PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Frage (an die 30+ Fraktion...)


Winnie
2003-03-17, 23:09:01
Hallo !

Ich habe gestern eine mich sehr aufwühlende SMS erhalten. Von einer Bekannten - einer Freundin - meine besten Freundin - und die Frau, die ich liebe...aber das nur am Rande, es ist eine komplizierte, schwierige und chaotische Geschichte, über die ich jetzt nicht reden möchte.

Es geht um folgendes: Sie hat mir gestern per SMS mitgeteilt, das sie morgen zum Jugendamt gehen wird, um dort zu veranlassen, das ich als "keine Ahnung was - Vormund?" für ihre beiden Kids eingesetzt werde, sollte ihr was zustossen. Zum besseren Verständnis hier mal die SMS im Originalton: "Werde Dienstag zum Jugendamt gehen und veranlaßen, das du die Kids bekommst, falls mir was zustoßen sollte! Kann dann bestimmt besser schlafen!"

Als weiteren Einblick: Ihr Ex-Mann will mit den Kids nichts mehr zu tun haben, zu ihren Eltern hat sie so gut wie keinen Kontakt mehr.
Trotzdem hat sie nicht das alleinige Sorgerecht, will es nun aber aufgrund des Verhaltens ihres Ex-Mannes einklagen!

Nun zu meiner Frage: Ist das ganze überhaupt möglich, kann ich als "Nicht-Verwandter" überhaupt in diese Position gelangen und kann da nicht der Vater irgendetwas gegen machen? Ist das wirklich alles so einfach, wie Sie sich das vorstellt ?

mofa84
2003-03-18, 00:45:33
Bin kein Anwalt und keine 30+, aber ich denke mal wenn der Mann nix mehr mit den Kids zu tun haben will und das auch offen zugibt dann sollte es nicht zu schwer sein für sie das Sorgerecht zu bekommen.

Sie kann auch vor Gericht bei einem Streit sagen dass du ihr helfen würdest (sofern du das auch wollen würdest), das würde nochmals ihre Chancen erhöhen.

Ob sie dich allerdings so leicht zum Vormund machen kann glaube ich nicht - da kommen immer erst die Verwandten, natürlich erst der Vater, und wenn der nicht will das Jugendamt - andererseits ist geht es doch dass man Kinder aus nem Heim aufnimmt?!

Also die einzig sinnvolle Lösung ist wohl dass du dir Gedanken ob du das wirklich willst (wenn nicht kann sie das natürlich auf keinen Fall veranlassen) und das dann mit ihr absprichst und dann erfährt sie ja spätestens am Jugendamt ob das möglich ist.

Endorphine
2003-03-18, 11:45:13
Originally posted by Winnie
Hallo !

Ich habe gestern eine mich sehr aufwühlende SMS erhalten. Von einer Bekannten - einer Freundin - meine besten Freundin - und die Frau, die ich liebe...aber das nur am Rande, es ist eine komplizierte, schwierige und chaotische Geschichte, über die ich jetzt nicht reden möchte.

Es geht um folgendes: Sie hat mir gestern per SMS mitgeteilt, das sie morgen zum Jugendamt gehen wird, um dort zu veranlassen, das ich als "keine Ahnung was - Vormund?" für ihre beiden Kids eingesetzt werde, sollte ihr was zustossen. Zum besseren Verständnis hier mal die SMS im Originalton: "Werde Dienstag zum Jugendamt gehen und veranlaßen, das du die Kids bekommst, falls mir was zustoßen sollte! Kann dann bestimmt besser schlafen!"

Als weiteren Einblick: Ihr Ex-Mann will mit den Kids nichts mehr zu tun haben, zu ihren Eltern hat sie so gut wie keinen Kontakt mehr.
Trotzdem hat sie nicht das alleinige Sorgerecht, will es nun aber aufgrund des Verhaltens ihres Ex-Mannes einklagen!

Nun zu meiner Frage: Ist das ganze überhaupt möglich, kann ich als "Nicht-Verwandter" überhaupt in diese Position gelangen und kann da nicht der Vater irgendetwas gegen machen? Ist das wirklich alles so einfach, wie Sie sich das vorstellt ?
Ich glaube kaum, dass irgendein Jugendrichter in so einem Fall das Sorgerecht dem leiblichen Vater absprechen und einem anderen zusprechen würde. Kann ich mir kaum vorstellen, dass das möglich wäre.

superkraut
2003-03-18, 17:25:48
meine schwester starb und hinterliess zwei kids, 12 & 14, der ex von dem hatte sie schon seit jahren nichts gesehen oder gehört, das war auch gut so, und die kinder kannten ihn so gut wie garnicht.

da ich einen guten draht zu den beiden hatte und ie meine lieblings schwester war ging ich zum jugendamt um das sorgerecht zu beantragen.

plötzlich tauchte der vater der beiden auf um pochte auf sein recht als vater, ende vom lied war das er die wohnung samt inventar übernahm und den vater spielen wollte.

ich habe dann erstmal veranlasst das das inventar den kindern zugesprochen wurde so das er nicht verkaufen konnte, da jugendamt machte eine inventur was alles da war.

nach 3 monaten merkte er wohl das es doch kein gutes geschäft war und es mit arbeit verbunden war, kinder zur schule schaffen, waschen füttern etc etc, also wollte er raus aus der sache und das ende war nun das dass jugendamt ihm das sorgerecht auf lebenszeit absprach und eine inventur machte und ihn aus der wohnung jagde.

da er schon einen fernseher verhökert hatte musste er noch €750,- an die kinder zurückzahlen und nun sind sie doch bei mir.

wenn es nach mir ginge müsste man die leute vom jugendamt alle samt entlassen da bekannt war das er ein .......ähhhmm böser bube war !!!!

auf meine frage ......Was sollen die kinder den bei ihm, die kennen ihn doch garnicht wurde mir gesagt, er ist rechtlich der vater und wenn er das sorgerecht übernehmen will dan bekommt er es auch, basta !!!!

ich glaube in deinem fall solltest du bzw deine freundin dafür sorgen das dem rechtlichen vater das sorgerecht vom jugendgericht aberkannt wird und dir zugesprochen wird.

was mich nur gewundert hatte war das was die kinder eigentlich wollten zweitrangig war.

ja ja unser rechtstaat.

viel glück and dich und deine freundin, setzt euch mal mit nem anwalt für jugendfragen zusammen, kann ich euch nur raten.

cheers

Winnie
2003-03-19, 22:57:10
So - ich habe gestern Abend mit ihr gesprochen. Laut Aussage des Jugenamtes ist sowas soger ganz ohne JA möglich, d.h. das JA hält sich da völlig raus. Sowas muß mit Hilfe eines Notars geregelt werden, ein Anwalt setzt ein entsprechendes Schriftstück aus, welches dann nach Unterzeichnung beim Gericht hinterlegt wird. Dabei interessiert angeblich auch nicht, was der Ex-Mann dazu sagt.
Etwas handfestes ist da allerdings noch nicht rausgekommen, da der RA sich erstmal selbst schlaumachen muß und dann anruft, um einen Termin dafür auszumachen.

Ich für meinen Teil habe mich jedenfalls entschieden, diese Verantwortung zu übernehmen, da die Kids es einfach wert sind !

Ich habe sie allerdings vorhin gefragt, ob ihre Motivation für diesen Vorstoß eventuell dadrin begründet ist, das sie ihre Kinder versorgt wissen will, weil ihr klar ist, das sie nicht mehr lange leben wird (ob nun durch Krankheit oder eigene Hand).
Eine schwierige Frage, auf jeden Fall hat sie verstanden warum ich diese Frage stellen muß und sie hat mir auch ganz klar vermittelt, das sie einfach nur die Zukunft ihrer Kids sichern möchte, wenn ihr vielleicht mal irgenwann etwas passieren könnte/wird.

Jedenfalls werden wir beide auch Mitte des Jahres zusammen wegziehen, haben beide das Bedürfnis, hier wegzukommen....

Und nein, wir sind nicht zusammen - aber das liegt da dran, das sie aufgrund ihrer Erfahrungen (2 zerbrochene Ehen usw) keinen Sinn mehr in Beziehungen usw sieht - aber das ist ein anderes Thema, und was nicht ist kann ja noch werden!

Auf jeden Fall bedeuten mir die Kids sehr viel (natürlich ist sie mir auch mindestens genauso wichtig, aber das ist wie gesagt n anderes Thema!)

superkraut
2003-03-20, 07:20:39
so einfach wird das bestimmt nicht, wenn der rechtliche vater seinen anspruch gelten machen will nachdem deine bekannte nicht mehr lebt( was ich so schnell nicht hoffen will) dann hat er vorrecht vor dir nur wenn das jugendgericht ihm das sorgerecht aberkannt hat oder er schriftlich darauf verzichtet dann ist es mehr oder weniger wohl nur eine formsache.

viel glück

cheers

Winnie
2003-03-20, 22:39:15
Originally posted by superkraut
so einfach wird das bestimmt nicht, wenn der rechtliche vater seinen anspruch gelten machen will nachdem deine bekannte nicht mehr lebt( was ich so schnell nicht hoffen will) dann hat er vorrecht vor dir nur wenn das jugendgericht ihm das sorgerecht aberkannt hat oder er schriftlich darauf verzichtet dann ist es mehr oder weniger wohl nur eine formsache.

viel glück

cheers

Tja, inzischen hat sich Ihr Anwalt gemeldet und es sieht so aus, als wenn du Recht hast. Ganz so einfach wird das Ganze wohl doch nicht werden, aber einfach mal abwarten.
Sie wird morgen erstmal einen Termin mit ihrem Anwalt machen und dann mal abklären, welche Schritte wir nun gehen müßen.

Jedenfalls hat Sie vorhin schon gesagt, das Sie dann halt versuchen wird, das alleinige Sorgerecht einzuklagen, wenn es denn sein muß.

Die Kids sollen auf keinen Fall und unter keinen Umständen an Ihren Ex-Mann gehen, wenn ihr mal etwas passieren sollte (was natürlich auch ich nicht hoffe!).

Sollte auch nicht so das Problem sein, da er ebenfalls wegziehen will und eigentlich ziemlich klar gesagt hat, das er mit den Kids nichts mehr zu tun haben will! Ist schon krass, kann sowas nicht nachvollziehen und auch nicht verstehen, aber auch solche Menschen muß es vermutlich geben...

superkraut
2003-03-21, 01:34:58
wenn der Heini schon gesagt hat das er von den kid's nichts will dann fragt ihn doch ob er nict die verantwortung los werden möchte und das sorgerecht abtreten will.

hatt er das unter zeugen gesagt ???

das es nicht so einfach ist war mir klar, ich war ja schon da wo ihr jetzt seit.

was mich an der ganze sache so gewurmt hat, ist das kein schwein, von den doch so klugen fuzzies, gefragt hat was den die kinder wollen, nicht das es ausschlag gebend gewesen währe aber man hätte es doch auch als sone art guidline nehmen können.

denn wenn die kids gezwungen werden mit jemanden zu leben den sie eh nicht abkönnen sind probleme schon vorprogramiert.

ie. nicht zur schule gehen .......... von daheim abhauen ..........in den sumpf abrutschen ....und viel 100 andere möglichkeiten.

cheers

ps oh ja, nehmt euch lieber einen anwalt der ein paar groschen, upppps cent, mehr kostet und weiss was er tut, als wenn ihr son heini habt der sich erstmal in fam- recht reinarbeiten muss.