PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sniper Ghost Warrior Contracts 2


jay.gee
2021-06-06, 15:12:22
Da ich als Freund von Stealth-Action vom Vorgänger schon ziemlich angetan war, habe ich Freitag beim Release einfach mal zugeschlagen. Der Vorgänger hatte zwar beim Release ein paar Bugs und war etwas ungeschliffen, aber die Entwickler haben gut nachgebessert und aus meiner Sicht auch das bis heute beste Sniper-Spiel auf den Markt geworfen - besser sogar als die Ableger aus der Reihe von Sniper Elite.

Der Vorgänger war zudem aus meiner Sicht auch eine Art Neuausrichtung. Mittlerweile merkt man den Entwickler einfach an, dass sie viele Jahre Erfahrung in dem Genre haben, wenn ich da noch an die ersten Teile denke. ;)

Ich bin mittlerweile im dritten Gebiet unterwegs und das Spiel scheint nach den ersten Stunden klasse auf seinen Vorgänger aufzubauen. Löblich auch, dass das Spiel dieses mal Out-of-Box deutlich feingeschliffener ist, als noch sein Vorgänger beim Release. Es gibt ein ausführliches Tutorial aller Waffen und Gadgets und der Schwierigkeitsgrad ist auch sehr gut skalierbar. Der Vorgänger hatte ein paar nervige Savepoints, aber in Teil 2 hatte ich in mehreren Stunden keine Probleme - die Savepoints waren bis jetzt immer passend, keine großartigen Laufwege.

Und das Snipern mach halt Laune wie eh und je. Wahlweise kann man sich beim Zielen Hilfestellungen wie einen roten Punkt zuschalten, oder man spielt es halt etwas realistischer. Was Ghost Warrior Contracts für mich von Spiele wie Sniper Elite abhebt, ist das Gameplay ohne den Sniperfaktor. Man kann nämlich auch seine anderen Waffen mit Visieren, Läufen usw. aufrüsten und dann funktioniert das Spiel auch in Sachen Gunplay ziemlich gut. Ohne dabei allerdings als Shooter zu verkommen - der Schwerpunkt liegt natürlich beim Snipern und beim Infiltrieren der offen Maps. Die Landkarte ist in Gebiete aufgeteilt, die man nach und nach freispielen kann.

Das Equipment lädt wieder zum Experimentieren im Sandboxstil ein. Von bewaffneter Drohne, über Infrarotsicht, Bogen, Stolpermienen, Gasgranaten, schallgedämpfte Waffen usw. usw. hat man die Qual der Wahl. Das neue Setting spielt jetzt im Nahen Osten und das Wüstenterrain bietet trotzdem genügend Kulisse und Staffage, um lautlos auf Stealth-Tour zu gehen.

Wie sein Vorgänger ist auch Teil 2 leider wieder in Deutschland zensiert. Ich habe mir die Schnitte zwar noch nicht im Detail angeschaut, aber im Vorgänger konnte man mit bestimmten Munitionstypen Körperteile abschießen. Diese Schnitte betreffen auch dieses mal wieder die DE/AT-Versionen. Dennoch sind die Treffer gut inszeniert, man sieht Kugeln, die in SlowMo durch den Körper gehen und ihn dabei zerfetzten. Mit etwas Glück erscheint zeitnah wie beim Vorgänger ein Uncut-Patch.

Ultrawide wird out-of-box unterstützt - leider lässt sich die hässliche chromatische Aberration nicht im Grafikmenü ausschalten, hier muss man kurz selbst Hand anlegen:
Go to <path-to-game>\GameSDK\.

Open game.cfg with text editor.

Add the following and save.

r_ChromaticAberration = 0


sbqrU7lUzjk

horn 12
2021-06-06, 15:23:40
Herrlich - Endlich!
Vorgänger hat mir am Anfang nicht Gefallen, nach 30 Minuten war ich aber Fasziniert vom Game und richtig süchtig!

Ist es Besser als der Vorgänger, Grafisch denke eben nur auf selbem Niveau oder täuscht dies doch etwas.
Sind Viele verschiedene Methoden ans Ziel zu kommen, nicht nur Snipern, auch wenn dies das Zeil des Games sein sollte.

kemedi
2021-06-07, 15:15:59
Uncut-Patch ist verfügbar und notfalls auch ganz easy selbst zu machen.

Haken:
Der Schalter für "Gore" fehlt, lässt sich demnach nur wieder umstellen, indem man die entsprechende Datei wieder mit der originalen, zensierten Datei überschreibt.

Das ganze ist aber aktiviert und funktioniert hier ohne Probleme.
Disemberment funktioniert ebenso wie die etwas "detaillierteren" Headshots ;)

Bei Bedarf -> PN. Ist quasi das gleiche wie beim ersten Teil. Für beide Teile hab ich die Files in der Cloud.

Wenn nicht erwünscht, bitte löschen / editieren. Mir ist nicht bekannt, dass die Uncut-Version irgendwie indiziert ist o.Ä.

@horn 12
Grafisch finde ichs durchaus ansprechender, was auch am deutlich schärferen Bild liegt. Der Vorgänger war ja auch nach Patches noch eher unscharf.

Ansonsten ists halt City Interactive in Kombination mit der Cryengine 3 - wie immer geht es deutlich besser, wirkt im gesamten aber stimmig bis gut. Sie haben halt bis heute nicht gelernt, die Engine wirklich auszureizen, was aber nicht heißt, dass das Game schlecht aussieht.

Was den Weg zum Ziel betrifft:
Wenn du Lust hast und frustresistent bist, kannst du auch mit AK & Co. rein stürmen - oder auch Stealth im Nahkampf mit Messer und Pistole machen.

Das Stürmen wird später einfacher, da es einige Skills gibt, die deine HP erhöhen bzw. deine Panzerung verstärken - ich denke, dafür ist dieser Baum im Skilltree gedacht.

Ich selbst arbeite fast nur mit der Sniper, aber ein anderes Vorgehen ist jederzeit möglich.

Das Sniper-Gameplay selbst ist, ähnlich wie jay.gee schon sagt, über jeden Zweifel erhaben und wischt aus meiner Sicht mit Sniper Elite den Boden. Ich habe sowohl alle Teile von Sniper Elite gespielt, als auch alle Sniper Teile von Ci Games.
Die Reihe von CI ist einfach noch einen Hauch detaillierter und fühlt sich aus meiner Sicht einfach "besser" an - liegt vielleicht auch daran, dass man bei den Games von CI die Kugel in der Visieransicht fliegen sieht und somit korrigieren kann. Das fehlt bei Sniper Elite einfach bis heute.
Zwischen Ghost Warrior 1, 2, 3 und Contracts 1+2 liegen teilweise Welten. Was auch immer den Spielen an Feinschliff fehlt: Das Sniper-Gameplay haben die einfach drauf.

Es wird dich demnach sicher nicht enttäuschen.

jay.gee
2021-06-07, 19:30:05
Special-Thx@ kemedi - uncut ist dann doch noch mal ziemlich fetziger. ;):eek: Kleiner Tip noch - schaltet die Nachbearbeitung mal um eine Stufe runter, dann wird die Tiefenschärfe deaktiviert und man erkennt die Kugeleinschläge deutlich detaillierter.


Das Spiel rockt echt die Hütte - Stealth- und Snipergameplay vom Feinsten. (y)

Optisch bewegt es sich in etwa auf dem Level des Vorgängers, aber der hat mir auch schon ziemlich gut gefallen. Die Reflexionen kommen imho jetzt etwas besser. Die Schneedarstellung hatte allerdings genauso viel Charme wie jetzt die Wüstenregionen.

kemedi
2021-06-07, 20:03:25
Gern geschehen ;)
Uncut wäre die 18er ja sogar zu Recht..... ;)

jay.gee
2021-06-07, 20:32:29
Gern geschehen ;)
Uncut wäre die 18er ja sogar zu Recht..... ;)

Ajo: :biggrin:
S4i7EMOHVwM

BtW. kann ich in dem Spiel wirklich auch mal solche Dinge wie Rauchgranaten oder den Bewegungsmelder empfehlen. Also Gadgets, die sonst nicht so beliebt sind. Aber sich den Rücken mit dem Bewegungsmelder freizuhalten ist nicht nur taktisch interessant und empfehlenswert, ich finde die akustische und visuelle Umsetzung auch noch ziemlich gut umgesetzt. Wenngleich die Granatenkills in dem Video ziemlich heftig kommen, die sollte man gelegentlich also auch mal testen. ;)

Die Szene am Anfang in dem Video, wo die vom Alarm alarmierten Gegner auf einmal mit Rauchschwaden anrücken, hatte ich exakt an der Stelle auch. Fand ich sehr stylisch, wie das umgesetzt war und ich im Visier zunächst nichts erkennen konnte. Funktioniert umgekehrt natürlich auch, zb. gegen die gefürchteten gegnerischen Sniper .

Ihr könnt euch btw. auch automatisch um Ecken lehnen, wenn ihr die Taste nach oben drückt, schaut man über Deckungen hinweg. Und tut euch selbst einen Gefallen, verzichtet im Skillbaum auf die freischaltbaren Cheats wie zb. Gegner durch Wände sehen. Es reicht völlig aus, wenn man sich auf die wesentlichen Dinge wie Rüstungen, Tarnen, Drohne usw. reduziert. Viele der Stealthmechaniken und der Gadgets, die deutlich zur Atmosphäre des Spiels beitragen, werden sonst unnütz runtergebrochen und sind quasi gar nicht mehr notwendig. So war es zumindest im ersten Teil.