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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Frage: Inspektion/Ölwechsel VW Polo


Ash-Zayr
2021-06-14, 21:32:26
Hallo,
meine Frau fährt einen als Neuwagen gekauften VW Polo Zulassung 29.06.2015 mit DSG7, Ausführung 6R mit 66KW.

Bisher hatten wir die Inspektion regulär machen lassen, wobei ja nie etwas war außer Öl und Bremsflüssigkeit. Wir hatten den Wagen sofort nach Kauf von Long Life auf festes Intervall umstellen lassen, wobei meine Frau so wenig fährt, dass jedes Jahr regulär zumindest Öl fällig ist.

Bei den letzten Wechseln hatte ich zur Inspektion das Öl beigestellt. Castrol Magnatec 5W-40 C3.
Laut meinen Recherchen braucht der Wagen 3,9L, womit auch stets das 4L Gebinde gereicht hätte; ich kaufte aber unwissend immer 5L. Entprechend blieben Reste, die mir wieder übergeben wurden. Letztes Jahr hatte ich einen Rest mit reingestellt + den neuen Kanister...vonwegen; erstmal den alten verbrauchen....machten sie nicht in der Fachwerkstatt....mischen sei nicht erlaubt.
Ist das so? Spricht technisch etwas dagegen? Muss ich die beiden Reste nun entsorgen, oder kann ich die beiden alten zusammenkippen zu zumindest einem Rest und zum Nachfüllen nutzen, wenn ich jetzt für den anstehenden Wechsel nur exakt den 4L Kanister bestelle, der dann ja im Grunde leer wird?
Ist so wie gutes Essen wegwerfen aus Prinzip, oder?

Inspektion: 5 Jahre erweiterte Garantie war drauf bei Kauf, die sind um....ich würde nun sagen...scheiss drauf....nur das Nötigste statt Gelddruckmaschine Inspektion untersützen.
Tüv ist erst 2022. Bremsflüssigkeit erst 2022 wieder. Gelaufen bisher 26.321 Kilometer.
Was sonst als Öl gemäß Jahresintervall sollte jetzt dran sein?

Danke für etwas Meinungen...ist eine vielfältige Materie.

Gruß
Ash

blackbox
2021-06-14, 22:04:11
Wenn das Öl luftdicht gelagert wurde, spricht da nichts dagegen.

Die Werkstatt muss sich halt absichern und ist dir im Grunde genommen auch schon entgegen gekommen. Denn normal macht das eine Werkstatt nicht, dass man sein eigenes Öl mitbringt.

Ash-Zayr
2021-06-14, 22:28:14
naja, ich denke, gerade die Fachwerkstätten wollen den Nimbus/Pathos aufrechterhalten, dass sie keine kundenangelieferten Ersatzteile verbauen, was ich für solche auch verstehe. Aber Öl ist kein Ersatzteil, und entweder nehmen sie den kleinen Umsatz an Arbeitsleistung mit am reinen Wechsel, oder nicht....aber die 16-20 Euro pro Liter (!) Öl sind schlicht Wucher und im meinen Augen schon rechtswidrig im Sinne des Wucher-Paragraphen, den es tatsächlich gibt! Sollen sie die Renter damit abzocken, die es nicht besser wissen und sich auch nicht mehr damit beschäftigen können, aber noch bin ich mündiger Autofahrer, und wenn es VW eine halbe Stunde kostet, mein Öl einzufüllen und deren Filter zu wechseln, dürfen sie mir das so abrechnen...aber wie gesagt...Gelddruckmaschine Inspektion und Ölwechsel...

blackbox
2021-06-14, 22:33:31
Es zwingt dich ja niemand, da hin zu gehen. Von daher ist es müßig, darüber zu reden.

Inspektion kannst du auch woanders machen lassen.

Als IT-Dienstleister finde ich es auch nicht schön, wenn die Kunden ihre eigenen Laptops oder PCs bestellen. Denn meistens sind das eben Billigdinger. Und so ist es oftmals in den Autowerkstätten. Wenn du das einbauen sollst, musst du auch dafür gerade stehen, so einfach ist das.

Rooter
2021-06-14, 22:35:44
Aber warum gehst du mit einem bald 6 Jahre alten Auto immer noch zur offiziellen Werkstatt? Freie Werkstätten sind da deutlich toleranter und auch günstiger. Und nen Ölwechsel kriege selbst ich hin. X-D

MfG
Rooter

sun-man
2021-06-15, 07:04:19
Und nen Ölwechsel kriege selbst ich hin
Das komtm immer drauf an wo der Ölfilter sitzt. Zudem wollen die meisten einfach nicht Literweise das Altöl zurück in den Laden schleppen.

Kein McOil in der Nähe? Ölwechsel quasi per Drive-Thrue inkl Filter

Korfox
2021-06-15, 08:22:21
Abgesehen davon, dass bei den meisten Autos heutzutage ja noch mindestens ein bis diverse Ölqualitätszähler zurückgesetzt werden müssen.
Dass eine Werkstatt kein Fremdöl (oder allgemein Fremdteile) annimmt wäre mir ja komplett neu. Ich kenne es nur so, dass dann halt der Stundensatz hochgeht, weil Mischkalkulation.

EureDudeheit
2021-06-15, 09:41:00
Die meisten Werkstätten bescheißen.
Habe bei meinem 330i Beläge und Scheiben wechseln lassen. ATE Scheiben drauf gemacht, das Doppelte des Einkaufspreises plus Einbau bezahlt. Hinterher wollte mich der Inhaber noch verarschen und meinte die anderen müßten ja auch gemacht werden, da hätte schon die Anzeige geblinkt, jaja verarschen kann ich mich selber. Die waren noch gut und bin noch 1.5 Jahre mit gefahren.

Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Öl, für "Entsorgung" 50€ bezahlt.

Fahre jetzt immer in eine kleine Werkstatt 300km in meinen Heitmatort. Öl selbst mitgebracht, alle Ersatzteile original von BMW bestellt und einbauen lassen. "Inspektion" bei mir seit 8 Jahren nur Ölwechsel und Bremsflüssigkeit, Öl- und Luftfilter.

Aber auch BMW hat mir selbst gekaufte Zündkerzen eingebaut, die von BMW freigegeben waren.

dreas
2021-06-15, 10:06:25
zusammenkippen und als basis zum nachfüllen nutzen. da öl auch altert, würde ichs aber nicht für den regulären ölwechsel einsetzen. nachkippen ist aber kein problem.

die werkstatt sichert sich halt ab, weil im zweifel mit der mischerei die werksangaben nicht erreicht werden und dadurch kulanzleistungen ausbleiben können.
ist also in deinem sinne und nachvollziebar.

Blackpitty
2021-06-15, 10:31:16
Öl altert nur bei Benutzung/Hitze/Druck im Motor, nicht wenn es Jahre im Keller steht

Somit Reste zusammen kippen und beim Ölwechsel benutzen

Als Wetkstatt würde ich auch kein schon geöffnetes Öl einfüllen was nicht mehr versiegelt ist da man ja nie weis was einem ein Kunde unterjubelt und nacher nen Motorschaden ist

Mortalvision
2021-06-15, 10:46:41
Das allerdings. Man kann auch um einen 5er abweichende Ölsorten nachfüllen, z.B. nen 5W30 wenn sonst der Motor 0W30 haben soll. Das ist eine marginale Abweichung und wird von den meisten 3 und 4 Zylindern bestens vertragen. Nur nen 8 oder 12 Zylinder würde ich damit nicht betreiben, weil die Abweichung dann auf 12 Zylinder wirkt und das sensible Timing beeinflussen kann bei mehr als 10% des Ölvolumens Mischung (die Schmierung muss ja auch bei 6000 oder 7000 rpm noch wirken!).

Am besten virher anrufen oder Email schreiben und Fixpreis vereinbaren. Nur anrufen und „wä, ich brauch Ölwechsel“ sagen, macht dich bei den Abzockerbuden zum Frischfleisch!

Franconian
2021-06-15, 11:01:47
Ich bringe mein Öl immer mit, egal ob VW oder mittlerweile MacOil. Keiner davon nimmt offene Flaschen, aus Sicherheitsgründen. Mein Golf 7 GTI nimmt 5,7 Liter und ich bringe 5+1 Liter Gebinde. 0,3 Liter gibts immer zurück. Nachdem mich das gute Addinol nur ~ 28 € für 6 Liter kostet ist mir das völlig wurscht. Der MacOil-Wechsel kostet 40 € (bis letztes Jahr noch 35 €). Lasse ich jedes Jahr machen, da Festintervall bei 4tkm/Jahr Kurzstrecke.

Inspektion: VW will zwingend jährlich, da kommt man nicht drum rum, außer man man setzt halt die Meldung zurück. Ich lasse da bei unseren beiden VW nur das Nötigste machen, wenn gar nichts ist gehe ich so mit 120 € raus beim Vertragshändler, bei Bremsflüssigkeit etc. halt mehr.

Luftfilter und Staub/Pollenfilter mache ich in 5 Minuten selbst, kosten 10-15 € bei Amazon, beim Händler bezahlt man das doppelte/dreifache.

Bremsen: Pitstop, die nehmen die guten ATE-Scheiben/Beläge. Habe in ein paar Tagen Termin, ~ 245 € Vorderachse komplett für den Golf 7 Variant.

Langlay
2021-06-15, 13:49:43
Das allerdings. Man kann auch um einen 5er abweichende Ölsorten nachfüllen, z.B. nen 5W30 wenn sonst der Motor 0W30 haben soll. Das ist eine marginale Abweichung und wird von den meisten 3 und 4 Zylindern bestens vertragen. Nur nen 8 oder 12 Zylinder würde ich damit nicht betreiben, weil die Abweichung dann auf 12 Zylinder wirkt und das sensible Timing beeinflussen kann bei mehr als 10% des Ölvolumens Mischung (die Schmierung muss ja auch bei 6000 oder 7000 rpm noch wirken!).


Das ist ja genau der Witz der Sache. Die ganzen 0W-30 und 5W-30 Öl werden nicht gefahren weil sie besser schmieren als die 0W-40 oder 5W-40 sondern weil dünnflüssiger sind als die 5W-40 Öl und somit weniger Widerstand im Motor verursachen und dadurch den Spritverbrauch geringfügig verringern.

Von einem Verschleiß-/Schmierstandpunkt her ist das 5W-40 Öl einem 5W-30 Öl überlegen.

In meinen Alltagsheizölbrenner fahre ich auch 5W-40 statt der vorgeschrieben 5W-30.

Blackpitty
2021-06-15, 22:54:40
wer viel Kurzstrecke fährt sollte sein Öl auch öfter wechseln

Generell ist alles länger als 15k km Schwachsinn

Das Öl ist extremst belastet wenn der Motor nie richtig warm wird, Wasser und eingetragener Kraftstoff kann nicht verdunsten, das Öl wird verdünnt und Msngelschmierung entsteht

Bei viel oder nur Kurzstrecke würde ich das Öl max. 10.000km drin lassen bei Dauerkurzstrecke eher aller 5.000km, ansonsten 15.000km

Rooter
2021-06-15, 23:00:19
Ich wechsle das Öl bei meinem 2009er Civic mittlerweile nur noch alle anderthalb Jahre. Ich merke aber dennoch nie einen auch noch so geringen Unterschied mit dem frischen Öl. :confused:

EDIT:

3G1nmhSZvN0

:freak:

MfG
Rooter

PacmanX100
2021-06-15, 23:39:12
Finde ich interessant wie sehr die Meinungen auseinandergehen.
Ich betrachte es mal von der praktischen Seite: Ich wechsele maximal alle 3 Jahre oder direkt mit TÜV termine.
Da gab es noch nie ein Problem.
Mein Öl kostet 8,99 bei 5 Litern. Auch da kann man drüber nachdenken zu sparen. Es hängt auch davon ab wie man sehr man ins Auto verliebt ist. Bei Neuwagen macht mehr vielleicht noch Sinn. ;)

PS: Die Autobatterie war schneller leer als das Öl im harten Winter.
Die Bremsscheibe die die Werkstatt als nahezu hinüber beschrieb fuhr ich noch weitere 1,5 jahre. :D Natürlich geht es ums Geld.

sun-man
2021-06-16, 06:14:46
Naja, ohne Dich zu kennen und so. Nur weil Deine BS hinten noch 1.5 Jahre lief heißt das nicht das sie nicht runter war. Da der Bremsanteil hinten gering ist kann es durchaus sein das Du das nicht bemerkt hast. Der Kunde ist aber immer schlauer ;)
Öl...nur weil Du nichts merkst kann Dir der Motor trotzdem so langsam versiffen. Keine Ahnung wieviele Dekaden Du schon fährst.

Rolsch
2021-06-16, 06:32:43
Neuwagen kaufen aber an den Inspektionskosten wird dann kaputt gespart. Auch ein Auto braucht im Alter eher mehr Pflege, nicht weniger.

Korfox
2021-06-16, 10:51:29
Ich lasse Öl wechseln, wenn es blinkt, oder wenn es mit Inspektion/Servicen/Hauptuntersuchungen zusammenpasst. Ich verstehe das Problem nicht.
Mein W201 (der hat nicht geblinkt, der hat einfach zu den Reifenwechseln Öl bekommen... das dürfte ca. alle 25tkm gewesen sein) hat so locker 450tkm gemacht.

Annator
2021-06-16, 11:02:42
Ich lasse Öl wechseln, wenn es blinkt, oder wenn es mit Inspektion/Servicen/Hauptuntersuchungen zusammenpasst. Ich verstehe das Problem nicht.
Mein W201 (der hat nicht geblinkt, der hat einfach zu den Reifenwechseln Öl bekommen... das dürfte ca. alle 25tkm gewesen sein) hat so locker 450tkm gemacht.

Wenn du das mit einem einem neueren VW Motor machst hält der keine 100k km.

PacmanX100
2021-06-16, 16:16:14
Da der Bremsanteil hinten gering ist kann es durchaus sein das Du das nicht bemerkt hast. Der Kunde ist aber immer schlauer ;)

Dann reicht es kaum für den Tüv. Ich würde nur das machen lassen was auch Prüfer bemängelt. Alles andere Ermessenssache.

Öl...nur weil Du nichts merkst kann Dir der Motor trotzdem so langsam versiffen. Keine Ahnung wieviele Dekaden Du schon fährst.

Das Auto wurde ~22 Jahre alt und jetzt verschrottet. Es war nicht der Motor runter, sondern alles andere (inkl Rost).
Hätte man noch machen können aber gebraucht ähnlich teurer.
übrigens 172tkm (Renault) und noch am fahren. Für das Modell gab es ersatzmotoren ab 640 EUR online, aber einbauen wirste die selber wohl nicht. War aber interessant zu erfahren.

Das einzige was ich tue ist auffrischen vor dem Sommer und nach dem Winter, das machen viele noch nichtmal da wundert es mich nicht. Was er da gefahren hat in den 5+ Jahren ist sogar noch weniger wie ich teilweise und da stand es schon 3 Wochen. :eek:

sun-man
2021-06-16, 16:25:03
Naja, das ist immer sehr abhängig von div. Dingen. Bei mri hat der TÜV den E39 als Olfeucht abgelehnt. Im Jahr zuvor für mehrere hundert Euro Ölwanne ab usw usw., der war unten furztrocken, nachweisbar. Der Kollege konnte nicht erklären wo da Öl sein soll. Die defekten Achsmanschetten hat er auch übersehen, und die waren komplett durch auf beiden Seiten.

PacmanX100
2021-06-16, 16:31:36
Vielleicht sollte ich dazu schreiben, ich stehe mehr auf Kleinwagen. Der neue ist mit um die 915kg und 80PS auch ganz okay.

Deinen prüfer hätte ich gern, sonst wird wirklich jeder scheiß hier in der Umgebung bemängelt.
Mach es doch wie die Profis... die saugen alles trocken, dann kommt er so durch;D

sun-man
2021-06-16, 16:51:06
Darum gings ja gar nicht. Wenn er wenigsten Öl gehabt hätte. Aber Ölwanne und Getriebe waren quasi Saharatrocken - was bei damals 19 Jahren schon ein Wunder war :D . War hat Dek...und kein TÜV Süd.

Blase
2021-06-16, 17:33:57
Da ich just heute mein Auto bezüglich TÜV, Wartung und Co. abgegeben habe...

... selbst hier im Audi Zentrum Hannover (dort habe ich meinen TT her), bringe ich seit jeher mein eigenes Öl mit und die machen das dann. Ich führe zwar jedes einzelne Mal ne Diskussion (habe von Longlife Intervall auf Inspection Intervall umgestellt - und damit kann ich auch ein anders Öl nach DIN Norm nutzen, müssen die Herrschaften beim Vertragshändler aber immer erst selbst nachlesen), ist aber letztlich kein Problem. Heute beispielsweise einen angefangenen 5 Liter Kanister abgegeben (der erste Liter wurde noch in der letzten Inspektion von vor 2 Jahren genutzt - passen halt weniger als die 5 Liter in die Kiste, bleibt also immer was übrig, was dann das nächste Mal genutzt wird). Auch das war kein Problem.

Am Öl machen die halt die meiste Marge - können sie gerne, aber nicht bei mir ;)

MfG Blase

Nostalgic
2021-11-11, 16:59:28
Hat jemand Erfahrung mit Motorreinigern wie Ölschlammspülung (https://produkte.liqui-moly.de/oelschlammspuelung-1.html)?