PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blaulichtfilterbrillen - Ja/Nein? - Welche könnt ihr empfehlen?


crystalfunky
2021-06-07, 16:34:52
Hallo,
ein Freund hat mir Brillen empfohlen, welche für lange PC Arbeiten gedacht sind und das blaue Licht filtern.

Macht das Sinn? Ich nutze selber schon apps auf dem PC und dem Handy, welche die Farbtemperatur anpassen, aber da ich schon sehr lange Augenschmerzen und stark ermüdete Augen habe, dachte ich, es wäre nicht verkehrt sich damit zu befassen.

Habt ihr solche Brillen? Auf was muss ich achten und welche könnt ihr empfehlen? Was kann/muss ich ausgeben?

NeMeth
2021-06-07, 16:37:27
Also ich nehme bei meinen Brillen den Filter immer mit.
Kosten bei meinem Anbieter pro Glas 30€ Aufpreis.

Also 60€ Aufpreis bei einer Brille.

LivingAudio
2021-06-07, 16:49:28
habs in den Zeiss Gläsern mit drin. Bilde mir ein das seitdem die Augen weniger ermüden. Vielleicht ist das Glas aber einfach sonst auch viel besser.

Extra eine Brille aufsetzten mit den Nachteilen der Ränder, der Spiegelungen, Druckstellen und der finanzielle Aufwand nur für den Filter - mhhhh.

Falls Geld nicht da ist und du ein wenig Zeit hast kann ich dir empfehlen zu einem guten Optiker zu gehen, dann kannst es dort live erleben - ich war im Zeiss Vision Center das war top...

littlejam
2021-06-07, 20:33:30
20€ Aufpreis bei Robin Look* für 8% Blaulichtfilter.
Brillen sind auch "dirt cheap" und nicht schlechter als andere Hersteller/Optiker.
Somit hält sich das Risiko in Grenzen, dass man nicht damit klar kommt.

Habe selbst Eine seit 2 Monaten und find' sie gut.
Wirkt alles ein bissel Gelbstichig, aber nicht übermäßig. Merkt man nur wenn man die Brille abnimmt und z.B. den Himmel vergleicht.

Da ich f.lux schon seit Jahren nutze, kann ich den abendlichen Einfluss nicht so bewerten, am Tage find ich die leicht wärmere Farbe der Umgebung angenehm.

* Von Discountern mag man halten was man will, was Marktverdrängung und Konkurrenz angeht.
Aber wenn das Design passt sehe ich es nicht ein für den Schriftzug "Joop" 400 Flocken locker zu machen.

Rooter
2021-06-07, 22:02:00
Macht das Sinn? Ich nutze selber schon apps auf dem PC und dem Handy, welche die Farbtemperatur anpassenWenn du doch schon eine entsprechende App für den PC hast, wozu dann für den PC noch eine Brille?

MfG
Rooter

Philipus II
2021-06-07, 22:45:56
Ich empfehle definitiv als erstes einen brauchbaren Bildschirm mit vernünftigen Einstellungen. Zur Sicherheit sollte man auch die Raumbeleuchtung mal checken. Viele Menchen empfinden warmweißes Licht als angenehmer.

Fusion_Power
2021-06-07, 23:34:26
Gibts normale Brillen mit solchen Filtern, ohne dass man gleich alles gelb sieht? Also ich hab einfach nen einfachen Blaufilter-Aufsatz bei Amazon geordert, den clippe ich immer über meine Brille wenn ich tagsüber vorm Rechner sitze, funzt 1A. Also abends brauch ich den Aufsatz auch nicht mehr, hab dann ja meinen Windows-Nachtmodus. Den will ich aber halt am Tag nicht haben. Nimmt sich beides wenig. Monitor hat leider keine Blaufilter-Option, ist ansonsten aber gut eingestellt. Nützt nur nix weil meine Augen super empfindlich geworden sind, daher auch immer dark-mode wo es nur geht.

littlejam
2021-06-08, 19:22:28
Gibts normale Brillen mit solchen Filtern, ohne dass man gleich alles gelb sieht?
Naja, Blaufilter heißt ja, dass blau gefiltert wird. Also wird sich die Farbe schon Richtung rot/grün verschieben. Wieviel ist eben davon abhängig wieviel gefiltert wird.
Wirklich krass, extrem empfinde ich die 8% meiner Brille nicht. Sieht man von außen kaum und kaltweiß ist etwas grünstichiger. Aber dafür gibt es ja den eingebauten Weißabgleich in den Augen :biggrin:

crystalfunky
2021-06-09, 12:10:15
Ich habe mir hier eine Brille bestellt, mal sehen wie es ist.

https://www.pfmrs.de/

Ich berichte

Flyinglosi
2021-06-09, 12:26:54
Gibts normale Brillen mit solchen Filtern, ohne dass man gleich alles gelb sieht?
Im letzten Jahr hat mir der Optiker besagte Filter an meiner Alltagsbrille empfohlen. Hab diese dann unter anderem deswegen nach einigen Wochen nochmal (zum Glück kostenlos) tauschen lassen, weil der Gelbstich auf Dauer genervt hat.

Heuer habe ich mir eine separate Bildschirmbrille machen lassen. Der Oktiker hat mich dann nochmal auf den Filter angesprochen und gemeint, da hätte sich seit letztem Jahr einiges getan. Und siehe da, der Geldstich ist wirklich nur noch minimal wahrnehmbar (und auch nur, wenn man die Brille richtig ins Licht hält).