PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testament


Ph03n!X
2021-06-06, 13:04:12
Hi,

Habt Ihr eine gute Vorlage dafür?

Geht eben darum das ich alles bedenke.

Habe drin wer was bekommt , wo meine Zugangsdaten sind , Code zum Safe, Code zu meinen digitalen Geräten, was soll mit den digitalen Konten passieren ( Social Media ) etc. Auch schon drin ist wie ich mir meine Beerdigung wünsche

Patientenverfügung / Vorsorgevollmacht habe ich schon fertig.

Mir ist bekannt das ich das Testament handschriftlich schreiben muss.

Anlass ist der plötzliche Tod meines Vaters und ich möchte wenn ich gehen muss alles geregelt haben.

Er hatte leider nie eines „offiziell“ geschrieben.

Lyka
2021-06-06, 13:12:33
Vorlage habe ich keine, ich habe tatsächlich alles händisch geschrieben und Listen mit entsprechenden Logins/PW hinterlegt, auch, was mit meinem Büchern/Buchrechten geschehen soll.

Ich schreibe das Testament allerdings alle paar Jahre neu, das erste Mal 2015, das letzte Mal 2019. (Grund 2015, mein Opa ist gestorben, ohne Testament, 2017 dann mein anderer Opa, auch ohne Testament ... gerade vom 2. Opa hatte ich ein Testament erwartet, beim 1. Opa gabs/gibts noch immer "Streit" bzw. Animositäten innerhalb der Familie, ich wollte lediglich ein Musikinstrument und ein Buch, das Buch habe ich bekommen ...)

ggf hilft der Ratgeber: https://www.bestattungen.de/ratgeber/erbe/testament/testament-muster.html

Rooter
2021-06-06, 14:59:47
Wenn ich mich hier mal dranhängen darf:
Was macht man dann mit dem handschriftlichen Testament, wenn man allein ist? In einem Ordner abheften und der Familie mitteilen wo es zu finden ist? Oder gibt es eine offizielle Stelle, an der man das hinterlegen kann, damit es nicht "weg kommt"?

Ein Notar ist übrigens nicht für die Ausführung des letzten Willens zuständig. Der erstellt einem zwar ein Testament und verwahrt es, führt es aber nicht aus.

MfG
Rooter

Lyka
2021-06-06, 15:03:53
ich würde es der Familie mitteilen - grundsätzlich wird diese vermutlich sowieso die Wohnung durchsuchen, beginnend an gut einsehbaren/durchsuchbaren Orten.

Gliese
2021-06-06, 15:11:01
Problem mit "Zugangsdaten aufschreiben": Es kann auch von Einbrechern gefunden werden.

Marscel
2021-06-06, 15:12:11
Wenn ich mich hier mal dranhängen darf:
Was macht man dann mit dem handschriftlichen Testament, wenn man allein ist? In einem Ordner abheften und der Familie mitteilen wo es zu finden ist? Oder gibt es eine offizielle Stelle, an der man das hinterlegen kann, damit es nicht "weg kommt"?

Ein Notar ist übrigens nicht für die Ausführung des letzten Willens zuständig. Der erstellt einem zwar ein Testament und verwahrt es, führt es aber nicht aus.

MfG
Rooter

Genau das: Notar. Zentrales Testamentregister.

Lyka
2021-06-06, 15:12:34
jepp. Die Frage ist: Wie lang hat ein Einbrecher Zeit, danach zu suchen?

greeny
2021-06-06, 15:37:55
Wenn ich mich hier mal dranhängen darf:
Was macht man dann mit dem handschriftlichen Testament, wenn man allein ist?
https://www.testamentsregister.de/

/dev/NULL
2021-06-07, 09:08:38
Wenn ich mich hier mal dranhängen darf:
Was macht man dann mit dem handschriftlichen Testament, wenn man allein ist? In einem Ordner abheften und der Familie mitteilen wo es zu finden ist? Oder gibt es eine offizielle Stelle, an der man das hinterlegen kann, damit es nicht "weg kommt"?

Ein Notar ist übrigens nicht für die Ausführung des letzten Willens zuständig. Der erstellt einem zwar ein Testament und verwahrt es, führt es aber nicht aus.

MfG
Rooter

Wenn ein Notar das Testament erstellt kostet je nach Nachlasswert recht viel Geld, hat aber den Vorteil, dass man dort ggf auch beraten wird, wenn man X oder Y erreichen will. (Kind X soll nur minimal erben etc..)

Man kann das handschriftliche Testament auch beim Amtsgericht einreichen zur Hinterlegung, kostet weniger.. https://www.advocado.de/ratgeber/erbrecht/testament/was-kostet-ein-testament.html

Falls man spezielle Passwörter hat kann man die entweder sicher hinterlegen (Avchtung Bankschliessfach -> kein Zugriff ohne Erbschein -> doof wenn da Testament drinnen wäre)

Oder man verteilt es an vertrauenswürdige Freunde (z.b. die ersten 5 Zeichen an Freund 1 die Zeichen 3-7 an Freund 2 .. .. ) mit Anweisung das im Todesfall zu verteilen oder oder oder.

ka wie "privat" der Inhalt eines hinterlegten Testamentes ist keine Ahnung ob ich da meine Passwörter reinschreiben wollte. Dann eher nen versiegelter Umschlag beim besten Kumpel