PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Half-Life 2 Artikel bei Gamestar.de


Lightning
2003-03-17, 23:01:42
Mal wieder schöner Müll was die Gamestar schreibt. Vor allem dieses Matrix-Gelaber und das ganze reininterpretieren in noch so kleine Details.. aber lest selbst:
http://www.gamestar.de/magazin/specials/pc-spiele/11944/

betasilie
2003-03-18, 00:21:46
Originally posted by Lightning
Mal wieder schöner Müll was die Gamestar schreibt. Vor allem dieses Matrix-Gelaber und das ganze reininterpretieren in noch so kleine Details.. aber lest selbst:
http://www.gamestar.de/magazin/specials/pc-spiele/11944/
Mal abgesehen von der LameStar: Wenn HL2 dieses Jahr wirklich erscheint, darauf deutet ja einiges hin, wird 2003 wirklich ein Hammerjahr für Gamer. - DOOMIII, FarCry, STALKER etc.

TomS
2003-03-18, 00:37:09
FarCry und STALKER sind aber Games, die schon vor Monaten angekündigt wurden und zwar mit zahlreichen Infos und Screens. Wobei speziell diese beiden Games sowieso erst irgendwann 2004 erscheinen werden. Warum sollte das bei einem HL 2 anders verlaufen? Eine Geheimhaltung bis zum letzten Drücker wäre rein verkaufspolitisch unklug! Im übrigen denke ich, dass ein HL 2, im Gegensatz zum Unreal 2, den Erwartungen voll gerecht werden wird. Also noch ein Grund, warum es noch dauern kann ;).

Und was die GAMESTAR angeht ---> :embara: :embara: :embara:

Das Heft hab ich tatsächlich auch mal gekauft. Ist aber schon lang her. Irgendwie ist das (für mich) die BILD unter den Spielezeitungen. Aber wer's mag...:D

GBWolf
2003-03-18, 07:26:48
Originally posted by TomS

Und was die GAMESTAR angeht ---> :embara: :embara: :embara:

Das Heft hab ich tatsächlich auch mal gekauft. Ist aber schon lang her. Irgendwie ist das (für mich) die BILD unter den Spielezeitungen. Aber wer's mag...:D

hm, und was ist dann die Computer Bild Spiele?
Ich finde die Gamestar ist in der Rubrik Spielezeitungen aber noch die Seriöseste und Kompetenteste. (HEUTE WOHLGEMERKT) Die alten Perlen sind ja alle ausgestorben.

Delmond
2003-03-18, 17:06:43
Firmengründer Gabe Newell findet im dazu passenden Werbevideo ausschließlich lobende Worte -- von der Geforce FX ist der Valve-Boss ebenfalls entzückt. Im Bezug auf diesen technischen Aspekt erscheinen auch die hartnäckigen Gerüchte bezüglich einer Xbox-Umsetzung in einem neuen Licht: Der Grafikchip der Microsoft-Konsole basiert auf der gleichen Technologie wie das aktuelle Nvidia-Siliziumbündel und könnte ebenso von den Cg-Fähigkeiten profitieren


:rofl:

redlock
2003-03-18, 18:48:09
-- Half-Life 2 --
an sich ist die strategie ja gut, erst mal so lange zu warten bis man eine gute alpa oder beta-version hat und dann mit bum bum an die die öffentlichkeit zu gehen: auf einmal gibt es dann screenshots und erste videos und alle zeitschriften und online magazine berichten drüber. ist auf jeden fall wesentlich günstiger als 1 jahr lang ständig interviews, webseite ..., und die fans sind dann auch weniger enttäuscht. also für mich klingt das recht logisch. Team Fortress 2 macht es ja vor ! noch in der entwicklung und trotzdem keine infos.


--- valve engine ---
interessant ist doch das man von der angeblich so hammermäßigen engine bis nichts erfahren hat. (oder hat wer doch schon was gehört?)
gerade dann, wenn diese von anderen spieleherstellern lizensiert werden soll! es ist doch standart in der branche ein engine dann zu lizensieren, wenn sie sich mindestens in der alpa-phase, oder irre ich mich? was will man denn bei ca 2,5 jahren entwicklung mit einer lizensierung nach dem release des spiels?

Piffan
2003-03-18, 19:32:11
Originally posted by redlock
-- Half-Life 2 --
an sich ist die strategie ja gut, erst mal so lange zu warten bis man eine gute alpa oder beta-version hat und dann mit bum bum an die die öffentlichkeit zu gehen: auf einmal gibt es dann screenshots und erste videos und alle zeitschriften und online magazine berichten drüber. ist auf jeden fall wesentlich günstiger als 1 jahr lang ständig interviews, webseite ..., und die fans sind dann auch weniger enttäuscht. also für mich klingt das recht logisch. Team Fortress 2 macht es ja vor ! noch in der entwicklung und trotzdem keine infos.




Full Ack! Legend hat es mit Unreal 2 ja vorgemacht, wie man es besser nicht machen sollte: Jahrelang die Leute mit vollmundigen Ankündigungen und geschönten Screenshots aufzugeilen, und dann ein mittelmäßiges Spiel abzuliefern!

Überhaupt gehen mir alle Spiele auf den Sack, wo vorher ein Riesenwirbel drum gemancht wird! C&C Renegade, Black an White und zulietzt Unreal 2.....

Mähman
2003-03-18, 20:00:19
Also sooo mittelmässig ist Unreal 2 nun auch wieder nicht. Ich fand das Game jedenfalls recht gut, und die Grafik ist zumindest phasenweise wirklich toll.

Crazy_Bon
2003-03-18, 23:23:22
Ich glaube Valve werkelt mit 2 Grafikengines, einmal haben sie ihre HL-Engine (GL-Quake1 mit ein paar Quake2-Erweiterungen), das zuletzt in James Bond - Nightfire in einer Weiterentwicklung zu sehen war.
Zum anderen lizenzierten sie von id Software auch die Quake3-Engine, wenn man schon bedenkt was sie schon aus der Quake1-Engine zauberten,
könnte Half-Life 2 (mal wieder) völlig unerkennlich von der ursprünglichen Engine abheben.

Chris Lux
2003-03-19, 07:47:44
Originally posted by TomS
Im übrigen denke ich, dass ein HL 2, im Gegensatz zum Unreal 2, den Erwartungen voll gerecht werden wird. Also noch ein Grund, warum es noch dauern kann ;).

was macht dich da so sicher? was du da sagst ist genau das selbe gehype wie _vor_ unreal2, also abwarten und beurteilen wenns da ist. gerade gegenüber hl2 ist eine sehr grosse erwartungshaltung da, was mich persönlich glauben lässt, dass man wenn es da ist sehr viele entäuschte leute hören kann... also auch erwartungen niedrig halten.

Crazy_Bon
2003-03-19, 18:14:18
Na hoffentlich wird Half-Life2 das beinhalten, was im ersten Teil weggefallen ist.
Aus einem Preview-Video und von sehr alten Screenshot einer Alpha/Beta Version waren noch andere Maps zu sehen, mehr Alienrassen und einen durchgedrehten Wissenschaftler, der laut der ursprünglichen Story die Fäden der Alieninvasion zog.
Parallel dazu wie in Doom3 sein wird, dass ein Wissenschaftler das Tor zur Hölle öffnet. Hat idSoftware ein geklautes Storyboard? :D
Was in der Story im ersten Teil unterging bzw umgeschrieben wurde, es war kein wissenschaftlicher Störfall, es war Sabotage.
Der Stoff aus dem Filme sind. ;)

betasilie
2003-03-19, 18:19:21
Ich denke die Grafik wird gut, aber nicht zeitgemäß. Die Engine ist einfach zu alt. HL2 sollte imho schon ein echtes DX8Game werden, aber das ist ja nicht der Fall.

DasToem
2003-03-19, 20:06:46
Originally posted by betareverse
Ich denke die Grafik wird gut, aber nicht zeitgemäß. Die Engine ist einfach zu alt. HL2 sollte imho schon ein echtes DX8Game werden, aber das ist ja nicht der Fall.

Ohne Screens oder dergleichen über die Grafikqualität eines Spiels zu urteilen, das frühestens in einem Jahr rauskommt ist imo ziehmlich sinnlos. Vorher willst du wissen, dass die q3-Engine zum einsatz kommt. Kann genauso gut die neue Valve-Engine sein. Oder eine stark modifizierte Q3-Version, die von VS/PS gebrauch macht.

Tom

betasilie
2003-03-19, 22:21:35
Originally posted by DasToem


Ohne Screens oder dergleichen über die Grafikqualität eines Spiels zu urteilen, das frühestens in einem Jahr rauskommt ist imo ziehmlich sinnlos. Vorher willst du wissen, dass die q3-Engine zum einsatz kommt. Kann genauso gut die neue Valve-Engine sein. Oder eine stark modifizierte Q3-Version, die von VS/PS gebrauch macht.

Tom
Wenn HF2 die Q3engine benutzt, stark modifiziert oder nicht, wir sie keine PS und VS nach DX8 nutzen.

Ich lasse mich aber gerne von einer neuen Engine für HF2 überraschen ;), obwohl ja alles auf eine modifizierte Q3Engine hindeutet.

Crazy_Bon
2003-03-19, 22:33:53
Um PS und VS zu nutzen, braucht man kein DirectX, siehe Doom3.

Kai
2003-03-19, 22:40:18
Originally posted by Crazy_Bon
Um PS und VS zu nutzen, braucht man kein DirectX, siehe Doom3.

Uiuiui, da hat aber jemand Nachschulbedarf ;)

Lightning
2003-03-19, 22:59:28
Originally posted by Kai


Uiuiui, da hat aber jemand Nachschulbedarf ;)

Damit auch jeder weiß was gemeint ist: ;)

JA, man braucht kein DX für die Shader.
Aber NEIN, Doom 3 nutzt keine VS oder PS Shader.

betasilie
2003-03-19, 23:06:11
Originally posted by Crazy_Bon
Um PS und VS zu nutzen, braucht man kein DirectX, siehe Doom3.
Ich habe nicht gesagt, dass die Q3Engine auf DX basiert, sondern dass sie keine PS und Vertexshader nach DX8 nutzen wird. ;)

DOOM3 nutzt lediglich Hardware die DX7 tauglich ist, auch wenn sie ebenfalls OGL ist. Dass DX7-Hardware keine PS und VS hat, ist dir klar?

Wenn Valve mit der Q3Engine Hardware nach DX8 nutzen kann fresse ich ein Besen. Selbst env. und DOT3 Bumpmapping halte ich mit der Q3Engine für sehr, sehr unwahrscheinlich, geschweige denn PS oder VS.

@Kai
Kann OGL aktuell eigentlich PS und VS ansprechen?

Mr. Lolman
2003-03-19, 23:22:57
Ob ihrs glaubt oder nicht, aber die Enttäuschungen begannen für mich schon mit Half-Life. Zuerst wird das Spiel gehypt bis zum geht nichtmehr. Das Team war auch toll, die haben sich ja Ben Morris geangelt, der den Worldcraft Editor geschrieben hat, und schon den genialen DCK. Die intelligenten Gegner wurden in den Himmel gelobt. (Stimmt die sind wirklich vor einer Granate davongelaufen :o ;)) Das Scriptsystem war ja 'erstklassig', und das Beste war die Athmosphäre. angeblich. Ich hatte jeden Artikel verchlungen, über die Fortschritte des Spiels, obwohl die Screenshots schon damals tw. mittelmässig waren. Aber ja das neue Skelett System bringt realistische Bewegungen der Figuren ins Spiel. Hat für mich IMHO genauso gewirkt wie andere 3d Shooter auch.

Als ich es zum ersten Mal startete, mir das eledig lange Intro ansah, welches tw. wirklch ganz gut rüberkam, und dann spielte (zusammen mit einem Freund) stellten wir nach ~1 Std. fest, dass das Spiel gut ist, aber den Hype nicht wert war. Dann kleine Logikfehler:
Eine Wache und ein Wissenschaftler begleiten dich. Schiesst du den Wissenschaftler direkt vor der Wache an. würde die natürlich böse. Soll ja auch so sein. Sag der Wache, sie soll vor dem Eck stehen bleiben, geh mit dem Wissenschaftler ums Eck, und richte ihn. Der Wache ist das egal. Die wartet. Wenn du sie dann holst, mit ihr an der WSler Leiche vorbeigehst ist ihr das auch egal. Ja, Scripting war halt nicht so weit, und ich bin durchaus der Meinung, dass HL ein sehr gutes Spiel war. Aber wie gesagt, es war den Hype einfach nicht wert.

Solche Hypes haben nur dann Berechtigung, wenn das Spiel nie dagewesene Interaktionsmöglichkeiten bieten (wäre IMHO Kingpin, von dem war ich ja sehr positiv überrascht), oder neue grafische Standards setzen (Kinpin, wurde leider wegen übertriebener Brutalität in D ganz böse verrissen) - Half Life war mir einfach zu linear(Man merkte immer genau, was die Entwickler von einem wollten - und man konnte einfach nicht drumherum.) Und ja ich gab dem Spiel Chancen. Leider hatte ich damals kein I-Net und die englische Version, und die lieben dt. Spielezeitschriften brachten nur dt. Addons/Patches raus. Also landete es nach einmal durchspielen in der Ecke. HL2 werde ich mir trotzdem kaufen, und hoffen, dass die nicht schon wieder zuviel vom Spiel ausplaudern, bevors überhaupt heraussen ist. (War IMHO der grösste Fehler von Valve(Sierra?))
____________________________


Ui, das wurde viel Text. Für die Faulen: Ich mochte HL nicht

redlock
2003-03-19, 23:25:55
Originally posted by betareverse

Wenn HF2 die Q3engine benutzt, stark modifiziert oder nicht, wir sie keine PS und VS nach DX8 nutzen.

Ich lasse mich aber gerne von einer neuen Engine für HF2 überraschen ;), obwohl ja alles auf eine modifizierte Q3Engine hindeutet.

wie kommst du eigentlich ständig daruf, das die für HL2 die Quake3 engine nutzen? irre ich mich, oder hat valve nicht selbst vor einiger zeit zugegeben, das team fortress2 deswegen so spät erschein, weil man eine eigens entwickelte engine entwickle. das deckt sich dann mit den aussagen aus dem gamestar-artikel. was wiederrum heißt, nix quake3 sonder eine eigene engine!!!

Kai
2003-03-19, 23:43:10
Originally posted by betareverse

@Kai
Kann OGL aktuell eigentlich PS und VS ansprechen?

Oi, da frag mal Demirug der weiss sowas ;)