PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 - Catalyst 3.x Probleme


DocEW
2003-03-18, 00:40:59
Hi,

soviel vorweg: Die Karte ist eine PowerColor Evil Master II und hat leicht defektes RAM (muss ca. 5 MHz runter getaktet werden, sonst Bildfehler...). Insofern würde es mich nicht wundern, wenn da sonst auch noch einiges schrottig ist... :(

Also: Ich kann keinen Catalyst 3.x Treiber installieren, ohne daß so ziemlich jedes Spiel mehr oder weniger direkt abschmiert. UT2003 z.B. läuft genau bis zum ersten Klick auf "Instant Action", 3DMark2001 läuft genau bis zum Dragothic... von dem sehe ich schon nix mehr. Wenn ich den Treiber dann de-installiere und einen älteren nehme (habe hier einen namens "wxp-w2k-r8500-6-13-10-6193-efg.exe"...), klappt wieder alles wunderbar!

Also ein sehr seltsames Problem, wie ich finde... hat vielleicht sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich hatte mir schonmal überlegt, ein anderes BIOS draufzumachen... diesem Powercolor-BIOS traue ich sowieso nicht über den Weg. Die haben auch so komische RAM-Timings, so daß der Speicher bei denen nur mit 240 MHz getaktet wird. Kann ich da prinzipiell jedes 8500LE BIOS nehmen? Oder gibt es sogar 9100er BIOSse mit 250/250 MHz?

Vielen Dank für jede Hilfe,

DocEW

Oh, Config vergessen:

Athlon XP 2400+
Asus A7N8X (nForce2)
512 MB PC266 Apacer CL2
WD 80 GB 7200U/min
WinXP mit SP1

DocEW
2003-03-20, 13:54:52
Die Lösung:
Ich habe mal ein BIOS-Update vom Board gemacht, und jetzt geht's. Unglaublich sowas...irgendwie kann es grundsätzlich an ALLEM liegen! :(

Firepower
2003-03-21, 11:14:59
*spam*
Das haste doch gestern schon in der Kantine erzählt ;)
*spam*

DocEW
2003-03-21, 11:30:35
Blödmann! :)
Ich wollte es halt noch den vielen tausend Menschen mitteilen, die genau das gleiche Problem haben! ;)

aleX
2003-04-19, 18:08:01
hab grad erst den thread hier gefunden, dann hätt ich mir meinen letzten sparen können
ich hab die selbe karte und games mit direct3d stürzen bei mir generell ab
wo krieg ich dieses bios her, wie installier ich das und falls was schiefgeht wie krieg ich das alte zurück? bzw was sollte ich noch sonst beachten was evtl schiefgehen könnte, ich hab keine ahnung vom tunen modden etc... :(
wäre für jede hilfe dankbar
mfg alex

DocEW
2003-04-20, 00:09:06
Hi aleX,
also hast du auch das gleiche Motherboard (Asus A7N8X, ja?
Dann findest du hier:
http://www.asus.com/support/download/item.aspx?ModelName=A7N8X
ein aktuelles BIOS.
Dann brauchst du noch ein passender Flash-Programm, um das BIOS des Boards zu erneuern. Das heißt AWDFlash. Hab's jetzt auf Anhieb nicht auf der ASUS-Seite gefunden... :/

Du mußt mit einer Bootdiskette (DOS, Win95, Win98 ...) starten und dann das Flash-Programm starten. Dann gibst du den Namen der BIOS-Datei an und das BIOS wird aktualisiert! :)
Ich glaube man kann auch opitional irgendwie das alte BIOS sichern... vielleicht als Kommandozeilen-Option? Kannst mal awdflash.exe /? eingeben, vielleicht gibbet da was...

Viele Grüße,

DocEW

aleX
2003-04-20, 04:51:46
hi
aso, ich dachte du meinstest was von wegen bios der grafikkarte mit der version 8500LE, hab nicht genau genug gelesen bzw falsch verstanden, mein fehler
ich wusste bis jetzt nicht mal das eine grafikkarte sowas wie ein bios hat das verändert werden kann, oder kann man quasi die tuningtools für die grafikkarten als bios(e) bezeichnen ???

"Ich hatte mir schonmal überlegt, ein anderes BIOS draufzumachen... diesem Powercolor-BIOS traue ich sowieso nicht über den Weg. Die haben auch so komische RAM-Timings, so daß der Speicher bei denen nur mit 240 MHz getaktet wird. Kann ich da prinzipiell jedes 8500LE BIOS nehmen? Oder gibt es sogar 9100er BIOSse mit 250/250 MHz?"

mainboard hab ich epox8KTA2, aber ich denke das müsste ich evtl auch mal flashen, aber ich habe gehört das man sich sogar mit einem offiziellen bios des herstellers bei einem flash unter umständen das board zerschiessen kann, ist meinem bruder mal passiert
ich wollte vorher erstmal versuchen alle anderen möglichen fehlerquellen auszuschliessen bevor ich quasi anfanke an der hardware rumzubasteln dasselbe gilt natürlich primär für die grafikkarte, weil teurer.. logisch
es könnte auch sein das z.b. directx9 und der neueste catalyst schuld sind
fakt ist nur das jedes D3D game bei mir abstürzt

awdflash wird bei mir beim booten schon immer angezeigt, das scheint standardmässig dabei zu sein, ich glaub auf dem board ist sogar ein auswechselbarer bios chip den ich im notfall gegen einen neuen chip tauschen könnte, was ich aber falls kaputt nicht machen würde, wenn dann gleich neues board
aber bios flash betrachte ich deshalb,oder trotzdem, nur als allerletzten ausweg
ka was ich tun soll ???

mfg alex

aleX
2003-04-20, 05:03:34
achso ja,glatt vergessen, mein system:

Epox8KTA2 (sound onboard) /(VIA Hyperion 4in1 v4.45) jetzt mit v4.42
1,2 Ghz Duron
256MB SDRAM 133 / timing by SPD
Radeon 8500 Evil MasterII 64MB DDR / ATI Catalyst 3.0
AGP4fach,64MB aperture,2fach,fastwrite aus(hatte 4fach+fw an auch schon getestet, dachte das evtl daran liegt)
Samsung 80GB 7200 U/min /Fat32
HEC 300 Watt (im ATX Midi Tower von atelco)
Windows 2000 Professional /Servicepack 3
17zoll Monitor