PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Sparkasse will Muttern Negativzinsen aufdrücken


winston
2021-06-04, 11:21:12
Moin!

Meine Mutter ist in Rente (Pensionärin), ganz Ossi wie sie ist, ist sie recht anspruchslos und hat immer gespart. Haus ist abbezahlt, hat n gutes Auto. Alles tiptop, keine Wünsche offen.

Jetzt sagte sie mir, ein Sparkassenberater will/muss ihr einen neuen Vertag aufhalsen, wo sie leider Negativzinsen auf ihr Erspartes zahlen soll.
Da gings um Zinsen um die ~750,00 jährlich. (Erspartes so im niedrigen 6-stelligen Bereich)

Sie ist mit ihren zwei Konten seit 30 Jahren dort. Sie hat zwei Wochen "Bedenkzeit" gekriegt. Dann solle sie den Vertrag unterschreiben. Und wenn nicht.. ? Hat der nur dumm gelächelt, sagt sie.

Was macht man da? Sie würde mir/Geschwistern was rüberschieben.. aber das kanns ja nicht sein.

Ich weiß, ihr seid hier die krassen Anlageprofis, aber meine Mutter will damit nichts zu tun haben. Wirklich nicht. Die hasst solche Finanz-Berater, Vermögens/Versicherungs-dullies, und am PC ist die sehr naiv. Die will einfach ihre Ruhe und ihr Erspartes. :) ;(

Daredevil
2021-06-04, 11:27:59
Konto bei ner anderen Bank, 50/50, fertig.

Pseudo23
2021-06-04, 11:34:07
So machen, wie Daredevil es sagt und dabei drauf achten, dass die neue Bank erst bei 100k Strafzinsen erhebt und die Kontoführungsgebühren (auch ohne Geldeingang) möglichst niedrig (d.h. 0,-€) sind.

Zafi
2021-06-04, 11:37:35
Naja, gemessen an den Angaben du die machst, lässt sich ausrechnen, wieviel Geld sie auf dem Konto hat. Und das ist schon ein stolzes Sümmchen.

Die Sparkasse ist da noch moderat mit Negativzinsen ab 100.000 Euro. Bei anderen Banken beginnen die Negativzinsen bereits ab 50.000 Euro. Bei der Postbank sogar ab 25.000 Euro (auf Girokonten).

Wenn Sie nicht anlegen will, dann soll sie noch 1-2 Konten bei anderen Banken eröffnen und das Geld verteilen. Bedenke, das dann Kontoführungsgebühren anfallen, daher ruhig vergleichen. Und es besteht auch die Gefahr, dass die anderen Banken Ihre Freigrenze absenken und dass deine Mutter dann noch mehr Konten eröffnen muss. Irgendwann rechnet sich das dann nicht mehr.

Am sinnvollsten wäre es wirklich, wenn sie einen Teil des Geldes anlegt. Sie muss sich ja nicht darum kümmern. Sie kauft mit dem überschüssigen Geld einen ETF und legt dann über einen Sparplan alles noch in Zukunft aufkommende Überschuß-Geld in den ETF an. So macht es die Schwester eines Freundes, die auch keinen Bock hat, sich mit Geld und Anlagen auseinander zu setzen.

Acid-Beatz
2021-06-04, 11:38:11
Im Internet irgendein Tagesgeldkonto aufmachen, die sind zumindest (noch) nicht negativ und täglich verfügbar und wenn Sie sich bisschen festlegen kann, ggF. auch mit 70-80% ein Festgeldkonto mit einer bestimmten Laufzeit.

Recht viel mehr gibts da eh nicht zu sagen, ist alles gleich scheiße was das gefahrlose anlegen angeht ^^

interzone
2021-06-04, 11:47:51
Das Geld auf einem Konto/Sparbuch zu belassen, ist aktive Geldvernichtung; da spielen bei 6-stelligen Summen die 750€ pro Jahr auch keine Rolle mehr.
Abgesehen davon, dass wenn mir ein Wichser so dumm kommt, ist die Geschäftsbeziehung eh erledigt, und ein Bankwechsel wird Pflicht.

Summe auf zwei oder mehr Banken aufteilen; und mal 2 oder 3 Tage einen intensiven Banking-Onlinekurs mit ihr machen; durch das Wiederholen der immer gleichen Abläufe, die ja jetzt auch nicht so kompliziert sind, erreicht man einen dauerhaften Lerneffekt und die notwendige Sicherheit mit der Technik.
Einen Teil des Geldes sollte sie aber in ETFs anlegen - Inflation incoming.

Mark3Dfx
2021-06-04, 11:56:54
Die Sparkasse ist da noch moderat mit Negativzinsen ab 100.000 Euro. Bei anderen Banken beginnen die Negativzinsen bereits ab 50.000 Euro. Bei der Postbank sogar ab 25.000 Euro (auf Girokonten).


Kommt auf die Sparkasse an!
Hier verlangen die Ganoven auch schon ab 25.000€ auf dem Giro
ein Verwahrentgelt.

btt:
Guthaben auf andere Kontos umschichten.
Keine neuen Verträge dort unterschreiben.
Abfahrt.

ndrs
2021-06-04, 12:11:29
Jetzt sagte sie mir, ein Sparkassenberater will/muss ihr einen neuen Vertag aufhalsen,
[...]
Sie hat zwei Wochen "Bedenkzeit" gekriegt. Dann solle sie den Vertrag unterschreiben. Und wenn nicht.. ? Hat der nur dumm gelächelt, sagt sie.
Wurde der alte Vertrag gekündigt? Die große Frage ist doch: Was passiert, wenn sie den neuen Vertrag nicht unterschreibt? Läuft der alte dann einfach weiter? Oder ist es gar kein neuer Vertrag, sondern nur eine Einverständniserklärung für die neuen Konditionen?

Rooter
2021-06-04, 12:13:04
Würde die Freigrenze rausfinden und dann alles was darüber ist in eine narrensichere Anlage investieren, z.b. einen gemischten Fond (gibt da aber sicher noch sichereres als Fonds). Wenn dort dann noch 1-2% Rendite rauskommen ist das ein netter Nebeneffekt.

MfG
Rooter

Freakazoid
2021-06-04, 12:17:47
TE hat doch klar gemacht, dass alles aus Bargeld nicht in Frage kommt. Da würde ich erst mal das game of Chicken weiter spielen und schauen ob die SPK wirklich auflösen will, falls man nicht kündigt und dann evtl auf 2-3 Konten splitten.

Option B ist halt die Gebühr zahlen. Bargeld halt wird halt im aktuellen Umfeld bestraft...

Lyka
2021-06-04, 12:21:07
hier ist ne offizielle Liste mit Banken, die offiziell Negativzinsen erheben ... https://www.verivox.de/geldanlage/themen/negativzinsen/
(Aktualisiert gestern, kann aber für Vollständigkeit nicht bürgen)

BlacKi
2021-06-04, 12:37:16
Bargeld halt wird halt im aktuellen Umfeld bestraft...
ist halt so. die alternative wäre eben, das alle kunden der bank ihre gebühren zahlen, das ist imho auch nicht ganz fair. leider ist es derzeit so, das es geld kostet bargeld zu haben. und irgendwer muss es halt zahlen.

Lowkey
2021-06-04, 12:59:57
Das kann man nicht aussitzen. Bis heute hat die Sparkasse ihre Anliegen immer durchgesetzt und sie kündigen gerade jetzt recht schnell Viele Filialen werden geschlossen, Schalterservice eingestellt und die Interessen der Kunden interessieren die Azubis noch weniger.

Ich würde jetzt nach einer Lösung suchen. Man braucht eine Reserve für zufällige Reparaturen, aber das Geld in der Summe ist zu viel. Das sollte man investieren. Tante hat Onkel vor Kurzem einfach mal 50k von ihrem Ersparten geschenkt, weil sie es niemals ausgeben wird.

Unyu
2021-06-04, 13:12:03
Sie ist mit ihren zwei Konten seit 30 Jahren dort. Sie hat zwei Wochen "Bedenkzeit" gekriegt. Dann solle sie den Vertrag unterschreiben. Und wenn nicht.. ? Hat der nur dumm gelächelt, sagt sie.

Das hört sich schon kriminell an!

Das Negativzinsen verlangt werden, OK. Davon braucht man nicht überrascht sein. Aber das der alte Vertrag so schnell ausläuft? Künstlicher Druck damit ein Mist unterschrieben wird.

Rooter
2021-06-04, 13:21:46
TE hat doch klar gemacht, dass alles aus Bargeld nicht in Frage kommt.Ich sage ja nicht, dass sie jetzt anfangen soll zu zocken. Einmalig eine Anlageform aussuchen - bei der Entscheidung kann der TE sicher unterstützen - und dann das Geld dort parken. Braucht man nie wieder anfassen, bis das Geld tatsächlich wieder gebraucht wird.

Das hört sich schon kriminell an!

Das Negativzinsen verlangt werden, OK. Davon braucht man nicht überrascht sein. Aber das der alte Vertrag so schnell ausläuft? Künstlicher Druck damit ein Mist unterschrieben wird.Die Kündigungsfrist für das Konto kann man sicher nachlesen. Irgendwo.

MfG
Rooter

w0mbat
2021-06-04, 13:27:35
Auf jeden Fall nichts unterschreiben, die Bank kann nicht einfach so den Vertrag zu ihren Ungunsten ändern.

Daredevil
2021-06-04, 13:34:35
Klar können die das, sie sind die Bank. :D
Könnte man nicht Verträge zu "Ungunsten" kündigen, würden wir alle noch mit Stromverträgen aus 1980 rumlaufen.

BlacKi
2021-06-04, 13:37:28
hast du mit jeder zinssenkung einen neuen vertrag unterschrieben? ich nicht^^

der neue vertrag soll vermutlich vor den negativzinsen schützen, die nochmals teurer wären.

ab 150k ist der vertrag günstiger als die negativbezinsung.

dreas
2021-06-04, 14:09:38
https://www.faz.net/aktuell/finanzen/stadtsparkasse-duesseldorf-setzt-negativzinsen-resolut-durch-17280450.html

machen die spasskassen mehr und mehr. auf andere konten verteilen und der skasse den finger zeigen.

Semmel
2021-06-04, 14:12:20
Leute, ihr denkt viel zu kompliziert.
Einfach das komplette Geld, für das ein Negativzins verlangt wird, in bar abheben und ein Schließfach anmieten, wo man es lagert.

Daredevil
2021-06-04, 14:14:36
hast du mit jeder zinssenkung einen neuen vertrag unterschrieben? ich nicht^^

Ich habe vor ca. 5 Jahren das hier gemacht
auf andere konten verteilen und der skasse den finger zeigen.
Bin schon lange nicht mehr bei dem Steinzeitverein, der nur lokal und nicht national handelt, das hat mich am meisten genervt.

Handeln bringt in so einem Fall wohl eher nichts denke ich, da hier nicht das "Die wollen was an mir verdienen" funktioniert. Die Bank hat Kosten mit dir und deinem Vermögen und wenn es rumliegt, killt sie das.
Die Sparkassen gibts in 5-10 Jahren eh nicht mehr in der Form, also muss man sich so oder so was neues suchen.'

@Semmel
Was kostet so ein Schließfach und gibt es dort mehrere "Absicherungsstufen"?
Also wenn ich 100k Gold oder 1 Mio Gold dort drin habe? ( Beispiel, nicht aufs Volumen jetzt bezogen )

PatkIllA
2021-06-04, 14:17:23
Leute, ihr denkt viel zu kompliziert.
Einfach das komplette Geld, für das ein Negativzins verlangt wird, in bar abheben und ein Schließfach anmieten, wo man es lagert.
Kostet auch wieder geld. Wenn auch weniger.

Lass dir das Geld oder einen Teil überschreiben.
Ansonsten geht das noch für Pflegekosten usw drauf.

Du kannst es dann anlegen. Deine Mutter hat damit in den letzten Jahren schon einen sechsstelligen Betrag verschenkt.

BlacKi
2021-06-04, 14:21:43
Leute, ihr denkt viel zu kompliziert.
Einfach das komplette Geld, für das ein Negativzins verlangt wird, in bar abheben und ein Schließfach anmieten, wo man es lagert.
was dann mehr kostet als einfach die zinsen zu zahlen:biggrin:

w0mbat
2021-06-04, 14:32:53
Klar können die das, sie sind die Bank. :D
Könnte man nicht Verträge zu "Ungunsten" kündigen, würden wir alle noch mit Stromverträgen aus 1980 rumlaufen.
Ich habe von "ändern" gesprochen, nicht von kündigen. Lesen hilft :freak:

Fusion_Power
2021-06-04, 14:43:40
Immerhin, es gibt einen kleinen Hoffnungsschimmer:
Der Bundesgerichtshof hat die Gebührenerhöhungs-Praxis der Banken gekippt - nun winken den Kunden Rückzahlungen in Milliardenhöhe. Sie müssen aber ihre Ansprüche geltend machen. Antworten auf wichtige Fragen. (https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/bankkunden-gebuehren-rueckforderung-bgh-urteil-faq-101.html)
Bei uns hier wurden z.B. bei der Sparkasse die Kontoführungskosten nach 2018 erhöht, samt rechtswidriger Zugstimmungsklausel. das Geld kann ich also zurück verlangen. Weiß leider noch nicht so genau wie, aber ich bleib dran.

Dr.Doom
2021-06-04, 14:46:23
Ich weiß, ihr seid hier die krassen Anlageprofis, aber meine Mutter will damit nichts zu tun haben. Wirklich nicht. Die hasst solche Finanz-Berater, Vermögens/Versicherungs-dullies, und am PC ist die sehr naiv. Die will einfach ihre Ruhe und ihr Erspartes. :) ;(
Am sinnvollsten wäre es wirklich, wenn sie einen Teil des Geldes anlegt. Sie muss sich ja nicht darum kümmern. Sie kauft mit dem überschüssigen Geld einen ETF und legt dann über einen Sparplan alles noch in Zukunft aufkommende Überschuß-Geld in den ETF an. So macht es die Schwester eines Freundes, die auch keinen Bock hat, sich mit Geld und Anlagen auseinander zu setzen.

Einen Teil des Geldes sollte sie aber in ETFs anlegen - Inflation incoming.Wenn nicht wenigstens ein paar grundlgende Tipps mitgeliefert werden (Bei welchem Anbieter? In welche?), sind solche Hinweise unnütz (siehe Mentalität im Startbeirag). :freak:

winston
2021-06-04, 14:50:38
Danke Leute für euren Input bisher!


Lass dir das Geld oder einen Teil überschreiben.
Ansonsten geht das noch für Pflegekosten usw drauf.

Du kannst es dann anlegen. Deine Mutter hat damit in den letzten Jahren schon einen sechsstelligen Betrag verschenkt.

ja. und ja. Der Freibetrag sei wohl 75k sagte sie. Aber am Ende machen wir's wohl so.. Ein Teil geht an die Familie und ich werd schon noch ne Bank finden, wo sie was parken kann, was wenigstens nicht ganz schnell aufgefressen wird.

Meine Familie, das sind halt "einfache Arbeiterleute". Die sparen. Für "Notfälle" und die nächste Generation.. :rolleyes:

hier ist ne offizielle Liste mit Banken, die offiziell Negativzinsen erheben ... https://www.verivox.de/geldanlage/themen/negativzinsen/
(Aktualisiert gestern, kann aber für Vollständigkeit nicht bürgen)

top. thx. Ist ein Anfang.


Das kann man nicht aussitzen. Bis heute hat die Sparkasse ihre Anliegen immer durchgesetzt und sie kündigen gerade jetzt recht schnell ...

Ich würde jetzt nach einer Lösung suchen. Man braucht eine Reserve für zufällige Reparaturen, aber das Geld in der Summe ist zu viel. Das sollte man investieren.

Ja eben, am Haus kann halt trotzdem immer mal was sein, wo auch mal nen fünfstelliger Betrag fällig wird.

Davon abgesehen. Ich hab ja auch keine Ahnung von Geld anlegen. Aber:
Wo fängt man denn zB beim Thema ETF an?

Mark3Dfx
2021-06-04, 14:54:18
Davon abgesehen. Ich hab ja auch keine Ahnung von Geld anlegen. Aber:
Wo fängt man denn zB beim Thema ETF an?

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/
https://www.finanzfluss.de/vergleich/etf-sparplan/

dreas
2021-06-04, 14:55:10
wenn du noch einen älteren vertrag bzw. konto bei der ING hast, die nehmen den minuszins noch nicht ab 100.000 guthaben. gilt nur für neuverträge. hab da alles hingeschoben.

Semmel
2021-06-04, 15:05:20
was dann mehr kostet als einfach die zinsen zu zahlen:biggrin:

Die Negativzinsen kosten in diesem Fall 750 € im Jahr.
Ein kleines Schließfach, welches ausreicht, kostet je nach Anbieter ca. 50-120 € im Jahr.


@Semmel
Was kostet so ein Schließfach und gibt es dort mehrere "Absicherungsstufen"?
Also wenn ich 100k Gold oder 1 Mio Gold dort drin habe? ( Beispiel, nicht aufs Volumen jetzt bezogen )

Kann man nicht pauschal sagen, ist bei jedem Anbieter anders.
Eine Schließfachversicherung kann man zur Not aber auch selber bei einer Versicherung abschließen.

PatkIllA
2021-06-04, 15:08:44
Meine Familie, das sind halt "einfache Arbeiterleute". Mit dem Anlagekonzept bleibt das auch so :)
Die sparen. Für "Notfälle" und die nächste Generation.. :rolleyes:
Notfälle ok aber da geht es eher um ein paar Monate Arbeitslosigkeit zu überbrücken, teure Autoreparatur oder sowas.

NiCoSt
2021-06-04, 15:30:38
Danke Leute für euren Input bisher!



ja. und ja. Der Freibetrag sei wohl 75k sagte sie. Aber am Ende machen wir's wohl so.. Ein Teil geht an die Familie und ich werd schon noch ne Bank finden, wo sie was parken kann, was wenigstens nicht ganz schnell aufgefressen wird.

Meine Familie, das sind halt "einfache Arbeiterleute". Die sparen. Für "Notfälle" und die nächste Generation.. :rolleyes:



top. thx. Ist ein Anfang.




Ja eben, am Haus kann halt trotzdem immer mal was sein, wo auch mal nen fünfstelliger Betrag fällig wird.

Davon abgesehen. Ich hab ja auch keine Ahnung von Geld anlegen. Aber:
Wo fängt man denn zB beim Thema ETF an?


Die Videos von Finanztipp auf YouTube gucken.

Ein (mMn) solider ausschüttender etf wäre auch z.b. ISIN DE000A0F5UH1

maximum
2021-06-04, 15:41:16
https://www.reddit.com/r/Finanzen/

hier einlesen. Ich würde ein Konto inklusive Depot bei der DKB eröffnen und einen ETF Sparplan auf einen Allworld ETF erstellen. Da kann man natürlich auch erstmal gut was einzahlen und dann monatlich was reinschieben um das Risiko des falschen Einstiegs abzufedern. Gleichzeitig kann man auch da was auf dem Girokonto liegen lassen als kostenfreien Lagerplatz.

An ETFs zum Beispiel Vanguard All World A1JX52 und/oder das nicht ausschüttende Pendant A2PKXG. Oder einen MSCI World.

Daredevil
2021-06-04, 15:45:37
Ich habe von "ändern" gesprochen, nicht von kündigen. Lesen hilft :freak:
Die können es einfach ändern und bei nicht Zustimmung kündigen.
Willkommen im Leben von zwei Vetragspartnern.

Leute, hier gehts es um jemanden, der 100k angespart hat und glücklich damit ist. Der wird jetzt nicht noch mit Aktien oder ETFs anfangen.

gHi
2021-06-04, 15:51:15
wäre ein in EUR gehedgter anleihen ETF nicht konservativ/risikoarm genug?
https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B9M6SJ31

sven2.0
2021-06-04, 15:51:45
soll Bitcoins kaufen, dann hat sie morgen Lambo

Lyka
2021-06-04, 15:54:09
Die können es einfach ändern und bei nicht Zustimmung kündigen.
Willkommen im Leben von zwei Vetragspartnern.

Leute, hier gehts es um jemanden, der 100k angespart hat und glücklich damit ist. Der wird jetzt nicht noch mit Aktien oder ETFs anfangen.




das ist das Internet :freak: Da wird aus "Ich will einen Kuchen backen" eine philosophische Diskussion über die Fehlübersetzung von Marie Antoinettes "Brioche".


KISS-Prinzip: KEEP IT SIMPLE, STUPID.
Simple: Geld aufteilen, andere Bank.

Semmel
2021-06-04, 15:56:02
Der eigentliche Wunsch war "garnichts" anzulegen, daher meine Empfehlung Bargeld.

Einen Teil würde ich auch anderweitig investieren, aber dafür muss der TS bzw. seine Mutter auch offen sein.
Bedenkt aber bei euren Wertpapierempfehlungen die Zielgruppe!
Hier handelt es sich nicht um eine junge, arbeitende Person, die noch höhere Risiken tragen kann, sondern um eine Pensionärin. Da ist eine konservativere Anlagestrategie angemessen, was heißt, dass selbst ein MSCI World alleine zu riskant wäre.

In ein konservatives Portfolio gehören neben Aktien auch Anleihen und Gold.

Oid
2021-06-04, 16:42:53
Mehr als 100k bei einer Bank liegen zu haben ist wegen der Einlagensicherung so oder so schon mal eher ungünstig. Immer daran denken: Bankguthaben sind Schulden der Bank beim Kontoinhaber.

Also entweder das Geld auf mehrere Banken aufteilen. Oder schlicht einen ETF auf kurz laufende Anleihen höchster Bonität kaufen (z. B. Staatsanleihen von Deutschland, USA, Österreich, ...). Der Staat ist normalerweise der deutlich zuverlässigere Schuldner als eine juristische Person in diesem Staat. Am besten einfach mal selbst ein Bild machen, z. B. von diesem ETF hier: DE000ETFL185 (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-bonds&groupField=index&country=DE&bm=0-3&from=search&isin=DE000ETFL185#overview).
Der "Nachteil" ist halt, dass man sich dafür erst noch ein Depot zulegen muss, falls noch nicht vorhanden. Hier natürlich auch aufpassen, was die Schlawiner von der Sparkasse einem anbieten (Stichwort Depot-Gebühren), wenn man mit dem Depot nicht zu einer anderen Bank möchte.

Ein solcher Anleihen-ETF kostet wegen Fonds-Gebühren und kaum vorhandener Rendite unterm Strich vermutlich auch nicht viel weniger als die Strafzinsen aufs Kontoguthaben. Aber immerhin ist das Geld damit deutlich sicherer und die Bank geht einem nicht mehr auf den Sack, weil sie keinen Bock darauf haben große Geldbeträge zu verwalten (verständlicherweise).
Dass sichere Anlagen Geld kosten, ist eben zur Zeit so. Da kommt man kaum drumherum. Und eine Bank, die heute noch keine Strafzinsen verlangt, wird das mit ziemlicher Sicherheit irgendwann dennoch tun, falls sich an der Zinspolitik nichts grundsätzliches ändert.

Das Geld in Aktien-ETFs oder sonst irgendwie risikobehaftet anzulegen ist kein seriöser Rat, da das hier eigentlich nicht Thema ist und entsprechend auch die nötigen Randinformationen fehlen.

esqe
2021-06-04, 16:50:19
Der Strafzins der SPK ist genau der Satz, den diese an die EZB abdrücken muss. Wird bei allen kommen, alles andere ist Kundenfang.

Lowkey
2021-06-04, 17:16:39
Es wird aber auch bei anderen Banken teuer Geld zu lagern, wenn sie mit den Grenzen weiter runtergehen:

https://de.rt.com/wirtschaft/118515-wer-zur-bank-geht-muss/

PacmanX100
2021-06-04, 17:27:20
Illegal haben die ja schon Verträge geändert und gekündigt.
Deswegen ging das vor Gericht. In vielen Fällen haben die Kunden recht bekommen.
Anders sah das bei den Prämienplänen aus, die irgendwann ihr Ziel erfüllt hatten.

Also generell: Du musst gar nichts unterschreiben. Lass die alten Konditionen.
Die Sparkasse kann kündigen, vielleicht muss sie dafür sogar etwas zahlen wenn was im Vertrag drin steht.

Und generell, die Sparkasse ist Tod. So wie die Postbank, die jetzt auch Strafzinsen unter 100k erhebt.

Druck machen die natürlich weil die Berater klasse Provisionen kriegen für jeden Kunden den sie rausekeln. Einfach Mittelfinger.

Semmel
2021-06-04, 17:28:49
Am besten einfach mal selbst ein Bild machen, z. B. von diesem ETF hier: DE000ETFL185 (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-bonds&groupField=index&country=DE&bm=0-3&from=search&isin=DE000ETFL185#overview).
Der "Nachteil" ist halt, dass man sich dafür erst noch ein Depot zulegen muss, falls noch nicht vorhanden. Hier natürlich auch aufpassen, was die Schlawiner von der Sparkasse einem anbieten (Stichwort Depot-Gebühren), wenn man mit dem Depot nicht zu einer anderen Bank möchte.


Der ETF hat einen ganz anderen Nachteil: Die Performance ist mit -0,83 % auf Jahressicht noch schlechter als die Bankeinlage mit einem Zins von -0,5 %.
Die Depotkosten kommen noch oben drauf und verschlechtern die Performance weiter.

Wenn man nicht in Aktien gehen will, ist für überschaubare Vermögen Bargeld aktuell die attraktivste "Anlage".
Da hat man 0 % Zinsen (was aktuell ein "guter" Zins ist :ugly:) und eine noch bessere Bonität als bei jeder Staatsanleihe, da Bargeld Zentralbankgeld ist. Die Lagerkosten in Form eines Schließfachs (wie bereits gesagt ca. 50-120 € je nach Bank) sind auch überschaubar und in diesem Fall deutlich günstiger als eine Bankeinlage mit Negativzins oder ein sicherer Anleihen-ETF.

Eine Alternative, die allerdings wieder ein geringes Risiko hat, wäre in diesem Fall evtl. ein aktiv gemanagter Fonds.
Ich weiß, dass die hier nicht sehr populär sind. Aber für jemanden, der wenig Risiko eingehn will und sich mit ETFs nicht befassen will, wäre das aus meiner Sicht die einzige gute Alternative, um eine dynamische Streuung hinzubekommen und dennoch 2-3 % im Jahr einzukassieren.

Mark3Dfx
2021-06-04, 17:33:26
Dirk Müller Premium Fond?
:ulol:

btt:
Geld auf mehrere (noch) kostenlose Konten aufteilen.

Semmel
2021-06-04, 18:11:59
Nur ein Beispiel für einen defensiven Fonds, keine Kaufempfehlung:
Flossbach von Storch - Multi Asset - Defensive R (https://www.flossbachvonstorch.de/de/fonds/LU0323577923/)
LU0323577923
Laufende Kosten: 1,62 %
Gesamtperformance 1 Jahr: 3,1 %
Davon Ausschüttung: 0,94 %

Portfolio:
Anleihen 47 %
Aktien 33 %
Gold 9 %
Cash 8 %
Wandelanleihen 2 %

Pseudo23
2021-06-04, 18:39:38
Forum at it's best.

Der TE stellt eine einfache Frage, betont was er ausdrücklich nicht will, zweimal. Kriegt eine einfache Lösung präsentiert, aber nein das langt "dem Forum" nicht, sondern "es" muss weiter Sachen empfehlen, nach denen ausdrücklich nicht gefragt wurde. Es wird sogar empfohlen das Geld Bar abzuheben und in ein Schließfach zu packen (, wo es in der Größenordnung nicht versichert ist)....

interzone
2021-06-04, 18:51:27
Forum at it's best.

Der TE stellt eine einfache Frage, betont was er ausdrücklich nicht will, zweimal. Kriegt eine einfache Lösung präsentiert, aber nein das langt "dem Forum" nicht, sondern "es" muss weiter Sachen empfehlen, nach denen ausdrücklich nicht gefragt wurde. Es wird sogar empfohlen das Geld Bar abzuheben und in ein Schließfach zu packen (, wo es in der Größenordnung nicht versichert ist)....
Der Threadstarter hat nach den ersten Tipps gefragt, wo er Infos zu ETFs bekommen kann.
Was ist Dein Problem?

Pseudo23
2021-06-04, 18:57:28
Der Threadstarter hat nach den ersten Tipps gefragt, wo er Infos zu ETFs bekommen kann.
Was ist Dein Problem?

Den einen Post hab ich nach den anderen in der Tat überlesen. Mea culpa.

Semmel
2021-06-04, 19:07:55
Es wird sogar empfohlen das Geld Bar abzuheben und in ein Schließfach zu packen (, wo es in der Größenordnung nicht versichert ist)....

Deine Aussage ist so pauschal übrigens auch falsch. Es gibt entsprechende Angebote.

Gouvernator
2021-06-04, 19:11:35
Wieso eigentlich kein Bargeld? In Russland horten korrupte Beamte fast Milliarden Beträge in der Wohnung. Oder halt Goldbarren wenn es etwas feuerfestes sein soll.

Marscel
2021-06-04, 19:42:19
Wieso eigentlich kein Bargeld? In Russland horten korrupte Beamte fast Milliarden Beträge in der Wohnung. Oder halt Goldbarren wenn es etwas feuerfestes sein soll.

Brandfest ist ein Grund. Sicherheit ein zweiter, Unauffälligkeit genauso, und vielleicht auch einfach nur Platz. Und außerdem: Je nach Profil müssen Banken, und auch andere Parteien bei hohem Bargeldumgang, durchaus mal gucken wg. potentieller Geldwäsche, wenn das mal wieder zurück/wechseln soll, in großen Mengen. Da stehen mit Pech bestimmt auch mal die Guten vor der Tür und wollen nachfragen, ob das alles sicher ist.

Pseudo23
2021-06-04, 19:43:42
Deine Aussage ist so pauschal übrigens auch falsch. Es gibt entsprechende Angebote.

Schade, dass du in deinem Post nicht direkt darauf hingewiesen hast, dass es nur für ganz spezielle Angebote gilt. Bezogen auf deine pauschale Empfehlung, war mein pauschaler Hinweis richtig.

Falls irgendjemand wirklich die Bargeldlösung mit Schließfach in Erwägung zieht, am besten gleich den Herkunftsnachweis mit dazu legen.

Fusion_Power
2021-06-04, 20:24:46
Wieso eigentlich kein Bargeld? In Russland horten korrupte Beamte fast Milliarden Beträge in der Wohnung. Oder halt Goldbarren wenn es etwas feuerfestes sein soll.
Echt? Kann ich mir nicht vorstellen, weil unglaublich unpraktisch. Der korrupte Bonze von Welt parkt sein vermögen vorzugsweise im fernen, ausländischen Steuerparadies. Sonst hätten russische Einbrecher und Kriminelle ja den Oberjackpott. Da würde ich dann auch Einbrecher werden wollen. :D

Florida Man
2021-06-04, 20:40:45
Natürlich in ETF investieren oder Crypto Coins kaufen. Wer lässt denn bitte Geld auf dem Konto verrotten, während es von der Inflation gefressen wird? Deine Mutter verhält sich so, als wäre sie das Gegenteil von klug.

Fusion_Power
2021-06-04, 21:26:01
Natürlich in ETF investieren oder Crypto Coins kaufen. Wer lässt denn bitte Geld auf dem Konto verrotten, während es von der Inflation gefressen wird?
Viele Leute die einfach zu arm sind für irgend welche Aktien, Fonds oder Crypto-Abenteuer?

Florida Man
2021-06-04, 21:53:29
Viele Leute die einfach zu arm sind für irgend welche Aktien, Fonds oder Crypto-Abenteuer?
Die hat alles abbezahlt und jetzt über 100.000 Euro über, sie weiß nicht wohin damit :freak:

Abgesehen davon: Gerade arme Menschen sollten ans Alter denken und in ETF Sparpläne investieren.

Semmel
2021-06-04, 22:08:50
Gerade arme Menschen sollten ans Alter denken und in ETF Sparpläne investieren.

Der Tipp des Tages. :uup:

Florida Man
2021-06-04, 22:14:36
Der Tipp des Tages. :uup:
Ja, der Zinseszins macht auch den ärmsten Schlucker irgendwann "reich".

Zafi
2021-06-04, 22:44:01
Deine Mutter verhält sich so, als wäre sie das Gegenteil von klug.

Das errinnert mich an "Deine Mudda" Witze. (https://www.spiesser.de/artikel/die-50-besten-deine-mutter-witze) (z.B. Deine Mutter sitzt bei Britt und ist zu 99,81% dein Vater. ;D)

Unyu
2021-06-04, 23:09:41
Der Tipp des Tages. :uup:
Jemand mit niedrigem 6 Stellingen Reserven. Zuzüglich zum Bezahlten Heim ist nicht so arm.

Der Vorschlag ist jetzt etwas spät, aber OK. Das Prinzip scheint mir geläufig. Geld auf dem Konto wird bestraft. Wer es aber bei der selben Bank in ein Depot wirft, der ist fein raus. Wobei wenn wir hier bei der Sparkasse sind wird es eher ein teurerer Sparkassenfonds oder andere Spezialprodukte.

Kalmar
2021-06-30, 12:45:13
Mich würde mal interessieren wie ging es weiter? wurde unterschrieben?