PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 3080 Ti


Leonidas
2021-06-06, 16:21:24
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-rtx-3080-ti

iamthebear
2021-06-06, 17:40:02
Also ich denke der Straßenpreis der 3080 Ti wird sich nicht lange halten.

Abgesehen vom VRAM hat die 3090 die volle Hashrate d.h. man wird sich einige 100 Euro mit Mining wieder zurückholen können (man muss sie ja nicht auf 350W laufen lassen).

JVC
2021-06-06, 17:47:33
Danke für die Zusammenfassung :up:

Leider total uninteressant für mich das Ding :(
350-400Watt :eek:, nur 12Gb, 4stelliger Preis ... da passt mir zu Viel nicht.
Sooo wichtig ist mir mein Rechenknecht auch nicht ;)
Einen schönen Sommer euch Allen! RL hat noch immer die beste Grafik :wink:

M.f.G. JVC

MD_Enigma
2021-06-06, 19:04:11
Wie Leonidas unschreibt, füllt NVidia eine Lücke wo eigentlich keine Lücke ist. Wegen <10% Performanceunterschied lockt man keinen Käufer. Mit >50% Preisunterschied auch nicht. Mit <40% Speicherunterschied eigentlich auch nicht. Weder die Betrachnung 3080 <-> 3080 Ti noch 3080 Ti <-> 3090 macht richtig was her.

Haken dran und bis Ende des Jahres warten was sich noch tut.

Aroas
2021-06-06, 19:23:37
Im Grunde sind doch sämtliche aktuelle Karten derzeit nur aus technischer Sicht interessant.

Wer keinen Goldesel daheim hat bzw. sich nicht an dem Kryptomining Bullshit beteiligen will, der kauft sich die Dinger nicht.

Dabei wäre so eine RX 6700XT schon ne feine Sache.

iamthebear
2021-06-06, 19:48:21
Wegen <10% Performanceunterschied lockt man keinen Käufer. Mit >50% Preisunterschied auch nicht.

Wo siehst du einen 50% Preisunterschied? Die 2080 ist um 2000 Euro zu haben, die 2080 Ti vermutlich um 2500 Euro sobald sie verfügbar ist. Das wären nur 25% mehr ;D

Du musst dich geistig von den 700 Euro der 3080 trennen. Das war die übliche UVP Lüge von Nvidia. Das war bei Pascal und Turing auch nicht anders. Die 999€ 2080 Ti hat es auch nie gegeben.
Die 3080 war immer schon eine 850 Euro Karte nur dass sich Nvidia diesmal etwas mehr Mühe gemacht hat, dass es nicht so offentlichlich ist z.B. eine FE um 700 Euro auflegen, die es real nie worklich zu kaufen gab oder den AIBs 50 Euro Einführungsrabatt in den ersten 2Wochen zu geben, damit die Karten bei den Händlern am Anfang billiger gelistet werden und erst danach hoch gehen.

WedgeAntilles
2021-06-06, 20:05:53
Du musst dich geistig von den 700 Euro der 3080 trennen. Das war die übliche UVP Lüge von Nvidia. Das war bei Pascal und Turing auch nicht anders. Die 999€ 2080 Ti hat es auch nie gegeben.
Die 3080 war immer schon eine 850 Euro Karte nur dass sich Nvidia diesmal etwas mehr Mühe gemacht hat, dass es nicht so offentlichlich ist z.B. eine FE um 700 Euro auflegen, die es real nie worklich zu kaufen gab oder den AIBs 50 Euro Einführungsrabatt in den ersten 2Wochen zu geben, damit die Karten bei den Händlern am Anfang billiger gelistet werden und erst danach hoch gehen.

Blabla.
Schön, wie du diesen Scheiß ständig verbreitest und dabei jedesmal die harten Fakten der Bilanzen von Nvidia ignorierst.

An den hohen Preisen verdient Nvidia nicht. Das ist völlig wertungsfrei sondern mathematisch in den Bilanzen eine zwangsläufige Erkenntnis.

Aber klar, passt nicht in den Weltbild, also ignorierst du die Zahlen halt. Und verbreitest die Lügen weiter.
Das ist ja ein typisches Verhalten in unserer Zeit, bei fast allen Themen.
Was ins eigene Weltbild nicht passt wird verleugnet und ausgeblendet.

aufkrawall
2021-06-06, 20:13:20
Ja klar, die Umsatzrendite von Nvidia für Gaming ist mickrig. Was raucht der...

GerryB
2021-06-06, 20:50:10
Man könnte ja die Grakas/Chips per separater GmbH vertreiben und den Gewinn anders verbuchen.
Solche Bilanzierungen besagen gar nix.

Am Besten die neue GmbH im Steuerparadies.

necro1970
2021-06-06, 22:12:27
So, nach über 13 Jahren nur 3D Center und Forum mitlesen mal registriert... :rolleyes:

Was mir am Herzen liegt (und ohnehin die letzten Dekaden in allen Lebensbereichen abhanden kommt): eine differenzierte Betrachtung.

Denke ich daran, was eine 2080TI und eine 3080TI für denselben RRP, 1200€, können - ist die Sache wohl sonnenklar.

Dabei wird aber (in dem derzeitigen weltweiten Geraunze) allerdings vieles übersehen:

Die Nvidia RRPs gelten ausschließlich für die preisgeförderten, dem Marketing dienenden, und ohnehin nie und nur in minimalsten Stückzahlen erhältlichen Founders Edition Karten.
Ich sehe es an meiner Asus Rog Strix 3090 White: offizieller rrp von Asus (war damals Anfang 2021): 1900€. Ja, einer der teuersten, aber auch over-engeineered und aufwendig (verbaute Teile, PCB Design, Kühlung usw.)
Denke ich an meine Asus TUF 3070 OC und Gigabyte Aorus Master 3070, ja, auch die sind aufwändiger (und teurer) als die FE.

Der Realpreis ist eine andere Sache, aber:
Das derzeitige Preisniveau ist WEIT von dem entfernt, was das Hobby in den späten 80ern/frühen 90ern kostete.
Ein kompletter Rechner, das neueste das jeweils rauskam, kostete damals, inflationsbereinigt und auf jetzigen Stand/jetziges Geld umgerechnet - rund 25.000€.
Von daher: Hobbies sind nicht billig, auch dieses nicht.
Und eine 3090 müsste schon Richtung 6000€, ein Ryzen 7 5800x 2000€, 32GB DDR4 1500€, Netzteil 1500€, usw. kosten - damit wir wieder auf dem damaligen Level wären.
Also differenziert betrachtet: so....what?

Dazu passend: Die Corona/Zuliefer/Produktionsprobleme, Nachfrage, immer aufwendigere Herstellung - da wird sich erst irgendwann, wenn überhaupt, etwas ändern.

Seien wir uns ehrlich:
Wer glaubt, dass jahrzehntelange "Praktiken" wie überbordender Raubbau bei Ressourcen, Überproduktion, Marksättigung, Preisdumping, Wegwerf-Politk uvm. folgenlos bleibt - lebt doch wirklich im Lummerland.
Wie es scheint, gibt es ja viele die es als Selbstverständlichkeit betrachten, das neueste/noch aufwändigere Hightech-toy mit mehr Leistung gefälligst für weniger Geld zu kaufen zu sein hat....das ist doch kein "wishfull thinking" mehr, sondern pure Realitätsverweigerung anno 2021 *lol*
Ja, wer sich damals (siehe oben) keinen Rechner leisten konnte - mußte sich eben mit mehreren Freunden oder Familie zusammentun, sich einen Rechner teilen, eben nur ein last-last-gen Gerät haben usw.
Eigentlich ganz easy, so hat man das eben gemacht...

Aber keine Sorge - das wird wieder kommen.
Denn wenn ich mir auch andere Industriezweige ansehe - wird das, faktisch bedingt und endlich (im Sinne der begrenzten Ressourcen und des unbegrenzten Wegwerfwahns Gott sei Dank), bei allen möglichen Geräten/Dingen der Vergangenheit angehören. Das klassische "Reparieren" könnte dadurch auch ein Revival/mehr Stellenwert erfahren.
Dass es billiger ist, einen Drucker (der nur eine Kleinigkeit hat) wegzuwerfen und einen neuen zu holen, als ihn zu reparieren, oder ein Set original Tinte teurer ist als der Drucker - war auch immer schon eine spezielle Spielart der Perversion als Anti-these zu Nachhaltigkeit... :D

Tja, mal sehen was kommt.
Fix ist nur eins: wer für sein Hobby nie gespart hat/rechtzeitig geplant, upgegradet od. neu gekauft hat - für den sind es seit Mitte 2020 und werden es zweifelsohne auch noch etliche zukünftige bittere Monate/Jahre....

Gaston
2021-06-06, 22:28:22
Danke für das Roundup!

Beim Raytracing fehlt aber die PCGH. Die haben den mit Abstand umfangreichsten Parkour. Warum fehlt das oder kommt das mit der 3070 Ti?

mfg

MAX|HASS
2021-06-06, 22:45:33
**edit: Ich komme immer sehr spät. Manchmal gut, hier nicht. Der Schrieb bezog sich also auf diesen Negro1970.

MM-/Vobis-Prospekte etc. von vor 25 Jahren gibt es zuhauf im Netz, einfach mal googeln. Da bist du meilenweit von den 25k€ entfernt, die du hier angibst. Das wären demnach rund 50000,-DM, wohl verrückt was? :confused:

Hier geht es auch nochmal etwas weiter zurück, war eben einer der ersten Treffer:
https://www.tutonaut.de/alte-werbung-was-computer-frueher-gekostet-haben/

Nun würde die dort teuerste 80er-Jahre-Kiste umgerechnet rund 3500€ kosten, da komme ich ja selbst heute noch drüber. Sogar Fertigkisten lassen sich für weitaus mehr kaufen (Kette Agando hat heute noch PCs für fast 9k€ im Programm). Da paßt dein Gefüge vorne und hinten nicht, auch wenn man massig Inflation draufhaut.

Zum Lummerland: Die Welt ist Lummerland. Nur so funktioniert die Welt. Die Millionen Tonnen E-Schrott, die riesigen alljährlich vernichteten Butter-Berge, all das ist einkalkuliert. Der Ball darf nicht ist trudeln geraten, sonst trudelt die Erde. Immer weiter, immer schneller, immer höher. Bis die schwarte kracht.

Dein Text hat Ansätze, die man gut finden kann, ich teile einiges auch davon (hatte mich im Winter hier mal über meine frühen Sichtweisen geäußert https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12446128#post12446128 ), aber das gehört hier nicht unbedingt her. Sich über RTX an sich noch zu unterhalten, ist vergebens. RTX3 ist tot, verbrannt. Haken dran, einfach vergessen. Mitte nächsten Jahres geht's weiter und vielleicht nicht unbedingt besser. Ist aber auch nicht schlimm, weil bis auf die alljährlichen Fortsetzungen eh kaum was bahnbrechendes angeschoben zu sein scheint, was mich jetzt unbedingt Ausschau lassen läßt nach einer neuen Karte. Aber darum gehts hier ebenso wenig. Haken dran.

necro1970
2021-06-07, 00:01:04
**edit: Ich komme immer sehr spät. Manchmal gut, hier nicht. Der Schrieb bezog sich also auf diesen Negro1970.

MM-/Vobis-Prospekte etc. von vor 25 Jahren gibt es zuhauf im Netz, einfach mal googeln. Da bist du meilenweit von den 25k€ entfernt, die du hier angibst. Das wären demnach rund 50000,-DM, wohl verrückt was? :confused:

Hier geht es auch nochmal etwas weiter zurück, war eben einer der ersten Treffer:
https://www.tutonaut.de/alte-werbung-was-computer-frueher-gekostet-haben/

Nun würde die dort teuerste 80er-Jahre-Kiste umgerechnet rund 3500€ kosten, da komme ich ja selbst heute noch drüber. Sogar Fertigkisten lassen sich für weitaus mehr kaufen (Kette Agando hat heute noch PCs für fast 9k€ im Programm). Da paßt dein Gefüge vorne und hinten nicht, auch wenn man massig Inflation draufhaut.

Zum Lummerland: Die Welt ist Lummerland. Nur so funktioniert die Welt. Die Millionen Tonnen E-Schrott, die riesigen alljährlich vernichteten Butter-Berge, all das ist einkalkuliert. Der Ball darf nicht ist trudeln geraten, sonst trudelt die Erde. Immer weiter, immer schneller, immer höher. Bis die schwarte kracht.

Dein Text hat Ansätze, die man gut finden kann, ich teile einiges auch davon (hatte mich im Winter hier mal über meine frühen Sichtweisen geäußert https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12446128#post12446128 ), aber das gehört hier nicht unbedingt her. Sich über RTX an sich noch zu unterhalten, ist vergebens. RTX3 ist tot, verbrannt. Haken dran, einfach vergessen. Mitte nächsten Jahres geht's weiter und vielleicht nicht unbedingt besser. Ist aber auch nicht schlimm, weil bis auf die alljährlichen Fortsetzungen eh kaum was bahnbrechendes angeschoben zu sein scheint, was mich jetzt unbedingt Ausschau lassen läßt nach einer neuen Karte. Aber darum gehts hier ebenso wenig. Haken dran.

Ähm....keine Ahnung wie ihr es hier mit Manieren und der Orthographie haltet, aber c, nicht g, und was ich posten will, woran ich Haken mache - bestimme ich schon noch selbst....vielen Dank.
Weiß auch nicht worauf Du hinaus oder was Du in Abrede stellen willst. :confused:
Also ich bin 51, zocke seit 1979, damals Spielhalle und zu Hause Philipps Videopac G7000.
Habe sogar ein voll funktionstüchtiges in meiner Retro Ecke im Arbeits/Gameroom....

Having said that: ja, 1990, da kostete hier in Österreich ein tip-top Komplettrechner mit Monitor 200.000ATS (das waren 28.571DM).
Ja, das war so, das kannst Du nicht ändern *lol*
Inflations und Kaufkrafbereinigt (da gibt es ein paar gute historische Währungsechner, die sogar bis 1800 zurück rechnen können) entspricht das, jetzt im Jahre 2021, 26.808€.
Gerne nochmal: inflations und kauf-kraft-bereinigt, also ein "as if you had to buy it, back then in the past, with the value of today's money" Vergleich.
Mit 2 Freunden haben ich damals alles zusammengekratzt, und wir haben uns einen 150.000ATS Rechner gekauft.
Das wären heute, für Dich zum mitschreiben, 20.000€ geradeaus.

Erst viele Jahre später, ging es so im Schnitt immer weiter auf 100, 80, 50, 30, 20 tausend ATS zurück.
Meine erste 3D Graka, eine Diamond Monster 3D II (3dfx Vodoo2), ziert übrigens auch meinen Gamingroom, lag bei 3000ATS (das waren schon sehr humane, heutige 350€ - für 90Mhz Takt und 8MB VRAM...

Wenn das nicht relevant ist für eine Launchanalyse, im zugegeben großen Kontext - weiß ich's auch nicht....
Und wie sehe ich diese 3080TI Launchanalyse?
Ganz klar - echt geile Karte, wie die ganze 3er Serie.
Hätte ich noch keine - tja, das wäre mein Upgrade.
Brauche ich aber nicht, denn eine 3090, 2 3070 und ein mobile 3070 Laptop haben bei mir eine 670, 1060, 1070 und einen *bloß nicht fragen* uralt Laptop ersetzt.
Kann mich nicht beklagen, mehr als tolle Teile, die gsync Monitor haben nun passend starke Spielpartner, und es war ein Upgrade das den Namen auch verdient hat.
Ob es sich jemand leisten kann, will oder nicht, ändert nichts an den objektiven Features und Fähigkeiten der Karten selbst.
RTX2: das war in der Tat ein - locker überspringbares, weil sehr mageres Upgrade - Ripoff,
RTX4: passe ich fix, da eine Gen. immer locker geht,
RTX5: man wird sehen.

Wo ich definitv auch einen Haken drunter mache: beim deabonnieren div. Tech Youtuber - ein paar haben Grips, Erfahrung, und stehen mit beiden Beinen im echten Leben, aber die aktuelle Snowflake Attitüde der meisten ist nach 1 Jahr inzwischen unerträglich.

ps. ad Lummerland: Ja. Aber die Schwarte hat schon gekracht. Hat nur noch nicht jeder überzuckert....

FarCry
2021-06-07, 00:31:15
Der Realpreis ist eine andere Sache, aber:
Das derzeitige Preisniveau ist WEIT von dem entfernt, was das Hobby in den späten 80ern/frühen 90ern kostete.
Ein kompletter Rechner, das neueste das jeweils rauskam, kostete damals, inflationsbereinigt und auf jetzigen Stand/jetziges Geld umgerechnet - rund 25.000€.


Äh... nein.
Von 1991 bis 2020 haben wir einen Kaufkraftverlust von etwa 40%. Das bedeutet, dass deine jetzigen 25.000 Euro damals eine Kaufkraft von ca. 40.000 Euro, ergo 80.000 DM hatten. Und nun überleg nochmal ganz in Ruhe...


Von daher: Hobbies sind nicht billig, auch dieses nicht.
Und eine 3090 müsste schon Richtung 6000€, ein Ryzen 7 5800x 2000€, 32GB DDR4 1500€, Netzteil 1500€, usw. kosten - damit wir wieder auf dem damaligen Level wären.
Also differenziert betrachtet: so....what?


Auch differenziert betrachtet hast du nicht recht. :rolleyes:

Zudem geht es in erster Linie um die Relationen: mein aktueller PC von letztem Jahr ist mit Sicherheit einer der besseren, Kostenpunkt: 3000 Euro gesamt, aber ohne aktuelle GK. Und nun gebe ich NOCHMAL knapp dieselbe Summe für eine gute GK aus? Im Leben nicht.


Seien wir uns ehrlich:
Wer glaubt, dass jahrzehntelange "Praktiken" wie überbordender Raubbau bei Ressourcen, Überproduktion, Marksättigung, Preisdumping, Wegwerf-Politk uvm. folgenlos bleibt - lebt doch wirklich im Lummerland.


Ohne Corona und Mining hätten wir völlig normale Preise.

GerryB
2021-06-07, 01:09:19
Das sind ja sinnlose Vergleiche mit Urzeit...

Das erste Rad kostete ca. 30 Stck. Bananen.
Jetzt bekommt man ne 3090 für 3000 kg Bananen bei netto.

necro1970
2021-06-07, 02:30:30
Äh... nein.
Von 1991 bis 2020 haben wir einen Kaufkraftverlust von etwa 40%. Das bedeutet, dass deine jetzigen 25.000 Euro damals eine Kaufkraft von ca. 40.000 Euro, ergo 80.000 DM hatten. Und nun überleg nochmal ganz in Ruhe...



Auch differenziert betrachtet hast du nicht recht. :rolleyes:

Zudem geht es in erster Linie um die Relationen: mein aktueller PC von letztem Jahr ist mit Sicherheit einer der besseren, Kostenpunkt: 3000 Euro gesamt, aber ohne aktuelle GK. Und nun gebe ich NOCHMAL knapp dieselbe Summe für eine gute GK aus? Im Leben nicht.



Ohne Corona und Mining hätten wir völlig normale Preise.

Ja, das übliche nicht genau lesen, was auch sonst.:rolleyes:
Du bist in Deutschland (?) - ihr hattet 1990-2021 ca. ~40% Kaufkraftverlust.
Und euer Preisniveau ist/war, je nach *Ding* (Autos, Lebensmittel, ..) auch ein anderes.
Aber da bin ich nicht, war ich nicht, und ist auch mein Beispiel nicht...
So wie auch die Inflation/Kaufkraftverlust in Serbien, Australien, USA ein anderer ist. Oder in Venezuela, mit mehreren hundert Prozent Inflation - pro Jahr.

Und, Meister... danke, keine Sorge, ich weiß schon selber wann ich richtig oder falsch liege.
Aber vielleicht verstehst du diesen Vergleich:
Der Beispiel PC mit 200.000ATS/28.571DM, siehe anbei.
Du konntest damals mit demselben Geld ein nagelneues Auto kaufen (Golf, Corolla oder derart). Viel Spaß beim ganz in Ruhe überlegen... ;)

Differenziert heißt eben differenziert - früher, war's eine Nische/extrem teuer. Das letzte Jahrzehnt - Preisdumping ohne Ende.
Und auf eben welche Relation ich mich bezog kann man ja lesen....

Deine ist: heuer ist es viel teurer als voriges Jahr.
Mhm, ja, denke das hat inzwischen jeder mitbekommen.
Diese Relation ist natürlich schlechter als vorher - für ein Spielzeug (und sofern nicht für's Arbeiten genutzt).

Aber in the grand scheme of things, ist so eine Graka ein Bündel an Aufwand, Technologie usw. - und kostet eben jetzt das, was es jetzt kostet...womit die Diskussion ohnehin müssig ist: wer nicht will/kann, soll es eben bleiben lassen.

Dass die 3080TI trotzdem eine echt starke Karte ist, ist davon unabhängig zu betrachten. Wo wir wieder beim differenzieren wären...

Bzw. beim persönlichen Maßstab.
Jay-Z's Musik kann ich nicht ab, aber eines seiner Zitate könnte von einem Finanzprofi sein: "If you can't buy it twice you can't afford it."
So ist es. Was kann man, was will man, was erreicht man, was ist einem was wert. Und wenn, und man kann und will - na dann. So what.
Gerade mit der 3090 im Hauptrechner blicke ich lächelnd auf meine 10er Karten zurück, und vermisse sie keine Sekunde, weder beim Zocken noch Arbeiten.
Die von ihm ungenutzte 2070er Super eines Freundes, als Leihe zur Überbrückung bis die neuen Karten da waren - sehr netter Zug von ihm, aber naja....ich sah nur bestätigt, warum ich die RTX2er Serie ausgelassen habe.
Wenn jetzt einer so eine 2070 Super hat, und RTX3... überspringt - auch schön - muss eh jeder selbst wissen.
Und mit RTX4/5 (bzw. dem Radeon Pendant) wird es dann sicher viel besser, und alles so wie vorher. *prust*
Sorry, den Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen...aber manche glauben das ja tatsächlich, trotz dem sich jeder die Investbudgets von TSMC und Co., und die Preisentwicklung pro wafer/node jump ansehen kann....

Corona&Mining: ersteres ja, zweiteres jein (aber das ist eine andere Geschichte, Marke: "X ist schuld, eine Pauschalantwort reicht mir oder: Die Unfähigkeit der Masse zur diversifizierten Betrachtung").

Leonidas
2021-06-07, 04:29:14
Beim Raytracing fehlt aber die PCGH. Die haben den mit Abstand umfangreichsten Parkour. Warum fehlt das oder kommt das mit der 3070 Ti?

Da fehlen einige. Ich hab für die 3080Ti zu WQHD, FullHD & RT nur diese Artikel mit eigenem (Auflösungs-gebundenem) Index betrachtet. Ich wollte es nicht ausufern lassen, wenn diese Woche sowieso die 3070Ti nachfolgt und man sowieso alles neu machen muß. Sprich: Kommt alles genauer mit der 3070Ti.



PS an die Diskussion zur Alt-Hardware: Früher war immer alles besser. Wussten schon die alten Griechen. Wenn man Inflation aus deren Sicht betrachtet ...

MAX|HASS
2021-06-07, 08:20:51
Ähm....keine Ahnung wie ihr es hier mit Manieren und der Orthographie haltet, aber c, nicht g, und was ich posten will, woran ich Haken mache - bestimme ich schon noch selbst....vielen Dank.

Uli, komm mal runter. Es will doch keiner was von deiner Uschi. Will sagen: Ich habe mich nicht vertippt, ich hatte den Namen wirklich so gelesen. Allerdings war ich da schon über 20h wach, hängen wir uns nicht an einem Vertipper auf.

Ich bin aber primär nochmal wegen dem Haken hier, was mich schon ein bisschen Mühe kostet, weil das Thema 3er RTX wie gesagt kaum was hergibt für mich. Genau das ist eben der Haken, den man getrost dran machen kann. Nv läßt locker fröhlich die Karten fluppen (auf dem Papier) und hinterher lese ich dann wieder die Artikel "oooh, wieder nur ein Satz mit x". Na sowas, wieder keine abgekriegt. Ich glaube, bei jedem Kreisligaspiel fluppen eben mehr gelbe Karten aus der Brusttasche des Schriedsrichters als RTXn aus den Fabriken.

Da kommt einfach nichts mehr. Es sind keine Stückzahlen da und die vorhandenen zu lächerlichen Preisen. Das wird sich auch in einem Jahr nicht geändert haben, also bleibt mir a) Spiel mitspielen und 2000 Mücken löhnen oder b) Haken dran machen. Natürlich b), habe ja noch mehr als 10 funktionierende Hirnzellen. Das die ti hier zudem auch "gut" in diesem Gefüge dieser Generation reinpaßt, was Leistung/Speicher/Preis betrifft.. geschenkt. Die ganzen Idioten sacken sich ja sogar die Fertig-Buden für 1800€ auf, weil ja alleine die darin verbaute 3700 schon über tausend Euro wert ist. Ja, das ist sie wohl, aber nicht in meiner Welt. Haken dran.

Gaston
2021-06-07, 09:07:14
Da fehlen einige. Ich hab für die 3080Ti zu WQHD, FullHD & RT nur diese Artikel mit eigenem (Auflösungs-gebundenem) Index betrachtet. Ich wollte es nicht ausufern lassen, wenn diese Woche sowieso die 3070Ti nachfolgt und man sowieso alles neu machen muß. Sprich: Kommt alles genauer mit der 3070Ti.

Ich hätts halt nicht an der Auflösung festgemacht, sondern daran das da konsequent neue Werte vorliegen. Zumindest erläutern sie das groß.

--> Lieber noch weniger Tests aggregieren, dafür nur die ohne Alt-Neu-Mix (Tester bestrafen die es sich leicht machen)

Ich finde das wichtiger, ist aber nur meine Meinung. Schauen wir mal was ur 3070 ti passiert. :-)

mfg

necro1970
2021-06-07, 11:11:00
PS an die Diskussion zur Alt-Hardware: Früher war immer alles besser. Wussten schon die alten Griechen. Wenn man Inflation aus deren Sicht betrachtet ...

Der Chef himself :wink:
Wegen Alt-Hardware: da wurde ich missverstanden - genau das Gegenteil isses.
Darf ich deine GTX690 Launchanalyse von 2012 hernehmen?
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-gtx-690

Das rundum gute Fazit mit ein Grund, sich mal eine super Karte zu gönnen, und warum ich mir damals im Sommer 2012 eine Asus GTX690 gekauft habe.
Für etwas über RRP um 1100€ (das wären heute ~1250€). 3000 Shader, 2x2GB, HD Perf. Index 580% - ich war im 7. Himmel. Nach 4 Jahren ist sie leider den Hitzetod gestorben.

Meine jetzige Asus Strix 3090 White die ich für geradeaus 3000€ bekam, liegt beim HD Perf. Index bei 2030%.

Ginge SLI unbegrenzt und 1:1 skalierend, bräuchte ich theoretisch genau 3,5x GTX 690 um dieselbe Rohpower zu haben. Plus 1050W Verbrauch und 4375€. Ohne die jetzigen Kartenfeatures. Und immer noch weit weg von 24GB VRAM.

So betrachtet, ist auch (für jemand der nur flott zocken will) eine 3080TI für ~3000€ kein - differenziert betrachtet - schlechter, für 1100€ wäre es eben ein bombastischer Deal....was ja auch in Deinem 3080TI Roundup Artikel leise durchklingt.
Sprich: früher war alles langsamer, mit mehr Zicken, mit weniger Features, und teurer. Und trotzdem nölen die Leute heute herum.

Deswegen ist es ja so müssig derzeit:
Würde ein Sack Kartoffel 15 statt 4 Euro kosten, und die Miete 3000 statt 1100: ja, echtes Problem, für alle.
Kostet ein nicht lebensnotwendiges high End Spielzeug 3000 statt 1100: Eine höhere Hürde für alle die sowas haben wollen, ja. Echtes Problem? Doch nicht ernsthaft... Panta rhei - nicht wahr?

Gast
2021-06-07, 11:33:46
Saublöde Aktion von Nvidia. Die 3080Ti ist verfeinerte Resterampe des GA102 und mehr nicht. Zur Marktentspannung trägt das kein Stück bei. Mein Urteil zur 3070Ti mit GA104 lautet schon vorab ebenso.

106, 106, 106.
Gern auch als 3050Ti mit nur 6GB. Ein 102 ist 2,25x so groß. Ohne Verschnitt. Und braucht auch von allem anderen mehr.

FarCry
2021-06-07, 15:54:22
Und, Meister... danke, keine Sorge, ich weiß schon selber wann ich richtig oder falsch liege.
Aber vielleicht verstehst du diesen Vergleich:
Der Beispiel PC mit 200.000ATS/28.571DM, siehe anbei.
Du konntest damals mit demselben Geld ein nagelneues Auto kaufen (Golf, Corolla oder derart). Viel Spaß beim ganz in Ruhe überlegen... ;)


Mag ja sein, dass das damals soviel gekostet hat. Man kann heute auch ganz locker über 10.000 Euro für einen tollen PC ausgeben. Die Regel, damals wie heute und egal in welchem Land, war das aber sicher nicht.
Ich müsste genau nachschauen, aber für neue Komplett-PCs bzw. Amigas Anfang der 90er erinnere ich mich dunkel an Preise, die zwischen 3000 und 6000 DM lagen. Das durchschnittliche Bruttoeinkommen lag damals bei ca. 4000 DM, das heutige liegt bei etwa 4000 € (=8000 DM).
Ein heutiger neuer Komplett-PC müsste also nach damaligen Verhältnissen nun etwa 6000 - 12000 DM kosten, bzw. 3000 - 6000 Euro.
Da sind die meisten PCs (und aus welchem Grund auch immer) sicherlich deutlich drunter, und genau deshalb ist eine GK für 3000 Euro einfach nur gaga. Nischenprodukt hin, Corona her.

necro1970
2021-06-07, 21:27:58
Mag ja sein, dass das damals soviel gekostet hat. Man kann heute auch ganz locker über 10.000 Euro für einen tollen PC ausgeben. Die Regel, damals wie heute und egal in welchem Land, war das aber sicher nicht.
Ich müsste genau nachschauen, aber für neue Komplett-PCs bzw. Amigas Anfang der 90er erinnere ich mich dunkel an Preise, die zwischen 3000 und 6000 DM lagen. Das durchschnittliche Bruttoeinkommen lag damals bei ca. 4000 DM, das heutige liegt bei etwa 4000 € (=8000 DM).
Ein heutiger neuer Komplett-PC müsste also nach damaligen Verhältnissen nun etwa 6000 - 12000 DM kosten, bzw. 3000 - 6000 Euro.
Da sind die meisten PCs (und aus welchem Grund auch immer) sicherlich deutlich drunter, und genau deshalb ist eine GK für 3000 Euro einfach nur gaga. Nischenprodukt hin, Corona her.

ja, habe deswegen extra das damalige Prospekt gepostet.
Und: PC (Intel CPU) - nicht Commodore/Sinclaire und Co. - ganz etwas anderes, auch für die damaligen Verhältnisse teuer wenn auch nicht so dermaßen extrem.
So oder so, früher war es schon mal günstiger, aber auch teurer.
Die 3k real, in der jetzigen Zeit, für eine high end Ausführung einer 3090 als Top consumer Karte fand ich persönlich ok, insbesondere wenn ich an die Workstation Quadro/RTX Karten denke - wo mit 24GB nichts unter 4000 läuft, und es auch mal 5 stellig wird.

Was wirklich frech ist, zugegeben: das derzeitige Geizhals Listing für die 3080TI mit irren und wirren 2300-4700€ Angaben - ist doch eine super Karte, aber mit der kannst du am Ende wirklich "nur" spielen....und für den Großteil trotzdem genauso "Unobtanium" wie alles andere. :rolleyes:
Dass mit den Händlern wurde gewiß auch schon 100x durchgekaut, weil da gibt es "solche und solche" - aber ich versteh's.
Das sind Geschäftsleute und nicht die Wohlfahrt, können/wollen das volle Risiko nicht tragen, und wälzen das entsprechend auf die Kunden ab (der ja kein Risiko hat).
Logisch, ein paar Mal "unglücklich bestellt" (zuviel, zuwenig, die "falschen" Karten), und sie können der Reihe nach (wie schon viele Händler/Ketten zuvor) Insolvenz anmelden...