Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Google Notizen unabsichtlich durch einen Buchstaben überschrieben. Wiederherstellen?

Bullz
2021-06-09, 16:53:16
Hallo,

mir ist gerade ein gröber Fehler passiert. Ich habe die Notiz nicht gelöscht aber mit einer Tastenkombination den Text darin gelöscht und durch einen Buchstaben ersetzt. Das waren wichtige Infos die ich über Jahre zusammen getragen habe. Kann ich irgendwie die alte Revision wiederherstellen ?

Ich habe nichts im Papierkorb verschoben den dieser ist Leer.

Leonidas
2021-06-10, 00:46:18
Das geht wohl über Undo/Redo - aber nur, wenn man in der App bleibt:
https://stadt-bremerhaven.de/google-notizen-fuer-android-undo-und-redo-verfuegbar/

Ansonsten geht wohl nichts anderes als ein eigenes Backup - sofern man ein solches angelegt hat.

Zafi
2021-06-10, 02:38:55
Google Notizen beherrscht leider keine Versionierung. Vermutlich wird es das auch niemals, denn die Kapazität einer einzelnen Notiz ist stark beschränkt. Ich denke, Google will mit Google Notizen wohl seinem Google Docs nicht zuviel Konkurrenz machen.

Ich selbst habe auch mal das Problem gehabt (glücklicherweise nicht schwerwiegend) und habe mir dann ein paar Notizbuch-Alternativen angesehen, nur um festzustellen, dass alles schlechter ist. Die einzigen Alternativen, die zumindest einen Ansatz von mehr Sicherheit gezeigt haben, waren Google Docs und EverNote.

Bei EverNote (glaube ich) kann man nur in der kostenpflichtigen Variante die Notizen-Versionen wiederherstellen. Bei der Kostenloses gibt es aber zumindest einen Bearbeitungsschutz, so dass das Löschen der Notizen nicht so einfach von statten geht. Die kostenfreie Variante ist aber stark gehandicapt (limitierter Traffic) auch glaube ich, dass die Daten nicht verschlüsselt werden. Zumindest wurde damals nicht damit geworben. Keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat.

Ich würde daher (bei wichtigen Notizen) zu Google Docs greifen. Bedenke aber hier, dass die Versionierung manuell angestoßen werden muss. Du musst einen aktuellen Stand "benennen" damit dieser Zwischengespeichert wird. Ansonsten kann dir hier das Gleiche passieren. :conf:

=Floi=
2021-06-10, 16:02:01
Ob das direkt in die clod geht, oder auch noch lokal vorgehalten wird?
Lokal könnte man eventuell noch das file wiederherstellen.