PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technik: Mechwarrior 5 Mercs - Schwarzes Flackern


YeahBuoy!
2021-06-08, 19:14:33
Hallo alle zusammen,

da leider Reddit & Co mir nicht viel weitergeholfen haben mal eine Frage an die Spezialisten; Nach langer Zeit habe ich mal wieder MW5 rausgeholt und wollte mit dem DLC einen neuen Anlauf starten. Sobald ich aber im Cockpit sitze flackern die Schatten wie die Hölle.

System: R5 5600x, 16 GiB RAM, RX 6800, installiert auf einer Corsair MP 600, W10 21H1, gezockt wird die Version aus dem Epic Store (steinigt mich)

Bislang versuchte Lösungsschritte:


Schatten ganz runter gedreht, ganz hoch gedreht --> Ohne Verbesserung
Laut Reddit hatten einige Erfolg indem das AA auf maximum hochgedreht wurde --> Nope, leider nein
Per Kommandozeile D3D12 forcieren --> Kein Erfolg, hier kam nur ein für mich undefinierbarer LowLevel Error
Zurücksetzen des Directxcache via Festplattenbereinigung --> Klappt auch nicht
Radeon Treiber per DDU deinstalliert und neu aufgezogen (21.4.1) --> das wars leider auch nicht


Ergänzung: Ich sollte vielleicht noch ergänzen das weder GPU, noch CPU oder den RAM übertaktet habe.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?

BeetleatWar1977
2021-06-08, 20:42:25
Hallo alle zusammen,

da leider Reddit & Co mir nicht viel weitergeholfen haben mal eine Frage an die Spezialisten; Nach langer Zeit habe ich mal wieder MW5 rausgeholt und wollte mit dem DLC einen neuen Anlauf starten. Sobald ich aber im Cockpit sitze flackern die Schatten wie die Hölle.

System: R5 5600x, 16 GiB RAM, RX 6800, installiert auf einer Corsair MP 600, W10 21H1, gezockt wird die Version aus dem Epic Store (steinigt mich)

Bislang versuchte Lösungsschritte:


Schatten ganz runter gedreht, ganz hoch gedreht --> Ohne Verbesserung
Laut Reddit hatten einige Erfolg indem das AA auf maximum hochgedreht wurde --> Nope, leider nein
Per Kommandozeile D3D12 forcieren --> Kein Erfolg, hier kam nur ein für mich undefinierbarer LowLevel Error
Zurücksetzen des Directxcache via Festplattenbereinigung --> Klappt auch nicht
Radeon Treiber per DDU deinstalliert und neu aufgezogen (21.4.1) --> das wars leider auch nicht


Ergänzung: Ich sollte vielleicht noch ergänzen das weder GPU, noch CPU oder den RAM übertaktet habe.

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee?
Konfigfile mal komplett gelöscht?

necro1970
2021-06-08, 21:22:02
Servus,
meine letzte Radeon die ich hatte war eine 4850 (2008 herum), aber vllt. kann man doch helfen.

Nutze MW5 seit Erscheinen, nun auch Heroes of the inner sphere - d.h ja, die Epic Store Version.

Am Ryzen 5000 Unterbau liegt es 100% nicht (siehe mein System).
W10 21H1 auch hier - das fluppt.
Die Platten - sind egal.
MW5 läuft bei mir in 2k auf einem gsynch Monitor, am zweiten Monitor Browser, Tools usw.

Also an den Schatten wäre mir noch nie etwas aufgefallen.
Nur zur Sicherheit: du meinst die "normalen" Schatten, nicht RT Schatten, oder?

Anbei meine Settings, was man nicht sehen kann steht auch auf maximum, DLSS auf Quality. Auch RT Schatten auf maximum - das macht optisch beinahe das Meiste aller Settings aus.
Dafür RT Reflections: aus.

Weil: hatte vorher wie nach dem DLC mit der 3070 und 3090 gleichermassen einen (außer auf Screenshot und bei genau Hinsehen) minimalen grafischen Unterschied im Cockpit/Mission, dafür einen spürbaren, aber völlig unerklärbaren Leistungsdrop (also von wie angeschraubten (und auch limitierten) 144 gleich mal runter auf 70 oder so).
Deswegen sind sie auf off - das ist affig.

Egal was ich in den ingame Settings oder im NV Control panel rumschraube - das ist/bleibt so.
Das hatte Computerbase damals auch festgestellt - und das wurde ganz offensichtlich auch jetzt nicht gefixt.
Weil an mangelnder Power der Karten, alte Treiber, Rest vom System - liegts mal nicht (alle anderen Sachen laufen tip top).

Für deinen Fall vermute ich dasselbe: Schneller Rechner, die R6800 doch auch mehr als schnell genug für alles, und was ich so höre sollen die Radeon Treiber ja auch recht gut sein.

Soll heissen: ich würde darauf tippen, dass das mit den Schatten vielleicht auch so ein Game-engine/game-interner Bug ist (da er vorher, und auch jetzt noch da ist), so wie mein RT Reflections bug/Problem.
Der einzige Tipp, falls du 2 Monitore betreibst - spiel es mal auf nur einem, vllt. ist es das.
Und: evtl. mal im Bios Resizable Bar ein bzw. ausschalten - sollte nichts machen, aber wer weiß?
Just my 2 cents.

Wirklich nachstellen/bestätigen kann das nur jmd. mit derselben Kombi (Epic Store Version + eine der neuen Radeons),
der auch vllt. im Radeon Control Panel irgendein Setting gefunden hat, was das evtl. fixt.
Da wird sich gewiß jemand finden (y)

YeahBuoy!
2021-06-09, 07:11:09
Danke euch beiden für die Ideen!

@Beetle: Config gelöscht, hatte aber leider auch nicht den erwünschten Effekt.

@Necro: Du vermutest richtig, ich meine nur die konventionellen Schatten. RT Optionen für AMD Karten wurden bislang noch nicht implementiert. Ich hatte mit meiner alten 5700xt zu Release mal ähnliche Probleme, was sich aber schnell mit einer neueren Treiberversion beheben ließ.

Ich habe jetzt erstmal den Support angeschrieben und poste hier wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Nochmals danke für eure Mühe!

Edith: Der Support hatte sich noch kurz heute Nacht gemeldet; Es betrifft allgemein die 6000er Serie von AMD.

necro1970
2021-07-12, 11:14:49
Edith: Der Support hatte sich noch kurz heute Nacht gemeldet; Es betrifft allgemein die 6000er Serie von AMD.

Das klingt jetzt blöd, aber: das ist gut :D
Weil wahrscheinlich mit neueren Treibern einfach lösbar (y)

ps. Habe mein "Problem" mal mit Monitoring auf den Zahn gefühlt.
3440x1440, alles auf Maximum, auch RT Schatten.
RT Reflections off: super 100+ Frameraten, 280W Verbrauch, weit weg von max. Auslastung der Karte.
RT Reflections on: Framedrop auf ~80, 390W Verbrauch (volle TPD meiner Asus Strix 3090), 100% Load.
Also absolut Käse. Für Reflexionen - die man nicht einmal sieht, bzw. nur auf Screenshots mit der Lupe suchen kann.

Das Gegenbeispiel: Doom Eternal mit neuem Patch, RT und dermaßen vielen RT Reflexionen/Spiegelungen an fast jeder Oberfläche - also tatsächlich und jederzeit bemerkbar und sichtbar - eine auf jedem Meter im Spiel sichtbare optische Aufwertung, echt der Hammer.
Auch 3440x1440, alles auf Ultra Nightmare:
dieselben 144+ fps (und noch mehr, aber wg. Monitor auf 144 limitiert), nur wenig gesteigerte GPU Last, alles easy peasy. Da ist offensichtlich alles gut implementiert worden.

Bei MW5 nicht ganz. Alles super, aber die RT Reflexionen haben sie vergeigt - da hilft nur ein neuer Patch (ob/wann der kommt....mal sehen)

YeahBuoy!
2021-07-12, 11:47:30
Ach, ich hatte ganz vergessen ein Update zu geben: Das Problem ist durch den aktuellsten Treiber von AMD mittlerweile aus der Welt. Da mir das Geflacker zu sehr auf den Geist ging habe ich vom zocken her umgeschwenkt auf Pathfinder: Kingmaker. Bis ich das mal durch habe sollten Treiber und Spiel aber soweit gereift sein das ich wieder ohne viel an den Settings zu fummeln Mechs schrotten kann.

Ich glaube nicht das sich die Devs noch großartig für die RT Optimierung (auf AMD Karten) von MW5 ins Zeug werfen werden. Ist halt eher ein "AA" Spiel, mit entsprechendem Budget und die eher zweckdienlichen Randommaps auf denen man zu 80% unterwegs ist profitieren optisch jetzt nicht soooo sehr von mehr polishing an dieser Stelle.

necro1970
2021-07-12, 21:44:06
Na bitte, wunderbar ��
Ja, wohl wahr - wobei MW5 auch ganz ohne RT ja nicht wirklich schlecht aussieht.
Ganz im Gegenteil, ist schon sehr hübsch&stimmig gemacht, auch die Effekte bei Kämpfen sind schon richtig gut gemacht.
Zudem....bleibt meist ohnehin keine Zeit zum großartig herumschauen/trödeln ��