PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [EM 2021 Gruppenphase] Frankreich - Deutschland [15.06.21 um 21:00]


Bolek
2021-06-15, 16:06:21
Gruppenphase | Gruppe F | Spieltag 1 von 3

Gespielt wird in München (https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchen) in der Allianz-Arena (https://de.wikipedia.org/wiki/Allianz_Arena).

Schiedsrichter ist: Carlos del Cerro Grande (https://de.wikipedia.org/wiki/Carlos_del_Cerro_Grande)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Europameisterschaft_2021/Gruppe_F

Mit der Bitte an die Moderation diese Umfrage vor Spielbeginn zu schließen! Danke :)

https://abload.de/img/adh-kopieujkks.png

Goser
2021-06-15, 16:38:49
Kann man das kostenlos im Internet schauen?

Logan
2021-06-15, 16:42:09
Kann man das kostenlos im Internet schauen?

Zdf live stream

BlacKi
2021-06-15, 17:20:36
ich würde es mir wünschen wenn sie gewinnen, aber ich hab die befürchtung, das sie die ersten spiele in der gruppenphase verkacken^^ ich tippe auf frankreich

Noebbie
2021-06-15, 17:29:36
Der französische Kader ist für die heutige DFB Auswahl 'ne Nummer zu Groß. Glaube da wird es keine Überraschung geben.

Ich tippe auf einen klaren Sieg der Franzosen. Vllt ist ein Tor für Deutschland drin.

Denke so an ein 3:1 für Frankreich.

Cowboy28
2021-06-15, 17:34:52
3:2 für Frankreich.

Meridian12
2021-06-15, 17:58:47
Tippe 1:1 für Deutschland :D

Bolek
2021-06-15, 20:38:18
Denke so an ein 3:1 für Frankreich.
Ja, so schätze ich auch.

Ich denke es wird ein 2:0 für Frankeich.

Mister Mind
2021-06-15, 20:42:10
xnTd32wJ6yk

ChaosTM
2021-06-15, 20:47:12
0:0 bis zur 92. Minute, dann Tor für DE :)

maximus_hertus
2021-06-15, 20:50:31
Frankreich überlegen, Deutschland mit Glück - Punkteteilung.

1:1

Anadur
2021-06-15, 20:53:50
Oh je, 5er Ketter und dann Kroos und Gündogan gegen Griezman, Pogba, Rabiot und Kante im Zentrum. Das kann nicht funktionieren.

Bolek
2021-06-15, 21:20:30
Eigentor... ;D;D;D

Twodee
2021-06-15, 21:21:06
https://www.institutmodernivyzivy.cz/wp-content/uploads/2021/01/picard-facepalm.jpg

Plutos
2021-06-15, 21:21:38
Hummeeeeeeeeeeeeeels! :ucatch:

Lyka
2021-06-15, 21:22:40
Der Kommentator ist wirklich nervig. Ernsthaft. Ich mag das, immer dieserlei Ausreden ... oder Überspielungen von Verhaltensweisen. "Ballsicher muss man spielen gegen die spritzigen Franzosen" ...

senator
2021-06-15, 21:30:51
Mein Gott, wie der Bela ins Mikrofon schnauft 😬

Lyka
2021-06-15, 21:31:11
Mein Gott, wie der Bela ins Mikrofon schnauft 😬


das kotzt mich so dermaßen an ... :mad:

MooN
2021-06-15, 21:35:30
Wozu ist noch gleich der Schiedsrichter da?

Kartenlehrling
2021-06-15, 21:36:28
Bei MagentaTV hast du die Wahl,
Wolff-Christoph Fuss oder die Promi Komentare Oliver Pocher mit Serdar Somuncu.

ChaosTM
2021-06-15, 21:37:17
Fork .. mein Tip hat sich schon in Luft aufgelöst..

Pirx
2021-06-15, 21:39:17
das kotzt mich so dermaßen an ... :mad:
ACKstens

Mister Mind
2021-06-15, 21:47:06
Der Motorgleitschirmflieger kann heute seinen zweiten Geburtstag feiern, auch ein heißer Anwärter für den Darwin-Award. :D

Silentbob
2021-06-15, 21:51:47
Wat?

Troyan
2021-06-15, 21:53:01
Hier: https://twitter.com/maternus/status/1404886612908064768

BlacKi
2021-06-15, 22:02:29
Mein Gott, wie der Bela ins Mikrofon schnauft 😬
echt grausam:frown:

Pirx
2021-06-15, 22:04:16
Man kann im ZDF die Audiospur umstellen, bei mir Audio 2 (Audiodeskription), dann ist man Rety los - aber ob das gut ist, kA - der wird wahrscheinlich alles, was zu sehen ist, ständig beschreiben

Plutos
2021-06-15, 22:11:52
Uhhh..."nicht die hellste Kerze auf der französischen Torte"...wenn das mal keine Rassismusdiskussion morgen gibt. :usad:

Mister Mind
2021-06-15, 22:13:11
Bei Zattoo gibt es auch einen alternativen Audio-Kommentar. Bela leidet wohl an Post Covid.

Rockhount
2021-06-15, 22:14:36
Das war warum kein Elfer?
Lloris spielt keinen Ball?!

BlacKi
2021-06-15, 22:23:17
abseits lol

Bolek
2021-06-15, 22:24:22
Weltklasse und Abseits :redface:

Wieviele Peitschenhiebe bzw. Analschwänze gibt es heute eigentlich für Hummels?

EDIT: Die alternative Audio-Deskription ist deutlich besser und informativer als Béla Réthy.

schokofan
2021-06-15, 22:26:09
abseits lol

Zum Glück, was Mbappe da gemacht hat war etwas unwirklich.

Pirx
2021-06-15, 22:40:05
"französische Fans aus der Froschperspektive";D;D;D

BlacKi
2021-06-15, 22:41:44
noch einmal abseits fast tor lolol

Lyka
2021-06-15, 22:42:14
absolut verdient, ja

PacmanX100
2021-06-15, 22:49:08
Wir haben auf jeden Fall ein Stürmer, Attackproblem. Da kommt ja nahezu gar nichts.

Und selbst wenn wir 2 Buden gemacht hätten, es wären auch nahezu 3 bei den franzosen gewesen.
Mal sehen wie es gegen andere Mannschaften läuft aber ich denke das Niveau wird sich nicht so easy erhöhen.

Cowboy28
2021-06-15, 22:50:09
Das wird nix mehr, die Franzosen schonen ihre Kräfte, das ist alles zu langsam etc.

taddy
2021-06-15, 22:50:40
Ich möchte noch gerne meinen Tipp fürs Spielergebnis ändern...

BlacKi
2021-06-15, 22:55:57
best case wäre ein 0 : 0 gewesen, aber das haben sie ja versaut.

Silentbob
2021-06-15, 22:59:04
Hat der örtliche Kindergarten WLAN?


Eigentlich 3:0, habe aber damit gerechnet.

Oid
2021-06-15, 23:04:12
Frankreich eine Klasse besser, da muss man sich nichts vormachen.

T4GTR43UM3R
2021-06-15, 23:26:05
Wenn ich sehe, welchen Fußball die Deutschen früher mi Co Trainer Flick gespielt haben, welchen Fußball die Bayern unter Flick gespilet haben, dann frage ich mich, ob frühere Erfolge wirklich die Verdienste des Herrn Löw waren.

Es waren auf deutscher Seite etliche Champions League Sieger der letzten zwei Jahre auf dem Rasen.
Da kann man schlecht von fehlender individueller Klasse sprechen.

Die Spieler waren geradezu ratlos.
Es gab keine guten Laufwege in die Tiefe. Pressing war selten vorhanden.
Doch wenn es vorhanden war, war es durch aus effektiv.

Denn das Spiel drohte zwischen der 50. und 60. Minute zu kippen.

Ein weiteres Problem war das Defensivverhalten. Als MBappe das aberkannte 2:0 schoß standen 3 Verteidiger da und haben nur den Raum gedeckt.

Einer hätte aktiv Druck ausüben müssen.

Die 2. Bälle haben wir auch ständig verloren. Zum Einen wegen mangelnder Kopfballstärke, zum anderen, weil wir oftmals keine Tiefenstaffelung hatten.

Es gab mehrere Szenen, in dennen die deutsche Offensive wie an der Schnur gezogen im Strafraum stand.
Da kannst du keine 2. Bälle gewinnen.

Das Gesehene hinterlässt den Eindruch, dass unser Yogi schlicht keine passende Strategie parat hat.

Logan
2021-06-15, 23:49:45
Wenn ich sehe, welchen Fußball die Deutschen früher mi Co Trainer Flick gespielt haben, welchen Fußball die Bayern unter Flick gespilet haben, dann frage ich mich, ob frühere Erfolge wirklich die Verdienste des Herrn Löw waren.


https://web.de/magazine/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-trainer-hansi-flick-kovac-nachfolger-portraet-33908700


"So war Flick etwa für die bis dato eher stiefmütterlich behandelten Offensivstandards der deutschen Mannschaft zuständig. Aus einem traditionellen Manko der Löw-Ägide machte Flick zum Turnier 2014 eine Waffe.

Ähnlichen Einfluss hatte er auf die Trainings- und Belastungssteuerung der Mannschaft und die Vorbereitung sämtlicher Analyse-Arbeiten in Kooperation mit Chef-Scout Urs Siegenthaler und dessen Team der Sporthochschule Köln."

Damit sollte klar sein wer für den erfolg verantwortlich war, und wieso es mit der mannschaft stetig bergab ging als er den post des co-trainers aufgegeben hat.

MarcWessels
2021-06-16, 00:48:43
Hat der örtliche Kindergarten WLAN?


Eigentlich 3:0, habe aber damit gerechnet.:confused: Why?

Oh je, 5er Ketter und dann Kroos und Gündogan gegen Griezman, Pogba, Rabiot und Kante im Zentrum. Das kann nicht funktionieren.Man hätte besser Metzelder aufgeboten.

Lord Wotan
2021-06-16, 05:19:56
Löw hatte wie immer keinen Plan. Und wenn man alte Herren mitnimmt passiert genau das ein Eigentor. Eine Schande.

Mark3Dfx
2021-06-16, 09:35:43
"Wie Greenpeace mitteilte, sollte der Aktivist eigentlich nicht im Stadion landen, sondern nur einen gelben Ball mit einer Botschaft auf den Rasen fallen lassen."

Wo ist denn der gelbe Ball zu sehen und weshalb befindet sich dann die "Message" oben AUF dem Fallschirm?

Dr. Lars Sahmströhm
2021-06-16, 10:04:20
Die Spieler kennen ihre Laufwege nicht. Es gibt kein erkannbares System, die Mannschaft hat keinen spielerischen Kern. Müller stolpert herum wie er immer herumgestolpert ist, seine einzige Stärke war seine Unberechenbarkeit durch die trotz der Stolperei immer mal wieder genialen Momente, die er in jungen Jahren noch hatte. Hummels war nie der schnellste, konnte dieses Manko aber durch gutes Stellungsspiel, Ballsicherheit und Zweikampfstärke ausgleichen. Mindestens die Ballsicherheit ist ihm aber abhanden gekommen. Jetzt ist er blos noch ein langsamer, zweikampfstarker Stellungsspieler. Das ist zu wenig.
Kroos ohne Aura, strahlt nichts aus, wirkt satt und überheblich, was er vermutlich nach 4x CL und 1xWM Titel in den letzten Jahren auch ist. Werner war überfordert. Neuer hat sich wie es scheint geouted, wurde auch Zeit. Ginter, was zur Hölle macht der überhaupt? Kimmich überfordert mit Kante, was aber verständlich ist. Gnabry okay, aber auch er leidet unter fehlenden Anspielstationen, weil die Spieler offenbar keine Offensivstrategien einüben. Das sähe bei einem Tuchel oder Klopp (oder auch Flick) aber mal völlig, völlig anders aus! Goretzka hätte dem Spiel evtl. gut tun können, aber das ist Spekulation.

Erinnert sich noch jemand an 2014? Das war Blitzkrieg was die Jungs gespielt haben. Die konnten wie aus dem Nichts jederzeit und aus jeder Spielsituation heraus überfallartige Angriffe iniziieren, die in wenigen Sekunden von der Mittellinie bis in den gegn. Strafraum getragen wurden. Davon ist überhaupt nichts mehr zu sehen, die Mannschaft strahlt kaum noch Gefahr aus. Sobald der Ball erobert wird, ist erstmal das große Gegucke und planloses Herumgelaufe angesagt, das Umschaltspiel ist grauenhaft träge geworden. Wenn wir so etwas mit Flick ansatzweise wieder bekommen, dann freue ich mich auf die nächsten Jahre.

Troyan
2021-06-16, 10:37:00
Wir spielen im Mittelfeld mit Kroos und Gündogan. Das sind bestimmt keine sechser, die vor der Abwehr abräumen. Die komplette Aufstellung ist einfach irre und komplett wirr. Mit der 5-Kette nimmt man sich eine Option, weil man pure Angst vor dem Gegner hat.

Das Ende kann nicht schnell genug kommen. Und hört man sich die Interviews nach dem Spiel an, muss wirklich ein richtiger Schnitt erfolgen.

jay.gee
2021-06-16, 10:37:04
https://web.de/magazine/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-trainer-hansi-flick-kovac-nachfolger-portraet-33908700
Ähnlichen Einfluss hatte er auf die Trainings- und Belastungssteuerung der Mannschaft und die Vorbereitung sämtlicher Analyse-Arbeiten in Kooperation mit Chef-Scout Urs Siegenthaler und dessen Team der Sporthochschule Köln."

Damit sollte klar sein wer für den erfolg verantwortlich war, und wieso es mit der mannschaft stetig bergab ging als er den post des co-trainers aufgegeben hat.

Es ist etwas völlig Normales, dass ein Trainer um sich herum ein Team von Spezialisten hat, die für spezifische Bereiche zuständig sind. Viele Entscheidungen werden auch im Team anhand von Leistungsdaten und Analysen getroffen. Warum sonst sollten die Trainer auch ihre Spezialisten zum Scouten schicken, oder sie mit Videoanalysen beauftragen? :)

Das Ding ist einfach, dass diese Menschen im Hintergrund arbeiten und nicht im Rampenlicht stehen. Btw kann ich mich noch an den Abgang von Klinsmann erinnern, wo quasi alle behauptet haben, dass der gar keinen Einfluss auf den Erfolg gehabt hätte. Angeblich soll es Löw gewesen sein, der die Strippen im Hintergrund gezogen haben soll. Und jetzt erleben wir die exakt gleiche Diskussion bezogen auf Flick. Passt einfach nicht....

In den letzten 2-3 Jahren war vielleicht etwas Sand im Getriebe. Aber das sind alles Diskussionen und Probleme, die alle großen Fußballnationen in den vergangenen 10 Jahren mal hatten. Egal ob die Franzosen, Engländer oder Spanier. Da gab es ebenfalls immer wieder nationale Diskussionen und die ganzen Bundesbertis vor dem TV, wussten auch da immer alles besser.

Ich finde es gut, dass nach der EM frischer Wind ins Nationalteam kommt. Aber grundsätzlich halte ich für mich fest, dass ich an der Nationalmannschaft eigentlich schon seit 2006 meinen Spaß hatte. Wenn ich an die Zeit davor denke, wo wir uns mit Rumpelfußball immer wieder schon durch die Qualifikationen gemogelt haben, wurde man da in den vergangenen Jahren doch recht verwöhnt - die letzte WM mal Außen vor gelassen. Wobei es auch für die in ihrer Komplexität Ursachen und Gründe gab, die den Konsumenten doch gar nicht wirklich interessiert haben.

Ich fand das Spiel gestern auch nicht wirklich schlecht, sondern eher ansprechend. Man hat einfach gesehen, dass da in beiden Mannschaften viel Weltklasse vertreten war. Und es war auch ein Aufeinandertreffen der Systeme. Ich mag den Ballbesitzfußball dabei lieber, auch wenn der gestern Abend gegen den Weltmeister nicht zum Erfolg geführt hat. Die Räume waren halt sehr dicht und die Franzosen haben kaum Lücken zugelassen. Da ist es natürlich auch von Nachteil, dass wir aktuell keinen wirklichen Mittelstürmer auf Weltklasseniveau haben, was dann wiederum ein Qualitätsproblem ist.

Aber dieses Jammern allgegenwärtig. ;)

Troyan
2021-06-16, 10:43:48
Stimmt, nach der lächerlichen WM2018, der ebenso lächerlichen Nations League, den tollen Spielen gegen Spanien und Nordmazedonien, ja, da ist "Jammern" komplett unangebracht.

Sorry, aber wer jetzt nicht jammert, hat doch sowieso keine Bindung zur Nationalmannschaft.

Crossfade
2021-06-16, 10:54:10
Es ist etwas völlig Normales, dass ein Trainer um sich herum ein Team von Spezialisten hat, die für spezifische Bereiche zuständig sind. Viele Entscheidungen werden auch im Team anhand von Leistungsdaten und Analysen getroffen. Warum sonst sollten die Trainer auch ihre Spezialisten zum Scouten schicken, oder sie mit Videoanalysen beauftragen? :)

Das Ding ist einfach, dass diese Menschen im Hintergrund arbeiten und nicht im Rampenlicht stehen. Btw kann ich mich noch an den Abgang von Klinsmann erinnern, wo quasi alle behauptet haben, dass der gar keinen Einfluss auf den Erfolg gehabt hätte. Angeblich soll es Löw gewesen sein, der die Strippen im Hintergrund gezogen haben soll. Und jetzt erleben wir die exakt gleiche Diskussion bezogen auf Flick. Passt einfach nicht....

In den letzten 2-3 Jahren war vielleicht etwas Sand im Getriebe. Aber das sind alles Diskussionen und Probleme, die alle großen Fußballnationen in den vergangenen 10 Jahren mal hatten. Egal ob die Franzosen, Engländer oder Spanier. Da gab es ebenfalls immer wieder nationale Diskussionen und die ganzen Bundesbertis vor dem TV, wussten auch da immer alles besser.

Ich finde es gut, dass nach der EM frischer Wind ins Nationalteam kommt. Aber grundsätzlich halte ich für mich fest, dass ich an der Nationalmannschaft eigentlich schon seit 2006 meinen Spaß hatte. Wenn ich an die Zeit davor denke, wo wir uns mit Rumpelfußball immer wieder schon durch die Qualifikationen gemogelt haben, wurde man da in den vergangenen Jahren doch recht verwöhnt - die letzte WM mal Außen vor gelassen. Wobei es auch für die in ihrer Komplexität Ursachen und Gründe gab, die den Konsumenten doch gar nicht wirklich interessiert haben.

Ich fand das Spiel gestern auch nicht wirklich schlecht, sondern eher ansprechend. Man hat einfach gesehen, dass da in beiden Mannschaften viel Weltklasse vertreten war. Und es war auch ein Aufeinandertreffen der Systeme. Ich mag den Ballbesitzfußball dabei lieber, auch wenn der gestern Abend gegen den Weltmeister nicht zum Erfolg geführt hat. Die Räume waren halt sehr dicht und die Franzosen haben kaum Lücken zugelassen. Da ist es natürlich auch von Nachteil, dass wir aktuell keinen wirklichen Mittelstürmer auf Weltklasseniveau haben, was dann wiederum ein Qualitätsproblem ist.

Aber dieses Jammern allgegenwärtig. ;)

Bester Kommentar hier bisher.
Klar, da ist definitiv nicht alles Gold was glänzt aber insgesamt war das gestern deutlich besser als ich befürchtet hatte. Niemand erwartet aktuell von unserer Mannschaft den Titel.
Wenn sie aber möglichst lange im Turnier bleibt und die Spannung zumindest hoch hält, dann ist schon viel gewonnen und es kann ein spaßiges Turnier werden. Die Leistung gestern reicht durchaus aus, um zumindest Hoffnung zu haben. Das war die beste Mannschaft der Welt. Angenommen man wird Gruppenzweiter, dann könnte man sogar erst wieder im Finale auf diese treffen. Alle anderen Gegner sind mit der Leistung von gestern nicht unschlagbar. Auch offensiv kann da evtl. durchaus mehr drin sein, wenn man nicht ALLE Kreativität der taktischen Unterdrückung des Gegners opfert, wie es nun mal gegen Frankreich nötig ist.

Habe selbst lange auf Löw geschimpft, die Aufstellung gestern fand ich aber zumindest in der Theorie nicht schlecht. Dass Havertz zum Beispiel wieder die Nervösität bis unter die Haarspitzen quillt, ist vermutlich nicht unbedingt Löws Schuld.

Richtungsweisend wird das Spiel gegen Portugal. Bis dahin bin entspannt

Manche hier (wie z.B. Dr. Lars Sahmströhm) schreiben als hätten sie die Erwartungshaltung als wäre DE Titelfavorit und amtierender Meister. So als ob es die letzten paar Jahre des Abstiegs gar nicht gegeben. Welcher verblendete RosaBrille-Fan hat denn nach den katastrophalen Tests gegen zB Spanien oder Nordmazedonien ernsthaft an starke Spiele geglaubt?

Das war kein GUTES Spiel aber ein wesentlich besseres als man hätte erwarten können. So war das Spiel gestern definitiv erstmal wieder zumindest eine Sprosse nach oben auf der Leiter. Ob die Leiter einen weiteren Schritt aushält oder gleich wieder umfällt, wird man gegen Portugal sehen.

Matrix316
2021-06-16, 10:56:42
[...]

Aber dieses Jammern allgegenwärtig. ;)

Das Problem ist halt, dass man die richtig guten NM Spiele seit dem Vorbereitungsspiel gegen Saudi Arabien vor der WM2018 irgendwie an einer Hand abzählen kann. Löw experimentiert seit der WM nur noch rum und man hat nicht den Eindruck, dass es ein Team gibt, weil er in fast jedem Spiel was umstellt.

Tidus
2021-06-16, 10:58:41
Es ist etwas völlig Normales, dass ein Trainer um sich herum ein Team von Spezialisten hat, die für spezifische Bereiche zuständig sind. Viele Entscheidungen werden auch im Team anhand von Leistungsdaten und Analysen getroffen. Warum sonst sollten die Trainer auch ihre Spezialisten zum Scouten schicken, oder sie mit Videoanalysen beauftragen? :)

Das Ding ist einfach, dass diese Menschen im Hintergrund arbeiten und nicht im Rampenlicht stehen. Btw kann ich mich noch an den Abgang von Klinsmann erinnern, wo quasi alle behauptet haben, dass der gar keinen Einfluss auf den Erfolg gehabt hätte. Angeblich soll es Löw gewesen sein, der die Strippen im Hintergrund gezogen haben soll. Und jetzt erleben wir die exakt gleiche Diskussion bezogen auf Flick. Passt einfach nicht....

In den letzten 2-3 Jahren war vielleicht etwas Sand im Getriebe. Aber das sind alles Diskussionen und Probleme, die alle großen Fußballnationen in den vergangenen 10 Jahren mal hatten. Egal ob die Franzosen, Engländer oder Spanier. Da gab es ebenfalls immer wieder nationale Diskussionen und die ganzen Bundesbertis vor dem TV, wussten auch da immer alles besser.

Ich finde es gut, dass nach der EM frischer Wind ins Nationalteam kommt. Aber grundsätzlich halte ich für mich fest, dass ich an der Nationalmannschaft eigentlich schon seit 2006 meinen Spaß hatte. Wenn ich an die Zeit davor denke, wo wir uns mit Rumpelfußball immer wieder schon durch die Qualifikationen gemogelt haben, wurde man da in den vergangenen Jahren doch recht verwöhnt - die letzte WM mal Außen vor gelassen. Wobei es auch für die in ihrer Komplexität Ursachen und Gründe gab, die den Konsumenten doch gar nicht wirklich interessiert haben.

Ich fand das Spiel gestern auch nicht wirklich schlecht, sondern eher ansprechend. Man hat einfach gesehen, dass da in beiden Mannschaften viel Weltklasse vertreten war. Und es war auch ein Aufeinandertreffen der Systeme. Ich mag den Ballbesitzfußball dabei lieber, auch wenn der gestern Abend gegen den Weltmeister nicht zum Erfolg geführt hat. Die Räume waren halt sehr dicht und die Franzosen haben kaum Lücken zugelassen. Da ist es natürlich auch von Nachteil, dass wir aktuell keinen wirklichen Mittelstürmer auf Weltklasseniveau haben, was dann wiederum ein Qualitätsproblem ist.

Aber dieses Jammern allgegenwärtig. ;)
Starker Kommentar mit dem ich komplett mitgehe!

Das Spiel der Deutschen gestern war nicht so schlecht wie es gemacht wird. Im letzten Drittel hatten wir Schwächen, die man nicht übersehen konnte, da wurde man einfach zu ungenau und hatte zu wenig Tempo.

Aber das wird wohl auch an den Franzosen gelegen haben, die einfach richtig gut verteidigt haben. Ein wenig Pech hatten wir dann ja auch noch, als Gnabrys Schuss leider knapp über das Tor sprang, anstatt noch reinzufallen.

Gegen Portugal wird unsere Offensive deutlich besser aussehen, da bin ich mir sicher. Wer mir gestern richtig gut gefallen hat, ist Matze Ginter. Wirklich krass, was er alles abgeräumt hat.

Hummels hatte irgendwie nicht seinen besten Tag, aber richtig schlecht war er auch nicht. Mbappe würde im Sprint wohl fast jeden stehen lassen, da hat ein Hummels dann im Laufduell einfach nicht die Chance. Trotzdem mit einer sensationellen und hochriskanten Grätsche im 16er. :)

Mister Mind
2021-06-16, 11:05:47
"Wie Greenpeace mitteilte, sollte der Aktivist eigentlich nicht im Stadion landen, sondern nur einen gelben Ball mit einer Botschaft auf den Rasen fallen lassen."

Wo ist denn der gelbe Ball zu sehen und weshalb befindet sich dann die "Message" oben AUF dem Fallschirm?



https://www.tagesschau.de/sport/sportschau/sportschau-image-85673~_v-videowebl.jpg

maximus_hertus
2021-06-16, 11:32:27
Stimmt, nach der lächerlichen WM2018, der ebenso lächerlichen Nations League, den tollen Spielen gegen Spanien und Nordmazedonien, ja, da ist "Jammern" komplett unangebracht.

Sorry, aber wer jetzt nicht jammert, hat doch sowieso keine Bindung zur Nationalmannschaft.

Dir ist schon klar daß die _NAtionalmanschaft bzw. die Turniere nur Zeitvertreib sind.

Im Vergleich CL <=> WM/EM liegen Welten dazwischen. Der Vereinssport ist im Schnitt einfach dramatisch besser / attraktiver.

Die Nationalmannschaften / Turniere sind nur noch Cash-Cows für "Gelegenheit-Fans". Für Vereinsfußball-Liebhaber sind WM und EM doch schon lange eher ein Ärgernis als wirklich "guter" Leistungssport.


ICh bin bei weiten kein Löw "Liebhaber" und sehe ihn schon sehr lange eher kritisch, aber am Ende zählen die Fakten:

6 große Turniere hatte er als Chef-Trainer zu verantworten, 5 x ging es mindestens ins Halbfinale.
Confed-Cup 1 x gespielt und direkt gewonnen.
Nations-League... nimmt doch in Deutschland eh keiner ernst.

Ob man Löw mag oder nicht, aber ich kenne kein einziges Land, dass so mit Erfolg verwöhnt wurde.

Es ist lächerlich dass man erwarten würde, bei jedem Turnier den anderen großen Nationen überlegen zu sein.

MAn gucke sich Frankreich in der Zeit an, in dem Löw NAtionaltrainer von Deutschland ist / war:

EM 2008: Gruppenletzter, 1 Punkt
WM 2010: Gruppenletzter, 1 Punkt
EM 2012: Viertelfinale
WM 2014: Viertelfinale
EM 2016: Finale
WM 2018: Weltmeister

Klar, man kann argumentieren dass man sich Stück für Stück gesteigert hat, aber man war jetzt nur 2 x im Halbfinale oder weiter.

Das kann ich für alle anderen auch machen.

Spanien gewinnt 2008, 2010 und 2012 die Turniere, danach ist aber Sense mit großen Erfolgen:

WM 2014: Sang und klanglos in der Gruppenphase raus
EM 2016: Achtelfinale raus
WM 2018: Achtelfinale raus


Woher kommt die Anspruchshaltung, dass Deutschland allen immer und jederzeit überlegen sein muss?

Troyan
2021-06-16, 11:35:17
Cool Story. Wir sind auch 1954 Weltmeister geworden. Ich glaube, wir müssen hier nicht darüber diskutieren, dass vergangene Erfolge nach der Grotten-WM 2018 keinen Bezug zur Realität mehr haben, wenn es um Löw geht. Ich sehe null Weiterentwicklung seit 2018 und generell seit 2014.

maximus_hertus
2021-06-16, 11:59:15
Ich sehe null Weiterentwicklung seit 2018

Dann mach die Augen auf ;)

Abgesehen davon, ist es ein Turnier und nicht nur ein einzelnes Spiel. Warten wir doch ab, was am Ende rum kommt.

2014 wird zudem viel zu verklärt wahrgenommen:

7 Spiele, davon ganze 2(!) "überzeugend" - die Spiele gegen Portugal und Brasilien
Das VF gegen Frankreich war auf Augenhöhe, aber nicht wirklich schön / sehr gut.
Die Spiele gegen Algerien, USA und Ghana waren vieles, aber nicht "gut" für deine Ansprüche.
Im Finale gegen Argentinien war man eigentlich das schlechtere Team, Argentinien hatte mehr und deutlich bessere Chancen.

Interessiert am Ende natürlich keinen mehr, aber es war jetzt keine "Dominanz" von Deutschland. Das 7:1 im HF überstrahlt da vieles, davor und danach war es eher nicht so dominant, wie es einige erwarten (warum eigentlich?).

Matrix316
2021-06-16, 12:02:30
[...]
Woher kommt die Anspruchshaltung, dass Deutschland allen immer und jederzeit überlegen sein muss?


Weil wir eine Turniermannschaft sind und das schon immer war. Außer ab und zu wie 1978 oder 1984 oder 1998 oder 2000 oder 2004 oder 2018. ;)

Troyan
2021-06-16, 12:10:37
Dann mach die Augen auf ;)

Abgesehen davon, ist es ein Turnier und nicht nur ein einzelnes Spiel. Warten wir doch ab, was am Ende rum kommt.

2014 wird zudem viel zu verklärt wahrgenommen:

7 Spiele, davon ganze 2(!) "überzeugend" - die Spiele gegen Portugal und Brasilien
Das VF gegen Frankreich war auf Augenhöhe, aber nicht wirklich schön / sehr gut.
Die Spiele gegen Algerien, USA und Ghana waren vieles, aber nicht "gut" für deine Ansprüche.
Im Finale gegen Argentinien war man eigentlich das schlechtere Team, Argentinien hatte mehr und deutlich bessere Chancen.

Interessiert am Ende natürlich keinen mehr, aber es war jetzt keine "Dominanz" von Deutschland. Das 7:1 im HF überstrahlt da vieles, davor und danach war es eher nicht so dominant, wie es einige erwarten (warum eigentlich?).

So wie 2018? Ja, war klasse.
Es ist seit drei Jahren offentsichtlich, was uns bei den Spielen erwartet. Wie man weiterhin so blind sein kann, ist mir unbegreiflich. Aber es wäre ein passender Abschluss für Löw, wenn Deutschland selbst in einer 24 Mannschafts-EM nicht ins Achtelfinale einziehen könnte. :freak:

Anadur
2021-06-16, 12:16:14
Dir ist schon klar daß die _NAtionalmanschaft bzw. die Turniere nur Zeitvertreib sind.

Im Vergleich CL <=> WM/EM liegen Welten dazwischen. Der Vereinssport ist im Schnitt einfach dramatisch besser / attraktiver.

Die Nationalmannschaften / Turniere sind nur noch Cash-Cows für "Gelegenheit-Fans". Für Vereinsfußball-Liebhaber sind WM und EM doch schon lange eher ein Ärgernis als wirklich "guter" Leistungssport.



Das magst du so sehen, aber imho ist der ganze Vereinsfußball weder dramatisch besser noch attraktiver. Im Gegenteil ist er stinklangweilig. Immer die gleiche handvoll Sugardaddyteams gegeneinander antreten zu sehen, ist nun wirklich nicht der Gipfel der Fußballwelt.

Ich bin mir auch sicher, dass ein Messi liebend gerne 10 Meistertitel und zwei ChampionsLeague Titel für einen Weltmeistertitel hergeben würde. Die wahren Ikonen im Fußballsport werden bei diesen Turnieren geadelt. Die Turniere sind das wichtigste Ereignis im Fußballsport. Kein Mensch weiß mehr ohne Nachzusehen wer vor 7 Jahren die CL oder auch nur die EL gewonnen hat. Aber wer 2012 Europameister war wissen alle die mit Fußball, über den Event hinaus, verbunden sind.

Thomas Gräf
2021-06-16, 12:42:34
Also das würd ich mal auch sagen. Die stolzen Gesichter all der achso abgekochten Profis, oder der Stolz jener Mannschaften die es mit Ach und Krach zu einer EM/WM geschafft haben...eh wie kann man das übersehen.

maximus_hertus
2021-06-16, 12:42:50
Messi wurde in Barcelona zur weltweiten Marke. Die Nationalmannschaft hat da eher wenig bis gar nichts "gebracht".

Ronaldo ähnlich, United und dann vor allem Real. Das waren die wichtigen Stationen, nicht die Turniere mit der Nationalmannschaft.


Das die Weltstars diese Bühne nutzen wollen, klar und das funktioniert auch, falls man erfolgreich ist.


Imo sind die Spiele in der CL Ko Phase die besten, was man übers Jahr zu sehen bekommt. Nicht immer die attraktivsten, aber taktisch in der Regel die anspruchvollsten.

Das ist aber eben nicht immer das, was die Mutti / Omi / Opi / whoever, die/der bei der WM dick dabei ist, interessiert.


Wenn ich mir Chelsea - City im CL Finale anschaue, dann erwarte ich kein so hochklassiges Spiel während dieser EM. Das ist nicht "böse" gemeint, woher sollen die Teams auch automatismen etc entwickeln? Die haben doch nur 1-2 Wochen vor dem Turnier und dann alle 3-4 Tage ein Spiel. Dazu gehen viele ja auf dem Zahnfleisch nach 50+ Pflichtspielen in 8 Monaten.

Wenn ich jetzt auf die Straße gehen würde und einfach PAssanten fragen würde, wer ab 2000 alles WM und EM wurde, würden wohl viele Antworten ernüchternd ausfallen. D 2014 WM, und dann lange nichts. Vielleicht noch Italien 2006 WM, da Sommermärchen / WM in Deutschland.

Wer EM 2012 wurde? Das werden dir wohl nicht viele Gelegenheitsfans beantworten können.

WedgeAntilles
2021-06-16, 13:06:02
Kein Mensch weiß mehr ohne Nachzusehen wer vor 7 Jahren die CL oder auch nur die EL gewonnen hat. Aber wer 2012 Europameister war wissen alle die mit Fußball, über den Event hinaus, verbunden sind.

Ne, weder das eine noch das andere weiß eine nennenswerte Menge.

Tendenziell merkt man sich eine EM natürlich einfacher, da die halt nur alle 4 Jahre ist.
Wenn ich da den vorherigen Meister kenne und sogar noch den davor decke ich ja schon 8!! Jahre ab.

Um bei der CL 8 Jahre abzudecken muss ich ja schon 8 STück in Folge kennen - natürlich ist das viel schwieriger.

Crossfade
2021-06-16, 13:23:43
So wie 2018? Ja, war klasse.
Es ist seit drei Jahren offentsichtlich, was uns bei den Spielen erwartet. Wie man weiterhin so blind sein kann, ist mir unbegreiflich. Aber es wäre ein passender Abschluss für Löw, wenn Deutschland selbst in einer 24 Mannschafts-EM nicht ins Achtelfinale einziehen könnte. :freak:

Ginge es in der Gruppe gegen Rumänien, Malta und San Marino statt Frankreich und Portugal gäbe ich dir recht. So ist das aber eine Aussage die ohne weitere Relation wertlos ist. Du bist verwöhnt vom Erfolg und Anspruchsdenken des letzten Jahrzehnts des DFBs und reitest die gleiche Überheblichkeitsschiene die 2018 zum Desaster geführt hat, über welches du dich dann aber auch gleichzeitig wieder aufregst. Großes Kino :freak:


Das magst du so sehen, aber imho ist der ganze Vereinsfußball weder dramatisch besser noch attraktiver. Im Gegenteil ist er stinklangweilig. Immer die gleiche handvoll Sugardaddyteams gegeneinander antreten zu sehen, ist nun wirklich nicht der Gipfel der Fußballwelt.


In Sachen Spannung hast du sicherlich recht. Ich glaube aber, das war ursprünglich eher in technischer/taktischer Sichtweise gemeint. Da sind Vereinsmannschaften tatsächlich in der Regel auf deutlich höherem Niveau was das Zusammenspiel, die Abgestimmtheit, Spielzüge etc. angeht. Rein technisch ist Vereinsfußball deutlich hochwertiger.
Rein auf das Event und "das Besondere" bezogen, übertrumpft eine EM/WM natürlich jede Campions League etc. in Sachen Spannung.

jay.gee
2021-06-16, 13:35:54
Das Problem ist halt, dass man die richtig guten NM Spiele seit dem Vorbereitungsspiel gegen Saudi Arabien vor der WM2018 irgendwie an einer Hand abzählen kann. Löw experimentiert seit der WM nur noch rum und man hat nicht den Eindruck, dass es ein Team gibt, weil er in fast jedem Spiel was umstellt.

Was aber eben auch an den Interessenskonflikten der jeweiligen Vereine und der Nationalmannschaft liegt. Der Fokus im europäischen Fußball liegt doch schon seit Jahren auf Wettbewerbe wie die Champions League und selbst die nationalen Wettbewerbe bieten heutzutage mehr Rampenlicht, als die zahlreichen Testspiele, die man halt braucht, um eine Mannschaft zu formen.

Fragt euch doch mal selbst, wie sehr es euch nervt, wenn der Ligabetrieb mal wieder ruht, weil eine Nationalmannschaftsreise anliegt? Und ihr werdet feststellen, dass solche Spiele nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Bei den Vereinen und Spielern sowieso. Viele Spieler bekommen bei den Nationalmannschaftsreisen Kunstpausen als Stallorder verpasst und setzen angeschlagen oder verletzt aus. Dann gibt es Absprachen zwischen Nationaltrainer und den Ligatrainern, um eine passende Dosis der Belastungssteuerung zu finden. Kein Spieler möchte in den viel wichtigeren CL und Ligaspielen verletzt oder müde sein - da wird das große Geld verdient, da ist das große Rampenlicht, auf das alle schauen.

Wer nicht erkennt, dass sich die Zeiten in den vergangenen ~20 Jahren dahingehend radikal verändert haben, erkennt die Kernproblematik auch nicht. Die Zeiten, wo der Europapokal der Landesmeister in einer 45 Minütigen Zusammenfassung am späten Mittwoch-Abend abgearbeitet wurde, während Länderspiele umgekehrt Straßenfeger waren, sind doch lange vorbei. Jetzt könnte man argumentieren, dass andere Länder diese Probleme ja auch hätten. Dito, die haben sie ja auch. Und in zahlreichen Ländern gibt es schon seit vielen Jahren die exakt gleichen Debatten, die bekommt man hierzulande nur nicht so mit.

Wie auch immer, eine EM/WM ist natürlich auch großes Rampenlicht. Und ich finde, genau das hat man allen Spielern auf dem Platz gestern auch angemerkt. Das war nämlich ein sehr intensives und auch ein technisch recht hochklassiges Spiel. Was viele in ihrem Konsumdenken leider häufig vergessen, ist, dass solche Spiele trotz Kommerzialisierung immer auch noch ein sportlicher Wettkampf sind. Was ist also passiert? Deutschland hat gegen das aktuell vielleicht beste Team der Welt, dem amtierenden Weltmeister, verloren. Und Niederlagen gehören zum Sport nun einmal dazu. Ich werde eh nie nachvollziehen können, warum Fans bei solchen Spielen und Turnieren glauben irgendeinen Anspruch auf Siege oder Titel zu haben. Und so wird es auch bei diesem Turnier wieder nur einen Europameister geben, während die Diskussionen in den Ländern, die keinen Titel geholt haben, national neu entfachen werden. Ich habe ja schon häufiger angedeutet, dass ich das als gesellschaftliches Problem der Konsumstaaten sehe.

Anadur
2021-06-16, 13:43:36
Messi wurde in Barcelona zur weltweiten Marke. Die Nationalmannschaft hat da eher wenig bis gar nichts "gebracht".

Ronaldo ähnlich, United und dann vor allem Real. Das waren die wichtigen Stationen, nicht die Turniere mit der Nationalmannschaft.


Das die Weltstars diese Bühne nutzen wollen, klar und das funktioniert auch, falls man erfolgreich ist.



Messi wird eben immer hinter CR7 zurückstehen müssen aufgrund des Titels mit der Nationalelf. Bei Messi wird man eben immer in 20, 30 Jahren daran erinnern, dass er eben keinen Titel mit der Nationalmannschaft geholt hat. Wer weiß denn heute noch wann Zidane mal Meister in Italien wurde oder die CL mit Real gewonnen hat. Aber das er 98 die WM gewann und dann 2006 erst.


ja, das Marketing hebt auch heute Vereinsfußball nach oben und kann weltweiten Ruhm bescheren, aber das sind kurzfristige Dinge. Gerd Müller war der Bomber der Nation nicht weil er bei Bayern so viele Tore schoss.




Imo sind die Spiele in der CL Ko Phase die besten, was man übers Jahr zu sehen bekommt. Nicht immer die attraktivsten, aber taktisch in der Regel die anspruchvollsten.

Das ist aber eben nicht immer das, was die Mutti / Omi / Opi / whoever, die/der bei der WM dick dabei ist, interessiert.


Wenn ich mir Chelsea - City im CL Finale anschaue, dann erwarte ich kein so hochklassiges Spiel während dieser EM. Das ist nicht "böse" gemeint, woher sollen die Teams auch automatismen etc entwickeln? Die haben doch nur 1-2 Wochen vor dem Turnier und dann alle 3-4 Tage ein Spiel. Dazu gehen viele ja auf dem Zahnfleisch nach 50+ Pflichtspielen in 8 Monaten.

Wenn ich jetzt auf die Straße gehen würde und einfach PAssanten fragen würde, wer ab 2000 alles WM und EM wurde, würden wohl viele Antworten ernüchternd ausfallen. D 2014 WM, und dann lange nichts. Vielleicht noch Italien 2006 WM, da Sommermärchen / WM in Deutschland.

Wer EM 2012 wurde? Das werden dir wohl nicht viele Gelegenheitsfans beantworten können.


Du hast von Fußballfans geredet und nicht von Gelegenheitsfan. Die Gelegenheitsfans wissen doch heute schon nicht mehr wer den deutschen Pokal gewonnen hat oder hinter Bayern Zweiter wurde.

Vereinsfußball ist einfach nicht auf einer Stufe mit den großen Turnieren im Fußballsport. Und die großen Turniere sind sicherlich kein Ärgernis oder ein unnötiger Zeitvertreib für den wahren Fußballfan.

Anadur
2021-06-16, 13:52:49
Wer nicht erkennt, dass sich die Zeiten in den vergangenen ~20 Jahren dahingehend radikal verändert haben, erkennt die Kernproblematik auch nicht. Die Zeiten, wo der Europapokal der Landesmeister in einer 45 Minütigen Zusammenfassung am späten Mittwoch-Abend abgearbeitet wurde, während Länderspiele umgekehrt Straßenfeger waren, sind doch lange vorbei.


Einschaltquote Champions League Finale 2020 mit Bayern München gegen das Marketing-Zugpferd Neymar: 12,81 Millionen

Einschaltquote Fra-Ger: 22,55 Millionen

Oh ja die Zeiten des Straßenfegers sind vorbei... :freak:

Selbst das Eröffnungsspiel ohne jegliche deutsche Beteiligung erreichte fast die 10 Mio Marke. Das ist zwar noch weit weg von den Einschaltquoten von 2016, aber immer noch deutlich höher als bei den meisten Vereinsspielen. Ein Spiel von Wolfsburg und RB interessiert doch abseits von absoluten Hardcore Fans niemanden.

maximus_hertus
2021-06-16, 13:57:14
Was aber eben auch an den Interessenskonflikten der jeweiligen Vereine und der Nationalmannschaft liegt. Der Fokus im europäischen Fußball liegt doch schon seit Jahren auf Wettbewerbe wie die Champions League und selbst die nationalen Wettbewerbe bieten heutzutage mehr Rampenlicht, als die zahlreichen Testspiele, die man halt braucht, um eine Mannschaft zu formen.

Fragt euch doch mal selbst, wie sehr es euch nervt, wenn der Ligabetrieb mal wieder ruht, weil eine Nationalmannschaftsreise anliegt? Und ihr werdet feststellen, dass solche Spiele nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Bei den Vereinen und Spielern sowieso. Viele Spieler bekommen bei den Nationalmannschaftsreisen Kunstpausen als Stallorder verpasst und setzen angeschlagen oder verletzt aus. Dann gibt es Absprachen zwischen Nationaltrainer und den Ligatrainern, um eine passende Dosis der Belastungssteuerung zu finden. Kein Spieler möchte in den viel wichtigeren CL und Ligaspielen verletzt oder müde sein - da wird das große Geld verdient, da ist das große Rampenlicht, auf das alle schauen.

Wer nicht erkennt, dass sich die Zeiten in den vergangenen ~20 Jahren dahingehend radikal verändert haben, erkennt die Kernproblematik auch nicht. Die Zeiten, wo der Europapokal der Landesmeister in einer 45 Minütigen Zusammenfassung am späten Mittwoch-Abend abgearbeitet wurde, während Länderspiele umgekehrt Straßenfeger waren, sind doch lange vorbei. Jetzt könnte man argumentieren, dass andere Länder diese Probleme ja auch hätten. Dito, die haben sie ja auch. Und in zahlreichen Ländern gibt es schon seit vielen Jahren die exakt gleichen Debatten, die bekommt man hierzulande nur nicht so mit.

Wie auch immer, eine EM/WM ist natürlich auch großes Rampenlicht. Und ich finde, genau das hat man allen Spielern auf dem Platz gestern auch angemerkt. Das war nämlich ein sehr intensives und auch ein technisch recht hochklassiges Spiel. Was viele in ihrem Konsumdenken leider häufig vergessen, ist, dass solche Spiele trotz Kommerzialisierung immer auch noch ein sportlicher Wettkampf sind. Was ist also passiert? Deutschland hat gegen das aktuell vielleicht beste Team der Welt, dem amtierenden Weltmeister, verloren. Und Niederlagen gehören zum Sport nun einmal dazu. Ich werde eh nie nachvollziehen können, warum Fans bei solchen Spielen und Turnieren glauben irgendeinen Anspruch auf Siege oder Titel zu haben. Und so wird es auch bei diesem Turnier wieder nur einen Europameister geben, während die Diskussionen in den Ländern, die keinen Titel geholt haben, national neu entfachen werden. Ich habe ja schon häufiger angedeutet, dass ich das als gesellschaftliches Problem der Konsumstaaten sehe.

Dem kann ich nur zustimmen.

Abgesehen von den Turnieren im Sommer "nerven" mich die Länderspielunterbrechungen mehr, als das mich die Spiele interessieren. Sie waren aber immer schon da und werden da bleiben. Aber das fetteste Rampenlicht ist doch mittlerweile die CL, spätestens ab der KO Phase.

Speziell diese EM ist ja brutaler als die davor. Die Spieler mussten das Jahrespensum statt von August bis Juni nun ab (Ende) September abspulen, also gleich viele Spiele in deutlich kürzerer Zeit.
Da können viele nicht bei 100% sein, dazu die quasi nicht vorhandene Vorbereitung.

Die Bundesliga beckleckert sich ja nicht so sehr mit Ruhm, EL geht gar nichts und die CL hat nur Bayern und mit Abstrichen den BVB. Woher kommt also das Denken, das die NAtionalmannschaft immer dominieren muss und es immer nur besser werden muss?

Wenn andere Teams einfach eine Top-Leistung abliefern bzw. einfach für 2-4 Jahre ein Top-Team mit einer perfekten Mischung hinbekommen, sieht man als Deutschland ggf. "schlechter" aus, obwohl man selber nicht schlechter wurde. Mir fehlt da viel zu viel der Respekt vor den anderen Nationen.

Die Strukturen beim DFB sind ja auch nciht gerade modern. Die nicht vorhandene Führung, bzw. der gefühlt jährliche Skandal hilft da auch nicht.

Wenn man jetzt bei mehreren Turnieren hintereinander in der Vorrunde ausscheidet oder sich ncihtmal für diese Turniere qualifizieren würde, dann würde ich eine Verärgerung verstehen. Aber am Ende ist es doch wurscht, ob man einmal in der Vorrunde rausfliegt oder im AF/VF. Beides ist nichts, womit man sich schmücken würde.

Matrix316
2021-06-16, 13:57:16
Was aber eben auch an den Interessenskonflikten der jeweiligen Vereine und der Nationalmannschaft liegt. Der Fokus im europäischen Fußball liegt doch schon seit Jahren auf Wettbewerbe wie die Champions League und selbst die nationalen Wettbewerbe bieten heutzutage mehr Rampenlicht, als die zahlreichen Testspiele, die man halt braucht, um eine Mannschaft zu formen.

Fragt euch doch mal selbst, wie sehr es euch nervt, wenn der Ligabetrieb mal wieder ruht, weil eine Nationalmannschaftsreise anliegt? Und ihr werdet feststellen, dass solche Spiele nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Bei den Vereinen und Spielern sowieso. Viele Spieler bekommen bei den Nationalmannschaftsreisen Kunstpausen als Stallorder verpasst und setzen angeschlagen oder verletzt aus. Dann gibt es Absprachen zwischen Nationaltrainer und den Ligatrainern, um eine passende Dosis der Belastungssteuerung zu finden. Kein Spieler möchte in den viel wichtigeren CL und Ligaspielen verletzt oder müde sein - da wird das große Geld verdient, da ist das große Rampenlicht, auf das alle schauen.

Wer nicht erkennt, dass sich die Zeiten in den vergangenen ~20 Jahren dahingehend radikal verändert haben, erkennt die Kernproblematik auch nicht. Die Zeiten, wo der Europapokal der Landesmeister in einer 45 Minütigen Zusammenfassung am späten Mittwoch-Abend abgearbeitet wurde, während Länderspiele umgekehrt Straßenfeger waren, sind doch lange vorbei. Jetzt könnte man argumentieren, dass andere Länder diese Probleme ja auch hätten. Dito, die haben sie ja auch. Und in zahlreichen Ländern gibt es schon seit vielen Jahren die exakt gleichen Debatten, die bekommt man hierzulande nur nicht so mit.

Wie auch immer, eine EM/WM ist natürlich auch großes Rampenlicht. Und ich finde, genau das hat man allen Spielern auf dem Platz gestern auch angemerkt. Das war nämlich ein sehr intensives und auch ein technisch recht hochklassiges Spiel. Was viele in ihrem Konsumdenken leider häufig vergessen, ist, dass solche Spiele trotz Kommerzialisierung immer auch noch ein sportlicher Wettkampf sind. Was ist also passiert? Deutschland hat gegen das aktuell vielleicht beste Team der Welt, dem amtierenden Weltmeister, verloren. Und Niederlagen gehören zum Sport nun einmal dazu. Ich werde eh nie nachvollziehen können, warum Fans bei solchen Spielen und Turnieren glauben irgendeinen Anspruch auf Siege oder Titel zu haben. Und so wird es auch bei diesem Turnier wieder nur einen Europameister geben, während die Diskussionen in den Ländern, die keinen Titel geholt haben, national neu entfachen werden. Ich habe ja schon häufiger angedeutet, dass ich das als gesellschaftliches Problem der Konsumstaaten sehe.

Klar nerven die Länderspielpausen, aber immerhin hätte man dort mehr Zeit sich einzuspielen im Vergleich zu früher wo man Samstag Bundesliga, Mittwoch Länderspiel und Samstag wieder Bundesliga hatte.

Damals wechselte aber auch das Team nicht so schnell durch wie heute. Da war es noch was richtig besonderes, wenn man in die NM berufen wurde. Heute sind da Spieler dabei die kennt man nicht mal. :ugly:

Frankreich ist zwar Weltmeister, aber unser Team besteht doch zum Großen Teil aus Bayernspieler und dem CL Sieger. Sollten wir da nicht eigentlich besser sein?

sChRaNzA
2021-06-16, 14:04:44
Es ist etwas völlig Normales, dass ein Trainer um sich herum ein Team von Spezialisten hat, die für spezifische Bereiche zuständig sind. Viele Entscheidungen werden auch im Team anhand von Leistungsdaten und Analysen getroffen. Warum sonst sollten die Trainer auch ihre Spezialisten zum Scouten schicken, oder sie mit Videoanalysen beauftragen? :)

Das Ding ist einfach, dass diese Menschen im Hintergrund arbeiten und nicht im Rampenlicht stehen. Btw kann ich mich noch an den Abgang von Klinsmann erinnern, wo quasi alle behauptet haben, dass der gar keinen Einfluss auf den Erfolg gehabt hätte. Angeblich soll es Löw gewesen sein, der die Strippen im Hintergrund gezogen haben soll. Und jetzt erleben wir die exakt gleiche Diskussion bezogen auf Flick. Passt einfach nicht....

In den letzten 2-3 Jahren war vielleicht etwas Sand im Getriebe. Aber das sind alles Diskussionen und Probleme, die alle großen Fußballnationen in den vergangenen 10 Jahren mal hatten. Egal ob die Franzosen, Engländer oder Spanier. Da gab es ebenfalls immer wieder nationale Diskussionen und die ganzen Bundesbertis vor dem TV, wussten auch da immer alles besser.

Ich finde es gut, dass nach der EM frischer Wind ins Nationalteam kommt. Aber grundsätzlich halte ich für mich fest, dass ich an der Nationalmannschaft eigentlich schon seit 2006 meinen Spaß hatte. Wenn ich an die Zeit davor denke, wo wir uns mit Rumpelfußball immer wieder schon durch die Qualifikationen gemogelt haben, wurde man da in den vergangenen Jahren doch recht verwöhnt - die letzte WM mal Außen vor gelassen. Wobei es auch für die in ihrer Komplexität Ursachen und Gründe gab, die den Konsumenten doch gar nicht wirklich interessiert haben.

Ich fand das Spiel gestern auch nicht wirklich schlecht, sondern eher ansprechend. Man hat einfach gesehen, dass da in beiden Mannschaften viel Weltklasse vertreten war. Und es war auch ein Aufeinandertreffen der Systeme. Ich mag den Ballbesitzfußball dabei lieber, auch wenn der gestern Abend gegen den Weltmeister nicht zum Erfolg geführt hat. Die Räume waren halt sehr dicht und die Franzosen haben kaum Lücken zugelassen. Da ist es natürlich auch von Nachteil, dass wir aktuell keinen wirklichen Mittelstürmer auf Weltklasseniveau haben, was dann wiederum ein Qualitätsproblem ist.

Aber dieses Jammern allgegenwärtig. ;)

Unterschreib ich direkt so.

lipp
2021-06-16, 14:05:46
bittere geschichte gestern. eigentlich ein gutes spiel, hat ab der 50./60. echt spaß gemacht. aber wo ich mich immer wieder hätte aufregen können war, dass müller mindestens 3 mal auf höhe des letzten IV stand und kimmich angezeigt hat dass er da einen freien laufweg hat. aber was macht kimmich? spielt ihn wieder quer ins zentrum als müller mal auf die reise zu schicken. es ist einfach massiv ärgerlich, dass die räume, die sich boten, nicht genutzt werden und wieder ein sicherheitspass gespielt wird. da könnte ich mich auch jetzt wieder in rage schreiben, denn verlieren hätte man dieses spiel echt nicht müssen. aber dass gerade die abstimmung zwischen müller und kimmich so überhaupt nicht funktionierte, nervt mich als bayern fan doppelt und dreifach.

maximus_hertus
2021-06-16, 14:10:42
Frankreich ist zwar Weltmeister, aber unser Team besteht doch zum Großen Teil aus Bayernspieler und dem CL Sieger. Sollten wir da nicht eigentlich besser sein?

Der ein oder andere EXTREM wichtige Bayernspieler fehlt ja. Ein Lewy wäre da sicherlich sehr hilfreich ;)

Dann sind zumindest 2 der 3 CL Sieger nicht DIE Säulen des Teams gewesen. Ja, Havertz hat das goldene Tor im Finale geschossen, aber ein Kante war da z.B. deutlich "wichtiger", vor allem über die Saison gesehen.

Havertz und Werner haben beide noch Entwicklungspotential, sind aber noch nicht in der Weltklasse angekommen. Ob sie das schaffen? Keine Ahnung. Die Zeit wird es zeigen.


Das Problem in D ist ja auch, dass wir zwar durchaus viele richtig gute Spieler dabei haben, aber eben nicht auf jeder Position bzw. manche Positionen "überbesetzt" sind und man eben den ein oder anderen nur auf der Bank hat oder gar nicht erst im Kader.

WedgeAntilles
2021-06-16, 15:11:42
Einschaltquote Champions League Finale 2020 mit Bayern München gegen das Marketing-Zugpferd Neymar: 12,81 Millionen

Einschaltquote Fra-Ger: 22,55 Millionen

Oh ja die Zeiten des Straßenfegers sind vorbei... :freak:

Selbst das Eröffnungsspiel ohne jegliche deutsche Beteiligung erreichte fast die 10 Mio Marke. Das ist zwar noch weit weg von den Einschaltquoten von 2016, aber immer noch deutlich höher als bei den meisten Vereinsspielen. Ein Spiel von Wolfsburg und RB interessiert doch abseits von absoluten Hardcore Fans niemanden.

Kam das Finale 2020 denn im Free-TV? Das lief doch nur im PayTV IIRC, von daher sind doch die Zuschauerzahlen 0 vergleichbar. 13 Mio im PayTV wäre auf jeden fall VIEL mehr als 23 mio im FreeTV.
Oder täusche ich mich und Bayern vs PSG kam im Free-TV?

Anadur
2021-06-16, 15:18:14
Kam das Finale 2020 denn im Free-TV? Das lief doch nur im PayTV IIRC, von daher sind doch die Zuschauerzahlen 0 vergleichbar. 13 Mio im PayTV wäre auf jeden fall VIEL mehr als 23 mio im FreeTV.
Oder täusche ich mich und Bayern vs PSG kam im Free-TV?


ZDF

Rush
2021-06-16, 15:25:07
Engagement war zu sehen, aber zu statisch/sinnlose Laufwege, zu ideenlos, zu ängstlich (Zweikämpfe vermieden).
Offensives Mittelfeld de facto nicht vorhanden, Sturm stand gefühlt nur rum.
Die zweiten Auswechslungen in der 86. Min...
Frankreich hat sich echt zurückgehalten.

Vielleicht gibt's ja gegen Ungarn ein/drei Punkte.

WedgeAntilles
2021-06-16, 15:55:51
ZDF

Danke!
Dann ist es natürlich eindrucksvoll.

Cpu0815
2021-06-16, 17:22:58
Löw hatte wie immer keinen Plan.
Das ist in der Tat der Fall. Ich habe nicht mal mehr Lust zu beschreiben, was er alles genau falsch gemacht hat. Ich frage mich nur, ob er keine Ahnung hat oder aus reiner Sturheit an einer Spielidee festhält. Was er da jedenfalls gemacht hat, passt in keinster Weise zum vorhandenen Spielermaterial.

Matrix316
2021-06-16, 18:59:21
Wir klonen einfach Kimmich und setzen ihn in der ganzen Abwehr und im DM ein. ;) Irgendwie ist die ganze Abwehr einfach zu behäbig. Ob wir jetzt mit 3 oder 2 IV spielen... macht die net schneller.

Noebbie
2021-06-16, 19:01:01
Ob wir jetzt mit 3 oder 2 IV spielen... macht die net schneller.

Zurück zum Libero!

Ex3cut3r
2021-06-16, 19:42:38
Also, ich habe gestern mein erstes EM Spiel gesehen, und es hinterher gleich bereut. Die Mannschaft war doch total harmlos. Das sah aus als ein Schwergewicht gegen einen aus dem Leichtgewicht spielt. Im letzen Drittel hatten wir überhaupt keinen Plan was zu tun ist. Die ständigen Flanken bringen doch nix....mit Gnabry da vorne. Irgendwann muss das auch dem dümmstem auf dem Feld aufgefallen sein. Aber ein anderes Mittel gab es nicht, wo waren Spiel bzw. Pass Kombinationen wie z.B. 2014? Wieso wurde kein Doppelpass gespielt, wieso nicht hinter die Kette hinterlaufen und dann flach reingespielt?

Ja, das die Laufbereitschaft war da, aber sry das erwartet von Profis bei einer EM einfach, das sollte normal sein.

Aber das schlimmste waren dann noch die Spiele Interviews von Kroos und Gosen. Die reden sich einfach alles gut bzw. schön. Man habe nur unglücklich verloren durch ein Eigentor. Gehts noch? :mad:

Ohne VA und dem Elfmeter (wieder durch Hummels verursacht) hätten wir 4:0 verloren. Und Frankreich war sogar noch gnädig, die haben so viel getan wie nötig. Weil Sie einfach erkannt haben, das wir vorne keine Durchschlagskraft haben. Warum Kräfte aufbrauchen? Die brauchen Sie ja noch fürs lange Turnier.

Ich weiß schon, warum ich mir diesen Quatsch nicht mehr antue.

Metalmaniac
2021-06-16, 22:17:43
Was @lipp geschrieben hat ist eigentlich synonym dafür, wie ich es die ganze Zeit empfunden habe gestern. Und der Kramer hat es ebenfalls ähnlich angedeutet gestern nach dem Spiel. Es war nicht nur das Zusammenspiel zwischen Kimmich und Müller, am Ende kam zumeist der letzte und entscheidende Pass o.ä. nicht sprich, es wurden permanent falsche Entscheidungen getroffen oder schlecht ausgeführt. Kramer drückte sich so aus, dass es für ihn sogar relativ einfach für die deutsche Mannschaft war in die französische Hälfte zu kommen fast ohne Gegenwehr (oder nur Pseudomäßig von Mbappe). Aber in Strafraumnähe fiel ihnen nix mehr ein.

Das lag natürlich auch an der gut organisierten Abwehr der Franzosen, aber auch an der Einfallslosigkeit des Teams. Und wie gesagt an den falschen Entscheidungen. Zu flanken wenn keiner richtig in der Mitte ist (oder aber am Ende nur Winzling Werner gegen die Riesen da hinten). Und wenn mal steil gespielt werden konnte, dann wurde quer gespielt (Kimmich->Müller). Oder es konnte geschossen werden, aber es wurde nochmal abgespielt oder gedribbelt etc. Bezeichnend war es kurz vor Schluß für die ganzen Fehlentscheidungen der Spieler, als Volland von halblinks freie Schußbahn hatte und sich für eine Flanke entschied in eine Richtung, wo niemand mit weißem Trikot in der Nähe war. Zudem war die Flanke quasi mehr wie ein Schuß. Und ich glaube nicht dass ihm der nur abgerutscht war. Es war schlicht falsch von ihm aus dieser recht guten Position nicht seine linke Klebe ausgepackt zu haben und einen richtigen Schuß aufs Tor zumindest zu versuchen.

Weiterhin, ich bin und war nie ein Freund von Kroos, aber gerade gestern fand ich ihn auf jeden Fall besser als Gündogan. Dem ist vor allem in der 1.Hz fast nix gelungen, sehr viele Fehlpässe. Man könnte sagen, er hat es wenigstens versucht auch mal steil in die Spitze zu spielen, aber wenn man versucht durch Gegenspieler durchzupassen, dann kann das eben kaum gut gehen und wird zum Fehlpass. Kroos hat für seine Verhältnisse erstaunlicherweise sogar gekämpft.

Unser größtes Problem liegt im Sturm. Keiner ist ein wirklicher Goalgetter von denen. Werner kann kein Selbstvertrauen haben nach einer für ihn aufgrund seiner vielen vergebenen Großchancen enttäuschenden Saison. Harvertz ist Harvertz, ein für mich bisher zumindest vollkommen überschätzter Schönwetterspieler, der aber wohl nie einer werden wird, der den Unterschied auf dem Platz ausmacht. Der hätte nach seinem Tor im CL Finale und seinem dann auch guten Spiel danach eigentlich vor Selbstbewußtsein strotzen müssen, doch er war blass. Müller ist halt Müller, auch er benötigt Spieler neben sich, welche die Hauptaufmerksamkeit des Gegners auf sich ziehen. Ist dies nicht der Fall wirds auch für ihn schwierig zu glänzen. Und Gnabry war in der 2.Saisonhälfte der Bayern leider nicht mehr ganz so überragend was sich nun auch im Trikot der Nationalelf wiederspiegelt. Dabei war er gestern sogar noch einer der besseren vorne.

Für Hummels tut es mir leid wegen des Eigentores. Wie sagte Kroos hinterher, in 9 von 10 Fällen klärt er ihn. Pech! Die Supergrätsche gegen Mbappe war natürlich 1A. Aber man muß der Ehlichkeit halber auch dazu sagen, es war am Rande des Schiefgehens und hätte auch als Foul enden können. Und wenn Mbappe sich nicht plötzlich entschloßen hätte statt weiter zu spurten auf einmal Tempo rauszunehmen und zu kreuzen, dann hätte Hummels eh nie eine Chance gehabt diese Grätsche rauszuholen. Keine Ahnung was den Franzosen dazu brachte. Ob er eventuell ein Foul incl. dann wohl fälliger roter Karte provozieren wollte oder einen Elfmeter? Was solls, gut für uns, daß er nicht weiter aufs Tor zugehen wollte und Hummels wieder etwas Selbstvertrauen gewonnen haben wird durch dieses Super Tackling.

Alles in allem sah es tatsächlich über weite Strecken wie Augenhöhe aus. Aber im Grunde spielen die Franzosen zumeist so. Wenig spektakulär aber gnadenlos effektiv. Und immer in der Lage bei Bedarf sicherlich zuzulegen. Super schwer zu schlagen momentan. Überall top besetzt. Deshalb ist es im Grunde keine Schande gegen dieses Team zu verlieren. Aber wer weiß, vielleicht trifft man sich ja noch ein 2.mal. Und da würden die Karten neu gemischt. Auch wenn bis dahin sicherlich kein neuer treffsicherer Stürmer da sein wird auf unserer Seite. Dennoch ist man im Fußball nie chancenlos.

Am Ende freue ich mich aber ebenfalls nun auf Flick als Trainer. Spieltaktisch kann es nur besser werden. Weil Jogi die Spieler alles andere als besser macht inzwischen. Da muß von der Seite einfach ein neuer Wind her.

jay.gee
2021-06-16, 22:55:25
Alles in allem sah es tatsächlich über weite Strecken wie Augenhöhe aus. Aber im Grunde spielen die Franzosen zumeist so. Wenig spektakulär aber gnadenlos effektiv. Und immer in der Lage bei Bedarf sicherlich zuzulegen.

Hmmm, ich glaube nicht, dass Frankreich hätte zulegen können. Dahingehend haben sich ja auch schon andere hier geäußert, als wenn Frankreich nur im Verwaltungsmodus gespielt hätte. Wenn man gegen eine physisch und läuferisch so starke Mannschaft wie Deutschland weite Strecken nur hinter den Ball herläuft, dann verlangt einem das eigentlich alles ab. Da muss man an seine Grenzen gehen, damit das System dann auch tatsächlich aufgeht.

Die Franzosen hätten ihrerseits natürlich offensiver agieren können, aber dann ist man hinten halt nicht mehr so dicht gestaffelt. Und dann kriegt man gegen Spieler wie Müller, Gnabry, Sane, Havertz und Co auch richtige Probleme. BtW nochmal was zum Thema Flick. Wenn man einen Weltklasse-Spieler wie Hernandez fast nur auf die Bank setzt, wie er es getan hat, wäre ich als Vereinsführung ziemlich angepisst.

Troyan
2021-06-16, 23:11:17
"Hinter"? Frankreich hat sich nach dem 1:0 zurückgezogen und hat Deutschland kommen lassen. Die standen vor der überforderten Mannschaft und haben dann einfach ab und zu die Muskeln spielen lassen.

Achja, der einzige, der hinterherlief, war Hummels: https://www.youtube.com/watch?v=J50aEQsa5fY

Ex3cut3r
2021-06-16, 23:24:47
Frankreich hinterhergelaufen?

Bei der ZURÜCKGELEGTEN DISTANZ (KM) ist DE ganze 4Km mehr gelaufen. Wie kommt man darauf das FR mehr gelaufen sein soll? Und das bei mehr Ballbesitz für DE wohl gemerkt. Wie ich schon sagte, vollkommen uneingespielte Mannschaft ohne Plan im letzten Drittel. Das wird nix mehr.

Metalmaniac
2021-06-16, 23:56:23
Hmmm, ich glaube nicht, dass Frankreich hätte zulegen können. Dahingehend haben sich ja auch schon andere hier geäußert, als wenn Frankreich nur im Verwaltungsmodus gespielt hätte. Wenn man gegen eine physisch und läuferisch so starke Mannschaft wie Deutschland weite Strecken nur hinter den Ball herläuft, dann verlangt einem das eigentlich alles ab. Da muss man an seine Grenzen gehen, damit das System dann auch tatsächlich aufgeht.

Die Franzosen hätten ihrerseits natürlich offensiver agieren können, aber dann ist man hinten halt nicht mehr so dicht gestaffelt. Und dann kriegt man gegen Spieler wie Müller, Gnabry, Sane, Havertz und Co auch richtige Probleme. BtW nochmal was zum Thema Flick. Wenn man einen Weltklasse-Spieler wie Hernandez fast nur auf die Bank setzt, wie er es getan hat, wäre ich als Vereinsführung ziemlich angepisst.

Kannst ja ruhig anderer Meinung sein. Ich bleibe dabei, alles mußte Frankreich gestern nicht zeigen. Es reichte gut zu verteidigen und ab und an Nadelspitzen zu setzen. Weil Deutschland eben wenig einfiel um gefährlich zu werden. Deine Taktik ist halt alles schön zu reden. Andere hauen nur drauf. Richtig ist wie so häufig die Mitte aus beiden Extremen.

Und ja, war klar von Dir wieder kleine Spitzen gegen Flick zu verteilen. Am Ende werden wir sehen wer recht hat wenn er erst Bundestrainer ist. Ich hoffe Du gibts dann auch zu Dich in ihm zu irren. Ich glaube inzwischen ebenfalls, dass er einen nicht unerheblichen Anteil am WM Sieg 2014 hatte wenn man all das so liest.

Was Hernandez anbelangt, er war halt häufig mal verletzt unter Flick und als AV ist Davies nunmal eine Bank. Und als der sich verletzte hat Hernandez halt nicht so überzeugt auf der Position, die ja auch nicht seine Lieblingsposition zu sein scheint. Und er verletzte sich ebenfalls. In der IV gaben sich die Stammkräfte wenig Blößen. Nur weil er 85 Mio. gekostet hat muß er nicht zwangsläufig spielen. Du hast halt Deine Lieblinge und bist persönlich beleidigt wenn die nicht immer berücksichtigt werden. Und im Grunde hat er durchaus häufig sogar gespielt.

Ich mag seine Zweikampfstärke im Grunde ebenfalls, aber mir geht beispielsweise das (eigentlich) typisch spanische Verhalten von ihm auf den Sack bei jeder Kleinigkeit so zu tun, als ob man ihm die Beine gebrochen oder schlimmeres angetan hätte. Und in den jeweiligen Zeitlupen kann man dann sehen, dass er kaum oder gar nicht wirklich getroffen wurde. Er war wohl zu lange bei Atletico wo so ein Verhalten kultiviert wird. Das, so hoffe ich, wird ihm irgendwann mal ausgetrieben. Selbst gestern gabs sowas von ihm gegen seinen Vereinskameraden Kimmich. Er soll natürlich niemanden schonen bei solchen Spielen, aber das Hinterfotzige muß so schon nicht, aber dann erst recht nicht sein. Einen Kampf mit offenem Visier wollen wir alle sehen, aber sowas dann nicht. Oder stehst Du etwa auf diese Hütchenspielerei wie Du es oft ja selber nennst?

Cpu0815
2021-06-17, 01:25:13
Unser größtes Problem liegt im Sturm.
Wie soll da auch was zustande kommen mit der Taktik? Hinten 5er Kette und dann bleibt für vorne natürlich nicht viel. Kroos taugt da auch nichts, weil das System auf ihn ausgerichtet ist. Mit drei 10ern spielen ist auch selten dämlich, vor allem mit der defensiven Ausrichtung. Dann zumindest einen defensiven, laufstarken 6er neben Gündogan und vorne drei schnelle Leute (Werner, Sane, Gnabry). Ähnlich haben es ja die Franzosen gemacht. Uns kommen lassen und dann Mbappe geschickt.
Ob die Franzosen das wussten und uns absichtlich das Spiel haben machen lassen? War ja offensichtlich, dass Löw mit einer 5er Kette spielen wird und dann offensiv nichts gehen wird. Es sah zwar nach vielen Chancen aus, aber keine einzige davon war gefährlich. Die Franzosen dagegen hätten locker noch ein paar mehr machen können. Die wirkten nicht mal, als ob sie es groß versuchen würden.

Ich weiß nur nicht, ob Löw dumm ist oder aus Trotz an seinem einmal gewählten System festhält.

Matrix316
2021-06-17, 09:38:49
Wenn wir schon hinten mit 5 spielen, dann sollte man nicht Ballbesitz und Um den Strafraum Handball spielen, sondern dann sollte man sich mit Mann und Maus hinten reinstellen um über Werner zu kontern.

Ich meine, wenn man schon die meiste Zeit in der gegnerischen Hälfte ist, braucht man auch keine 5 Abwehrspieler.

Oder man spielt ein richtiges 3:4:3 wo im Mittelfelt dann Sane - Kimmich - Kroos - Gnabry spielen und vorne Werner - Volland - Müller und hinten dann Rüdiger - Hummels - Can oder so. Oder vielleicht hinten auch Rüdiger - Kimmich - Hummels und davor Sane - Gündogan - Kroos - Gnabry. Also mit einem richtigen Mittelfeld und nicht zwei AV. Kimmich könnte dann die falsche 6 spielen. :D

Lustig ist ja bei Bild ist ein Bericht, dass Scholl und Matthäus Jogi zum Umstellen raten, aber beide würden jeweils andere spielen lassen. ;)

jay.gee
2021-06-17, 10:17:14
Ich bleibe dabei, alles mußte Frankreich gestern nicht zeigen. Es reichte gut zu verteidigen und ab und an Nadelspitzen zu setzen.

Es reichte in der Tat zu verteidigen und Nadelspitzen zu setzen. Ich teile halt nur nicht die Meinung, dass man für dieses Verteidigen und auf blitzschnelle Konter zu spielen, nicht auch alles geben musste.


Und ja, war klar von Dir wieder kleine Spitzen gegen Flick zu verteilen. Am Ende werden wir sehen wer recht hat wenn er erst Bundestrainer ist. Ich hoffe Du gibts dann auch zu Dich in ihm zu irren.

Inwiefern hat sein zukünftiger Bundestrainerjob etwas mit seinen Entscheidungen aus der Vergangenheit zu tun? Ich habe nichts gegen Hansi Flick, finde ihn als Typen sogar sympathisch. Und seine Qualitäten sind ja spätestens seit dem Erfolg mit den Bayern auch völlig unbestritten. Und natürlich wünsche ich ihm auch für unsere Nationalmannschaft viel Erfolg - schließlich gehöre ich auch nicht zu den Leuten, die unsere Spiele mit chronischen abgestumpften Missgunst-Gedanken verfolgen. Ich habe ihn entgegen der Mehrheitsmeinung lediglich für seinen inszenierten Abschied und die schlechteste Bayern-Abwehr seit Jahren kritisiert. Mehr war es eigentlich nie.


Oder stehst Du etwa auf diese Hütchenspielerei wie Du es oft ja selber nennst?

Lass uns Hernandez mal an anderer Stelle zu einem anderen Zeitpunkt diskutieren. Seine Theatralik ist mir aber in der Tat auch schon aufgefallen und die mag ich genauso wenig, wie ich sie bei Robben oder Reus mag. In erster Linie stehe ich auf ihn, weil er einer der besten Verteidiger der Welt ist. Und ich behaupte wie eh und je, dass jeder Mannschaft der eine oder andere Hütchenspieler gut zu Gesicht steht, wenn es um den sportlichen Erfolg geht. Also Typen wie es Vidal oder Ribery waren. Schau dir unsere heutige Spielergeneration doch mal an. Das sind fast alles brave, seit der Jugend gezüchtete Einheitslemminge. Fast jedes Interview klingt gleich und niemand schwimmt gegen den Strom. Ich glaube der eine oder andere Straßenkicker mit Hütchenspielermentalit, würde dem deutschen Fußball besser zu Gesicht stehen, als die neumodischen Auswahlverfahren nach dem Leichtathletik-Prinzip.

MooN
2021-06-17, 10:50:41
Ich vermisse in dem Zusammenhang deine Kritik an Gnabry. Der hätte gegen Lloris problemlos einen Elfmeter ziehen können. Immer diese Profis mit ihrem Sportsgeist...

Anadur
2021-06-17, 13:56:29
Hmmm, ich glaube nicht, dass Frankreich hätte zulegen können. Dahingehend haben sich ja auch schon andere hier geäußert, als wenn Frankreich nur im Verwaltungsmodus gespielt hätte. Wenn man gegen eine physisch und läuferisch so starke Mannschaft wie Deutschland weite Strecken nur hinter den Ball herläuft, dann verlangt einem das eigentlich alles ab. Da muss man an seine Grenzen gehen, damit das System dann auch tatsächlich aufgeht.



Hmm inwiefern siehst du das durch den Kommentar von Deschamps bestätigt? Der sagte ja: So wahnsinnig viel haben wir ja nicht gelitten in der zweiten Halbzeit. (https://youtu.be/BB0CnpNN3mE?t=28)

Ach ja die zurückgelegten Kilometer sind ja sicherlich auch interessant. Ist auch klar zu sehen, dass Frankreich (109 km) ständig Deutschland (113,6 km) und dem Ball hinterher gelaufen ist.

jay.gee
2021-06-17, 16:06:45
Hmm inwiefern siehst du das durch den Kommentar von Deschamps bestätigt? Der sagte ja: So wahnsinnig viel haben wir ja nicht gelitten in der zweiten Halbzeit. (https://youtu.be/BB0CnpNN3mE?t=28)

Warum auch immer du seine Aussage aus einem völlig anderem Zusammenhang interpretierst. :rolleyes: Das Iview deckt sich btw. mit meiner Meinung zu dem Spiel.

Mir ist es letztlich aber auch völlig latte, ob jetzt jemand der Meinung ist, dass die Franzosen die Deutschen mal eben so mit angezogener Handbremse geschlagen haben. Wenn damit die Feindbilder aka Löw und die Verdrossenheit weiter bedient werden, jedem das Seine. Wie ich schon sagte, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Deutschland nicht die beste Mannschaft der Welt ist. Welchen Anspruch auf Erfolg habe ich als Fan denn auch? Und ähnlich wie beim Vereinsfußball, habe ich dementsprechend auch kein Problem damit, wenn Deutschland den Titel nicht holt. Dafür bin ich als Fan mit unzähligen Titeln in der Vergangenheit viel zu verwöhnt worden. Ich gestehe den Teams und Menschen, mit denen ich mitfiebere, sowohl sportliche Niederlagen wie auch Fehler zu.

Als Fan hätte es mich in den vergangen 20+ Jahren da wesentlich schlechter treffen können und dementsprechend freue ich mich auf das restliche Turnier und auch auf unsere Nationalmannschaft.

da Vinci
2021-06-17, 18:18:24
Meine kleine Kritik:

Kein Mut zum Risiko -
Um Ballverluste und damit Konter zu vermeiden wird kein gefährlicher Steilpass gespielt, 1gegen1 Duelle gemieden, viel lieber quer oder zurückgespielt. Das ist meiner Meinung allerdings weniger ein Defizit der Spieler, sondern einer taktischen Vorgabe vom Trainer geschuldet.

Merkwürdige Aufstellung -
Sturm: Dass Deutschland Probleme im Sturm hat ist ja nicht neu. Wenn ich aber als Trainer schon eingespielte Teamkameraden mit Werner+Havertz und Sane+Gnabry habe, warum stelle ich die nicht zusammen auf? Erst darf Havertz mit Gnabry ran und in der zweiten Halbzeit werden beide ausgewechselt für Werner+Sane!
Gnabry+Sane wäre mMn die richtige Aufstellung gewesen, gegen tief spielende Teams brauch ich Werner gar nicht erst einwechseln.
Abwehr: Dass Hummels maximal unglücklich beim Gegentor aussieht - geschenkt. Rüdiger hat aber ebenso seine Aktie am Eigentor. Ich hätte lieber einen Halstenberg und Klostermann im Team gesehen, die auch Tempomäßig mithalten können.

Mangelnde Motivation-
Havertz hat für mich viel zu wenig versucht, keinen 100% Einsatz gezeigt. Den hätt ich nach 30 Minuten ausgewechselt.

Positiv-
Ruhiges Spiel, keine Hektik, keine schweren Passfehler, technisch weitgehend sauber, der Einsatz war bei fast allen (s.o.) Spielern über 90 Minuten 100%.

Troyan
2021-06-17, 21:04:19
Welchen Anspruch auf Erfolg habe ich als Fan denn auch?

Ich habe keine Ahnung, welchen Anspruch du generell hast. Aber ich wette, dein Chef hat den Anspruch an dich, dass du dich stetig weiterbildest und dich verbesserst. Etwas, was unser Bundes-Jogi in drei Jahren nicht geschafft hat:
Mit 28,7 Jahren stand die älteste Startmannschaft seit seiner Amtszeit und seit der WM 2002 auf dem Platz. Mit Neuer, Hummels, Kimmich, Kroos und Müller stand die selbe Achse auf dem Platz, die grandios vor drei Jahren gescheitert ist. Man sieht die selben Probleme wie seit Jahren, es gibt Null Weiterentwicklung und einen Stürmer suchen wir immer noch.

So ja, welchen Anspruch ich als Fan habe? Fortschritt und Verbesserung. Anderenfalls könnte der DFB sich Fragen, ob man Fans überhaupt noch benötigt. :rolleyes:

Everdying
2021-06-17, 21:21:59
Die Holländer spielen echt einen feinen Fußball. Schade, dass sowas mit dem Jogi - trotz besserem Spielermaterial - nicht möglich ist.

Meridian12
2021-06-17, 21:26:25
Hat Löw jetzt eigentlich mal erklärt,warum Volland bei seiner Einwechslung rechter Verteidiger spielen musste?

Ex3cut3r
2021-06-17, 21:54:22
Die Holländer spielen echt einen feinen Fußball. Schade, dass sowas mit dem Jogi - trotz besserem Spielermaterial - nicht möglich ist.

Die großen Nationen spielen eigentlich alle besser als wir, das hat Hand und Fuß. Bei uns weiß man nicht, wie man sich Chancen erspielen soll, und es wird immer nur quer gespielt. Halt Jogis Tiki Taka aus einer längst vergessenen Zeit. Und querpass Toni wurde ich sofort nach hause schicken, dieser trabende schön Wetter Spieler.

Anadur
2021-06-17, 23:13:11
Warum auch immer du seine Aussage aus einem völlig anderem Zusammenhang interpretierst. :rolleyes: Das Iview deckt sich btw. mit meiner Meinung zu dem Spiel.

Mir ist es letztlich aber auch völlig latte, ob jetzt jemand der Meinung ist, dass die Franzosen die Deutschen mal eben so mit angezogener Handbremse geschlagen haben. Wenn damit die Feindbilder aka Löw und die Verdrossenheit weiter bedient werden, jedem das Seine. Wie ich schon sagte, ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Deutschland nicht die beste Mannschaft der Welt ist. Welchen Anspruch auf Erfolg habe ich als Fan denn auch? Und ähnlich wie beim Vereinsfußball, habe ich dementsprechend auch kein Problem damit, wenn Deutschland den Titel nicht holt. Dafür bin ich als Fan mit unzähligen Titeln in der Vergangenheit viel zu verwöhnt worden. Ich gestehe den Teams und Menschen, mit denen ich mitfiebere, sowohl sportliche Niederlagen wie auch Fehler zu.

Als Fan hätte es mich in den vergangen 20+ Jahren da wesentlich schlechter treffen können und dementsprechend freue ich mich auf das restliche Turnier und auch auf unsere Nationalmannschaft.

Ach Jay, das kannst du besser. Ich kann ja nichts dafür das dich Deschamps des Trollen überführt. Die Franzosen mussten eben nicht an ihre Grenzen gehen und Deutschland hat ihnen nicht mal ansatzweise alles abverlangt wie du es für deine Argumentation behauptest. Aber das weißt du ja eh selber. Soviel Fußballsachverstand hast du auch. Du bist aber auch ein gnadenloser Opportunist. Wären hier alle Pro Löw, würdest du gegen ihn argumentieren. Genauso wie du für Flick und gegen Brazzo wärst, wäre die allgemeine Stimmung anders herum.

Natürlich haben die Franzosen das nicht wie in einem Freundschaftsspiel gegen Luxemburg runtergespielt. Da steht ja immer noch Deutschland auf dem Platz. Eine extrem erfahrene Mannschaft. Wie sagst du immer so schön, das ist Schwergewichtsboxen. Und den Franzosen war sicherlich auch klar, dass da jederzeit ein Schwinger kommen kann und haben entsprechend vorsichtig agiert und eben nicht alles auf das zweite Tor gesetzt. Die wären sicherlich auch mit einem 1:1 zufrieden gewesen. Aber die Deutschen haben es den Franzosen in der Verteidigung extrem leicht gemacht. Die UEFA hat da schöne Statistiken.

https://de.uefa.com/newsfiles/euro/2020/2024456_tl.pdf

Scheinbar war der Plan sich irgendwie durchs Zentrum zu kombinieren. Anders lässt sich nicht erklären, warum sich unsere drei Stürmer da gegenseitig auf den Füßen stehen. Außerdem sieht man schön, dass Kroos und Rüdiger sich ständig im gleichen Raum bewegen.

Letztendlich war die Grundtaktik falsch und viel zu leicht auszurechnen und einen Plan B gab es auch nicht. Das hat man dann auch an den seltsamen Wechseln gesehen, die auch viel zu spät kamen. Ist ja nicht so als hätte die Offensivreihe da ein Feuerwerk abgerissen. Aber gut, das im Spiel coachen konnte Löw ja noch nie.

Kamikaze
2021-06-18, 07:11:35
Letztendlich war das Ergebnis gefühlt näher an einem 3:0 für die Franzosen als an einem 1:1 „für“ Deutschland, das sagt doch eigentlich schon alles :D

jay.gee
2021-06-18, 10:53:02
Du bist aber auch ein gnadenloser Opportunist. Wären hier alle Pro Löw, würdest du gegen ihn argumentieren. Genauso wie du für Flick und gegen Brazzo wärst, wäre die allgemeine Stimmung anders herum.

Das Ding ist, dass ich gar nicht wirklich für etwas oder jemanden bin. Ich bin nur nicht permanent immer gegen etwas oder jemanden und habe mit dieser Einstellung keine chronische Antihaltung mit Feindbildern. Ich brauche diese Feindbilder einfach nicht, um sportliche Enttäuschungen zu kompensieren.

Es ist ja völlig in Ordnung, dass die Menschen leidenschaftlich über Fußball diskutieren, jeder den Bundesberti raushängen lässt und meint, es besser zu wissen, als die handelnden Personen. Das gehört zum Fußball halt dazu. Aber als wenn sich hier ernsthaft jemand mit den komplexen Mechanismen von Transfer- und Finanzpolitik oder den spezifischen Arbeitsbereichen auskennen würde. Die meisten Konsumenten vor dem TV könnten wahrscheinlich nicht mal eine Kreisliga-Mannschaft managen oder taktisch führen. Aber das weißt du ja eh selber.....

Meridian12
2021-06-18, 10:59:24
Löw ist und bleibt ein grottenschlechter Trainer. Das reicht dann öfters mal um wegen der individuellen Klasse unserer Spieler, um gegen schwache zu glänzen. Aber gegen starke Mannschaften reicht das nicht.

Wann haben wir den unser letztes gutes Spiel? Glaube eins in den letzten 5 Jahrengegen die Niederlande,oder?

Troyan
2021-06-18, 11:02:52
Es ist ja völlig in Ordnung, dass die Menschen leidenschaftlich über Fußball diskutieren, jeder den Bundesberti raushängen lässt und meint, es besser zu wissen, als die handelnden Personen. Das gehört zum Fußball halt dazu. Aber als wenn sich hier ernsthaft jemand mit den komplexen Mechanismen von Transfer- und Finanzpolitik oder den spezifischen Arbeitsbereichen auskennen würde. Die meisten Konsumenten vor dem TV könnten wahrscheinlich nicht mal eine Kreisliga-Mannschaft managen oder taktisch führen. Aber das weißt du ja eh selber.....

Nun, wir reden über die selben handelnden Personen, die in der Gruppenphase der WM2018 grandios gescheitert und in der Nations League abgestiegen sind. Ein 0:6 gegen Spanien zu verbuchen haben, gegen Nordmazedonien verloren haben und somit der Grund sind, wieso wir bei der EM2020 in einer Gruppe mit Frankreich und Portugal sind.

Sorry, aber ab welchem Punkt zweifelst du eigentlich mal an den handelnden Personen? :eek:

Matrix316
2021-06-18, 11:04:13
Das Ding ist, dass ich gar nicht wirklich für etwas oder jemanden bin. Ich bin nur nicht permanent immer gegen etwas oder jemanden und habe mit dieser Einstellung keine chronische Antihaltung mit Feindbildern. Ich brauche diese Feindbilder einfach nicht, um sportliche Enttäuschungen zu kompensieren.

Es ist ja völlig in Ordnung, dass die Menschen leidenschaftlich über Fußball diskutieren, jeder den Bundesberti raushängen lässt und meint, es besser zu wissen, als die handelnden Personen. Das gehört zum Fußball halt dazu. Aber als wenn sich hier ernsthaft jemand mit den komplexen Mechanismen von Transfer- und Finanzpolitik oder den spezifischen Arbeitsbereichen auskennen würde. Die meisten Konsumenten vor dem TV könnten wahrscheinlich nicht mal eine Kreisliga-Mannschaft managen oder taktisch führen. Aber das weißt du ja eh selber.....

Aber das macht den Bundestrainer Job ja so einfach: Da braucht man sich nicht über Transfer und Finanzpolitik Gedanken machen. Man holt sich die beste Spieler die man kriegen kann und baut die beste Mannschaft auf. Fertig.

Wobei mit Flick wird hoffentlich einiges besser. Ich hoffe mal der holt auch die besten Spieler egal ob die Stindl heißen oder net.

Gumril
2021-06-18, 11:46:21
Wobei das mit einfach nach Kickernoten/beste Spieler aufzustellen hat ja bei Rudi prima geklappt ;)

Matrix316
2021-06-18, 11:49:51
Wobei das mit einfach nach Kickernoten/beste Spieler aufzustellen hat ja bei Rudi prima geklappt ;)
Konnte sich keiner beschweren, dass nicht die besten mit dabei waren. Nur waren halt alle schlecht außer Klose und Kahn. ;) Oder so ähnlich.

Metalmaniac
2021-06-18, 23:11:25
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Und da das nächste inzwischen sehr viel näher als das vergangene ist, gehts jetzt hier weiter: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=606671