PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 14. Juni 2021


Leonidas
2021-06-15, 07:14:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-14-juni-2021

Dr.Doom
2021-06-15, 09:48:16
Der Link ist nicht korrekt:

Windows-10-Nutzer von neuer Wetter-App genervt [Golem]

Leonidas
2021-06-15, 10:13:24
Gefixt. Korrekter Link lautet:
https://www.golem.de/news/microsoft-windows-10-nutzer-von-neuer-wetter-app-genervt-2106-157307.html

Gast Ritis
2021-06-15, 15:00:53
Ich verstehe die Aussage zu Ampere und Turing nicht. Wo kommt die Info her es gäbe keine Knappheit ausser in der Chipfertigung?

Soweit ich den News-Wust der letzten Tage gelesen habe sind nicht die Microchips sondern nach wie vor das Substrat und andere Komponenten für den Elektronik-Bau knapp. Damit wäre es konsequent Chipdesigns einzustellen, die nicht so viel Marge abwerfen wenn übrige Komponenten gleichermassen verbaut werden müssten. Die "alten" Fabs sollen doch auch für modernere Verfahren umgerüstet werden mit denen mehr Leistung pro Silizium-Waver möglich wird.
Ohnehin ist das in meinen Augen übel alte Designs weiter zu produzieren, statt für die bereits komplette neue Designfamilie einfach die richtigen Preispunkte zu finden.
Am Ende sind das sonst später nur wieder zusätzliche Jahre in denen Support für veraltete Technik gefordert wird weil man Turing z.B. Ende 2021 noch immer als Neuware in grossen Stückzahlen kaufen könnte.
Auch wenn es nicht beim Hersteller direkt in den Büchern steht, der Aufwand für Softwaresupport ist doch über die Jahre gesehen ein vielfaches höher als was man durch schleppende Ablösung alter Technik gewinnt. AMD tut sich da auch keinen gefallen Vega bzw. GCN heute noch immer in "Gaming" Systemen anzubieten, das geht im Ende alles zu Lasten einer besseren RDNA Adaption.
Von daher macht es Nvidia mal wieder besser, irgendwie.

Leonidas
2021-06-15, 19:50:22
Es gibt dazu keine spezifische Info, insofern ist das eine reine Auslegung meinerseits.

Generell ist es allerdings unwahrscheinlich, das Engpässe dort so lange anhalten. Eher wahrscheinlich ist es, das sich die Engpässe immer mehr dort hin verlagern, wo man (ohne 3J auf ein neues Werk zu warten) nicht einfach mehr Produkte bekommt.

Gast
2021-06-15, 20:38:37
Ich fand 96 schon immer seltsam aber denkbar, weil ein GPU-Chiplet im Raum stand.

Die angebliche Aussage von Nvidia kann ohne weitere Infos vielfältig interpretiert werden. Es muss nicht einmal mehr al ein zeitlicher Zusammenhang zwischen weniger TU und mehr Ampere bestehen.

GT730 war vermutlich wirklich eine Weile 'weg'. In Sinne von 'Produktion fertiger Karten ausgesetzt'. Wirklich weg war sie nie.
Sie ist insofern ein Spezialfall, weil unter gleichem Namen zweit verschiedene Chips eingesetzt wurden.
210 wird auch in .eu weiterhin als Neuware verkauft. Sollte Leo auch wissen. Siehe Preisvergleich.

LivingAudio
2021-06-15, 21:56:46
bleibt es sicher bei 8-Core Chiplets oder werden es 12-Core Chiplets?

Leonidas
2021-06-15, 22:08:14
Es sind ziemlich sicher weiterhin 8C-Chiplets.

Der_Korken
2021-06-16, 09:47:45
Die 96 Kerne stehen schon seit Ewigkeiten im Raum und da der Sprung von 7 auf 5nm wohl bei weitem nicht so groß ausfallen soll wie von 14nm auf 7nm, wäre es auch nur logisch, dass der Core Count "nur" um 50% steigt. Zusätzlich wird ja von IPC-Steigerungen um die 25% gemunkelt, was zusammen mit den Kernen schon +87% Leistung bei gleichem Takt bedeuten würde. Das ist schon mehr als reichlich.

Leonidas
2021-06-16, 10:02:46
Gerade deswegen schein es ja so, das Zen4 zwar bis zu 128C kann, Genoa aber bei 96C halt machen wird. Ergibt Sinn.

Gast
2021-06-16, 10:51:44
AMD tut sich da auch keinen gefallen Vega bzw. GCN heute noch immer in "Gaming" Systemen anzubieten, das geht im Ende alles zu Lasten einer besseren RDNA Adaption.
Von daher macht es Nvidia mal wieder besser, irgendwie.
Bist du sicher, dass das nicht nur irgendwelche Restbestände bei GCN sind? Bei Geizhals sind nur noch sehr wenige GCN Karten kurzfristig lieferbar (in erster Linie die 580 und 550), selbst RDNA1 ist kaum mehr lieferbar. Bei NVidia hingegen sind 2060, 1660 Super, 1650 und sogar noch ältere Modelle (1050TI und 1030) gut verfügbar.
Und letztendlich kann das Thema ja auch an Lieferverträgen liegen, die AMD vielleicht erfüllen muss.

Gast
2021-06-16, 13:22:50
Es sind ziemlich sicher weiterhin 8C-Chiplets.

Kommt mir sehr wenig vor.
Schon mit 7nm sind die 8C Chiplets verdammt klein, da müsste es in 5nm schon um einiges mehr werden.

Es sei denn natürlich man will in 5nm quasi den zusätzlichen Stapel-Cache gleich ins Haupt-DIE integrieren

Leonidas
2021-06-16, 14:52:49
Die Die-Größe der 8C-Chiplets von Z4 ist ähnlich groß, knapp über 70mm²:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-maerz-2021

Der_Korken
2021-06-16, 16:46:28
Den gestapelten Cache in den Haupt-Die zu integrieren ist natürlich Quatsch, denn dann ist er ja nicht mehr gestapelt. Dabei ist letzteres das entscheidende, denn man bekommt den Cache größer ohne die Latenzen zu verschlechtern. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten, z.B. dass man den (Gesamt-)L2 auf L3-Größe bringen kann und dafür den L3 auf den IO-Die verfrachtet, wo der ebenfalls gestackt ist und als last level cache für alle Chiplets und eine iGPU fungieren kann.

Dass die Zen 4 Chiplets so groß ausfallen sollen, fand ich damals schon komisch. Das sind umgerechnet auf 7nm mal locker 105-110mm². Da ich aufgrund der Möglichkeit des Cache-Stackings nicht davon ausgehe, dass AMD den L3-Cache nochmal vergrößert (tatsächlich würde es mich nicht überraschen, wenn AMD den sogar halbiert und ab Ryzen 7 dann standardmäßig stackt, sodass diese Modelle insgesamt wieder mehr haben als Zen 3), müsste das Größenwachstum von den Kernen selbst kommen und da sind wir dann bei +60-70% mehr Fläche für die Kerne. Das passt nicht dazu, dass Zen 4 nur eine Weiterentwicklung von Zen 3 ist und das nächste große Redesign erst wieder mit Zen 5 kommt. Auch wären +25% IPC für so riesige Kerne eher durchwachsen, denn der Verbrauch dürfte um deutlich mehr als 25% steigen. Wenn das die Maße für Zen 5 Chiplets wären, hätte ich das schon eher geglaubt, aber die werden zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht physisch existieren.

Gast Ritis
2021-06-16, 22:52:44
Bist du sicher, dass das nicht nur irgendwelche Restbestände bei GCN sind? Bei Geizhals sind nur noch sehr wenige GCN Karten kurzfristig lieferbar (in erster Linie die 580 und 550), selbst RDNA1 ist kaum mehr lieferbar. Bei NVidia hingegen sind 2060, 1660 Super, 1650 und sogar noch ältere Modelle (1050TI und 1030) gut verfügbar.
Und letztendlich kann das Thema ja auch an Lieferverträgen liegen, die AMD vielleicht erfüllen muss.

Ich meinte durch die APU Linien, die für Gaming verkauft werden. Kann natürlich sein dass es grad noch nicht mit RDNA ging in der APU, aber je früher sich Software ausschliesslich für AMD auf die Dual CU hin optimieren lässt desto mehr wird man da raus holen. Oft genug waren bei den letzten Konsolen z.B nichts mehr an Optimierung auf PC zu sehen wenn ein fremdes Studio den Port gemacht hat.
Würde annehmen bei Nvidia sind das überwiegend noch Lagerbestände die bei viel grösseren Stückzahlen insgesamt einfach länger sichtbar bleiben.

bad_sign
2021-06-17, 12:29:37
Danke Adored TV für den frühen 128 Core leak :)

Die Size, Zen4 soll AVX512 können, das dürfte die Cores gut aufblähen.

Leonidas
2021-06-17, 13:08:21
Oder einfach nur gut geraten? Was genau lief, wissen wir nicht.