Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Outer Worlds 2

Voodoo6000
2021-06-13, 20:07:07
ClhDyC0ZECs

Geil, ich hatte mit The Outer Worlds sehr viel Spaß.

TheCounter
2021-06-13, 20:08:03
Mega! Sooo viele coole Games.

Instant buy :up:

rentex
2021-06-13, 21:00:35
Schön, dass es weiter geht.

Si|encer
2021-06-13, 21:05:54
Ich habe Outerworlds nie gespielt und weiß nicht was es ist, aber der Trailer zu 2 ist echt witzig.

GaryX
2022-03-04, 13:40:16
Ich hab den ersten Teil 2x durch und beide Add-ons, bin gespannt wie Teil 2 wird. Fand den ersten Teil echt gut! :smile:

Wiseman
2022-03-04, 17:04:10
Jo, ich bin auch gespannt auf Teil 2, denn Teil 1 gefiel mir sehr gut.

GaryX
2023-03-07, 22:04:35
Hab den Fred von Teil 1 irgendwie nicht gefunden, aber..

ich hab mir grad das upgrade auf die spacers choice edition gegönnt,
9.99€, dh ich spiel es dann zum 3ten mal :D

ma güggn was sich so verändert hat.

ChaosTM
2023-03-07, 22:33:51
nice, freu mich

crux2005
2023-03-07, 22:36:57
Und ich dachte es gibt News zum zweiten Teil.

Hab den Fred von Teil 1 irgendwie nicht gefunden, aber..

ich hab mir grad das upgrade auf die spacers choice edition gegönnt,
9.99€, dh ich spiel es dann zum 3ten mal :D

ma güggn was sich so verändert hat.

:|

Dann hast du wohl nicht nacht The Outer Worlds gesucht:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592200&highlight=The+Outer+Worlds

GaryX
2023-03-08, 21:52:16
nice, freu mich

freu dich nicht zu früh, die Performance ist alles andere als "nice" ;D
Läuft bei mir auf 4k maxed mit 20fps :rolleyes:

Auf steam schreibt einer:

4K with 13900ks and rtx4090 = 30fps

what the f

Na dann wollen wir mal hoffen, dass ein update es spielfähig patcht.

GaryX
2023-03-08, 21:53:35
Und ich dachte es gibt News zum zweiten Teil.

:|

Dann hast du wohl nicht nacht The Outer Worlds gesucht:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592200&highlight=The+Outer+Worlds

Es ist schön. dass du es gefunden hast, bei mir tauchte es nicht auf :freak:
Trotzdem danke, war ja keine böse Absicht dahinter.

T'hul-Nok Razna
2023-03-09, 16:40:25
freu dich nicht zu früh, die Performance ist alles andere als "nice" ;D
Läuft bei mir auf 4k maxed mit 20fps :rolleyes:

Auf steam schreibt einer:

4K with 13900ks and rtx4090 = 30fps

what the f

Na dann wollen wir mal hoffen, dass ein update es spielfähig patcht.

Kann ich bestätigen. Meine 3080 hat mir erst mal den Fuckfinger gezeigt.
Original läuft selbst auf 4k sehr fluffig.

Selbst drüben am 1440p Monitor stockt das ungeil bei schnellen Bewegungen.
Fühlt sich an wie so eine "Nachdenk" Millisekunde wo der Bildaufbau sich wie eingefroren anfühlt. Auch in Innenräumen selten das die fps dreistellig wird. Meist unter 60fps.

GaryX
2023-03-10, 20:24:08
Kann ich bestätigen. Meine 3080 hat mir erst mal den Fuckfinger gezeigt.
Original läuft selbst auf 4k sehr fluffig.

Selbst drüben am 1440p Monitor stockt das ungeil bei schnellen Bewegungen.
Fühlt sich an wie so eine "Nachdenk" Millisekunde wo der Bildaufbau sich wie eingefroren anfühlt. Auch in Innenräumen selten das die fps dreistellig wird. Meist unter 60fps.

Ich habe schon im Menü 100% GPU Auslastung, die Mouse bewegt sich nicht mit den angewählten Options Feldern und hat extrem lag. Da stimmt was gewaltig nicht. Die GPU schiesst auf 95 Grad bei einem Speicherverbrauch von grad mal 1GB, nur im Menü.

Es wird aber bereits offiziell (https://www.reddit.com/r/theouterworlds/comments/11m7b5y/the_outer_worlds_spacers_choice_edition_bug/) an einem Patch gewerkelt, da...

Obsidian didn't release it. This was private divisions decision. The fact that Obsidian is stepping in for damage control shows just how poorly it's being received. If it doesn't improve they know it will drag down interest in outer worlds 2 which WILL be made by Obsidian.

Ich warte den Patch einfach noch ab, wenn er binnen einer Woche kommen sollte, ansonsten geb ich das Game zurück.

crux2005
2024-12-13, 03:24:47
I_rvTE-3S4c

Iceman346
2024-12-13, 07:29:50
Der Trailer ist ja ganz witzig, aber das war der zum ersten Teil auch. Und das Spiel war leider ziemlich mittelmäßig.

Hoffe im zweiten Teil polieren Sie das Gameplay und das RPG System merkbar auf, das waren für mich die schwächsten Punkte am Vorgänger.

User4756
2024-12-13, 08:56:11
Der Trailer ist ja ganz witzig, aber das war der zum ersten Teil auch. Und das Spiel war leider ziemlich mittelmäßig.

Hoffe im zweiten Teil polieren Sie das Gameplay und das RPG System merkbar auf, das waren für mich die schwächsten Punkte am Vorgänger.
Das wird genau das selbe sein, nur dass die diesmal mehr Geld haben für 3D-Assets.

Crazy_Borg
2024-12-13, 10:24:55
Hoffen wir mal dass sie das Action zu Laber Verhältnis besser hinbekommen.
Teil 1 war ja gefühlt 80% Reden und nur 20% ballern.

Und Hauptsache die Areale werden grösser. Die Minilevels waren da schon der grösste Knackpunkt.
Aber da zeigten ja schon die beiden Story-DLC von Teil 1 in die richtige Richtung.

GaryX
2024-12-13, 14:29:34
Ich hoffe es wird ähnlich wie Teil 1, hab den ersten Teil glaub 4x durchgespielt :D

O.Kay
2024-12-17, 22:06:45
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich fand den ersten Teil eigentlich auch ganz gut :D

crux2005
2025-04-09, 23:12:44
LhDvnM3wBaQ

Neues Gameplay und natürlich von IGN. :freak:

crux2005
2025-06-08, 20:08:25
NUDdFBFTYRI

Release: 29. Oktober 2025

sapito
2025-06-09, 18:43:23
https://youtu.be/NUDdFBFTYRI

Release: 29. Oktober 2025

J8eRHmK7acA

80 scheine für ein AA Game? NOPE

crux2005
2025-06-09, 19:22:30
Das Video wurde mir auch gerade auf YT empfohlen. Tja, ist eben ein Game Pass Spiel.

Blase
2025-06-09, 19:30:20
Obwohl eigentlich total mein Genre, habe ich den ersten Teil grade mal etwas angespielt - vor Jahren. Knüpft der zweite Teil bezüglich Handlung und Co. an den ersten an? Muss bzw. sollte man den ersten Teil also vorab gespielt haben?

Und bezüglich Preispunkt. Ja, 80$ bzw. 80€ bei uns ist viel zu viel Kohle für den Titel. Ich zucke mit den Schultern. Hab den Gamepass und bekomme hier nur einmal mehr einen guten Grund, dort auch drin zu bleiben.

Aber für Leute die keinen haben und das Spiel spielen wollen... keine Ahnung. Es ist leicht zu sagen, dass sie es halt nicht kaufen sollen und mit ihren Portemonnaies in Richtung Publisher abstimmen sollen. Der nächste Sale kommt bestimmt. Aber viele tun sich schwer mit dem warten...

MfG Blase

crux2005
2025-06-09, 20:28:24
Obwohl eigentlich total mein Genre, habe ich den ersten Teil grade mal etwas angespielt - vor Jahren. Knüpft der zweite Teil bezüglich Handlung und Co. an den ersten an? Muss bzw. sollte man den ersten Teil also vorab gespielt haben?

MfG Blase

Habe nur den 1. gespielt und von dem was ich über den 2. Teil gesehen habe knüpfen nur die Rahmenereignisse aneinander an. Der 2. Teil spiel auch in einer anderen Kolonie (Galaxie?).

Blase
2025-06-09, 22:31:00
Habe nur den 1. gespielt [...]

Na, wenn du auch schon den zweiten gespielt hättest, würde es mich auch wundern :tongue:

...und von dem was ich über den 2. Teil gesehen habe knüpfen nur die Rahmenereignisse aneinander an. Der 2. Teil spiel auch in einer anderen Kolonie (Galaxie?).

Tja, ich kenne nicht einmal die Rahmenereignisse :freak:

Lässt sich aber wahrscheinlich notfalls mit nem YT Video auffrischen. Bis Ende Oktober ist ja noch etwas Zeit. Mal sehen...

MfG Blase

crux2005
2025-06-09, 22:43:56
Sind nicht so wichtig. Verschiedene Korporationen haben das All kolonisiert.

dildo4u
2025-08-22, 09:43:37
Gameplay von der Gamescom

8DCdpzHH1eI

JackBauer
2025-08-22, 09:44:21
grafisch hat sich ja nicht viel getan

Raff
2025-08-27, 15:18:51
The Outer Worlds 2 mit Unreal Engine 5 & Raytracing: Erste (technische) Eindrücke aus der Preview (https://www.pcgameshardware.de/The-Outer-Worlds-2-Spiel-75303/Specials/Gamescom-Unreal-Engine-5-Preview-1480489/)

Sieht nach UE5-Standardkost aus – plus Hardware-Lumen als Option. :up:

MfG
Raff

M4xw0lf
2025-08-27, 19:01:09
Wie immer spielt man Obsidian-Spiele ja nicht für die Technik. Wobei Avowed schon einige sehr sehr hübsche Ecken hat(te).
Für mich dürften die Spielsysteme mal wieder etwas tiefer sein. Outer Worlds und Avowed waren ja gerade in dieser Abteilung leichte Kost. Ich wurde zwar auch da gut unterhalten, aber ich warte auf meine nächste große Liebe von Obsidian.

Iceman346
2025-08-28, 06:32:46
Ich werds wahrscheinlich wieder im Gamepass spielen. Irgendwie haben mich die letzten Titel von Obsidian leider auch nicht abgeholt.

Outer Worlds 1 empfand ich als spielerisch sehr flach, das Gunplay und Charaktersystem hat mir nicht wirklich Spaß gemacht. Avowed war nen gutes Stück besser, aber auch eher seichte Kost im Vergleich.

crux2005
2025-10-21, 19:24:49
X0V05TNZZ5Y

Sieht trotzdem altbacken aus.

Relex
2025-10-21, 19:54:58
Finde ich überhaupt nicht. Finde den Grafikstil sehr stark und auch technisch sehr polished.

Das einzige was mir etwas sorgen macht ist, dass Ruckler im Trailer zu sehen sind und Nvidia keinen FPS counter einblendet. Gerade damit haben sie in den Trailern ja bisher immer geworben.

crux2005
2025-10-21, 20:18:10
Vielleicht sollte ich spezifischer sein. Finde es Kurios das mit Raytracing beworben wird aber dann fast alle Materialien komisch matt wirken (PBR?).

Goser
2025-10-22, 08:42:54
Ich mag den look auch, allerdings steht und fällt das Spiel mit der Story und dem gameplay für mich.
Teil 1 habe ich nach ~10 Stunden gelangweilt bei Seite gelegt.

dildo4u
2025-10-22, 08:50:02
Finde ich überhaupt nicht. Finde den Grafikstil sehr stark und auch technisch sehr polished.

Das einzige was mir etwas sorgen macht ist, dass Ruckler im Trailer zu sehen sind und Nvidia keinen FPS counter einblendet. Gerade damit haben sie in den Trailern ja bisher immer geworben.
Vorallem können sie stetig Games liefern man sollte sich lieber an Mittelmäßige Optik gewöhnen wenn man nicht nur alles 10 Jahre Nachfolger haben will.

Dino-Fossil
2025-10-22, 13:47:21
Hm, fand den ersten Teil ganz ok, aber so richtig hat er mich nicht abgeholt.
Eventuell ist mir aktuell einfach nicht nach SciFi-Settings, die sich nicht so recht ernst nehmen. Außerdem war es mir irgendwann ein wenig zu eintönig.
Möchte Teil 1 eigentlich noch fertig zocken, aber aktuell hab ich ihn nach ca der Hälfte der Hauptstory zur Seite gelegt.

So oder so, bei 70€ definitiv kein Vollpreistitel für mich.

Bukowski
2025-10-22, 13:58:56
Mit Obsidian hab ich auch abgeschlossen. Die ewig gleichen prüden und peinlichen Narrative verpackt in unterdurchschnittliches gameplay. Wäre ich noch 8 Jahre alt, würde mich das eventuell noch reizen...aber bin ich leider nicht mehr. Können von mir aus weg.

M4xw0lf
2025-10-22, 17:04:06
Ich werde mir TOW2 auf jeden Fall geben, habe mir zur Vorbereitung auch gerade nochmal die Komplettausgabe des ersten Teils vorgenommen. Die beiden Erweiterungen hatte ich noch nicht gespielt, und die gefallen mir doch ziemlich gut. Schon alleine das Leveldesign ist sehr viel runder und spannender geworden, da sieht man richtig den Vorsprung an Erfahrung mit der neuen engine der sich bis da hin ergeben hat. Die Umgebungen im Grundspiel waren ja sehr sehr statisch und unbelebt. In den Erweiterungen ist zwar immer noch nicht groß was los an Fauna, aber trotzdem ist alles sehr viel stimmiger.
Und die großen Konzerne sind schön durchgeknallt und präsenter, die Pläne angemessen menschenverachtend und schnurrbartzwirbelnd böse.
Wenn der zweite Teil an dieses Niveau anknüpft, dann gibt's da Spaß zu haben.

crux2005
2025-10-22, 19:20:56
Der 2. Teil soll ja einen "tonal shift" haben, also etwas düsterer mit weniger Humor. https://www.youtube.com/watch?v=mXGu9NOC3CE&t=87s

Mortim hat eine Preview:
44krai4Kh4k

Hört sich sehr gut an.

gnomi
2025-10-23, 10:06:32
Habe den ersten Teil nach schätzungsweise 3-5 Stunden aufgegeben.
Dieses Mal per Gamepass folgt der zweite Anlauf mit Teil 2.
Normal spiele ich von Obsidian schon das meiste ausführlich.
Durchgespielt hatte ich seit Dungeon Siege 3 aber dann nichts mehr.
Avowed fand ich zuletzt jedoch wieder überraschend unterhaltsam.
Auch die UE5 Nutzung hinterließ bei mir einen guten Eindruck.
Also es war schon das schönste Spiel des Studios und wirkte auch bisschen mit mehr Budget zur Verfügung, auch wenn wie schon seit langem wieder keine deutsche Sprachausgabe.
Statt in Richtung Oblivion/Skyrim sollte das hier mehr in die Richtung Fallout mit bisschen Bioshock gehen.
Obsidian kann ja alles mit eigener Note kopieren finde ich. =)

Hakim
2025-10-23, 15:37:46
Gerade die benchmarks bei CB geschaut, das Spiel läuft auf Radeons deutlich besser. Vielleicht braucht Nvidia Treiber Anpassung

Raff
2025-10-23, 16:01:49
Gerade die benchmarks bei CB geschaut, das Spiel läuft auf Radeons deutlich besser. Vielleicht braucht Nvidia Treiber Anpassung

Hu?

The Outer Worlds 2 im Tech-Test: Schon wieder UE5 - aber mit Hardware-Raytracing! (https://www.pcgameshardware.de/The-Outer-Worlds-2-Spiel-75303/Specials/Release-Test-CPU-GPU-Benchmarks-1484616/) (29 GPUs in 5 Auflösungen + 30 CPUs getestet)

Hardware-Lumen tötet ... Prozessoren. :ugly:

MfG
Raff

Relex
2025-10-23, 16:08:51
Ist halt in UE5.4 immernoch müll, daher wundert das nicht. Erstrecht wenn die Entwickler nicht mit der Engine umgehen können.

Wer das aktiviert muss schon richtig harter masochist sein. Aber solls ja geben :D

gnomi
2025-10-23, 16:11:12
Thx.
Zum Glück gibt es einstellbares Upscaling/Lumen plus FG.
Gehe davon aus, dass der I7 9900K OC wieder reicht mit FG auf der 4080S.
So langsam könnten aber neue UE Build Versionen kommen. :wink:

SamLombardo
2025-10-23, 16:12:23
Wer das aktiviert muss schon richtig harter masochist sein. Aber solls ja geben :D
Hier!:D

Raff
2025-10-23, 16:18:20
Also ich hab's wieder ausgemacht, weil mein 5950X "nein" sagt. :ugly: Wird anscheinend Zeit für einen flotteren Unterbau ...

MfG
Raff

gnomi
2025-10-23, 16:40:08
Also mal 40 fps Basis FPS VRR kümmern mich ehrlich gesagt nicht so in den zumeist wenigen belebten Orten.
Selbst aktuelle Konsolen bieten oft maximal solche Modi bei weniger anspruchsvoller Qualität.

In Avowed lief Hardware RT AFAIR passabel mit der GPU Last.
FG muss natürlich immer an wenn vorhanden.
Das Oblivion Remaster und Stalker 2 fand ich in Sachen UE5 mit Abstand am schlimmsten.

M4xw0lf
2025-10-23, 16:47:43
Hu?

The Outer Worlds 2 im Tech-Test: Schon wieder UE5 - aber mit Hardware-Raytracing! (https://www.pcgameshardware.de/The-Outer-Worlds-2-Spiel-75303/Specials/Release-Test-CPU-GPU-Benchmarks-1484616/) (29 GPUs in 5 Auflösungen + 30 CPUs getestet)

Hardware-Lumen tötet ... Prozessoren. :ugly:

MfG
Raff
Die Diskrepanz zwischen euren Ergebnissen und denen bei CB ist mir auch gleich aufgefallen; bei euch ist nix von ungewöhnlich guter RX9000-Performance in Relation zu RX7000 und RTX5000. Vielleicht fälschlicherweise weniger leistungshungrige settings bei CB mit reingeraten.

Von irgendwelchen Hardware-RT-Fantasien habe ich beim CPU-Benchmark dann auch final Abstand genommen ;D

Raff
2025-10-23, 16:55:22
Ansatzweise. RX 9000 bricht mit Hardware-Lumen schwächer ein als RX 7000, aber es passiert nichts wirklich Auffälliges gegenüber RTX 4000 und RTX 5000. Dass Radeons mit Hardware-Raytracing überhaupt so gut aussehen und teilweise eine RTX 5080 schlagen, ist aber zweifellos überdurchschnittlich.

Wobei CB einen abweichenden Ansatz bei den Upsampling-Modi verfolgt, den ich nicht gut genug kenne, um mir eine Meinung zu erlauben. Die zumindest pro Pixel unter den GPUs vergleichbaren Benchmarks der PCGH zeigen jedenfalls eine starke RX-9000-Leistung.

MfG
Raff

ChaosTM
2025-10-24, 15:09:54
bu89kJjXY34

wie schon im PCGH preview gesehen. Das Ding hat so viele Bottlenecks

Achill
2025-10-24, 15:57:07
Die Diskrepanz zwischen euren Ergebnissen und denen bei CB ist mir auch gleich aufgefallen; bei euch ist nix von ungewöhnlich guter RX9000-Performance in Relation zu RX7000 und RTX5000. Vielleicht fälschlicherweise weniger leistungshungrige settings bei CB mit reingeraten.

Von irgendwelchen Hardware-RT-Fantasien habe ich beim CPU-Benchmark dann auch final Abstand genommen ;D

CB nutzt bei RTX und den RX9000er beim Upscaling den Performance Mode, für ältere AMD GPUs FSR3 mit Quality und bei Arc XeSS Ultra Quality. Begründet werden diese Settings, um ähnliche Bildqualität zu bekommen ...

[..]

Wenn DLSS 4 und FSR 4 unterstützt werden, dann ...

Unterstützt ein Spiel DLSS 4 sowie FSR 4, wird auf älteren Radeons kein FSR 3.1 mit der gleichen Renderauflösung mehr genutzt, sondern stattdessen ein besseres Upsampling mit einer höheren Auflösung oder alternativ die native Auflösung mitsamt dem spieleigenen TAA – das ist davon abhängig, in welchem Leistungs-Modus mit DLSS 4 und FSR 4 getestet wird. So ist die Bildqualität eher vergleichbar und der Performance-Vorteil nicht mehr vorhanden.

Im Falle von The Outer Worlds 2 bedeutet dies: DLSS 4 sowie FSR 4 laufen auf entsprechenden Grafikkarten im Performance-Modus (50 % Renderauflösung), während ältere Radeons sowie Intel Arc mit XeSS Ultra Quality laufen (67 % Renderauflösung).

[..]

Ansonsten gibt es noch Probleme bei stärkeren? DLSS4 Upsampling in Kombination mit HW-Lumen. Hatte das bei PCGH aber nicht gelesen oder evtl. überlesen ... (Edit: das Video von DF bestätigt das Problem am Ende, siehe ChaosTM's Post über diesen)

[..]

DLSS 4 und FSR 4 sind, wenn möglich, die Upsampling-Modi der Wahl, denn beide Technologien erzeugen die mit Abstand beste Bildqualität. DLSS 4 hat bezüglich der Bildschärfe einen doch ziemlich großen Vorteil in The Outer Worlds 2, dafür kommt Nvidias Upsampling mit dem rauschenden Lumen-Denoiser überhaupt nicht zurecht, das Rauschen fällt mit DLSS 4 extrem aus. Ganz anders als mit FSR 4, das dieses als einziges beinahe völlig abstellt. Trotz der verschiedenen Vorteile sind DLSS 4 und FSR 4 der nativen Auflösung mitsamt der spieleigenen Kantenglättung selbst im Performance-Modus qualitativ überlegen.

XeSS macht einen ordentlichen Eindruck in dem Spiel, kann mit den beiden Konkurrenz-Technologien aber nicht mithalten.

FSR 3.1 sieht dann wieder einmal katastrophal aus, Radeon-Nutzer abseits von RX 9000 sollten entsprechend auf XeSS zurückgreifen.

[..]

gnomi
2025-10-24, 17:45:54
Wird genau wie bei Avowed oder Borderlands 4 so richtig heftig für die CPU.
Aber, wenn man dann 40-60 Basis fps mit FG hat, wird es eh nicht groß besser.
Ich kaufe mir daher vorerst keine neue CPU und baue alles um, weil die Shader Geschichten hast du bald immer und es wird praktisch betrachtet vorerst nicht gelöst für High End PC.
Gestern zum Beispiel mal Evil West gespielt. Das hat UE4 ohne RT, aber überhaupt keine Shader Kompilierung!
Und da helfen dann auch keine 140 fps in 4K.
CPU hat zwar nichts zu tun. Aber bei jedem neuen Effekt nerviges Stuttern.
Kann man dann besser auf Konsole zocken, wenn man das mal gewusst hätte oder es Play Anywhere wäre. Richtig nachlässig.
Aber interessiert eh nicht sonderlich. Es wird vermutlich generell nicht mehr gehandelt und was gemacht, wenn da nicht entsprechend eine größere Bude, Franchise und mehr Unmut und Vollpreis Verkäufe passieren.
Wie bei Jedi Survivor, wo wenigstens Verbesserungen kamen.
Insofern ist die Situation jetzt mit UE5 sogar schon ein wenig besser geworden. Aber da wird noch einiges erscheinen, wo es einfach nur schade ist. :(

aufkrawall
2025-10-24, 18:25:41
Ansonsten gibt es noch Probleme bei stärkeren? DLSS4 Upsampling in Kombination mit HW-Lumen.
Ob das "noch" jemals zu streichen sein wird, bleibt abzuwarten.
DLSS Transformer-SR funktioniert generell einfach richtig kacke vs. CNN und erst recht FSR 4, wenn viele RT-artige Artefakte vorhanden sind. Sag ich ja schon lange.
Ok, wobei das Geflimmer im DF-Video schon ein Bug sein sollte.

Relex
2025-10-24, 19:04:08
Die Schatten ohne Denoising gibts mit allen Upscalern. Ist kein DLSS4 exklusives Problem.
Laut dem Video muss man aber nur die Schatten auf die Höchste Stufe stellen (ohne HW-RT), dann ist das rauschen weg.

Sieht für mich nach nem Bug des Spiels aus.

crux2005
2025-10-24, 19:32:11
Die Reviews sind schon mal durchweg sehr positiv. Schade das es beim aktuellen Xbox Modell 70€ kostet, wo die Käufer die Gamepass Spieler subventionieren.

The Outer Worlds 2 review – next generation role-playing
https://metro.co.uk/2025/10/23/outer-worlds-2-review-next-generation-role-playing-24505765/

In Short: A deep, funny, and systemically complex role-playing game, built around wry satire and a far-reaching sense of consequence, where conversation is at least as important as combat.

Pros: Human-seeming companions and unparalleled branching of its story and characters, depending on your decisions. Brilliantly realised interconnectedness of traits, backgrounds, and conversational options.

Cons: Definitively old school in its design and interactions. Gunplay can feel a little clinical and choices are limited in unforeseeable ways by stats you haven’t upgraded or abilities you haven’t chosen.

Score: 9/10

Mortim hat auch eine Review nach 100%:
hNzjY0-fPD8

M4xw0lf
2025-10-24, 20:42:01
CB nutzt bei RTX und den RX9000er beim Upscaling den Performance Mode, für ältere AMD GPUs FSR3 mit Quality und bei Arc XeSS Ultra Quality. Begründet werden diese Settings, um ähnliche Bildqualität zu bekommen ...

Aach ja, jetzt wo du es sagst.

crux2005
2025-10-24, 20:53:32
https://youtu.be/bu89kJjXY34

wie schon im PCGH preview gesehen. Das Ding hat so viele Bottlenecks

Höre das Video gerade im Hintergrund. Das es fast keine PSO Ruckler gibt ist schon mal eine gute Entwicklung.

Outer Worlds 1 war auch stark CPU limitiert in den Städten. Gab aber nur wenige Beschwerden.

Raff
2025-10-24, 21:47:51
Yep, das Spiel scheint beim anfänglichen Shader-Compiling mal die richtigen Permutationen zu sammeln. Viele UE5-Spiele machen da ewig rum und dann ruckelt selbst die erste Welt. :ugly:

MfG
Raff

ChaosTM
2025-10-24, 22:06:02
Wenn schon Shader Compilation, dann richtig.
Bei TLOU hat das am Laptop ewig gedauert (nach jedem Treiber Update)
Dafür gab es 0 Ruckler..

sapito
2025-10-25, 04:55:45
no one is alive Edition ^^

shoot first question later ... :freak:

u6JX4oayl9Q

dargo
2025-10-25, 10:23:14
Wenn schon Shader Compilation, dann richtig.
Bei TLOU hat das am Laptop ewig gedauert (nach jedem Treiber Update)
Dafür gab es 0 Ruckler..
War dennoch keine schöne Lösung, wurde bei TLOU 2 deutlich verbessert im Bereich Wartezeit.

Relex
2025-10-25, 10:29:36
Laut DF Video wurden doch beim Pre Compiling lange nicht alle Shader erwischt. Es gibt schon direkt am anfang Ruckler und die Landeszene hat sichtbares Nachladen durch den visibility skip und dem async compile wenn die Shader noch nicht kompiliert sind.

Allgemein scheint die asynchrone kompilierung die ständig im Hintergrund läuft ganz schön auf die CPU zu hämmern.

Das ist noch lange nicht optimal, aber zumindest scheint es ansonsten nicht zu ruckeln.

DerGerd
2025-10-25, 10:47:09
Laut DF Video wurden doch beim Pre Compiling lange nicht alle Shader erwischt. Es gibt schon direkt am anfang Ruckler und die Landeszene hat sichtbares Nachladen durch den visibility skip und dem async compile wenn die Shader noch nicht kompiliert sind.

Allgemein scheint die asynchrone kompilierung die ständig im Hintergrund läuft ganz schön auf die CPU zu hämmern.
Habe Ingame, in der echten Open World, keinerlei Ruckler oder Nachladezeug. Ohne Gamer-CPU. Läuft alles sehr geschmeidig. RT ist, wie bei DF beschrieben, allerdings nicht so toll.

Da stört schon mehr, dass das Spiel etwas langweilig ist. Schon seltsam. So rein objektiv ist es klar besser als Veilguard oder Starfield. Allerdings hatte ich in den Spielen mehr Spaß, obwohl die schlechter sind. Glaub es liegt daran, dass bei OW2 alles gut genug ist, aber nichts so wirklich hervorsticht.
Im Großen und Ganzen ist es sehr wie OW1.

Achill
2025-10-25, 16:40:20
So, ich habe die ersten ~5h hinter mir und bis jetzt gefällt es. Erster Durchlauf ist mehr Schleichen, da hat man auch mehr Zeit auf das Art-Design zu achten ...

Für AMD GPUs, mit FSR4 Quality und Native gibt es auch das Grieseln bei den HW-RT Schatten, ein Abstufen der Qualität von Schatten hilft nicht. Da es aber bei Balanced und Performance nicht auftrifft, hat ein Test mit OptiScaler gezeigt, dass die FSR4-Modelle: 2 und 3 das Grieseln vermeiden. Man kann also FSR4 Quality nutzen und braucht nur das Balanced Modell (2) explizit wählen.

Bzgl. OptiScaler, DLSS als Scaler-Input erzeugt weiße Zwischenbildern die sehr stören, XeSS oder FSR als Input gehen. Das DLSS-FG zusammen mit Reflex kann mit aktiven Spoofing genutzt werden ohne Probleme, faktisch mehr als 4h am Stück ohne Fehler/Crash, passt.

Auf der 9700XT hier (UV und auf 230W reduziert) geht alles mit Very High außer GI mit High. Zusammen mit FG läuft es dann hier um die 110-120 fps in 4k, hab aber auch noch keine größeren Areale im Spiel besucht.

---
Edit: Ein Manko gibt es aber leider. Der Soundtrack und das Art-Book ist nur als Unity-App nutzbar. Mittels AssetStudio (https://github.com/Perfare/AssetStudio/releases) kann man aber den Soundtrack extrahieren. Wer es auch braucht, nach Starten den Pfad im Spielverzeichnis wählen: "TheOuterWorlds2\Artbook\TOW2Artbook_Data\StreamingAssets\aa" und dann die Assets nach Typ sortieren. Dann die Tracks alle markieren und via Export in ein Verzeichnis kopieren lassen.

ChaosTM
2025-10-25, 17:04:59
War dennoch keine schöne Lösung, wurde bei TLOU 2 deutlich verbessert im Bereich Wartezeit.

Das stimmt. Hab das immer sofort nach jedem Treiberwechsel laufen lassen, damit ich sofort loslegen konnte.

+
lade mir das Spiel auch grad runter..

dargo
2025-10-25, 17:45:44
Für AMD GPUs, mit FSR4 Quality und Native gibt es auch das Grieseln bei den HW-RT Schatten, ein Abstufen der Qualität von Schatten hilft nicht. Da es aber bei Balanced und Performance nicht auftrifft, hat ein Test mit OptiScaler gezeigt, dass die FSR4-Modelle: 2 und 3 das Grieseln vermeiden. Man kann also FSR4 Quality nutzen und braucht nur das Balanced Modell (2) explizit wählen.

Lol... haben die DEVs da tatsächlich die Modelle verwechselt? X-D

Achill
2025-10-25, 18:10:30
Lol... haben die DEVs da tatsächlich die Modelle verwechselt? X-D

Ne ist schon das richtige Modell (1) für Quality gewählt. Und auch OptiScaler wählt dies wenn man die Defaults aktiviert hat. Jedoch führt es in beiden Fällen zu den Grieseln der Schatten, wie es bei CB oder im DF Video zu sehen ist. Das Modell manuell auf 2 zu forcieren ist hier mein Work-Around.

dargo
2025-10-25, 19:15:33
Ne ist schon das richtige Modell (1) für Quality gewählt. Und auch OptiScaler wählt dies wenn man die Defaults aktiviert hat. Jedoch führt es in beiden Fällen zu den Grieseln der Schatten, wie es bei CB oder im DF Video zu sehen ist. Das Modell manuell auf 2 zu forcieren ist hier mein Work-Around.
Ah... jetzt verstanden.

ChaosTM
2025-10-25, 20:59:43
"Shader generieren"

Lurtz
2025-10-25, 21:05:57
Das gabs ja jetzt schon öfter dass andere Modelle teils besser abschneiden. Dürfte am Ende ähnlich zu den Presets bei DLSS sein?

M4xw0lf
2025-10-29, 11:15:45
15€ in Gamepass gesteckt, Spiel gesaugt, jetzt muss es nur noch freigeschaltet werden :ubash2:

Raff
2025-10-29, 11:30:00
15€ in Gamepass gesteckt, Spiel gesaugt, jetzt muss es nur noch freigeschaltet werden :ubash2:

Ich drück dir die Daumen, dass das nicht wieder so ein halbärschiges Package ist, wo die Hälfte an Upsamplern etc. fehlt. Wo bleibt eigentlich die GOG-Listung?

MfG
Raff

dildo4u
2025-10-29, 11:34:43
Würde ich erstmal nicht mit rechnen Avowed ist nicht auf GOG vom selben Entwickler/Publisher.

Outer Worlds kam auf Steam im Oktober 2019 dann Oktober 2020 auf GOG.

M4xw0lf
2025-10-29, 11:54:22
Ich drück dir die Daumen, dass das nicht wieder so ein halbärschiges Package ist, wo die Hälfte an Upsamplern etc. fehlt. Wo bleibt eigentlich die GOG-Listung?

MfG
Raff
OptiScaler mit RDNA3-INT8-FSR4-dll liegt schon bereit. Ich optiscalere jetzt grundsätzlich alles was ansatzweise geht :D

Und zu GoG hat es TOW1 inzwischen zumindest geschafft, iiiirgendwann wird man bestimmt das ganze Paket bekommen. :uup:

GaryX
2025-10-29, 19:41:23
wie ich gesagt hab, neuer Treiber 25.10.2 zum Launch :smile:

Mal sehen, wie sich meine alte Hardware schlägt :freak:

Grendizer
2025-10-29, 19:54:56
Funktioniert bei euch gerade der Zugriff auf den Gamepass ? Ich bekomme Azure Frontdoor Errors, wenn ich mein Konto verwalten will. Scheint gerade ein größeres Problem zu sein.

M4xw0lf
2025-10-29, 20:00:06
HAAAAASSSSSSS

FUCK YOU MICROSCHROTT

[dzp]Viper
2025-10-29, 20:43:07
Funktioniert bei euch gerade der Zugriff auf den Gamepass ? Ich bekomme Azure Frontdoor Errors, wenn ich mein Konto verwalten will. Scheint gerade ein größeres Problem zu sein.
Geht aber ist extrem langsam und Outer Worlds 2 ist auch noch nicht im GamePass zu sehen

/edit:
Doch jetzt...

/edit2:
jetzt wieder weg :ulol:

/edit3:
jetzt wieder da... was machen die da? ;D

GaryX
2025-10-29, 21:03:07
Kann mir jemand schnell helfen?

Ich hab in der UI und im ganzen Spiel automatisch deutsche Untertitel und auch das Menü, ich hab dazu englische Sprachausgabe - ich hätte sie gern auf deutsch, finde aber keinen Knopf zum umschalten :confused:

M4xw0lf
2025-10-29, 21:23:47
Kann mir jemand schnell helfen?

Ich hab in der UI und im ganzen Spiel automatisch deutsche Untertitel und auch das Menü, ich hab dazu englische Sprachausgabe - ich hätte sie gern auf deutsch, finde aber keinen Knopf zum umschalten :confused:

Es gibt keine deutsche Sprachausgabe.

Lyka
2025-10-30, 00:23:22
TOW1-Inhalte in den TOW1-Thread verschoben

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=592200

Iceman346
2025-10-30, 07:44:33
Schönes Ding bisher, stecke noch im ersten Gebiet und meiner Ansicht nach macht es einiges besser als der Vorgänger. Das RPG System ist nachvollziehbarer und etwas gestrafft, Perks und Flaws sind weiterhin eine super Sache und es gibt an jeder Ecke Möglichkeiten verschiedenste Skills einzusetzen.

Grafisch ists nicht so die Granate aber ganz hübsch. Raytracing kostet aber wirklich unverhältnismäßig viel Leistung ohne wirklich groß sichtbaren Vorteil.

M4xw0lf
2025-10-30, 08:29:21
HAAAAASSSSSSS

FUCK YOU MICROSCHROTT
Mittlerweile wird mir mein Gamepass Abo wieder angezeigt, aber das Spiel weigert sich weiter zu starten :mad::mad::mad:

gnomi
2025-10-30, 08:53:35
Konnte gestern spät Abend fehlerfrei reingucken.
Für mich die erhoffte Verbesserung gegenüber Teil 1.
Sehr gewissenhaft weiter entwickelt die Serie.
Die Grafik Technik mit UE5 ist einfach weiter.
Da hat Obsidian jetzt schon einen guten Standard mit Avowed und Outer Worlds 2.
Leider weiterhin bisschen Stutter, da auch nur Build 5.4.
Das Design wirkt stimmig. Anders als bei der SC Version von Teil 1.
Der Shooter Teil ist flüssiger. Die Bedienung weniger sperrig.
Die Menüs besser. Budget und Produktionswerte sind deutlich hoch geschossen.
Sieht man gleich.
Alles viel stimmiger und moderner.
Fand den Spieleinstieg auch besser und interessanter inszeniert.
Dialoge waren bislang etwas weniger ausufernd und speziell.
Teil 1 war zuweilen sehr nerdig. Das hier wirkt bisschen fokussierter.
Dennoch spiele ich jetzt noch Teil 1 zu Ende, bevor ich hier die erste größere Open World weiter erkunde. Denn sonst mache ich das vermutlich nicht mehr mit den ganzen Verbesserungen. :wink:

Worf
2025-10-30, 08:57:21
Kann man den Teil 2 spielen/verstehen ohne den Teil 1 gespielt zu haben?
Oder gibt es eine deutschsprachige Zusammenfassung von Teil 1?

GaryX
2025-10-30, 10:14:58

Ich hab Teil 1 so um die 3-4x durch gespielt, sehe noch nicht wirklich einen Zusammenhang zum Vorgänger. Bin aber auch noch nicht weit gekommen, der Kack mit dem Gaming Repair Script hat mir gestern fast den Abend verdorben.

Zumindest läuft es bisher ganz gut auf meiner alten 6900xt in 4k.

M4xw0lf
2025-10-30, 11:41:28
Bietet das Spiel out of the Box FSR4 auch auf RDNA3, oder hat meine Int8-DLL die Neuinstallation des Spiels überlebt und es geht deswegen? :uponder:

Raff
2025-10-30, 11:45:34
Bis vor einigen Tagen galt: Es zeigt "AMD Fidelity FX 4" im Menü auch auf RDNA-3-GPUs an, nutzt dann aber FSR 3. Quelle: Augen (Eyeballing-Test). Wie es heute aussieht, habe ich noch nicht gecheckt.

MfG
Raff

dildo4u
2025-10-30, 11:45:59
Bietet das Spiel out of the Box FSR4 auch auf RDNA3, oder hat meine Int8-DLL die Neuinstallation des Spiels überlebt und es geht deswegen? :uponder:
Es zeigt FSR4 sogar auf GTX 1070 an UI Fehler.

https://youtu.be/WI_mqHo3698?si=Lhn6YnS703brzygp&t=810

M4xw0lf
2025-10-30, 11:51:45
Okay, dann bemühe ich doch Optiscaler und schaue mal.

rentex
2025-10-30, 16:21:47
Bringt der Hotfix, irgendwelche Performance Verbesserungen?

crux2005
2025-10-30, 18:27:03

Nein, brauchst du nicht.

Achill
2025-10-30, 18:51:08
Was so alles geht ... :freak:

Like Quicksilver ... with the right equipment!

688rh8L8uiM

---

Bringt der Hotfix, irgendwelche Performance Verbesserungen?

Der Hotfix hat ein nervigen Bug mit Sprechblasen über Companions gefixt und eine ewig anwachsende Shader-Cache im Falle von aktiven Raytracing (17GB für nur dieses Spiel). Die Lag-Probleme beim Übergang von Bereichen bei aktiven Raytracing ist weiter bestehend ... einfach SW Lumen nehmen und das Spiel genießen.

M4xw0lf
2025-10-30, 20:57:39
Bin noch sehr früh im Spiel, aber bisher wirkt es schon sehr gut. Das von Bethesda-Fallout gekl.. inspirierte Radio gefällt mir auch sehr gut, das bringt auch gleich etwas von diesem Spielgefühl mit.
Grafisch gefällt es mir auch gut, der Fortschritt gegenüber dem Vorgänger ist auch hier deutlich, vor allem auch bei den Gesichtsanimationen. Die sind zwar bei weitem immer noch nicht state of the art, aber passabel.
Die Performänkz ist allerdings schon kritisch auf meiner Möhre. In 4k mit FSR 4 Quality, alles aufgedreht bis auf Hardware RT krebse ich bei 40 FPS herum. Das an sich wäre noch okay, aber es läuft auch recht unrund, mit Stockern alle paar Sekunden. Insgesamt ist das Spielgefühl für mich gerade erträglich, aber kein richtiger Genuss.

crux2005
2025-10-30, 21:54:52
Bin noch sehr früh im Spiel, aber bisher wirkt es schon sehr gut. Das von Bethesda-Fallout gekl.. inspirierte Radio gefällt mir auch sehr gut, das bringt auch gleich etwas von diesem Spielgefühl mit.
Grafisch gefällt es mir auch gut, der Fortschritt gegenüber dem Vorgänger ist auch hier deutlich, vor allem auch bei den Gesichtsanimationen. Die sind zwar bei weitem immer noch nicht state of the art, aber passabel.
Die Performänkz ist allerdings schon kritisch auf meiner Möhre. In 4k mit FSR 4 Quality, alles aufgedreht bis auf Hardware RT krebse ich bei 40 FPS herum. Das an sich wäre noch okay, aber es läuft auch recht unrund, mit Stockern alle paar Sekunden. Insgesamt ist das Spielgefühl für mich gerade erträglich, aber kein richtiger Genuss.

FSR4 Balanced oder Perf. und kein Very High Preset benutzen, sonder optimierte Einstellungen: https://www.youtube.com/watch?v=bu89kJjXY34&t=986s

Achill
2025-10-30, 23:09:30
[..]

Mir gefällt besonders die Story und Dialoge als auch die Idee um die Traits, Flaws und Perks. Die Skillpunkte pro Level sind m.E. etwas zu wenig, gibt aber Mods sodass man auch 3, 4 bis 10 Punkte pro Level bekommt. Ich habe mich für ein 4 Skills pro Level Mod entschieden, damit ist man nicht OP, hat aber etwas mehr Auswahl wie man vorgeht und auch teilweise interessante Dialog-Optionen.

[..]

Ich habe Shadows und Global Illumination auf High, das bringt von Very High schon ein paar Frames. Ansonsten hier noch FG und AL2 via OptiScaler aktiviert und mit einer eigenen Engine.ini unterwegs ...

M4xw0lf
2025-10-31, 10:15:46
Ich habe Shadows und Global Illumination auf High, das bringt von Very High schon ein paar Frames. Ansonsten hier noch FG und AL2 via OptiScaler aktiviert und mit einer eigenen Engine.ini unterwegs ...
GI auf High haut rein, das bringt mir 8-10 FPS / ~20-25% mehr. (y)

phoenix887
2025-10-31, 10:21:06
Habe den 1. Teil sehr gemocht. 2. Teil werde ich holen, wenn ich mit Borderlands 4 fertig bin, was noch dauern kann. Arbeit und Freizeit zum zocken, ein Thema für sich ^^

Aber bis dahin ist Outer Worlds 2 bestimmt gut gereift.

Glaube werde auch meine Switch 2 verkaufen, verstaubt und klebe wenn ich Zeit zum Zocken habe, nur am PC, wird dann nicht besser mit Outer Worlds 2

GaryX
2025-11-01, 00:25:09
Ich hab mich jetzt ein bisschen eingespielt, mich wundert, wie gut es doch auf meiner alten Hardware läuft. Hardware Raytracing macht visuell ja einen gewaltigen Unterschied, hätte ich nicht gedacht, schon gar nicht, dass das auf der 6900 so gut lüppt :eek::smile:

Was ich etwas vermisse sind die Zwischen-Sequenzen der Begleiter, wenn ich über C und V die Sonder-Angriffe ausführen lasse, das gefiel mir im Teil 1 doch recht gut. Hab auch keinen Schalter zum aktivieren gefunden, also gehe ich davon aus, dass die rausgenommen wurden. :(

crux2005
2025-11-01, 00:30:54
Ich hab mich jetzt ein bisschen eingespielt, mich wundert, wie gut es doch auf meiner alten Hardware läuft. Hardware Raytracing macht visuell ja einen gewaltigen Unterschied, hätte ich nicht gedacht, schon gar nicht, dass das auf der 6900 so gut lüppt :eek::smile:

Sarkasmus?

Was ich etwas vermisse sind die Zwischen-Sequenzen der Begleiter, wenn ich über C und V die Sonder-Angriffe ausführen lasse, das gefiel mir im Teil 1 doch recht gut. Hab auch keinen Schalter zum aktivieren gefunden, also gehe ich davon aus, dass die rausgenommen wurden. :(

Die haben wie ich finde den Spielfluss zu sehr beeinflusst.

GaryX
2025-11-01, 00:50:59
Sarkasmus?

Die haben wie ich finde den Spielfluss zu sehr beeinflusst.

Nee ich meine das ernst, warum sollte es sarkastisch gemeint sein? :confused:
Das sollte jeder selber entscheiden könne, ob er die Sequenzen gern sehen möchte oder nicht, ich vermisse sie.

crux2005
2025-11-01, 01:00:48
Nee ich meine das ernst, warum sollte es sarkastisch gemeint sein? :confused:
Das sollte jeder selber entscheiden könne, ob er die Sequenzen gern sehen möchte oder nicht, ich vermisse sie.

Weil die Option "Hardware Raytracing" sogar mit 9800X3D und 5090 in 1080p mit DLSS Perf. sehr schlecht läuft und die Unterschiede sind sehr klein.

Du meinst wohl "Lumen", also Software Raytracing...

GaryX
2025-11-01, 01:16:46
:D Na das is jetzt witzig, also jetzt ohne scheiss, ich spiel 3840x2160 und das läuft :freak:
Also im Spiel ist ja der Schalter - HARDWARE RAYTRACING, den hab ich an.

Habs jetzt sogar noch nebenbei aufgenommen, also wenn das auf einer 5090 nicht gescheit läuft, dann werde ich im Frühjahr NICHT umgraden!

Ich muss trotzdem upgraden, da ich ja hauptsächlich msfs 2024 am laufen hab und den größeren Ram brauch, aber so die "Kinnergames" laufen eher problemlos.

ChaosTM
2025-11-01, 01:21:56
:D Na da is jetzt witzig, also jetzt ohne scheiss, ich spiel 3840x2160 und das läuft :freak:

Habs jetzt sogar noch nebenbei aufgenommen, also wenn das auf einer 5090 nicht gescheit läuft, dann werde ich im Frühjahr NICHT umgraden!

Ich muss trotzdem upgraden, da ich ja hauptsächlich msfs 2024 am laufen hab und den größeren Ram brauch, aber so die "Kinnergames" laufen eher problemlos.

Ich hab auch immer alles auf maX. Ich kann nicht anders und das war und ist schon immer teuer gewesen..

RIP Tombman

DerGerd
2025-11-01, 01:35:21
Weil die Option "Hardware Raytracing" sogar mit 9800X3D und 5090 in 1080p mit DLSS Perf. sehr schlecht läuft und die Unterschiede sind sehr klein.
Ich habe mit RT keine Performanceunterschiede. Allerdings auch keinerlei visuelle, also bleibt es lieber aus.

crux2005
2025-11-01, 01:59:58
RT ist immer an, weil Lumen.

:D Na das is jetzt witzig, also jetzt ohne scheiss, ich spiel 3840x2160 und das läuft :freak:

Klar "läuft" es. Es läuft aber schlecht weil die "HW RT" Option noch mehr die CPU belastet. Die 5090 langweilt sich, während paar 9800X3D Kerne am Limit sind.

GaryX
2025-11-01, 02:01:10
Ich habe mit RT keine Performanceunterschiede. Allerdings auch keinerlei visuelle, also bleibt es lieber aus.

Keinerlei visuelle Unterschiede? Also ich habs gleich bemerkt als es an war, besonders wenn Sonne da war. Natürlich hab ich kein HighEnd System mehr, dh es kommt gelegentlich auch mal zu richtigen Stockern (wie im Video zu sehen ist), aber das is mir egal, wenn ich den Rest so spielen kann, nehm ichs gern in kauf.

kcAllarhfEU

DerGerd
2025-11-01, 02:07:56
Keinerlei visuelle Unterschiede? Also ich habs gleich bemerkt als es an war, besonders wenn Sonne da war.
Ich habe nun nicht zehn Szenen mit Screenshots getestet, aber wenn ich nach dem Umschalten keinen direkten Unterschied bemerke, warum dann anlassen?
Das Spiel scheint optisch so optimiert zu sein, dass die Szenen selten Hardware-RT zur gelten kommen lassen können.

crux2005
2025-11-01, 02:40:39
Keinerlei visuelle Unterschiede? Also ich habs gleich bemerkt als es an war, besonders wenn Sonne da war. Natürlich hab ich kein HighEnd System mehr, dh es kommt gelegentlich auch mal zu richtigen Stockern (wie im Video zu sehen ist), aber das is mir egal, wenn ich den Rest so spielen kann, nehm ichs gern in kauf.

https://youtu.be/kcAllarhfEU

Ja "läuft" aber lieber ohne FPS Anzeige und mit 1s Hängern wenn du Rennst.
Anhand dessen wie die Maus schon im Menü hinterhergezogen wird, müssen die grund-FPS sehr niedrig sein und du benutzt wohl Framegen damit das Bild irgendwie im Video flüssig wirkt.

Das Dorf ist so schon stark CPU limitiert. Mit "HW RT" noch mehr. Bei dir macht es wohl keinen großen FPS Unterschied, wenn die 6090 XT nicht deutlich mehr schafft. https://www.techpowerup.com/review/the-outer-worlds-2-performance-benchmark/6.html

GaryX
2025-11-01, 03:06:39
Keine Ahnung was du hast, ich hab ohne Fluid Motion zw 36 u 40.
Halo war damals glaub auf 30 gecappt. Das is kein Multiplayer CS und ich hab auch nie gesagt, dass ich 100 bekomm, aber wenn du die Performance einer 5090 als "sehr schlecht" in dem Spiel dar stellst, dann läuft mein 5 Jahre altes System dagegen noch gut.

gnomi
2025-11-01, 08:17:49
Hardware RT habe ich noch gar nicht getestet.
Soll laut Digital Foundry auch nicht fehlerfrei laufen.
Software RT ist imho einfach der Standard Modus, der allgemein besser optimiert und getestet ist bei UE5.
Mit der 4080S könnte ich es von der RT Power zwar nutzen, aber der i9 9900K ist schon sehr grenzwertig, um dann keine Belastung zu werden.

FPS Anforderungen sind bei mir persönlich in SP Spielen auf PC schon seit GSync Zeiten gleich.
Knapp 40 Basis Fps in Worst Case Szenen okay.
45-60 im Schnitt somit bereits gut.
60 alter Gold Standard.
Monitor Max derzeit 120-140 optimal.

Ich nutze immer FG bei UE5.
Aber wegen der aktuellen Hardware Anforderungen und fehlenden Software Optimierungen der UE5 begnüge ich mich mit 45-60 plus FG.
Perfekt läuft es nicht, aber Avowed und Outer Worlds 2 sind guter 5.3/5.4 Build Stand.

Globale Beleuchtung Very High statt High ist ganz typisch wieder einmal brutal teuer.
Sieht schon noch besser aus, so nicht. Nur 4090 darf es dann schon sein imo.
Man müsste mit 4080 also Upscaling reduzieren.
Bin der Meinung, Quality Upscaling ist etwas wichtiger, auch wenn selbst Performance unglaublich gut auf 4k 28 Zoll wirkt und Balanced auch passabel ginge.
Luxus Probleme.

Aber ja, bin ich nicht ganz glücklich mit.
Trotzdem hat das alles nichts mit altem Full HD Gaming zu tun.
Genau wie FG mit 90-100 fps bereits ein top Spielgefühl für so anspruchsvolle Open World Titel hat.
UE4 Outer Worlds 1 ohne modernes Upscaling und meist 140 fps im Limit spielt sich jedenfalls nicht besser.
Spiele die DLC's zu 1 Spacers Chioice ja gerade parallel.
Alleine das ganze Mikro Management und Tüfteln. Die Kontrollen und Animationen sind auch noch näher an Bioshock Infinite bis Fallout 4.
Geladen wird immer in den zahlreichen Übergängen. Städte abgetrennt.
An der Reihe sieht man perfekt, wie sich Gaming doch auch in letzter Zeit verändert hat technisch.
Die Stutter der Engine sind seit Jahren ein Problem und hoffentlich beim nächsten Obsidian Game raus.
Ansonsten alles jetzt enorm hochwertig vom Spielfluss und toll zu spielen. Nicht seelenlos, sondern moderner Standard durch UE5. =)

dildo4u
2025-11-01, 08:21:28
Das FG hat hier leider Probleme mit dem UI und gerade auf das Fadenkreuz guckt man ständig hoffentlich kann das gefixt werden.

teezaken
2025-11-01, 08:56:23
Das FG hat hier leider Probleme mit dem UI und gerade auf das Fadenkreuz guckt man ständig hoffentlich kann das gefixt werden.
Ist recht leicht zu fixen mit dem command

r.Streamline.TagUIColorAlpha

aber ich würd

https://www.nexusmods.com/theouterworlds2/mods/21?tab=files

empfehlen das macht das u.a. auch und noch mehr, das problem gibt es wohl bei einigen UE games und es ist immer dieser command.

gnomi
2025-11-01, 09:09:46
Was für ein Fehler ist das genau? :confused:

dildo4u
2025-11-01, 09:11:05
Ghosting vom Fadenkreuz wenn man die Kamera bewegt.

gnomi
2025-11-01, 09:22:13
Betrifft das nicht nur HDR Displays?

teezaken
2025-11-01, 09:25:04
Betrifft das nicht nur HDR Displays?
Ja, sollte so sein, habe es ohne HDR jedoch nie versucht und kann es dir nicht sagen. Aber mit "fix" ist das FG, bis auf ein Gebiet bei bestimmten Felsformationen recht stabil.

dildo4u
2025-11-01, 09:25:13
Möglich ich spiele auf meinem LG OLED in HDR.

Deathstalker
2025-11-01, 10:32:58
schade, dass nicht über den Inhalt des Games gesprochen wird.

gnomi
2025-11-01, 10:44:42
Okay, Danke.
Höre da jetzt zum ersten Mal von.
Auf PC mit Acer X28 spiele ich noch klassisch SDR mit Win 10.
Und da ist mir jetzt nichts Schlimmes aufgefallen.
Auf Konsole dann LG Oled.
Allerdings in der Regel nur zu Testzwecken mal ein UE5 Game.
Und man kann ja dann eh nichts modden und hofft, dass die Entwickler es schon getestet haben. :wink:

@ Game

Es ist eine zeitgenössische Fortsetzung.
Gibt zig Reviews und Videos zum Spiel.
Ist auch erst 3,4 Tage Draußen.
Bin ganz froh, dass es bei 3d Center viel um Technik mit etwas Kommentare zum Spiel geht.
Wer was anderes sucht oder erwartet, findet doch ohne Ende professionelle Infos Und spielfokussierte Foren heutzutage, oder könnte konkrete Fragen stellen. Wieso soll sich 3d Center mit dieser speziellen Ausrichtung ändern?

teezaken
2025-11-01, 11:28:30
schade, dass nicht über den Inhalt des Games gesprochen wird.
Also ich finde das Spiel super, werde es garantiert noch öfters spielen, das Perk und Flawsystem ist gut gemacht, und erkunden und möglichst viel zu machen bevor man zum Ende des Spiels kommt lohnt sich auch, da selbst kleine Dinge und Infos die man findet das Ende des Spiels ändern können (wenn man diese Optionen dann auch nutzen möchte).

M4xw0lf
2025-11-01, 11:39:29
Hmpf, ich kann jetzt nicht das Spiel starten ohne den Hotfix installieren, von dem ich schon gelesen habe, dass er die Shaderkompilierung zerschießt und zu in-game Rucklern führt.

dildo4u
2025-11-01, 11:43:24
Hatte keine Probleme mit den Hotfix er hat wieder ein langen Shader Durchlauf gemacht.

gnomi
2025-11-01, 12:02:59
Der Hotfix ging bei mir gestern auch problemlos.
Nur der Download hat lange gedauert. Also habe ich den DLC zu Teil 1 dann ein Stündchen weiter gespielt.
Und Shader Neu Kompilierung hatte ich auch.

Ein wenig überarbeitet haben sie das Fähigkeiten System bei Outer Worlds 2.
Bin noch unschlüssig.
Es gibt so wie ich das sehe arg wenige Punkte zum Verteilen.
Andererseits sind aber zweifelsohne mehr sinnvolle und spannende Abfragen innerhalb der Dialoge vorhanden.
RPG like scheinen mir Dialog Fähigkeiten, Technik, Hacken, Schlösser Öffnen weiterhin praktisch.
Begleiter scheinen nicht so umfangreich ausgerüstet werden zu können.
Alle 5 Stufen die Wahl zwischen 2 Vorteilen.
Letztendlich wirkt es wie vieles aktuell zugunsten des Spielflusses entschlackt.
Ob das dann jedem besser gefällt als das viele Tüfteln zum Beispiel bei Teil 1 und anderen älteren Games ist halt die Frage.
Dem FPS Teil und dem Look & Feel tut es gut.
Auch mit Trage Kapazität und massig speziellen Items/Mikro Management scheint man sich nicht mehr aufhalten zu müssen.
Werde mir die KI jetzt mal mehr angucken. Das war auch so eine Schwachstelle.
Vom ersten Eindruck her finde ich Avowed aber einen Ticken besser bei den Gameplay Möglichkeiten im Action Anteil.
Bleibe hier auch lieber bei Fernkampf.
Das hier hat aber gefühlt etwas mehr RPG und Dialoge noch.

M4xw0lf
2025-11-01, 12:13:26
Ich wollte gerade schreiben dass der Hotfix bei mir die Performance sogar verbessert hat - bis ich entdeckt habe, dass die upscaler dll überschrieben wurde und ich nur noch FSR3 am Start hatte :freak:

DerGerd
2025-11-02, 06:43:52
Sonderlich erfolgreich ist das Spiel nicht. Auf Steam sind die Spielerzahlen ein gutes Stück unter dem Vorgänger (der dort erst 1 Jahr später erschien!) und auf dem Gamepass ist das Spiel hinter Hogwarts (einem alten Spiel) und knapp vor Power Wash Simulator 2.

gnomi
2025-11-02, 09:45:35
Härtere Zeiten mittlerweile.
Besonders für klassische SP Spiele.
Es scheint ähnlich wie Avowed zu laufen. 20k im Peak.
Der Vorgänger hatte sich meine ich noch 5 Millionen mal verkauft in 5 Jahren.
Sonst wäre da auch keine SC Version mehr extra für Next Gen gekommen.

Ist immer die Frage dann auch, zu welchen Preisen wie viele weg gehen.
MS und andere geben nicht mehr so schnell und viel Rabatt in letzter Zeit.
Man will dann auch nicht billig mehr verkaufen. Außer als Gamepass Angebot.

Hinzu kommt, dass man auch viele der Klassiker neu auflegt und ewig spielen kann.
Gerade die Steam Charts sind schon schräg.
Bis auf die paar Klassiker und großen SP Marken kenne ich da gar nichts oder würde es spielen Top 100.

Borderlands 4 wäre da ein seltener aktueller Titel.
Und der läuft verglichen mit 3 und besonders 2 bereits nach wenigen Wochen schon nicht mehr sonderlich stark.
Gamepass wird auch durch stark laufende Games wie Harry Potter aufgefüllt, um Spieler bei Laune zu halten.

Ich finde das schade.
Avowed und Outer Worlds 2 hätten allerdings auch eine Synchro mehr als verdient, wenn man überhaupt schon das Budget in die Hand nimmt.
Bin gespannt, was da als nächstes kommt.
Letztendlich erscheint einfach zu viel.
Ich kann das zwar noch würdigen, aber im Regal stehen schon über 1000 Games und alle großen Franchises und Masterminds habe ich als Fan denke ich mit abbezahlt und unterstützt/ausbezahlt.

Mortalvision
2025-11-02, 09:52:14
Vielleicht müssen sich demnächst Game Studios zusammen tun, um angemessenen AAA content für RPGs zu stemmen. Ein Witcher 3 hat vor zehn Jahren doch auch prima funktioniert…

Deathstalker
2025-11-02, 10:17:33
Sonderlich erfolgreich ist das Spiel nicht. Auf Steam sind die Spielerzahlen ein gutes Stück unter dem Vorgänger (der dort erst 1 Jahr später erschien!) und auf dem Gamepass ist das Spiel hinter Hogwarts (einem alten Spiel) und knapp vor Power Wash Simulator 2.

Outer Worlds war ja schon recht speziell, Outer Worlds setzt da noch einen drauf. Mich wundern die Spielerzahlen nicht so wirklich.
RPG Anteil ist extrem zusammengestrichen. Inventar kann man als Horder nicht im Schiff lagern, alles verschrotten was man grade nicht braucht. Kann es sein, dass man bei Rüstungen auch nur einfach die dickste nimmt und das wars?
Die Vorteile der leichten Rüstungen überwiegen bei mir grade nicht die Nachteile.

Pro Lvl nur 1 Fähigkeitenpunkt? Dafür gibt es dann Technik, mechanische Schlösser hacken, digitale schlösser knacken und Wissenschaft, neben Medizin und Sprengstoff. Begleiter sind auch nur zum dumm ballern da. Also fällt spezialisieren weg. Begleiter kann man bei ihrer Ausrüstung jederzeit leicht ändern, ihre Fähigkeiten sind dafür fest :freak:
Als Bonus scheinen die Gegner nicht zu respawnen, also kann man nicht powerlvln. Einmal durchspielen und gut.

Im Schiff ist eine Maschinenpistole die mitleveln kann hinter einem lvl 11 schloss. Die MP wird irgendwann recht mächtig. Wenn man 10 lvl in Schlösser knacken investiert und sie immer nutzt.
Alle 3 Fraktionen sind totale Klischees und langweilig. Ich kann mit keiner Gruppe irgendwie sympathisieren und will alle auslöschen. Humor finde ich auch schlechter als in Teil 1.
Deutsche Synchro brauch ich nicht. Ansonsten vielleicht sollte man einen ordentlichen KI Slot buchen für Sprachausgabe.

Ich finde es auch echt schade, das Art Design ist sehr gut und viele Dinge sind liebevoll gestaltet. Nur irgendwie fehlt überall Fleisch an den Knochen.

Bin zweiter Planet fast durch, 2 weitere sollen ja noch folgen. Irgendwie ist alles so banal und irrelevant.

Lurtz
2025-11-02, 10:18:18
Seit Microsoft die Strategie aufgegeben hat, den Gamepass mit solchen Titeln zu unterfüttern, gibt es halt auch null Werbung. Ich denke das sind jetzt auch die letzten Titel, die aus der Ära erscheinen, ich denke nicht, dass wir zeitnah ein Outer Worlds 3 sehen werden.

DerGerd
2025-11-02, 10:37:00
Vielleicht müssen sich demnächst Game Studios zusammen tun, um angemessenen AAA content für RPGs zu stemmen. Ein Witcher 3 hat vor zehn Jahren doch auch prima funktioniert…
Ein Witcher 3 hat den Spielern gegen, was sie wollen.
TOW2 scheint den Spieler zu hassen und verweigert ihm aktiv, was er will. RPG-Elemente zusammengestrichen, Gefährten können nicht mehr ausgerüstet werden (und sind unsymphatisch), Item Progression aufs Minimum reduziert, häßliche NPC die von Kommittees abgesegnet wurden (guck dir nur mal die NPCs in Witcher 3 an als Vergleich), lahme Dialoge, mäßiges Gunplay, schlechtes Balancing (Rüstung funktioniert z.B. quasi nicht) und jedes zweite Review auf Steam beklagt die miese Performance.

Der teure Teil des Spiels, die Grafik, ist ja mehr als gut genug. Es sind die Teile, die ohne Mehrkosten hätten besser gemacht werden können, die nicht gut sind. Ich habe sogar in die Dateien des Spiels reingeschaut, was so mit Mods geht. Es ist alles da, was man braucht. Die haben es nur gut genutzt (und das Spiel ist den Aufwand für Modder auch nicht wert).

teezaken
2025-11-02, 10:38:29
Outer Worlds war ja schon recht speziell, Outer Worlds setzt da noch einen drauf. Mich wundern die Spielerzahlen nicht so wirklich.
RPG Anteil ist extrem zusammengestrichen. Inventar kann man als Horder nicht im Schiff lagern, alles verschrotten was man grade nicht braucht. Kann es sein, dass man bei Rüstungen auch nur einfach die dickste nimmt und das wars?
Die Vorteile der leichten Rüstungen überwiegen bei mir grade nicht die Nachteile. Man hat die Wahl zwischen Verteidigung oder eher besseren Perks (wobei das ggf. subjektiv ist), ich z.B. hatte immer nur Clothing an, also nichtmal Light, Medium oder Heavy und habe es auch auf Very Hard durchspielen können. War dafür schnell tot wenn ich nicht aufgepasst habe, mit meiner Heavy hingegen konnte ich Dauerfeuer überleben auf Very Hard, aber auch nur 4-5sek, was aber für dieses Spiel mehr als genug Zeit ist.

Pro Lvl nur 1 Fähigkeitenpunkt? Es sind 2, bzw. 3 mit Perk
Dafür gibt es dann Technik, mechanische Schlösser hacken, digitale schlösser knacken und Wissenschaft, neben Medizin und Sprengstoff. Begleiter sind auch nur zum dumm ballern da. Also fällt spezialisieren weg. Begleiter kann man bei ihrer Ausrüstung jederzeit leicht ändern, ihre Fähigkeiten sind dafür fest :freak:

Im Schiff ist eine Maschinenpistole die mitleveln kann hinter einem lvl 11 schloss. Die MP wird irgendwann recht mächtig. Wenn man 10 lvl in Schlösser knacken investiert und sie immer nutzt.
Man kann die SMG direkt nach der Tutorialmission nutzen.
Alle 3 Fraktionen sind totale Klischees und langweilig. Ich kann mit keiner Gruppe irgendwie sympathisieren und will alle auslöschen. Der Sinn ist ja alle diese Ideen etwas übertrieben darzustellen, quasi als Satire
Humor finde ich auch schlechter als in Teil 1. Es wurde runtergeschraubt, da es wie bei Borderlands teilweise kritisiert wurde, ob besser oder nicht ist subjektiv
Deutsche Synchro brauch ich nicht. Ansonsten vielleicht sollte man einen ordentlichen KI Slot buchen für Sprachausgabe.

Ich finde es auch echt schade, das Art Design ist sehr gut und viele Dinge sind liebevoll gestaltet. Nur irgendwie fehlt überall Fleisch an den Knochen. Vieles wurde entschlankt, das Ziel war eine bessere experience, z.B. kein nerviges Inventarmanagement oder so Dinge, auch die vereinfachten Begleiteroptionen wie du oben erwähnt, ich finde es besser so als z.B. noch nervige Minigames zu haben oder immer alles alle 2min auszusortieren, aber ist subjektiv

Bin zweiter Planet fast durch, 2 weitere sollen ja noch folgen. Irgendwie ist alles so banal und irrelevant.
Also ich finde das Spiel echt super und die Zahlen warten zu erwarten, leider finde ich es schade, ein Spiel das nicht unnötig aufgeblasen wird und sich auf einige Dinge fokussiert ist einfach in der heutigen Zeit für mich besser, als ein vollgestopfes Spiel, wo nichts wirlich spaß macht und vieles nur Beiwerk ist. Auch ist eben nicht alles irrelevant, ohne groß zu spoilern, der Endboss gibt einem die Möglichkeit die im Spiel gesammelten Infos gegen ihn zu nutzen und nicht nur die Dinge die man unmittelbar findet, ich finde das klasse.

Habe mal meine Sicht dazu ergänzt.

gnomi
2025-11-02, 11:36:36

Wobei der Content von Obsidian wirklich gut ist mit der technischen Basis mit UE5. Wirklich hübsch. So gut sahen deren Spiele vergleichsweise nie aus.
Die letzten Stutter und der zu unausgereifte Build Stand sind nur eben sehr ärgerlich. Würde ich ihnen aber jetzt nicht anlasten, da allgemeines Problem und hier bestmöglich sich drum gekümmert.
Wäre das Glas halb voll, könnte man Avowed und Outer Worlds 2 auch als super AA Games sehen und sich freuen.

Ich würde die Spiele mit Synchro und ohne Gamepass sogar sofort Vollpreis kaufen.
Empfehlen kann ich sie so im Abo natürlich jetzt noch leichter als Unterhaltung.
Witcher 3 ist ein Ausnahmetitel. Schon Cyberpunk war die Entwicklung schwieriger. Witcher 4 wird man sehen. Wird auch nicht leichter denke ich mal.

Das Problem sind eben die inhaltlichen Aspekte.
Spielfluss ist viel höher, aber die Spielerfahrung ist verglichen mit den Uralt Games jetzt nicht sonderlich innovativ oder bahnbrechend für die Kernzielgruppe.
Und den Weg wie Rockstar zu gehen, ist denke ich nicht wirtschaftlich für andere. Das müsste man aber finde ich, wenn man 70€ dafür haben will.
Ein paar DLC's jucken mich persönlich nicht.
Outer Worlds 2 und Avowed sind auch beide 40-50 Stunden und genau so umfangreich wie Outer Worlds 1 SC. Mir reicht das dann komplett bei dem Niveau. Open Worlds zu füllen ist sehr schwer und die Dinger ermüden sofort, auch wenn es mit guter Optik ein hübscher Wander Simulator ist.

Seit Microsoft die Strategie aufgegeben hat, den Gamepass mit solchen Titeln zu unterfüttern, gibt es halt auch null Werbung. Ich denke das sind jetzt auch die letzten Titel, die aus der Ära erscheinen, ich denke nicht, dass wir zeitnah ein Outer Worlds 3 sehen werden.

Magst du recht haben. Habe den Gamepass als Ultimate 2019-2022 durchgängig genutzt.
Nur die Entwicklung fiel damals bereits auf.
Die größten Franchises waren aus erzählt.
Teilweise auf hohem Niveau geblieben, aber nichts Neues. (Gears, Forza)
Oder eben fragwürdig. (Halo Infinite)
Also als prima Unterhaltung betrachtet und Abo gelassen.
In der nächsten Phase kamen diese AA Auffüllungen und die AAA von aufgekauften Studios. Auch die Zeit war unterhaltsam, aber da konnte man sich auf Ostern und Weihnachten fokussieren.
Preise gingen hoch.
Spiele enttäuschten quasi durchgängig die Kernzielgruppe.
Trotzdem ist das wie gesagt Meckern auf hohem Niveau.
Die Spiele können und werden nicht mehr inhaltlich ähnlich entwickelt.
Mit Glück ist mal was für Veteranen dabei, aber die ehemalige Kernzielgruppe ist auch gespalten und viele spielen lässiger zur Unterhaltung.
Bei Outer Worlds 1 SC bist du sehr mit Mikro Management beschäftigt und hast nicht diesen Spielfluss.
Und darum geht es halt viel. Du sollst das Game okay finden, irgendwie für zahlen und nicht mit dem Hobby aufhören. :wink: