PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauft Ihr reduzierte Lebensmittel?


Reaping_Ant
2021-06-16, 03:37:31
Mir ist heute beim Einkaufen bewusst geworden, dass sich mein Einkaufsverhalten bezüglich reduzierter Lebensmittel in den letzten Jahren komplett geändert hat. Früher habe ich - mehr oder weniger unbewusst dem Vorbild meiner Eltern folgend - sehr stark aufs Haltbarkeitsdatum von Lebensmitteln geachtet und auch schon mal hinten im Regal gekramt um eine Packung Nudeln, die zwei Monate länger haltbar ist, zu ergattern. Dementsprechend habe ich grundsätzlich keine wegen nahem Haltbarkeitsdatum reduzierte Ware gekauft.

Seit ich nach Japan gezogen bin, hat sich das komplett ins Gegenteil verkehrt; ich achte kaum noch aufs Haltbarkeitsdatum und kaufe im Gegenteil sogar gezielt reduzierte Ware. Das war anfangs aus der Not geboren: Ich esse gerne Käse, der allerdings hierzulande sehr teuer ist, so dass ich immer zugeschlagen habe, wenn er irgendwo im Angebot war. Zu einem guten Teil hängt es sicher auch mit meiner Wohnsituation zusammen; ohne Auto, aber dafür mit fünf Supermärkten und drei Department Stores, die innerhalb von 15 Minuten zu Fuß zu erreichen sind, sind Großeinkäufe weder praktikabel noch nötig. Abgesehen von ein paar Notfallrationen und Grundnahrungsmitteln (Nudeln, Reis, Mehl, etc.) habe ich eigentlich nichts gelagert.

Bisher habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Kauf von reduzierten Lebensmitteln gemacht. Käse ist erst nach dem MHD richtig lecker, bei den meisten verarbeiteten Lebensmitteln macht es keinen Unterschied und etwas schrumpeliges Obst und Gemüse vom Markt ist immer noch leckerer als die vermeintlich frischere Ware aus dem Supermarkt. Manchmal dient das Angebot auch als Inspiration: Wagyu für den halben Preis - super, gibt es heute eben Steak.

Dabei geht es natürlich einerseits darum Geld zu sparen - gerade beim obigen Beispiel machen 50% gerne mal 15 Euro aus. Andererseits halte ich das Wegwerfen von Lebensmitteln für eine unsägliche Verschwendung und möchte so wenig wie möglich dazu beitragen. Selbst wenn die Ware nicht reduziert ist, nehme ich gezielt die mit dem kürzeren Haltbarkeitsdatum, wenn ich ohnehin weiß, dass ich sie in den nächsten Tagen verbrauchen werde.

Wie haltet ihr es mit dem Haltbarkeitsdatum von Lebensmitteln? Achtet ihr beim Kauf darauf, dass Sachen möglichst lange haltbar sind? Oder kauft ihr auch öfter reduzierte Ware? Warum oder warum nicht?

taddy
2021-06-16, 05:16:40
Prinzipiell halte ich nach reduzierten Lebensmittel ausschau.

Nicht unbedingt weil ich darauf angewiesen bin, sondern weil es andere eben nicht tun.
Täglich werden Tonnen von Lebensmitteln weggeworfen und das im Grunde nur, weil (in Deutschland) dee Begriff MINDESTHALTBARKEITSDATUM völlig falsch verstanden wird.
In den angelsächsischen Ländern heißt es "best bevor" und genau das trifft es genau.

Die Lebensmittel werden verkauft und der Gesetzgeber oder Hersteller sagt, dass das Lebensmittel bis zu diesem Datum die Eigenschaften hat die der Hersteller zugesichert hat. Im Gegensatz zu "verwendbar bis" bei Nahrungsmittel die leicht verderben, vor allem Hackfleisch.

Nahrungsmittel sind meist noch Monate später haltbar. Zb versiegelte Milchprodukte, Getränke oder ähnliche Dinge.

Absurd ist, dass Zucker, Konserven,Senf und sogar Salz ein Mindesthaltbarkeitsdatum besitzt.
Bei den meisten Lebensmitteln kannst du sensorisch sehr gut feststellen ob es noch verzehrbar ist.

Ich habe eine Freundin, die Lebensmittel früher deutlich vor Ablauf weggeworfen hat.. mittlerweile habe ich sie aber aufgeklärt :)

Kundschafter
2021-06-16, 06:02:20
Nö. Lasse ich denen, die nicht so viel Geld haben. Man sollte ALLE Lebensmittel. die nicht mehr verkauft werden können/sollen, spenden bzw. die "Tonnen" offen lassen und es nicht mehr als Straftat bemessen, wenn man etwas heraus nimmt.

insane in the membrane
2021-06-16, 06:40:40
MindestHaltbarkeitsdatum
Fixed, und damit ist eigentlich alles Wesentliche gesagt. Ansonsten ist bio für mich Abfall.

Heelix01
2021-06-16, 07:07:42
Ich kaufe worauf ich Lust habe.
Wenn zufällig der Artikel reduziert vorhanden ist schaue ich auf den Abstand zum aufgedruckten Datum. Ist es realistisch den Artikel bis dahin zu konsumieren kaufe ich natürlich den reduzierten Artikel!
Wenn nicht halt Standard Preis.
Der rote Sticker beeinflusst nicht welchen Artikel von welcher Marke ich kaufe.

Franconian
2021-06-16, 07:34:49
Ich nehme in der Regel bei verpackten Sachen diejenigen, die am längsten haltbar sind. Weil ich mir nicht von Sachen vorschreiben lassen will, was gegessen werden muss, weil es am ablaufen ist. Und weil ich ungern einkaufen gehen und das auch fast nie mache. Wenn ich etwas am gleichen Tag fesselte, nehme ich auch mal was Reduziertes.

Habe aber grundsätzlich ein Problem mit dem MDH, sollte mal was 1-2 Tage drüber sein, schmeiße ich es weg, wenn es heiklere Sachen sind.

Wake
2021-06-16, 07:49:39
Im Laden selbst bin ich nicht extra darauf aufmerksam, wenn gerade ein Produkt welches ich eh kaufen wollte vergünstigt ist nehme ich es halt mit - wird halt dann früher gegessen wenn das MHD schon sehr nahe ist.
Wobei paar Tage drüber in der Regel auch kein Problem sind, muss man halt überprüfen wie die Ware an sich aussieht/riecht/schmeckt.
Manchmal auch unbewusst und sehe dann auch erst daheim, dass da ein "-X% reduziert"-Sticker drauf war :smile:.

Die meisten Lebensmittel werden sowieso eingefroren.
Glaube das letzte Mal dass mir etwas verdorben ist, war schon mehr als 10 Jahre her.

SamLombardo
2021-06-16, 07:51:51
Kaufe keine reduzierten Lebensmittel und nehme Ware aus dem hinteren Regal und schaue auf Haltbarkeitsdatum. Bin einfach schon zu oft reingefallen, dass ich von vorne Sachen genommen habe die am nächsten Tag verfallen, ein Stück weiter hinter gegriffen hätte ich die frischen Sachen gekriegt. Ein paar mal darüber geärgert, und seitdem schaue ich genauer.

Loeschzwerg
2021-06-16, 07:58:38
Prinzipiell halte ich nach reduzierten Lebensmittel ausschau.

Nicht unbedingt weil ich darauf angewiesen bin, sondern weil es andere eben nicht tun.


Geht mir ähnlich wie dir.

Ich kaufe z.B. beim kleinen lokalen Bäcker häufig Teilchen/Kuchen vom Vortag. Die sind noch super gut und lecker, aber nur wenige nehmen diese mit (obwohl zum Spottpreis von 50cent).

#44
2021-06-16, 08:01:41
Angst vor dem MHD herrscht keine. Letztes Jahr war hier noch ein Glas Senf im Kühlschrank (und in Benutzung), das 2016 "abgelaufen" ist. Ähnliches mit einer Worchestersauce. Die Sriracha ist jetzt auch schon 16 Monate "drüber". Solange Sachen gut aussehen/riechen/schmecken werden sie nicht weggeworfen.
Das einzige was mir regelmäßig schlecht wird, sind Karotten. :usad:

Reduziert kaufen kollidiert aber meist mit den geplanten Wocheneinkäufen. Ich freue mich, wenn sich Angebote mit meinem Wochenplan überschneiden. Irgendwas tuts fast immer. Dann werden auch mal ein paar Packungen Vorrat von Dingen mitgenommen, die sowieso häufig gegessen werden.

Aber dass mal wg. MHD reduzierte Ware zum Plan passt ist selten.

Reaping_Ant
2021-06-16, 09:13:37
Bei den meisten Lebensmitteln kannst du sensorisch sehr gut feststellen ob es noch verzehrbar ist.
Das stimmt natuerlich, ist allerdings direkt beim Kauf eher schwierig. Ansonsten beruehrt mich das MHD bei den meisten Waren auch kaum; ich hab auch Sachen da, die schon Jahre drueber sind. Vor allem bei Gewuerzen, Sossen und aehnlichen Sachen ist ja auch oft so viel drin, dass man es gar nicht realistisch innerhalb des MHDs verbrauchen kann, wenn man nicht gerade ein Restaurant betreibt. Wer braucht schon 200g Tamarindenpaste im Jahr?

Aber dass mal wg. MHD reduzierte Ware zum Plan passt ist selten.
Wenn man seine Mahlzeiten im Voraus plant, dann ist es natuerlich schwierig. Ich lasse mich oft vom Angebot leiten und nehme mit was gerade gut und guenstig ist - hatte auch schon einige neue kulinarische Kreationen zur Folge (manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg).

Ich kaufe z.B. beim kleinen lokalen Bäcker häufig Teilchen/Kuchen vom Vortag. Die sind noch super gut und lecker, aber nur wenige nehmen diese mit (obwohl zum Spottpreis von 50cent).
Bei der Hofpfisterei-Filiale in Steglitz, an der ich bei meinem Nachhauseweg von der Uni vorbei kam, gab es ab 18:30 (?) immer Brot zum halben Preis. Da sich ein ordentliches Natursauerteigbrot locker ueber eine Woche haelt, habe ich da auch immer zugegriffen. War zwar immer noch teurer als die Standard-Backshop Ware aber geschmacklich auch deutlich besser.

Interessanterweise scheint reduzierte Ware hier in Japan deutlich gefragter zu sein. In dem Department Store direkt vor meiner Bushaltestelle, wo ich auf dem Heimweg oefter noch schnell was einkaufen gehe, werden abends um sieben immer die Rabattaufkleber an der Fleischtheke angebracht. Um kurz vor sieben, sieht man verdaechtig viele Leute, die in der Naehe der Fleischtheke rumstehen, ohne aktiv einzukaufen. Sobald der Angestellte mit den Aufklebern kommt, wird er von einer ganzen Gruppe verfolgt, die sich die besten rabattierten Stuecke rauspicken. Allerdings ist das Lohnniveau gerade im Niedriglohnsektor hier auch noch beschissener als in Deutschland, und die Fleischpreise ein gutes Stueck hoeher.

crazymind
2021-06-16, 09:21:04
Kaufe fast nur Angebote und reduzierte Sachen, auch Fleisch und Milchprodukte. Bis jetzt noch nie ein Problem damit gehabt.
Viele Sachen kann man auch leicht einfrieren, Butter zB.

Bin auch oft Abends oder vor dem Wochenende bei Kaufland / Lidl / Aldi wenn Obst und Gemüse oder Aktionsware abverkauft wird mit 50%.

Semmel
2021-06-16, 12:35:42
Kaufe keine reduzierten Lebensmittel und nehme Ware aus dem hinteren Regal und schaue auf Haltbarkeitsdatum. Bin einfach schon zu oft reingefallen, dass ich von vorne Sachen genommen habe die am nächsten Tag verfallen, ein Stück weiter hinter gegriffen hätte ich die frischen Sachen gekriegt. Ein paar mal darüber geärgert, und seitdem schaue ich genauer.

Ich nehme auch immer alle Waren aus dem hinteren Regal mit dem längsten MHD. :D
Zumindest beim Normalpreis. Kurz haltbare (oder sogar bereits abgelaufene) Lebensmittel zum Normalpreis sind eine Frechheit und kommen leider noch viel zu oft vor.

Wenn die kurz haltbaren Lebensmittel zum halben Preis angeboten werden, dann greife ich jedoch gerne mal zu.

Sumpfmolch
2021-06-16, 12:59:25
Klar nehme ich reduzierte Ware mit, wenn ich diese sinnvoll bald verbrauchen kann. Letzten Freitag lag das noch 2 Tage haltbare Bio-Grillfleisch mit -50% im Kühlregal. Danke gerne.

Wir reden hier ja nicht über schimmlige Erdbeeren, die man großzügig noch versucht mit -50% los zu werden, damit sich die leute zu Hause daran dann vergiften... :uponder:


Und ansonsten nehme ich zuerst mal das, was vorne steht. Muss ich halt den Aufwand betreiben und bei jedem Artikel auf das Haltbarkeitsdatum schauen und überlegen, ob das ausreichen wird.

edit: hängt aber auch davon ab, wer den Supermarkt betreibt. In meiner Jugend habe ich mal als Aushilfe im Supermarkt etwas hinzuverdient. Dort herrschte die unbedingte Regel: niemals steht im Kühlregal von einer Ware etwas mit zwei unterschiedlichen Haltbarkeiten. Da wurde dafür 4-6x täglich nachbefüllt. Das war natürlich kein Norma, wo im Regal etwas mit vier verschiedenen Haltbarkeiten wild herum liegt...

Lyka
2021-06-16, 13:02:00
ja. Brot und Brötchen von gestern kaufe ich manchmal Samstagnachmittag bei Lidl. Sonst auch runtergesetztes Fleisch mit "Bis morgen zu verbrauchen", was ich dann am selben Tag verbrauche.

drexsack
2021-06-16, 13:14:46
Wenn ich sie zeitnah verbrauchen kann, warum denn nicht?

registrierter Gast
2021-06-16, 13:17:08
Ja. Ohne Kühlschrank bin ich ohnehin an zeitnahes Verbrauchen von Lebensmitteln gewohnt.

Besonders freue ich mich, wenn das gute Fleisch runtergesetzt ist. :)

Shaft
2021-06-16, 13:24:55
Ja, nicht bewusst, werde dennoch gerne mal ein Blick drauf und nehme was gerne mit.

Der örtliche Edeka und Real stellen gerne gut gefüllte Einkaufswägen auf, wo MHD abläuft, oder Saisonware eben.

Finde ich sehr gut, ich kann Schnäppchen machen und die Ware wird nicht vernichtet. im besten Fall, sollte Ware aus meiner Sicht auch gespendet werden. Wenn ich schon höre, das Containern unter Strafe steht, sträuben sich mir die Haare. Container sollte auch nicht nötig sein, lieber frei Zugänglich und spenden.

Einzig was ich nicht nehme, sind Bananen mit flecken. Lidl hat sie hier auch mal vergünstigt angeboten, vermute die Abnahme war nicht der Erwartung, deshalb nicht mehr im Angebot.

anorakker
2021-06-16, 13:33:58
Ich hab persönlich keinen Bock den Konsumwahnsinn der Industrie auf Kosten meines Genusses zu bezahlen. Es wird soviel weggeschmissen, weil einfach eine viel zu grosse Auswahl an Produkten angeboten wird, die natürlich auch immer und für jeden jederzeit verfügbar sein soll.
Als moderner Single hat man zusätzlich das Problem, dass die Waren auch noch eine gewisse Zeit zu Hause überleben müssen und ich alleine schon deswegen darauf achte, dass die Produkte möglichst "frisch" sind. Dass ältere Ware häufig auch geschmacklich und sensorisch nachlässt finde ich für mich auch selten akzeptabel.

PatkIllA
2021-06-16, 13:36:43
Besonders freue ich mich, wenn das gute Fleisch runtergesetzt ist. :)
So ein schickes Steak was eh abends auf den Grill/in die Pfanne kommt nehme ich auch öfter mal mit.

Das was schlecht wird passiert mir nur bei Obst, falls die Verpackung defekt ist oder man es offen im Kühlschrank vergessen hat.
Normalerweise passiert auch lange nach dem MHD nichts. Manche Käse sind am Ende der MHD sogar besser als ganz frisch.

Screemer
2021-06-16, 13:46:47
Ich habe eine Freundin, die Lebensmittel früher deutlich vor Ablauf weggeworfen hat.. mittlerweile habe ich sie aber aufgeklärt :)
Ist diene Freundin nicht Ärztin? Wth?

Ich halte das genau wie du. Gezielter griff zu Lebensmitteln die reduziert sind oder kurz vor dem Ablaufdatum stehen. Ich habe noch nie in nem Regal nach hinten gegriffen um mir irgendwas mit längerem MHD rauszupicken.

Teils aus Kostengründen aber eigentlich mehr aus Überzeugung. Ich bin niemand der gerne Dinge unnötig erwirbt um sie dann weg zu schmeißen. Bei Lebensmitteln ist das für mich noch eine ganze Ecke schlimmer. Ich verarbeite so gut wie alles. Selbst Gemüseschalen wegen bei mir häufig ausgekocht und als Gemüsesuppe in Gläser abgefüllt. Ich produzieren keinen Restmüll und besitze nicht einmal ne schwarze Tonne.

Bin einfach schon zu oft reingefallen, dass ich von vorne Sachen genommen habe die am nächsten Tag verfallen, ein Stück weiter hinter gegriffen hätte ich die frischen Sachen gekriegt.
In deinem Kühlschrank durchlaufen Lebensmittel also folgenden Prozess, wenn sich die Uhr 12 Mitternacht schlägt:

https://thumbs.gfycat.com/AlienatedIndolentBaiji-size_restricted.gif



Einzig was ich nicht nehme, sind Bananen mit flecken. Lidl hat sie hier auch mal vergünstigt angeboten, vermute die Abnahme war nicht der Erwartung, deshalb nicht mehr im Angebot.
Interessant. Gerade da fasse ich zu. Die Bananen die in meiner Küche liegen sind häufig komplett braun. Da ich aber kaum Bananen direkt esse, sondern sie für Shakes, zum Backen, als Süßungsmittel nutze oder als Basis für 1minuten Eis einfriere, tut die Farbe dem Zuckergehalt natürlich gut.

Blase
2021-06-16, 13:53:49
Die Frage in der Überschrift passt nicht so ganz zu dem, was du eigentlich wissen möchtest ;) Der Kontext zum MHD ergibt sich erst aus dem Text...

Aber wenn ich den Klugscheissmodus mal weg lasse, greife ich auch gerne hinten ins Regal und hole die Dinge hervor, die eben noch länger haltbar sind (auch wenn ich absehbar kein Problem mit dem etwas verkürzten MHD der Produkte vorne im Regal hätte bezüglich "rechtzeitigem Verbrauch"). Gleichzeitig habe ich aber auch kein Problem damit, Lebensmittel einzukaufen, die durch die Nähe zum MHD dann günstiger als sonst sind.

Generell hasse ich es, Lebensmittel wegzuschmeißen - und ich bekomme regelmäßig ne Kriese, wenn Frau wieder Obst mitnimmt, was vor Ort noch gut aussieht, aber am nächsten Tag schon weggeschmissen werden kann. Meiner persönlichen Erfahrung nach spielt es dabei auch keine Rolle, ob Kaufland, ReWe oder Edeka... ist schon bei jedem von denen passiert...

MfG Blase

Schnäppchenjäger
2021-06-16, 14:07:55
Wie haltet ihr es mit dem Haltbarkeitsdatum von Lebensmitteln? Achtet ihr beim Kauf darauf, dass Sachen möglichst lange haltbar sind? Oder kauft ihr auch öfter reduzierte Ware? Warum oder warum nicht?Ich entscheide das je nachdem, wann ich die Ware verspeisen werde :)
Wenn ich weiß, dass ich die 4 Tüten Milch sowieso locker vor Ende des MHD verbrauchen werde, werde ich mir bestimmt nicht genau die Tüten rauspicken die am längsten haltbar sind (was ja meist eh nur ein paar Tage mehr sind).

Das wäre höchstgradig asozial! :redface:

Die überlasse ich dann doch lieber den anderen, die sie bis dahin benötigen.

Außerdem kaufe ich eh nicht viel auf einmal, alle 2-3 Tage wird eingekauft, Brot und Gemüse immer nur für den Tagesbedarf, damit es schön frisch ist.
Von daher tangiert mich das MHD sowieso nicht.

Verstehe Leute nicht, die sich ein Schlemmerfilet kaufen was sie eh erst in 1,5-2 Wochen verspeisen werden ;D
Auf reduzierte Ware achte ich auch kaum, weil ich den Luxus mag, etwas zu essen wenn ich Bock drauf habe und nicht Ware X am 13.6., weil es 20% günstiger ist als sonst.
In den angelsächsischen Ländern heißt es "best bevor" und genau das trifft es genau.
Du meinst wohl "best before" :wink:

taddy
2021-06-16, 14:24:38
Ist diene Freundin nicht Ärztin? Wth?


Beachte die Bezeichnung "ich habe eine" und "Meine Freundin" :) Aber ich gebe zu, dass ich es eleganter beschreiben hätte können, war aber noch früh bei der Nachricht

Die Ärztin musste nicht erzogen werden, die kam schon aus gutem Hause


Du meinst wohl "best before" :wink:

*Räusper* so wie man es spricht ;)

SamLombardo
2021-06-16, 14:26:59
In deinem Kühlschrank durchlaufen Lebensmittel also folgenden Prozess, wenn sich die Uhr 12 Mitternacht schlägt:

https://thumbs.gfycat.com/AlienatedIndolentBaiji-size_restricted.gif

:biggrin:.
Aber mal ernsthaft, Lebensmittel sind teuer, und dann möchte ich auch dass sie frisch sind. Bei reduzierten Lebensmitteln sehe ich es ja noch ein, aber wie Semmel schrieb, zum Normalpreis dann nicht mehr. Zumal ich die Sachen ja auch nicht an einem Tag verzehre. Wenn du, nur mal ein Beispiel, einen Frischkäse siehst der bis morgen haltbar ist, und drei Reihen weiter hinten steht einer der bis nächsten Monat haltbar ist, ist es ist dir dann wirklich egal, zu welchem du greifst? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Reaping_Ant
2021-06-16, 14:34:35
Manche Käse sind am Ende der MHD sogar besser als ganz frisch.
Ich würde sogar behaupten, einige der Käse (vor allem Weichkäse), die man im Supermarkt so findet sind erst lange nach Ablauf des MHD wirklich als Käse zu bezeichnen.

taddy
2021-06-16, 14:34:57
:biggrin:.
Aber mal ernsthaft, Lebensmittel sind teuer, und dann möchte ich auch dass sie frisch sind. Bei reduzierten Lebensmitteln sehe ich es ja noch ein, aber wie Semmel schrieb, zum Normalpreis dann nicht mehr. Zumal ich die Sachen ja auch nicht an einem Tag verzehre. Wenn du, nur mal ein Beispiel, einen Frischkäse siehst der bis morgen haltbar ist, und drei Reihen weiter hinten steht einer der bis nächsten Monat haltbar ist, ist es ist dir dann wirklich egal, zu welchem du greifst? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Doch.. genau da würde ich zugreifen, weißt du auch warum? Ökologischer Gedanke, wenn jeder den Gedankengang von euch Goldjungs hätte, dann würden noch mehr Nahrungsmittel weggeworfen werden.

Vor allem Dingen beim Fleisch würde ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, es sterben sowieso schon zu viele Tiere für uns, sollen wir das auch noch wegwerfen, weil auf der Verpackung aus der 3. Reihe eine andere Zahl steht?? Das ist absurd..

Soll jeder machen wie er will, aber Geiz macht extrem hässlich zumal ich persönlich auch so erzogen worden bin, dass ich auf unsere Resourcen achten soll

MiamiNice
2021-06-16, 14:38:50
Ich muss gestehen das mir Essen ebenso wichtig ist wie z.b. mein PC. Ich halte nicht nur nicht nach vergünstigten Produkten Ausschau, ich besuche hauptsächlich Feinkostläden.

Döner-Ente
2021-06-16, 14:40:50
Doch.. genau da würde ich zugreifen, weißt du auch warum? Ökologischer Gedanke, wenn jeder den Gedankengang von euch Goldjungs hätte, dann würden noch mehr Nahrungsmittel weggeworfen

Also entweder mir ist schon zu heiß und ich habe einen Knick in der Logik oder du: Wenn ich was kaufe, bei dem ich nicht bei Kauf schon weiß, dass das nachher oder morgen zu 100% weggefuttert wird, sondern das auch nen Stück weit Vorrat ist, macht es doch Sinn, das am längsten haltbare Produkt mitzunehmen, gerade um nichts wegschmeißen zu müssen?

Screemer
2021-06-16, 14:42:39
Beachte die Bezeichnung "ich habe eine" und "Meine Freundin" :) Aber ich gebe zu, dass ich es eleganter beschreiben hätte können, war aber noch früh bei der Nachricht.
:up: hatte mich nur gewundert. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich einige Ärzte im meinem "alten" Familienumfeld hatte, die da alles andere als "aufgeklärt" mit umgehen. Vielleicht war das wth, dann doch eher ein mmmh.

SamLombardo
2021-06-16, 14:45:58
Doch.. genau da würde ich zugreifen, weißt du auch warum? Ökologischer Gedanke, wenn jeder den Gedankengang von euch Goldjungs hätte, dann würden noch mehr Nahrungsmittel weggeworfen werden.

Vor allem Dingen beim Fleisch würde ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, es sterben sowieso schon zu viele Tiere für uns, sollen wir das auch noch wegwerfen, weil auf der Verpackung aus der 3. Reihe eine andere Zahl steht?? Das ist absurd..

Soll jeder machen wie er will, aber Geiz macht extrem hässlich zumal ich persönlich auch so erzogen worden bin, dass ich auf unsere Resourcen achten soll

Deinen von oben herab belehrenden Ton kannst du nicht lassen, oder? Aber mal abgesehen davon, Gratulation zu so viel Selbstlosigkeit. Für mich wäre das nichts. Dann sollen sie den Preis reduzieren. Wenn es das gleiche kostet, will ich die frische Ware. Erst Recht beim Fleisch! Ich habe im erweiterten Familienkreis schon jemanden mit einer Salmonellenvergiftung gesehen, der sich von abgelaufenen Hähnchenfleisch geholt hat. Zwei Tage Krankenhaus und eine Woche schwach waren die Folge.

taddy
2021-06-16, 14:51:19
Deinen von oben herab belehrenden Ton kannst du nicht lassen, oder? Aber mal abgesehen davon, Gratulation zu so viel Selbstlosigkeit. Für mich wäre das nichts. Dann sollen sie den Preis reduzieren. Wenn es das gleiche kostet, will ich die frische Ware. Erst Recht beim Fleisch! Ich habe im erweiterten Familienkreis schon jemanden mit einer Salmonellenvergiftung gesehen, der sich von abgelaufenen Hähnchenfleisch geholt hat. Zwei Tage Krankenhaus und eine Woche schwach waren die Folge.

Sorry

Prinzipiell sollte man erwarten, dass abgelaufene Lebensmittel entsorgt werden, ist dem nicht so, dann würde ich einen Mitarbeiter informieren.

Das in den endlosen Regalreihen etwas untergeht, kann vermutlich schnell passieren.

Andererseits bei Nahrungsmitteln vom Grabbeltisch sind wir uns ja alle einig.

Ich persönlich sehe aber keinen Unterschied in Lebensmittel die ein Haltbarkeitsdatum von [heute + 3Tage] und [heute + 3Wochen] haben

Also entweder mir ist schon zu heiß und ich habe einen Knick in der Logik oder du: Wenn ich was kaufe, bei dem ich nicht bei Kauf schon weiß, dass das nachher oder morgen zu 100% weggefuttert wird, sondern das auch nen Stück weit Vorrat ist, macht es doch Sinn, das am längsten haltbare Produkt mitzunehmen, gerade um nichts wegschmeißen zu müssen?

Heiß ist uns allen vermutlich ;)

Ich muss gestehen, dass ich so gut wie keine Vorratslagerung habe (abgesehen von selbst gemachter Marmelade, ein paar Dosen und der Kühltruhe).

Die meisten Lebensmittel versuche ich im genannten Zeitraum zu verbrauchen, vor allem Wurst und Fleisch, ist der Quark oder Jogurt nun eine Woche über der Zeit dann schau ich erst, ob die Verpackung gebläht ist. Ansonsten sehe ich das nicht so eng.

Hartes Brot esse ich aber zb nicht, Geschmack soll an den Lebensmitteln ja doch dran sein

Screemer
2021-06-16, 14:52:25
Wenn du, nur mal ein Beispiel, einen Frischkäse siehst der bis morgen haltbar ist, und drei Reihen weiter hinten steht einer der bis nächsten Monat haltbar ist, ist es ist dir dann wirklich egal, zu welchem du greifst? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Wie gesagt habe ich mich noch nie um ein MHD geschert. Ich kaufe bei Frischware das was ich in naher Zukunft verspeisen möchte.

Fisch und Fleisch haben bei mir meist einem max. Vorlauf von 1-2 Tagen. Kann ich sie unvorhergesehen nicht verzehren oder gibt es ein tolles Angebot, dann kommen sie in den Froster. Die meisten Milchprodukte, Wurstwaren, Fisch und Fleisch lassen sich ausgezeichnet einfrieren und bei Bedarf auftauen.

Aber selbst wenn die Hähnchenkeulen dann einen oder zwei Tage drüber sind und sie sensorisch passen, werden die verarbeitet. Geflügel wird eh komplett durchgegart bzwm gekocht und zu Suppe oder Frikassee verarbeitet. Der von dir angesprochene Frischkäse hält auch nach dem MHD noch locker zwei Wochen. Warum soll ich mir da also sorgen machen und auch noch aufs MHD schauen. Joghurt esse ich auch noch zwei Monate nach dem MHD. Was soll an kaputter Milch denn noch kaputter werden? Lebensmittel verderben bei mir meistens durch unsachgemäße Handhabung. Z.b. Marmelade, Joghurt oder eben Frischkäse mit kontaminierten Bestecken aus der Verpackung geholt oder Fehler bei Lagerung und Kühlung. Schimmelsporen z.b. werden meist von außen eingetragen und es ist äußerst selten, dass sich in den Produkten schon welche befinden. Da reicht schon der Brösel auf dem Messer um am nächsten Tag das grüne Meer im Frischkäse zu haben, wenn er auch noch ne Std. am Frühstückstisch rumstand.

Mein Verhältnis dazu kommt evtl. auch davon, dass ich mit dem Bezug zu Lebensmitteln aufgewachsen bin. Ich habe mehr Zeit in Küchen und mit dem verarbeiten von allerlei Lebensmitteln verbracht als ich mir selbst eingestehen möchte.

Cyphermaster
2021-06-16, 15:27:56
Weil ja leider das, was Kundschafter schreibt:Man sollte ALLE Lebensmittel. die nicht mehr verkauft werden können/sollen, spenden bzw. die "Tonnen" offen lassen und es nicht mehr als Straftat bemessen, wenn man etwas heraus nimmt.
in der Realität noch immer nicht der Fall ist, und daher Überbestand an Lebensmitteln besteht, die wegen MHD entsorgt werden, sie es bei mir wie folgt aus:

Da ich mich versuche, möglichst frisch+regional und nicht aus Plastikpackungen zu versorgen, ist die Masse von vorverpackten Lebensmitteln mit MHD bei mir ohnehin eine, bei denen das MHD wenig Rolle spielt (Nudeln, Reis, etc.). Glücklicherweise habe ich dafür Möglichkeiten wie Bauern mit Verkauf ab Hof in größerer Menge in der Umgebung.
Für den Rest gilt: Dinge, die ich sowieso praktisch unmittelbar verbrauche, kaufe ich aber auch gerne mal reduziert (juckt ja nicht, wenn ich etwas heute esse, daß es "schon" in 3 Tagen sein MHD erreicht hätte); vor allem Fleischprodukte. Ist für mich aber weniger eine Preis-Angelegenheit, sondern viel mehr eine des Respekts vor dem Tod eines Tieres (würde ich etwas Anderes kaufen, würde das Fleisch ggf. leider nur nutzlos entsorgt).

Es gibt zwar immer wieder Leute, die behaupten, Dinge würden "frischer" sein, wenn sie noch zwei oder drei Tage mehr an MHD-Aufdruck haben; praktisch habe ich das aber weder in Sachen Geschmack, noch realer Haltbarkeit jemals so erfahren. Ausschlaggebender waren da immer (neben der Produktqualität an sich) die Vorbehandlung und Aufbewahrungs-Randbedingungen.

Cyphermaster
2021-06-16, 15:38:52
Wenn es das gleiche kostet, will ich die frische Ware. Erst Recht beim Fleisch! Ich habe im erweiterten Familienkreis schon jemanden mit einer Salmonellenvergiftung gesehen, der sich von abgelaufenen Hähnchenfleisch geholt hat. Zwei Tage Krankenhaus und eine Woche schwach waren die Folge."Frische Ware?" Wenn du Fleisch eingeschweißt in Plaste kaufst, hat das schon ab diesem Punkt mit Frische schon nicht mehr wirklich was zu tun... Das, was du da kaufst, ist dann schon konservierte Ware (Schutzgasatmosphäre, Vorbehandlungen, etc.). Zumal dir auch ein nicht abgelaufenes MHD in keiner Form garantiert, daß das Zeug nicht gammelig ist. Das MHD ist sowas wie eine Normverbrauchsangabe beim Auto. Wenn man da nicht mit eigener Körpersensorik prüft, und nur nach der Zahl geht, dann kann sowas einem (z.B. bei unterbrochener Kühlkette oder einem Lapsus beim Abpacken) auch bei "frisch" eingeschweißtem Fleisch passieren. Speziell bei vormariniertem Fleisch ist es nicht unüblich, daß da Stücke drin landen, die unmariniert schon knapp an der Haltbarkeitsgrenze waren - weil das MHD immer nach dem Verarbeiten (in dem Fall das Marinieren) und dem Verpacken gerechnet wird.

insane in the membrane
2021-06-16, 16:16:25
Speziell bei vormariniertem Fleisch ist es nicht unüblich, daß da Stücke drin landen, die unmariniert schon knapp an der Haltbarkeitsgrenze waren - weil das MHD immer nach dem Verarbeiten (in dem Fall das Marinieren) und dem Verpacken gerechnet wird.
Dachte das wäre nur in der lohndruckgebeutelten Pharmabranche ein probates Mittel zur Optimierung der expiry dates. Aber bei Lebensmitteln? Ist ja widerlich.

und
2021-06-16, 16:20:36
Ich tat dies regelmäßig im Ausland, da sie Saver dort richtig was ausmachen und große Angebotspaletten umfassen.

taddy
2021-06-16, 16:39:36
Speziell bei vormariniertem Fleisch ist es nicht unüblich, daß da Stücke drin landen, die unmariniert schon knapp an der Haltbarkeitsgrenze waren - weil das MHD immer nach dem Verarbeiten (in dem Fall das Marinieren) und dem Verpacken gerechnet wird.

Korrekt, genauso wird verfahren.

Auch bei zerkleinerten Lebensmittel wie zb Nüssen ein übliches Mittel um nicht mehr verkehrsfähige Ware doch noch gewinnbringend zu vermarkten.

Sehe ich immer wieder im Job

Scrypt0n
2021-06-16, 16:39:57
Ich kaufe zugegeben eher selten reduzierte Ware ein. Das liegt mit unter einfach daran, dass ich nie (also kaum) einfach spontan etwas zusammen koche sondern mir meinen vagen Plan am Wochenende für die kommende Woche weitestgehend zusammen stelle.

Sollte mir ein Produkt unter die Nase kommen, welches aufgrund des MHD reduziert ist und außerdem weiß, dass ich das Produkt in den nächsten 2-3 Tagen verwende, greife ich zu.

Vor allem Dingen beim Fleisch würde ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren können, es sterben sowieso schon zu viele Tiere für uns, sollen wir das auch noch wegwerfen, weil auf der Verpackung aus der 3. Reihe eine andere Zahl steht?Wenn ich Fleisch kaufe, dann mache ich das ausschließlich beim Metzger meines Vertrauens. Im Supermarkt ein abgepacktes Fleisch würde ich mir niemals(!) antun - im Gegenteil könnte ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, billiges Fleisch zu kaufen, nur weil es andernfalls weggeschmissen wird. Denn so oder so würde ich damit eine Industrie unterstützen (Massentierhaltung usw.), die Tiere grauenhaft behandeln.
DAS ist absurd.

Aber gut... ich esse auch nur ~2 mal in der Woche etwas mit Fleisch.

Soll jeder machen wie er will, aber Geiz macht extrem hässlich???
Was ist daran geizig wenn jemand mehr Geld ausgibt als er es bei reduzierter Ware tun müsste?

BlacKi
2021-06-16, 16:46:56
Wenn ich sie zeitnah verbrauchen kann, warum denn nicht?
+1

das trifft bei mir mit meinem wocheneinkaufsverhalten leider nur maximal 10-20% zu und dann muss das produkte aber auch im angebot sein. das ist leider sehr selten der fall.

richtig aufpassen tue ich mittlerweile beim bier. 2x hab ich schon bier gekauft das kurz vor der mindesthaltbarkeit stand oder sogar darüber, natürlich ohne das es im angebot stand. bier schmeckt nur frisch gut. bier kauft man nicht wenn es schon ein halbes jahr alt ist.

Ich produzieren keinen Restmüll und besitze nicht einmal ne schwarze Tonne.

wie geht das?

wir haben zwar auch eine winzige graue, aber ganz ohne hört sich falsch an, es sei denn du entsorgst bei bekannten oder verwandten.

Screemer
2021-06-16, 17:24:19
Wenn ich Fleisch kaufe, dann mache ich das ausschließlich beim Metzger meines Vertrauens. Im Supermarkt ein abgepacktes Fleisch würde ich mir niemals(!) antun - im Gegenteil könnte ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, billiges Fleisch zu kaufen, nur weil es andernfalls weggeschmissen wird. Denn so oder so würde ich damit eine Industrie unterstützen (Massentierhaltung usw.), die Tiere grauenhaft behandeln.
DAS ist absurd.

Aber gut... ich esse auch nur ~2 mal in der Woche etwas mit Fleisch.
Schlachtet dein Metzger noch selbst oder zerlegt er nur wie 90% aller Kleinmetzger?Außerdem kaufen genau so viele Metzger 70-80% ihrer Ware zu. Die können das gar nicht mehr alles selbst produzieren was gefordert wird. 5 Sorten Salami, 10 Sorten Brühwurst, 5 Sorten Fleischkäse, usw. und so fort. Auch der Gutteil des unverarbeitete Fleisches kommt eingeschweißt vom Großmetzger aus der Region. Dazu kommen dann noch eine Handvoll selbstgemachte Traditionsprodukte. Da ist imho aber auch gar nichts dagegen einzuwenden. Da aber von deutlich höherer Qualität, als vom eingeschweißten Einzelsteak aus dem Supermarkt die teilweiße vom selben Großmetzger kommen, auszugehen ist etwas blauäugig.

Hast du einen anders arbeiten Metzger, dann herzlichen Glückwünsch!


wir haben zwar auch eine winzige graue, aber ganz ohne hört sich falsch an, es sei denn du entsorgst bei bekannten oder verwandten.
Mein einziger regelmäßiger Restmüll sind die Windeln meines Sohnes und die kommen in den Windelsack den ich bei der Gemeinde hole und bezahle. Ich frag mich ganz ehrlich immer was bei den Leuten so in ihren schwarzen Tonnen unterbringen, was kein recyclebarer Müll ist. Hier darf quasi alles in die gelbe Tonne was kein Papier, Glas oder Biomüll ist. Früher stellte sich die Frage bei Backpapier aber da hab ich mittlerweile ein Alternativprodukt.

Screemer
2021-06-16, 17:30:56
Dp...

Scrypt0n
2021-06-16, 17:34:34
Schlachtet dein Metzger noch selbst oder zerlegt er nur wie 90% aller Kleinmetzger.Sowohl als auch.
Schlachten tut er selbst - nämlich Tiere aus dem eigenen Bestand als auch von 7 (oder 8) Bauernhöfen hier in der Umgebung.

Einkaufen tut er schon auch ebenfalls, aber nur bei ausgewiesenen Bio-Höfen, Demeter usw...

Da aber von deutlich höherer Qualität, als vom eingeschweißten Einzelsteak aus dem Supermarkt die teilweiße vom selben Großmetzger kommen, auszugehen ist etwas blauäugig.Nein; eine Tatsache. Die spürt man nicht nur im Preis, sondern auch im Geschmack.

Ob nen Kilo 35€ kostet oder ~5€ merkt man halt und schlägt sich auf die Haltung als solche sowie die Qualität aus.
Blauäugig ist es im Gegenteil erst umgekehrt; nämlich wenn der Konsument von Billigfleisch sich einreden will, dass die Produkte von Tönnies, Sprehe oder Westfleisch doch "fast genau so gut" wären.

Achso, und: Wild beziehe ich seit drei Jahren etwa gar online... :D - bei Interesse einfach mal nach Elbwild googlen.

BlacKi
2021-06-16, 17:41:36
Ich frag mich ganz ehrlich immer was bei den Leuten so in ihren schwarzen Tonnen unterbringen, was kein recyclebarer Müll ist. Hier darf quasi alles in die gelbe Tonne was kein Papier, Glas oder Biomüll ist. Früher stellte sich die Frage bei Backpapier aber da hab ich mittlerweile ein Alternativprodukt.

tempos, zahnseide, wattestäbchen, kosmetik, backpapier, alte klamotten/schuhe, fette, fahrradreifen, korken, wischtücher, staubsaugerbeutel/falls beutellos eben nur der inhalt, straßenkehrricht, kaffeekapseln, verpackungen die nicht recyclebar sind. haare fußnägel. alles was im bio/grüne tonne nichts zu suchen hat.

Screemer
2021-06-16, 17:52:54
Nein; eine Tatsache. Die spürt man nicht nur im Preis, sondern auch im Geschmack.

Ob nen Kilo 35€ kostet oder ~5€ merkt man halt und schlägt sich auf die Haltung als solche sowie die Qualität aus.


Ich rede in dem Fall natürlich nicht von 5€ vs 35€. Das sollte aber klar sein. Sorry falls das nicht so ankam. Das 5€ fürs Kilo (wo soll's das denn geben?) keine ordentliche Qualität liefern können ist doch selbstredend.


Blauäugig ist es im Gegenteil erst umgekehrt; nämlich wenn der Konsument von Billigfleisch sich einreden will, dass die Produkte von Tönnies, Sprehe oder Westfleisch doch "fast genau so gut" wären.

Explizit davon sprach ich ja nicht. Großmetzger sind für mich Metzger sind für mich keine Industriemetzger wie Tönnies oder Sprehe. Das ist noch Mal ein ganz anderes Kaliber und jedem der den Mist kauft, dem sollte klar sein was er da tut.

Evtl. hast du ja Lust den Namen deines Metzgers zu teilen?

insane in the membrane
2021-06-16, 18:05:26
Geil geil geil. Gerade endlich wieder Supermarkt-Hackfleisch von der billig Eigenmmarke im Angebot: 15 CHF/kg ;D

Screemer
2021-06-16, 18:09:53
tempos, zahnseide, wattestäbchen, kosmetik, backpapier, alte klamotten/schuhe, fette, fahrradreifen, korken, wischtücher, staubsaugerbeutel/falls beutellos eben nur der inhalt, straßenkehrricht, kaffeekapseln, verpackungen die nicht recyclebar sind. haare fußnägel. alles was im bio/grüne tonne nichts zu suchen hat.
Für fast alle deine genannten Sachen gibt es Alternativprodukte die recyclingfähig oder kompostierbar sind. Nur weil was nicht in die gelbe Tonne gehört ist es noch lange kein Restmüll. Es gibt Wertstofftonnen oder Wertstoffhöfe für solche Dinge.

Alte Klamotten und Schuhe gibt man in die Altkleidersammlung. Haare und Fußnägel? Dein ernst? Das ist Kompost. Gibt Leute die kaufen sich das teuer für ihre Pflanzen. Gleiches gilt für das Naturprodukt Kork. Wer das in den Restmüll ballert, der sollte sich bitte über die Weiterverarbeitung von Kork schlau machen. Kunststoffkorken kann man in den Gelbensack geben. Ich habe einen beutellosen Sauger und auch das ist kompostierbar. Was sagst du denn so ein? 95% sind Haare und Hautschuppen, ab und zu Mal Essenskrümel, etc. Kaffeekapseln zu nutzen ist mir ein absolutes Rätsel. Welche Verpackungen sind nicht recyclebar? Wischtücher? Meinst du damit Zewa/Küchenrolle oder diese unsäglichen einmal Bodentücher? Taschentücher können in den Biomüll. Da sind die Entsorger aber wohl unterschiedlicher Meinung. (https://www.eva-abfallentsorgung.de/abfalltrennung/biotonne.html)

Scrypt0n
2021-06-16, 18:11:31
Geil geil geil. Gerade endlich wieder Supermarkt-Hackfleisch von der billig Eigenmmarke im Angebot: 15 CHF/kg ;DDerlei Getrolle hat keinerlei Wert.

insane in the membrane
2021-06-16, 18:16:14
Derlei Getrolle hat keinerlei Wert.
Ist es Getrolle, wenn ich die in diesem Thread propagierte Einstellung gegenüber Supermarkt-Fleisch mit einem realen Angebote in Übereinstimmung zu bringen versuche? Oder muss ich auch nur ein bisschen Gretinismus heucheln, um eine qualifizierte Meinung zu haben? (wenn auch nicht auf dem Gammelpreis-Niveau wie in Deutschland- aber das scheint ja nicht das Problem zu sein. Sondern der Ort, an dem das Fleisch verkauft wird. Logisch)

Scrypt0n
2021-06-16, 18:18:06
Explizit davon sprach ich ja nicht. Großmetzger sind für mich Metzger sind für mich keine Industriemetzger wie Tönnies oder Sprehe. Das ist noch Mal ein ganz anderes Kaliber und jedem der den Mist kauft, dem sollte klar sein was er da tut.Welche "Großmetzger" konkret hast du da denn im Auge? Die beziehen doch fast(!) alle mitunter auch(!) eben dieses Billigfleisch aus Haltungsform 1 oder 2.

Welche wären da denn empfehlenswert? Groß in der Materie bin ich da nicht mehr drin, seit ich mich vom Fleisch aus Supermärkten/Discountern verabschiedet habe. Es wäre ja erfreulich, wenn sich da was getan hätte.

Evtl. hast du ja Lust den Namen deines Metzgers zu teilen?Heißt Kürmeier - ein Familienbetrieb seit mehreren Generationen.

//Edit:
Ist es Getrolle, wenn ich...trolle? Ja; wenn du trollst, ist es Getrolle...

Screemer
2021-06-16, 18:35:07
Es gibt quasi keine oder nur sehr wenige. Kürmeier kenne ich nicht aber die Website liest sich jetzt nicht gerade so wie von dir oben beschrieben. Ich will denen nicht die Regionalität absprechen.

Unsere Tiere beziehen wir bevorzugt aus der Region.

In der Region gibt es z.b. Hornung und Böhnlein. Die schlachten auch vor Ort und beziehen bevorzugt regional. Die würde ich z.b. als Großmetzger bezeichnen. Die beliefern neben den eigenen Filialen auch den Einzelhandel und die Gastronomie. Da gibt's, dann je nach Region immer Beispiele.

Ohne Bezug von überregionaler Ware und Endveredelung könnte sich heute kaum ein Lebensmittelproduzent halten. Das ist eben nicht das was der Kunde will.

Als Beispiel für einen ausgezeichneten Biometzger ist Kammermeier im Niederbayerischen Kropfmühl zu nennen. Aber selbst der kann seinen bedarf nicht nur regional decken oder hat gar nicht die Möglichkeit dazu, wie z.b. bei Bio-Geflügel.

Wir schweifen mit der Müll- und Metzger- Diskussion aber etwas ab ;)

Scrypt0n
2021-06-16, 18:42:43
Es gibt quasi keine oder nur sehr wenige. Kürmeier kenne ich nicht aber die Website liest sich jetzt nicht gerade so wie von dir oben beschrieben.Die Website kannst du auch knicken - das ist ein kleiner Betrieb, die ihre Seite abgesehen von der Mittags-Speisekarte gefühlt seit 10 Jahren nicht angefasst haben und ist sicherlich nicht deshalb vorhanden, um zu werben.

Einer ihrer regionalen Bauernhöfe, wo die ihr Fleisch beziehen wäre der Anderlhof in Riedering - ausnahmslos Bio, haben wiederum selbst auch eine kleine Metzgerei und einen noch kleineren Verkaufsladen.
Die anderen Höfe kann ich dir bei Interesse morgen alle gesammelt mitteilen (oder du rufst selbst an :D) - die sind alle vom gleichen "Schlag".

In der Region gibt es z.b. Hornung und Böhnlein. Die schlachten auch vor Ort und beziehen bevorzugt regional. Die würde ich z.b. als Großmetzger bezeichnen.Gut, werde ich mir gleich mal genauer ansehen; alleine schon um zu wissen, wovon wir - in diesem Fall du - hier genau sprechen.

insane in the membrane
2021-06-16, 18:50:55
ausnahmslos Bio
Das war klar;D

Der nüchterne Website-Auftritt und die Tatsache, dass die Leut explizit nicht auf den Deppenhype "bio" aufgesprungen sind, ist tatsächlich hochgradig sympathisch. Aber selbstredend, dass der Auftritt "völlig an der Realität vorbei" geht und selbstverständlich alles bioöko ist. Kann ja nicht sein, dass man einfach nur bei einem vernünftigen Metzger einkauft;D

BlacKi
2021-06-16, 18:55:15
Für fast alle deine genannten Sachen gibt es Alternativprodukte die recyclingfähig oder kompostierbar sind. Nur weil was nicht in die gelbe Tonne gehört ist es noch lange kein Restmüll. Es gibt Wertstofftonnen oder Wertstoffhöfe für solche Dinge.

Alte Klamotten und Schuhe gibt man in die Altkleidersammlung. Haare und Fußnägel? Dein ernst? Das ist Kompost. Gibt Leute die kaufen sich das teuer für ihre Pflanzen. Gleiches gilt für das Naturprodukt Kork. Wer das in den Restmüll ballert, der sollte sich bitte über die Weiterverarbeitung von Kork schlau machen. Kunststoffkorken kann man in den Gelbensack geben. Ich habe einen beutellosen Sauger und auch das ist kompostierbar. Was sagst du denn so ein? 95% sind Haare und Hautschuppen, ab und zu Mal Essenskrümel, etc. Kaffeekapseln zu nutzen ist mir ein absolutes Rätsel. Welche Verpackungen sind nicht recyclebar? Wischtücher? Meinst du damit Zewa/Küchenrolle oder diese unsäglichen einmal Bodentücher? Taschentücher können in den Biomüll. Da sind die Entsorger aber wohl unterschiedlicher Meinung. (https://www.eva-abfallentsorgung.de/abfalltrennung/biotonne.html)

du kannst auch gleich alles in die grüne tonne geben, so wie einige bei uns im haus^^ aber

bei biomüll:
"Generell sollte man bei der Entsorgung von Müll zwischen verrottende und nicht verrottenden Müll unterscheiden."

tote tiere gehören auch in den restmüll, zb. ratten und vögel. knochen vom essen. alles was nicht relativ schnell verrottet kommt nicht in den biomüll da die biogasanlagen nur probleme bekommen.

kunstkorken werden nicht wirklich recycelt. vieles was die leute in die grüne schmeißen geht am ende in die verbrennungsanlage.

das ganze geht viel weiter. solange müllverbrennungsanlagen strom produzieren, stört es mich nicht im zweifelsfall die graue tonne zu verwenden.

Cyphermaster
2021-06-16, 19:07:37
Dachte das wäre nur in der lohndruckgebeutelten Pharmabranche ein probates Mittel zur Optimierung der expiry dates. Aber bei Lebensmitteln? Ist ja widerlich.
Einfach mal die Lege-Dokus ansehen, das hilft schon viel. So eine Lage eingeschweißte "BBQ-Grillsteaks" sind -wenn man es ehrlich bezeichnen müßte- manchmal übriggebliebene Billigfleischlappen, die man mit Phosphat-Wasser-Injektion auf "saftig" und einer ordentlichen Ladung überwürzter Tapetenkleister-Marinade für halbwegs erträglichen Geschmack getrimmt, und mit einem neuen MHD ab Verarbeitungsdatum für maximalen Profit wieder in die Verkaufstheke gebracht hat. Hackfleisch darf ja gemäß Hackfleischverordnung auch nur einen Tag alt sein - schwupps, am nächsten Tag ist die Verpackung im Müll, und der Inhalt als Frikadelle, vorgegartes Burger-Patty, Cevapcici oder Anteil an einer Packung TK-"Döner" wieder im Laden. Oft dann noch mit "wertsteigernden" Adjektiven wie "aus eigener Produktion vor Ort" (klingt so ein wenig wie "hausgemacht", auf jeden Fall nach Frische) oder sowas verbrämt... MHD-Daten sind also als universeller Frische-Indikator meiner Meinung nach nicht besonders brauchbar.
Um das klarzustellen: Weiterverarbeitung von Lebensmitteln finde ich nicht per se schlimm, im Gegenteil. Nur ist es eben oft überhaupt nicht angegeben, und teilweise an einigen Stellen auch hart am Rande des Legalen. Daher nehme ich auch a) nach Möglichkeit nix Eingeschweißtes und b) wenn, dann vorwiegend Packungen, in denen ich wenigstens optisch den Inhalt in Augenschein nehmen kann.


(Außerdem ist ein MHD != expiry date, sondern mehr "best before". Ein Ablaufdatum haben Medizinprodukte und Empfindliches wie roher Fisch)

sChRaNzA
2021-06-16, 19:10:18
Ich suche tatsächlich häufig Lebensmittel relativ nahe am / oder leicht über dem MHD. Ich möchte damit aber eigentlich kein Geld sparen, sondern fände es schade, wenn diese Lebensmittel weggeworfen werden würden. Bis jetzt hab ich noch keine Probleme damit gehabt, kaufe aber auch fast täglich für den baldigen Verzehr.

Screemer
2021-06-16, 19:12:29
@Blacki: Ob es dich nicht stört, dass recyclebares Material verheizt wird war doch gar nicht die Frage. Die Frage war warum ich keine schwarze Tonne habe und wie man das macht. Ich hab's erklärt. Dein Knochen Beispiel ist das nächste Thema. Das ist von Entsorger zu Entsorger unterschiedlich. Hier darf ich durchaus auch Tierische Erzeugnisse und auch tote Vögel und andere Kleintiere in die Biotonne geben. Generell ist es so, dass sich die wenigsten überhaupt damit auseinandersetzen was wo und wie entsorgt werden kann und darf. Hier noch Mal ein Beispiel (https://www.lkgi.de/umwelt-bauen-und-entsorgung/abfall-und-entsorgung/abfall-abc-sobi/326-kork_flaschen_und_naturkork) zu Kork und Koststoffkorken:


Erläuterung: Gemeint sind Flaschenkorken und andere Korkartikel, die ausschließlich aus Vollkork (erhaltene Maserung) oder aus Presskork (Granulat erkennbar) sind. Einzelne Korkprodukte können Sie bedenkenlos als Restmüll entsorgen. Flaschenverschlüsse aus Kork mit Kunstoffhülle oder Kunststoff mit Korkimitat gehören in den Gelben Sack. Naturkork dagegen wird in Weinhandlungen und auf den meisten örtlichen Wertstoffhöfen gesammelt und geht von dort in das Recycling


Und auch aus Gießen was zum Thema Knochen:

Gemeint sind hier „haushaltsübliche Mengen“ an Knochen, z.B. In Form von Geflügel- , Kotelett- oder Suppenknochen, die in einem Vier-Personen-Haushalt anfallen. Für größere Mengen wenden Sie sich bitte an die Abfallwirtschaft.
Was?: Abfallgruppe Bioabfälle
Wohin?: Bioabfälle - Grüne Tonne




Ich suche tatsächlich häufig Lebensmittel relativ nahe am / oder leicht über dem MHD. Ich möchte damit aber eigentlich kein Geld sparen, sondern fände es schade, wenn diese Lebensmittel weggeworfen werden würden. Bis jetzt hab ich noch keine Probleme damit gehabt, kaufe aber auch fast täglich für den baldigen Verzehr.
Sehe ich auch so. Ich kaufe zwar aktuell nicht mehr täglich ein, da das mein Tagesablauf überhaupt nicht zulässt. Aber 2 Mal wöchentlich bin ich doch im Markt. Und die Zeit bis zum nächsten Einkauf halten die Produkte durchaus aus. Ich kaufe auch nicht nach Plan ein. Es gibt basics die ich immer habe, auch bei Frischware, und Sachen die eben in den Korb wandern wenn sie mir aus welchen Gründen auch immer ins Auge stechen. Das kann dann auch Mal ein roter Aufkleber sein oder ein tolles saisonales Angebot. Da wird halt dann verarbeitet.

frankkl
2021-06-16, 20:06:51
Wie haltet ihr es mit dem Haltbarkeitsdatum von Lebensmitteln? Achtet ihr beim Kauf darauf, dass Sachen möglichst lange haltbar sind? Oder kauft ihr auch öfter reduzierte Ware? Warum oder warum nicht?
Das Haltbarkeitsdatum ist nur ein Anhaltspunkt,
man weis doch genau ob was schlecht ist hatte letztens noch Parniermehl mit Deutsche Mark Preisen verarbeitet
und Joghurt 6 Wochen über das Datum hatte ich auch schon gegessen in der Weihnachtszeit gab es soviel anderes leckere da ist der Joghurt eben später dran wo ist eurer problem was noch gut ist kann und wird auch noch noch gegessen !

Und natürlich kaufe ich auch reduzierte Ware :smile:
wenn ich die Wahl habe zwischen zwei gleichen Produkten kaufe ich doch nicht das teuere.

Kaufe möglichst frisch,
habe für Notfälle für eine kürze Zeit auch Vorräte in der heutigen Zeit weis man ja nie wann man das Hausverlassen darf oder ob man mal wieder eingesperrt wird :(

Wobei die Konserven auch sehr gut sein können bei Tomaten zieht man bei bestimmten Gerichten gerne Konserven vor.

frankkl

Screemer
2021-06-16, 20:09:31
Du warst noch nie am Lebensmitteleinkauf gehindert oder warst du letztes Jahr Mal in uhaft, weil du alle fast alle deine Punkte abgeben hast?

frankkl
2021-06-16, 20:13:31
Du warst noch nie am Lebensmitteleinkauf gehindert oder warst du letztes Jahr Mal in uhaft, weil du alle fast alle deine Punkte abgeben hast?
Mich hat man bisher nur Nachts unter Hausarest gestellt,
viele andere schon über wochen in quantäne man weis ja nie was kommt... .

frankkl

Screemer
2021-06-16, 20:15:46
Ah du hast deine Punkte zurück bekommen. :up:

frankkl
2021-06-16, 20:28:13
Ah du hast deine Punkte zurück bekommen. :up:
Wie was habe keine Punkte :confused:

frankkl

USS-VOYAGER
2021-06-16, 21:11:20
Absurd ist, dass Zucker, Konserven,Senf und sogar Salz ein Mindesthaltbarkeitsdatum besitzt.


https://www.lebensmittelklarheit.de/sites/default/files/himalayasalz_collage.jpg

https://www.kaufdex.com/wp-content/uploads/2018/08/himalayasalz-haltbar-bis-lustige-sprueche-abgebaut.jpg?ezimgfmt=rs:564x564/rscb25/ng:webp/ngcb25

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/eqeSsFxq7Keks5-tQQV013l7hj1MURxwHIHd0Ql5xTK8i-cRNDJBwwbdByB59az1Ecu6ZUpe18_qz1VhPkwcbLJP9gbSDfiBYzteVPSi2qnahDk7uwdGkK--ATk

taddy
2021-06-16, 21:40:18
https://www.lebensmittelklarheit.de/sites/default/files/himalayasalz_collage.jpg

https://www.kaufdex.com/wp-content/uploads/2018/08/himalayasalz-haltbar-bis-lustige-sprueche-abgebaut.jpg?ezimgfmt=rs:564x564/rscb25/ng:webp/ngcb25

https://lh3.googleusercontent.com/proxy/eqeSsFxq7Keks5-tQQV013l7hj1MURxwHIHd0Ql5xTK8i-cRNDJBwwbdByB59az1Ecu6ZUpe18_qz1VhPkwcbLJP9gbSDfiBYzteVPSi2qnahDk7uwdGkK--ATk

Danke;) herrliche Idiotie

Nostalgic
2021-06-17, 01:19:16
Wie gesagt habe ich mich noch nie um ein MHD geschert. Ich kaufe bei Frischware das was ich in naher Zukunft verspeisen möchte.

Fisch und Fleisch haben bei mir meist einem max. Vorlauf von 1-2 Tagen. Kann ich sie unvorhergesehen nicht verzehren oder gibt es ein tolles Angebot, dann kommen sie in den Froster. Die meisten Milchprodukte, Wurstwaren, Fisch und Fleisch lassen sich ausgezeichnet einfrieren und bei Bedarf auftauen.

Aber selbst wenn die Hähnchenkeulen dann einen oder zwei Tage drüber sind und sie sensorisch passen, werden die verarbeitet. Geflügel wird eh komplett durchgegart bzwm gekocht und zu Suppe oder Frikassee verarbeitet. Der von dir angesprochene Frischkäse hält auch nach dem MHD noch locker zwei Wochen. Warum soll ich mir da also sorgen machen und auch noch aufs MHD schauen. Joghurt esse ich auch noch zwei Monate nach dem MHD. Was soll an kaputter Milch denn noch kaputter werden? Lebensmittel verderben bei mir meistens durch unsachgemäße Handhabung. Z.b. Marmelade, Joghurt oder eben Frischkäse mit kontaminierten Bestecken aus der Verpackung geholt oder Fehler bei Lagerung und Kühlung. Schimmelsporen z.b. werden meist von außen eingetragen und es ist äußerst selten, dass sich in den Produkten schon welche befinden. Da reicht schon der Brösel auf dem Messer um am nächsten Tag das grüne Meer im Frischkäse zu haben, wenn er auch noch ne Std. am Frühstückstisch rumstand.

Mein Verhältnis dazu kommt evtl. auch davon, dass ich mit dem Bezug zu Lebensmitteln aufgewachsen bin. Ich habe mehr Zeit in Küchen und mit dem verarbeiten von allerlei Lebensmitteln verbracht als ich mir selbst eingestehen möchte.

Ziemlich genau auch meine Erfahrung. Was an Milchprodukten noch ungeöffnet ist hält enorm lange.
(Natur-)Joghurt gern ein halbes Jahr ohne Probleme. Ausnahme ist Mozzarella, das gärt auch im gekühlt, wenn die Packung sich aufbläht direkt in Abfall. Diese wollt ihr nicht mehr öffnen;)

Screemer
2021-06-17, 01:37:18
Mozaralla hatte ich auch schon mehrere die in der Packung oberhalb der Lake angeschimmelt sind. Kauf ich mittlerweile nur noch, wenn ich sie direkt verbrauche oder ich vakuumiere sie ohne Lake und froste sie weg. Sind aber dann wirklich nur noch z.b. für Pizza zu gebrauchen. Die werden richtig bröselig.

Im seltenen Fall, dass ich mal ne aufgeblähte Verpackungen habe, öffne ich sie direkt unterm Wasserhahn. Dann hält sich die Geruchsbelästigung in Grenzen. Im Anschluss kann der Inhalt in den Biomüll und die Packung in den gelben Sack. Wieder kein Restmüll ;)

taddy
2021-06-17, 05:10:50
Ziemlich genau auch meine Erfahrung. Was an Milchprodukten noch ungeöffnet ist hält enorm lange.
(Natur-)Joghurt gern ein halbes Jahr ohne Probleme. Ausnahme ist Mozzarella, das gärt auch im gekühlt, wenn die Packung sich aufbläht direkt in Abfall. Diese wollt ihr nicht mehr öffnen;)

Morzarella ist ein Rohmilchkäse ;) d daher ist auch bei eingeschweißten Verpackungen von einem Eigenleben auszugehen.

Im Gegensatz zu zb HMilch,Frisch- oder Schmelzkäse die sogar (ungeöffnet) ungekühlt stehen können

Demogod
2021-06-17, 08:27:46
Kauft Ihr reduzierte Lebensmittel?: Definitiv JA. Ich mach manchmal extra ne Tour zu Kaufland und den 2 Lidl in meiner nähe um die Stacks mit den "ich bin noch gut" Lebensmitteln zu scannen.

/dev/NULL
2021-06-17, 08:34:32
Gerne Samstags abends reduziertes Gemüse. Reduziertes Brot auch, wobei der Bäcker hier leider nichts anbietet, beim Discounter ist es (oft) am nächsten Tag recht hart.

Ansonsten achte ich relativ wenig auf MHD. Im eigenen Kühlschrank: Joghurt der 2 Wochen drüber ist und kein Fell hat wird trotzdem gegessen.

Nostalgic
2021-06-17, 10:22:52
Morzarella ist ein Rohmilchkäse ;) d daher ist auch bei eingeschweißten Verpackungen von einem Eigenleben auszugehen.

Im Gegensatz zu zb HMilch,Frisch- oder Schmelzkäse die sogar (ungeöffnet) ungekühlt stehen können
Ja stimmt, hatte ich noch gar nich drüber nachgedacht:wink:

NSFW
Ich find auch das Schlagsahne erst so richtig geil ist wenn sie (altersmäßig) eindickt.

rokko
2021-06-17, 13:58:47
Kaufe auch oft reduzierte Lebensmittel.
Wenn die optisch noch ansprechend sind oder TK Ware habe ich da kein Problem mit.

Fusion_Power
2021-06-17, 14:48:05
Ich fokussiere mich als erstes immer auf die Angebote der Woche, studiere also die Prospekte der Discounter und schreib danach meinen Einkaufszettel. Dazu kommen halt Produkte die ich sowieso brauche, unabhängig davon ob sie gerade im Angebot sind.
Neben dem Grundpreis schaue ich bei frischen Lebensmitteln natürlich auch aufs Haltbarkeitsdatum, gerade beim (abgepackten) Brot. Da gibts immer Chargen die länger haltbar sind. Ich esse nicht jeden Tag brot, daher ist z.B. Harry Brot ne gute Wahl für mich, das hält sich etwas länger als frisches vom Bäcker. OK, heute mußte ich Brotreste wegschmeißen, die waren bei dem Wetter leider schon verschimmelt. 3 Tage über MHD.
Bei Dingen wie Zucker und Salz braucht man natürlich nicht aufs Mindesthaltbarkeitsdatum zu schauen. Und Honig kann man auch noch nach 100 Jahren genießen. Kein Ding. Die haben schon Honig in alten, ägyptischen Gräbern gefunden den man teils noch essen konnte. :D

Bei uns im Kaufland stehen z.B. im Kühlregal beim Joghurt immer "gesammelte Werke" aus Milchprodukten in ner Ecke, die kurz vorm Ablauf sind, teils stark reduziert. Selbiges in der Kühlabteilung beim Fleisch. Inklusive diverser veganer Fleischalternativen, da kann man dann richtige Schnäppchen machen. Hab da neulich vegane Mühlenburger 80% reduziert gesehen, die sind normal recht teuer. Haltbarkeitsdatum war halt der selbe Tag aber das geht noch klar.

Schiller
2021-06-17, 15:06:46
Ja, ich achte schon darauf. Insbesondere, um unnötiges Wegschmeißen von Lebensmitteln zu verhindern. Ich finde es eine unglaubliche Sauerei, dass gute/essbare Lebensmittel weggeschmissen werden, statt diese reduziert anzubieten oder zu spenden etc.

Aber natürlich kommt auch eine finanzielle Komponente dazu. Hier versuche ich aber "bewusst" zu sparen. Also am Angebot und nicht an der Qualität sparen. Gute Lebensmittel müssen fair bezahlt sein.

Nostalgic
2021-06-18, 09:39:49
Im seltenen Fall, dass ich mal ne aufgeblähte Verpackungen habe, öffne ich sie direkt unterm Wasserhahn. Dann hält sich die Geruchsbelästigung in Grenzen. Im Anschluss kann der Inhalt in den Biomüll und die Packung in den gelben Sack. Wieder kein Restmüll ;)
man muss ja nicht katholischer sein als der Papst:rolleyes:

Florida Man
2021-06-18, 11:00:11
Ich werfe alles weg, was sich in 1-2 Tagen dem MHD nähert. Ich werfe auch Frischeprodukte weg, wenn diese einige Tage geöffnet sind. Aufschnitt nach 3 Tagen, Milch nach spätestens 5 Tagen, Saucen nach 2 Wochen etc. Alles, was mir irgendwie verdächtig erscheint, kommt auch sofort in die Tonne.

Nostalgic
2021-06-18, 11:36:31
Hat ja nicht lang gedauert bis der erste Krösus auftaucht:tongue:

Screemer
2021-06-19, 12:14:43
Ich werfe alles weg, was sich in 1-2 Tagen dem MHD nähert. Ich werfe auch Frischeprodukte weg, wenn diese einige Tage geöffnet sind. Aufschnitt nach 3 Tagen, Milch nach spätestens 5 Tagen, Saucen nach 2 Wochen etc. Alles, was mir irgendwie verdächtig erscheint, kommt auch sofort in die Tonne.
Ekelhaft.

Björn321
2021-06-19, 12:45:38
Gestern einen 30% günstigeren Chickenburger gekauft und inhaliert. Alles gut. Ansonsten futtere ich auch mal Sachen, die ein paar Tage über dem Verfallsdatum sind. Keine Probleme bisher.

Blackpitty
2021-06-19, 22:01:23
ich kauf nichts reduziertes und bei mir wird alles direkt passend und frisch gegessen, nichts wird alt/läuft ab oder schimmelt oder verwelkt

hab im Jahr 0 Unsinnigen Wegwerfabfall was Speisen betrifft außer es war unsichtbar schon beim Kauf schlecht(z.B. bittere Zuccini)

Ich versteh nicht wie msn Essen kauft und aus Fehlplanung wegwirft......

Ich esse das was frisch ist zuerst, was will ich mit lang gelagertem Obst und Gemüse, je frischer um so besser, Joghurt ist noch Wochen nach MHD haltbar aber ich esse ihn ja in der Woche nach Einkauf

TomatoJoe
2021-06-19, 22:20:38
Und warum kaufst du dann keinen reduzierten Joghurt?

Björn321
2021-06-19, 22:26:15
Und warum kaufst du dann keinen reduzierten Joghurt?
;D

Blackpitty
2021-06-19, 22:26:40
Histaminproblem

und im Lidl gibts bei uns nix reduziert und der Bio Joghurt kostet schon ohne "alt" 1/3 weniger wie im Edeka

zudem kauf ich ja Produkte die ich will und nehm nicht irgendwas anderes nur weils im Angebot oder wegen Alter reduziert ist

Reaping_Ant
2021-06-20, 03:23:01
hab im Jahr 0 Unsinnigen Wegwerfabfall was Speisen betrifft außer es war unsichtbar schon beim Kauf schlecht(z.B. bittere Zuccini)
Das finde ich gut. Ich werfe auch höchstens einmal alle zwei, drei Monate etwas weg, und auch dann nur, wenn es wirklich nicht mehr genießbar ist. Bei Obst z.B. ist der Reifegrad beim Kauf oft sehr unterschiedlich und dann fängt halt mal eine Mandarine von einem Tag auf den anderen an zu schimmeln.

Aber mir persönlich wäre es zu langweilig, immer nur das zu kaufen, was ich vorher schon geplant hatte. Wenn man öfter bei kleinen Händlern einkauft, ist das ohnehin schwierig. Der aus der Region zukaufende Gemüseladen bei uns in der Straße hat nicht immer alles da, gerade bei saisonalen Produkten. Und etwas außergewöhnliche Dinge gibt es auch im Supermarkt/Kaufhaus nicht immer, bzw. manchmal nicht in der Qualität oder zu dem Preis, die ich gerne hätte. Das ist vor allem ein Problem, wenn ich bayrisch oder österreichisch kochen will, da viele der Zutaten hier doch eher selten zu finden sind.

Deshalb ist meine Einkaufsliste eigentlich immer nur ein grober Entwurf, der während dem Einkauf spontan und nach Bedarf abgeändert wird. Und wenn man ohnehin flexibel ist, dann kann man auch reduzierte Ware sehr gut in den Speiseplan einbauen. Andere Sachen, wie z.B. Obst, kaufe ich grundsätzlich spontan und je nach Saison und Angebot.

Mir macht Einkaufen aber auch grundsätzlich Spaß und ich verstehe, dass das nicht Jedermanns Sache ist. Meistens ziehe ich mit dem Kinderwagen in irgendeine Richtung los und schaue, was ich in den Läden auf dem Weg so finde. Auf dem Rückweg gehe ich dann bei einem Supermarkt vorbei und arbeite die noch fehlenden Punkte auf meiner Liste ab.

Blackpitty
2021-06-20, 09:53:28
Ich kaufe zu 99% nur was auf meinem Zettel steht, da bin ich absolut nicht der Kunde der sich von Angeboten oder Gangaufstellern beeinflussen lässt oder durch Lichter und Gerüche

Ich bin somit aus dem Laden in 5Minuten wieder draußen

Am Gemüsestand vom Bauern auch mit Einkaufszettel, wenn dann neben Kartoffeln, Zuccini usw. noch neu ne Schale Blaubeeren da steht nehm ich die ungeplant mit aber die wird dann auch direkt gegessen im Müsli die nächsten 3-4 Tage

Ich koche auch nichts mit Rezept, ich kaufe auch nicht nach Gerichten ein, ich hab Lebensmittel aus denen ich mit kurz in den Kühlschrank schauen immer was zusammen stellen kann und koche jeden Tag ohne Reste zu produzieren für meine Mahlzeit frisch. Fertigprodukte gibt es nicht außer 1x in 2 Wochen eine Pizza(nur von Gustavo Gusto Margherita die ich selbst belege)

Senfgnu
2021-06-20, 11:11:07
Klar, wenn was dabei ist, was ich brauchen kann? Ich kaufe meinen Bedarf für die nächsten zwei bis drei Tage, ein MHD interessiert hier nur sehr begrenzt

Rooter
2021-06-20, 14:41:43
Ich fokussiere mich als erstes immer auf die Angebote der Woche, studiere also die Prospekte der Discounter und schreib danach meinen Einkaufszettel. Dazu kommen halt Produkte die ich sowieso brauche, unabhängig davon ob sie gerade im Angebot sind.Genauso mache ich das auch.
Und wenn ich im z.B. Penny was sehe mit dem -30% Aufkleber, nehme ich das auch mal gerne mit. Natürlich nur, wenn ich weiß, dass ich es auch in der Zeit wegbekomme.
Nach hinten ins Regal greife ich nur selten. Z.B. bei Eiern oder Milch, die bei mir gerne auch mal paar Wochen rumliegen, bevor sie verbraucht werden. Habe im Kühlschrank noch einen Karton gekochte bunte Eier mit MHD 7.6., die kommen jetzt langsam in den Bereich, wo ich unsicher werde. :-/

MfG
Rooter

Blackpitty
2021-06-20, 15:00:58
das heißt ihr fahrt dann wegen Angeboten in 3 oder 4 Supermärkte und verteilt den Einkauf? da spart man doch nix und braucht 3x so viel Zeit plus Benzinkosten

Lyka
2021-06-20, 15:05:03
Leute ignorieren Opportunity Costs :| Leider :|

Rooter
2021-06-20, 15:28:47
das heißt ihr fahrt dann wegen Angeboten in 3 oder 4 Supermärkte und verteilt den Einkauf? da spart man doch nix und braucht 3x so viel Zeit plus BenzinkostenIn meinem Fall nur Aldi und Penny und die liegen nur 200m auseinander.

MfG
Rooter

Blackpitty
2021-06-20, 15:44:26
In meinem Fall nur Aldi und Penny und die liegen nur 200m auseinander.

MfG
Rooter

na dann geht es ja

Unyu
2021-06-20, 15:47:30
Habe im Kühlschrank noch einen Karton gekochte bunte Eier mit MHD 7.6., die kommen jetzt langsam in den Bereich, wo ich unsicher werde. :-/

Eines probieren. Wenn du nach mehreren Stunden nicht auf dem Topf bist, dann sind sie noch gut.

Eier werden mir auch gerne schlecht. Bei ungekochten kann man immerhin den Schwimmttest machen.

Daredevil
2021-06-20, 15:51:50
Ich kaufe bewusst und sehr gerne reduzierte Lebensmittel, entweder im Supermarkt oder halt trockene Ware Online.
Erstens spare ich dadurch Geld und zweitens probiert man immer mal erneut neue Dinge aus, die man sonst nicht gegessen hätte.
Ich jage aber nicht kurz vor Öffnungsschluss in jeden Supermarkt und schaue, was es da gibt, aber das ist wenn ich einkaufen muss halt so oder so meine präferierte Zeit.
Wenn der Lidl dann Obst/Gemüse/Brot/Kühlware um 50% reduziert, kaufe ich auch gerne mal mehr. Spinat+Bananen z.B. hält sich für Smoothies im TK ewig.

Mal als Beispiel, mit sowas Fülle ich meine Vorräte auf, so das ich sie in 2-3 Monaten gegessen habe, immer mal zwischendurch.
https://www.lebensmittel-sonderposten.de/suesswaren/muesliriegel/13785/18x-kellogg-raw-fruits-nuts-oats-sunflower-chia-seeds-nussriegel-a-40g-720g-mhd-17.7.21?c=130

Reaping_Ant
2021-06-20, 15:58:11
Ich verbinde das Einkaufen immer mit einem Spaziergang. Wenn ich dann noch in einen weiteren Laden gehe, habe ich mich halt mehr bewegt.

xcv
2021-06-20, 16:10:35
Esse eigentlich fast immer das gleiche und kaufe daher auch nie reduzierte Waren.

Mittags Müsli, Abends Brot mit Zeugs.
Nur am WE wird mal gekocht.

Semmel
2021-06-20, 16:14:18
Mal als Beispiel, mit sowas Fülle ich meine Vorräte auf, so das ich sie in 2-3 Monaten gegessen habe, immer mal zwischendurch.
https://www.lebensmittel-sonderposten.de/suesswaren/muesliriegel/13785/18x-kellogg-raw-fruits-nuts-oats-sunflower-chia-seeds-nussriegel-a-40g-720g-mhd-17.7.21?c=130

Interessante Seite. Etwas komisch ist allerdings, dass die auch abgelaufene Lebensmittel verkaufen.

Lyka
2021-06-20, 16:17:28
ist massiv abhängig von der Lagerung. Ich habe auch Eier gegessen, die ne Woche abgelaufen waren (ungekühlt) ... ja, ich habe vorher getestet, ob sie schlecht geworden waren (Wasser -> Auftrieb), aber seit wenigstens 10 Jahren hatte ich nie ein schlechtes Ei erwischt.
Auch Obst im Kühlschrank oder Milchprodukte hielten bei mir - aber nur, weil ich sie vergaß :| Ich hasse es, Nahrung zu entsorgen. Brot kauf ich immer in 3 Abstufungen: Harry's Brot (Verbrauch innerhalb von 3-4 Tagen), Kommißbrot (4-8 Tage), Roggenbrot (8 Tage+, wird aber eingefroren)

frankkl
2021-06-20, 16:20:55
Und natürlich kaufe ich die reduzierte Ware den die Mindesthaltbarkeits Angabe ist nur ein anhaltspunkt wenn ich die Wahl habe zwischen zwei gleichen Produkten kaufe ich doch nicht das teuere,
aber suchen danach tue ich selbstverständlich nicht !

frankkl

ALTAY
2021-06-20, 22:25:40
Natürlich werden auch mal reduzierte Lebensmittel gekauft,
nur leider ist in der Ecke häufig nur eine sehr geringe Auswahl und häufig Produkte die nicht in mein "Beuteschema" passen. :D

Generell gehe ich bei Lebensmittel so vor, dass man es probiert und riecht und wenn alles normal ist, kann man es essen.

Vorsichtig bin ich nur bei Fisch und Geflügel, da wird nichts abgelaufenes konsumiert.

Milch- und Joghurtprodukte sind aber sehr sehr lange haltbar, beim Joghurt steht zwar nur 2 Wochen drauf, in Wirklichkeit hält sich ein Joghurt über Monate hinweg, ohne am Geschmack einzubüßen.

Für Nudeln- und Reis gilt dasselbe.

Screemer
2021-06-20, 23:35:54
Interessante Seite. Etwas komisch ist allerdings, dass die auch abgelaufene Lebensmittel verkaufen.
Und was ist daran seltsam? Da gibt's sogar Einzelhandel der dieses Konzept verfolgt oder Gastrobetriebe die so funktionieren. MHD ist ja nichts woran sich zu als Verkäufer zu ricjten hat. Wenn es der Kunde kauft, dann ist das doch völlig ok. Gibt halt nur wenige die das kaufen und deshalb muss das Zeug halt weg. Gäbe es bei mir in der Ecke so einen laden, dann würde ich wohl nur dort einkaufen.

Lyka
2021-06-20, 23:38:22
in Berlin gibts das:

https://sirplus.de/
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lebensmittel-dieser-laden-verkauft-nur-aussortierte-lebensmittel-1.3658352

Screemer
2021-06-20, 23:42:46
Der wurde durch Container und einige Jahre mit seeehr alternativen Livestyle "berühmt". Hat sich gut vermarktet und dann ein Geschäft draus gemacht. Such Mal auf YT alte Sachen mit dem SP Gründer. Am geilsten find ich ja die "Boxen" mit abgelaufenen Zeug im Abo.