PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia stellt den Treiber-Support für Kepler-Grafikkarten sowie ...


Leonidas
2021-06-12, 09:14:10
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nvidia-stellt-den-treiber-support-fuer-kepler-grafikkarten-sowie-fuer-windows-7881-zum-herbst-2

Raff
2021-06-12, 09:59:32
Optimal ist der Zeitpunkt nicht, aber eines sollte man nicht vergessen: Ein Support-Ende bedeutet nicht, dass sich die Karten am Stichtakt selbst terminieren. Die funktionieren munter weiter (sofern ordentlich gewartet). Die Treiber fangen ja nicht direkt das Schimmeln an, die meisten Spiele werden unmittelbar nach dem Support-Ende trotzdem noch laufen. Erst mit der Zeit steigt dann die Problemwahrscheinlichkeit. 2022 gilt dann: Die Leiden des alten Kepler (10 Jahre). ;)

MfG
Raff

Gethvel
2021-06-12, 10:12:27
Macht ja Sinn wenn bald auch noch Windows 11 supportet werden muss. Das will man sich bei den alten Grafikkarten bestimmt sparen.

Leonidas
2021-06-12, 10:16:58
Macht ja Sinn wenn bald auch noch Windows 11 supportet werden muss. Das will man sich bei den alten Grafikkarten bestimmt sparen.

Ist wahrscheinlich der Grund. Intern dürfte MS vermutlich derzeit alle informieren, daher dieser Schritt. Trotzdem meiner Meinung nach nicht durchdacht. So was macht man nach der Grafikkarten-Dürre.

PS: Windows 11 müsste man nicht mit diesen Grafikkarten supporten, das kann man ja problemlos ausschließen. Das sollte sowieso der Weg sein - zuerst neuere Gfx ausschließen und dann ganz einstellen. So kommt es nun für Windows-7-Nutzer überraschend. Die wurden bisher bis selbst zur GeForce RTX 3090 noch voll unterstützt. Besser wäre es gewesen, Ampere gleich aus dem Windows-7-Support rauszunehmen, damit hätte man die Tendenz sehen können.

MiamiNice
2021-06-12, 10:55:39
Finde ich absolut OK und zwar unter der Prämisse das jemand der heute noch einen Kepler nutzt, eh kein Gamer ist. So jemanden bringen aktualisierte Gaming Treiber nichts. Die Arbeit kann man sich daher sparen.

Gethvel
2021-06-12, 11:05:53
Ist wahrscheinlich der Grund. Intern dürfte MS vermutlich derzeit alle informieren, daher dieser Schritt. Trotzdem meiner Meinung nach nicht durchdacht. So was macht man nach der Grafikkarten-Dürre.

PS: Windows 11 müsste man nicht mit diesen Grafikkarten supporten, das kann man ja problemlos ausschließen. Das sollte sowieso der Weg sein - zuerst neuere Gfx ausschließen und dann ganz einstellen. So kommt es nun für Windows-7-Nutzer überraschend. Die wurden bisher bis selbst zur GeForce RTX 3090 noch voll unterstützt. Besser wäre es gewesen, Ampere gleich aus dem Windows-7-Support rauszunehmen, damit hätte man die Tendenz sehen können.

Andererseits wäre es auch seltsam wenn es gar keinen Win11 Treiber für die alten Grafikkarten gäbe. Vielleicht gibt es dann noch einen Win11 Legacy Treiber und das wars dann.

Aroas
2021-06-12, 11:14:27
Finde ich absolut OK und zwar unter der Prämisse das jemand der heute noch einen Kepler nutzt, eh kein Gamer ist. So jemanden bringen aktualisierte Gaming Treiber nichts. Die Arbeit kann man sich daher sparen.

Aha, nur weil man sich nicht jede oder jede zweite GPU Generation eine neue Grafikkarte kauft, ist man also kein Gamer, ja?

Wer eine GTX 780 Ti sein Eigen nennt und es nicht unbedingt auf höchste Einstellungen und Auflösungen abgesehen hat, kann damit auch heute noch recht gut spielen.

Warum meinst du, dass man nur ein "Gamer" ist, wenn man unbedingt die tollsten Grafikeinstellungen haben will?
Das ist doch völliger Quatsch.

Auch solchen Spielern bringen aktualisierte Treiber durchaus immer mal wieder Vorteile aufgrund von Fehlerbehebungen oder tatsächlich dem ein oder anderen Prozent Mehrleistung.

Es gibt übrigens auch Spieler, die sich viele Jahre lang mit nur einem oder zwei Spielen befassen, das aber sehr intensiv.
Ich selbst kenne jemanden, der ausschließlich WoW spielt. Seit etlichen Jahren. Ist halt seine Welt.
Dieser Person den "Gamer" Status abzusprechen, nur weil sie sich nicht alle Furze lang die neuesten Spiele und dazu die passende Grafikkarte kauft, ist unverschämt und kurzsichtig.

Asaraki
2021-06-12, 11:25:35
Er meint halt 'echte Gamer' und da hat er ja auch recht. Sorry, aber wer leidenschaftlich WoW spielt hat heute hoffentlich nicht mehr einen 1680x1050 Monitor und eine 780. Sonst sollte er vielleicht statt des einen Raids mal eben noch nen Nebenjob annehmen.

Du bist auch nicht "Biker" nur weil du ein Motorrad rumstehen hast, das seit 5 Jahren verrostet und nur einmal pro Jahr zur Eisdiele gefahren wird, ne?

Von daher : 10 Jahre sind im Gaming eine derart lange Zeit, seh ich jetzt auch überhaupt kein Problem darin (für die Gamer). Und für Windows-Desktop werden die Karten auch weiterhin laufen.

Loeschzwerg
2021-06-12, 11:41:07
Ja und letztendlich ist es wie Raff schon schreibt, weder die Hardware noch die Treiber stellen von jetzt auf gleich und den Dienst ein.
Kepler ist ausoptimiert, da gibt es auch keine Performance mehr herauszukitzeln. Fehlerbereinigungen braucht es bei Spielen meist nur bei AAA Games mit Neuerungen bei Grafik/Engine, also auch da wird man noch problemlos neue, anspruchslosere Spiele zocken können.

Oldboy
2021-06-12, 12:42:35
Die Game-Dau-Ready-Treiber hat sowieso kein echter Gamer jemals gebraucht.
Künftige Treiberfeatures machen wohl auch keinen Sinn mehr bei Kepler.
Und wie erwähnt, wird bei kritischen Treiberfehlern und Sicherheitslücken wohl trotzdem noch aktualisiert bzw. gefixt.

Sollten auch mal langsam umswitchen auf Mining-Ready-Treiber bei dem neuen Kundenstamm.:P

Sweepi
2021-06-12, 13:15:39
Der R470 und somit Kepler bekommt noch Long-Term Support bis 2024: https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NVIDIA-Confirms-Kepler-Ending :
The R470 driver series though will be a long-lived driver branch and so NVIDIA will support it with critical security updates through September 2024. In the case of their Linux driver, they routinely update their legacy/long-lived driver branches for new Linux kernel and X.Org Server compatibility as well so it will work in newer releases of major Linux distributions.



Ich finde es wenig überzogen hier von Tonedeath zu sprechen. Besitzer:innen von Kepler können auf absehbare Zukunft alle Spiele weiterhin spielen, die sie heute auch spielen können, und auch die Mehrzahl aller non-AAA Neuerscheinungen.

Lehdro
2021-06-12, 13:22:22
Er meint halt 'echte Gamer' und da hat er ja auch recht. Sorry, aber wer leidenschaftlich WoW spielt hat heute hoffentlich nicht mehr einen 1680x1050 Monitor und eine 780. Sonst sollte er vielleicht statt des einen Raids mal eben noch nen Nebenjob annehmen.

Du bist auch nicht "Biker" nur weil du ein Motorrad rumstehen hast, das seit 5 Jahren verrostet und nur einmal pro Jahr zur Eisdiele gefahren wird, ne?
Ja klar, weil jeder Gamer mit einer 7er Grafikkarte die nur 2 mal im Jahr nutzt. Muss ja, damit dein Argument zumindest hinkt, anstatt einfach nur auf die Nase zu fallen. :freak:

Mit einer 780 Ti zb kannst du auch heute noch jeden Tag 6h in deine eSport Games versenken ohne FPS Probleme zu haben, aber klar das sind keine Gamer. Warum sollte man etwas Neues kaufen wenn das Alte reicht? Gerade in dem Marktumfeld was nun seit fast einem Jahr vorherrscht? Die Arroganz hier ist mal wieder lächerlich.

Platos
2021-06-12, 13:45:04
Ach, lass die doch labern ^^

MiamiNice kann man doch sowieso nicht ernst nehmen. Der labert immer solchen Stuss.

Mr.Smith
2021-06-12, 14:04:33
Windows8+8.1 hat nur noch 4,5% Marktanteil, und Windows 7 sollte dringend ausgetauscht werden, mit noch immer 15% o.o
https://www.drwindows.de/news/verteilung-der-browser-und-betriebssysteme-im-mai-2021


Wobei ne GTX Titan (700er) so schnell wie ne RX 580 ist, und 6GB VRam noch gehen :D
Aber so langsam rechtfertigt nichts mehr deren Verbrauch..

Gast
2021-06-12, 14:08:55
Einen schlechteren Zeitpunkt für die Ankündigung hätte man kaum finden können. Die Kurzfristigkeit macht es auch nicht besser.
Auch wenn die Entscheidung an sich nachvollziehbar ist, hätte man warten können bis sich die Lage am Markt entspannt hat.

Screemer
2021-06-12, 14:24:43
läuft hier jetzt dann der nächste "da real gamer"-thread, in dem asa und miami ihre "eure armut kontzt mich an"-mentalität zur schau stellen?

Gast Ritis
2021-06-12, 14:37:54
Skandal ;D
grottig altes windows wird nicht mehr supported nachdem Microsoft auch schon alles abgekündigt hat
bestehende Treiber könnten sich in Luft auflösen!

Leonidas
2021-06-12, 14:55:22
Skandal ;D
grottig altes windows wird nicht mehr supported nachdem Microsoft auch schon alles abgekündigt hat
bestehende Treiber könnten sich in Luft auflösen!

Weder wurde Skandal gerufen noch irgendwas von sich auflösenden Treibern geschrieben. Auch nicht mal angedeutet.

Vielleicht hätte ich klarer herausarbeiten können, dass die bestehenden Treiber bestehen bleiben. Irgendwie dachte ich in meiner Naivität, dass dies selbstverständlich wäre.

Platos
2021-06-12, 15:24:57
Was ist eig. mit "Win 11"? Wie kommt man nun drauf, dass es ein Win11 geben wird? Hab mal gegooglet und das basiert anscheinend alles nur darauf, dass das grösste Win Update bald vorgestellt werden soll...

Aber wieso kommt man nun auf ein Win 11 ? Microsoft hat klar kommuniziert, dass man Win10 nicht ersetzen will.

Warum sollten sie das auch tun? Der Krampf um die User aufs neue OS zu treiben ist weder für Microsoft noch für die Nutzer lustig. Also warum sollten sie rin Win11 bringen?

Lehdro
2021-06-12, 15:37:23
Was ist eig. mit "Win 11"? Wie kommt man nun drauf, dass es ein Win11 geben wird? Hab mal gegooglet und das basiert anscheinend alles nur darauf, dass das grösste Win Update bald vorgestellt werden soll...

Aber wieso kommt man nun auf ein Win 11 ? Microsoft hat klar kommuniziert, dass man Win10 nicht ersetzen will.

Warum sollten sie das auch tun? Der Krampf um die User aufs neue OS zu treiben ist weder für Microsoft noch für die Nutzer lustig. Also warum sollten sie rin Win11 bringen?
Schau mal bei MS Ankündigung genau hin. Die 11 taucht mehrfach auf. Ebenso wäre es nicht das erste mal das MS es doch anders macht, als vor Jahren mal gesagt.

Locutus2002
2021-06-12, 15:51:27
Wird wie bei macOS. Statt 10.x macht Apple jetzt 11, 12, ...
So wird es wohl auch bei Windows. Statt den Anhängseln 1909, 20H1, 20H2, 21H1, .... wird es dann auch einfach ein jährliches großes Update auf 11, 12, ....

JVC
2021-06-12, 15:53:05
Aber wieso kommt man nun auf ein Win 11 ? Microsoft hat klar kommuniziert, dass man Win10 nicht ersetzen will.

https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Support-Ende-bekannt-gegeben-1373751/
"Überraschung: Microsoft verkündet Datum für das Support-Ende für Windows 10"

M.f.G. JVC

Locutus2002
2021-06-12, 16:03:14
https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Support-Ende-bekannt-gegeben-1373751/
"Überraschung: Microsoft verkündet Datum für das Support-Ende für Windows 10"

M.f.G. JVC

Ist keine Überraschung. Das steht da schon seit mindestens September 2020:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1011-juni-2021

Gast
2021-06-12, 16:47:11
Nvidia ist schon 'ne Weile auf fast allen Feldern dreister als Apple.
Man kann darüber streiten, wer zuerst Support einstellen 'darf'.
Es gibt keinen Nachfolger für GK208/GT710. Punkt.
Schon der GM206 ist 3x so groß. Vom TU117 ganz zu schweigen. Für den Anwendungszweck komplett überkandidelt.
Jetzt könnte man GM108 ins Feld führen - nur gibt es keine Desktop-Karten mit diesem Chip.

Gast
2021-06-12, 18:13:12
Sicherlich betreffen solcherart Dinge immer nur einen geringen Bruchteil der Nutzer und haben somit wenig Chancen darauf, von der Mehrheit mitgetragen zu werden.

Die anderen Nutzer sind indirekt davon betroffen, da durch die zusätzliche Nachfrage der direkt betroffenen Nutzer infolge dieser Entscheidung die GPU-Preise weiter steigen bzw. nicht sinken.

Gast
2021-06-12, 18:36:17
Das Ganze ist vollkommen egal, es ist ja nicht so, dass die alte Hardware damit nicht mehr funktioniert, die bisherigen Treiber existieren ja weiter und es ist sehr unwahrscheinlich, dass für derartig alte Architekturen noch irgendwelche Optimierungen gibt.

iamthebear
2021-06-13, 01:35:34
Wenn man bedenkt, dass Windows 7 nun schon seit 1.5 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr erhält auch schon seit Skylake treibermäßig nicht mehr vollständig supported wird sehe ich das ehrlich gesagt noch als das Geringste Problem an.

Was alte Karten angeht: Die funktionieren ja mit alten Spielen ja noch ohne Probleme weiter und ich gehe auch davon aus, dass Windows 11 genauso wie Windows 10 treiberkompatibel bleiben wird, da MS ja sicher wieder alle updaten lassen will, damit sie nicht dasselbe Desaster wie bei Vista oder Windows 8 erleben. Wir haben ja im Gegensatz zu früher ja regelmäßige Funktionsupdates erhalten wodurch der technische Sprung ja nicht so groß sein sollte.
Was neue Spiele angeht: AAA Titel funktionieren mit einer 700er Karte ja sowieso nicht mehr zufriedenstellend und für Titel wo diese noch ausreichen würde (Fortnite vielleicht?) muss eben der Spielehersteller die alten Karten mittesten, wenn er diese unterstützen will.

Ich sehe das Ganze jetzt nicht so dramatisch, da sich in den letzten 2 Wochen auf Geizhals ja schon deutliche Besserung gezeigt hat. Ist zwar immer noch stark überteuert aber z.B. eine 6700 XT ist schon um knapp über 800 Euro gelistet. Eine 3060 um knapp über 700 Euro. Das hat vor 1 Monat noch ganz anders ausgesehen.

Asaraki
2021-06-13, 09:21:47
Ja klar, weil jeder Gamer mit einer 7er Grafikkarte die nur 2 mal im Jahr nutzt. Muss ja, damit dein Argument zumindest hinkt, anstatt einfach nur auf die Nase zu fallen. :freak:

Mit einer 780 Ti zb kannst du auch heute noch jeden Tag 6h in deine eSport Games versenken ohne FPS Probleme zu haben, aber klar das sind keine Gamer. Warum sollte man etwas Neues kaufen wenn das Alte reicht? Gerade in dem Marktumfeld was nun seit fast einem Jahr vorherrscht? Die Arroganz hier ist mal wieder lächerlich.

Also ganz ehrlich :
Entweder zockt der Typ 6h am Tag und dann hätte sich eine moderne Karte schon Stromtechnisch ausgezahlt
Oder die Karte wird ab und an mal gebraucht….

Was wollen wir denn, 20 Jahre Support für Betriebssysteme die bereits mehr aus Sicherheitslücken bestehen?

Ich finde echt ihr übertreibt und es ist völlig ok nach 10 Jahren ein Upgrade machen zu müssen. Da schwingt mehr Vorurteil mir gegenüber mit als dass es euch um die armen Gamer geht - imho.

Das mit dem Markt - klar, aber dann hat „er“ halt die letzten paar Jahre verpasst ^^ gab ja auch Zeiten mit extrem tiefen Preisen auf dem Gebrauchtmarkt. Da muss man halt vorausdenken und einen Plan B haben.

Kickstart
2021-06-14, 12:57:33
Verständnisfrage: Inwiefern ist es überhaupt ein Mehraufwand einen Treiber für Win 7, 8.x und 10 zu entwickeln? Wird da nicht sowieso der selbe Source Code in verschiedene Compiler gestopft? Abgesehen davon basieren diese 3 "Windosen" sowieso alle auf Win NT 6.x.

Oder ist das gar keine Frage des technischen sondern des finanziellen Aufwands? Man spart kosten ein um gegenüber den Aktionären punkten zu können.

Leonidas
2021-06-14, 13:32:44
Eher eine Frage des Code-Überprüfung, nicht der Code-Entwicklung: Alles was herausgegeben wird, muß getestet werden (mit jeder HW unter Win7). Das dürfte hier der Kostenpunkt sein.

Asaraki
2021-06-14, 13:59:36
Verständnisfrage: Inwiefern ist es überhaupt ein Mehraufwand einen Treiber für Win 7, 8.x und 10 zu entwickeln? Wird da nicht sowieso der selbe Source Code in verschiedene Compiler gestopft? Abgesehen davon basieren diese 3 "Windosen" sowieso alle auf Win NT 6.x.

Oder ist das gar keine Frage des technischen sondern des finanziellen Aufwands? Man spart kosten ein um gegenüber den Aktionären punkten zu können.
Paar "Ausnahmen" werden da schon programmiert, aber es geht eher um die Anzahl Szenarios, die man testen muss. Irgendwann wird das einfach zu viel / zu teuer und hat auch Auswirkungen auf die Qualität.
Aber ja, es ist eine rein finanzielle Überlegung. Würden die Karten 15'000€ kosten hätten wir natürlich auch noch Support für Windows 2000 drin, keine Frage.

Kannst ja mal überlegen, wie viele % deines Kaufpreises an das Treiberteam gehen und wie lange sie damit quasi "für dich" arbeiten können. Das rentiert irgendwann einfach nicht mehr und man müsste die Karten für alle teurer machen.
Und wie gesagt : Es wird ja nichts "ausgebaut" sondern einfach nicht mehr weiterentwickelt. Wird noch ne Weile dauern, bis da irgendwas nicht mehr läuft auf den Karten und W7. Eine 780 kann ja schon DX12, was soll da jetzt grossartig noch kommen :)

Lehdro
2021-06-14, 14:54:59
Also ganz ehrlich :
Entweder zockt der Typ 6h am Tag und dann hätte sich eine moderne Karte schon Stromtechnisch ausgezahlt
Oder die Karte wird ab und an mal gebraucht….
Die Rechnung musst du mir aber mal erklären. Ich bin gespannt.
250W (780 Ti) x 6h x 30ct x 365 Tage = 164 € / Jahr Strom
Nehmen wir eine effiziente Karte auf demselben Leistungsniveau: 1650 Super mit 100W typischer Leistungsaufnahme
100W x 6h x 30ct x 365 Tage = 65,70 €

Also ziemlich genau 100 € pro Jahr gespart. Erste verfügbare 1650S bei einen zuverlässigen Händler: ~385€ (https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-gtx-1650-super-oc-90yv0e42-m0na00-a2181439.html?v=l&hloc=de). Cool, du musst nur 4 Jahre damit zocken (die Karte gibt es noch nicht einmal solange), damit sich das lohnt. Ergibt sehr viel Sinn derzeit, echt. :freak:
Fazit: Du erzählst Quatsch und das ist dir wohl auch bewusst, deswegen verschiebst du den Torpfosten (https://en.wikipedia.org/wiki/Moving_the_goalposts), siehe:

Was wollen wir denn, 20 Jahre Support für Betriebssysteme die bereits mehr aus Sicherheitslücken bestehen?
Moment, deine ursprüngliche Kritik war doch dass man mit einer solch alten Karte eh kein "real Gamer" sein könne? :confused:
Denn nur darauf habe ich geantwortet.

Asaraki
2021-06-14, 15:05:52
Nö, du liest einfach nur was du lesen willst :-)

Er hätte - als "real gamer" ja bestimmt vor paar Jahren mal schnell ne günstige Karte abgreifen können. Kein Mensch redet von "jetzt gerade", wir reden von Leuten die seit ~10 Jahren die gleiche Karte benutzen. Z.b. eine 9xx von eBay hätte er zum richtigen Zeitpunkt günstig bekommen, viel Strom gespart und gleichzeitig ja noch ein Upgrade gemacht.

Aber du hast Recht : Ich habe kein Mitleid mit Leuten, die einfach "erwarten, dass es dann schon was gibt". Die haben jetzt halt Pech. Ich habe als das losging mir halt noch schnell eine Karte gekauft, damit ich im Falle eines Ausfalls nicht ohne GPU dastehe oder Mondpreise bezahlen muss. Hatte ja noch ein Turnier im Kalender und da bin ich - als alter Esportler ^^ - halt vorbereitet inklusive Backup-PC :D

Sorry aber kein " real Fussballer", selbst wenn er nur zum Spass kickt, hat dann nur ein Paar Schuhe oder kann nicht zum Spiel kommen weil das "eine Sportshirt" grad in der Wäsche ist.

Also entscheide dich : Zockt er nun jeden Tag und es ist sein wichtigstes Hobby oder ist er einfach ein Typ, der mal zockt (und vermutlich jetzt auch nicht rumheult wegen der Preise).
Entweder hat er halt paar Jahre gepennt und dann bezahlt er jetzt den Preis oder es ist ihm vermutlich egal.

Imho heulen nur die Leute, die halt nicht vorausgeschaut haben und jetzt in die Röhre schauen. Das passiert - so ist das Leben. Halb so wild, geht wieder vorbei :)

Also ziemlich genau 100 € pro Jahr gespart..
Jo das ist aber ne Menge Asche, findest du nicht? Also wenn er so arm ist, dass sich keine Karte leisten kann, dann ja sicherlich auch nicht den verschwendeten Strom :D Irgendwie geht dein Argument so nicht auf, ne? Das wären seit Release der 1650S schon 200€ o___O Das ist ja praktisch der damalige Preis der Karte o_______O huch!

Und er könnte sie jetzt noch gewinnbringend verkaufen. FULL OF WIN!

"real gamer" = Kriegt eine Krise, wenn der PC paar Tage nicht läuft.
Einfach damit klar ist, was ich da meine.

EDIT : Grad nachgeschaut, selbst Dez'2020 war eine 1650 Super noch für deutlich unter 200€ zu bekommen. Eher 150€... dein Argument ist brüchiger als mein Shortbread. Er wäre nächsten Frühling schon im Plus mit Strom (und hätte eine Backupkarte) beim Kauf von vor 5-6 Monaten. Und vor einem halben Jahr "wusste" man ja schon, dass es bisschen knapp wird ^^

Darkman.X
2021-06-14, 16:31:47
Verständnisfrage: Inwiefern ist es überhaupt ein Mehraufwand einen Treiber für Win 7, 8.x und 10 zu entwickeln? Wird da nicht sowieso der selbe Source Code in verschiedene Compiler gestopft? Abgesehen davon basieren diese 3 "Windosen" sowieso alle auf Win NT 6.x.

Oder ist das gar keine Frage des technischen sondern des finanziellen Aufwands? Man spart kosten ein um gegenüber den Aktionären punkten zu können.


Ich glaube, dass es mehrere Source-Codes gibt, für jedes OS eines. Schon alleine wegen den unterschiedlichen Treibermodellen (diese WDDM-Geschichte) dürfte doch nicht alles über den gleichen Source-Code laufen, oder? (ich weiß es nicht).
Und dann sind da noch die unterschiedlichen Win10-Versionen mit ihren eigenen WDDM-Versionen, die man auch noch supporten muss....

MiamiNice
2021-06-14, 17:58:38
Ach, lass die doch labern ^^

MiamiNice kann man doch sowieso nicht ernst nehmen. Der labert immer solchen Stuss.


Und Miami meint den Stuss auch noch ernst :eek:
Da wird für 10 Jahre Karten der weitere Treibersupport eingestellt und man muss sich so einen Käse anhören.
Wohlgemerkt mit 10 Jahre alten Karten, die egal ob NV den Treiber einstellt oder nicht, auch noch nächstes Jahr genau so laufen wie heute.

Ihr seid soooo süß ;D

PS: Wir brauchen einen Thread für realitätsferne Mates mit "Robin Hood" und / oder "weltverbesserer Allüren".

Lehdro
2021-06-14, 18:43:04
Nö, du liest einfach nur was du lesen willst :-)
Ich lese das was du schreibst, wenn du dich halt ungeschickt ausdrückst, ist das erst einmal dein Problem.

Er hätte - als "real gamer" ja bestimmt vor paar Jahren mal schnell ne günstige Karte abgreifen können.
Ich für meinen Teil wechsel HW wenn ich etwas Neues brauche, nicht wenn es etwas Neues gibt. ;)

Kein Mensch redet von "jetzt gerade", wir reden von Leuten die seit ~10 Jahren die gleiche Karte benutzen. Z.b. eine 9xx von eBay hätte er zum richtigen Zeitpunkt günstig bekommen, viel Strom gespart und gleichzeitig ja noch ein Upgrade gemacht.
Das setzt vorraus dass es sich darum schert. Jemand der eine so alte Kiste hat, wird eher nicht am Puls der HW Welt horchen.

Sorry aber kein " real Fussballer", selbst wenn er nur zum Spass kickt, hat dann nur ein Paar Schuhe oder kann nicht zum Spiel kommen weil das "eine Sportshirt" grad in der Wäsche ist.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Also entscheide dich : Zockt er nun jeden Tag und es ist sein wichtigstes Hobby oder ist er einfach ein Typ, der mal zockt (und vermutlich jetzt auch nicht rumheult wegen der Preise).
Ich kann jeden Tag zocken ohne mich darüber zu definieren, also anders als du es jetzt tust. In meinen Freundeskreis gibt es einen Haufen Leute die jeden Tag zocken, aber eben keine aktuelle Hardware (im Rahmen von ~2 Gens) haben. Es gibt halt Leute die bestimmte Spiele länger zocken und nicht immer jedem Trend hinterherrennen oder die aktuellste Grafik brauchen. Deine Gatekeeperei ist einfach peinlich und am Leben vorbei. Du kommst da gerade wie ein werbungsgesteuerter Konsumzombie rüber.

Und er könnte sie jetzt noch gewinnbringend verkaufen. FULL OF WIN!
Und hat dann genau was? Keine GPU? Ich glaube du hast dich ein bissl vermacht mit dem "Argument".

"real gamer" = Kriegt eine Krise, wenn der PC paar Tage nicht läuft.
Einfach damit klar ist, was ich da meine.
Aha, hier die Definition dafür. (https://www.kindererziehung.com/Paedagogik/Entwicklung/Trotzphase.php)

Asaraki
2021-06-14, 19:34:31
Hm wenig Konter, viel Angriff. Näh du, ist ok. Schönen Abend noch. Kannst du gerne als „haha ich gewinne“ abbuchen, ich weiß bis jetzt nicht was dein Problem ist, außer dass du scheinbar eins it mir hast ^^

MiamiNice
2021-06-14, 21:56:19
Wenn die Leute mal so penetrant wären, wenn es um ihre Android Handys geht, die i.d.R. nach zwei Jahren nur noch Briefbeschwerer mit Kamera sind :freak:
Aber hey, da ist das OK. Alles besser als Apple. Aber wehe der Marktführer bei GPUs stellt nach 10 Jahren die weitere Treiberentwicklung ein. Skandal im Sperrbezirk ;D Ich mein, die 780GTX geht ja auch ab wie "Schmidts Katze" in Cyberpunk. :freak:

Gast
2021-06-15, 08:14:42
Oder ist das gar keine Frage des technischen sondern des finanziellen Aufwands? Man spart kosten ein um gegenüber den Aktionären punkten zu können.

Natürlich ist es immer eine Frage des finanziellen Aufwandes, wobei technischer Aufwand immer finanziellen Aufwand bedeutet, insofern ist diese Unterscheidung sinnlos.

Dabei geht es auch in vielen Fällen um den Aufwand in der Qualitätssicherung.
Selbst bei Anwendungssoftware, die im Gegensatz zu Treibern oft wirklich zu 100% unabhängig vom Betriebssystem ist wirst du dir irgendwann den Aufwand sparen das Ganze auf alten Betriebssystemen zu testen. Das ist sowohl ein Hardwareaufwand, du musst ja schließlich weiterhin Testsysteme mit dem jeweiligen Betriebssystem betreiben, was gerade bei Betriebssystemen deren Support offiziell eingestellt ist oft gar nicht mal so einfach ist, weil die firmeninternen Policies aus Sicherheitsgründen ein Betreiben dieser gar nicht mehr erlauben. Und auch wenn man heute viele Tests automatisieren kann braucht es immer noch Manpower um um viele dieser auch durchzuführen, Manpower die man wesentlich sinnvoller in die Qualitätssicherung für tatsächlich aktuelle Hard-/Software einsetzen kann.
Und sollte die Qualitätssicherung tatsächlich noch mal Fehler mit den alten Betriebssystemen müssen diese natürlich auch behoben werden. Damit musst du auch den Entwicklern entsprechende Systeme bereitstellen, damit sie diese Fehler überhaupt fixen können, weil diese arbeiten ja höchstwahrscheinlich eigentlich schon mit modernen Betriebssystemen.

Irgendwann zahlt sich der Ganze Aufwand einfach nicht mehr aus.

Und kein Support heißt ja auch nicht keine Funktionalität mehr. Es heißt, sollten mal Betriebssystembedingte Probleme auftreten gibt es vom Hersteller keine Lösung bzw. keine Lösungsunterstützung mehr.

Gast
2021-06-15, 08:17:13
Ich glaube, dass es mehrere Source-Codes gibt, für jedes OS eines. Schon alleine wegen den unterschiedlichen Treibermodellen (diese WDDM-Geschichte) dürfte doch nicht alles über den gleichen Source-Code laufen, oder? (ich weiß es nicht).

Der Großteil des Codes ist identisch. In der Entwicklung versucht man immer die Duplizierung von Code zu vermeiden, daher versucht man so viel wie möglich unabhängig vom Betriebssystem zu erstellen.
Um diesen Betriebssystemunabhängigen "Treiberkern" gibt es dann quasi eine Schnittsteller herum, welche diesen an die Treibermodelle der jeweiligen Betriebssysteme anbindet.

Lehdro
2021-06-15, 16:10:13
Aber wehe der Marktführer bei GPUs stellt nach 10 Jahren die weitere Treiberentwicklung ein. Skandal im Sperrbezirk ;D Ich mein, die 780GTX geht ja auch ab wie "Schmidts Katze" in Cyberpunk. :freak:
Es fehlt wohl am Leseverständnis: Es ging darum das man auch mit einer GTX 780 ein "Gamer" sein kann. Dazu braucht es keine RTX 3090.

Ob NV da noch weiter Treiber anbietet ist da recht wurscht, es ging mir nur um die recht pauschale Herabwürdigung von Leuten die solche Karten auch heute noch nutzen.

MiamiNice
2021-06-15, 17:27:18
Auch wenn Du es noch 10x schreibst ist ein Gamer niemand mit einer 10 Jahre alten Karte der nur ein Spiel spielt. Das ist maximal ein Gelegenheitsapieler und den Mann juckt es 0,0 ob NV den Support einstellt oder nicht. WoW läuft in einem Jahr genau so mies auf der Karte wie aktuell.

Unter „Gamer“ versteht man Hobby Gamer oder auch Core Gamer genannt. So jemand wie z.b. ich. Der Rest sind Casuals und selbst die haben normal noch mehr Interesse an Ihrer HW oder Konsole als Dein Bekannter.

Ich würde den niemals einen Gamer nennen.

Gast
2021-06-15, 21:14:58
So lange man die Karten - abseits möglicher Fehler in neueren Spielen - weiterhin mit voller Funktionalität einsetzen kann, will ich nichts gesagt haben. Ich bin von Matrox gebrandtes Kind. Die ehemals sehr teuren MMS funktionierten nach OS-Wechsel einfach nicht mehr, weil es keinen Treiber gab, der sie unterstützte und lief.
U.a. deshalb fand ich z.B. bei Erscheinen die XFX HD-577x-Z5FH geil. Single-Slot. 5x DP. Bezahlbar.

Kickstart
2021-06-19, 03:23:33
Ah verstehe! Der entscheidende Kostenfaktor ist also nicht das entwickeln sondern das Testen. - Wie hoch sind denn die Kosten pro Windows Version?

Noch eine Verständnisfrage: Es heist doch das für die Performance von Spielen die Aktualität des GraKa Treibers von entscheidender Bedeutung ist. - Was passiert denn ab Herbst wenn es für AAA Spiel x nicht Treiber y gibt?

PacmanX100
2021-06-19, 03:36:55
Unter „Gamer“ versteht man Hobby Gamer oder auch Core Gamer genannt. So jemand wie z.b. ich. Der Rest sind Casuals und selbst die haben normal noch mehr Interesse an Ihrer HW oder Konsole als Dein Bekannter.

Ein Gamer ist auch jemand der täglich 9Std World of Warcraft zockt und das lief bis zuletzt auf Windows 7, 8...
Ich finde es schon sehr frech den Windows 8 Support zu streichen obwohl das System noch 2 Jahre hat, das ist definitiv zu früh. Und Nvidia hat das Geld definitiv und hätte auch nicht jeden Monat was aktualisieren müssen.

Wir sollten EU weit einfach mal die Gewährleistungszeit auf 8 Jahre schrauben, dann werden auch ganz andere Produkte plötzlich wieder haltbarer.
Mit etwas Glück gibt es keine Fehler, dann kann man auch 3 Jahre den selben Treiber nutzen aber schön ist das nicht bei einem teuren Produkt.

Sweepi
2021-06-19, 13:16:27
Meinem Verständnis nach gibt es somit bis 2024 einen stabilen, gepflegten Treiber von nVidia. Das sollte für den einzigen mir bekannten Verwendungszweck von Windows 8 ("Ich habe das installiert und will mein Setup nicht ändern!") ok sein.
Der R470 und somit Kepler bekommt noch Long-Term Support bis 2024: https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NVIDIA-Confirms-Kepler-Ending :
The R470 driver series though will be a long-lived driver branch and so NVIDIA will support it with critical security updates through September 2024. In the case of their Linux driver, they routinely update their legacy/long-lived driver branches for new Linux kernel and X.Org Server compatibility as well so it will work in newer releases of major Linux distributions.

Leonidas
2021-06-19, 14:11:22
LTS-Support heisst nur Sicherheit-Fixes - sofern es da Bedarf gibt. Keine Game-Fixes mehr - was der eigentliche Sinn von Grafikkarten-Treibern ist.

Loeschzwerg
2021-06-19, 16:09:15
Keine Game-Fixes mehr - was der eigentliche Sinn von Grafikkarten-Treibern ist.

Ja, aber da stellt sich halt die Frage ob es das wirklich noch braucht. Ich meine nein, denn die Fixes braucht es eigentlich nur bei neuen Engines oder neuen Effekten.

"Ich fordere ein Ratchet & Clank Rift Apart für die PS4, weil die Hardware funktioniert ja noch!". So in der Art kommt mir das ein bisschen vor.

Leonidas
2021-06-19, 17:32:18
Es liegt irgendwo in der Mitte. Man kann nicht sagen, das sofort alles auseinanderfällt. Aber schön ist es auch nicht für Leute, die eben erst eine entsprechende Karte gekauft haben und deren Treiber-Support noch dieses Jahr endet.

Loeschzwerg
2021-06-20, 10:59:20
Schon, aber unter welcher Prämisse hat derjenige z.B. eine GTX 780 gekauft? Um aktuelle bzw. nahe AAA Titel zocken zu können? Das wäre schon etwas blauäugig.

Leonidas
2021-06-20, 11:51:23
Ich meinte eher, dass man letzte Woche auch eine GeForce RTX 3090 hätte für Windows 7/8/8.1 kaufen können. Woher sollte man wissen, dass jetzt so schnell der Treiber-Support wegfällt - gerade unter Windows 8.1?

PS: Für die 3090 gab es keine 8.1er Treiber. 8/8.1 hat NV nur noch bis GeForce 10 unterstützt (sprich bestenfalls GeForce GTX 1080 Ti).

Loeschzwerg
2021-06-20, 12:16:41
Kannst doch kostenlos auf Windows 10 hoch ;)

PacmanX100
2021-06-20, 13:50:34
Das wäre ein echtes Downgrade. :tongue:
Jetzt stellt sich fast schon die Frage wie es mit Windows 10 und 11 laufen wird... 2000 € Karte ohne neuen Treiber?
Diese Unsicherheit ist es, die mich von Käufen in dieser Region generell abschreckt, da muss Dringend nachgebessert werden.
Am Geld liegt es bekanntlich nicht, das zahlen die aus der Portokasse.

Habe auch öfters schon Treiber über 1,5-2 Jahre verwendet aber es gab durchaus mal Fehler wie Ruckeln, Bildfehler... vorallem auch in großen Titeln wie FIFA und Co.

Loeschzwerg
2021-06-20, 13:59:11
Spielt man FIFA und Co nicht eh auf der Konsole :freak:

Das wäre ein echtes Downgrade. :tongue:


Finde ich nicht, im Kern tut sich auch vieles (z.B. am Scheduler) und den Rest an dem sich alle so aufgeilen, der lässt sich abdrehen/modden.

=Floi=
2021-06-20, 17:21:28
Ich meinte eher, dass man letzte Woche auch eine GeForce RTX 3090 hätte für Windows 7/8/8.1 kaufen können. Woher sollte man wissen, dass jetzt so schnell der Treiber-Support wegfällt - gerade unter Windows 8.1?


In der praxis wird man dank DX12 eh zu Win10 gezwungen. Chipsatztreiber aktueller systeme gibt es auch keine mehr für Win7.

Den nutzen einer 3090er bei Win7 möchte ich gerne mal sehen? Da wäre mining noch das beste. :D

y33H@
2021-06-20, 17:46:08
RTX 3090 unter Win7/8? das ist doch pure Theorie ...

Leonidas
2021-06-21, 07:34:06
Natürlich ist die GeForce RTX 3090 ein unrealistisches Beispiel, das wäre nur der Max-Fall. Aber es trifft ja auf jede NV-Grafikkarte zu. Was mit einer gebrauchten GeForce GTX 980 unter Windows 7/8/8.1? Support endet in wenigen Monaten, obwohl Windows 8.1 noch 2 Jahre unterstützt wird.

Natürlich ist mir klar, dass dies nur Extremfälle sind. Die Rechnung geht für NV nicht mehr auf, es sind zu wenige Nutzer. Ist alles klar, ich zeige halt nur darauf hin, dass es auch ein paar Leute gibt, die tatsächlich betroffen sind.

y33H@
2021-06-21, 12:18:18
Wer nutzt denn ernsthaft noch Win7/8? Man konnte ewig kostenlos ein Upgrade auf Win10 und D3D12 machen ...

Asaraki
2021-06-21, 13:38:34
Wer nutzt denn ernsthaft noch Win7/8? Man konnte ewig kostenlos ein Upgrade auf Win10 und D3D12 machen ...

Na die ganzen Hardcore Gamer scheinbar :D

K.a.... aber hier gibt's auch unglaublich viel Rant gegen W10, von daher könnte das schon sein, dass hier noch Leute rumtanzen mit ihrem W7.

WedgeAntilles
2021-06-21, 15:09:25
Und es kann ja auch jeder auf Win7 bleiben.
Und auf dem alten Graka-Treiber.

Ich habe selber einen inzwischen 3? Jahre alten Treiber drauf.
Wen interessiert das bei einer älteren GraKa?

Aber nein, natürlich wird hier für zig Jahre alte Karten, zig Jahre alte Betriebssystem und was weiß ich was alles noch ein Support auf Dauer gefordert.


Keine Ahnung ob die Leute die rumheulen wirklich glauben, dass ein Auslaufen des Treibersupports bedeutet, dass ihre Karte damit aufhört zu funktionieren.
Oder ob man einfach nur rumheult, weil man ja immer rumheult.
Wo kämen wir da hin wenn man nicht aus nem Fliegenschiss einen SKANDAAAAL erzeugt?

Leonidas
2021-06-21, 16:28:39
Wo kämen wir da hin wenn man nicht aus nem Fliegenschiss einen SKANDAAAAL erzeugt?

Hab ich wirklich einen "SKANDAAAAL" erzeugt?

arcanum
2021-06-22, 11:30:53
bin gespannt, wie die geschichte hier jetzt bewertet wird:

https://wccftech.com/amd-bids-farewell-to-gcn-architecture-ends-driver-support-for-radeon-7000-200-300-fury-series-graphics-cards/

Leonidas
2021-06-22, 12:43:23
Genauso:
https://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-den-treiber-support-fuer-pre-polaris-karten-sowie-fuer-windows-7-unvermittelt-ein

WedgeAntilles
2021-06-22, 14:56:55
Hab ich wirklich einen "SKANDAAAAL" erzeugt?

Nein, du nicht - aber wenn man sich den einen oder anderen Post hier durchliest hat man schon das Gefühl, dass das mehr als einer mit Gewalt zum Skandal hochstilisiert.