PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handwerker-Frage: Holz-Zuschnitt planen


Ash-Zayr
2021-06-09, 16:19:29
Hallo,
stehe vor einer Denkaufgabe.
Wir haben ein Vogelfutterhaus, dessen Dach aus 6 Teilen wie anbei besteht. Die Schnitte oben und unten sind gerade, die langen Seiten aber auf Gehrung.

Wie viel Grad Neigung muss ich an meiner Handkreissäge einstellen, um dies zu erreichen? Einfach 360:6= 60 Grad? Oder sind eher die übrigen 30° dann zu 90° einzustellen....oder weder noch?

danke Euch
Ash

Lowkey
2021-06-09, 16:26:02
Sechseckinnenwinkel: 120° / 2 = 60° / 2 = 30° an der Säge einstellen.

Hätte ich so gemacht.

/dev/NULL
2021-06-09, 16:32:12
Bisschen mehr Holz kaufen, ausprobieren und am Ende feststellen das man die falschen Kanten ge-gehrt hat..

Ash-Zayr
2021-06-09, 16:36:48
Das muss doch rechnerisch herleitbar sein...

ilPatrino
2021-06-09, 17:01:44
Hallo,
stehe vor einer Denkaufgabe.
Wir haben ein Vogelfutterhaus, dessen Dach aus 6 Teilen wie anbei besteht. Die Schnitte oben und unten sind gerade, die langen Seiten aber auf Gehrung.

Wie viel Grad Neigung muss ich an meiner Handkreissäge einstellen, um dies zu erreichen? Einfach 360:6= 60 Grad? Oder sind eher die übrigen 30° dann zu 90° einzustellen....oder weder noch?

danke Euch
Ash
abhängig von der dachneigung. zum rechnen wäre ich zu faul, das sind 5 klicks im cad

joe kongo
2021-06-09, 18:26:20
Das muss doch rechnerisch herleitbar sein...

Welcher Vogel interessiert sich schon für eine Gehrung, das Futter muss gut, üppig und trocken sein. Hätte gesagt 180 / 6 und davon desto weniger je spitzer flacher das Dach.
:D

p.s. und für absolute Exaktheit wasserfesten Leim mit Sägemehl anmischen.

VoiD
2021-06-09, 19:00:22
Kann man sich auch einfach aufreissen/zeichnen.
Wahre Länge, Schmiege(n) Aufriss usw...

zum Einstieg: https://www.youtube.com/watch?v=yhQiXkOcET8

Ash-Zayr
2021-06-09, 20:05:25
es ist ja so, dass diese Bretter im oberen Bereich auf einen kleineren 6-Eck-Ring aufgenagelt werden, der eine Gehrung entsprechend der Neige/Schräge des Daches bietet...im unteren Bereich wird auf einen größeren 6-Eck Ring genagelt.
Ich würde jetzt denken......es ist egal, welchen Durchmesser man hier genau hat.....es sind ja immer 6 Teile, die am Ende die 360° vollzogen haben...der Maßstab ist also egal für die Winkelangabe.....und wenn das Haus einen Kilometer hoch ist, sind die Teile entsprechend größer....aber der gesuchte Winkel wäre stets fix?

Hatte jetzt einmal mit 30° gesägt und angehalten an eines der Stücke....aber selbst hier weiss ich nicht, wie man es hält und was dann wie Referenz ist....angedachte X-Achse = 0° und Y-Achse 90°....? Und sieht die Säge das auch so an ihrer Skala, oder muss man da genau umgekehrt mit den Differenzen rechnen....?
Es kam fast hin....aber ein paar Grad muss ich entweder mehr oder weniger an der Säge einstellen...

Gehrung sägen = ätzend....that's for sure.....;)

Ash