PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue PC-Basis


BiZiNiZz
2021-06-07, 18:22:07
Mahlzeit, ich bräuchte mal die Schwarmintelligenz des Forums.

So nach fast 7 Jahren ist es mal an der Zeit das Grundgerüst auf Vordermann zu bringen. Da ich aber aktuell völlig den Überblick bei den CPU's, MB und Ram verloren habe und es so eine unüberschaubare Anzahl an Mainboards genauso wie RAM Modulen gibt bräuchte ich eure Hilfe.

Vorweg, es ist mir egal ob AMD oder Intel im System eingebaut ist.
Das gleiche gilt für den RAM, das MB und den Kühler, Hersteller egal. Preis/Leistung/Kompatibilität und Übertaktbarkeit/Tuning muss passen.
Lautstärke des Lüfters ist auch zweitrangig, sollte aber halt kein Brüllwürfel werden.
Die Komponenten sollten wieder min 4 Jahre halten. Danach werden die Komponenten anderweitig benutzt.

Brauche daher nur Vorschläge für CPU/MB/RAM/Kühler. Rest ist vorhanden und wird immer bei Bedarf gewechselt.

CPU: min 8 Kerne
RAM: min 32GB
Mainboard: min 1x NVMe (besser 2) Ausstattung der übliche Standard, kein Schnickschnack wie RGB, etc. nötig
Kühler: Tower oder AIO egal (Tower = Platz für max 18cm, AIO ist Platz für einen 240er bzw. 280er Radi)

Die Kiste wird Primär zum zocken von älteren (nicht Steinalt) bzw. auch neueren Games benutzt. Aktuell in der Pipeline WoW, Anno 1800, Satisfactory. Shooter selten bis nie. Aktuell noch in 1080, sobald es den mal vernünftige Preise bei den Grakas gibt, in 1440 oder auch 4K.

Preislich rechne ich mit so zwischen 800-1200€. Ist jetzt aber kein Grund direkt in die vollen 1200€ zu gehen.:biggrin:

Lowkey
2021-06-07, 18:30:21
Viel Text um zu sagen: ich will das aktuelle Mainstreamsystem. ;)

Also ist die erste Anlaufstelle die Top10 im Geizhals pro Komponente.

Für Angebote bei CPUs findet man täglich im Mindstar 8 Kerner von Intel und AMD knapp über 300 Euro mit ca. 50-60 Euro Rabatt.

Auf Mindfactory gibt es unter Aktionen eine Übersicht über Cashback oder Boni beim Kauf diverser Teile. Leider ist MSI gerade ausgelaufen.

NBB macht wohl ab dem 9. Juni wieder eine Rabattschlacht.

Bei Alternate im Outlet bekommt man über den Speziallink 20% Rabatt.

Bei günstigen Mainboards limitieren zum Teil die VRMs derzeit sehr stark, also nur weil die CPU freigegeben ist, heißt das nicht, dass sie mit 100% laufen darf.

Mortalvision
2021-06-07, 18:51:03
5800X 350€

AiO für ca. 130-150€ https://geizhals.de/nzxt-kraken-x63-rl-krx63-01-a2216222.html?hloc=at&hloc=de
Da musst du uns unbedingt sagen, welches Gehäuse du willst, falls du bei der WaKü mitmachst!

DarkPower 12 750W/850W (du willst bei fallenden GPU Preisen bestimmt nachrüsten!) ca. 180€
beliebiges B550 oder X570 Board (insofern Bios Update gemacht werden muss, vorher hier reinstellen!)

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4000c16d-32gvka-a2516569.html?hloc=at&hloc=de
Den Speicher gibt es auch deutlich günstiger! Jedoch: der Ryzen 3 rennt so derb mit gutem Speicher, dass ich es nicht missen möchte ;) ca. 250-300€

wären wir bei nem Tausender für ne Rennmaschine. Du könntest die 1200€ sinnvoll ausreizen mit nem guten 80€ Case und 120€ mehr für den 5900X, besser zu kühlen und dann halt 12 statt 8 Kerne.

Oh, hatte das Board vergessen. Ca. 100€ für ein nettes B550 Board oder etwa 150€ für ein X570 Board.