PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 15. Juni 2021


Leonidas
2021-06-15, 23:29:42
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-15-juni-2021

Gaston
2021-06-16, 00:13:41
Da gibts doch spannenderes zu vermelden, etwa die VRAM Extremtests der PCGH. Oder kommt das einzeln? :) Ich freue mich jedenfalls auf die Auswertung zur 3070 ti.

mfg

GerryB
2021-06-16, 07:41:35
Weiss man denn schon ob die 6600M mit PCiE 3.0 oder 4.0 angebunden war ?

Da könnte ne Kombi mit Intel@4.0 am Ende besser funzen als mit AMD@3.0.

Dorn
2021-06-16, 08:03:00
Laut MS gibt es nur noch Win 10...

Aber wenn was bei MS sicher ist, ist es Unbeständigkeit.

GerryB
2021-06-16, 08:30:01
Da gibts doch spannenderes zu vermelden, etwa die VRAM Extremtests der PCGH. Oder kommt das einzeln? :)
Ich freue mich...

Ich würde mich ja mal freuen, wenn net nur ein lapidarer Satz zu Godfall im Review stände, sondern mal echt mit RT+HDR getestet würde. Auf meine Frage gabs leider keine Antwort vom Verfasser.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/geforce-rtx-30-am-limit-vergleich-zwischen-10-12-und-24-gibyte-grafikspeicher.605731/#post-10774290

"neben der Aussicht auf einen weiteren, jedoch ungetesteten 5K-Fall (Godfall)" (im Artikel nur ne vage Vermutung)

Da wird lieber so ein Schmarrn wie Minecraft getestet und in Coldwar die VramAllocation auf 80% reduziert.
Das kann ja wohl kaum der Härtefall sein, oder?

Gut finde ich im Artikel die Vorbemerkung zu den Speicherkrüppeln:
"Lange bevor die Bildrate moderner Spiele ins Bodenlose fällt, werden dynamisch und weitgehend clever Texturdetails eingespart, um die Bildrate zu retten."
Am Ende muss man sagen, das ne 16GB-Graka eher die maxiamale Bildqualität liefert als ne 10GB.
(ganz unabhängig von frisierten Balkenlängen durchs NV-Treiberteam)

Legendenkiller
2021-06-16, 08:48:06
Das letze Windows das sie brauchen werden :rolleyes:

Ich warte wider bis die 2 Jahre public Betatest durch sind ... und schau mir das 2024 nochmal genauer an.

@GerryB

8/11 Gbyte waren 2017 midrange / Highend
2021 sind 8 Gbyte Mainstream. 10-12 Gbyte Midrange und 16-24 Highend.

Alle Grakas die das in ihrer Preisklasse nicht haben sind eigentlich nur* (ist vermutlich die größte Käufergruppe) für High FPS Spieler geeignet die sowieso nicht auf max Quality spielen. Da braucht es für mich eigentlich keine Test die aber natürlich trotzdem gemacht werden sollten schon weils interessant ist wie aktuelle Technik skaliert.

PS: Minecraft wird von 100 Mio Usern gespielt ... ist damit also viel viel relevanter als son Schmarn wie Godfall ;-)

GerryB
2021-06-16, 09:15:42
In Minecraft dürften die Fps zweitrangig sein.

Ist Das überhaupt ne AAA-Engine, wo noch ne Serie von Games auf nextGen-Konsolen folgen wird?

Gast
2021-06-16, 10:43:23
K.a. warum sich der Windows 10 ist das letzte Windows Mythos sich so hartnaeckig haelt. Ist schon seit 2015 widerlegt und stand auch so in der "Windows lifecycle fact sheet". ^^

https://web.archive.org/web/20150720202845/http://windows.microsoft.com/en-us/windows/lifecycle

Dort stand schon am 20. July 2015

End of mainstream support: October 13, 2020
End of extended support: October 14, 2025

In China faellt n Sack Reis um, keiner recherchiert den Hintergrund und kopiert nur von den anderen und die "Nicht News" verbreitet sich weiter und weiter.

https://www.drwindows.de/news/6982-windows-10-supportzyklus-mist-kein-skandal

Gast
2021-06-16, 10:50:40
Ist doch nur ein Name.

Microsoft hat wohl erkannt, dass die ganzen Anhängsel an die Window10 Version immer unübersichtlicher werden, und erhöht deshalb wieder die Hauptversion.

Im Grunde das gleiche was alle anderen auch machen, bei MacOS steigt auch immer die Hauptversion, und bei Firefox/Chrome wird ja wegen jedem Furz die Versionsnummer erhöht.

Gast Ritis
2021-06-16, 13:09:47
Man darf nicht vergessen, dass die 11 eine magische ungerade Zahl ist. Nicht Wenige werden darauf verweisen, dass nur ein OS mit ungerader Versionszahl ein gutes Windows sein kann. ;D

Die Basis bei Win10 ist doch überwiegend gut, der Scheduler für Multithreading eine Katastrophe, die Zusatzfeatures zur Monetarisierung durch Heimtelefonieren auch.

Ich erwarte lediglich, dass Win11 einen Intel-entwickelten Scheduler für deren neue Big-Little CPUs mitbringt und hier und da kosmetische Modernisierung. Da muss AMD aufpassen, dass man mit den Zen nicht plötzlich ins Hintertreffen gerät weil Windows eine eingebaute Passmark ähnliche Optimierung hat.

Ein Trend wäre am Ende man noch weniger zu sehen und verstehen was das neue OS noch alles macht und warum. Ich tippe auf 200+ Hintergrundtrheads, die viele Little Cores benötigen.

Loeschzwerg
2021-06-16, 13:57:19
Ist doch nur ein Name.

Microsoft hat wohl erkannt, dass die ganzen Anhängsel an die Window10 Version immer unübersichtlicher werden, und erhöht deshalb wieder die Hauptversion.

Im Grunde das gleiche was alle anderen auch machen, bei MacOS steigt auch immer die Hauptversion, und bei Firefox/Chrome wird ja wegen jedem Furz die Versionsnummer erhöht.

Jup, genau das. Von daher habe ich auch keine Panik dass sich da allzu viel verändert wie z.B. der Sprung von 7 auf 8.

Platos
2021-06-16, 13:59:53
Da ist im ersten Abschnitt gegen Ende hin zweimal ein "nicht" hintereinander.

Aber vlt. bringen sie ja wirklich (technisch) neue Features. Ich muss sagen, dass mir das Startmenue etwas besser gefällt, wie in Win 10. Da sind halbwegs klar die meist benutzen Apps drinn. Wobei ich seit Win 10 wirklich garnie das Startmenue benutze, ausser um den Energiesparmodus einzuschalten oder herunterzufahren.

Ich habe mittlerweile jegliche Apps auf der Taskleiste und bei einem 4K Monitor habe ich mittlerweile fast die ganze Taskleiste ausgefüllt und weiss auch, wo in etwa sich die Symbole befinden. Aber es sieht dennoch etwas besser aus.

Die Suche gefällt mir auch etwas besser, zumindest so auf den ersten Blick. Wie es dann in der Praxis ist, zeigt sich dann.

Ich frage mich vor allem, wie es mit dem Multitasking aussieht (mehrere Desktops). Da gibt es nämlich noch einige Schwachstellen. Keine Dekstopzuweisung per Zahlen, zu lange Animationszeiten etc.

Ich fände ja, dass man mal endlich Animationszeiten einstellen können sollte. Windows sollte endlich mal einen nützlichen Weg einschlagen und wenigstens die Individualisierung verbessern. Da ist Android einen bzw. viele Schritte voraus. Ich frage mich, was die den ganzen Tag so machen bei Microsoft.

Leonidas
2021-06-16, 14:54:49
Da ist im ersten Abschnitt gegen Ende hin zweimal ein "nicht" hintereinander.

Gefixt.

Lehdro
2021-06-16, 15:03:00
[...]einer wassergekühlten "Radeon RX 6900 XTX" – an welcher AMD wohl gearbeitet hat, welche jedoch nie offiziell erschienen ist.
Das ganze wäre so einfach gewesen: AiO Wasserkühlung, 32 GiB (siehe Workstationvarianten) 18,5 Gbps GDDR6 und ein Gametakt mithilfe von selektierten N21 GPUs von >2400 MHz (locker drin bei 300W ASIC) mit einem Boost jenseits der 2600 MHz. Das schafft ja schon meine popelige Ref 6900XT mit angehobenen PT. Damit sind dann schon teilweise schon mehr als die 8% drin, siehe die Sapphire Toxic. Die normale 6900XT für 900€ anbieten und die neue 6900XTX für ~1250-1400€. Damit wäre NV direkt bei Release im Bereich Rasterperformance und Speicherausbau ausgekontert gewesen.

Leonidas
2021-06-16, 16:37:15
Fast bekommst Du Deinen Wunsch erfüllt:
https://videocardz.com/newz/amd-launches-radeon-rx-6900-xt-liquid-edition-with-330w-tbp-and-18gbps-memory

Gastein
2021-06-16, 16:57:25
Das ganze wäre so einfach gewesen: AiO Wasserkühlung, 32 GiB (siehe Workstationvarianten) 18,5 Gbps GDDR6 und ein Gametakt mithilfe von selektierten N21 GPUs von >2400 MHz (locker drin bei 300W ASIC) mit einem Boost jenseits der 2600 MHz. Das schafft ja schon meine popelige Ref 6900XT mit angehobenen PT. Damit sind dann schon teilweise schon mehr als die 8% drin, siehe die Sapphire Toxic. Die normale 6900XT für 900€ anbieten und die neue 6900XTX für ~1250-1400€. Damit wäre NV direkt bei Release im Bereich Rasterperformance und Speicherausbau ausgekontert gewesen.

was bei der allgemeinen Nicht-Verfügbarkeit aber auch nur einen kurzes Schmunzeln hervorrufen kann.
Der ganze Aufwand für das Spezialprodukt wird die paar $ Mehrerlöse kaum wert sein wenn viel zu wenige Samples gelefiert werden können. Teuer verkaufen zu können sollte ja nicht das Problem sein.

GerryB
2021-06-16, 20:14:51
Na hoffentlich gibts net soviele Refs@120er, dafür mehr TOXIC² @360er.

Benutzername
2021-06-16, 20:22:59
Laut MS gibt es nur noch Win 10...

Aber wenn was bei MS sicher ist, ist es Unbeständigkeit.


Ja und nein. Ja, daß Aussagen wie "Win10 ist das letzte Windows" keine Ewigkeit halten. andererseits ist Rückwärtskompatibilität zwingend für microsofts MArktstellung damit die Kunden nicht auch noch sofort neue Programme entwickeln müssen. Dann können sie nämlich auch was anderes nehmen. Irgend was mit Linux oder BSD zum Beispiel wenn man die Programme eh alle von Grund auf neu machen muss.


Mein Kommentar zu Bildern: Toll, jetzt mit runden Ecken und wie MacOS X Snow Leopard die Programme in der Muitte unten. Toll neuerungen. Die Menüs sehen noch mehr durcheinander aus als sowieso schon unter Windows. aber in den innereien wird es noch mehr Gängelei, noch mehr Appstore Zwang und am besten sowieso nur gemietet geben und noch mehr telemetrie und Cloud. Wetten?

greeny
2021-06-17, 00:07:49
Der Neuheitswert von Windows 11 hält sich allerdings gemäß dem bisher gezeigten in Grenzen
Bin nicht 100%ig sicher, müsste aber "gemäß dem bisher Gezeigten" sein...

OpenVMSwartoll
2021-06-17, 04:26:23
Bin nicht 100%ig sicher, müsste aber "gemäß dem bisher Gezeigten" sein...

Stimmt, so versteht man das Geschriebene überhaupt nicht... *g*

Zu Windows 11: Das eckige Design von Windows 10 ist hässlich, das Startmenü ebenso.

Aber wahrscheinlich wird die stärkere Online-Bindung stattfinden, Windows 10 nervt jetzt schon, doch bitte kein lokales Konto zu verwenden. Ich will aber nicht noch mehr Daten mit MS teilen.

Leonidas
2021-06-17, 05:37:34
Bin nicht 100%ig sicher, müsste aber "gemäß dem bisher Gezeigten" sein...

Gefixt.

Gast
2021-06-17, 13:27:05
Irgendwie bewegen wir uns designmäßig immer im Kreis.

Bis Windows98/2000 war alles eckig, schon aus dem einfachen Grund weil es effizienter zu rendern ist wenn man keine transparenten Pixel berücksichtigen muss.

Mit XP wurde dann alles bunt man musste zeigen schaut her wie schön rund wir jetzt alles Rendern können.

Mit Windows 8/10 wurde wieder alles eckig, und anscheinend soll Windows 11 jetzt wieder in die Richtung XP/7 gehen.