Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-10-Sicherheit müllt mit 2-KB-Dateien den Ordner "Store" zu

Fridolin
2021-06-10, 19:57:21
Hallo zusammen! Ich habe das aktuelle Windows 10 Pro 21H1 und der Windows-Sicherheit mit den aktuellen Updates. Seit über einem Monat wird das Verzeichnis C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Store\ mit 2Kb Dateien zugemüllt, weshalb ich den Ordner täglich leeren muß. Eigentlich sollte das Problem mit den neueren Updates gelöst sein, leider nicht bei mir. Zum Thema und einer Lösung finde ich bei Microsoft nichts dazu. Wie ist das bei anderen WIN 10 Benutzer, habt ihr das Problem auch noch? Ich hatte mal daran gedacht, die Windows Sicherheit neu zu installieren. Gefunden habe ich dazu nichts. Hat jemand einen Tip für mich?

x-dragon
2021-06-10, 20:54:18
Oha, das sollte ja tatsächlich schon seit letztem Monat gepatcht sein, und laut den Kommentaren soweit ich das überflogen habe, auch in der Praxis gefixt ...

https://www.deskmodder.de/blog/2021/05/05/windows-defender-msmpeng-dll-fuellt-den-ordner-windowsdefender-scan-history-fix-kommt-am-donnerstag-6-05-21/

Hast du denn definitiv eine aktuelle Defender-Version? Vielleicht gabs da bei einem Update ein Problem?

Fridolin
2021-06-11, 19:59:08
Hallo, Danke für Deine Antwort.
Mein Windows ist aktuell. Testweise habe ich den letzten großen Patch, den KB5003254, nochmal denistalliert und neu installiert. Keine Änderung. Danach habe ich mit dem MediaCreationTool21H1 nochmal die aktuelle Windows Version aufgespielt. Auch keine Verbesserung.
Ich weiß aber nicht, und konntes auch nirgends nachlesen, ab welcher Zahl an Dateien das Problem auch tatsächlich eins ist. Aufgefallen ist es mir erst, nachdem ich einen Artikel über die große Anzahl der kleinen Dateien gelesen habe. Mehr weiß ich dazu auch nicht. Ich habe mal den CCLeaner angewiesen, die Dateien in dem Ordner täglich zu löschen.

Antimalware-Clientversion: 4.18.2105.4
Modulversion: 1.1.18200.4
Antiviren-Version: 1.341.536.0
Antispyware-Version: 1.341.536.0

Sele
2021-06-13, 06:01:22
Seit über einem Monat wird das Verzeichnis C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Scans\History\Store\ mit 2Kb Dateien zugemüllt, weshalb ich den Ordner täglich leeren muß.

Da ergibt sich die Frage:

Bei welcher Tätigkeit am PC behindern/stören dich diese Dateien?

Fridolin
2021-06-13, 16:46:26
Hallo! Wenn sich auf meiner Partition pro Woche mehrere hundert sinnlose 2KB Dateien ansammeln, pro Monat 4 mal mehr, dann stört das mich schon.

Sele
2021-06-14, 05:56:55
Hallo! Wenn sich auf meiner Partition pro Woche mehrere hundert sinnlose 2KB Dateien ansammeln, pro Monat 4 mal mehr, dann stört das mich schon.

Es bleibt immer noch die Frage, wobei dich das stört. Welche Tätigkeit am System wird durch ein paar 2 kb-winzige Dateien gestört, behindert, verhindert?

Wenn dich du also im Zeitalter von mehreren Terrabyte-großen Festplatten über ein MB im Monat aufregst ... Meckern um's Meckern Willen?

Otto Normal-Windows-Benutzer wirft nie einen Blick in den besagten Ordner. Und - oh Wunder - er stirbt deswegen nicht, sein System läuft wunderbar, er bemerkt keine irgendwie gearteten Einschränkungen ...

Woran mag das nur liegen :confused:

user77
2021-06-14, 06:47:32
Es bleibt immer noch die Frage, wobei dich das stört. Welche Tätigkeit am System wird durch ein paar 2 kb-winzige Dateien gestört, behindert, verhindert?

Wenn dich du also im Zeitalter von mehreren Terrabyte-großen Festplatten über ein MB im Monat aufregst ... Meckern um's Meckern Willen?

Otto Normal-Windows-Benutzer wirft nie einen Blick in den besagten Ordner. Und - oh Wunder - er stirbt deswegen nicht, sein System läuft wunderbar, er bemerkt keine irgendwie gearteten Einschränkungen ...

Woran mag das nur liegen :confused:

Das ist doch egal wobei es Ihn stört.

Es ist nicht normal und er will es abstellen, ganz einfach!

@Threadstarter: schon das versucht?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Fehler-0x80070643-so-beheben-Sie-ihn-4474240.html#wd

blackbox
2021-06-14, 08:51:51
Ccleaner? Das ist der Fehler.

Lowkey
2021-06-14, 09:02:20
Windows bzw. Tools kommen nicht damit klar, wenn zuviele Dateien in einem Ordner sind. Früher oder später wird der Ordner gescannt oder geöffent und Windows schmiert ab.

Diverse Recovery Tools packen die gefundenen Dateien Ordner mit maximal 1000 Dateien. Schon ab 1000 wird es je nach Typ für manche alten Rechner ein Problem werden.

Darkman.X
2021-06-14, 16:21:56
Das mit den 1000 Dateien kann ich mir nicht vorstellen. Schon alleine das System32-Verzeichnis von Windows hat (bei mir) 4531 Dateien.

Das muss dann schon ein echt mies programmiertes Tool sein.

Fridolin
2021-06-14, 17:30:09
Ccleaner? Das ist der Fehler.

Der Fehler hat nichts mit dem CCleaner zu tun. Mit dem Programm lösche ich lediglich die Dateien in dem Verzeichnis.

Fridolin
2021-06-14, 17:33:15
Das mit den 1000 Dateien kann ich mir nicht vorstellen. Schon alleine das System32-Verzeichnis von Windows hat (bei mir) 4531 Dateien.

Das muss dann schon ein echt mies programmiertes Tool sein.

https://www.channelpartner.de/a/bug-in-windows-defender-muellt-windows-10-rechner-zu,3339351

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-Windows-Defender-Fehler-verstopft-Festplatten-30153967.html

Fridolin
2021-06-14, 17:35:15
Hallo, Danke für die Tips. Ich versuche jetzt mal den Tip aus #7. Ich werde mich jedoch erstmal aus dem Thread verabschieden. Viele Grüße!