PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch - Download vs. Module


Butter
2021-06-07, 09:51:25
Mal ne allgemeine Frage, werde ich in 20 Jahren noch alles was ich im Store gekauft habe downloaden können?

Oder macht es Sinn bei allen Titeln auf die Module zu setzen?

Setzen Download Titel eine Internet Verbindung vorraus oder kann man Singleplayer/Koop Titel auch Offline spielen?

Lanicya
2021-06-07, 10:25:05
Ich persönlich bevorzuge die Physischen Versionen. Das macht den Wiederverkauf schon mal einfacher. Bei den digitalen ist das so eine Sache. Glaube der eshop auf der Wii ist schon zu. Bin mir aber nicht sicher ob man die gekauften Spiele noch nutzen kann. Das wird logischerweise bei der Switch noch etwas dauern.




Gruß

00-Schneider
2021-06-07, 10:26:44
Ich persönlich bevorzuge die Physischen Versionen. Das macht den Wiederverkauf schon mal einfacher. Bei den digitalen ist das so eine Sache. Glaube der eshop auf der Wii ist schon zu. Bin mir aber nicht sicher ob man die gekauften Spiele noch nutzen kann.


Das eigentlich Problem bei Nintendo ist, dass man mit jeder Konsole einen neuen Store bekommt, und seine in älteren Stores gekauften Games z.b. nicht auf der Switch zocken kann.

@Topic: Immer daran denken, ihr erwerbt bei digitalen Käufen nur ein Nutzungsrecht für die Software, die jederzeit widerrufen werden kann. Ihr erwerbt nicht die Software an sich. Physische Datenträger sind in der Beziehung wahrscheinlich zukunftssicherer, da sie auch in 20 Jahren noch offline an der jeweiligen Konsole genutzt werden können.

Drexel
2021-06-07, 11:08:10
Auch bei Käufen auf physischen Datenträgern erwirbst Du nur das Nutzungsrecht, es ist in der Regel nur schwieriger, Dir es wieder zu entziehen. ;)

Bisher wurden nur Shops zum Neukauf geschlossen, einmal gekaufte Titel kann man aber immer noch runterladen und spielen afaik.

Eine Garantie wird es aber nie geben, in den AGBs die Du beim Kauf in den Online Stores bestätigst, steht mit Sicherheit irgendwo drin, dass es dem Anbieter jederzeit gestattet ist, seine Dienste einzustellen o.ä. Ich habs mir aber noch nie durchgelesen. =)

Ob physische Datenträger in 20 Jahren noch funktionieren sei Mal dahingestellt. Module sicher eher als optische Datenträger. Evtl. ist es dann auch praktikabler die Daten zu archivieren und auf Emulatoren zu setzen, auch wenn das rechtlich eine Grauzone ist...

Butter
2021-06-07, 14:09:32
Kann man eigentlich Download Titel auch auf einer SD speichern? Diese SD dann zu verleihen würde aber nicht klappen, weil das Spiel an den Nintendo Account gebunden ist oder?

00-Schneider
2021-06-07, 14:24:05
Diese SD dann zu verleihen würde aber nicht klappen, weil das Spiel an den Nintendo Account gebunden ist oder?


Jup.

Ganon
2021-06-07, 20:05:42
Switch Cartridges sind durch eine eigene ID pro Cartridge gesichert. Via Systemupdate kann Nintendo diese schon blacklisten und dann funktioniert auch die Cartridge nicht mehr. Bei mir z.B. weigert sich die Switch Dead Cells 1.0 von der Cartridge abzuspielen und beharrt auf ein Update des Spiels durch den eShop (Abbrechen nicht möglich, Offline schlicht "geh bitte Online"). D.h. liegen die Update-Daten nicht irgendwo bereits und der eShop wäre nicht mehr erreichbar, würde auch die Cartridge vom Spiel nicht mehr laufen.

Es sind nicht mehr die 90er, Cartridges sind nicht mehr nur dumme Datenspeicher und das was 1992 noch galt, gilt heute nicht mehr zwangsweise. :)

PatkIllA
2021-06-07, 20:56:08
Es sind nicht mehr die 90er, Cartridges sind nicht mehr nur dumme Datenspeicher und das was 1992 noch galt, gilt heute nicht mehr zwangsweise. :)Es gab in den 90er auch schon Cartridges mit Speicher und Zusatzchipds. Außerdem wurde der Speicher direkt in den Addressraum gemappt und Ladezeiten entfielen.
Und die Daten waren direkt in die Maske geätzt und kein Flash.

Ich würde darauf hoffen, dass man auch mit zukünftigen Generationen seine Titel spielen kann. Wahrscheinlich dann Account gebunden.

Ganon
2021-06-07, 21:14:27
Ich würde darauf hoffen, dass man auch mit zukünftigen Generationen seine Titel spielen kann. Wahrscheinlich dann Account gebunden.

Warum sollte sich in Sachen Abwärtskompatibilität irgendwas ändern?

PatkIllA
2021-06-07, 21:25:41
Warum sollte sich in Sachen Abwärtskompatibilität irgendwas ändern?
Mit sich ändern meinst du das bei Nintendo keine gegeben ist?

Ganon
2021-06-07, 21:52:07
Mit sich ändern meinst du das bei Nintendo keine gegeben ist?

Ist ja nicht nur Nintendo. Schon die PS5 hat Probleme 100% kompatibel zur PS4 zu sein. Ich rechne nicht damit dass eine PS6 noch einfach so PS4 Titel abspielen wird. Selbiges gilt für eine Switch 3, die vermutlich auch keine Switch 1 Titel mehr abspielen wird. PS4 war auch nicht zur PS3 kompatibel und Switch nicht zur WiiU... Und es war ja letztens erst in den Medien, dass Playstations ohne Store-Erreichbarkeit sich in Briefbeschwerer verwandeln, wenn die CMOS Batterie alle ist.

Darum wie gesagt: Ich sehe nicht, dass sich hier irgendwas ändern wird. Und, um wieder auf das Thema zurück zu kommen: Cartridges helfen einem an dem Punkt nicht mal auf der Originalhardware unbedingt etwas, da man nicht mehr an die Updates ran kommt und sich die Switch teilweise weigert nicht aktualisierte Spiele zu starten.

Von daher halte ich es in dem Punkt für relativ egal, ob man zur Cartridge greift oder zum Download.

Rooter
2021-06-07, 22:08:48
Mal ne allgemeine Frage, werde ich in 20 Jahren noch alles was ich im Store gekauft habe downloaden können?20 Jahre!? :eek:
Ich würde mal sagen, zu 99,999%: Nein!

MfG
Rooter

00-Schneider
2021-06-07, 22:22:12
20 Jahre!? :eek:
Ich würde mal sagen, zu 99,999%: Nein!

MfG
Rooter


Wieso? Afaik kann ich bestimmte Games, die ich z.b. 2006(?) über den Store auf Xbox 360 mit meinen Account gekauft habe auch jetzt 15 Jahre später noch auf Series X runterladen und spielen. Wenn ich sie heute auf 360 zocken will, kann man das "bestimmte" im ersten Satz streichen. Gleiches gilt für PS3.

Ist also nicht total abwegig.

Rooter
2021-06-07, 22:31:46
Ich habe dennoch arge Zweifel daran, dass Nintendo den Store für 20 Jahre betreiben wird.

MfG
Rooter

Butter
2021-06-08, 14:59:29
Hintergrund ist der, ich möchte mal mit meinen Enkeln Breath of the Wild spielen - Problem Enkel gibt es noch nicht.

Aber da ja eine Vanilla Download Version auf einer SD genauso gut/schlecht ist, wie eine Version auf einem Modul. Weiss ich immer noch nicht was ich kaufen soll.

maximAL
2021-06-08, 17:20:32
Modul lohnt sich imho nur noch, wenn man die Spiele wieder verkaufen oder verleihen will oder eben Sammler ist.
Ansonsten will man sich die unpatchten Releaseversionen von Spielen doch eh nicht antun. Mit Modulen rum hantieren nervt auch und wenn Kinder die Dinger in die Finger bekommen, fehlt irgendwann eh die Hälfte.
Die SD Karte kann man auch aufheben, da muss man auch nichts nochmal runter laden. Und konnte man von den Teilen nicht sogar Backups erstellen, solang man sie in der gleichen Switch nutzt? Oder musste es nur der gleiche Account sein?

][immy
2021-06-08, 17:31:36
Bei Nintendo, auf jeden Fall Module nutzen. Nintendo schaltet gern mal was ab bindet es unnötigerweise an Konsolen (statt Accounts) etc.
Module sind da deutlich einfacher was die Langzeitkompatibilität angeht..