PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft-Wetterleiste entfernen

Dr. Lars Sahmströhm
2021-06-13, 19:45:08
Gestern Abend neues automatisches Win-Update gemacht und pennen gegangen.
Heute sehe ich, dass ich eine neue "Wetterleiste" rechts unten in der Taskleiste habe, die aufklappt, wenn man drauf klickt und irgendwelche news-feeds vom Edge-Browser anzeigt.

Brauch ich nicht! Will ich nicht! :mad:

Unverschämt, wie einen Microsoft nicht einmal fragt, ob man sowas haben will, sondern es einfach installiert.

Wie bekomme ich den scheiß Dreck wieder weg?

edit:
Und am besten den scheiß Edge-Browser gleich mit.

Geowolf
2021-06-13, 19:59:41
zum Entfernen der Wetterleiste:
Rechtsklick auf Taskleiste -> Neuigkeiten und interessante Themen -> Ausschalten

Blase
2021-06-13, 20:01:20
Nun bekomme dich mal wieder ein ;)

Rechte Maustaste auf die Taskleiste => Neuigkeiten und interessante Themen => ausschalten

Edge selbst würde ich drauf lassen. Du kannst dann jeden Browser deiner Wahl installieren und als Standard setzen...

MfG Blase

Dr. Lars Sahmströhm
2021-06-13, 20:45:26
Ich bekomme schon ne Krise jedes mal wenn ich ne Pizza bestelle und nen Tag später irgendein scheiß von Lieferando auf meinem Handy aufpoppt.

Danke. Jetzt ist das Monster erstmal wieder im Schrank wo ich es nicht sehen muss.

Loeschzwerg
2021-06-14, 07:59:34
Ich habe das Widget gleich in den Gruppenrichtlinien deaktiviert, dann werden definitiv keine Infos abgefragt.

Narolf
2021-06-14, 22:13:37
So kann's gehen. Ich persönlich habe mich gefreut über das neue Feature. Musste erst mal ein paar Nachrichtenquellen blocken, damit man nicht mit Promi-News und anderem Belanglosen zugeschissen wird, aber jetzt ist es halbwegs OK. Die MS Wetter-App hab ich eh schon benutzt.

Aber davon ab finde ich es ein bisschen übertrieben hier direkt eine Wuttirade zu starten, anstatt ganz ruhig mal das Ding mit rechter Maustaste anzuklicken und zu schauen ob man die Schaltfläche nicht einfach ausschalten kann. :ulol2:

Rooter
2021-06-14, 22:21:42
erst mal ein paar Nachrichtenquellen blocken, damit man nicht mit Promi-News und anderem Belanglosen zugeschissen wirdIch hätte das Feature ja auch adoptiert aber eben das von dir Genannte war nicht möglich.

MfG
Rooter

Narolf
2021-06-15, 02:59:35
Ich hätte das Feature ja auch adoptiert aber eben das von dir Genannte war nicht möglich.

MfG
Rooter
Einfach bei einer Nachricht auf die drei Punkte klicken und dann "Beiträge von X ausblenden" klicken.

Die Funktionsweise ist quasi gleich zu Google News.

Rooter
2021-06-15, 08:13:53
Hab ich gemacht, da kamen aber gleich ebenso viele in der selben Qualität nach. Nach dem dritten Mal war es mir dann zu blöd.

MfG
Rooter

James Ryan
2021-06-15, 09:00:19
Unverschämt, wie einen Microsoft nicht einmal fragt, ob man sowas haben will, sondern es einfach installiert.

Willkommen in der wunderbaren neuen "Software as a Service"-Welt ;D

Ich hoffe du bekommst beim "Sun Valley"-Update keine Schnappatmung, wenn Microsoft mal wieder meint, grundlos Icons auszutauschen, Postionen im Startmenü wahllos durcheinander zu würfeln zu verändern und Ecken abzurunden.

MfG :cool:

Andi_669
2021-06-15, 10:21:57
War jetzt bei mir auch auf dem Dienstrechner, wäre schön wenn das blöde Teil denn auch das richtige Wetter anzeigen würde wenn die eine schon ungefragt damit beglücken,
das Mistding zeigte da bei mir bewölkt 16° an, bei strahlend blauen Himmel u. 22° :freak:

Birdman
2021-06-15, 11:19:56
Ich hab den Sinn und Zweck dieser "Wetterapps" eh nie verstanden, welche mir das jeweils aktuelle Wetter in meiner Region anzeigen...

Dr.Doom
2021-06-15, 11:34:07
Ich hab den Sinn und Zweck dieser "Wetterapps" eh nie verstanden, welche mir das jeweils aktuelle Wetter in meiner Region anzeigen...1. Handyzombies, deren Halsgelenke bereits unbeweglich im geneigtem Display-Betrachtungswinkel verwachsen sind, sollen sich auch über das um sie herum stattfindende Wetter informieren lassen können.
2. Hundehalter, die bei regnerischem Wetter eine mehr oder weniger gute Vorraussage haben möchten, ob eine anstehende Gassigehung pimaldaumen zwischen zwei Regengüsse passt.

BTB
2021-06-15, 16:36:13
Microsoft ist soooo schlecht ;D haben die wirklich gute Live Tiles Geschichte, deaktivieren die um dann mit so einem Müll in der Taskleiste wiederzukommen. Desktop Widgets sollen ja auch wieder in Planung sein. Kannste dir nicht ausdenken

Dr.Doom
2021-06-15, 17:50:27
Solange das alles optional ist, ist dagegen nichts zu sagen, aber dass einem heuer der Krempel ungefragt hinten r.. untergeschoben wird, ist imo... skandalösig.
Dabei gibt es unter "Programme und Features" in der Systemsteuerung einen eigenen Punkt "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren"... da gehören solche Sachen rein -- um sie nach Wunsch an einer zentralen Stelle ein- oder auszuschalten!

Razor
2021-06-15, 18:38:57
Ich hab den Sinn und Zweck dieser "Wetterapps" eh nie verstanden, welche mir das jeweils aktuelle Wetter in meiner Region anzeigen...
Aktuelles Wetter mit Forecast natürlich!
Anbei mein Widget, welches ich schon seit Ewigkeiten nutze: WeatherZone via Rainmeter.

Aber klar, des vollkommen sinnfreie "jetzt" Task-Platzvernichter von M$ mit "News"-AddOn wurde gleich per Funktion und GPO in Rente geschickt.
"Und es war doch noch so jung!" ;D

Hab's allerdings sowieso nicht so mit den M$-Apps... ich benutze (wissentlich ;-) nicht ein einziges von diesen Datenschleudern.

Razor

myMind
2021-06-15, 18:45:46
Solange das alles optional ist, ist dagegen nichts zu sagen, aber dass einem heuer der Krempel ungefragt hinten r.. untergeschoben wird, ist imo... skandalösig.
Dabei gibt es unter "Programme und Features" in der Systemsteuerung einen eigenen Punkt "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren"... da gehören solche Sachen rein -- um sie nach Wunsch an einer zentralen Stelle ein- oder auszuschalten!

Wenigstens gibt es eine GPO dafür: (en) News and interersts / (de) Neuigkeiten und interessante Themen

75669

Einfach im gpedit.msc deaktivieren. Neustart notwendig.

Wer eine Domäne hat, neue ADMX Templates:
Administrative Templates (.admx) for Windows 10 May 2021 Update (21H1) (https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=103124)

Alternative zur lokalen GPO über die Registry:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Feeds]
"EnableFeeds"=dword:00000000

Maverick75
2021-06-16, 10:19:03
Den ganzen Spuk mit Gruppenrichtlinie und Registry hab ich auch schon durch... Seltsamerweise muckt mein T460p immer noch mit den Symbolen rum - funktioniert mal paar Minuten, mal auch nicht... Und nach einer gewissen Zeit sind die Symbole rechts immer weg und die Taskleiste bleibt leer. Kacke...

Bei meinen beiden Desktops geht das Abschalten ohne Probleme, beim Notebook (also meinem Hauptrechner) hat das irgendwann mal angefangen mit den verschwundenen Symbolen... Hatte dann 2x nen Wiederherstellungspunkt geladen und gut. Nun isses wieder da - keine Ahnung was da verbuggt ist.

System läuft ohne Probleme, den DISM-Zauber hab ich auch schon mehrfach durch. Ohne Erfolg.

Eigentlich nervt mich das kleine Symbol nicht wirklich - es nervt viel mehr warum es nicht unfallfrei abschalten geht und ich eben nicht weiss woran es liegt :(

LG
Mav

jorge42
2021-06-16, 13:49:01
mich stört nicht, dass es da ist, sondern dass der Content von BING bereit gestellt wird. Für mich leider eine schlechte Informationsquelle. Bing hat noch nie verstanden, was mich interessiert, nur Gossip oder Sport. Die Bing Suche ist auch deutlich schlechter als die von Google. Google versteht es viel besser, mich mit den Informationen zu versorgen, die mich interessieren bzw. mit den Sachen zu verschonen, die mich nerven.

Dr.Doom
2021-06-16, 13:58:49
Wenn du selten/nie mit Bing redest, kann es dich ja auch nicht kennenlernen. Von nix, küt nix.