PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlafzimmer unter dem Dach, sehr warm - mobile Klimaanlage?


msilver
2021-06-05, 08:34:30
hi,

ich halte das nachts nur schwer aus, möchte und suche eine lösung.


ich werde gerade erschlagen, von den lösungen.


wichtig ist mir, dass ich es kühl habe, es meinem körper aber auch gut tut, wenn technik sich nachts um den raum kümmert. auf chemie etc möchte ich verzichten, wenn ne klimaanlage, dann so, dass sie nur etwas den raum runter kühlt, leise ist und nicht meine haut austrocknet.


bin über jeden hinweis dankbar.

Mortalvision
2021-06-05, 08:39:36
Nö, klappt nicht. Zumindest bräuchten wir eine Skizze von deiner Wohnung und wie das Haus grob aufgebaut ist. Dazu: welches Material im Dach, welche Ziegeln, welcher Putz, was für Fenster.

Kaufst du dir IRGENDEIN Klimagerät ist die Wahrscheinlichkeit leider hoch, dass du entweder dir selbst gesundheitlich schadest oder für Schimmelbildung oder andere Schäden an der Bausubstanz sorgst.

Von daher: Querlüftung? Ventilator? Damit macht man im Sommer nix falsch. Beim Rest => siehe oben.

msilver
2021-06-05, 08:45:57
es ist eine mietwohnung, diese ist im DG.

Aber das mit dem Lüfter, stimmt. Ich kaufe mir einen Lüfter. Querlüften war diese Nacht extra gemacht, aber brachte nicht viel.

Semmel
2021-06-05, 08:49:26
Ich habe im Dachzimmer (Kinderzimmer) eine mobile (Monoblock-)Klimaanlage.

Aber die läuft nur tagsüber, damit sich das Zimmer garnicht erst aufheizt und man am Abend in einem kühlen Zimmer schlafen kann.
Mit laufender Klimaanlage in der Nacht könnte man nicht schlafen. (das würde höchstens mit einer fest verbauten Split-Klimaanlage funktionieren, wo der Kompressor draußen ist)

msilver
2021-06-05, 08:58:14
wo hast du den schlauch raus geführt?

PatkIllA
2021-06-05, 09:00:18
wo hast du den schlauch raus geführt?
Es gibt so Einsätze für Fenster.
Am besten suchst du nach Anlagen mit zwei Schläuchen. Die Monoblockgeräte sind aber in allen Belangen eigentlich nicht mal ein schlechter Kompromiss gegenüber Splitanlagen.

Schon mal den Vermieter gefragt und geschaut ob man sich in Sachen Miete/Zuzahlung für eine Splitklimaanlage einigen kann?

Semmel
2021-06-05, 09:00:26
wo hast du den schlauch raus geführt?

Fenster

Zafi
2021-06-05, 09:13:31
Querlüften war diese Nacht extra gemacht, aber brachte nicht viel.

Bei Querlüften kann man einiges falsch machen. Viele öffnen alle oder viele Fenster, nach dem Motto "viel hilft viel". Oder sie öffnen zwei Fenster, dessen Luftstrom an der zu kühlenden Stelle vorbei führen müsste, was auch nicht viel bringt, wenn sich kein Luftstrom bildet.

Beim Querlüften musst du ein bisschen rumprobieren. Normalerweise empfiehlt es sich, nur die zwei Fenster zu öffnen, die am weitesten voneinander entfernt sind. So dass der Luftstrom durch die ganze Wohnung führt. Es ist dabei nicht wichtig, dass der Luftstrom intensiv ist, sondern lediglich das er konstant ist. Dann dauert es auch eine gewisse Zeit (bei mir im DG Büro mindestens 30 Minuten) bis sich eine Kühlung einstellt.

Klimaanlage kann ich nicht empfehlen. In einer Firma hatten wir mal eine, deren Abluftrohr ins Kippfenster geklemmt wurde. Hat nur im selben Raum was gebracht, aber das Abluftruhr wurde so heiß, dass wir Angst hatten, das Haus würde abfackeln.

Rancor
2021-06-05, 10:31:37
Lüften bringt aktuell leider absolut nichts, denn die Luftfeuchtigkeit ist so hoch draußen, das du vermutlich die Sache nur schlimmer machst. Ich habe im Badezimmer mittlerweise 68% bei 24Grad. Wenn es draußen 23 Grad mit 72% oder Nachts 18 Grad mit 92% Lufteuchtigkeit sind, bringt das alles nix mehr. Aber für ein paar Tage ist das auch nichtso schlimm.

msilver
2021-06-05, 10:33:42
und wenn es den ganzen sommer so bleibt, werde ich dich zitieren und mich bedanken, dass ich mehrere monate beschissen geschlafen habe... :D

Rancor
2021-06-05, 10:35:05
und wenn es den ganzen sommer so bleibt, werde ich dich zitieren und mich bedanken, dass ich mehrere monate beschissen geschlafen habe... :D

Ja, aber bleibt es nicht :D

Zafi
2021-06-05, 10:55:13
Lüften bringt aktuell leider absolut nichts, denn die Luftfeuchtigkeit ist so hoch draußen, das du vermutlich die Sache nur schlimmer machst. Ich habe im Badezimmer mittlerweise 68% bei 24Grad. Wenn es draußen 23 Grad mit 72% oder Nachts 18 Grad mit 92% Lufteuchtigkeit sind, bringt das alles nix mehr. Aber für ein paar Tage ist das auch nichtso schlimm.

Querlüften ist anders, als Stoßlüften. Beim Stoßlüften gleichst du die Luft innen der Luft außen an. Beim Querlüften (vorausgesetzt es ist richtig gemacht) sorgst du für einen (idealerweise langsamen) Luftstrom innerhalb der Wohnung, der einen kühlenden Effekt erzielt. Zum einen, indem er Wärme von der warmen Luft an das kühle Mauerwerk abgibt und so die Luft abkühlt. Zum anderen, weil der ständige Luftstrom Wärmestaus in der Wohnung abbaut und so dafür sorgt, dass du beim Schwitzen besser gekühlt wirst. Wodurch dir die Wohnung (selbst bei gleicher Temperatur) kühler vorkommt.

Rancor
2021-06-05, 10:59:19
Querlüften ist anders, als Stoßlüften. Beim Stoßlüften gleichst du die Luft innen der Luft außen an. Beim Querlüften (vorausgesetzt es ist richtig gemacht) sorgst du für einen (idealerweise langsamen) Luftstrom innerhalb der Wohnung, der einen kühlenden Effekt erzielt. Zum einen, indem er Wärme von der warmen Luft an das kühle Mauerwerk abgibt und so die Luft abkühlt. Zum anderen, weil der ständige Luftstrom Wärmestaus in der Wohnung abbaut und so dafür sorgt, dass du beim Schwitzen besser gekühlt wirst. Wodurch dir die Wohnung (selbst bei gleicher Temperatur) kühler vorkommt.

Joa, aber das ändert leider nichts an der hohen Luftfeuchtigkeit, die ja mitunter für diese drückende Gefühl verantwortlich ist.

Zafi
2021-06-05, 11:13:55
Joa, aber das ändert leider nichts an der hohen Luftfeuchtigkeit, die ja mitunter für diese drückende Gefühl verantwortlich ist.

Vielleicht doch. Von einem Immobilienspezi weiß ich, dass es in den Wohnungen deswegen zu Schimmelbildung kommt, weil die hohe Luftfeuchtigkeit (z.B. nach dem Duschen) an dem kühlen Mauerwerk kondensiert. Beim Querlüften, dürfte es eine ähnliche Wirkung über die ganze Wohnung haben und die Luftfeuchtigkeit senken. Aber das vermute ich jetzt nur.

Acid-Beatz
2021-06-05, 11:33:52
Also zum Thema Monoblock-Klimaanlage kann ich nur sagen, wenn man aus irgendwelchen Gründen nichts umbauen darf: Sie bringen durchaus was, Schlauch aus dem Fenster und Abdichtungen gibt es auch für 30-40 Euro, damit nicht soviel Luft verloren geht und das Geräusch finde selbst ich als schlechter Schläfer eigentlich sogar eher beruhigend, als störend (Auch wenn es nicht ganz leise ist, Autos auf der Straße sind unregelmäßiger und lauter)

Zur Not bei irgendwelchen lokalen Portalen schauen, auch E-Bay Kleinanzeigen und dann kann man schon ein Schnäppchen machen, ich hab meine für 65€ geschossen und bin eigentlich sehr zufrieden!

Semmel
2021-06-05, 11:58:58
Querlüften ist anders, als Stoßlüften. Beim Stoßlüften gleichst du die Luft innen der Luft außen an. Beim Querlüften (vorausgesetzt es ist richtig gemacht) sorgst du für einen (idealerweise langsamen) Luftstrom innerhalb der Wohnung, der einen kühlenden Effekt erzielt. Zum einen, indem er Wärme von der warmen Luft an das kühle Mauerwerk abgibt und so die Luft abkühlt.

Das funktioniert nur sehr eingeschränkt in einer Dachwohnung. Da heizt sich alles leichter auf. Außerdem steigt die Wärme von den unteren Geschoßen auf, was auch fürs Mauerwerk gilt.

Beste Methode bei einer Dachwohnung im Sommer:
- Nachts alle Fenster auf machen bzw. so öffnen, dass man einen maximalen Luftzug hat, der auch das Mauerwerk kühlt.
- Morgens alle Fenster schließen und alle Rollos runter.

Ich habe schon alles durchprobiert und das war, auch ohne Klimaanlage, die angenehmste Methode, damit die Dachwohnung im Sommer überhaupt "bewohnbar" ist.
Mit zusätzlicher Klimaanlage wird es nochmal angenehmer, weil es den Temperaturanstieg in der Wohnung verlangsamt und zusätzlich noch die Luftfeuchtigkeit reduziert.

Rancor
2021-06-05, 12:03:46
Vielleicht doch. Von einem Immobilienspezi weiß ich, dass es in den Wohnungen deswegen zu Schimmelbildung kommt, weil die hohe Luftfeuchtigkeit (z.B. nach dem Duschen) an dem kühlen Mauerwerk kondensiert. Beim Querlüften, dürfte es eine ähnliche Wirkung über die ganze Wohnung haben und die Luftfeuchtigkeit senken. Aber das vermute ich jetzt nur.

Die Mauern sind aktuell aber recht warm, zumindest hier. Im Sommer kommt es deshalb meistens nicht zur Schimmelbildung, weil nichts kondensieren kann.

Aber ja Querlüften ist natürlich immer ne gute Möglichkeit die Wohnung zu kühlen.

big_lebowski
2021-06-05, 12:12:26
Es gibt btw mittlerweile auch mobile Splitgeräte. Nur mal so als Anregung. Selbst habe ich die Dinger nicht ausprobiert.

z.B. (https://www.amazon.de/Raumklimager%C3%A4t-Split-Ausf%C3%BChrung-K%C3%BChlleistung-Fernbedienung-1616495/dp/B07YZ5ZMSP/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=mobiles+Splitger%C3%A4t%23&qid=1622887880&sr=8-4)

Sardaukar.nsn
2021-06-05, 20:28:04
Etwas nerdiger Vorschlag: Gaming PC mit Wasserkühlung als Klimaanlage nutzen :freak:

Mein Midi Tower stößt oben etwa 4°C kühlere Luft aus als er vorne ansaugt.

https://i.imgur.com/i98gA1y.mp4

thomasius
2021-06-05, 21:16:25
Ich hab auch mal in nem dachgeschoss gewohnt, meine letzte wohnung war hanglage südausrichtung, altbau... wenn die mauer warm war, war sie warm... meine neue wohnung habe ich speziell auch auf die Wärme hin ausgesucht.... nie wieder zieh ich aufs dach.
nun zu meinen erfahrungen:
- Lüften, hat bei mir nie was gebracht
- monoblock, da muss man probieren, ich hab für ein fenster einen einsatz aus holz gebaut, isolierung dran, schlaus rausgeführt ... das war gut aber hat auch nachteile. Ich hab wenn der Monoblock lief immer die wohnungstür zum kalten hausflur aufgemacht, damit Kühle luft nachströmt. Bevor ich schlafen gegangen bin (2h vorher ) hab ich den monoblock angeschaltet, er hat es auf 23 ° geschafft, dann konnte ich einschlafen. Mit angeschaltetem Block kann man nicht schlafen, ist zu laut. Nachteile : Lautstärke , Stromverbrauch und so richtig kühl wird es auch nicht.

Meine Elter haben sich ein Splitgerät gekauft, wenn ich auf das haus aufpasse, schlafe ich in der Wohnung, Das Gerät ist eigentlich perfekt, man kann es beim schlafen laufen lassen. Es kann, wenn man will, richtig kalt, Stromverbrauch ist OK.

Pseudo23
2021-06-05, 21:37:17
Etwas nerdiger Vorschlag: Gaming PC mit Wasserkühlung als Klimaanlage nutzen :freak:

Mein Midi Tower stößt oben etwa 4°C kühlere Luft aus als er vorne ansaugt.

https://i.imgur.com/i98gA1y.mp4

Das funktioniert wohl nur, wenn ein Radi (zusätzlich) im Keller steht. ;)

Sardaukar.nsn
2021-06-05, 21:51:36
Das funktioniert wohl nur, wenn ein Radi (zusätzlich) im Keller steht. ;)

Ja, ist ein eigentlich nicht geplanter Nebeneffekt der Wasserkühlung. Funktioniert aber bisher sehr gut.

Liarnd
2021-06-09, 18:36:07
Die Wasserkühlung bzw. der Computer MUSS deine Zimmertemperatur zwangsläufig erhöhen und kann nicht kühlen ;)

Lawmachine79
2021-06-09, 23:42:56
Ich habe im Dachzimmer (Kinderzimmer) eine mobile (Monoblock-)Klimaanlage.

Aber die läuft nur tagsüber, damit sich das Zimmer garnicht erst aufheizt und man am Abend in einem kühlen Zimmer schlafen kann.
Mit laufender Klimaanlage in der Nacht könnte man nicht schlafen. (das würde höchstens mit einer fest verbauten Split-Klimaanlage funktionieren, wo der Kompressor draußen ist)
Doch, ich kann das, ich stelle mir, dass das ein sanftes Meeresrauschen ist.

Sardaukar.nsn
2021-06-10, 23:59:24
Die Wasserkühlung bzw. der Computer MUSS deine Zimmertemperatur zwangsläufig erhöhen und kann nicht kühlen ;)

Echt? Und wenn der Radiator im alten, kühlen Keller hängt? :cool:

https://i.imgur.com/1SdtJX8.jpg

https://aquasuite.aquacomputer.de/2622dbd1-50b7-492d-808a-bd7dab2ef85e.png

rokko
2021-06-11, 05:36:40
Echt? Und wenn der Radiator im alten, kühlen Keller hängt? :cool:

https://i.imgur.com/1SdtJX8.jpg

https://aquasuite.aquacomputer.de/2622dbd1-50b7-492d-808a-bd7dab2ef85e.png

Oh man da haste aber gutes Geld investiert.
Ist aber eine sehr feine Lösung.

Mortalvision
2021-06-11, 06:18:28
Ich habe zuviel Satisfactory gespielt. Mir ist gleich ein Bild von den Pumpen an den Rohren durch dein Haus eingefallen und wieviel Megawatt das insgesamt ziehen wird :freak:

Sardaukar.nsn
2021-06-11, 07:37:26
@rokko: Ein Meter Schlauch kostet 4€, soweit stehen die Teile auch nicht auseinander. Mit allem Drum und Dran ca. 600€. War aber im Winter/Lockdown eine feine Bastelarbeit, hat wirklich auch beim Bauen Spaß gemacht.

@Mortalvision: Haha, es ist weniger als man denkt. Ich habe nur eine ganz schwache Pumpe im PC, DDC310 mit nur 10 Watt. Da es aber ein geschlossener Kreislauf ist in dem das Wasser ja gleichzeigt hoch und runter läuft, braucht man nicht viel Kraft.

/dev/NULL
2021-06-11, 10:00:50
Da nur aufpassen bisschen aufpassen.. Sich für die Klima kühle Luft aus dem Keller zu holen bedeutet uU das da Warme (feuchte) Luft nachliesst -> feinster Schimmel im Keller.

Schon gesehen, also Vorsicht. Wie es mit nem Radi ist, der dann da eher die Luft im Keller aufwärmt.. ka - das wa so eine "Ich lege mir den Luftschlauch des Monoblocks in den Keller"

BBB
2021-06-11, 10:22:50
Da nur aufpassen bisschen aufpassen.. Sich für die Klima kühle Luft aus dem Keller zu holen bedeutet uU das da Warme (feuchte) Luft nachliesst -> feinster Schimmel im Keller.


Dürfte mit dem Radiator kein Problem sein, die Luft im Keller bleibt ja da wo sie ist.

Aber eine gewöhnliche Monoblock Klimaanlage, auch ohne zusätzlichen Schlauch in den Keller, könnte das verursachen. Durch die Warmluft die aus dem Fenster gepustet wird entseht ja ein unterdruck, wenn man das halb offene Fenster gut abdichtet sucht sich die Luft einen anderen weg (evtl. Keller).

Ich schaue auch seit ein paar Wochen nach mobilen Klimaanlagen, und ein Gerät mit zwei Schläuchen wäre da besser. Erzeugt keinen Unterdruck und kühlt besser. Nur ohne basteln (also ab Werk) gibt es sowas leider selten.

Frage mich auch warum es keine Geräte gibt die man einfach auf den Balkon stellen kann und zwei schläuche (Eingang und Ausgang) in die Wohnung legt? Dann wäre auch der Lärm draußen.

Hatstick
2021-06-11, 10:23:26
Wohne hier in einem älteren Haus direkt unter dem Dach und habe mir vor ein paar Jahren eine mobile Klima gekauft... grundsätzlich sehr angenehm, die einzigste Möglichkeit, den Raum auch mal bissl runter zu kühlen.

Wichtig ist, das Fenster möglichst dicht bekommen und nicht erwarten, wenn man 17° auf der Klima einstellt, das der Raum nach ein paar Stunden auf 17° runtergekühlt ist, während es draußen 30° und wärmer ist. Das ist so natürlich nicht möglich aber ein paar Grad bekommt man die Temperaturen durchaus runter und damit kann man zumindest einigermaßen entspannt einschlafen, bzw. sich im Raum wohl fühlen.

Aber natürlich heizt sich der Raum danach in den nächsten Stunden auch wieder auf. Also keine falschen Vorstellungen von so einem Monoblock haben.

Unioner86
2021-06-11, 10:41:11
17 Grad? Da würde ich mich totfrieren. 24 Grad reicht zumindest mir vollkommen aus.

Hatstick
2021-06-11, 10:48:12
Habe ich nur als Beispiel genommen, ich kann hier an der Klima als minimum 17° einstellen, was ich auch immer tue aber natürlich ist der Raum nach ein paar Stunden nicht bei 17° Raumtemperatur, wenn draußen 30° und teilweise mehr sind.

Pirx
2021-06-11, 10:48:26
Das funktioniert nur sehr eingeschränkt in einer Dachwohnung. Da heizt sich alles leichter auf. Außerdem steigt die Wärme von den unteren Geschoßen auf, was auch fürs Mauerwerk gilt.

Beste Methode bei einer Dachwohnung im Sommer:
- Nachts alle Fenster auf machen bzw. so öffnen, dass man einen maximalen Luftzug hat, der auch das Mauerwerk kühlt.
- Morgens alle Fenster schließen und alle Rollos runter.

...
Jupp und Dachfenster möglichst so weit aufmachen, daß die nachts kühlere Luft sozusagen in die Wohnung "reinfällt" und die warme Innenluft möglichst widerstandslos aufsteigen kann (bloss bei Regen/Gewitter aufpassen;D)

Gouvernator
2021-06-12, 12:33:18
Früher beim Hofmetzger hat man im Keller ein Klimagerät aufgestellt um Dauerwurst herzustellen. Der Schimmel hat sich aber nur in dem einen abgeschlossenem Zimmer an der Wurst gesammelt. Andere frei zugängliche Räume waren nicht betroffen. Ich denke man kann mit einem Klimagerät gut klar kommen wenn man die Wohnung nicht komplett von der Außenwelt für eine Woche abkapselt.

Platos
2021-06-12, 13:17:57
Etwas nerdiger Vorschlag: Gaming PC mit Wasserkühlung als Klimaanlage nutzen :freak:

Mein Midi Tower stößt oben etwa 4°C kühlere Luft aus als er vorne ansaugt.

https://i.imgur.com/i98gA1y.mp4

Wie kühl ist es denn in deinem Keller? Und wie kühl war es, bevor du das gemacht hast ? :biggrin:

rokko
2021-06-12, 15:02:20
Etwas nerdiger Vorschlag: Gaming PC mit Wasserkühlung als Klimaanlage nutzen :freak:

Mein Midi Tower stößt oben etwa 4°C kühlere Luft aus als er vorne ansaugt.

https://i.imgur.com/i98gA1y.mp4
Absolut geil das muss man schon sagen. :up:

Mr.Ice
2021-06-12, 18:05:02
Ich hab mein Schlafzimmer auch Oben und ich hatte wenn die Tage Heiß wurden über 30C° und nachts 20C° um die 28/29°C nicht wirklich schlaf fördernd. Dann hab ich mir eine Mobile Klimaanlage gekauft auch mit der Fensterabdichtung. Wenn sie lief war alles schön Kühl aber es war zu Laut um zu schlafen. Sobald das Teil aus war nach 2H hatte ich wieder 26C° im Raum. Dann hab ich mir ein Loch in die Wand gemacht ( weil der Abluftschlauch wird ja auch sehr Heiß) so das ich nur noch minimal den schlauch auseinander ziehen muss) Auch das hat keine so wirkliche Vorteile gebracht außer eine menge Arbeit...
Nach 1 Jahr und viel ärger hab ich ein Installatur kommen lassen der mir eine Splitanlage eingebaut und das Teil ist sein Geld Wert! Natürlich bei einer Mietwohnung schwierig.

Meine Mobile-klimanalage nutze ich aktuell noch im Büro. Es ist eine von Klarstein. Mittlerweile gibt es auch schon welche die Leiser sind aber da ist man dann schon bei 700€. Naja wenn dann werd ich ein 2. Splitgerät irgendwann mal machen aber diesjahr gibts erstmal Solar aufs Dach..das ist schon Teuer genug....

Für den TE :

Es gibt so Lüfter wo man Eis oder Kühlakkus mit Wasser befüllen kann heißen glaub Aircooler oder so. Keine Ahung ob das was bringt aber kostet auch kein Vermögen.

Ein Wasserbett soll angeblich auch angnehmer zum schlafen sein aber das ist nicht gerade eine günstige Option.
Anonsten mal mit dem Vermieter reden ob er an der Isolierung was ändern könnte. Oder mit ihm Reden ob du ein Splitgerät einbauen darfst und erstmal davon ausgehen das du die Kosten im ganzen übernimmst.

arcanum
2021-06-12, 19:34:33
falls keine möglichkeit besteht ein split-gerät installieren zu lassen, lohnt sich ein mobiles klimagerät definitiv.

habe einen vermeintlich überdimensionierten monoblock (19200 BTU) gekauft, der ab ~26°c raumtemperatur ca. 4h an heißen tagen läuft und bin sehr zufrieden. das gerät reicht auch bei 40°c außentemperatur vollkommen zum leichten kühlen/auf temperatur halten der gesamten wohnung aus.

ich habe mir bei der abdichtung des schlauchs keine mühe gemacht, da das gerät nur über einen abluftschlauch verfügt und das erzeugte "vakuum" eh aus allen ritzen warme luft nachzieht (schlauch hängt eingeklemmt im offenen schiebefenster mit gesenkten jalousien). man muss sich klar machen, dass solche geräte pro stunde mehrere hundert liter luft rausbefördern und die irgendwo her nachkommen muss. mit der luftfeuchtigkeit habe ich hingegen gar kein problem und mich wundert die kritik: durch die arbeitsweise entziehen klimaanlagen der luft feuchtigkeit. bei mir herrschen dadurch mit laufender klima immer 50% relative luftfeuchtigkeit.

vernünftiger und deutlich effizienter sind übrigens mobile geräte die über einen zu- und abluftschlauch verfügen. das scheint allerdings patentiert zu sein und entsprechend wenige und sehr geräte sind deshalb am markt verfügbar. es gibt aber für etliche einschlauchgeräte anleitungen im netz, wie man die geräte umbaut was aber mit bestimmten risiken verbunden sein kann - ansaugöffnungen müssen abgedichtet und mit einem schlauch versehen werden.

zu guter letzt: je kürzer der abluftschlauch durch die wohnung läuft, umso besser da dieser auch noch nach einem meter gut 50-60°c heiß werden kann. einige isolieren den schlauch zusätzlich noch um die wärmeabstrahlung zu reduzieren. beim rausführen sollte er möglichst gerade sein um den luftwiderstand zu minimieren. je mehr widerstand, umso weniger luft zieht das gerät an und wird dadurch heißer und die kühlleistung schlechter.

big_lebowski
2021-06-12, 20:18:15
habe einen vermeintlich überdimensionierten monoblock (19200 BTU) gekauft,

Das ist schon nicht ohne. Welches Gerät ist das?

arcanum
2021-06-12, 20:45:42
Das ist schon nicht ohne. Welches Gerät ist das?

https://www.otto.de/p/klarstein-mobile-klimaanlage-2-200-w-19-500-btu-h-max-breeze-2200-10032464-921105954/#variationId=921105955

hatte das gerät letztes jahr nach rabatt einigermaßen günstig bekommen. komischerweise wurde es ein paar wochen später scheinbar komplett aus dem programm genommen. gibt aber noch immer eine max breeze mit 15000 BTU, allerdings mit heftigem aufpreis gegenüber 9000/12000 BTU geräten.

Sardaukar.nsn
2021-06-12, 20:52:29
Wie kühl ist es denn in deinem Keller? Und wie kühl war es, bevor du das gemacht hast ? :biggrin:

Das kann ich dir ziemlich genau sagen: https://aquasuite.aquacomputer.de/2622dbd1-50b7-492d-808a-bd7dab2ef85e.png

ist der erste Sommer mit der Anlage, bin schon auf nächste Woche mit Donnerstag bei bis zu 35°C gespannt. Das Haus ist knapp 100 Jahre als, der Keller aus 60cm dicken Bruchsteinwänden gemauert. Eigentlich ist es dort immer ungemütlich kühl und auch etwas klamm bzw. feucht. Bei diesen alten Kellern ist das aber nicht unbedingt ein Mangel, die wurde so gebaut, zum Erdgeschoss ist eine Lehmdecke die Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt.

big_lebowski
2021-06-13, 10:48:34
https://www.otto.de/p/klarstein-mobile-klimaanlage-2-200-w-19-500-btu-h-max-breeze-2200-10032464-921105954/#variationId=921105955

hatte das gerät letztes jahr nach rabatt einigermaßen günstig bekommen. komischerweise wurde es ein paar wochen später scheinbar komplett aus dem programm genommen. gibt aber noch immer eine max breeze mit 15000 BTU, allerdings mit heftigem aufpreis gegenüber 9000/12000 BTU geräten.

thx für die Infos.

Rolsch
2021-06-15, 07:49:42
Frage mich auch warum es keine Geräte gibt die man einfach auf den Balkon stellen kann und zwei schläuche (Eingang und Ausgang) in die Wohnung legt? Dann wäre auch der Lärm draußen.
Gibt schon mobile Split Klimageräte, da bleibt der Lärm draussen:

https://www.amazon.de/Raumklimager%C3%A4t-Split-Ausf%C3%BChrung-K%C3%BChlleistung-Fernbedienung-1616495/dp/B07YZ5ZMSP/