PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Kühlung: Geräuschlos, ohne Stromverbrauch, hohe Kühlleistung


Platos
2021-06-13, 14:37:05
Hat hier jemand eine Idee, wie man eine möglichst hohe Kühlleistung bei wenig Platz (im Gehäuse) erreicht? Das ganze muss aber ohne Stromverbrauch sein (also keine Wasserpumpe, keine langsam drehende Lüfter) und auch so leise, wie es eben eine passive Kühlung wäre.

Ich frage mich da vor allem, ob es "da draussen" irgend einen Kühler gibt, der eine Radiatorform hat (Flach, aber trotzdem hohe Oberfläche), der irgendwie mittels Konvektion funktioniert und somit keine Pumpe braucht. Oder sonst irgend eine "spezielle" Kühlmethode.

Aber wie gesagt: Das ganze darf nicht hoch sein, wie es z.B ein grosser Passivkühler ist. Es müsste wie gesagt eher Radiatorform haben und genau genommen dürfte es max. so gross sein wie ein 280mm Radiator.

Also noch genauer in etwa die Masse: 320 x 142 x 62 mm (minus 25mm in der Höhe).

Ich habe irgendwo mal (ich glaube bei der Bauer) auf irgend einer Messe mal sowas gesehen, dass nur auf Konvektion basiert hat. Ich finde es aber nicht und ich weiss auch nicht mehr, ob das Ding eine Radiatorform hatte oder eher eine komplett andere.

Aber habt ihr sonst noch eine Idee? Und gibt es sowas, dass ich suche?

Edit: https://www.computerbase.de/2016-06/studie-raijintek-zeigt-eine-fluessigkuehlung-ohne-pumpe/

Z.B sowas. Das scheint aber nie auf den Markt gekommen zu sein. Aber ich habe mal noch was anderes gesehen (wie oben beschrieben). Weiss nicht mehr, was das war.

Edit 2: Ich glaube, es war sowas: https://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/News/der8auer-Phasenwechselkuehler-1257725/

Ich erinnere mich, dass die Flüssigkeit gesiedet hat und es darauf basiert, dass eben die Flüssigkeit bei relativ niedrigen Temperaturen sieded. Diese Version funktioniert eigentlich exakt wie ein Destillator mit Kühlfunktion (der das Destillat abkühlt, nur eben auf Kühlung getrimmt). Ist ganz interessant.

Aber gibt es vlt. sonst noch solche "speziellen" Kühlungen?

Edit3: Ja, das war es :https://www.youtube.com/watch?v=KLOEnZjMF1E

Aber da wurde ja leider auch nichts draus, soviel ich weiss.

JVC
2021-06-13, 15:54:35
https://www.amazon.de/Nofan-CR-95C-BP-Black-Pearl/dp/B01EZ34IRI
https://www.computerbase.de/2020-08/nofan-hersteller-passiv-cpu-kuehler-betrieb-eingestellt/ (18.1.2021)
"Nofan: Hersteller von Passiv-CPU-Kühlern ist Geschichte"

Vielleicht ergattert du noch wo einen.
Gibt/gab auch Gehäuse mit vielen Heatpipes...

M.f.G. JVC

Platos
2021-06-13, 17:31:34
Ist leider mit seinen 148mm etwa 2 mal so hoch, wie er sein dürfte. Deswegen blicke ich eher auf Masse in Radiatorform. Und ausserdem führt er nur 80W ab, was viel zu wenig ist (und ein Lüfter kann man dort vermutlich auch nicht anbringen um den Kühler Semipassiv zu machen).

Das Teil von der Bauer sah eig. ganz gut aus und auch das andere Teil, das ich verlinkt habe. Aber keines davon wurde jemals umgesetzt. Schade.

BlacKi
2021-06-13, 18:08:14
das ist nicht gerade viel platz in der höhe.

ich hab an einen morpheus 2 gedacht, aber die ramslot höhe würde nicht passen. wäre vl mit VLP ram möglich, aber die sind echt scheiße mit takt und timings^^

man könnte auch was mit heatpipes basteln, aber kaufbares fällt mir nich ein. um 65w oder mehr passiv zu kühlen ohne jeglichen lüfter brauchst du große kühlflächen. in etwa so: https://www.caseking.de/en/streacom-db4-fanless-cube-gehaeuse-schwarz-gesc-067.html

Zafi
2021-06-13, 19:08:32
Welches Gehäuse?

Was soll gekühlt werden?

Lowkey
2021-06-13, 19:11:24
Die einzige Idee wäre per Heatpipe das Gehäuse als Kühler zu nehmen.

Platos
2021-06-13, 20:10:11
Also das ganze kommt von der Idee bei meinem nächsten PC ein Gehäuse zu verwenden, dass klein ist (sehr klein). Es ist also alles andere als eine Kaufberatung sondern mehr eine hypothetische "Machbarkeitsstudie" :D

Bisher war der Plan, einfach den Noctua Passivkühler zu kaufen (der dieses Jahr kommen soll) und ihn eben Semipassiv betreiben. Denn bisher war der Plan den PC wie einen Benchtable zu betreiben. Aber jetzt ist Sommer und ich dachte, vlt. könnte ich mal auf dem Balkon ne runde zocken :D Quasi die Sonne geniessen und trotzdem Zocken. Nur ist das schon extrem beschissen mit nem Big-Tower. Deswegen habe ich mich mal nach kleinen Gehäusen umgesehen und das gefunden: https://www.caseking.de/ssupd-meshlicious-full-mesh-mini-itx-gehaeuse-schwarz-gesp-003.html

Und hier geht eben kein grosser Luftkühler aber ein Radiator. Deswegen dachte ich, vlt. gibt es was in der Grösse von nem 280mm Radiator.

Aber mit Heatpipes was basteln ist schon schwierig. Ausser ich nehme die Heatpipes auch gleich als direkten Kontakt für den Heatspreader. Aber dann? Führe ich die aus dem Gehäuse raus und dann..? Ein Towerkühler selbst herzustellen stelle ich mir nicht so einfach vor. Wo kriege ich Lamellen her?

das ist nicht gerade viel platz in der höhe.

ich hab an einen morpheus 2 gedacht, aber die ramslot höhe würde nicht passen. wäre vl mit VLP ram möglich, aber die sind echt scheiße mit takt und timings^^

man könnte auch was mit heatpipes basteln, aber kaufbares fällt mir nich ein. um 65w oder mehr passiv zu kühlen ohne jeglichen lüfter brauchst du große kühlflächen. in etwa so: https://www.caseking.de/en/streacom-db4-fanless-cube-gehaeuse-schwarz-gesc-067.html

Also grundsätzlich muss nicht zwingend 150W passiv abgeführt werden (es wäre natürlich sehr geil, aber ich weiss auch, dass das nicht geht mit normalen mitteln - der Noctua passiv kühler soll ja 120W passiv abführen also...). Aber es sollen mit Lüfter locker 150W absolut ultra silent abgeführt werden können. Also da die Lüfter lautlos drehen sollen (um quasi nur einen minimalen Luftstrom zu erzeugen), muss der Lüfter auch passiv gut wärme abführen können. Und das Ganze natürlich dann bei vernünftigen Temepraturen.

Also kurz gesagt, der Kühler muss schon bombe sein, aber eben eher die Dimension eines Radiators haben, da ich ein kleines Gehäuse nehmen will.


Welches Gehäuse?

Was soll gekühlt werden?

Grundsätzlich ist kein bestimmtes Gehäuse zwingend. Es wäre sogar die Option offen, selbst eins zu bauen. Aber ich habe gerade dieses gesehen:https://www.caseking.de/ssupd-meshlicious-full-mesh-mini-itx-gehaeuse-schwarz-gesp-003.html


Die einzige Idee wäre per Heatpipe das Gehäuse als Kühler zu nehmen.

Wie geht das denn? Das hört sich schwierig an :D 1. Wo kriegt man (so lange) heatpipes ? zweitens, wie befestige ich sie am Gehäuse, 3. wie effizient ist das ? Die Gehäusewand ist von der Fläche nicht wirklich so gross im vergleich zu nem riesen Towerkühler.

Und bei nem Towerkühler führt ja eine Heatpipe durch alle Kühlerlamellen. Bei dem Gehäuse würde ja eine Heatpipe an eine einzige Stelle reichen. Oder wie stellst du dir das vor?

Lowkey
2021-06-13, 20:23:59
Es gab dazu einige Gehäuse zu kaufen, die das mit der Heatpipe am Gehäuse konnten. Ich habe es nicht weiter verfolgt.

https://gzhls.at/i/08/30/2480830-n7.jpg

Der hat die Grafikkarte (AMD RX 6xxx) hochkant drin und ich weiss aus erster Hand, dass das Leistung kostet :D


Eigentlich hat man im Jahre 2021 Lüfter auf lautlos im Rechner. Spätestens seit den ersten Eloops ist der Durchsatz um 20% durch neuere Technik gestiegen und die neueren Noctua sind noch besser. Seit dem z170 im Jahre 2016 hat jeder MB Hersteller eine passende Kühlung und Netzteile, Grafikkarten und sämtliche Lüfter lassen sich individuell einstellen. Eine passive Lösung bedeutet eben auch, dass die Elektronik heiss wird. Sie mag dann teilweise für 100°+ ausgelegt sein, aber praktisch mag es kein technisches Teil auf Dauer brennend heiß.
Daher lieber semipassiv und nicht komplett passiv.

Da habe ich mir beim Anblick des Noctua Passivkühlers überlegt, ob ich nicht einen passiven Rechner baue. Nur sind die passiven Rechner mittelgroß und schwerer. Mein zukünftiges, ideales Konzept sieht ITX mit Wasserkühlung vor. Klein und lautlos. Eventuell dann modular mit externem Radiator, der irgendwo in der Ecke oder hinter dem TV steht.

Ich hätte zB. das SGPC K55 (https://www.google.de/search?q=Sgpc+k55&source=hp&ei=eUzGYPXMMtKcsAeq8pVQ&iflsig=AINFCbYAAAAAYMZaiSuzfdCx8_cOIB-K2Ex74Hw-4owM&oq=Sgpc+k55&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyAggAMgIIADIGCAAQFhAeMgYIABAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIA BAWEB4yBggAEBYQHjIGCAAQFhAeMgYIABAWEB46CAgAELEDEIMBOgUIABCxAzoICC4QxwEQowI6CAguE LEDEIMBOhEILhCxAxCDARDHARCvARCTAjoICC4QxwEQrwE6BQguELEDOgQIABAKOgQIABAeOgQIABATO ggIABAWEB4QE1CUAljFEmD1FmgBcAB4AIABWogBsQWSAQE5mAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpeg&sclient=gws-wiz&ved=0ahUKEwi17bfjnJXxAhVSDuwKHSp5BQoQ4dUDCAg&uact=5) genommen und dort eine Wakü eingebaut. Es mangelt nur an dem passenden Wasserblock (https://www.alphacool.com/shop/grafikkarten-wasserkuehler/nvidia-fullsize/26856/alphacool-eisblock-es-acetal-rtx-2080/2080ti-m02-2070/80-super-quadro-6000/8000) für eine meiner Grafikkarten, der da reinpaßt. An den der zweiten PCI-E Blende kommt dann das Terminal für die externe Wakü.

Wenn ich einen PC in ein Fach stelle und er keine Luft von keiner Seite bekommt, heizt er sich auf und stürzt ab. Viele passive Lösungen setzen auf einen Luftstrom zB. durch Gehäuselüfter, was die passive Geschichte ad absurdum führt.

PS: das INWIN Alice (https://www.in-win.com/de/gaming-chassis/alice) ist die Alternative zum SSUPD

Mortalvision
2021-06-13, 21:57:52
Ja mei. Die Physik lässt sich nun mal nicht austricksen. Wärmeabfuhr durch Radiation, Konvektion und Wärmeleitung, fertig.

Ergo: Konvektion willst du bestimmt nicht, sonst würde dein Rechner dafür schmelzen.
Radiation: dafür brauchst du einen offenen Aufbau und relativ viel Oberfläche zum Abstrahlen. Glücklicherweise nimmt die Abstrahlung mit Temperaturdifferenz hoch 4 zu. Aber... bis du dahin kommst, dass Radiation wirklich effektiv kühlen könnte, müsstest du deinen Rechner so bauen, dass er 600 oder 800 Grad Celsius aushalten kann. Noch Interesse? :freak:
Wärmeleitung: dafür brauchst du entweder einen natürlichen Luftzug oder du tauchst deinen Rechner in ein spezielles Ölbad, das keinen elektrischen Strom leiten kann. Machst du das mit einer ziemlich großen Badewanne im dunklen feuchten Keller, sollte das bei handelsüblichen PCs kein Problem sein, solange die Komponenten maßvoll gewählt werden :D

Zurück zum Ausgangspunkt: verwende leise drehende Lüfter, verwende ggf. eine eher leise Wasserkühlung mit großen Radiatoren. Mehr bezahlbare Optionen gibts nicht!

Sardaukar.nsn
2021-06-13, 22:34:40
Im ITX bzw. Mini-ITX Bereich gibt es Gehäuse die als Heatsink funktionieren. Kommt aber natürlich auf die Hardware an die da verbaut werden soll.

3wISzSbvkVw

Auch noch spannend...

Z38RHU38faM

T86
2021-06-13, 23:00:27
Ist leider mit seinen 148mm etwa 2 mal so hoch, wie er sein dürfte. Deswegen blicke ich eher auf Masse in Radiatorform. Und ausserdem führt er nur 80W ab, was viel zu wenig ist (und ein Lüfter kann man dort vermutlich auch nicht anbringen um den Kühler Semipassiv zu machen).

Das Teil von der Bauer sah eig. ganz gut aus und auch das andere Teil, das ich verlinkt habe. Aber keines davon wurde jemals umgesetzt. Schade.


Wenn es schon daran scheitert einen Lüfter an einen Kühler zu montieren wo keiner drann gehört dann solltest du evtl von einem derart umfangreichen Projekt absehen

Im Endeffekt wird es nicht sonderlich schwer sein einen Kühler in der Art ohne Pumpe selbst zu bauen.
Konvektion mit einer Wasserkühlung funktioniert - allerdings nicht sonderlich effizient

Einen alten wasserkühler als Kanal oder Kern Kühler Kühler verwenden - Halter evtl selbst bauen
Oder einen neuen China kühler.
So verbauen das ein Anschluss oben und einer unten ist
Nichts mit düsenstruktur oder sonstigen bremsenden Elementen.
Einen aufrecht stehenden Radiator als Cross Flow Version
Und ab gehts
Oder einen seitlich stehenden normalen

Horizontal Flach liegend geht zb ein röhren Radiator

Der obere CPU kühler mit dem Oberen Radiator Anschluss verbinden
Den unteren mit dem
Entsprechend unteren… Versuch macht klug.

Passiv Wärme abführen ist immer ineffizient selbst ein Lüfter mit nur 300 Umdrehungen wirkt wunder bei so einem Projekt

Es gibt auch sehr sehr große Heatpipe kühler
Sowas zb:
https://www.caseking.de/prolimatech-genesis-cpu-kuehler-cppt-012.html?sPartner=999&wt_mc=googleads.13325771656.122430705785&gclid=CjwKCAjw2ZaGBhBoEiwA8pfP_tiRiejNjKhI3J7HE69TVL6EQ31oe7DSdpSpOfrFsdZEOzIHFe vkvRoCWyEQAvD_BwE
Da kann man den aufrecht stehenden Kühler evtl flach legen wenn es am Platz scheitert

Oder sowas in der Art… gebraucht besorgen
Sockel Halterung anpassen / selbst bauen wird vermutlich nötig dafür
https://www.quietpc.com/orochi

Zafi
2021-06-14, 01:34:56
Was momentan in Mode kommt, ist das Auslagern des Rechners. Gerade wenn dir ein PC zu laut wird, solltest du dir überlegen, ob du ihn wirklich direkt neben dir stellen willst. Denn der Ganze Aufwand mit Spezial-Kühlung und spezieller Hardware, ist im Grunde nur ein Kompromiss und kostet dabei auch noch extra Kohle.

Tastatur, Maus, Display und Sound kannst du mittlerweile schnurlos übertragen. Warum also den PC nicht irgendwo "wegstellen" wo er nicht lärmt. Zum Beispiel in ein Kämmerchen oder abgekapselt im Flur. Auf diese Weise kannst auch du dich freier bewegen und musst nicht den ganzen PC+Kabelsalat mit in den Garten tragen.

BlacKi
2021-06-14, 18:16:41
das mit dem garten würde ich zuerst mal testen. du brauchst schon einen verdammt hellen monitor das du da noch was drauf siehst.

Platos
2021-06-14, 22:17:10
@Lowkey: Also das erste Gehäuse sieht aus wie ein Abfalleimer :)

Aber das Problem ist, dass ich keine Pumpe haben will. Ein kleines Gehäuse, das Leise ist und halbwegs kühl, ist mit Wasserkühlung kein Problem. Aber ich will ja keine Pumpe.

Also es muss komplett ohne Strom funktionieren (zumindest Semipassiv). Unter Last können die Lüfter drehen etc.

Im Passivbetrieb soll der CPU Kühler ca. 60W passiv abführen können (wie gesagt, Kühlerhöhe darf nicht hoch sein). Unter Last mit sehr, sehr, sehr langsam drehenden Lüftern aber 120-150W (also 300-500RPM)

@ Mortalvision: Ja eben, der Thread soll mich auf verschiedene Konzepte bringen. Wärmeleitung ist um grunde in jedem kühlkonzept enthalten. Eine Wasserkühlung nutzt ja auch den Effekt, die Wärme an einen anderen Ort hinzuleiten. Genauso wie jeder Luftkühler mit Heatpipes. Heatpipes sind eig. etwas sehr spezielles schon, nur eben hald "Mainstream". Dennoch eigentlich wesentlich spezieller wie Wasserkühlung. Und die Wärmeleitung kann man auf viele verschiedene Arten erreichen. Kappilareffekt z.B (heatpipes). Mit dieser Denkweise erreicht man keine Innovation ;)

@Sardaukar.nsn: Naja, ich denke, das ist dann schon etwas gar klein das Gehäuse. Da wird man doch kaum 300W abführen können? Und das zweite ist wieder zu gross.

@ T86: Nicht sonderlich schwer ist etwas optimistisch:freak:. Wenn das eine gute Kühlleistung haben soll, ist eben genau das besonders schwer. Ansonsten kannst du mich gerne aufklären ^^. Also zumindest effizient. Und es ist ein Unterschied, ob man aus irgend einem uralten Zeug etwas "daherbastelt" oder eben wirklich bis ans optimum optimiert. Es gibt nicht nur effizient und nicht effizient.

Und warum sollte dort kein Lüfter hingehören? Ich habe ja erwähnt, dass es Semipassiv sein soll, also gehört sehr wohl ein Lüfter dort hin für mich. Aber so oder so, der Kühler wäre ohne Lüfter zu schwach und zu hoch. Er fällt sowieso durch.

Zu Röhrenradiatoren: Was ist denn der Unterschied zwischen Röhrenradiatoren und denen im PC Bereich? Ich kenne mich mit Sanitäranlagen kein bisschen aus. Sind das die Heizungsradiatoren, die keine feinen lamellen haben und nur aus dicken Röhren bestehen? Das halte ich für äusserst ineffizient, da die Wandstärke viel zu dick ist.

Der Kühler ist interessant, wäre aber flach mehr was für ein Benchtable. Das Gehäuse da oben steht wie ein normaler PC und d.h die Luft müsste seitlich nach oben, was mir nach Hitzestau aussieht bei diesem Kühler (falch "gedrückt"). Flach wäre das eine Idee, aber dann müsste ich entweder das Gehäuse umdrehen (kann man sich überlegen) oder aber ein anderes nehmen (das gefällt mir schon grad ziemlich). Aber Flach braucht es wieder mehr Grundfläche wie stehend. Ich bin ein Fan von in die Höhe bauen bzw. Raumvolumen auszunutzen und Bodenfläche zu sparen.

@ Zafi: Das geht leider nicht. Ausserdem habe ich jetzt schon Probleme mit der Signalqualität mit meiner Maus, ich kann mir kaum vorstellen, dass ne Maus bei 20m Entfernung und mehreren Betonmauern noch funktioniert. Und es geht nicht wirklich um die Lautstärke, es geht darum, dass es (semi-)passiv ist. Die Lautstärke ist dann einfach zusätzlich. Es geht mir darum, dass ich ohne Stromverbrauch kühlen kann.

@ Blackie: Ja, das müsste ich vlt. Aber im Notfall baue ich mir einfach ein Sonnenschutz für den Monitor. Also sowas: https://www.google.com/search?q=monitor+sonnenschutz&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjapPDW95fxAhXq4IUKHTHzBWkQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1407&bih=1503

Platos
2021-06-14, 22:35:19
Vlt. kann ich mir ja auch einen Kühler selber basteln?

Also quasi eine art Luftkühler, der aber von der Form wie ein Radiator ist und mittels Heatpipes das Wasser transportiert wird und eben nicht mittels Pumpe.

Aber sowas müsste man definitv selbst bauen. Ich denke, das wäre auch "gar nicht so schwierig". Schwieriger wäre aber vermutlich die befestigung, so dass ich nicht die CPU zerstöre oder aber zu wenig anpressdruck habe etc.

Fraglich ist natürlich, wie teuer das wird und wo man dünne Lamellen herkriegt.

Kennt ihr da Seiten, bei denen man günstig Heatpipes kriegt und Lamellen für die eigentliche Übertragung an die Luft ?

Ich könnte mir so einen Kühler basteln, der die Dimensionen eines 280mm Radiators hat, komplett mit Heatpipes (eigentlich so ähnlich wie ein custom Luft-Grafikkartenkühler). Nur ich brauche dünnes Blech. Wo kriegt man sowas? Und welches Material nehme ich? Denn wenn ich das Material bohren muss, kann es nicht beschichtet sein und darf trotzdem nicht schnell oxidieren, was die Kühleigenschaft schnell sinken lässt.

Edit: Kann mir jemand sagen, was die Dicke der Heatpipes an der Eigenschaft ändert ?

Platos
2021-06-16, 14:46:20
https://www.youtube.com/watch?v=u6zsHqdNRQ8

Sowas wäre cool für mein Projekt :biggrin:

Bzw. hier das bessere Video:

https://www.youtube.com/watch?v=chNM_nntwKU

T86
2021-06-16, 15:40:30
Ein röhren Radiator funktioniert halt anders.
Meist schlängelt sich ein einziges langes Rohr durch den Radiator durch meist 3 kühl ebenen
Das hat den Vorteil das ein Flach liegender Radiator in der Höhe verschiedene kühl Ebenen hat
Warm oben rein kalt unten raus bei Konvektion
Mit einem normalen Radiator wird das halt nur eine Ebene bei Flach liegendem Betrieb.
Ein normaler Radiator hat parallel verlaufende flache Kanäle mit Rippen daran. Ob als U oder cross flow ist flach liegend egal

Stehend auf der Seite oder hochkant hingegen nicht da Wärme immer nach oben steigt muss ein Anschluss immer oben und der Andere unten sein
Jeh nach einbauposition ändern sich tatsächlich die Anforderungen an den Wärme tauscher.

Mit Pumpe ist das alles egal - ohne halt nicht

Bei Heatpipes ändert sich das Wärme Leit Vermögen mit der dicke aber auch die start Energie

Für dein Vorhaben könnten 8mm pipes besser sein als 6mm

Platos
2021-06-16, 17:44:06
Also ein Radiator ohnePumpe scheint mir zu schwach zu sein. Da sind Heatpipes wesentlich besser. Allerdings sind die in der länge auch irgendwie begrenzt und bei jeder Biegung verliert man an Effizienz.

Bei meinem Vorhaben wäre sowas wie der Bauer auf der Computex gezeigt hat eben perfekt. Grössere Distanzen sind vermutlich mit dieser Methode besser.

Einen Luftkühler selbst zu bauen halte ich für sehr schwierig. Die Kontaktstellen der Lamellen zu den Heatpipes muss möglichst perfekt sein. Wie ich das hinkriegen soll ist mir schleierhaft.

Mit Schläuchen und Kammern eine Wasserkühlung zu bauen wäre noch einfacher, aber der Druck, der bei siedenden Flüssigkeiten entsteht müsste 1A kalkuliert sein und die Flüssigkeiten sind vermutlich sowieso schwer zu kriegen.

Schwieriges Projekt...

T86
2021-06-16, 21:55:08
https://www.youtube.com/watch?v=u6zsHqdNRQ8

Sowas wäre cool für mein Projekt :biggrin:

Bzw. hier das bessere Video:

https://www.youtube.com/watch?v=chNM_nntwKU

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/prolimatech-black-series-genesis-cpu-kuehler-intel-amd-am4-teils/1795457138-225-2542?utm_source=other&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Das auf nen normalen Board kommt schon nah ran

ChaosTM
2021-06-16, 22:04:28
Noctua (https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/kuehlung/56423-noctua-stellt-den-lang-erwarteten-passivkuehler-nh-p1-offiziell-vor.html) hat einen passiven Kühler angekündigt, aber der erfüllt eine Anforderung definitiv nicht. Wenig Platzverbrauch im Gehäuse.
Ansonsten hört sich der ganz gut an. 130 Watt "Dauerabführleistung".

T86
2021-06-16, 22:37:28
Man kann jeden Kühler noch ein wenig „verkleiden“
Um den Kamin Effekt zu verstärken im übrigen

Platos
2021-06-17, 11:57:40
Was heisst verkleiden?

Aber ich meinte vor allem, dass es im Eigenbau extrem schwierig wäre, die Kontaktstellen zwischen Heatpipes und Finnen ordentlich hinzukriegen.

Löten geht nicht. Es müsste fast sowas wie fertige Kühlerfinnen geben, die man (mit Wärmeleitfähigem Leim) nur noch an den Heatpipes Befestigen musst.

Aber es müsste natürlich die richtigen geben. Also so wie bei Grafikkarten ein haufen kleine Rechtecke und nicht Riesenblätter wie bei CPU Kühler üblich.

Aber vor allem müsste ich die Hitze von der CPU wegleiten können, da es direkt am Mainboard zu wenig platz hat bzw. das Gehäuse.

Wärmetransport durch Konvektion (ohne Aggregatszustandwechsel) halte ich für viel zu "schwach".

Aber wie gesagt, ich müsste die Tage mal nach nem Shop Ausschau halten, bei dem man fertige Kühlfinnen kaufen kann, die man nur noch über die Heatpipes stülpt.

Aber das ist ja sowieso ein Zukunftsprojekt, also mehr eine technische Machbarkeitsstudie wie explizite Umsetzung.

@Chaos: Ja, den Noctuakühler kenne ich. Aber in einem kleinen Gehäuse ist der leider nicht verwendbar. Falls ich doch kein kleines Gehäuse verwende (also ein open Benchtable), dann verwende ich auch jeden Fall diesen Kühler. Der soll ja mit Lüfter auch 180W abführen können. Grundsätzlich wäre der Kühler perfekt, aber der Platz ist ein Problem.

Lowkey
2021-06-17, 11:59:49
Es gab im Netz schon Leute, die genau das gemacht haben.

Man kann auch bestehende Luftkühler umbauen.

Platos
2021-06-17, 12:01:24
Es gab im Netz schon Leute, die genau das gemacht haben.

Man kann auch bestehende Luftkühler umbauen.

Ach ja? Kennst du da zufällig noch die Forenposts dazu? Ich habe nur was von Linus gesehen, aber das war natürlich wieder mal mehr Show als eine ernsthafte rangehensweise.

Was beschränkt eig. die Heatpipe-Anzahl? Nur der Heatspreader? Gibt es sowas wie "Y-Heatpipes" :D?

Plage
2021-06-17, 20:49:34
Ach ja? Kennst du da zufällig noch die Forenposts dazu?
Ich habe hier mal ein Foto meiner selbstgebauten Kühllösung gepostet:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12277808&postcount=238

Ich habe dazu einen Scythe Kabuto SCKBT-1000 als Basis verwendet.

BlacKi
2021-06-17, 21:21:55
Grundsätzlich wäre der Kühler perfekt, aber der Platz ist ein Problem.


die kühlfläche ist leider nötig.



du könntestn einen adapter für den morpheus bauen und die heatpipes gerade so hochbiegen, das die ramsticks noch drunter passen.

Platos
2021-06-18, 11:34:29
Ich habe hier mal ein Foto meiner selbstgebauten Kühllösung gepostet:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12277808&postcount=238

Ich habe dazu einen Scythe Kabuto SCKBT-1000 als Basis verwendet.

Genau sowas suche ich. Also die Heatpipes an bestimmte Orte führen.

Aber hast du evtl. noch Bilder dann vom Kühler ? Ist irgendwie etwas schlecht ersichtlich. Und was ist das für eine Platte dort? Die Heatpipes scheinen irgendwie in eine Art Block zu führen. Also ich meine nicht den Block bei der CPU.

Und ich müsste dann einen CPU Kühler mit sehr langen Heatpipes finden.

Platos
2021-06-18, 11:36:01
die kühlfläche ist leider nötig.



du könntestn einen adapter für den morpheus bauen und die heatpipes gerade so hochbiegen, das die ramsticks noch drunter passen.

Ja, habe mir auch schon überlegt einen dieser VGA Kühler zu nehmen. Aber wie soll ich den in der Höhe anpassen?

JVC
2021-06-18, 12:41:04
https://www.computerbase.de/2020-09/monsterlabo-the-beast-atx-gehaeuse-cpu-gpu-400-watt/
"ATX-Gehäuse kühlt CPU und GPU mit 400 Watt passiv"
"für den reinen Passivbetrieb ohne jeglichen Lüfter wird eine Empfehlung von 150 Watt für die CPU und 250 Watt für die GPU ausgesprochen"

M.f.G. JVC

BlacKi
2021-06-18, 14:38:18
https://www.computerbase.de/2020-09/monsterlabo-the-beast-atx-gehaeuse-cpu-gpu-400-watt/
"ATX-Gehäuse kühlt CPU und GPU mit 400 Watt passiv"
"für den reinen Passivbetrieb ohne jeglichen Lüfter wird eine Empfehlung von 150 Watt für die CPU und 250 Watt für die GPU ausgesprochen"

M.f.G. JVCgefällt mir sehr gut. für platos wirds zu schwer sein.

Ja, habe mir auch schon überlegt einen dieser VGA Kühler zu nehmen. Aber wie soll ich den in der Höhe anpassen?

naja, das wäre halt gheto mod, indem du die heatpipes eben nach oben biegst. die idee ist aber von mir nicht durchdacht, es könnten sich andere probleme auftun, die jetzt nicht direkt auf der hand liegen. zb. brauchst du ein mainboard mit flachem vrm kühler, oder du moddest diese ebenfalls. und clean sieht das dann halt auch nicht aus. die lamellen hätten dann halt an der gebogenen stelle ungleichmäßige abstände.

Platos
2021-06-19, 11:35:53
Stimm, das Gehäuse ist mir viel zu gross, aber dieses hier evtl. nicht. https://www.igorslab.de/monsterlabo-first-das-200-watt-passivgehaeuse-mit-maximalbestueckung-im-exklusiven-labortest-teil-1/2/


Die Passivleistung reicht mir völlig aus, solange ich es irgendwie mit Lüftern ordentlich steigern kann (für den Semipassivbetrieb). Aber ich weiss nicht, ob das so ein Produkt ist, dass es gar nicht mehr (zu normalen Preisen) gibt. Und ich weiss auch nicht, wie das mit dem Support aussieht. Also welche Sockel werden supportet usw. Und wie sieht das bei GPUs aus? Wie sieht das in Zukunft aus? Beim nächsten PC kann ich das Gehäuse wegwerfen (gut ich könnte es dann modden). Das ist ja alles eine Planung für meinen nächsten PC, der vermutlich so in 2 Jahren kommt (ich sage zwar schon ewigs in 2 Jahren dann :D)

Aber danke für den Artikel JVC, da wurde auch die kleine Version verlinkt. So könnte ich mir das sehr, sehr gut vorstellen. Ist auch wie eine Series X designt (Also wenig Grundfläche).



Und bezüglich Kühlermod: Ich muss mir mal ein Grafikkartenkühler ansehen, aber sind da alle Kühlelemente nur an den Heatpipes befestigt? Also nicht etwa noch gusätzlich mit dem Kühlerboden "verschmolzen"? Bei ersterem könnte ich wirklich "einfach" die Heatpipes zurechtbiegen. Weil das sind doch oftmals riesen Platten wegen dem Speicher und Spannungswandler. Oder hab ich da jetzt grad Wasserkühler im Kopf?

Naja... Und der Kühlerboden müsste noch den CPU Heatspreader erreichen. Aber grundsätzlich beides ne gute Idee.

Und bezüglich optik: Ich schaue ehrlich gesagt (abgesehen aus Wartungsgründen) nie in meinen PC. Also ich brauch kein Fenster mehr.

Platos
2021-06-19, 11:58:15
Edit: Die Heatpipes des Morpheus sind schon ordentlich knapp in der Länge. Also da ist nicht viel Platz, um da den Kühler in der Höhe abzuheben.

Eine der beiden Seiten hat längere Heatpipes, aber bei der anderen Seite gehen die Heatpipes fast schon direkt senkrecht nach unten. Ich kann sie also nicht noch weiter nach unten biegen.

Und so oder so: es ginge maximal als regulären kühler, also nicht im Gehäusedeckel wie ein Radiator. Dafür sind die Heatpipes definitv zu kurz. D.h es wäre ein CPU Kühler, bei dem ich die Ganze Hitze ans Mainboard blase und bei so kleinen Gehäusen ist das sicherlich die achlechteste Methode, Hitze abzuführen.

Ich müsste fast ein Lüfter und den Kühler schnallen können (zwischen Kühler und Mainboard), so dass er die Luft direkt aus der Seitenwand raus pustet.

Aber ich frage mich gerade: Kann ich nicht vlt. eine "Verlängerung" bauen? Also ich nehme z.B einen alten Grafikkartenkühler igend einer GPU (mit genug Heatpipies und genug langen). Da nehme ich alle Finnen weg, so dass nur noch Kühlerboden und Heatpipes übrig bleiben. Diese führe ich dann zu einem 2. Grafikkartenkühler, der aber noch voll intakt ist mit Finnen usw. Die Heatpipes des ersten GPU Kühlers müsste ich dann "nur" an den Kühlerboden des. 2. GPU Kühlers "Pressen" oder Leimen.

Der Vorteil an dieser Idee ist, dass ich "nur" eine einzige Stelle selber bauen muss (eben Heatpipes des 1. Kühlers zum Kühlerboden des 2.). Alles andere wäre original. Die Finnen wären auch nicht verbigen oder so, da der 2. Kühler kein bisschen verändert wird (evtl. schraubenlöcher bohren). Und beim 1. Kühler habe ich lange Heatpipes zur verfügung, da ich alle Finnen weg nehme und so nichts mehr im Weg ist.

Natürlich würde ich an effizienz verlieren, aber ich flaube ein völliger Customkühler kriege ich nie selber hin und einen (einzigen) bestehenden Kühler umzumodden wird nicht gehen, da die Heatpipes dort ja nicht gerade noch 3 Schlaufen übrig haben, um sie weit weg zu führen.

Edit 2: Bzw. ich könnte den Morpheus als 2. kühler nutzen und für den ersten Kühler nehme ich einen alten GPU kühler. Die Heatpipes des 1. Kühlers könnte ich an den Kühlerboden des Morpheus pressen/klemmen/leimen und mit Flüssigmetall dazwischen arbeiten.

Lowkey
2021-06-19, 12:15:51
Ich kann mir noch nicht vorstellen was du genau meinst, aber was kann man überhaupt machen?

Heatpipes sind aus Kupfer und Kupfer kann man sehr leicht verlöten. Man kann sie auch biegen, aber nur begrenzt.

Man nimmt zB. zwei Plättchen aus Alu oder Kupfer, spannt sie in den Schraubstock und bohrt mit dem Durchmesser der Heatpipe ein Loch durch. Dann hat man schon zwei Halter um die Heatpipe mit einer Gehäusewand zu verbinden.

Der Aufbau ist einfach wie früher mit den Zalman:

https://www.computerbase.de/2020-03/passive-grafikkarten-kuehler-test-rueckblick/

https://pics.computerbase.de/8/1/8/0/0/2-1080.681625739.jpg


Aus heutiger Sicht geht der Plan nur auf, wenn man auf die stromsparensten Komponenten setzt (Nicht T CPUs) und ein Board mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten nimmt. Die Qualität der Teile muss stimmen, eventuell pretested. So etwas kann man nicht nach gut dünken kaufen. Es macht bestimmt Spass mit Bios und Tools die CPU genau einzustellen.

Platos
2021-06-19, 12:37:27
Wie meinst du, "was kann man überhaupt machen"?

Und ja, Kupfer kann man Löten, Heatpipes sind aber nicht einfach nur Kupfer. Wenn man zu stark erhitzt, Platzen sie. Hast du Heatpipes schonmal gelötet?

Und mit was fülle ich die Zwischenräume von Gebohrten Löchern und Heatpipes aus?

Und wie verbinde ich Kühlfinnen mit Heatpipes usw. usw. Die sind normalerweise gepresst mit faltungen etc. Also das ist nicht einfach Blech mit nem Loch, das sieht man ja bei Luftkühlern. Jede Finne hat eine ausstülpung, die über die Heatpipe gestülpt ist und die müssen möglichst perfekt anliegen an der Heatpipe. Das kriegt man von Hand nicht hin.

Und es muss ein Kühler sein, der offen ist und durch den die Luft hindurchsteigen kann. Also kein solcher Grafikkartenkühler, der eben geschlossen ist. Eher sowas wie der Morpheus mit offenen Finnen.

Und die Hardwarekomponenten sind doch gar nicht von Belang für die Kühlung (abseits von Sockelkompatibilitat etc.). Oder wie kommst du jetzt von Kühlung auf Hardware?

Aber zur Kühlung: Wie gesagt: Ich nehme einen alten GPU Kühler und entferne alle Finnen. Dann habe ich einen Kühlerboden mit nackten Heatpipes (Die Verbindung dieser 2 Elemente kriege ich von Hand nicht besser hin). Die Heatpipes führe ich dann zum Kühlerboden (z.B) eines Morpheus, der im Gehäusedeckel sitzt (mit Kühlerboden gegen unten).

Also relativ einfach, mit dem Nachteil, dass ich 2 mal einen Kühlerboden mit Heatpipes habe. Also mehr Wärmeisolatoren quasi.

Mit dem Vorteil aber, dass ich nur eine einzige Verbindung selbst machen muss (und diese viel einfacher ist wie Finnen-zu Heatpipe). Das ist eigentlich Zeitlich deutlich einfacher. Ich muss nur den Kühler von den Finnen befreien und die Heatpipes mit dem 2. Kühlerboden verbinden. Das sind 2. Schritte.

Zusammengefasst habe ich dann folgende Stellen, bei denen Wärme übertragen wird: Heatpsreader-Kühlerboden, Kühlerboden-Heatpipes, Heatpipes- 2. Kühlerboden, 2. Kühlerboden-2. Heatpipes, 2. Heatpipes-Kühlfinnen, Kühlfinnen-Luft.

Mit einem Selfmade Kühler hätte ich zwar den ersten Teil nicht, aber dafür wäre jede Stelle selfmade und das kriegt man von Handy niemals so gut hin, wie bei gekauften Kühlern.

Also denke ich nicht, daas ich komplett selfmade besser fahre.

Platos
2021-06-19, 12:53:42
Also Kurzfassung:

Ich entnehme die Kühlfinnen eines GPU Kühlers, damit ich die Längen der Heatpipes voll ausnutzen kann. Führe diese zu einem 2. GPU Kühler, welcher im Gehäusedeckel sitzt (unmodofiziert) und befestige die Heatpipes am Kühlerboden des 2. Kühlers.

Fertig. Der Mod besteht aus nur 2 Schritten und nur einer Verbindung, die ich selbst machen muss. Und man bräuchte dafür z.B den Kühler einer (alten) High-End Grafikkarte (die ist billig, aber der Kühler trotzdem gross Dimensioniert mit vielen Heatpipes etc).

Edit: @lowkey: Das 2. Bild unterscheidet sich nicht sonderlich von meiner Idee. Der Unterschied ist nur, dass die Heatpipes nicht zu einer Gehäusewand führen sondern zu nem GPU Kühler. Und eben, dass die Heatpipes und Kühlerboden nicht selbst hergestellt sind.

Aber wie gesagt: Wie lötet/Verbindet man Heatpipes von Hand qualitativ gleichwertig wie bei gekauften Kühlern?

Platos
2021-06-19, 13:47:15
Und nochmals bezüglich dieses Gehäuses: https://www.igorslab.de/monsterlabo-first-das-200-watt-passivgehaeuse-mit-maximalbestueckung-im-exklusiven-labortest-teil-1/

Komplett passiv geht damit 100W CPU und 120W GPU. Mit einem 140mm Kühler geht 140W CPU und 160W GPU (komische Verteilung finde ich).

Allerding scheint das nicht das Problem zu sein. Igor hat da gemessen, dass der Speicher/Spannungswandler trotz kleiner Passivkühler 105° heiss werden (ohne 125°).

Also entweder man schnallt dort noch bessere passivkühler ran oder es wird nix mit diesem Gehäuse. Auch mit Lüfter ändert sich das nicht, da dieser Teil anscheinend nicht gut mit einem Luftstrom versorgt wird. Zumal das Gehäuse 320Euro kostet, also dafür etwarte ich schon keine solche Designfehler.

Aber ich werde das Gehäuse und den Hersteller trotzdem mal im Auge behalten.

Lowkey
2021-06-19, 14:08:15
Uralt aber machbar:

https://silentpcreview.com/fanless-heatpipe-cpu-cooling-system-by-fmah/


Theoretisch müßte man den Gebrauchtmarkt abgrasen und schauen ob man Teile günstig bekommt.

https://www.amazon.de/HDPLEX-Passive-Video-Heatsink-System/dp/B011VW7SV4


Also im Baumarkt gibt es kein 1cm dickes Kupferblech zu kaufen. Das bekomme ich zum Teil beim Dachdecker als Abfall umsonst. Genauso verläuft es mit den restlichen Teilen. Man kann bestimmt in einen Kupferblock 5 Löcher bohren, aber nur mit Standbohrmaschine wird es genau. Was kann man also überhaupt selber machen?

Die Halterung auf der Grafikkarte kann man bestimmt auch selbert machen. Wie ich meinte zwei Stücke mit 1cm Stärke nebeneinander einspannen und mit der entsprechenden Heatpipestärke durchbohren. Da paßen dann die Heatpipes durch und werden mit WLP eingeschmiert oder verlötet. Wie oben im ersten Link ist das noch machbar.

Bei der Hardwarewahl war ich damals bereit mein System umzubauen, aber dann durfte ich nur nachlesen, dass es ein Stromfresser per default sei. MSI gewinnt meistens den Stromverbrauchsvergleich als Sieger und dann sind es schon mal Watt Unterschiede im zweistelligem Bereich.


https://youtu.be/N-z9PidYH4E?t=229 <--- VRM + GPU

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/1280x1024/2019/05/Noctua-Premium-passiv-CPU-Kuehler-Computex-pcgh.JPG <-- man beachte das Gewicht und den Lamellenabstand.


Ich würde für Heatpipes und Halterungen alte CPU Kühler von Ebay aufkaufen und zerlegen.

Platos
2021-06-19, 14:21:07
Ok, ich werde mir den Artikel mal durchlesen.

Aber kann man Heatpipes Löten?

Ich könne natürlich so ein Kit kaufen (oder ein ähnliches) und dann diese wie gesagt zu einem Morpheus führen. Gleichzeitig kann ich wie im Amazonlink auch noch einen Passivkühler direkt auf die Heatpipes bei der CPU stellen (also da hätte ich auch drauf kommen können).

Also quasi so wie da zu sehen einen kleinen Passivkühler direkt über den Heatpipes auf dem Kühlerboden und dann eben die Heatpipes entweder in einen Mopheus führen oder aber an eine Gehäusewand die ein Kühlkörper ist.

Wobei ich da jetzt eher den Morpheus präferiere. Eine Gehäusewand hat keine Heatpipes und die Wärmeübertragung ist somit eig. viel schlechter. Ein Morpheus wäre da meilenweit besser.

Ich komme der Sache auf jeden Fall mal näher.

Ich könnte allerdings wie in deinem vorherigen Bild auch etwas bauen, dessen Heatpipes an 2 verschiedene Orte gehen. In deinem Bild gehen die Heatpipes links und rechts an deie Gehäusewand. Ich könnte z.B einmal in den Gehäusedeckel und einmal an die Gehäuserückwand oder aber Seitenwand einen Morpheus schnallen (etwas overkill vlt.).

Also etwas veranschaulicher gesagt: Ich nutze Heatpipes wie Schläuche bei einer Wasserkühlung und Grafikkartenkühler (wie ein Morpheus) wie Radiatoren bei Wasserkühlungen.

Aber wie gesagt: Ich muss nur noch wissen, wie man Heatpipes am besten Verbinden kann, damit man möglichst niedrige Wärmewiderstände hat (oder wie man dem sagt). Löten kann ich mir nicht vorstellen, ansonsten wie gehts? Und Thermokleber stelle ich mir als zu ineffizient vor. Bzw. wie machen das Kühlerhersteller?

BlacKi
2021-06-19, 17:02:37
also ich würde mir einfach ein passives case holen wenn es für dich bezahlbar ist. oft gehen gewisse sachen nicht so wie geplant und der ärger ist dann hinterher groß. ideen zu finden ist spaßig, die hinterher umzusetzen ist einfach pain in the ass. ich glaube ich werde langsam bastelmüde. :(

Platos
2021-06-19, 18:07:21
Finde mal ein kleines (mini itx) Gehäuse, dass 150w CPU passiv kühlen kann und für eine normale GPU platz hat.

Aber so genau planen lohnt sich dann auch nicht, wenn ich erst in ~2 Jahren einen neuen PC kaufe. Da ändert sich an der Marktsituation vermutlich vieles.

Aber wenn jemand grad ein sehr kompaktes Gehäuse hat für mini itx (mit atx Netzteil) und guter Passivkühlung... Dann immer her damit.

Das von JVC verlinkte Gehäuse (bzw. die kleine Version davon) ist eig. ganz gut. Aber wie gesagt sind dort anscheinend Spannungswandler und Speicher der GPU ein ziemliches Problem, da dort praktisch kein Luftzug durchzieht (= Konstruktionsfehler aus meiner Sicht)

Platos
2021-06-21, 13:46:23
Weiss jemand, wo man Kühllamellen kriegt mit vorgefertigten Löchern etc?

Ich habe nur diese hier gefunden: https://www.conrad.ch/de/p/quickcool-kuehllamelle-l-x-b-x-h-130-x-55-x-0-3-mm-bohrungs-8-mm-qv-fi-130-10-8-189298.html

Die sind von der Grösse eig. in etwa gut. Wie ein "dicker" Radiator, fast so breit wie ein 140mm Radiator und eben mit vorgefertigen Löchern inkls. diesen "Ringen" um die Oberfläche zu vergrössern.

Allerdings sind sie so komisch gerippelt am Rand. Was bringt das? Naja... Kennt hier jemand ne Seite, wo man Kühllamellen einzeln kaufen kaufen ? (bzw. natürlich viele davon, aber eben einzeln zum drauf stecken).

Ich denke, einen Kühler selbst zu bauen, ist doch halbwegs gut möglich, solange ich Kühlfinnen, Heatpipes und Baseplate (mit Vorbohrungen) alles so kaufen kann. Dann erspare ich mir die Ineffizienz mit von oben mit 2 Kühlern.

Und es gibt anscheinend Lötzinn oder sowas, der bei 170° verarbeitet wird und irgendwie flüssig aufgetragen werden kann (mit Spritze). Siehe diesen Forenpost: https://www.aw-community.com/forum/topic/9399-heatpipe-upgrade-diy-streng-geheim/

Edit: Die Rippelung könnte evtl. einen passiven Luftstrom abbremsen und somit dazu führen, dass ich die Lamellen in grösseren Abständen platzieren muss. Aber das sollte ich vlt. sowieso bei passiver Kühlung.

JVC
2021-06-21, 16:06:12
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/eigenbau-case-mit-eigenbau-radiatoren.570500/
"Radiatoren und Kühler im Eigenbau"

Vielleicht ist da ja brauchbare Info für dich dabei.

M.f.G. JVC

Platos
2021-06-21, 16:16:36
@Lowkey: Dieser Selfmade PC mit 2 Noctuakühlern, den du da verlinkt hast, sieht auch ganz gut aus (abgesehen davon, dass der Kühlerblock falsch rum ist. Für einen passiven betrieb müsste das ganze um 90° gedreht werden).

Vor allem gefällt mir dieser kleine Mod am Anfang, wo er die Spannungswandler direkt mit einer Heatpipe kühlt.

Das muss ich mir merken bzw. könnte ich auch für andere Dinge nutzen.

Mir gefällt dieser Double-Kühler Look. Mal sehen wo das ganze hin führt. Günstiger wäre es auf jeden Fall. Ich könnte z.B 2 passiv noctua kühler kaufen und ein mini itx Mainboard hochkant stellen und die beiden Kühler seitlich (vorne und hinten) raus ragen lassen und so einen länglichen Quader machen mit einem Querschnitt eines mini itx Board (17x17cm).

Und in der Mitte könnte ich einen Henkel dran machen (also es sähe dann ein bisschen wie früher ein Getthoblaster aus).

Aber wie gesagt, mal sehen, wo das ganze hinführt.

Ich nutze den Thread hier mal als Dokumentation/Sammlung um später wieder drauf zuzugreifen für all die Links etc.

@ JVC: Danke, werde ich mir ansehen.

Edit: Ich frage mich, wie er diese "gezogenen" Löcher macht. Also so dass die Lamellen mehr Kontaktfläche zu den Röhrchen haben.

Edit2: Wenn ich das richtig verstehe bohrt er das kleiner vor und dann drückt der das mit so nem Stift raus. Werkzeug ist dann vorausgesetzt.

Edit3: Kragenziehen nennt man das anscheinend. Aber solche Stanzvorrichtungen habe ich natürlich nicht. Trotzdem ein nützlicher Artikel.

Rolsch
2021-07-09, 08:29:47
Mechanische Lunge statt Lüfter, alles über die Wasserpumpe:

https://www.heise.de/news/PC-Kuehlung-neu-gedacht-Mechanische-Lunge-statt-Luefter-6131800.html

C3GKe7eXbPE