PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rente aus England bzw. aus dem Ausland


Ph03n!X
2021-06-03, 16:25:25
Hi,

Leider ist unser Vater auf seinem 71. Geburtstag im April verstorben.
Ursprünglich war er Engländer der um die 1998 rum die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat. Meine Mutter ist geborene Deutsche.

Da er ins das englische Rentensystem eingezahlt hat, gehen wir davon aus das meine Mum Anspruch auf eine Witwenrente hat.

Ich habe in den letzten 5 Wochen schon 2 Mal in England angerufen.

Mal davon abgesehen das die absolut pietätslos sind ….
Ich musste so genannte Sicherheitsfragen beantworten mit sehr persönlichen aktuellen Dingen die ich als Kind der 12 Jahre von zu Hause weg ist natürlich nicht direkt beantworten konnte. Beim zweiten Versuch beim ersten Anruf konnte ich dann alles beantworten. Ende vom Lied gibt ggf. einen Brief aber ob Sie Anspruch darauf hat konnte die Person nicht beantworten.

Meine Mutter ist momentan sehr stark auf Geld angewiesen, damit das Elternhaus gehalten werden kann. Und Sie hat schon Ihren Willen verkündet das Sie im Elternhaus bleiben möchte.

Gibt es nicht irgendwelche Menschen in Deutschland die sich mit genau sowas befassen und einen unterstützen können? ( deutsche Rentenkasse haben wir schon gefragt). Bin für jede Hilfe oder Meinung dankbar da wir Kinder (5) für unsere Mum da sein wollen.
Die ist natürlich zurecht momentan noch total fertig und nicht wirklich in der Lage sich um etwas zu kümmern.

Nostalgic
2021-06-03, 16:43:08
Ausländisches Erb- und besonders Rentenrecht ist kompliziert, holt euch eine Beratung beim Anwalt. Viele haben sich auch bestimmte Länder spezialisiert.

Viel Erfolg

(von Telefonaten würde ich persönlich immer Abstand halten, wer schreibt der bleibt)

Argo Zero
2021-06-03, 17:08:05
Anruf beim englischen Konsulat sollte euch schon helfen.

Ph03n!X
2021-06-03, 17:48:55
Sind das dann Erbanwälte die sich auf das Ausland spezialisiert haben?

Ausländisches Erb- und besonders Rentenrecht ist kompliziert, holt euch eine Beratung beim Anwalt. Viele haben sich auch bestimmte Länder spezialisiert.

Viel Erfolg

(von Telefonaten würde ich persönlich immer Abstand halten, wer schreibt der bleibt)

Mortalvision
2021-06-03, 17:51:55
Erbrecht ist unwichtig. Es müssen Anwälte für Sozialversicherungsrecht sein. Am besten sucht ihr euch einen in der Stadt, in der dein Dad zuletzt gelebt hatte. Vorher Preisabsprachen treffen! England hat keine Gebührenordnung für Anwälte…

Und: herzliches Beileid!

Ph03n!X
2021-06-03, 17:56:14
Danke für den Tipp mit dem Konsulat. Werde dort morgen mal anrufen.
Mein Vater hat mit uns Kindern und unserer Mutter hier in Deutschland gelebt.
Danke für das Beileid !!!

Ph03n!X
2021-06-03, 18:13:10
Meinst du das in Düsseldorf wo ich früher mit Pa seinen deutschen Pass abgeholt habe?

Anruf beim englischen Konsulat sollte euch schon helfen.

Ph03n!X
2021-06-07, 19:23:32
Versuche aktuell rauszubekommen ob Mutter auch eine British Army Rente bekommen kann da mein Vater viele Jahre in der Royal Army gedient hat.

Es kennt sich nicht zufällig jemand von euch in dem Bereich aus ?

Plutos
2021-06-07, 19:34:20
https://www.which.co.uk/money/pensions-and-retirement/state-pension/widows-pension-and-bereavement-allowance-ajc7d4x7ubhv

Wenn ich das so lese, dann hat sie überhaupt keine Ansprüche. Mich wundert ehrlich gesagt ein bisschen die Selbstverständlichkeit, mit der du davon ausgehst, die Witwe eines seit 27 Jahren Eingebürgerten hätte nennenswerte Ansprüche an eine ehemalige ausländische Sozialversicherung ihres Mannes.
If your partner died on or after 6 April 2017, you could qualify for a different type of benefit called the bereavement support payment.

To qualify, your partner needed to have made at least 25 weeks' worth of National Insurance contributions, or suffered a job-related death.

You also need to be UK-based, and under the state pension age.

Ph03n!X
2021-06-07, 20:10:32
Wieso Selbstverständlichkeit?

Wäre es selbstverständlich hätte ich doch nicht gefragt oder?

Meine Mutter krebst am Existenzminimum ( nicht weiter verwunderlich bei 5 Kindern ) da hilft jeder Euro. Das einzige was selbstverständlich für mich ist , ist der Fakt das ich versuche so viel Geld zusammenzubekommen wie möglich damit Sie das Haus halten kann und ein Menschenwürdiges Leben bis zu Ihrem Ende führen kann. Glaube das würde jeder andere genau so für seine Eltern tun oder nicht ?

https://www.which.co.uk/money/pensions-and-retirement/state-pension/widows-pension-and-bereavement-allowance-ajc7d4x7ubhv

Wenn ich das so lese, dann hat sie überhaupt keine Ansprüche. Mich wundert ehrlich gesagt ein bisschen die Selbstverständlichkeit, mit der du davon ausgehst, die Witwe eines seit 27 Jahren Eingebürgerten hätte nennenswerte Ansprüche an eine ehemalige ausländische Sozialversicherung ihres Mannes.

Nostalgic
2021-06-07, 20:29:34
Lass dich vom Sozialdarwinisten Plutos nicht verunsichern. Ist schon richtig das man alles rausholen soll was geht. Umgekehrt schenkt einem auch keiner was.

Ph03n!X
2021-06-07, 21:02:10
So schaut das aus im Puppenhaus !!!

Lass dich vom Sozialdarwinisten Plutos nicht verunsichern. Ist schon richtig das man alles rausholen soll was geht. Umgekehrt schenkt einem auch keiner was.

Korfox
2021-06-07, 21:13:59
Wie alt ist denn deine Mutter? (Hintergrund: Bezieht sie schon Mütterrente? Da hat sie doch sicher Anspruch drauf...)

Maorga
2021-06-07, 21:32:26
Hat dein Papa Insurenc Protection gezahlt?

Wenn ja, dann ist sie berechtigt zu 75 % oder 100 % abhängig von der Insurenc Protection.

Wenn nein, dann bekommt sie 50 % seiner Pension, wenn er in eine private Pension und nicht in die state pension eingezahlt hat.

Meine Freundin aus der UK geht davon aus, dass dein Papa in eine private pension eingezahlt hat.

Du musst die Papiere deines Vaters mal durchgehen, wo er gearbeitet hat. Dann rufst du die Firma an und fragst, wo er versichert wurde und die sollen dir dann weitere Auskunft geben.
Dein Papa sollte viele Unterlagen dazu haben, ist fast wie bei uns mit der gesetzlichen Rente, da musst du auch nachweisen bzw. sicherstellen, wo er überall gearbeitet hat.

Da dein Papa bei der Army war sollte deine Mum auf jeden Fall etwas bekommen.

Ph03n!X
2021-06-08, 06:24:58
Hi,

Sie ist 61.
Deutsche Witwenrente ist schon beantragt und wird Sie auch bekommen.

Wie alt ist denn deine Mutter? (Hintergrund: Bezieht sie schon Mütterrente? Da hat sie doch sicher Anspruch drauf...)

Ph03n!X
2021-06-08, 06:28:40
Hi,

Aktuell weiß ich das er in den Zeiten von 1966-1978 ins englische System eingezahlt hat.
Das konnte mir die deutsche Rentenversicherung Nord erzählen.

Ich müsste mal meine Mutter fragen ob Papa irgendwo Ordner mit seinen englischen Tätigkeiten hatte.

Die Ordner gibt es nicht weil es vor der Zeit mit meiner Mutter war :/

Ob er Insurance Protection bezahlt hat konnte Sie mir nicht beantworten.

Aber dir erstmal soweit danke.

Wegen einer mögliche Army Rente versuche ich es mal bei den Veteranen.

Die Engländer die in der Nähe meiner Heimatstadt stationiert waren sind letztes Jahr alle zurück nach England.

Papa war u.a. während seiner Armeezeit dort stationiert.

Hat dein Papa Insurenc Protection gezahlt?

Wenn ja, dann ist sie berechtigt zu 75 % oder 100 % abhängig von der Insurenc Protection.

Wenn nein, dann bekommt sie 50 % seiner Pension, wenn er in eine private Pension und nicht in die state pension eingezahlt hat.

Meine Freundin aus der UK geht davon aus, dass dein Papa in eine private pension eingezahlt hat.

Du musst die Papiere deines Vaters mal durchgehen, wo er gearbeitet hat. Dann rufst du die Firma an und fragst, wo er versichert wurde und die sollen dir dann weitere Auskunft geben.
Dein Papa sollte viele Unterlagen dazu haben, ist fast wie bei uns mit der gesetzlichen Rente, da musst du auch nachweisen bzw. sicherstellen, wo er überall gearbeitet hat.

Da dein Papa bei der Army war sollte deine Mum auf jeden Fall etwas bekommen.

FragMaztah
2021-06-09, 12:42:36
Meine Mutter krebst am Existenzminimum ( nicht weiter verwunderlich bei 5 Kindern ) da hilft jeder Euro. Das einzige was selbstverständlich für mich ist , ist der Fakt das ich versuche so viel Geld zusammenzubekommen wie möglich damit Sie das Haus halten kann und ein Menschenwürdiges Leben bis zu Ihrem Ende führen kann.

Ein "menschenwürdiges" Leben kann man als Einzelperson auch in einer Mietwohnung führen...

Haus vermieten/verkaufen und damit den Platz für junge Familien freigeben, die diesen sicherlich nötiger haben als eine Einzelperson. Man tut somit der Gesellschaft was Gutes und löst nebenbei noch die Problematik mit dem Geld. Win-Win.

Korfox
2021-06-09, 12:56:27
Ist halt eine Rechnung auf Zeit. Irgendwann frisst die Miete den Hausverkauf auf und wohin aktuell mit dem Geld, ohne Negativzinsen abdrücken zu müssen?

Ph03n!X
2021-06-10, 08:18:37
Ganz so einfach ist das nicht mit dem Hausverkauf/ Haus vermieten. Das hat auch seine Gründe, die ich hier nicht erwähnen werde.

Aber klar ist wenn Sie es nicht halten kann muss man schauen was man macht. Aber bisher schaut es so aus als ob Sie es halten kann.

Es schaut auch so aus das Sie Geld aus der Army bekommt da Papa dort lange gedient hat.

Englische Widow Rente wird leider nichts da er nur hier in Deutschland Healthcare bezahlt hat.