PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Update von Rift CV1 - Kaufberatung


Flusher
2021-06-13, 15:44:41
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Jahren eine Rift CV1 die ich sporadisch nutze. Letztes Jahr habe ich mir noch die Touch Controller als Upgrade gegönnt und obwohl es sehr beeindruckend ist, stört mich einfach immer wieder die geringe Auflösung / fehlende Klarheit. Da ich nun auch etwas mehr Sim-Racing betreiben möchte, frage ich mich ob es nicht an der Zeit wäre mal ein moderneres Headset zu kaufen.

Auf den ersten Blick scheint die Quest 2 ein sehr solides Angebot zu sein - inside-out tracking, standalone, deutlich höhere Auflösung als die CV1 und neuerdings wohl auch wireless und 120 Hz Support.

Meinungen?

MiamiNice
2021-06-14, 12:16:28
Da wirst Du auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.
Es werden Leute kommen die sagen ne Quest 2 ist Ok. Andere werden sagen das optische Tracking der letzte Schrott ist. Dann wird es Diskussionen geben zwischen hohen Auflösungen, hohen HZ Zahlen, Fov, wireless, etc. pp.
Jeden den Du fragst hat ne andere Meinung dazu.

Meine Meinung dazu (eher High End PC VR Nutzer):

Quest 2 wenn es für zwischendrin und mobile sein soll (weniger ernsthaft gamen, mehr Spaß und mit Freunden möglich).
Vive Pro 2 + Valve Basestations 2 + Index Controller falls es an den PC soll. Ein Index HMD statt der Vive Pro läuft auch.
Die G2 würde ich wegen den HZ Zahlen nicht kaufen.

Wireless ist für mich kein Thema - falls es das für Dich ist - ist vielleicht was anderes sinnvoller.

BTB
2021-06-14, 12:29:16
Hohe Auflösung UND hohe Hertz ist halt Grafikkarten Killer. Mir reichen die 90hz - 120 geht ja bei der Quest jetzt auch, sehe da kaum nen Vorteil (Virtual Desktop unterstützt das ja jetzt)

Denke die Vive ist aktuell wohl die beste Lösung (bis auf den Sound). Wenn man sparen will und Qualität braucht die G2. Die Quest ist die eierlegende Wollmilchsau. Aber überall mit kleinen Kompromissen behaftet.

Switche immer zwischen den beiden. Kann mich nicht dazu durchringen die G2 zu verkaufen. Hätte ich die nicht gehabt, würde mir die Quest2 reichen

Flusher
2021-06-14, 14:40:18
Wie ist denn die Unterstützung der G2 durch Steam VR und Oculus? Welche Controller nutzt das Headset?

Eine grosse Hürde bei der Nutzung meiner aktuellen CV1 ist auch die dauernd notwendige Neu-Einrichtung. Sobald die Sensoren bewegt wurden muss im Grunde alles wieder neu eingerichtet werden - das nervt, kostet Zeit und ist einfach ein Lustkiller.

MiamiNice
2021-06-14, 14:57:21
Alles was unter Steam VR läuft lässt sich mit den Index Stationen + Controllern koppeln. Ansonsten nutzt man das optische Tracking mit den mitgelieferten Controllern.

Optisches Tracking ist etwas was ich persönlich verabscheue. Ich würde ein PC VR System nie ohne Valves Lighthouse betreiben wollen.

BTB
2021-06-14, 15:14:12
Wie ist denn die Unterstützung der G2 durch Steam VR und Oculus? Welche Controller nutzt das Headset?

Eine grosse Hürde bei der Nutzung meiner aktuellen CV1 ist auch die dauernd notwendige Neu-Einrichtung. Sobald die Sensoren bewegt wurden muss im Grunde alles wieder neu eingerichtet werden - das nervt, kostet Zeit und ist einfach ein Lustkiller.

Oculus mit der G2 und Revive hab ich nicht probiert da ich ja noch die Quest2 habe. Steam Vr funktioniert. Ja Inside Out Tracking ist natürlich easy dagegen hat aber, wie bekannt, seine Nachteile.

Dafür Ding auf den Kopp und starten. Quest 2 geht auch wireless wobei ich die Bild und Tonqualität der G2 bevorzuge. Hab auch so ei paar Kiwi Rollen an der Decke. Da stört das Kabel kaum

MiamiNice
2021-06-14, 16:34:52
Vielleicht um das zu klären. Wenn man Oculus Hw hat funktioniert die imo nur mit anderen Oculus HW. Oculus Controller und G2 unter Steam gehen imo nicht.
Oculus ist eh tot am PC. Entweder man nutzt ne Quest oder man rennt ganz ganz weit weg von FB und nutzt ne single G2 ( Nur Hmd ohne Controller kaufen ) mit Valve Basestations und Controller ( kann man auch einzeln kaufen ) oder man macht dies mit der Vive Pro 2 ( auch einzeln das HMD kaufen und die Valve Sachen einzeln ). Oder man geht her und kauft ein komplettes Index Set mit Valve HMD, Stations und Controller.

Also entweder günstig Quest für 350€ und mit dem Facebook Kram und all den anderen Nachteilen leben oder es werden direkt 1100 - 1400€ für eine Zusammenstellung fällig.

Solltest Du Dich wieder erwarten für das hochklassige PC VR entscheiden empfehle ich, für Neukäufer, ne Vive Pro 2 für 799€, dazu Valve 2x Basestation a 159€ und 2 Index Controller für zusammen 299€.

Damit bist Du top unterwegs. Dafür solltest Du etwas um eine 3080 in der Kiste haben um dies befeuern zu können!
Ende der Durchsage ��

Flusher
2021-07-08, 13:42:20
Besten Dank für die Antworten. Da ich PCVR hauptsächlich für Sim-Racing nutzen möchte, denke ich ist ein ultrapräzises Tracking weniger relevant. Ich hab mich daher mal für die Quest 2 entschieden und betreibe die mal mit einem Link Kabel.

Aber ich muss schon sagen: der Unterschied in der Auflösung sind Welten! Während ich bei der CV1 gerade noch so Schriften lesen konnte, sind die in der Quest 2 problemlos lesbar. Fühlt sich an wie der wechsel von 800*600 auf 4K. :eek:

Florida Man
2022-01-12, 15:48:18
Komme auch von Rift CV1. Für mich sind alle Headsets mit LCD anstatt OLED ein Nogo. Ich mag dunkle Spiele und mag es, wenn z.B. ein schwarzer Weltraum oder eine dunkle Höhle so "schwarz" ist, als würde man in ein großes "Nichts" gucken. Bei allen LCD Headsets, die ich danach ausprobiert habe, guckt man aber auf eine Milchglasscheibe. Es fehlt die dunkle Räumlichkeit und das hat mir alles zerstört.

Aus meiner Sicht kommt eine Vielzahl der neueren Headsets daher leider nicht mehr in Frage.

TobiWahnKenobi
2022-01-12, 16:07:29
so gehts mir auch :) habe bislang alle HMDs die ich danach hier hatte weiterverkauft oder zurückgegeben.



(..)

mfg
tobi

BlacKi
2023-03-08, 19:36:56
kann gelöscht werden.