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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9. Juni 2021


Leonidas
2021-06-10, 11:14:28
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-juni-2021

etp_inxession
2021-06-10, 11:49:00
40 € mehr UVP zum eigentlichen Gegenspieler ...
bei halber Speichermenge, weniger/gleicher Raster Leistung und exorbitant mehr Verbrauch.

Und nein .. DLSS und RT gleichen das niemals NICHT aus.

Ein richtiger Fail diese Karte.

Nur schade das sich die deutschen Redaktionen wieder nicht trauen das in die Headline zu packen. Da ist die CB Headline ja noch am kritischsten ...

Wenn man bedenkt welche Keulen vs. AMD ausgepackt wurden (Zu langsam, zu laut, zu teuer)...

Mega-Zord
2021-06-10, 12:41:37
Ist doch alles egal... kann ja eh keiner kaufen zur Zeit.

Gast
2021-06-10, 13:10:04
Und nein .. DLSS und RT gleichen das niemals NICHT aus.


Ähm doch, schon DLSS alleine gleicht das aus.

Gast
2021-06-10, 13:44:41
Nur schade das sich die deutschen Redaktionen wieder nicht trauen das in die Headline zu packen. Da ist die CB Headline ja noch am kritischsten ...

Wenn man bedenkt welche Keulen vs. AMD ausgepackt wurden (Zu langsam, zu laut, zu teuer)...
Ja, irgendwie traut sich mancher nicht, gegen NVidia mal abzulästern. Igor hatte das glaube ich auch mal im Artikel angedeutet, dass er eine weiter abgespeckte GA102 Karte für sinnvoller erachtet hätte (warum nicht weniger Shader und nur GDDR6 bei weniger PT?). Aber im Fazit gibt's dann eher lobende Worte, unter Anderem für die DXR Performance (die bei den 1% low allerdings meiner Meinung nach überraschend schlecht ist). Die Karte ist wie frühere AMD Karten: Sinnlos an's Limit geprügelt, auf Teufel (oder Hitze?) komm raus. Faszinierend, wie man aus dem effizientesten Ampere Chip den ineffizientesten machen kann, gefühlt nur für's Marketing.

YeahBuoy!
2021-06-10, 14:16:08
@Mega-Zord: Korrekt. Ich will den Redaktionen auch nicht etwas unterstellen aber qualitativ (messbar ist das natürlich nicht) wird Nvidia IMO schon eher sachte angefasst und AMD bekommt es robuster zu hören wenn die Performance / Mehrverbrauch / zu bezahlende Preis den Tester nicht überzeugt.

Benutzername
2021-06-10, 14:40:33
Ist doch alles egal... kann ja eh keiner kaufen zur Zeit.


Auch wenn Ich wie so viele der Meinung bin, daß die RTX3070Ti nur sinnlos den Platz im Katalog zwischen 3070 und 3080 füllt (hat nVidia einen horror vacui?) um dort auchetwas zu haben, ist das was Mega-Zord sagt letztendlich die bittere Wahrheit. Auch diese Karte wird man nicht kaufen können. Und falls doch, zu einem absurd überhöhten Preis.


Positiv finde Ich daß so rundum fast alle sagen, daß die KArte Platzverschwendung ist im Katalog.


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Ähm doch, schon DLSS alleine gleicht das aus.

Bis nVidia den Dienst abschaltet. Dann steht man dumm da.

Aroas
2021-06-10, 14:50:18
Neue Grafikkarten erzeugen bei mir nur noch ein lautes "Gäääähhhn".

Wenn überhaupt verfügbar, dann nur zu völlig abgehobenen Preisen. Warum soll man auf diese Produktlaunches überhaupt noch was geben?

Zumal das alles grundsätzlich Karten sind, die selbst zum Listenpreis in einer Liga spielen, die für die große Masse völlig uninteressant sind.
Aber Minder und Scalper freut es natürlich.

Wenn überhaupt, dann würden mich die kleinen Karten interessieren. Aber selbst die gäbe es derzeit wohl nicht für 200€, sondern eher für 500€.

FarCry
2021-06-10, 15:40:18
Ähm doch, schon DLSS alleine gleicht das aus.

Ähm nein, tut es nicht. Nichtmal ansatzweise.

Buddy Casino
2021-06-10, 15:40:48
Ich finde ja dieses halbgare "wir bringen aus Spaß eine RTX3070Ti" ist stark ausbaufähig.

Nvidia sollte noch viel mehr Launches machen. Im Segment "Overpriced Luxury Goods" läuft das einfach anders. Für jedes Modell eine "Gold Edition" im Direktverkauf. Preise sind gleich wie die aktuellen Strassenpreise, aber alle Kontakte sind vergoldet.

Raus aus dem Basement, rauf auf den Laufsteg.
Nvidia x Comme Des Garcons.
Die Kanye West Kollabo, wo bleibt sie.
Ich will limitierte Auflagen.
Ich will im Pop-Up Store shoppen.
Ich will Lederjacken-Patches anstatt RGB.

Und ich will DASS SICH DAS NICHT JEDER LEISTEN KANN111!!!!1

Lehdro
2021-06-10, 15:41:01
Ähm doch, schon DLSS alleine gleicht das aus.
Vor allem bei den Spielen die das Feature nicht anbieten. :rolleyes:

FarCry
2021-06-10, 15:49:37
Die wievielte (nicht lieferbare) GK ist das nun im Portfolio? Die fünfte? Es interessiert einfach nicht mehr.

Früher gabs mal drei Qualitätsabstufungen: Einsteiger, Performance, High-End. Das war klasse, das war übersichtlich, das war kundenfreundlich.
Können wir dahin bitte wieder zurückkehren?

Achnee, geht nicht, weil man sich ja immer wieder neu erfinden muss. Bald wird es 15 Modelle geben, in 25-TDP- und 2-GB-VRAM-Abständen.
*seuuufz*

Raff
2021-06-10, 17:53:51
Bis nVidia den Dienst abschaltet. Dann steht man dumm da.

Wäre DLSS eine Cloud-basierte Lösung, wäre es nicht so populär. Insofern: Wenn Nvidia die Trainingsmaschinen abschaltet, funktioniert das Upsampling in allen bisher veröffentlichten Spielen weiter, denn die anzuwendenden Informationen befinden sich via Treiber auf den Rechnern der Spieler.

MfG
Raff

iamthebear
2021-06-10, 19:37:28
1.) Computerbase hat die 3070Ti auch mit 220W TDP gebencht. Ergebnis war, dass sie genau gleich schnell wie eine 3070 war.
Interessant war, dass die 3070 Ti selbst mit 60W mehr niedrigere Taktraten hatte. Am Speicherinterface alleine sollte der Mehrverbrauch nicht liegen, die 2 SM sollten auch nicht so viel ausmachen. (rechnerisch ca. 10W).
Meine Vermutung ist. dass Nvidia hier die Gurkenchips los wird, die sich nicht takten lassen und versucht diese mit GDDR6X und mehr TDP aufzuhübschen.

2.) Klar im Vergleich zur 3070 macht sie wenig Sinn, im Vergleich zur 3080 zum Listenpreis auch nicht. Nur wann waren diese Karten jemals zum Listenpreis erhältlich? Von daher ist die Diskussion 3070 Ti vs. 3080 um 100 Euro mehr sinnlos.
Im Vergleich zu AMD stimmt es natürlich, dass diese zum selben Preis bzw. Verlustleistung mehr Rohleistung bieten. Allerdings kann man bei der exponentiellen Verbreitung der DLSS Spiele davon ausgehen, dass DLSS Standard ist während sich FSR anhand der ersten Präsentation ein ziemlicher Fail werden dürfte. Im Wesentlichen wird es darauf hinauslaufen, dass Nvidia mit 1440p + DLSS rendert und AMD in 4K, was fast eine Leistungsverdopplung entspricht solange sich die Frameraten im Bereich bis 100fps bewegen (aber darüber ist es sowieso schon egal).

3.) Das mit dem Clouddienst ist nur Marketinggeblabber aus DLSS 1.0 Zeiten. Das Modell, das mit allen Spielen funktioniert ist bereits fertig. Klar es gibt immer wieder Game Ready Treiber aber technisch sind die nicht wirklich notwendig. Das was Nvidia noch macht ist die Engineentwickler bei der Implementierung zu unterstützen. Wenn die Engine bereits DLSS unterstützt aktiviert man den Modus einfach und fertig siehe UE4. Da muss nicht für jedes Spiel neu trainiert werden.
Der komplizierte Teil ist DLSS einmal.in die Engine zu integrieren. Nachträglich einbauen ist schwierig weshalb es auch am Anfang nicht viele Spiele damit gab. Nun mit dem Support der Enginehersteller ist es dann ein relativ einfacher Prozess und zumindest der Großteil der AAA Games wird DLSS unterstützen und der Rest hat sowieso meistens nicht die Effekte, dass es wirklich notwendig ist.

Gast Ritis
2021-06-10, 21:37:52
Gab es einen einzigen Test zur 3070ti der die Effekte der Speicherbandbreite im Vergleich zu den kleineren Varianten explizit ausgetestet hat? Was bringt PCIe4 vs PCIe3 in diesen Fällen und mBAR.
Das wäre das Einzige was für mich interessant wäre.

Ansonsten dachte ich dass CDNA eine Dual-GPU Lösung wäre, eine Fortenwicklung zu den dicken Apple-Dual-GPU Karten und RDNA im Gegensatz dazu in Chiplets geht.

Benutzername
2021-06-11, 01:06:45
Wäre DLSS eine Cloud-basierte Lösung, wäre es nicht so populär. Insofern: Wenn Nvidia die Trainingsmaschinen abschaltet, funktioniert das Upsampling in allen bisher veröffentlichten Spielen weiter, denn die anzuwendenden Informationen befinden sich via Treiber auf den Rechnern der Spieler.

MfG
Raff

Natürlihc richtig. Aber was ist mit neuen Spielen nach der Abschaltung? Mit upscaling könnte man ja neuere titel auf alter HArdware spielen. Was nVidia natürlich nciht will. Man hängt also so oder so von nVidia ab.

Leonidas
2021-06-11, 04:07:29
Wäre DLSS eine Cloud-basierte Lösung, wäre es nicht so populär. Insofern: Wenn Nvidia die Trainingsmaschinen abschaltet, funktioniert das Upsampling in allen bisher veröffentlichten Spielen weiter, denn die anzuwendenden Informationen befinden sich via Treiber auf den Rechnern der Spieler.

Da es nicht mehr Spiel-bezogen ist, dürfte es noch länger anhalten. Sicherlich hilft das Nachtraining mit neuen Spielen gegenüber Fehldarstellungen - aber generell reicht da vorhandene Training auch für neue Spiele, so lange die keine gänzlich neuen Techniken oder Darstellungsformen daherbringen.

Gast
2021-06-11, 08:47:03
Natürlihc richtig. Aber was ist mit neuen Spielen nach der Abschaltung?

DLSS 2.x ist spieleunabhängig und braucht kein spielabhängiges Training mehr sondern funktioniert "out-of-the-box" sofern es der jeweilige Entwickler einbaut.

JVC
2021-06-11, 12:34:01
Wenn sich NV aber mal die Tensorkerne spart, ist es wahrscheinlich schnell vorbei mit DLSS.
Kein Spieleentwickler wird eine auslaufende Technik noch groß berücksichtigen.

M.f.G. JVC

Platos
2021-06-11, 13:10:37
Ja und morgen wirft AMD die Shader raus ^^

Vlt. kommt übermorgen der Weihnachtsmann

JVC
2021-06-11, 13:47:14
Vlt. kommt übermorgen der Weihnachtsmann
Christkind! Und selbst das ist bei mir noch nie "gekommen" :ucrazy4:

Die Zeit wird es zeigen ;)

M.f.G. JVC

WedgeAntilles
2021-06-11, 14:19:21
Wenn sich NV aber mal die Tensorkerne spart, ist es wahrscheinlich schnell vorbei mit DLSS.
Kein Spieleentwickler wird eine auslaufende Technik noch groß berücksichtigen.

M.f.G. JVC

Der feuchte Traum eines AMD Fans - Nvidia zerstört die eigenen GPUs mit Gewalt.

Vielleicht bringt Nvidia ja auch überhaupt keine neuen GraKas mehr raus.
Sondern sagt: Nö, wir machen den Laden morgen dicht. Oder legt statt Lovelace einfach die Geforce 1 Serie wieder auf. 640x480 reicht ja als Auflösung.

Klar, kann passieren. Theoretisch.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist genauso groß.

AMD ist hilflos gegen DLSS, also entfernt Nvidia DLSS. Ernsthaft, wie kommt man auf sowas? :confused:

Gast
2021-06-11, 17:17:16
Wenn sich NV aber mal die Tensorkerne spart, ist es wahrscheinlich schnell vorbei mit DLSS.

Tensorkerne sind keine Voraussetzung für DLSS, es wird damit lediglich schneller.

Und da der Trend aktuell von hab einen frei programmierbaren alleskönner der alles macht zu mehr spezialisierter Hardware geht ist es ziemlich unwahrscheinlich dass diese verschwinden.

Zumal diese auch nichts wahnsinnig besonderes sind, Google hat für sein TensorFlow-Projekt ganze Chips aufgelegt die praktisch nur aus Tensorkernen bestehen.

greeny
2021-06-11, 18:36:09
Ein wenig Sonnenfinsternis über Mitteleuropa []
[astronews] ;)

Leonidas
2021-06-11, 18:38:57
Gefixt. Danke (wie immer).