PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4K BluRay Player


Bolek
2021-06-14, 13:20:56
Ein Bekannter ist auf der Suche nach einem BluRay Player und er möchte unbedingt 4k mit dabei haben.

https://geizhals.de/?cat=dvhhray&xf=2433_4K+Ultra+HD

Ist der allererste in der Liste, der Panasonic DP-UB154, brauchbar? Spräche etwas dagegen? Und wie ist der LG UBK90 im Vergleich?

Tigershark
2021-06-14, 14:15:31
Kannste beide kaufen. Der Pana ist ein Jahr "neuer" (MJ 2019 vs, 2018).
Haptisch darfst Du bei beiden nix erwarten, das sind reine Plastikbomber, die klappern. Wenn das egal ist und Dein Kumpel einfach "nur" UHD BluRays abspielen will, macht er mit keinem der beiden was falsch.

Die SW Oberfläche von Pana ist etwas... naja... "retro", aber solide. Zu der des LG kann ich nix sagen, aber die sind ja zumindest bei ihren TVs auch eher modern, also würde ich das bei den Playern auch annehmen (falls "smart" Funktionen einen Rolle spielen). Der Pana hat keine separaten Audio-Ausgänge, der LG schon (falls relevant) und der Pana unterstützt auch kein Dolby Vision. Achja, und ggf. noch interessant - der Pana ist nicht "full size", also hat nicht das Standardmaß von 43cm Breite sondern ist nur 32cm breit. Vorteil, wenn man wenig Platz hat, Nachteil, wenn man weitere Komponenten im Standardmaß hat und es optisch passen soll.

Franconian
2021-06-14, 15:13:53
Wirklich empfehlenswert sind nur:

- Panasonic UB824 mit Dolby Vision und dem Panasonic Alleinstellungsmerkmal HDR-Optimizer, welcher dadurch selbst den Oppo 203/205 in den Schatten stellt.

- Panasonic UB450 mit Dolby Vision (EU Modell) ohne HDR-Optimizer.

Der UB154 und der UB424 haben kein Dolby Vision und disqualifizieren sich damit selbst, heute kauft man nichts mehr ohne. Der UB824 ist bis auf das Gehäuse technisch identisch zum ~ 1000 € teuren UB9004.

Bolek
2021-06-14, 18:00:25
Wirklich empfehlenswert sind nur:

- Panasonic UB824 mit Dolby Vision und dem Panasonic Alleinstellungsmerkmal HDR-Optimizer, welcher dadurch selbst den Oppo 203/205 in den Schatten stellt.

- Panasonic UB450 mit Dolby Vision (EU Modell) ohne HDR-Optimizer.

Der UB154 und der UB424 haben kein Dolby Vision und disqualifizieren sich damit selbst, heute kauft man nichts mehr ohne. Der UB824 ist bis auf das Gehäuse technisch identisch zum ~ 1000 € teuren UB9004.
Gibt es denn nichts brauchbares bis 150€, max. 160€? :confused:

Franconian
2021-06-14, 20:33:55
Gibt es denn nichts brauchbares bis 150€, max. 160€? :confused:

Nein. An DV zu sparen ist am falschen Fleck gespart, später ärgert man sich nur.

Aber nimm doch den genannten UB450 für 186 €, das ist doch nun wirklich nicht die Welt.

https://edigital.de/blu-ray-player/panasonic-dp-ub450e-uhd-hdr10-blu-ray-p636851

Tigershark
2021-06-15, 08:16:11
Gibt es denn nichts brauchbares bis 150€, max. 160€? :confused:

Es wäre halt auch noch gut zu wissen, was denn der Einsatzzweck des Players ist. Grundsätzlich sehe ich es wie Franconian, wer billig kauft, kauft zweimal - aber wenn wie ich weiter oben schon schrieb der einzige "Sinn" der ist, dass man UHD BluRays abspielen kann, dann vielleicht noch auf einem nicht allzu großen TV, dann kann man auch ohne die "Killerfeatures" und Bildverbesserer der teureren Player leben.

Ich habe den UB-824 und möchte ihn nicht mehr missen, auch wenn ich von der Verarbeitungsqualität in Anbetracht des Preises (damals ~ 600,- €) sehr enttäuscht bin (sieht top aus, so lange man ihn nicht anfasst merkt man es nicht... aber spätestens wenn man auf "on" oder "eject" drückt, läuft es einem kalt über den Rücken).

Franconian
2021-06-15, 09:26:39
Ich habe den UB-824 und möchte ihn nicht mehr missen, auch wenn ich von der Verarbeitungsqualität in Anbetracht des Preises (damals ~ 600,- €) sehr enttäuscht bin (sieht top aus, so lange man ihn nicht anfasst merkt man es nicht... aber spätestens wenn man auf "on" oder "eject" drückt, läuft es einem kalt über den Rücken).

Wer hat dir den denn verkauft? UVP ist 429 €. :eek:

Ansonsten hast du recht, wer wirklich etwas massives und haptisch hochwertiges will muss zum UB9004 greifen. Jedoch: Die niedrigeren Modelle sind noch deutlich windiger, von der Konkurrenz ganz zu schweigen.

Tigershark
2021-06-15, 10:10:37
Wer hat dir den denn verkauft? UVP ist 429 €. :eek:

Ansonsten hast du recht, wer wirklich etwas massives und haptisch hochwertiges will muss zum UB9004 greifen. Jedoch: Die niedrigeren Modelle sind noch deutlich windiger, von der Konkurrenz ganz zu schweigen.

Hast recht, hab grad nachgeschaut. Waren 479,- €, habe ich damals bei Thomas electronic in Hamburg zusammen mit meinem Pana TV gekauft...war wohl noch mit Deppenaufschlag kurz nach Release (kein Vergleich zu dem Aufschlag bei GPUs heute, immerhin :biggrin:).