PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon RX 5700 MSI Evoke läuft aus!


[MK2]Mythos
2021-06-12, 05:34:21
Tja, nach 20 Jahren Computerschrauben dachte ich, ich hätte eigentlich alles gesehen...
Ich habe bei ebk relativ "günstig" (für aktuelle Verhältnisse) eine Evoke RX 5700 geschossen und vor 2 Tagen abgeholt und direkt danach in Betrieb genommen, die Karte lief auch soweit problemlos. Gestern traten dann plötzlich Stabilitätsprobleme auf bis der Rechner gar nicht mehr bootete.

Nach dem Ausbau der RX 5700 fiel mir gleich die zähe, klebrige Flüssigkeit auf, die sich auf der Unterseite des PCBs auf beiden Seiten Richtung PCIE Schnittstelle den Weg bahnte. Also nicht in Tröpfchenform, sondern als ganz feine "Beschichtung". Nach der Reinigung der PCIE Schnittstelle und dem restlichen Umfeld läuft die Karte wieder, aber diese Flüssigkeit scheint weiter zu laufen und es würde nun nicht lange dauern bis die PCIE Schnittstelle wieder kontaminiert ist.
Die Karte hat noch Garantie und die Rechnung (auf den Namen des Vorbesitzers) habe ich auch, deswegen will ich den Kühler nicht demontieren und Montag erstmal mit dem MSI RMA Service telefonieren.
Meine erste Idee war eine undichte Heatpipe, aber ich denke dass da deutlich mehr rauskommen würde und die Flüssigkeit auch flüssiger wäre (was ist da überhaupt drin?)
Nach dem ich mir die Pads (von unten durch den Abstand PCB/Kühler) aber genau angesehen habe, scheinen die sich aufzulösen, also regelrecht zu schmelzen. Die Karte wurde allerdings nicht wirklich warm, (50° GPU und 85° Mem Temp), was könnte das also sein?
Hat vielleicht jemand ne Idee, oder schon mal etwas ähnliches erlebt?
P.S. Sollten die Originalpads sein weil es nicht so aussieht, als wäre der Kühler schon mal ab gewesen. Original MSI "Warranty void" Kleberchen ist auch noch auf einer der GPU Schrauben.

IceKillFX57
2021-06-12, 11:24:14
EDIT: hab mich überlesen xD

Benutzername
2021-06-12, 11:28:23
In einer Heatpipe sind nur ein paar Tropfen Wasser, die zirkulieren. Wirklich. Heatpipes sind verboten simpel aufgebaut.


Die Flüssigkeit könnte Flußmittel sein vom Löten? war so meine erste Vermutung, aber Silikonöl, daß sich aus den Wärmeleitpads löst, das könnte natürlich auch sein. Im Prinzip beides ungefährlich und leitet nicht, aber auf dauer wird das dann die Kühlung abschalten wenn die weg sind und das Silikonöl verschmiert und blockiert halt die Kontakte. wie Du ja schon gemerkt hast. Tja ist ein Fall für die Garantie.

Peek&Poke
2021-06-12, 12:57:13
Klingt für mich nach einem geplatzten Elko dachte eigentlich das nur noch Festkörper Elkos verbaut werden aber das Fehlerbild Defekt danach ölige Flüssigkeit spricht sehr für ersteres!

Screemer
2021-06-12, 13:44:52
klingt für mich nach ner karte die jemand schonmal auseinander gefrickelt hat und die wärmeleitpads zu irgend einen schrott ersetzt hat, welche jetzt irgend einen schmodder ausschwitzen. hab schon pads gesehen, die sich regelrecht in ihrem eigenen siff gebadet haben. das ist meistens ne ölige flüssigkeit. evtl. sind die pads auch ab hersteller einfach kacke. so wie ich das verstehe ist die karte stehend verbaut und nicht liegend, oder?

hier ein nicht ganz so dramatisches beispiel: https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/bdinlq/is_this_normal_its_some_weird_residue_around/

andere möglichkeit wäre, wie schon angesprochen, ein elko.

[MK2]Mythos
2021-06-12, 14:48:08
Elko schließe ich mal vorsichtig aus, gibts auf den Karten nicht mehr und dafür ist das auch einfach zu großflächig.
Davon abgesehen "schwitzt" es auf beiden Seiten des PCBs. Auf beiden Seiten sitzen ja auch die Pads. Ich habe nun ein Pad mit einem Schlitzschraubendreher von der Seite vorsichtig "angestochen" und da quillt in der Tat etwas öliges raus.

Wie gesagt, die Karte war sehr wahrscheinlich noch nicht auseinander (siehe Bilder).

Ja, die Karte war hochkant verbaut. Ich habe sie jetzt über Nacht mal ausgebaut aufrecht hingestellt. Bei Raumtemperatur schwitzt da offenbar nichts. Tatsächlich erst bei Erwärmung.
Für mich sieht das eindeutig nach minderwerigen Wärmeleitpads aus. Aber wie kann das passieren bei so einem Produkt? :freak: Habe zwar schon diverse Dicken an Pads bestellt um sie zur Not selber zu wechseln, aber ich hoffe noch auf den MSI Support nächste Woche.



https://i.ibb.co/frdXcSD/20210612-143859.jpg


https://i.ibb.co/qp19R00/20210612-143924.jpg

Screemer
2021-06-12, 15:25:45
stimmt auf der karte sind lauter poly caps (https://www.techpowerup.com/review/msi-radeon-rx-5700-xt-evoke/images/front.jpg).

das die pads so stark schwitzen, dass es am pcb runter läuft hab ich noch nie gesehen. das muss schon ganz schön kacke sein. hab jetzt einige teardowns zur evoke (xt) angesehen und das kam dort nie zur sprache. in benchtables stehen die aber ja in der regel auch aufrecht und da könnte sowas dann schon auffallen.

schon krass.

IceKillFX57
2021-06-12, 15:52:38
Hatte auch Mal eine Karte die krass durch die Pads geschwitzt hat. Aber das dadurch die Mal nicht starten könnte/wollte, hatte ich nie.

Gast
2021-06-12, 18:47:49
Wenn es wirklich die Pads sind sollte das kein Problem darstellen. Das ist einfach Silikonöl, und damit nicht leitend, und sollte bis auf die Optik keine Probleme machen.

Zerlegen würde ich das auch nicht, zumindest sofern du keine Ersatzpads hast.
Das Ganze sorgt nämlich dafür, dass die Pads schön weich und anschmiegsam sind, und sich an ihrem Einsatzort entsprechend anpassen können. Sollten die Pads durch die Diffusion hart geworden sein würden sie nach dem Zerlegen und wieder Zusammenbauen nicht mehr genau passen, so lange sie aber an Ort und Stelle bleiben ist das egal, die Wärmeleitfähigkeit wird dadurch ja nicht beeinflusst.

Peek&Poke
2021-06-12, 22:58:01
Letztendlich müsste zur Klärung der Kühler runter was aufgrund der rma nicht machbar ist. Das PCB hat vermutlich einige Hybrid Poly Caps mit Flüssigkeit von denen einige Hopps gegangen sind. Das Fehlerbild deutet auf Beschädigung der Platine hin !

Megamember
2021-06-14, 22:16:10
Lol, ihr musst mal nach Gigabyte 3080/3090 pad wechsel videos suchen, dann wisst ihr das das sehr wohl von den Pads kommt. Die sind ausgelaufen und teilweise bis unten aus den Lüfter getropft wegen dem gummiartigen Material und weil die so heiss wurden

Benutzername
2021-06-15, 14:57:58
Lol, ihr musst mal nach Gigabyte 3080/3090 pad wechsel videos suchen, dann wisst ihr das das sehr wohl von den Pads kommt. Die sind ausgelaufen und teilweise bis unten aus den Lüfter getropft wegen dem gummiartigen Material und weil die so heiss wurden


Kann halt auch beides sein. Ausschwitzende Pads und/oder gepatzte elektrolyt kondensatoren. An MSI schicken. Die sollen das in Ordnung bringen.

[MK2]Mythos
2021-10-01, 02:09:12
Ich hatte als erste Maßnahme mal alles oberflächlich gereinigt. Das hat auch ne Weile funktioniert bis eine der drei RX 5700 Evoke heute Nacht komplett ausgestiegen ist und das Rig alle paar Minuten hat neustarten lassen.

Diese Karte habe ich dann heute mal zerlegt und siehe da, sowohl die Backplate-pads (3mm stark! :freak:) laufen in der Tat aus, als auch die 1,5mm Rampads. Dieses Problem haben alle drei dieser Grafikkarten (allerdings deutlich unterschiedliche Chargen)
Das komplette PCB, die Backplate, die Kühlerverkleidung und der Kühlkörper selber waren mit dieser honigartigen, klebrigen Suppe überzogen. Ne halbe Dose Bremsenreiniger konnte dem Abhilfe leisten. Die Pads habe ich durch handelsübliche Arctic Pads ersetzt, bei denen habe ich noch nie erlebt dass die in irgendeiner Art und Weise auslaufen.

Der Knaller ist aber, dass sich die Ramtemperaturen um fast 20°C (!!!!) verbessert haben. Von 84 (im Sommer gerne gute 90) auf 64-66°C
Nur durch den Wechsel der Pads, gleiche Höhe, nur andere Sorte! Die GPU-Temp hat sich natürlich nicht verändert, der Anpressdruck scheint also der gleiche zu sein.
Ich bin echt baff was für einen Schrott MSI bei diesen eigentlich vergleichsweise teuren Grafikkarten eingebaut hat.
Morgen baue ich die anderen beiden Grafikkarten auch noch um. Dann gibts auch ein paar Fotos von der Sauerei.

Peek&Poke
2021-10-01, 09:26:28
Mining ist halt Verschleiß hoch drei!
Alle Komponenten altern massiv in der Dauerhitze. In den Farmen wird alle 2 Monate repastet. MSI hat dummerweise die Karte zum Spielen konstruiert😁

[MK2]Mythos
2021-10-01, 09:48:51
Mining ist halt Verschleiß hoch drei!
Alle Komponenten altern massiv in der Dauerhitze. In den Farmen wird alle 2 Monate repastet. MSI hat dummerweise die Karte zum Spielen konstruiert��
Das ist nachweislich kompletter Unsinn und hat btw auch überhaupt nichts mit dem Problem zutun.

Hier mal Bilder der zweiten Grafikkarte, die erste sah deutlich schlimmer aus:

https://i.ibb.co/FgcrmwP/20211001-100659.jpg (https://ibb.co/FgcrmwP)

https://i.ibb.co/m40R7Cz/20211001-100345.jpg (https://ibb.co/m40R7Cz)

https://i.ibb.co/ZN8WBQJ/20211001-100322.jpg (https://ibb.co/ZN8WBQJ)

https://i.ibb.co/H2fy812/20211001-100335.jpg (https://ibb.co/H2fy812)

Die bereits überarbeitete Karte läuft übrigens seit gestern Abend problemlos durch. Ich kann mir also nur schwer vorstellen dass es NICHT an dem ganzen Geschmodder lag.

Peek&Poke
2021-10-01, 10:52:48
Du bist also der Meinung 84 Grad RAM Temp ist 24/7 kein Grund das die Pads schmelzen. Zeig mir das Material das nicht spröde oder Weich wird nach einer gewissen Zeit.

[MK2]Mythos
2021-10-01, 10:58:45
Du bist also der Meinung 84 Grad RAM Temp ist 24/7 kein Grund das die Pads schmelzen. Zeig mir das Material das nicht spröde oder Weich wird nach einer gewissen Zeit.
Alle anderen Grafikkarten haben kein Problem. Die Pads sind einfach scheiße. Die Rückseite wird gerade einmal 50°C warm und dort sind die 3mm Pads trotzdem ausgelaufen.
Die Grafikkarten laufen thermisch deutlich entspannter als beim zocken.

https://i.ibb.co/g9P5jjF/ram.jpg (https://ibb.co/g9P5jjF)

Erzähl mir bitte nichts. ;)

Peek&Poke
2021-10-01, 11:39:49
Du hattest halt nichts darüber gesagt das die Karte zum Minen genutzt wird.
Die Profis Pasten nicht ohne Grund so oft neu in den Farmen. Die Pads sind sicher Mist würden aber im Normalbetrieb vermutlich erst nach Jahren Probleme bereiten. Bin kein Fan von Mining aber das ist ein freies Land! Drück Dir die Daumen das die Karte nun länger Durchhält.

[MK2]Mythos
2021-10-01, 11:48:10
Du hattest halt nichts darüber gesagt das die Karte zum Minen genutzt wird.
Die Profis Pasten nicht ohne Grund so oft neu in den Farmen. Die Pads sind sicher Mist würden aber im Normalbetrieb vermutlich erst nach Jahren Probleme bereiten. Bin kein Fan von Mining aber das ist ein freies Land! Drück Dir die Daumen das die Karte nun länger Durchhält.
Das merkt man dir an ;)
Du hast dich dementsprechend auch null damit beschäftigt. Das mit der Paste kommt auch einfach daher, weil die Kühler regelmäßig abgebaut werden um gereinigt zu werden, natürlich brauchen sie anschließend neue Paste.

Die Wärmeleitpaste ist nämlich das allerletzte was durchs mining beansprucht wird, die GPUs drehen Däumchen. Die Karten laufen nicht mal mit der halben TDP und die GPUs erreichen 35 bis 50°C.
Unter dem Strich sind Miningkarten in besserem Zustand als Grafikkarten die in einem 08/15 Gamergehäuse ohne vernünftiges Kühlkonzept laufen.

Peek&Poke
2021-10-01, 11:57:44
Glaub mir ich bin seit 30 Jahren in der IT und ich kenne mich mit Verschleiß bei Rechenzentren aus. Bei 24/7 wird die Wartung zum Hauptthema.
Aber mit einem kleinen Rig bist du weit von solchen Problemen entfernt. Allzeit gut Hash noch!

[MK2]Mythos
2021-10-01, 12:15:11
Glaub mir ich bin seit 30 Jahren in der IT und ich kenne mich mit Verschleiß bei Rechenzentren aus. Bei 24/7 wird die Wartung zum Hauptthema.
Aber mit einem kleinen Rig bist du weit von solchen Problemen entfernt. Allzeit gut Hash noch!
Das freut mich, aber dennoch hast du offensichtlich keinen Schimmer wie und was bei Grafikkarten im Miningbetrieb belastet wird. Noch dazu verwechselst du Ursache und Wirkung (Wärmeleitpaste).
Ich meine das auch gar nicht böse. Wenn dich das Thema interessiert und du dich ein bisschen weiterbilden möchtest:

https://www.youtube.com/watch?v=hKqVvXTanzI
https://www.youtube.com/watch?v=-AJhJKSx_70
https://www.youtube.com/watch?v=ZKk2dDMN1Xs

Und hier als Bonus noch ein Wärmebild der zweiten überarbeiteten RX5700 ohne Backplate. Wie gesagt, ziemlich arschkalt. Dass die Pads auch dort auslaufen ist einfach nur auf mangelnde Qualität zurückzuführen und nicht auf meinen Einsatz.

https://i.ibb.co/2cpcgh2/FLIR-20211001-115614.jpg (https://ibb.co/2cpcgh2)

Peek&Poke
2021-10-01, 13:37:16
Vielen Dank für das Anschauungsmaterial. Das die Hauptlast auf dem Ram und nicht auf der GPU liegen ist mir bekannt. Auch das diese im sweet Spot betrieben wird.
Was mich halt schmunzeln lässt ist das sich Leute Hardware im Consumer Bereich holen und diese dann unter Industrie Bedingungen einsetzen und sich wundern wenn Bauteile versagen. MSI hat minderwertige Pads verwendet das ist Fakt. Aber ein durchschnittlicher Anwender(Spieler) wäre vermutlich nie auf das Problem gestossen.
Auch 60-70 Grad machen auf Dauer das Pad schneller mürbe als Mal eben 2 Stunden zocken. Einigen wir uns darauf du erwartest von MSI bessere Qualität das ist ok schließlich ist das ein Teil im Centbereich, da bin ich ganz auf Deiner Seite. Aber nur durch Deine Art der Nutzung ist Dir das so schnell aufgefallen.

Ex3cut3r
2021-10-01, 20:22:17
Na hoffentlich bekommen Miner mal keinen Wohnungsbrand aufgrund eines geschmolzen Pads, ohne Versicherung könnte es ziemlich teuer werden, weiß aber auch nicht ob ne Versicherung überhaupt zahlt wenn man aktives Mining in DE mit 20 Karten in der Privatwohnung betreibt.

Wurde mich auch nicht wundern, wenn eines Tages die Polizei mal klingelt übermäßiger, teilweise abartiger Stromkonsum bei einer 1-2 Zimmer Wohnung wird ja gerne mal zu Kriminellen Machenschaften aka. Hanf Anbau oder ähnlichen vermutet.

[MK2]Mythos
2021-10-01, 22:07:06
Danke, ich weiß deine Sorge um mich sehr zu schätzen. :ulol:

Ex3cut3r
2021-10-04, 14:18:33
Sry. Nix gegen dich. Mag Miner einfach nicht, sind mir unsympathisch.
Trotzdem alles gute.
:up: :ulol: