PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 5./6. Juni 2021


Leonidas
2021-06-07, 11:11:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-56-juni-2021

Aroas
2021-06-07, 11:27:29
Rocket Lake will halt im Bereich der Selbstbauer kaum jemand haben, weil die CPUs massiv unattraktiv sind.
Zu hoher Stromverbrauch, schon jetzt tote Plattform, nur max. 8 Kerne...

Einzig die kleineren Rocket Lake CPUs sind überhaupt interessant, weil sie bei vergleichsweise günstigem Preis eine ordentliche Leistung bieten.
Der 11400F ist solch ein Kandidat. Aber der 11900K ist total uninteressant und viel zu teuer.

Leonidas
2021-06-07, 11:37:04
Trotzdem wären sie nicht gut verfügbar, wenn Intel nicht gut liefern könnte - weil dann würde man das in Retail zuerst merken. Und das war die eigentliche Frage: Stimmt dieses Gerücht vom April?

Mr.Smith
2021-06-07, 11:42:08
Rocket Lake will halt im Bereich der Selbstbauer kaum jemand haben, weil die CPUs massiv unattraktiv sind.
Zu hoher Stromverbrauch, schon jetzt tote Plattform, nur max. 8 Kerne...

Einzig die kleineren Rocket Lake CPUs sind überhaupt interessant, weil sie bei vergleichsweise günstigem Preis eine ordentliche Leistung bieten.
Der 11400F ist solch ein Kandidat. Aber der 11900K ist total uninteressant und viel zu teuer.

das stimmt nicht
11400f, 11500, 11700(f)
werden durchaus ordentlich verkauft, ist halt immer die Frage zu welchem Preis und was die Konkurrenz in dem Bereich zu bieten hat.

erst verallgemeinerst du, und dann schreibst du von 11900k .. wtf ..
dann könnte man auch sagen, einen 5950x will kaum einer weil viel zu teuer ..

Aroas
2021-06-07, 12:18:55
das stimmt nicht
11400f, 11500, 11700(f)
werden durchaus ordentlich verkauft, ist halt immer die Frage zu welchem Preis und was die Konkurrenz in dem Bereich zu bieten hat.

erst verallgemeinerst du, und dann schreibst du von 11900k .. wtf ..
dann könnte man auch sagen, einen 5950x will kaum einer weil viel zu teuer ..

Zum Einen habe ich in meinem Posting bereits die Einschränkung getroffen, dass bestimmte CPUs aufgrund ihres P/L Verhältnisses eine gewisse Attraktivität besitzen.
Zum anderen kann man bspw. an den Verkaufszahlen bei Mindfactory sehen, dass die Rocket Lake CPUs trotzdem weit weniger beliebt sind, als die AMD Ryzen Konkurrenz.

Der 5950X ist da ein gutes Beispiel von dir. Während sich diese CPU mit ihren 16 Kernen allein bei MF schon tausendfach verkauft hat, dümpelt ein 11900K mit seinen gerade mal 8 Kernen aktuell bei 110 Stück herum.
Klar, der ist noch weit weniger lang im Verkauf, aber mittlerweile sinds auch über 2 Monate.
Der 5800X hat es sogar bald auf 21.000 Stück geschafft. Schlicht, weil er als 8 Kern Koonkurrenz bei ähnlicher Leistung weit günstiger zu haben ist.

Der 11700K kommt auch gerade mal auf ca. 900 Verkäufe. Ist jetzt also auch nicht gerade der Renner.

Wie du es auch drehst und wendest, im Bereich der Selbstbauer ist Intels Rocket Lake Serie weiß Gott nicht besonders beliebt.

Benutzername
2021-06-07, 13:38:01
Wie du es auch drehst und wendest, im Bereich der Selbstbauer ist Intels Rocket Lake Serie weiß Gott nicht besonders beliebt.


Erfüllt damit die schon bei Präsentation geäußerten Vermutungen. Zu teuer bei den oberen Modellen und dadurch einfach unattraktiv. Und alles redet von Ryzen und dem Erfolg der letzten Jahre, was auch nicht unbedingt hilft. Intel ist halt im Moment auch nicht die erste Wahl der Enthusiasten, was auch nicht hilft. Die Enthusiasten besorgen sich dann einen 12 oder 16 Kern Ryzen und freuen sich. Bei intel gibt es die Hälfte. Die anderen nicht so "KErn-geilen" rechnen scharf ob es ein 3700X, 5800X oder eben i9-11900k sein soll und den Vergleichverliert der i9 zwischen den Achtkernern. Intel weiß schon warum sie heimlich still und leise die 1600 und 11400 entsprechend gering bepreist haben um eben eine Chance zu haben gegen AMDs Angebote. Der 11900k ist nur so teuer um den Ruf als Premiummarke zu waren IMHO. (oder die Ausbeute ist auch schlecht? keine Ahnung wie es da aussieht)


Die doch manchmal zweifelhaft konfigurierten Mobos helfen intel im Moment auch nicht, wenn die Hersteller die Spezifikationen sprengen und alles einfach hochsetzen damit die mobos ein FPS mehr machen als die Konkurrenz und so die CPUs sich zu Tode braten.

Sweepi
2021-06-07, 14:31:33
der Leakbewerter hat sich selbst u.a. folgende Regeln auferlegt:


Admitted speculation still counts as a claim
Qualifying statements ("may, maybe, could, might", etc) are stripped from claims ("The 3090 may be faster than the 6900" becomes "3090 faster than 6900")
Qualifying statements are also ignored when verifying a claim (i.e. when someone says something "may" happen but they're not sure, and then it doesn't happen, it is still a false statement)

Lehdro
2021-06-07, 14:43:24
Die dabei aufgerufenen Preislagen entsprechen auch grob dem Listenpreis – welchen die von Intel gemachten Dollar-Preise nach Währungskurs-Umrechnung sowie Mehrwertsteuer-Aufschlag im deutschen Einzelhandel üblicherweise erreichen sollten.
Die Analyse greift mMn zu kurz: Die Preislagen haben sich deutlich verändert.

Beispiel 11400F, der Preis ist von Anfang April ~160€ auf jetzt, Stand Anfang Juni ~190 € hochgegangen, das sind mal eben fast 20%. Besonders bitter weil im selben Zeitraum der 5600X von weit über 300€ zu jetzt knapp 230€ in Sonderaktionen (tray, Mindstar) gesunken ist. Die Preisdifferenz von annähernd 100% hat sich in 2 Monaten fast komplett in Luft aufgelöst, jeweils den Bestfall betrachtet.

Bei allen anderen RKL-Prozessoren sieht es eher anders aus, die sind fast durch die Bank im Preis gesunken. Da sieht man schon, wo dort eigentlich der Absatz vorherrscht, bzw. der Preiskampf eingreift.

Leonidas
2021-06-07, 15:06:10
der Leakbewerter hat sich selbst u.a. folgende Regeln auferlegt:

Admitted speculation still counts as a claim


Was allerdings Schwachfug ist. Man kann Spekulationen nicht mit Leaks vermischen. Und vor allem kommt danach keine Aussage darüber raus, wer bessere Leaks bringt.

Sweepi
2021-06-07, 15:13:56
Bin da 100% deiner Meinung. Wollte nur darstellen, wie er zu seiner Bewertung kommt ^.^

Mr.Smith
2021-06-07, 16:13:00
Zum Einen habe ich in meinem Posting bereits die Einschränkung getroffen, dass bestimmte CPUs aufgrund ihres P/L Verhältnisses eine gewisse Attraktivität besitzen.
Zum anderen kann man bspw. an den Verkaufszahlen bei Mindfactory sehen, dass die Rocket Lake CPUs trotzdem weit weniger beliebt sind, als die AMD Ryzen Konkurrenz.

Der 5950X ist da ein gutes Beispiel von dir. Während sich diese CPU mit ihren 16 Kernen allein bei MF schon tausendfach verkauft hat, dümpelt ein 11900K mit seinen gerade mal 8 Kernen aktuell bei 110 Stück herum.
Klar, der ist noch weit weniger lang im Verkauf, aber mittlerweile sinds auch über 2 Monate.
Der 5800X hat es sogar bald auf 21.000 Stück geschafft. Schlicht, weil er als 8 Kern Koonkurrenz bei ähnlicher Leistung weit günstiger zu haben ist.

Der 11700K kommt auch gerade mal auf ca. 900 Verkäufe. Ist jetzt also auch nicht gerade der Renner.

Wie du es auch drehst und wendest, im Bereich der Selbstbauer ist Intels Rocket Lake Serie weiß Gott nicht besonders beliebt.


Erst hattest du RocketLake stark verallgemeinerst, und das geht nicht. Selbst wenn du es danach etwas relativierst.
Und dann kommst du mit einem 11900(k/f), der gar nicht erst hätte auf den Markt kommen sollen .. Da 0 Mehrgewinn zu 11700(k/f).

Ansonsten würde ich dich bitten 11700(k/f) Verkäufe zusammenzuzählen, und dann dazu 5800x und 5600x jeweils mit aufzuführen. Weil rein Leistungstechnisch liegt 11700(k/f) zwischen 5600x und 5800x
Wegen mir auch 11900(k/f) und 11700(k/f) zusammenzählen, weil mit passendem Board und Bios-Einstellungen ist kaum ein nennenswerter Unterschied zwischen diesen Intel CPUs.
Wenn du das gemacht hast, dann kann man über die Verkaufszahlen reden, nicht davor.

Dazu fehlt dann 10400(f) und 11400(f)-11600(k/f) auch noch komplett in Zahlen. Damit dürfte Intel mehr verdienen als AMD mit 5900x und 5950x.
(und den OEM Bereich darf man auch überhaupt nicht vergessen, alleine die bereits MILLIONEN ausgelieferte NEUEN mobile Chips ... in so kurzer Zeit ... die konkurrenzfähig sind..)

Gegen 5900x und 5950x hat Intel hingegen nichts anzubieten. Und auch darunter nur über Stromverbrauch, wenn auch rein im Gaming vernachlässigbar mehr.


edith: Beileibe will ich Intel irgendwie rechtfertigen, mir geht es nur um deine falsche und viel zu kurzsichtige Analyse im Retail CPU Bereich.

amdfanuwe
2021-06-07, 19:35:00
Und dann kommst du mit einem 11900(k/f), der gar nicht erst hätte auf den Markt kommen sollen .. Da 0 Mehrgewinn zu 11700(k/f).
Da gibt es noch genug deppen, die das teuerste kaufen. Das ist schon ein ordentlicher Mehrgewinn für Intel.:wink:

Gast
2021-06-07, 21:23:25
Was hängt ihr euch an RL auf? OK, kann man machen. Später vielleicht.

Filetiert lieber den Gamers Nexus Kram. Was da zitiert ist, passt reichlich nicht zusammen, hat Auslassungen und die Schlussfolgerungen sind auch schwach.

Der Abschnitt zu den Leaks klingt sehr danach. als wäre Leo verärgert und mehr nicht.

Fazit: Einer der schlechtesten News-Einträge dieses Jahr. Wenn nicht der.

OpenVMSwartoll
2021-06-07, 22:01:44
Bin da 100% deiner Meinung. Wollte nur darstellen, wie er zu seiner Bewertung kommt ^.^

Aussagen zu verkürzen, indem man aus einem "könnte" ein "wird" macht, führt zu Unfug.

Edith: "Theoretisch könnte ein Apfel auch mal nach oben fallen" wird bei ihm "ein Apfel fällt nach oben".

Leonidas
2021-06-08, 04:50:16
Der Abschnitt zu den Leaks klingt sehr danach. als wäre Leo verärgert und mehr nicht.

Ein bißchen bin ich das auch. Weil so massiv danebenliegen (und dann nichts korrigieren) kann ich mir nicht leisten.

Nichtsdestotrotz sind alle Originale verlinkt und jeder kann sich selber ein Bild machen.

Zudem wichtig: Die Kritik wäre auch gekommen, wenn die für 3DCenter eine 100% Trefferquote angegeben hätten. Das was andere Leaker an Unstimmigkeiten innerhalb weniger Stunden gefunden haben, geht auf keine Kuhhaut.

Sweepi
2021-06-08, 12:31:09
Um es mal scharf zu sagen:
Er hat diese Auswertung so gemacht, sodass diese ihm Behauptungen über Andere zu begründet, welche näher an der Unwahrheit als an der Wahrheit liegen. Oversimplified: Er verbreitet Lügen über Dritte.

Ich nehme allerdings an, dem Ersteller ging es nicht darum, sondern er wollte in seiner Bewertung Leute "abstrafen" die sich seiner Meinung nach eine Agenda/Bias (abseits von Hw-Enthusiasmus) hinter ihren Gerüchten haben, sich dabei aber hinter "maybe" etc verstecken. Das kann aber nicht hinreichend sein, um einfach Leute in den Dreck zu ziehen, welche spekulieren und diese Spekulationen als solche hinstellen. (<- Spekulation von mir)

mMn gibt es bei "Leaks" folgende Kategorien:
1) interna Leaks ("Mitarbeiter bei nVidia hat mir folgende Infos gegeben...")
1a) interna abgreifen ("hab in Dokumenten auf versehentlich offenen FTP von AMD folgendes gelesen.....")
2) Tatsachenbehauptungen ohne direkte Quelle ("Hopper kommt in 2023 mit 2x 128 SMs")
3) (freie) Spekulationen (in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, Projektion von voherigen Releases, Analyse von Andeutungen der Hersteller, Linux Treiber, Fantasie und Wunschdenken, weiterspinnen von 1) und 2) aus eigenen und dritten Quellen, ...)
4) Einordnung von 1) 2) & 3) von Dritten.

Für eine sinnvolle Analyse der Treffsicherheit von Leaks muss zumindest 1) & 2) von 3) & 4) abgegrenzt werden.

Gast
2021-06-08, 15:08:58
Fragen über Fragen zum Raphael-Leak: Was brauche ich in einem Gaming-Notebook eine "i"GPU? Wo ist der 3D-Cache? Wieso taucht keines von beiden in den 'Schaubildern' auf? <45W neuer Monolith oder hängt man dann bei Rembrandt fest (wobei außer Geblubber von APU mit RDNA2 noch rein gar nicht zu sehen ist)? Und vieles mehr.

Leonidas
2021-06-09, 04:27:49
Der 3D V-Cache ist eine unabhängige Entwicklung. Kann drangepflascht werden, muß nicht.

iGPU brauchst Du nicht zwingend, aber im OEM-Geschäft ist es nützlich. AMD bereitet damit den Ausstieg aus monolothischen APUs vor, damit können Mobile-Prozessoren schneller auf den Markt kommen. Die OEMs brauchen die iGPU, die haben massenweise Notebooks ohne dGPU - und lieben vereinfachen (eine CPU-Serie anstatt zwei).

Rembrandt muß nicht im Leak auftauchen, weil erstens Zen 3 und zweitens nicht Raphael.

Gast
2021-06-09, 12:46:11
Fragen über Fragen zum Raphael-Leak: Was brauche ich in einem Gaming-Notebook eine "i"GPU?


Weil du auch mit einem Gaming-Notebook nicht immer spielt und dann die externe GPU abschalten willst.