PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 3070 Ti


Leonidas
2021-06-16, 18:45:15
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-nvidia-geforce-rtx-3070-ti

Rabiata
2021-06-16, 19:44:34
Zahlenverwechslung auf Seite 2?

Bei der Tabelle zur RT-Performance @ WQHD sind für die 3070Ti 124,8% gemittelte Performance angegeben, aber für die 3080 nur 100%. Das sieht nach einer Vertauschung aus, zumal die Werte der 3070Ti sonst alle auf 100% normiert sind.

Leonidas
2021-06-16, 20:03:22
Definitiv vertauscht - und nun gefixt.

Blase
2021-06-16, 22:51:25
Jo, die 3070Ti ist in allen Auflösungen der 6800 unterlegen, verbraucht (deutlich) mehr und hat nur halb so viel Speicher. Aber dafür kostet sie auch mehr... :freak:

Selbst mit normalen Straßenpreisen wäre die Karte ne Totgeburt...

MfG Blase

maximus_hertus
2021-06-17, 00:09:21
Danke für die Analyse.

Die 3080 Ti und 3070 Ti sind der Versuch, die krassen Fehler bzw. Fehleinschätzungen nVidias beim / zum Ampere Launch aufzufangen.

Aus heutiger Sicht wirkt der Ampere Launch und der losgetretene Hype wirklich grotesk. Die 699 / 499 für die 80 bzw 70 waren eine totale Fehleinschätzung vom Jensen.

Klar, am Ende spielt das keine Rolle, aber der dort losgetretene Hype hat bei einigen emotionale Wunden hinterlassen.
Mich würde es echt interessieren, wie nVidia den Ampere Launch verändert hätte, wenn sie gewusst hätten, wie die nächsten Monate aussehen.

Zurück zur 3070 Ti: wenn man dann irgendwann in 2022 die Karte kaufen kann, wirken die 8GB noch verrückter als heute.

2015 gibt es 12GB für 999 Euro, 2022 ganze 8GB für 619 Euro. 7(!) Jahre später… Echt übel. 12GB hat dann die 3080 Ti für fast 1300 Euro.

Hartes Speicherbrot von nVidia. Gerade für Raytracing ist das extrem bitter. Wozu der ganze Aufwand wenn man bei der Speichermenge komplett verwachst.

Gaston
2021-06-17, 08:56:18
Jo, die 3070Ti ist in allen Auflösungen der 6800 unterlegen, verbraucht (deutlich) mehr und hat nur halb so viel Speicher. Aber dafür kostet sie auch mehr... :freak:

Selbst mit normalen Straßenpreisen wäre die Karte ne Totgeburt...

MfG Blase

Eine Grafikkarte ist mehr als Rasterizing, Strom ect. Ampere ist z.B. in Sachen Ray Tracing jeder AMD überlegen. Und bei normalen Preisen würden trotzdem viele ne Nvidia kaufen.

mfg

bloodflash
2021-06-17, 09:28:23
Tja, nach enem halben Jahr schon: AMD reift wie guter Wein ;)

nVs Pluspunkte sind zwar RT und DLSS, aber wer die Karten länger als 1 Jahr halten will, muss wohl bald den Texturenregler eine Stufe zurückstellen.

Sollte RT bei neuen Games ausgewogener und etwas AMD-optimierter herauskommen, nähern sich die Kontrahenten auch da weiter an.

Und zum alten Wein: Vielleicht überrascht uns AMD ja mit FXSR und das Feature schliesst nach und nach zu nV auf.

Nichtsdestotrotz: Werde wg. der aktuellen Preis-/Lieferlage und auch wegen den eh schon überhöhten UVPs (IMHO) auf die nächste Generation warten müssen.

WedgeAntilles
2021-06-17, 09:48:01
Eine Grafikkarte ist mehr als Rasterizing, Strom ect. Ampere ist z.B. in Sachen Ray Tracing jeder AMD überlegen. Und bei normalen Preisen würden trotzdem viele ne Nvidia kaufen.

mfg

Er hat aber recht, dass die 3070TI einfach völlig unattraktiv ist.
Unterstellen wir ein Szenario, bei dem es allen Karten normal zu kaufen gibt.

Wer genau sollte sich die 3070TI kaufen?
Entweder nehme ich die 3070 für 500 Euro
Oder die 3080 für 700 Euro.

Die 3070TI ist mit 600 Euro genau in der Mitte - liegt leistungstechnisch aber näher bei der 3070 und hat auch nur 8GB Ram.
Nur beim Stromverbrauch ist sie nahe der 3080.

Falls mir die 3070 Leistung also nicht reicht, nimmt doch quasi jeder gleich die 3080. Die hat deutlich mehr Leistung und 2GB mehr Ram.
Oder anders ausgedrückt: Wenn ich bereit bin +100 Euro Aufpreis auf die 3070 zu zahlen, bin ich auch bereit noch mal +100 Euro zu zahlen, da der zusätzliche Performanceboost der zusätzlichen 100 Euro HÖHER ist UND ich obendrein noch mal 2 GB Ram bekomme.

Und wenn mir die 3080 zu teuer und leistungstechnisch etwas überdimensioniert ist, nehme ich halt die 3070.

Eine 3070TI ist vollkommen unattraktiv IMO.

Ich verstehe die 3060, die 3060TI, die 3070, die 3080, die 3080TI und die 3090 - alle Karten haben eine Berechtigung und für alle Karten kann man sich gut vorstellen dass jemand genau diese Karte will.
Aber die 3070TI? Völliger Murks und völlig überflüssig IMO.

WedgeAntilles
2021-06-17, 10:02:09
nVs Pluspunkte sind zwar RT und DLSS, aber wer die Karten länger als 1 Jahr halten will, muss wohl bald den Texturenregler eine Stufe zurückstellen.


Und wenn ich CP mit RT spielen will kann ich das schon heute mit AMD Karten nicht in voller Qualität. (Bei Nvidia auch nur wegen DLSS, aber die +60% Frames fehlen halt AMD.)
Und das, obwohl das RT mit AMD Karten sogar schlechter aussieht als mit Nvidia Karten.

Der Hinweis, man müsse bei Nvidia vielleicht bald Regler bedienen ist nicht falsch - bei AMD ist es bereits heute so.

Außer der 3090 gibt es halt aktuell keine einzige Karte, die technisch wirklcih zufriedenstellend ist und wo ich nicht massive Abstriche machen muss.
Alles unter der 3090 hat bei Nvidia zu wenig Ram. Da muss ich bei jeder Karte massive Abstriche machen. Ok, die 3060 mit 12GB passt natürlich, aber für anspruchsvolle Gamer ist eine 3060 halt einfach eine Nummer zu klein von der Leistung her.
Und AMD Karten? Da kommt es halt drauf an - kaufe ich alle 1-2 Jahre ne neue GraKa? Dann kann ich eine AMD Kaufen. Falls ich sowas wie Cyberpunk nicht spielen will.
Will ich meine GraKa aber 3,4 Jahre haben? Sorry, was will ich mit ner GraKa ohne DLSS? DLSS bringt +50% Frames und mehr. Wird DLSS von mehr Spielen unterstützt (und danach sieht es aus, da die Implementierung einfacher wird und immer mehr Enginges es unterstützen) ist jede karte ohne DLSS (oder etwas vergleichbares) halt viel zu langsam im Vergleich.
AMDs neue SR ist - nach dem was AMD! selber bisher gezeigt hat schlicht und ergreifend unbrauchbar.

Also, die einzige GraKa die man auf Sicht von 3,4 Jahren bedenkenlos kaufen kann ist ne 3090. 1500 Euro (UVP) für eine GraKa? Danke, aber nein Danke.

AMDs Karten sind genauso wenig "zukunftssicher" wie es nvidias Karten sind und bei manchen Spielen bereits heute nicht ausreichend.

Ich tippe ja sogar, dass man mit ner 3080 und 10GB Ram dank DLSS in 4 Jahren besser dasteht als mit ner 6800XT und ihren 16GB Ram. Da habe ich zwar viel Ram, aber schlicht nicht genügend Leistung.
Aber da kann man natürlich anderer Meinung sein, je nach dem wie man die Entwicklung von DLSS einschätzt.

Blase
2021-06-17, 22:32:15
Eine Grafikkarte ist mehr als Rasterizing, Strom ect. Ampere ist z.B. in Sachen Ray Tracing jeder AMD überlegen. Und bei normalen Preisen würden trotzdem viele ne Nvidia kaufen.

mfg

Ich bin selbst eher ein nVidia Typ, habe aktuell ne 3080 drin, aber die 3070Ti ist unattraktiv af!

Genau wie WedgeAntilles gesagt hat, sowohl die 3070 als auch die 3080 - um bei nVidia zu bleiben - haben klar ihre Daseinsberechtigung, aber die 3070Ti... :freak: Aber ja, ich stimme dir zu, dass selbst die Karte sicherlich ihre (uninformierten) Abnehmer finden würde.

Aber ansonsten kauft man in der Preisklasse, wenn man nicht zwingend die nVidia Brille auf hat, ne 6800...

MfG Blase