PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Systemprozess produziert konstant CPU-Last (nvlddmkm.sys?)


J0ph33
2021-06-11, 20:44:06
Hiho

habe seit geraumer Zeit bei meinem Notebook das Problem, dass im idle der Prozess "System" konstant 20 bis 40% CPU-Auslastung generiert.

Wenn man per xperf ein cpuusage.etl generiert (Download hier (https://drive.google.com/file/d/1OsBKH1a0H649wZv4WyDfbBKHvZw2v5pH/view?usp=sharing)), dann sieht man das das Ganze irgendwie mit der Datei nvlddmkm.sys zusammenhängen zu scheint.

Und in der Tat, sobald ich die GPU (MX250) deaktiviere, verschwindet die CPU-Last. Ebenso wenn die GPU wirklich was tut (3D-Last). Treiber habe ich mehrfach aktualisiert und auch mal komplett deinstalliert. Hat alles nichts gebracht.
Im Netz findet man ein wenig, aber keine Lösung hilft.

Was in aller Welt ist da los?

Zafi
2021-06-12, 08:51:03
Hast du die nVidia-Treiber nur aktualisiert oder hast du die vorhandenen nVidia-Treiber vorher deinstalliert? Letzteres scheint bei dieser Art von Fehler sehr wichtig zu sein. Und dabei muss man wohl auch sehr-sehr gründlich vorgehen. (https://www.wintotal.de/tipp/besitz-einer-datei-uebernehmen/)

J0ph33
2021-06-12, 12:32:31
Glaube ich habe es gelöst. Wollte gestern nochmal gucken ob es ein neues BIOS für das Gerät gibt, und auf der Acer-Website wurde als letzte Version 1.18 angeboten. Ein kurzer Check offenbarte, dass ich 1.21 installiert hatte.
Im Internet war dazu quasi nichts zu finden, außer einer armen Seele die wegen Hitzeproblemen das BIOS wieder downgraden wollte - ich denke mal er hatte das gleiche Problem (konsant idle-load verursacht gut 10 bis 15°C mehr CPU-temp) - und sich ebenfalls wunderte woher 1.21 kommt.

Naja, habe dann force-gedowngradet und es sieht so aus, als sei das Problem verschwunden. Denke Acer hatte 1.21 eine Weile lang auf der Website und hat dann gemerkt, dass da was falsch läuft und das Ding stillschweigend wieder runtergenommen. Würde zu dem Saftladen passen...:rolleyes:

J0ph33
2021-07-17, 19:34:35
Das Problem ist wieder da. :(

Habe Windows geupdated (großes Update, 21H1 oder so), und irgendwie hat er dann wieder das BIOS auf 1.21 geupdated (obwohl auf der Acer-Website nachwievor nur 1.18 angeboten wird). Nur leider hat diesmal ein Downgrade des BIOS nicht geholfen.
Laut Prozessdetails ist es ntoskrnl, der die CPU grundlos busy hält.