PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 3G-Abschaltung nur noch GMS-Handynetz (Vodafone) nutzbar


crystalfunky
2021-06-09, 12:05:06
Hallo,

Handy ist ein BQ Aquaris X und ich nutze einen Prepaid Vertrag. Im normalen Zustand habe ich 4G oben in der Ecke, aber bei Telefonaten habe ich nur GSM.

Was kann ich tun, damit ich wieder ein besseres Netz bei Telefonaten bekomme?

Dorn
2021-06-09, 12:52:22
Volte ist dein Wort nach dem du suchst:

https://www.android-hilfe.de/forum/bq-aquaris-x-x-pro.3053/volte-erweiterter-lte-modus.840506.html

Hier aus dem Forum oben:

Laut BQ auf Twitter kann das Aquaris X kein VoLTE und dies ist auch nicht per Software nachrüstbar. Also GSM...für dich

BlacKi
2021-06-09, 13:11:54
Was kann ich tun, damit ich wieder ein besseres Netz bei Telefonaten bekomme?
umziehen, oder neues handy kaufen, je nachdem was billiger ist.

crystalfunky
2021-06-09, 13:42:33
umziehen, oder neues handy kaufen, je nachdem was billiger ist.

Worauf muss ich achten, dass das neue Handy dann auch VoLTE hat?

Rooter
2021-06-12, 21:47:38
Was kann ich tun, damit ich wieder ein besseres Netz bei Telefonaten bekomme?Es ist normal, dass Telefonate über GSM laufen.
Merkst du denn irgendeinen Unterschied zu 3G?

MfG
Rooter

crystalfunky
2021-06-13, 13:54:52
Es ist normal, dass Telefonate über GSM laufen.
Merkst du denn irgendeinen Unterschied zu 3G?

MfG
Rooter

Seit wann ist das normal?

Ich hatte sonst immer H+ als Symbol. Jetzt nur noch die Verbindungsanzeige.
Also die Qualität ist deutlich schlechter.

Rooter
2021-06-13, 14:14:55
Seit LTE ist das normal.

MfG
Rooter

Screemer
2021-06-13, 14:22:11
Seit LTE ist das normal.

MfG
Rooter

Ist es nicht. Viele frühe LTE-Geräte ohne Volte-Unterstützung oder Verträge ohne Volte haben bei UMTS-Verfügbarkeit eben UMTS für Telefonie genutzt. Die Sprachqualität war deutlich besser als über GSM.

Corny
2021-06-13, 14:31:42
Volte ist dein Wort nach dem du suchst:

https://www.android-hilfe.de/forum/bq-aquaris-x-x-pro.3053/volte-erweiterter-lte-modus.840506.html

Hier aus dem Forum oben:

Laut BQ auf Twitter kann das Aquaris X kein VoLTE und dies ist auch nicht per Software nachrüstbar. Also GSM...für dich




VoLTE ist nur eine VoIP Verbindung über die bestehende LTE-Datenverbindung, sollte also durchaus per Software nachzurüsten sein.

Da es aber (anfangs) viele Hersteller mit VoLTE oder Wifi-Call schwer hatten, würde es mich nicht wundern wenn man doch aus irgendeinem Grund noch ein Stück Hardware dafür braucht.

Rooter
2021-06-13, 14:37:58
Ist es nicht. Viele frühe LTE-Geräte ohne Volte-Unterstützung oder Verträge ohne Volte haben bei UMTS-Verfügbarkeit eben UMTS für Telefonie genutzt. Die Sprachqualität war deutlich besser als über GSM.Sicher, die UMTS BTS werden aber zu LTE upgegraded und damit wird das 3G Netz verschwinden. Bei Vodafone ist z.B. in 2 Wochen endgültig Schicht im Schacht (https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/abschaltung-3g-netz.html).
Und da VoLTE noch nicht dramatisch verbreitet ist, läuft die Telefonie wieder über das "gute alte" GSM.

MfG
Rooter

Screemer
2021-06-13, 14:54:31
You don't say. ;D

IceKillFX57
2021-06-13, 15:07:35
Früher stand Deutschland in der Entwicklung fest, jetzt folgt eine Rückentwicklung.

Top.

BlacKi
2021-06-13, 15:12:49
imho kann 3g weg, wenn an selber stelle 5g ausgebreitet wird. man braucht nicht zig standards. natürlich trifft das einzelne, aber 5g ist mittlerweile einfach wichtiger als 3g.

crystalfunky
2021-06-14, 00:16:23
imho kann 3g weg, wenn an selber stelle 5g ausgebreitet wird. man braucht nicht zig standards. natürlich trifft das einzelne, aber 5g ist mittlerweile einfach wichtiger als 3g.

Warum ist 5G angeblich wichtiger als 3G?

Andi_669
2021-06-14, 07:47:29
anzumerken ist das für VoLTE der Gesprächspater das auch haben muss, sonnst fällt es auch gleich wider auf GSM zurück,

sven2.0
2021-06-14, 08:20:27
Warum ist 5G angeblich wichtiger als 3G?

3G ist EOL, deal with it

Benutzername
2021-06-14, 13:24:59
Früher stand Deutschland in der Entwicklung fest, jetzt folgt eine Rückentwicklung.

Top.

Welche Rückentwicklung? VoLTE und 4G/5G, 3G verschwindet, GSM ist die Ausweichlösung für Telefonie und wird das auch bleiben. Es ist doch shcon seit Jahren erklärt worden, daß UMTS verschwinden wird. Ist natürlich ärgerlich für die Leute die dann kein UMTS mehr nutzen können. Die Telefone wind ja im Prinzip noch gut. Aber das gilt auch für meine DVB-T1 empfänger. Tja. technische Entwicklung.

MooN
2021-06-14, 14:39:15
Worauf muss ich achten, dass das neue Handy dann auch VoLTE hat?

Es reicht leider nicht zwingend aus, wenn das Smartphone VoLTE-fähig ist. Der Provider muss VoLTE auf dem Gerät auch unterstützen.
Leider gibt Vodafone keine Liste von unterstützten Geräten raus, sondern verweist einfach auf die VoLTE-fähigen Geräte aus dem eigenen Portfolio.

Ist mir bei meinem letzten Nokia passiert. Geräte kann VoLTE, aber o2 und Telekom haben es halt nicht unterstützt ==> nicht aktivierbar, Pech gehabt.

crystalfunky
2021-06-14, 16:11:55
Ich frage mich gerade, warum das kein großes Thema ist?
Die Leute wollen doch eine gute Verbindung und gute Gesprächsqualität.
Das sehe ich mit GSM nicht. Warum gibts da nicht mehr Leute, die sich da beschweren?

Screemer
2021-06-14, 16:21:40
Weil mittlerweile ziemlich viele Leute mit Handys durch die Gegend rennen die kein Volte bieten und quasi niemand überhaupt den Unterschied bemerkt.

Rooter
2021-06-14, 18:58:59
Warum ist 5G angeblich wichtiger als 3G?Weil 5G bei gleicher Bandbreite x-fach schneller ist.

MfG
Rooter

BlacKi
2021-06-14, 19:08:46
und weil die meisten SP einfach lte können und 5g noch ausgebaut werden muss. wenn man also einen 3g abbaut, kann man meist ziemlich einfach einen 5g spot aufbauen. und irgendwann fällt dann 4g weg.

Lurtz
2021-06-15, 11:24:02
Es reicht leider nicht zwingend aus, wenn das Smartphone VoLTE-fähig ist. Der Provider muss VoLTE auf dem Gerät auch unterstützen.
Leider gibt Vodafone keine Liste von unterstützten Geräten raus, sondern verweist einfach auf die VoLTE-fähigen Geräte aus dem eigenen Portfolio.

Ist mir bei meinem letzten Nokia passiert. Geräte kann VoLTE, aber o2 und Telekom haben es halt nicht unterstützt ==> nicht aktivierbar, Pech gehabt.
Geht das nicht meist mit Dialer-Codes? Konnte das so bei Xiaomi immer aktivieren.

Screemer
2021-06-15, 11:33:14
Mit dem pixel2 ging zumindest bis Juni letztes Jahr kein Volte über o2. Vodafone war aber gar kein Problem. Gibt ne Tabelle bei xda-devs die man bei gerooteten Geräten nutzen kann und damit funktionierte es. Weder von o2 noch von Google gab's dafür Support. Mehr als "Geht halt nicht. Deal with it" gab's da nicht.

Rooter
2021-06-15, 19:51:46
Geht das nicht meist mit Dialer-Codes? Konnte das so bei Xiaomi immer aktivieren.Damit ist es aber nur auf deinem Endgerät aktiviert, nicht im Netz. ;)

MfG
Rooter

Lurtz
2021-06-16, 11:42:34
Damit ist es aber nur auf deinem Endgerät aktiviert, nicht im Netz. ;)
Also bei mir hat das mit Xiaomi immer manuell funktioniert, bei 1&1 im Vodafone-Netz und bei Drillisch im O2-Netz.

Meridian12
2021-06-16, 12:10:22
Ich bin wohl zu doof um 5G zu Nutzen :D

Habe in 4 Monaten, wo ich das S21Ultra benutze genau 1! Mal für 2 Sekunden das 5 G Symbol gesehen im Display.
Und ich habe einen teuren unbegrenztes Datenvolumen Tarif, der 5G kann :D

Da kann ich noch so in Frankfurt rumlaufen,was ja Vodafone Hochburg sein soll, ich bekomme kein 5G rein.

Eventuell bin ich ja auch ein absoluter DAU, weil ich das irgendwo im Handy aktivieren muss,aber das wäre mir absolut neu.

Gast
2021-06-16, 12:14:44
Kann man sein uraltes Handy (Nokia 8210) noch nutzen ?

JaDz
2021-06-16, 16:33:10
Natürlich kann man das.

Benutzername
2021-06-16, 23:42:08
Natürlich kann man das.

Genau. Weil dafür braucht es nur GSM und das wird es absehbar auch weiter geben.

James Ryan
2021-06-18, 07:33:40
Ich frage mich gerade, warum das kein großes Thema ist?
Die Leute wollen doch eine gute Verbindung und gute Gesprächsqualität.
Das sehe ich mit GSM nicht. Warum gibts da nicht mehr Leute, die sich da beschweren?

Ich habe da so eine These:
Viele Leute telefonieren nicht mehr mit Smartphones.
WhatsApp und Sprachnachrichten haben die Telefonie doch fast abgelöst. ;D
Und wenn man mal telefoniert, achtet man nicht auf Gesprächsqualität.

MfG :cool:

Sweepi
2021-06-23, 10:19:03
Ich habe da so eine These:
Viele Leute telefonieren nicht mehr mit Smartphones.


Ich und viele andere meines Jahrgangs (1990/1991) haben schon zu Nokia Hochzeiten eher SMS geschrieben, Musik gehört, und Spiele gespielt, als telefoniert.
War halt schon (fast) immer eher Taschencomputer als ein Phone.

MikePayne
2021-06-24, 12:15:35
Selbst wenn man keine großen Daten heutzutage bewegt, ist LTE wg VoLTE Pflicht. Mittlerweile bessere Abdeckung und Gesprächsquali. Leider sind manche Hersteller bissl nachlässig mit Firmware Updates im Zusammenhang mit manchen Netzbetreibern.

Meine letzten Telefone (seit min 4 Jahren, seit 2 Jahren Huawei P30 Pro, davor Xiaomi Mi8 uvm.) hatten alle durch die Bank weg VoLTE bei allen Betreibern, mag das auch net mehr missen.

GSM ist einfach nur noch Fallback, wenn das Smartphone kein LTE kann bzw kein LTE verfügbar ist, wobei die LTE Abdeckung in Deutschland in den letzten 24 Monaten schon deutlich besser geworden ist.

3G ist EOL, deal with it

:up:

crystalfunky
2021-06-24, 13:31:05
Selbst wenn man keine großen Daten heutzutage bewegt, ist LTE wg VoLTE Pflicht. Mittlerweile bessere Abdeckung und Gesprächsquali. Leider sind manche Hersteller bissl nachlässig mit Firmware Updates im Zusammenhang mit manchen Netzbetreibern.

Meine letzten Telefone (seit min 4 Jahren, seit 2 Jahren Huawei P30 Pro, davor Xiaomi Mi8 uvm.) hatten alle durch die Bank weg VoLTE bei allen Betreibern, mag das auch net mehr missen.

GSM ist einfach nur noch Fallback, wenn das Smartphone kein LTE kann bzw kein LTE verfügbar ist, wobei die LTE Abdeckung in Deutschland in den letzten 24 Monaten schon deutlich besser geworden ist.

:up:

Wie kann ich denn herausfinden, ob das Handy, was ich mir kaufen will, auch VoLTE hat?

nalye
2021-06-24, 13:52:10
Google nach `$smartphone +volte`? Es wuerde mich stark wundern, wenn die Telefone der letzten 24 Monate kein VoLTE haben wuerden...

dreas
2021-06-24, 14:01:07
nur weils das handy kann, ist es trotzdem nicht sicher, obs der netzbetreiber oder der tatsächliche knoten am wohnort unterstützen und obs nicht kompatibilitätsprobleme gibt. so zumindest meine erfahrungen hier mit diversen handys und O2, Vodafone und Drillisch.

Bubba2k3
2021-06-24, 14:25:25
Bei der Telekom gibt es eine Liste mit Smartphones, mit denen VoLTE beim Anbieter Telekom funktioniert. Ich weiß aber jetzt nicht, wie aktuell die Liste ist und ob die Liste noch weitergeführt wird.
Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass ich mit meinem Samsung Galaxy A5 (2017) bei congstar kein VoLTE nutzen konnte. Samsung sagte, der Anbieter (congstar) müsse aktiv werden, congstar wiederum meinte, der Hersteller (Samsung) müsse aktiv werden ... :crazy2:
Jetzt mit meinem Galaxy A52 funktioniert es mit congstar.

Es gibt im congstar Forum einen langen Thread zu diesem Thema. Da geht es u. a. auch darum, dass nicht der Netzbetreiber, sondern der einzelne Anbieter entscheidend sein soll, ob VoLTE geht oder nicht.

Dorn
2021-06-28, 14:01:28
https://www.lte-anbieter.info/volte/

Stand Juni 2021

LTE-Anbieter LTE VoLTE WLAN-Call
Dt. Telekom ja ja ja
Vodafone ja ja ja
O2 Telefónica ja ja ja
Callya (VF) ja ja nein
Otelo ja nein nein
Aldi Talk ja ja ja
sim.de ja ja ja
winsim.de ja ja ja
maxxim ja ja ja
simply ja ja ja
Blau.de ja ja ja
Freenet Flex ja ja ja
Freenet Funk ja ja ja
Fraenk ja ja ja
Ay yildiz ja ja ja
congstar ja ja ja
congstar Prepaid ja nein nein
1und1 (via O2) ja ja ja
1und1 via VF (alt) ja ja nein
Lidl Connect ja ja nein
DeutschlandSIM ja ja ja
Fonic ja ja ja
Klarmobile ja ja ja
ja!mobil ja ja ja
Tchibo Mobil ja ja ja
smartmobil ja ja ja
Edeka Mobil ja ja ja
Nettokom ja ja ja
Norma Connect ja ja ja
Bildconnect ja ja ja
Whatsappsim ja ja ja
Fyve ja ja nein
Netzclub ja ja ja
Kaufland Mobil ja nein nein
Yourfone ja ja ja

MikePayne
2021-06-28, 17:46:09
Gute Liste :up:
Fehlt noch pennymobil: ja, ja & ja

https://www.pennymobil.de/hilfe-und-service/lte-nutzung

Nur noch 3 Anbieter in D ohne VoLTE.

Bubba2k3
2021-06-28, 18:08:12
Ja und dann müssen nur noch die Smartphones mit dem einzelnen Anbieter funktionieren.

Rooter
2021-06-30, 18:55:51
FYI:
3G-Abschaltung: Was Telekom, Vodafone und Telefónica heute Nacht ändern (https://www.computerbase.de/2021-06/3g-abschaltung-telekom-vodafone-telefonica/)

MfG
Rooter

MikePayne
2021-07-01, 04:41:23
Ja und dann müssen nur noch die Smartphones mit dem einzelnen Anbieter funktionieren.

Es ist ja immer was, aber mit den meisten Geräten sollte das kein Problem sein, außer exotische Modelle bzw Geräte, die schon paar Jahre alt sind.

Bei den Autos ist es peinlicher:

https://www.teltarif.de/bmw-umts-abschaltung-kein-lte-update/news/84984.html

BMW: Autos mit UMTS fallen auf GSM zurück
Für zahlreiche Autofahrer bedeutet die UMTS-Abschaltung, dass ältere ins Auto eingebaute UMTS-Module auf GSM zurückfallen - ein LTE-Update gibts nicht. BMW bestätigt nun: Ein Update ist nicht geplant - und auch nicht möglich.
[...]
Bei meinem BMW x4 (4 Jahre alt) und ausgestattet mit dem großen Paket Professional (was die Kommunikation angeht) werden seitens BMW einfach die Apps abgeschaltet. Jetzt habe ich also ein teures System, bei dem nur noch die Hälfte funktioniert. Für mich interessante Funktionen, wie z.B. wo ist die nächste Tankstelle und was kostet der Sprit dort, gibt es nicht mehr. Meine Beschwerde bei BMW wurde freundlich beantwortet: sie fahren ein altes Auto! Meine zweite Frage nach Ersatz-Maßnahmen und Austauschlösungen: Fehlanzeige.

Dorn
2021-07-01, 11:35:45
Wollte mir als zweite Sim noch lidl connect neben penny mobil holen und dann gesehen, die bieten immer noch kein vowifi.
(Lidl connect hat aktuell mit 2,99 € 750 MB/28 Tage den Datentarif mit am meisten MB)
Nutze meine Smartphones im HO und in der Firma nur noch im Flugzeug Modus und wlan aktiv.
Finde vowifi absolut genial :-)