PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 16. Juni 2021


Leonidas
2021-06-17, 09:12:19
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-juni-2021

Mega-Zord
2021-06-17, 09:54:43
Der TPM-Zwang kling für mich nach Default-Verschlüsslung, bei Google und Apple ist das ja bereits lange Stadard. Klingt für mich nach einem vernüftigen Schritt. Mittleiweile haben ja selbst Consumer-Board so einen TPM 2.0 kompatiblen Chip drauf, zumindest bei Intel.

Ich gehe mal davon aus, es entsprechend kompatible Geräte Windows 11 einfach als Update übergeholfen bekommen.

Loeschzwerg
2021-06-17, 10:13:45
Kann man aktuell noch aushebeln, einfach den Inhalt des Ordners "Sources" (ausgenommen install.wim und install.esd!!!) von einer aktuellen Win10 ISO kopieren und auf der Win11 ISO ersetzen.

Mega-Zord
2021-06-17, 10:26:11
Das finde ich auch okay, dass machen dann ja eigentlich nur Leute, die wissen, was sie da tun. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, dass sich Kreti und Plethi nicht mehr selber um Sicherheit kümmern müssen.

Auf die Frage, warum man verschlüsseln sollte, antworte ich ja nur noch mit der Gegenfrage, warum man das nicht sollte. Gibt es hier sicher zig User, die das anders sehen. Schon alleine, wenn ich bedenke, dass hier über 50 Leute noch Windows 7 als primäres Betriebssystem benutzen. :D

Gast
2021-06-17, 10:43:16
RDNA2 ist schon ein seltsames Stück Hardware.

Die 6900XT ist eigentlich viel weiter vor der 6800XT als sie aufgrund des Hardwareunterschieds sein sollte.

Die LC Edition ist dann viel näher an der normalen 6900XT als sie sein sollte, wo sich schon die frage nach dem Sinn stellt.

Entweder ist da die Wasserkühlung vollkommen unterdimensioniert, mit einem 120er Radiator braucht man mit 300W+ natürlich nicht antanzen, da wäre ein Triple-Slot Luftkühler besser, selbst 240 ist eigentlich schon unterdimensioniert.

Damit wäre die Wassergekühlte Version sogar schlechter als die Normale, zu wenig Kühlleistung um sich nennenswert abzusetzen, und man muss die Nachteile einer Wasserkühlung wie der Unmöglichkeit eines Silent-Betriebs im Idle in kauf nehmen.

Gast
2021-06-17, 11:20:41
Ich bin aktuell nicht 100% sicher, aber der groß der Mainboards wird doch aktuell ohne tpm Modul geliefert oder demnach wäre wohl 11 auf den meisten Selbstbau pc nicht lauffähig (zumindest im grundzzstand)ka. Kann man sowas nachrüsten ohne Probleme? Will man als ms soviel alte selbst gebaute pc einfach ignorieren? Das klingt irgendwie komisch..

Leonidas
2021-06-17, 11:36:32
Die alten PCs laufen weiter auf Windows 10 - und sollten danach sicherlich auf den Müll. Win-Win für die Industrie.

Lehdro
2021-06-17, 12:04:41
Entweder ist da die Wasserkühlung vollkommen unterdimensioniert, mit einem 120er Radiator braucht man mit 300W+ natürlich nicht antanzen, da wäre ein Triple-Slot Luftkühler besser, selbst 240 ist eigentlich schon unterdimensioniert.

Damit wäre die Wassergekühlte Version sogar schlechter als die Normale, zu wenig Kühlleistung um sich nennenswert abzusetzen [...]
Ist halt Quatsch was du erzählst.
Beweisstück A:
Vega 64 LC ~ 350W TDP
Beweisstück B:
R9 295X ~ 560W TDP

So toll ist die Ref 6900XT auch nicht, mit hochgesetzter TDP hat der Stock Kühler bei dann ~350W ordentlich zu tun, damit die 80°C nicht fallen und du somit unter 100°C Hotspot bleibst. Mit der AiO wirst du da sicherlich sogar bessere Temps erreichen, da das ganze Konzept viel effizienter ist.

Ja 240er wären besser, aber selbst mit 120mm kriegt man gut etwas weggekühlt.

Gast
2021-06-17, 12:04:44
Die alten PCs laufen weiter auf Windows 10 - und sollten danach sicherlich auf den Müll. Win-Win für die Industrie.

Für die Industrie ja, aber ms ist vermutlich daran interessiert schnelle Verbreitung zu bekommen, deshalb ja auch das mitschleppen der alten Zöpfe. Ich glaube nicht daran, dass man bewusst soviele alt pc einfach die Umstellung verbaut. Nicht ohne sehr wichtigem technischem Grund ..

Leonidas
2021-06-17, 12:10:53
Irgendwann war das dran. Es war nur die Frage: Macht es MS im Rahmen von Windows 10. Das hätte eventuell viel Ärger gegeben (nachträgliches Hochsetzen der Systemanforderungen). So geht man den einfacheren Weg.

Gast
2021-06-17, 12:14:02
Laut HWL ist die 6900XT LC nur für OEMs gedacht, wird daher nur in Komplettsystemen kommen.

Loeschzwerg
2021-06-17, 12:18:52
Aktuell würde ich da noch nicht allzu viel darauf geben, das kann noch eine unbeachtete oder auch gezielt gewünschte Funktion der Vorab-Version sein (OEM liegen immerhin im Hauptfokus und wir wissen nicht woher das Image kommt).

iamthebear
2021-06-17, 12:52:04
Der TPM-Zwang kling für mich nach Default-Verschlüsslung, bei Google und Apple ist das ja bereits lange Stadard. Klingt für mich nach einem vernüftigen Schritt. Mittleiweile haben ja selbst Consumer-Board so einen TPM 2.0 kompatiblen Chip drauf, zumindest bei Intel.

Ich gehe mal davon aus, es entsprechend kompatible Geräte Windows 11 einfach als Update übergeholfen bekommen.

Na ich hoffe einmal, dass man diesen Verschlüsselungswahn auch deaktivieren kann. Wenn man nun eine Bank/Versicherung ist macht das ja bei den Notebooks durchaus Sinn das ganze System zu verschlüsseln aber doch nicht jeden privaten Stand PC, der sowieso nie das Haus verlässt. Für den normalen Durchschnittsanwender steht das Risiko eines Datenleaks durch gestohlene Geräte doch in keinem Verhältnis zur Gefahr des kompletten Datenverlustes bei einem Defekt.

Ich bin aktuell nicht 100% sicher, aber der groß der Mainboards wird doch aktuell ohne tpm Modul geliefert oder demnach wäre wohl 11 auf den meisten Selbstbau pc nicht lauffähig (zumindest im grundzzstand)ka. Kann man sowas nachrüsten ohne Probleme? Will man als ms soviel alte selbst gebaute pc einfach ignorieren? Das klingt irgendwie komisch..

Geht ja nicht nur um die selbst genauten PCs, sondern auch um alle kleineren Hersteller, die nur Kleinserien auflegen. Da sind oft normale Standardboards drin, die einfach ein geändertes Bootlogo haben und fertig.

Die alten PCs laufen weiter auf Windows 10 - und sollten danach sicherlich auf den Müll. Win-Win für die Industrie.

Ein Win für die Industrie vielleicht aber ich weiß nicht, ob die Freude in diversen Firmen da sehr groß sein wird, wenn man alle in Corona angeschafften Home Office Geräte nun gleich wieder verschrotten darf obwohl die noch wunderbar funktionieren.

Ob die Strategie "dann bleibe ich eben bei Win10" möglich ist wird davon abhängen wie lange MS noch Sicherheitsupdates liefert. Falls die dann auch 2024/25 wegfallen wäre das echt eine Sauerei.

Aktuell würde ich da noch nicht allzu viel darauf geben, das kann noch eine unbeachtete oder auch gezielt gewünschte Funktion der Vorab-Version sein (OEM liegen immerhin im Hauptfokus und wir wissen nicht woher das Image kommt).

Das hoffe ich auch allerdings mache ich mir da ehrlich gesagt relativ wenig Hoffnungen. Zumindest In Place Upgrades wird man auf jeden Fall knicken können alleine schon wegen dem UEFI Zwang.

Legendenkiller
2021-06-17, 13:17:18
Naja einerseits scheint es ja nur mit Zwang zu gehen, die Leute vor ihrer eigenen Dummheit/Bequemlichkeit zu schützen.

Selbst Firmen schaffen es ja noch immer, wenigsten mal alles auf aktuellen Patchstand zu halten, geschweige denn seit 20 Jahren bekannte Lücken endlich mal abzuschalten, weil läuft doch so schön.

Kritisch sehe ich das komplette verdongeln der Hardware und damit die Möglichkeit der FernAbschaltbarkeit durch den Hersteller (z.b. Apple oder dann auch MS). Ala "ihr Konto wurde wegen *was beliebiges einsetzen* gesperrt" und der PC dann einfach nicht mehr bootet.

Bitte wenden sie sich an den Suport. Weil dann auch noch davon ausgegangen wird das jeder noch 2. Geräte besitzt.
Zumindest aktuell bekommt aber praktisch nie gesagt warum es gesperrt wurde.

Aber hey ... die Leute kaufen auch Autos die Fernabschaltbar sind ... scheint also nicht so viele zu stören.

Gast
2021-06-17, 13:20:44
Ist halt Quatsch was du erzählst.
Beweisstück A:
Vega 64 LC ~ 350W TDP
Beweisstück B:
R9 295X ~ 560W TDP


Die sind ja auch total unterdimensioniert.


Ja 240er wären besser, aber selbst mit 120mm kriegt man gut etwas weggekühlt.

Aber nicht in dem Rahmen dass es was bringt.
Der Sinn einer Wasserkühlung ist ja nicht, das Gerät innerhalb der Spezifikationen zu betreiben, sondern um 30-40° unter dem zu landen was mit Luftkühlung möglich wäre, um von der positiven Rückkopplung Niedrigere Temp --> Niedrigere Leistungsaufnahme --> Mehr Takt bei gleichem Powerlimit zu profitieren.

Mit einem 120er Radiator kommst du vielleicht zwischen 60 und 70°, nichts was man nicht auch mit einer 3 Lüfter Tripleslot Axialkühlung auch hinbekommen würdest.

Der Sinn einer Wasserkühlung ist in die Richtung 40°-45° zu kommen, damit man auch wirklich profitieren kann.
Das ist mit einem 120er niemals drinnen, höchstens mit extrem hoher Lüfterdrehzahl.

Als grobe Richtlinie für die Dimensionierung einer Wasserkühlung hat sich bewährt pro 120W Abwärme im Kreislauf 120mm Radiatorfläche zu verwenden.

Gast
2021-06-17, 13:22:26
Ich bin aktuell nicht 100% sicher, aber der groß der Mainboards wird doch aktuell ohne tpm Modul geliefert oder demnach wäre wohl 11 auf den meisten Selbstbau pc nicht lauffähig (zumindest im grundzzstand)ka.

So gut wie jedes aktuelle Mainboard hat ein TPM-Modul, auch wenn es standardmäßig oft deaktiviert ist.

Legendenkiller
2021-06-17, 13:31:41
Na ich hoffe einmal, dass man diesen Verschlüsselungswahn auch deaktivieren kann. Wenn man nun eine Bank/Versicherung ist macht das ja bei den Notebooks durchaus Sinn das ganze System zu verschlüsseln aber doch nicht jeden privaten Stand PC, der sowieso nie das Haus verlässt. Für den normalen Durchschnittsanwender steht das Risiko eines Datenleaks durch gestohlene Geräte doch in keinem Verhältnis zur Gefahr des kompletten Datenverlustes bei einem Defekt.



Verschlüsselung ist aktuell der einzige Weg die privatheit der Daten zu erhalten.
Wenn dein privaten Stand PC nicht am I-Net hängt ok, das ist aber heute die absolute Ausnahme.

Ein Rechner egal obs das Notebook oder der Daddel PC ist, der am I-Net hängt hat das Haus verlassen und zwar dauerhaft. Er ist für 8Mrd Menschen erreich und einsehbar.

Das Risiko für den normalen Durchschnittsanwender steigt schnell an, da immer mehr Sachen auf seiner Hardware Lebensrelevant werden.
Viele haben gar keine PCs/Notebooks mehr, sondern machen alles auf dem Smarthphones / Tablets.

Onlinebaking wird bald quasi Pflicht,
digitale Authentifizierung z.b. e-Perso, Gesundheitskarte impfpass
Steuererklärung
Arzt Unterlagen, Krankenberichte
Daten der Kinder für E-Schulunterricht ...
IoT Fitnistracker, Sextoys, Alexa, Goggle, Siri , Babyphones , Mikrowelle, Kaffemaschine ....
private Fotos jeder Art

Bei den meisten unverschlüsselt und oft ohne backup.

Heute liegt doch mehr wichtiges Zeug auf dem PC als im Haus-Tresor.


Vor 20 jahren war es im Kino lustig wenn der Protagonist gesagt hat "wenn ich sterben sollte , lösch bitte mein Browserverlauf" ... das dürfte heute das harmloseste sein was auf privaten Rechnern ist. Wobei Smarthphones vermutlich noch schlimmer sind, da überall dabei.

Mega-Zord
2021-06-17, 13:53:33
Ich bin aktuell nicht 100% sicher, aber der groß der Mainboards wird doch aktuell ohne tpm Modul geliefert oder demnach wäre wohl 11 auf den meisten Selbstbau pc nicht lauffähig (zumindest im grundzzstand)ka. Kann man sowas nachrüsten ohne Probleme? Will man als ms soviel alte selbst gebaute pc einfach ignorieren? Das klingt irgendwie komisch..

Zumindest bei den Intel-Chipsätzen ist ja seit einiger Zeit so ein abgespecktes TPM vorhanden. Ich habe auf meinem Board zwar einen Header für ein vollwertiges TPM, aber es ist auch ein Modul integriert mit dem ich zum Beispielt Bitlocker benutzen kann. Das ist per default aber eigentlich immer deaktiviert.

So viele alte selbst gebaute PCs gibt es auch einfach nicht. Der Retailmarkt spielt quasi keine Rolle.

EDIT: Ich habs gefunden. Es nennt sich fTPM und ist seit Ewigkeiten in UEFIs integriert. (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12110657#post12110657)

Gast Ritis
2021-06-17, 13:55:53
Zu TPM 2.0 ist zu sagen, dass das mittlerweile ein uralt Standard ist. Es gibt bei DIY Boards soweit ich das von halbwegs modernen Boards kenne einen TPM-Sockel wo man ein passendes Modul einsteckt. Fertig. Sollte mit UEFI eigentlich vorhanden sein.

Neben div. Krypto-Funktionen bringt TPM eine eigene eindeutige ID mitsich. Die Software muss das aber schon abfragen wollen. Es lassen sich also bestimmte Aktionen, wie das Ausführen von Code an das Vorhandensein einer "lizensierten" bzw. akkreditierten ID binden als auch in Kombination mit Passwort sicher authorisieren. Wenn man der Software traut, die man da einsetzt ist das ein Gewinn. Wenn die Sicherheitsverwaltung in undefinierten Zustand bzw. Sicherheits-Lock rennt hat man im Zweifel ein geblocktes System. Not a bug - its a feature.

Bei den RDNA2 Beschleunigern mit oder ohne Wakü hängt es am Ende nicht am maximalen Turbo, sondern an den Game-Clocks, die gehalten werden können und sollen. Da kann im Einzelfall schon ein ungüstig appliziertes Wärmeleitmaterial den Takt bremsen. Aber vermutlich hängt der Big-Navi im 4k aber ohnehin am zu kleinen IF-Cache, der macht lediglich bei mehr Chip-Takt die Anfrage früher ans SI. D.h. dort bringt v.a. mehr RAM-Takt etwas, aber wegem dem schmalen SI auch nur geringfügig mehr... könnte mir vorstellen, dass bei dem Warten auf Daten der Chip auch nicht maximal taktet, je nachdem wie dynamisch das AMD heute steuern kann...

Ich vermute mit nem TurboProp am Wakü-Radi genügt ein 120er auch für 1000W, alles eine Frage des Propellers und erlaubter Lautstärke ;)
Naja, die Kombi sollte halt irgendwie ein guter Kompromiss sein. 240er oder 360er sind da leiser zu betreiben, that's it.

iamthebear
2021-06-17, 14:48:19
Naja einerseits scheint es ja nur mit Zwang zu gehen, die Leute vor ihrer eigenen Dummheit/Bequemlichkeit zu schützen.

Selbst Firmen schaffen es ja noch immer, wenigsten mal alles auf aktuellen Patchstand zu halten, geschweige denn seit 20 Jahren bekannte Lücken endlich mal abzuschalten, weil läuft doch so schön.

Im privaten Umfeld wo eventuell die 80 jährige Oma am PC herumsurft hast du vollkommen Recht.
In einem Firmenumfeld sieht das aber ganz anders aus. Hier gibt es einen IT Verantwortlichen, der das Ganze hauptberuflich macht und dieser IT Verantwortliche ist dafür zuständig ein IT Konzept zu erstellen. Dieser muss beurteilen, welche Gefahren er in seinem Unternehmen als relevant betrachtet und ob bzw. wie er sich dagegen schützen will. Hier geht es um Abwegung von Risiken. Mache ich keine Updates habe ich eventuell einen Sicherheitsvorfall, mache ich Updates habe ich eventuell einen Produktionsrechner, der dann nicht mehr so läuft wie er soll und pro Stunde einen 4-5 stelligen Schaden.
[/QUOTE]

Verschlüsselung ist aktuell der einzige Weg die privatheit der Daten zu erhalten.
Wenn dein privaten Stand PC nicht am I-Net hängt ok, das ist aber heute die absolute Ausnahme.

Und inwiefern hilft eine verschlüsselte Festplatte gegen Gefahren aus dem Netz?
Das Verschlüsseln von Festplatten schützt einzig und alleine davor, dass bei einer physischen Entwedung der Festplatte, diese auf einem anderen System ausgelesen werden kann und sonst vor gar nichts. Solange diese im selben Gerät verbleibt bringt das gar nichts.

Mega-Zord
2021-06-17, 14:52:48
Haha, mir war so klar, dass hier mindestens einer ein Fass aufmacht wegen TPM. Es gibt hier ja auch zig Leute, die noch Windows 7 benutzen. Mit solchen Leuten diskutiere ich aber einfach nicht. ;D

Gast
2021-06-17, 15:02:37
Verschlüsselung ist aktuell der einzige Weg die privatheit der Daten zu erhalten.
Wenn dein privaten Stand PC nicht am I-Net hängt ok, das ist aber heute die absolute Ausnahme.

Die Verschlüsselung der Daten auf der Festplatte/SSD bringt dir gegen mögliche Angriffe auf dem I-Net rein gar nichts. Im Betrieb liegen die Daten im Prinzip entschlüsselt vor.
Die Vollverschlüsselung des Festspeichers schützt einzig die Daten bei physischem Diebstahl des Datenträgers.

iamthebear
2021-06-17, 15:15:01
Zu TPM 2.0 ist zu sagen, dass das mittlerweile ein uralt Standard ist. Es gibt bei DIY Boards soweit ich das von halbwegs modernen Boards kenne einen TPM-Sockel wo man ein passendes Modul einsteckt. Fertig. Sollte mit UEFI eigentlich vorhanden sein.

Der TPM 2.0 Standard ist 2014 veröffentlicht worden. Das heißt ja noch lange nicht, dass es ab dann schon alle Systeme unterstützt haben.
Ich habe noch Office Rechner aus dem Jahr 2009, die Dank SSD noch wunderbar mit Windows 10 laufen. Im normalen Büroalltag fällt das nicht eeinmal auf. Wieso soll man man jetzt die ganze Hardware raus schmeißen nur weil MS die Verkäufe ankurbeln will. Es wurden weder die Performanceanforderungen erhöht noch gibt es irgendeinen technischen Grund, warum es aufwändiger wäre diese Systeme mit zu supporten.

Leonidas
2021-06-17, 15:58:41
Wahrscheinlich reine Business-Strategie. Möglicherweise will sich MS gegenüber Hollywood als "verlässlicher Partner" generieren, womöglich hat man andere Anwendungsmöglichkeiten des TPMs im Kopf.

Mega-Zord
2021-06-17, 16:41:00
Der TPM 2.0 Standard ist 2014 veröffentlicht worden. Das heißt ja noch lange nicht, dass es ab dann schon alle Systeme unterstützt haben.
Ich habe noch Office Rechner aus dem Jahr 2009, die Dank SSD noch wunderbar mit Windows 10 laufen. Im normalen Büroalltag fällt das nicht eeinmal auf. Wieso soll man man jetzt die ganze Hardware raus schmeißen nur weil MS die Verkäufe ankurbeln will. Es wurden weder die Performanceanforderungen erhöht noch gibt es irgendeinen technischen Grund, warum es aufwändiger wäre diese Systeme mit zu supporten.

Was hindert dich daran, Windows 10 bei so einer uralten Maschine zu nutzen?

Seit den Veröffentlichungen von Snowson hat sich zum Glück extrem viel getan. Bei mobilen Geräten ist die Default-Verschlüsselung ja auch längst Realität.

Der nächste Punikt ist, dass Desktop-Systeme vermutlich nur noch eine Minderheit darstellen. Und gerade bei Laptops macht so eine Hardware-Verschlüsselung Sinn.

Wahrscheinlich reine Business-Strategie. Möglicherweise will sich MS gegenüber Hollywood als "verlässlicher Partner" generieren, womöglich hat man andere Anwendungsmöglichkeiten des TPMs im Kopf.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die bei einer solchen Einschränkung noch recht lange zweigleisig fahren werden und die Unterschiede zwischen 10 und 11 eher gering bleiben. Im Moment ist ja auch noch gar kein Supportende von Windows 10 in Aussicht.

iamthebear
2021-06-17, 16:47:16
Ich habe jetzt gerade getestet: In Windows 11 Pro kann man wie gehabt ohne Internetverbindung installieren und sich ein lokales Konto anlegen.
Bei Windows 11 Home setzt er zwingend eine Internetverbindung voraus. Danach wird erzwungendermaßen gleich nach Updates gesucht und man hat nur mehr die Möglichkeit sich mit seinem Microsoft Account einzuloggen.

In der Computerverwaltung ist beim Home der Punkt "lokale Benutzer und Gruppen" nicht vorhanden (bei Pro schon).

Man kann aber sehr versteckt über gefühlt 20 Zwischenabfragen über die neue Systemsteuerung einen 2. User als lokalen Account anlegen und anschließend mit dem einloggen und den Microsoft Account wieder löschen, um dem Account wieder den Zugriff auf den Rechner zu entziehen. Ob die Möglichkeit aber dauerhaft bestehen bleibt ist fraglich.

Haha, mir war so klar, dass hier mindestens einer ein Fass aufmacht wegen TPM. Es gibt hier ja auch zig Leute, die noch Windows 7 benutzen. Mit solchen Leuten diskutiere ich aber einfach nicht. ;D

Mit TPM an sich habe ich doch überhaupt kein Problem. Mein Problem ist, dass hier künstlich bestimmte Systeme ausgesperrt werden ohne technische Notwendigkeit bzw. Modi zu erzwingen, die mir als Anwender nichts bringen und nur Kopfschmerzen verursachen.

Benutzername
2021-06-17, 17:49:55
Die alten PCs laufen weiter auf Windows 10 - und sollten danach sicherlich auf den Müll. Win-Win für die Industrie.


Eben. Zwang zur Aufrüstung (oder zumindest Seitschritt in derselben Leistungsklasse. Okay das spart vermutlich Strom) auch wenn man nur eine Internetschreibmaschine hat und die alte Kiste noch locker ausreicht. da verdienen die hardwarehersteller endlich mal wieder was. die Umsätze gingen ja zurück für PCs. Dann weiter hat Microsoft mehr Kontrolle über den Rechner. Ob man das jetzt gut findet ist eine andere Frage. Microsoft hat schließlich nachweislich nur unser Bestes im Sinne.

AlterSack
2021-06-17, 18:03:32
Das finde ich auch okay, dass machen dann ja eigentlich nur Leute, die wissen, was sie da tun. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, dass sich Kreti und Plethi nicht mehr selber um Sicherheit kümmern müssen.

Auf die Frage, warum man verschlüsseln sollte, antworte ich ja nur noch mit der Gegenfrage, warum man das nicht sollte. Gibt es hier sicher zig User, die das anders sehen. Schon alleine, wenn ich bedenke, dass hier über 50 Leute noch Windows 7 als primäres Betriebssystem benutzen. :D

kreti und plethi glauben an eine sichere verschlüsselung.:D
gugg mal hier: https://www.scinexx.de/news/technik/geheime-hintertuer-in-der-handy-verschluesselung/

denkst du wirklich, die staatsmacht lässt sich aussperren?

Mega-Zord
2021-06-17, 18:30:12
kreti und plethi glauben an eine sichere verschlüsselung.:D
gugg mal hier: https://www.scinexx.de/news/technik/geheime-hintertuer-in-der-handy-verschluesselung/

denkst du wirklich, die staatsmacht lässt sich aussperren?

Wenn die Staatsmacht in deinem Threat-Level eine Rolle spielt hast du andere Probleme. Sicher ist überhaupt nichts. Man passt die Sicherheit seinem persönlichen Thread-Level an. Sowas wie BitLocker ist absolute Basissicherheit und schütz unter anderem sehr zuverlässig bei Diebstahl und das TPM vor Manipulation des UEFIs. Natürlich kann man da enorm viel Geld und Zeit drauf werfen und die Maßnahmen umgehen, aber du schließt dein Auto ja auch ab, obwohl du weißt, dass da trotzdem jemand in unter 10 Sekunden rein kommt, wenn er will.

Leute, wie du haben das Thema doch überhaupt nicht verstanden.

Gast
2021-06-17, 18:45:13
"Dies nährt den Verdacht, dass Windows 11 keine langfristig so geplante Entscheidung seitens Microsoft war"

Das ist doch vollkommenen Quatsch. Wenn seit 2015 oeffentlich (!) bekannt ist das der Support fuer Windows 10 im Jahr 2025 endet (ja verdammt, das ist immer noch nichts neues, auch wenn manche scheinbar Merkbefreit sind was das angeht und immer noch glauben irgendwie, warum auch immer, die 10 sei das letzte Windows), dann muss auch ein Nachfolger her.

Und das MS nicht mit jedem Major das grafische Interface komplett umkrempelt das ist doch auch klar. Aber entweder es gibt ein riesen Gejammer weil das meiste so bleibt wie immer, oder es wird gejammert weil sich alles irgendwie aendert (obwohl es trotzdem eigentlich bleibt wie immer)... Aber hauptsache man muss wegen so nem Shiz rumheulen. Menschen...

Dabei kann man sicher einiges an berechtigter Kritik an dem OS finden. Ich nutze es auch nur zu 50%. Das Problem ist nur das die Kritik auf einem Level ablaeuft die sowas von Kindergarten ist, dass man sich wirklich fragen muss wie absolut unterbelichtet die laute Mehrheit ist. Wie konnte die Menschheit nur bis hier her kommen wenn man sich ueber nix so aufregen kann, waerend es definitiv wichtige Probleme gibt.

So das musste mal raus. Das gleiche gilt uebrigens auch fuer TPM, Onlinezwang fuer Daus etc.

MikePayne
2021-06-17, 20:37:10
Wenn TPM 2.0 Pflicht wird, ist das OS dead, bevor es ausgeliefert wird.

Gast
2021-06-17, 20:40:27
https://twitter.com/ghost_motley/status/1404900203526828032
Das ist ja Dark Pattern vom Feinsten.

Jede Verschlüsselung bei Windows ist Murks, da die kriminellen Arschlöcher, ahem Staatsdiener, ahem die sehen sich ja selbst nicht als Kriminelle, eh Zugriff auf alles haben.

Im Jahre 2021 sollte jeder mehr Angst von Staatsdienern haben, welche weitaus größere Gefahr für Freiheit und Bürgerrechte darstellen, als irgendwelche Cracker aus dem Keller oder bärtige Mullahs.
Das geht schon seit mehr als 20 Jahren so.

iamthebear
2021-06-17, 21:49:03
Das EOL Datum von Windows 10 wurde erst vor einer Woche veröffentlicht. Davor gab es kein EOL Datum. Es gab nur Datums für den jeweiligen Windows Build und EOL Datums für die LTSC Versionen.
Dass Windows 10 keinen Nachfolger haben wird haben sich die Tech Seiten ja auch nicht aus den Fingern gesaugt. Die Information stammt ja auch von Microsoft. Man hat nun wohl bei MS wohl etwas Druck der Hardwarehersteller bekommen, die auch mal wieder was Neues verkaufen wollen. Wenn man keine Performancesteigerungen bieten kann, dann muss man halt kreativ werden um die alten Geräte künstlich aus dem Markt zu befördern.

Und nein das Ganze war so natürlich nicht geplant. Bis vor Kurzem lautete der Plan "Windows 10X" als eigenständiges Projekt, was MS aber eingestampft hat als sie gesehen haben, dass das keine Chance im Markt hat, da niemand Interesse an neuen MS Entwicklungen hat, sondern nur sein bisheriges System so unverändert wie möglich weiter benutzen will (besonders Firmen).

Mega-Zord
2021-06-17, 22:37:03
Wenn TPM 2.0 Pflicht wird, ist das OS dead, bevor es ausgeliefert wird.

Warum, weil du es dann nicht benutzt? 99% der User wissen nicht was das ist und vielleicht 90% der aktuellen Hardware hat das bereits verbaut. Wo ist das Problem?

Der 3DC-Eigenbrötler interessiert die bei MS doch überhaupt nicht. ;D

iamthebear
2021-06-17, 23:12:22
1.) Also das mit den 90% würde ich einmal vorsichtig anzweifeln.

2.) Für die Verbreitung ist es gar nicht so wichtig, ob ein TPM grundsätzlich vorhanden ist oder nicht. Die Frage ist eher, ob UEFI, TPM 2.0 und SecureBoot auch tatsächlich aktiviert sind, sodass eine Upgradeinstallation von Windows 10 heraus stattfinden kann. Ansonsten wird der typische Privatkunde nicht upgraden, was auch bedeutet, dass die Firmenkunden nicht so bald nachziehen werden. Da wird sich die Verbreitung wie bei Vista und Windows 8 auf neue Privatkunden PCs beschränken und MS wird das Ganze am Schluss wieder einmal mit der Supportkeule erschlagen müssen, wobei aber immer noch massenhaft Systeme ohne Sicherheitsupdates übrig bleiben.

Kickstart
2021-06-18, 03:00:15
Windows 11 mit TPM & SecureBoot Zwang? Danke! Mir reichts! Ich bin raus! Ich hatte ja die Hoffnung das sich mit Win 11 irgendwas zum besseren wenden würde. Aber offenbar wird alles nur noch schlimmer.
Wer die Hintergründe nicht kennt: TPM & SecureBoot dienen nicht eurer Sicherheit oder eurer Kontrolle über das System. - Sie führen zu den genauen Gegenteilen! Auf YT & co gibts entsprechende Vorträge zu den Themen. Wie zB vom CCC.

Leonidas
2021-06-18, 05:49:21
Das ist doch vollkommenen Quatsch. Wenn seit 2015 oeffentlich (!) bekannt ist das der Support fuer Windows 10 im Jahr 2025 endet (ja verdammt, das ist immer noch nichts neues, auch wenn manche scheinbar Merkbefreit sind was das angeht und immer noch glauben irgendwie, warum auch immer, die 10 sei das letzte Windows), dann muss auch ein Nachfolger her.

Nein. Im Jahr 2015 war dies einfach nur eine Angabe, weil eine Angabe gemacht werden musste. Im Jahr 2015 hat MS nicht daran gedacht, nochmal Windows 10 zu verlassen. Wenn ja, dann wäre dies früher gekommen - und nicht erst so viel später.

Gast
2021-06-18, 07:58:28
Eben. Zwang zur Aufrüstung (oder zumindest Seitschritt in derselben Leistungsklasse.

Das war im Grunde schon immer so. Es sind eigentlich nur Grafikkarten und Mainboards/CPUs die halbwegs regelmäßig noch für nach dem Release erscheinende Betriebssysteme neue Treiber bekommen.

Für fast jede "Sekundärhardware" gibt es für neue Betriebssysteme keine Treiber, so dass diese gar nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, was umso ärgerlicher ist, da man CPU/Grafikkarten eh schon aus Leistungsgründen vergleichsweise oft austauscht, während man Dinge wie Drucker, TV-Karten oder ähnliches quasi ewig behalten könnte, wenn nicht das Problem der fehlenden Treiber für neue Betriebssysteme wäre.

Gast
2021-06-18, 09:09:51
Aber vermutlich hängt der Big-Navi im 4k aber ohnehin am zu kleinen IF-Cache, der macht lediglich bei mehr Chip-Takt die Anfrage früher ans SI. D.h. dort bringt v.a. mehr RAM-Takt etwas, aber wegem dem schmalen SI auch nur geringfügig mehr...
Das Märchen, dass der IC zu klein ist, wurde doch schon oft genug in Tests widerlegt. Und auch an der LC sieht man, dass der höhere Speichertakt quasi gar nichts bringt. Hätte BN tatsächlich ein Bandbreiten Limit beim Speicher, müsste die LC mit 12,5% mehr Speichertakt und 10% mehr PT ja auch grob 10%-12% mehr Leistung bringen. In den ersten Tests waren es dann aber wohl nur um die 3%, was wieder mal widerlegt, dass BN hier eine große Limitierung bei der Speicherbandbreite hat.

Gast
2021-06-18, 09:23:27
Als grobe Richtlinie für die Dimensionierung einer Wasserkühlung hat sich bewährt pro 120W Abwärme im Kreislauf 120mm Radiatorfläche zu verwenden.

Nach deiner Logik braucht man für einen i9 11900k mit einer 3090 einen 360er und einen 420er Radi gleichzeitig. Und da ist noch nicht einmal groß OC drin...
Was du komplett ignorierst, sind z.B. unterschiedliche Zieltemperaturen der Chips oder Radiator Dicken. So pauschal kann man das nun mal nicht sagen. Auch steht oben zu lesen, dass die LC für Komplettsysteme ist. Da ist im Gehäuse oft gar kein Platz für größere Radis und das Ziel ist auch ganz anders, als dein Ziel für wassergekühlte Karten.

Gast
2021-06-18, 09:26:58
Im Jahr 2015 hat MS nicht daran gedacht, nochmal Windows 10 zu verlassen. Wenn ja, dann wäre dies früher gekommen - und nicht erst so viel später.
Naja, MS muss ja auch Geld mit Windows verdienen. Wenn man seltener ein neues Windows entwickeln muss, dann verdient man mehr damit. Und wenn man ein Windows schnell durch den Nachfolger ablöst, dann hat man vielleicht noch zu wenig Absatz und damit zu wenig Gewinn damit gemacht. Ich denke, längere Produktlaufzeiten können durchaus von MS gewünscht und angepeilt sein.

Lehdro
2021-06-18, 15:07:42
Mit einem 120er Radiator kommst du vielleicht zwischen 60 und 70°, nichts was man nicht auch mit einer 3 Lüfter Tripleslot Axialkühlung auch hinbekommen würdest.
Das schafft der Stock Kühler schon einmal nicht bei angehobenem PT, auch nicht mit 100%. Somit wäre das eine massive Verbesserung.

Der Sinn einer Wasserkühlung ist in die Richtung 40°-45° zu kommen, damit man auch wirklich profitieren kann.
[...]
Als grobe Richtlinie für die Dimensionierung einer Wasserkühlung hat sich bewährt pro 120W Abwärme im Kreislauf 120mm Radiatorfläche zu verwenden.
Das sind alles Werte und Regionen für Custom Waküs - wir reden hier von einer Werks-Ref-AiO - das ist utopisch was du forderst und auch nicht das Ziel. Das Ziel hier ist das angehobene PT möglichst effizient zu kühlen und nicht irgendwelche Rekorde aufzustellen.

Gast
2021-06-18, 17:36:49
Nach deiner Logik braucht man für einen i9 11900k mit einer 3090 einen 360er und einen 420er Radi gleichzeitig. Und da ist noch nicht einmal groß OC drin...


Wieso? 1x 350W + 1x ~100W reicht auch ein 420er, auch wenn man vielleicht knapp über der Faustregel ist.


Was du komplett ignorierst, sind z.B. unterschiedliche Zieltemperaturen der Chips oder Radiator Dicken.


Wasserkühlung macht nur mit deutlich niedrigeren Zieltemperaturen als sie mit Luftkühlung erreichbar wären Sinn. Ansonsten ist immer die einfachere Luftkühlung zu bevorzugen.

Radiatordicken bringen so gut wie gar nichts, es bringt zwar mehr Oberfläche, dafür aber auch mehr Luftwiderstand, bei gleicher Lautstärke verbessert sich dadurch die Kühlung höchstens minimal.

Gast
2021-06-18, 17:49:36
Das schafft der Stock Kühler schon einmal nicht bei angehobenem PT, auch nicht mit 100%. Somit wäre das eine massive Verbesserung.


Möglich nur ist so ziemlich jede Custom Kühllösung mit Luft gleichwertig.


Das sind alles Werte und Regionen für Custom Waküs - wir reden hier von einer Werks-Ref-AiO - das ist utopisch was du forderst und auch nicht das Ziel. Das Ziel hier ist das angehobene PT möglichst effizient zu kühlen und nicht irgendwelche Rekorde aufzustellen.

Es macht keinen Sinn zwischen den Anforderungen einer Custom Wakü und einer AiO zu unterscheiden. Die Anforderung an eine Wasserkühlung muss immer deutlich höher als die beste verfügbare Luftkühlung sein, wenn sie das nicht ist, ist sie sinnlos. Eine Wasserkühlung die besser als eine schlechte bis mäßige Luftkühlung ist, ist sinnfrei.

Der Grund warum eine Wasserkühlung besser ist bzw. besser sein kann als eine Luftkühlung ist, dass man damit die Radiatoroberfläche praktisch beliebig erhöhen kann, was mit einer Luftkühlung nicht möglich ist. Wenn man eine Wasserkühlung mit einer Radiatorfläche geringer als bei einer Luftkühlung einsetzt kann sie rein prinzipiell nicht besser sein.

anddill
2021-06-18, 19:14:54
Wieso? 1x 350W + 1x ~100W reicht auch ein 420er, auch wenn man vielleicht knapp über der Faustregel ist.



Wasserkühlung macht nur mit deutlich niedrigeren Zieltemperaturen als sie mit Luftkühlung erreichbar wären Sinn. Ansonsten ist immer die einfachere Luftkühlung zu bevorzugen.

Radiatordicken bringen so gut wie gar nichts, es bringt zwar mehr Oberfläche, dafür aber auch mehr Luftwiderstand, bei gleicher Lautstärke verbessert sich dadurch die Kühlung höchstens minimal.

Für schlecht belüftete OEM Kisten macht eine Wakü, die die Hitze aus dem gehäuse transportiert eine Menge Sinn. Die Alternative wäre ein Blower-Kühler, aber der ist durch schlechten Ruf verbrannt.
Die OEMs bauen nicht umsonst entweder einen 3$ Kühler auf ihren 65W gedrosselten Intel, oder halt eine Wakü. Entweder nichts ausgeben, oder was einbauen was man bewerben kann. Gute Gehäuselüfter machen nun mal nichts her im Prospekt, es sei denn es sind RGB-Lüfter hinter Glas.

iamthebear
2021-06-18, 19:31:42
Der SecureBoot und UEFI Zwang dürfte sich zu einem deutlich größeren Problem entwickeln als gedacht. Derzeit kratzt die install.wim gerade an der 4GB Grenze. Ein paar integrierte Treiber bzw. ein funktionales Update mehr und es sind über 4GB und dann gibt es echte Kopfschmerzen.

Im BIOS Modus war das alles kein Problem. Da hat man einen NTFS Stick mit Bootsektor erzeugt und einfach die große install.wim drauf gepackt.

Im UEFI Mode gibt es keinen Bootsektor mehr, sondern das BIOS liest direkt das Dateisystem des Sticks.Problem daran: In den meisten Fällen wird nur FAT32 unterstützt, was bedeutet, dass die install.wim nicht größer als 4GB sein darf.

Rufus hat das bisher immer so gelöst, dass eine kleine FAT32 Partition mit dem NTFS Treiber erstellt wurde und der Rest auf einer NTFS Partition liegt. Problem daran: Dazu muss SecureBoot deaktiviert sein. da sonst der NTFS Treiber nicht geladen werden kann.

Theoretisch gibt es auch noch die Möglichkeit die install.wim zu splitten. Das habe ich einmal mit einem Server 2012 R2 Image probiert und nach 2 vollen Tagen habe ich verzweifelt aufgegeben, weil das immer mehr neue Probleme geschaffen hat. Ist die Frage, ob das mittlerweile funktioniert.

fezie
2021-06-18, 19:41:42
Microsoft könnte das Problem für USB Sticks einfach lösen.

Die Win10 Isos haben ja schon den MS bootmgr drauf. Und bei einem installierten System kann der ja auch Windows von NTFS booten.

Nur 2 Partitionen werden halt von DVD/Blue-Ray nicht wirklich supported.

greeny
2021-06-18, 22:04:38
https://www.heise.de/hintergrund/Auflagen-fuer-Online-Plattformen-Das-neue-Jugendschutzgesetz-in-der-Kritik-6058700.htmlAuflagen für Online-Plattformen: Das neue Jugendschutzgesetz in der Kritik [Heise]
Da müsstest du nochmal nachbessern ;)

Leonidas
2021-06-19, 04:16:57
Jo. Gefixt.

Gast
2021-06-19, 16:47:05
Für schlecht belüftete OEM Kisten macht eine Wakü, die die Hitze aus dem gehäuse transportiert eine Menge Sinn.


Viel dämlicher geht es ja nicht, anstatt einfach ein paar günstige Gehäuselüfter einzubauen nimmt man eine teure Wasserkühlung um das selbe zu erreichen.

Und die erspart man sich ja nicht mal, weil die Gehäuselüfter braucht es ja dennoch, nur sind sie eben nicht am Gehäuse sondern am Radiator montiert.

Eine Wasserkühlung ist und bleibt sinnlos, wenn man damit nicht deutlich mehr erreicht als auch mit Luft möglich wäre.

Sie ist teurer, defektanfälliger ermöglicht keinen semi-passiven Betrieb, da die Pumpe immer laufen muss und hat ein inhärentes Ablaufdatum.

Leonidas
2021-06-19, 17:30:20
@Gast: Argumentativ alles richtig. Aber der Sinn für den Hersteller ist es, den PC zu verkaufen.

Lehdro
2021-06-19, 22:37:00
Viel dämlicher geht es ja nicht, anstatt einfach ein paar günstige Gehäuselüfter einzubauen nimmt man eine teure Wasserkühlung um das selbe zu erreichen.
Was sieht besser auf dem Werbeplakat aus:

- Wassergekühlte Highend GPU
oder
- Gehäuselüfter

Merkst du selber, ne? :wink:

Gast
2021-06-19, 23:37:35
Was sieht besser auf dem Werbeplakat aus:

- Wassergekühlte Highend GPU
oder
- Gehäuselüfter



Das macht es noch lange nicht sinnvoll.

Und selbst auf dem Werbeplakat dürften sich im RGB-Zeitalter eine Menge beleuchtete Lüfter besser machen als eine Wasserkühlung.

anddill
2021-06-20, 00:05:58
Wie schon geschrieben, die sitzen ja hinter einer soliden Glasplatte.

Gast
2021-06-22, 08:23:45
Im UEFI Mode gibt es keinen Bootsektor mehr, sondern das BIOS liest direkt das Dateisystem des Sticks.Problem daran: In den meisten Fällen wird nur FAT32 unterstützt, was bedeutet, dass die install.wim nicht größer als 4GB sein darf.


Also mir ist schon ewig kein UEFI mehr untergekommen, dass kein exFAT kann und sogar NTFS ist nicht unbedingt selten.

Abgesehen davon könnte man auch weiterhin eine 2-Partition-Lösung verwenden, in einer kleinen Partition liegt nur der Installer der dann selbst NTFS unterstützt und die 2. Partition einbindet um von dort das eigentliche Betriebssystem zu installieren.