PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im ersten Quartal 2021


Leonidas
2021-06-11, 08:32:00
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-ersten-quartal-2021

CD-LABS
2021-06-11, 09:06:11
Inwiefern auf beide Grafikchip-Entwickler am Ende dieses Hypes wieder ein dickes Ende wartet, ist hingegen unsicher.
Müsste es nicht wieder kein dickes Ende heißen? Denn beim letzten Mal blieb das ständig prognostizierte Ende mit eBay-Gebrauchtkarten-Schleuderpreisen und einem daran gekoppelten starken Preisverfall bei den neuen Karten total aus.
Ich gehe übrigens auch wirklich davon aus, dass es abermals so kommen wird: Diejenigen, die jetzt bislang leer geblieben sind, müssen nach der Krise normale Preise zahlen. Zu Schleuderpreisen wird es nicht kommen.

Leonidas
2021-06-11, 09:09:24
Müsste es nicht wieder kein dickes Ende heißen?.

Naja, also AMD hat nach dem letzten Hype beim Marktanteil massiv verloren. Das meinte ich primär damit.

Gast
2021-06-11, 09:30:15
Ich denke AMD ist an dem Marktanteilsverlust bei Grafikkarten (PCIe Steckkarten) "selbst Schuld" da sie ihre Kapazitäten bei TSMC eher für CPUs (vor allem Server) und PS5/Xbox Chips (weil Lieferverbindlichkeiten) verwendet haben.

Gast Ritis
2021-06-11, 09:59:54
also die grosse Grafik mit Marktanteilen ist immer am OEM Preise in US$ orientiert? Die Bezugsgrösse fehlt immer in der Legende.
Bei den Stückzahlen wird nach durschnittlichem Verkaufspreis gemittelt je Segment eine Annäherung versucht?
Mich würde am Ende eine Fieberkurve in Stückzahlen je Marktsegment viel mehr interessieren als die US$.
dass ausgerechnet die Pro Modelle so zugelegt haben sollen ggü den teuren Gaming Karten deutet auf die massiven Umsätze in dem Bereich hin.

YeahBuoy!
2021-06-11, 10:46:25
Ich zitiere mich mal schamlos selbst, da der Beitrag eher hierher gehört und ich bei der Methodik von Jon Peddie zur Erhebung der Zahlen nicht sicher bin:

Nochmal bzgl. der Steam Survey; In der aktuellen Marktlage kommen ja nun auch viele in Versuchung die alten Karten bei den Marktpreisen zu verscherbeln, zumindest kommt mir das persönlich recht schlüssig vor da ich eine alte 970 & 1070 zu guten Kursen wieder verkauft habe.

Wenn man jetzt weiter denkt das Nvidia seit Pascal im allgemeinen und mit der 1060 im speziellen viele Einheiten absetzen konnte, werden vermutlich die alten ungenutzten Karten die Marktanteile zu einem guten Stück mit zu verantworten haben. Dazu wurde ja noch die 2060 wieder neu aufgelegt als "Budget" Angebot.

Ich wurde in den letzten 2 Jahren relativ oft abgefragt (ca. 3 Mal) und seit ca. 2 Jahren habe ich ein AMD only System. Da es im Interesse von Steam und den Entwicklern ist möglichst gut über die installierte Hardwarebasis informiert zu sein glaube ich das die Ergebnisse schon einigermaßen so hinhauen können.

amdfanuwe
2021-06-11, 10:52:18
Letztes Jahr hat der Notebook Bedarf um 50% zugelegt.
Gaming Notebooks scheinen mir immer beliebter zu werden und es gibt noch viele mit der Meinung, ohne dGPU taugt ein Notebook nichts (deshalb wohl auch die Krüppelkisten bei der die iGPU stärker ist als die zusätzlich verbaute dGPU).
So lange man nicht konkrete Zahlen wie sich die Chips in Produktgruppen und Preisbereiche verteilen bleibt alles nebelhaft.
Einzig bei Nvidia kann man an den Umsätzen und Gewinn der Gamingroup sehen wie es läuft. Bei AMD wird das schön verschleiert. Bei Intel könnte man die Clientergebnisse als Referenz nehmen, da die Ergebnisse vornehmlich durch CPUs mit iGPU erzielt werden dürften.

Naja, also AMD hat nach dem letzten Hype beim Marktanteil massiv verloren. Das meinte ich primär damit.
Beim letztem Hype hatte AMD die Polaris Serie und kam 2017 mit der Vega Serie.
Nach dem Hype hatten sie veraltete Polaris und Vega, also kein gutes Portfolio, bis 2019 Navi 1 kam und das Portfolio nicht wirklich verbesserte.
Ich warte gefühlt ewig auf einen würdigen Nachfolger meiner 480 8GB ref. zu 239€ von 2016, kurz vor dem letztem Hype.

Leonidas
2021-06-11, 11:02:41
also die grosse Grafik mit Marktanteilen ist immer am OEM Preise in US$ orientiert?

Nein. So lange nicht explizit ausgewiesen, handelt es sich immer und ausschließlich um Stückzahlen-Marktanteile. Wie so gut alles in diesem Segment nach Stückzahlen beurteilt wird. Auch bei Prozessoren, Mainboards, verkauften PCs & Handys.

PS: Steht aber nun auch klein als letzte Zeile in allen Tabellen: Marktanteile basierend auf ausgelieferten Stückzahlen

amdfanuwe
2021-06-11, 11:09:32
Ich wurde in den letzten 2 Jahren relativ oft abgefragt (ca. 3 Mal)
So oft war es bei mir nicht und wenn dann hab ichs weggedrückt.
Steam hat wohl immer noch meine alten Laptopdaten von vor 8 Jahren drin. Der Statistik trau ich keinen Meter.

Aroas
2021-06-11, 11:27:28
AMD hat halt wirklich ein eklatantes Kapazitätsproblem bei TSMC. Ist halt blöd, wenn man sowohl CPUs, als auch GPUs bei nur einem Fertiger herstellen lässt und dieser nicht genug Kapazitäten zur Verfügung stellen kann/will.

Aber dennoch wird AMD auch bei den nächsten Quartalszahlen wohl für deren Verhältnisse sehr gut dastehen und somit ist soweit erstmal alles paletti.
Andere Anbieter haben ja ebenfalls gewisse Engpässe. Da steht man also letztlich nicht alleine dumm da und muss sich Vorwürfe machen lassen.

Legendenkiller
2021-06-11, 11:35:47
So oft war es bei mir nicht und wenn dann hab ichs weggedrückt.
Steam hat wohl immer noch meine alten Laptopdaten von vor 8 Jahren drin. Der Statistik trau ich keinen Meter.

Die Informationen bekommen sie auch so, das meiste sind Infos die das OS auch so rausgeibt. Das "ja" sagen ist vorallen dafür das Steam die Info verarbeiten darf.


IMO ist die Statistik bei Steam brauchbar, da sicher die meisten der über 100 Mio Nutzer nicht immer nein drücken.
Und ein 8 Jahre alter Notebook bei 100mio + taucht nicht mal in den kommastellen auf ;-)

Wenn sie das habwegs richtig machen fliegen die Extremwerte und unplausieble Sachen eh immer raus.
Die Steamstatistik hat bedingt duch den ca 1 Jahres Abfrageinterwall ~ immer zeitlichen Verzug zum aktuellen Stand.

Gast
2021-06-11, 12:04:45
"Der Großteil der extrem gestiegenen Durchschnittpreise bzw. der insgesamten Umsatzerlöse dürften sich Einzelhändler, Distributoren und Grafikkarten-Hersteller (in dieser Reihenfolge) einstecken – der wenigste Teil dürfte hingegen bei den Grafikchip-Entwicklern AMD & nVidia ankommen."
Naja, das kann man so pauschal sagen. Es macht schon einen Unterschied, ob man für das Topmodell 1000€ UVP ansetzt (6900XT), oder 350€ (5700XT). Vor einem Jahr gab es bei AMD ja eigentlich nur ein Produktpalette von 150€ (irgendwelche alten Polaris Dinger) - 350€ (5700XT). Die Radeon VII war ja schon von der Auslegung her ein sehr spezieller Markt. Und aktuell hat AMD quasi nur 6700XT - 6900XT (Polaris, Vega und RDNA1 findet man quasi nicht mehr zu kaufen), also von der UVP her grob 480€-1000€. Bei ähnlichen Absatzzahlen kann man da also davon ausgehen, dass zumindest der Umsatz merklich höher sein dürfte und die Gewinne Pro Chip sicher auch. Bei NVidia ist das vermutlich nicht ganz so krass, weil die ja auch noch die kleineren Turing Chips weiter laufen haben.
Insofern finde ich den Marktanteil von AMD in Anbetracht ihrer Produktpalette eigentlich gar nicht so klein, denn Massenkarten bietet AMD aktuell (fast) gar nicht an.

JVC
2021-06-11, 12:22:32
Ein Kumpel fragte mich neulich, wann er die GPU aufrüsten könne/solle...
(er hat ne 590 8Gb +2 Spiele für 160.- beim Mediamarkt gekauft und hätte gern um einen ähnlichen/leicht höheren Preis mal 12Gb...)
Ich hab nur gelacht und im geraten sich das zu mindestens für Heuer (vielleicht auch noch für nächstes Jahr) aus dem Kopf zu schlagen ...

M.f.G. JVC

WedgeAntilles
2021-06-11, 14:21:22
Ein Kumpel fragte mich neulich, wann er die GPU aufrüsten könne/solle...
(er hat ne 590 8Gb +2 Spiele für 160.- beim Mediamarkt gekauft und hätte gern um einen ähnlichen/leicht höheren Preis mal 12Gb...)
Ich hab nur gelacht und im geraten sich das zu mindestens für Heuer (vielleicht auch noch für nächstes Jahr) aus dem Kopf zu schlagen ...

M.f.G. JVC
He, nicht so negativ! Er kann ja Lotto spielen - wenn er da ein paar Millionen gewinnt kann er sich auch ne GraKa leisten ;D

ZeddZwerg
2021-06-11, 14:25:14
Ich halte es für unglaubwürdig, dass die Zahlen von JPR zu den durchschnittlichen Verkaufspreisen wirklich korrekt sind. Sowohl für Q4 2020 als auch Q1 2021 werden exakt die gleichen Umsätze in allen 4 Preisbereichen angegeben. Ich nehme an, dass mindestens eine Spalte falsch ist. Allerdings ist es auf deren Webseite genau so angegeben.

edit: Ein bisschen Mathematik.
Bei allen vorherigen Werten ist in genau 2 Fällen der gleiche Wert bei aufeinander folgenden Quartalen, macht 1/20 Wahrscheinlichkeit. Dass dann alle 4 Werte gleich sind, dafür ist die Wahrscheinlichkeit nur 1/160000 (natürlich nur unter der Annahme, dass gleiche Umsätze in jedem Quartal gleich wahrscheinlich bzw unwahrscheinlich sind).

Leonidas
2021-06-11, 15:03:31
Ist mir klar. In einem von beiden Fällen dürfte da ein C&P-Fehler vorliegen.

Iscaran
2021-06-11, 23:01:41
Irgendwas ist komisch and JPR Zahlen:
bei den AiB-Grafikchips
Q1/2020
9,5 Mio.
30,8% vs. 69,2%
ca. 2,9 Mio. vs. ca. 6,6 Mio.

ABER:
diskrete Grafikchips
Q1/2020
25%
75%

Dann Q4:
Q4/2020
11,0 Mio.
17% vs. 83%
ca. 1,9 Mio. vs. ca. 9,1 Mio.

vs
Q4/2020
18%
82%


Wieso hat AMD bei den AIBs Q1/20 um fast +50% mehr AIBs verkauft aber nur 25% Marktanteil bei den "Discrete"

Wohingegen in Q4/20 (und Q1/2021) - passt das wieder zueinander? (jeweils +-1% gleich).

Leonidas
2021-06-12, 05:30:13
Könntest Du Deinen Ansatzpunkt genauer darlegen? Ich sehe in Deinen Ausführungen nicht durch. In jedem Fall vergleiche ich nicht einen prozentualen Zugewinn mit einem Marktanteil.

Iscaran
2021-06-12, 20:41:51
Na betrachte mal die LETZTE Tabelle "discrete GPUs" und die dritte von unten (total AIB)

in BEIDEN hast du prozentuale Verhältnisse - aber für Q1/2020 weichen die AMD Zahlen um 5Prozentpunkte voneinander ab...und jetzt erzähl mir nicht AMD hätte Q1/2020 auf wundersame weise 20% seiner AIBs in form von Notebook chips oder so verkauft und in Q4/2020 nicht.

Die Zahlen müssten +- "Deckungsgleich" sein.

Was sie auch für ALLE Quartale sind, AUSSER Q1/2020.

Leonidas
2021-06-13, 05:22:12
Verstanden. Sehe ich aber nicht so. AMD hatte im Q1 30% AIB, 25% dGPU -> ergo eine Schwäche auf mGPU (so grob gepeilt um die 20% Marktanteil).

Im Q1/2021 sind es dann 20% AIB und 19% dGPU. Die kleine Schwäche auf mGPU ist noch da, aber relativ bedeutungsloser. Faktisch könnte der mGPU-Anteil jeweils gleich bei 18% liegen, sich also gar nicht verändert haben.

Durch die Mengenausweitung im Q1/2021 kann letztlich auch eine exakt gleiche Liefermange wie Q1/2020 zu ganz anderen Prozentzahlen führen.

Iscaran
2021-06-13, 17:22:11
Verstanden. Sehe ich aber nicht so. AMD hatte im Q1 30% AIB, 25% dGPU -> ergo eine Schwäche auf mGPU (so grob gepeilt um die 20% Marktanteil).


was genau ist eine mGPU bei dir ? Mobil-GPU also sowas wie die APUs?

Und welche Riesenseller mGPUs waren das denn in Q1/2020 die es NICHT in Q2, Q4/20 oder Q1/21 gab?

Außerdem um auf +diese 5%Punkte Differenz zu kommen müsste der mGPU-Absatz um sage und schreibe 20% (bezogen auf GESAMT-Stückzahl) auf faktisch 0% zurückgegangen sein (sonst würden bei Diskret vs AIB ja in Q4/20 und Q1/21 die %-Zahlen auch voneinander abweichen.

Leonidas
2021-06-13, 21:27:16
mGPU im Sinne meiner Rede: Extra mobile GPU, keine iGPU, damit auch keine APU.


Außerdem um auf +diese 5%Punkte Differenz zu kommen müsste der mGPU-Absatz um sage und schreibe 20% (bezogen auf GESAMT-Stückzahl) auf faktisch 0% zurückgegangen sein (sonst würden bei Diskret vs AIB ja in Q4/20 und Q1/21 die %-Zahlen auch voneinander abweichen.

Nada. Du rechnest die Vergrößerung des Marktes nicht ein. Da muß absolut gar nichts zurückgegangen sein.

Nebenbei: Wenn im Q1/2021 dGPU bei 19% steht und AIB bei 20%, dann dürfte mGPU bei 18% stehen, ein 1:1 zwischen Desktop und Mobile angenommen. Wo siehst Du da große Auf- und Abschwünge?

Iscaran
2021-06-13, 23:43:32
mGPU im Sinne meiner Rede: Extra mobile GPU, keine iGPU, damit auch keine APU.


Ah und welche solchen hat AMD damals verkauft und später nicht mehr ?


Nada. Du rechnest die Vergrößerung des Marktes nicht ein. Da muß absolut gar nichts zurückgegangen sein.


Und die Markterweiterung fand ausschliesslich bei Desktops statt oder wie - und ist seitdem soweit mit dem diskrete market deckungsgleich dass sich da praktisch nur "fluktuationen" im 1% Bereich auftaten?

Wie realistisch ist das denn?


Nebenbei: Wenn im Q1/2021 dGPU bei 19% steht und AIB bei 20%, dann dürfte mGPU bei 18% stehen, ein 1:1 zwischen Desktop und Mobile angenommen. Wo siehst Du da große Auf- und Abschwünge?

Nur wenn die "Stückzahlen" auch 1:1 sind...denn beide %-Werte beziehen sich angeblich auf die absoluten Stückzahlen.
Aber in Q1/2020 waren es noch 20% mehr im mGPU Segment (in Stückzahlen) (weil AIBs ja 30% vs Diskrete nur 25%.)

Leonidas
2021-06-14, 06:17:54
1. Wer hat gesagt, AMD hätte nix mehr verkauft? Ich nicht.

2. Ich habe genauso wenig behauptet, die Marktausweitung wäre nur im Desktop gewesen.

3. Nein, das funktioniert auch relativ.


Vielleicht habe ich hier ja wirklich einen Fehler. Aber irgendwie sehe ich jenen noch nicht.

Iscaran
2021-06-14, 09:46:24
Vielleicht habe ich hier ja wirklich einen Fehler. Aber irgendwie sehe ich jenen noch nicht.


OK - das kam vielleicht bisschen falsch rüber. Ich denke eher der Fehler liegt in den Zahlen/Angaben von JPR.

im Anhang ist eine kleine Rechentabelle.

Dort gibt es ein gelbes Feld in welchem man die jeweiligen Marktanteile "mGPU "/diskret mal testweise "schätzen" kann (jeweils für nVidia/AMD getrennt).

Beispiel, wie das zu lesen ist:

Nehme ich an das AMD eine Verteilung von 37% mGPUs und damit 100-37% diskrete GPUs hat, ergeben sich damit die im mGPU-Block kalkulierten "Stückzahlen".

Setze ich die Zahlen beispielsweise auf nVidia = 50% und AMD 37%, kommen damit die GPU-Verhältniss von JPR heraus.
Also aus 30.8% Gesamtanteil bei AIBs, wird 25% bei diskret, WENN AMD 37% mGPU hat und nVidia 50% mGPU verkauft.

Die Zahlen lassen sich natürlich beliebig einsetzen...aber der SPRUNG bei AMD im mGPU-Teil ist immer erheblich zwischen Q1/20 und Q4/20 und ich frage mich halt wie realistisch das sein kann - zumal es dann ja scheinbar sehr gleichmäßig bleibt.

Mann kann z.B. ausgehend von deiner Vermutung 1/3 mGPU 2/3 dGPU (für nVidia) die Anteile ausrechnen lassen. Dann müsste AMD im Q1/20 25% mGPU bei 75% dGPU gehabt haben, um basierend auf den GESAMT-AIB-Zahlen von JPR, die VERHÄLTNISSE für diskrete GPUs von JPR zu erhalten.

Und im Q4/20 springt das dann von 25/75 auf 35/65, um im Q1/20 dann zu 31/69 zu werden...

Das erscheint mir irgendwie extrem volatil - schade daß wir keinen Anhaltspunkt zu den mGPU Stückzahlen haben (also den Zahlen wie AIB sich zusammensetzt).

Langer rede kurzer Sinn: Ich vermute daher eher irgendeinen Murks bei den Zahlen zu Q1/20 (nicht von dir).

Leonidas
2021-06-14, 13:30:48
Das kann schon sein, dass die Zahlen eine viel höhere Passgenauigkeit suggerieren, als tatsächlich da ist. Leider gibt es keine anderen Institute mehr, die da in Konkurrenz stehen.

Wirklich genau kann man das aber wohl erst sehen, wenn man einmal einen von deren Reports in den Händen hält.

Gast
2021-06-19, 11:40:42
Nvidia hat sicher 50% des verkauften Anteil an Gaming Desktopgrafikkarten an Miner verscherbelt. Traurig, davon haben Gamer gar nichts. Aber immer schön unterm Gaming Marktanteil abrechnen und die Mondpreise weiter hochjubeln, damit die Aktionäre zufrieden sind.