterwood gerade erst an!

Das sind bis jetzt alles Spekulationen. Erstens braucht man dazu Speicher der auch einen FSB von über 200mhz mitmacht und der ist schlicht unbezahlbar für den geringen Leistungsgewinn denn man erwarten kann. Zweitens sind die GB Boards im Prinzip Prototypen für die CW Boards, da ändert sich nichtsmehr was das 6Layer Design und der Spannungsversorgung angeht und somit auch kaum was an den Übertaktungseigenschaften. Der einzige Vorteil imho bei den CW B. ist, dass der Serial ATA Controller in der Southbridge intergriert ist und das Gigabit Lan nich mehr am PCI Bus angebunden ist.

Adi
2003-03-20, 00:41:48
Dann nenn doch mal nen DDR-Board, bei dem nicht der Hauptfaktor, die CPU ist!

Wir reden hier von FSB Steigerungen von 66mhz und mehr. Nenn mir mal ein anderes Board was das mitmacht.

Schrotti
2003-03-20, 08:53:06
Mein P4PE macht das mit.

Original FSB 133MHz + 63MHz oben ruff mehr geht mit dem Prozzi nicht.

http://home.arcor.de/schnoro/ocworkbase/3529mhz.gif

Mfg Schrotti

Kakarot
2003-03-20, 12:54:31
Originally posted by Adi
Das sind bis jetzt alles Spekulationen.

Nö, sind's nicht, hab ich gestern erst live und in Farbe gesehen, vielleicht solltest Du Dir mal die Canterwood Specs genau ansehen.
Als weitere Vorteile hast Du den FSB/PSB von 800MHz vergessen, damit DDR400 Support und volle Kompatibiltät zum Prescott.

Nutella
2003-03-20, 14:20:21
Originally posted by Adi
Wie ich schon geschrieben habe ist bei dem Asus P4G8X beim OC der Hauptfaktor der Prozessor. Du bekommst das Board auf FSB200 nur muss das auch der P4 mitmachen. Einzig das Bios mußt du mit einem getweakten flashen um die max. Performence rauszuholen. Das original B. stellt ab einen FSB von 148mhz immer 2.5 3 3 7 bei den Speichertimings ein.

was is denn bitte ein getweaktes Bios? Meins is das beta 1004/14 und bei mir gehts bislang bis FSB 170 bei 2-2-2

Adi
2003-03-20, 14:46:22
@Schrotti

3.5ghz mit Luftkühlung. Wie lange läuft Prime? 10ms? Kauf ich dir nicht ab das dein System stabil läuft.

@Kakarot

Jetzt fang ja nicht an zu erzählen du hast auf der CEBIT ein übertaktetes CW Board gesehen. Deine Aussagen beharren alle auf Vermutungen!!!

@Nutella

Benutz mal Sandra oder ein ähnliches Tool um die Speichertimings auszulesen. Das Board ignoriert deine Einstellung und setzt die Timings autom. wieder auf 2.5-3-3. Niedrigere Timings erreichts du nur mit einem getweakten Bios oder wenn du die Register im Bios selber änderst. Das Bios bekommst du hier. Sind auch ein paar Benchmarks dabei:)
http://www.x86-secret.com/articles/tweak/e7205twen.htm.

Kakarot
2003-03-20, 14:52:06
Originally posted by Adi
@Kakarot

Jetzt fang ja nicht an zu erzählen du hast auf der CEBIT ein übertaktetes CW Board gesehen. Deine Aussagen beharren alle auf Vermutungen!!!


Naja, wenn Du meinst, dann sind es halt Vermutungen, die auf der CeBit bestätigt wurden.;D
Aber mal im Ernst, alleine die Specs sprechen schon dafür, dass ein Canterwood-Board eine höhere Leistung als nen Granite Bay-Board hat.
Vermutung hin oder her, nen P4T533 ist auch schneller als nen P4T-E, sprich da der Canterwood Nachfolger des Granite Bay ist, wird er auch folglich eine bessere Performance bieten, zumal der Canterwood auch den i850E als Intels "High-End" Chipsatz ablösen soll.
Abit hatte nen CW-Board mit nem FSB/PSB von 1GHz(4*250MHz), klar waren in dem System DDR500 RAM von GeIL verbaut, die man noch nirgends kaufen kann, aber imo werden zum Start der CW-Boards auch die passenden RAM-Riegel dazu angeboten.

*edited* mfg - Kakarotto

Schrotti
2003-03-20, 14:56:08
Originally posted by Adi
@Schrotti

3.5ghz mit Luftkühlung. Wie lange läuft Prime? 10ms? Kauf ich dir nicht ab das dein System stabil läuft.




Habe ich auch nicht behauptet aber 3,4GHz respective 189MHz FSB laufen stabil was ich schon als sehr gut bezeichne mit ner reinen Luftkühlung.

Die 3,5GHz sind momentan das maximum was ich am laufen hatte um zu schauen wie weit der Prozzi geht.

Mfg Schrotti

Der Vernünftige!!
2003-03-20, 16:13:26
Mit reiner Luftkühlung?
Das mag ich ja gar nicht glauben!!!

Hehe.Netter Versuch!*g*


mfg

Schrotti
2003-03-21, 16:06:13
Originally posted by Der Vernünftige!!
Mit reiner Luftkühlung?
Das mag ich ja gar nicht glauben!!!

Hehe.Netter Versuch!*g*


mfg

Tja glaubs oder lass es denn ich kenne noch jemanden der sogar 3,5GHz mit Lukü stabil betreibt.

Mfg Schrotti

Denniss
2003-03-22, 00:56:16
Was für ein VCore benutzt Ihr ?
Und was für einen Superlüfter bei welcher Temp ?

Kakarot
2003-03-22, 01:52:27
Originally posted by Schrotti
Tja glaubs oder lass es denn ich kenne noch jemanden der sogar 3,5GHz mit Lukü stabil betreibt.

Mfg Schrotti

Der Kühler interessiert mich auch, welcher ist das?

Der Vernünftige!!
2003-03-22, 13:01:39
Leute!Lasst euch nicht verarschen!!!


*totlach*