PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proxmox Mini Server


Mdk
2021-06-17, 09:44:20
Mahlzeit,

um meine diversen VMs zu konsolidieren würde ich mir gerne einen eigenen Proxmox Server in die Abstellkammer stellen. Aus WAF Gründen allerdings ein Mini-PC Gehäuse, leistungsmäßig sehe ich bei meinen aktuellen Anforderungen da wenig Probleme.

Rahmenbedingungen:
*) mindestens 6-Kerner
*) 64GB RAM
*) Option auf zusätzlichen Einbau eines 2,5'' Laufwerks (System auf M.2)
*) So um die 1k EUR

Aus der Recherche sind mir jetzt die Intel NUCs nicht unsympathisch, preislich ist aber beispielsweise das hier [1] auch attraktiv.

An Fragen jetzt:
*) Lässt sich irgendwie verifizieren, dass der verlinkte Barebone wirklich nur 32GB RAM unterstützt?
*) Andere/Bessere/Neue Vorschläge?

Mit bestem Dank und lg


[1] https://geizhals.at/?cat=WL-2119529

universaL
2021-06-17, 09:48:59
vielleicht ist ja auch das amd gegenstück interessant, dann sogar 8 Kerne: https://geizhals.at/gigabyte-brix-gb-brr7h-4800-a2430650.html?hloc=de

Mdk
2021-06-17, 10:19:51
vielleicht ist ja auch das amd gegenstück interessant, dann sogar 8 Kerne: https://geizhals.at/gigabyte-brix-gb-brr7h-4800-a2430650.html?hloc=de

Der sogar mit offiziell 64GB Unterstützung, danke für den Tipp! Proxmox und Ryzen irgendwie bekannt problematisch? Ich kenn das halt nur mit Intel...

Tyrann
2021-06-17, 10:29:14
den ASRock DeskMini X300 kannst du dir auch noch anschauen
https://geizhals.at/asrock-deskmini-x300-a2345964.html?hloc=de

taddy
2021-06-17, 10:50:16
Ich weiß nicht, wieviel oder was du auf deinem System laufen lassen möchtest.
Ich habe einen HA Cluster mit 2Nodes und einem externen Quorum laufen.

Sind beides 2 Optiplex 3050 Minipcs.

Mir war der Kostenpunkt und Stromverbrauch wichtig, ich komm mit meinen 2Nodes auf 20-30W.

Auf dem Teil läuft Wireguard,pihole, Nextcloud, Bitwarden, SmartHome, Grafana, XUbuntu Desktop, ISpy und Jellyfin

Jenachdem, mit reinen LinuxSystemen wirst du nicht so viel Rechenleistung brauchen.
Meine 2Nodes laufen mit einem i3-6100t und jeweils 16gb RAM. CPU Auslastung 10-40%

Julius
2021-06-17, 10:58:26
Hab hier gleiche mit Optiplex 3060. Bin damit auch sehr zufrieden.
Nur muss klar sein: Vmware läuft darauf kaum (Netzwerkkwarte nicht erkannt etc.... :( )

Proxmox läuft 1a dort.

The_Invisible
2021-06-17, 11:23:58
Der sogar mit offiziell 64GB Unterstützung, danke für den Tipp! Proxmox und Ryzen irgendwie bekannt problematisch? Ich kenn das halt nur mit Intel...

Proxmox läuft überall wo auch Ubuntu läuft (sie rebasen diesen). Haben selber viele Ryzen/Epyc mit Proxmox laufen und keine Probleme.

Mdk
2021-06-17, 13:47:29
Ich weiß nicht, wieviel oder was du auf deinem System laufen lassen möchtest.
Ich habe einen HA Cluster mit 2Nodes und einem externen Quorum laufen.

Sind beides 2 Optiplex 3050 Minipcs.

Mir war der Kostenpunkt und Stromverbrauch wichtig, ich komm mit meinen 2Nodes auf 20-30W.

Auf dem Teil läuft pihole, Nextcloud, Bitwarden, SmartHome, Grafana, XUbuntu Desktop, ISpy und Jellyfin

Jenachdem, mit reinen LinuxSystemen wirst du nicht so viel Rechenleistung brauchen.
Meine 2Nodes laufen mit einem i3-6100t und jeweils 16gb RAM

Danke für den Hinweis, die Optiplex Mini/Micro entgingen mir bisher noch...Scheinen mir nur gerade in meiner Wunschkonfig eher über meinem veranschlagtem Budget zu liegen (wohl auch mit der aktuell ja generell eher...schwierigen HW-Situation argumentierbar.).

Die genannten Dienste laufen bei mir eh - so verwendet - auf meinem Router, NAS oder RbPi, ich bräuchte was, das auch mal 5-6 Windows VMs (temporär und überschaubar performant, aber nicht schmerzhaft) stemmt.

Watson007
2021-06-17, 14:26:08
Könnt Ihr das Hardware-Transcoding unter Jellyfin ohne Probleme unter Proxmox nutzen?