PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am PKW tiefer Kratzer über die ganze Beifahrerseite


Bolek
2021-06-17, 15:44:45
Der Kratzer reicht bis an den Kofferraum heran, geht also hinter dem hinteren Türgriff noch weiter. Eben gerade entdeckt... Es kotzt mich ja sowas von an! :mad:

https://abload.de/img/1623936647167-kopieivj1i.jpeg

Polizei angerufen, die Situation geschildert. Ich solle mit dem Auto zur Wache kommen, dort wird alles aufgenommen und dann wahrscheinlich Anzeige gegen Unbekannt erstattet. :confused: :rolleyes:

Muss ich sonst noch etwas Spezifisches berücksichtigen? Soll ich bereits jetzt schon die Versicherung verständigen, BEVOR ich auf der Wache gewesen bin? :confused:

(Achja, wen es interessiert: HH Rahlstedt Süd)

[dzp]Viper
2021-06-17, 16:02:36
Wird ein Kaskoschaden.
Mehr als Anzeige erstatten und deine Versicherung kontaktieren kannst du nicht.

Auf die Selbstbeteiligung bleibst du natürlich sitzen wenn du es über die VollKasko machen lässt.

Oder du fragst bei einem Aufarbeiter nach ob die den Kratzer weniger sichtbar machen können und du dafür ggf nur das selber zahlst was du als Selbstbeteiligung bei der Kasko hättest zahlen müssen.
Wenn du das machst steigst du nicht in der Kasko...

Auf alle Fälle ist der Kratzer bis auf die Grundierung.. reines Rauspolieren wird da wohl nicht mehr klappen

P.S. vorher mit der Versicherung abklären ob du nicht vielleicht einen "Freischaden" in deinem Kasko Vertrag hast.

Wenn du nur Teilkasko hast wird es eh schwer..

Semmel
2021-06-17, 16:06:55
Ich würde garnichts machen. Scheiß auf den Kratzer.

Bolek
2021-06-17, 16:10:54
Viper;12709776']
Wenn du nur Teilkasko hast wird es eh schwer..
Vollkasko VHV Hannoversche. ("Klassik Garant" afair)

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob 150€ oder 300€ Selbstbeteiligung :uponder:

Standard war glaube ich 300€ Selbstbeteiligung @ Vollkasko?

EDIT: Naja, ich fahre JETZT erstmal auf die Wache.

Rush
2021-06-17, 16:17:52
Viper;12709776']Wird ein Kaskoschaden.
Mehr als Anzeige erstatten und deine Versicherung kontaktieren kannst du nicht.

Auf die Selbstbeteiligung bleibst du natürlich sitzen wenn du es über die VollKasko machen lässt.

Oder du fragst bei einem Aufarbeiter nach ob die den Kratzer weniger sichtbar machen können und du dafür ggf nur das selber zahlst was du als Selbstbeteiligung bei der Kasko hättest zahlen müssen.
Wenn du das machst steigst du nicht in der Kasko...

Auf alle Fälle ist der Kratzer bis auf die Grundierung.. reines Rauspolieren wird da wohl nicht mehr klappen

P.S. vorher mit der Versicherung abklären ob du nicht vielleicht einen "Freischaden" in deinem Kasko Vertrag hast.

Wenn du nur Teilkasko hast wird es eh schwer..

Ich wage zu bezweifeln, dass die kleine Mühle Vollkasko-versichert ist. Anscheinend gibt es Leute die geringwertige Autos Vollkasko versichern :D

Den Kratzer mit Lackfarbe auffüllen bis der Lack übersteht, 3000er Schleifpapier nass den Übertrag wegschleifen, polieren.

Gibts genug im Netz zu einfach mal googlen.

interzone
2021-06-17, 16:18:27
Ich würde garnichts machen. Scheiß auf den Kratzer.
Die Teile entfernen und als Kunstwerk bei Ebay versteigern!?
Könnte das Rosten anfangen; sehr unschön, vor allem wenn der Wagen noch recht neu ist.
Da hat sich jemand wohl mit einem Schlüssel oder Ähnlichem für den Untergang der Welt durch CO2 gerächt; oder eine persönliche Feindschaft?

Meridian12
2021-06-17, 16:57:20
Das machen was RUSH vorgeschlagen hat.

Das Auto ist wie alt?10 Jahre? Mazda 2 ,oder?

Vollkasko wird das Auto wohl nicht haben (falls ich mich im ALter nicht massiv täusche), somit dürfte das die Teilkasko auch nicht übernehmen.

Und wenn doch, dürftest du ordentlich nach oben gestuft werden.

Für die Polizei ist das reiner Statistikfall, der Arbeit macht und sofort von der Sta. eingestellt wird.

und
2021-06-17, 17:05:55
Ich würde prüfen, ob die Grundierung beschädigt ist; falls Ja, sollte man's richtig reparieren lassen. Ansonsten hängt's davon ab, wieviel's einen nervt und was es einem wert ist. Richtig machen, wird wie vorher; Lackstift sieht man bei Metallic immer - fällt nur aus der Entfernung weniger auf. Wenn man damit leben kann, entspannt sich das Gefühl für die Zukunft, weil jeder weitere Kratzer nicht mehr nervt. Macht einem der Anblick des Autos Freude, sollte man's reparieren lassen.

Schiller
2021-06-17, 17:09:13
Ich würde vermutlich auch keinen Vollkaskofall daraus machen. Die Vollkasko ist ja eigentlich dafür da, einen vor einem TOTALschaden abzusichern.

Bei einem älteren Fahrzeug würde ich das "zeitwertgerecht" angehen. Zum Beispiel wie bereits beschrieben.

dechosen
2021-06-17, 17:13:13
Wenn man Pech hat, kann's durchaus passieren, dass der Schwachkopf (m/w/d) nach dem Lackieren nochmal zuschlägt.

War bei mir und meinem Nachbarn so.

Anzeige lief leider ins Nirvana. Seitdem ist mein Innenhof Kameraüberwacht incl. großem Warnschild.

Bolek
2021-06-17, 21:45:01
Ich wage zu bezweifeln, dass die kleine Mühle Vollkasko-versichert ist. Anscheinend gibt es Leute die geringwertige Autos Vollkasko versichern :D

Liegt eher daran, dass Vollkasko bei mir in den letzten zwei drei Jahren nicht merklich teurer gewesen ist als Teilkasko. Ich habe auch von meinem Versicherer niedrigere Beiträge für die "Treue" bekommen :biggrin: (Verglichen habe ich natürlich)

oder eine persönliche Feindschaft?
Ich wüsste nicht wer. Ich habe hier noch keinem (bewusst) ans Bein gepinkelt und es ist hier in der Siedlung alles etwas "anonymer".

Das machen was RUSH vorgeschlagen hat.

Das Auto ist wie alt?10 Jahre? Mazda 2 ,oder?

Vollkasko wird das Auto wohl nicht haben (falls ich mich im ALter nicht massiv täusche), somit dürfte das die Teilkasko auch nicht übernehmen.

Und wenn doch, dürftest du ordentlich nach oben gestuft werden.

Für die Polizei ist das reiner Statistikfall, der Arbeit macht und sofort von der Sta. eingestellt wird.
6 einhalb Jahre alt. Vollausstattung.

Kann doch nicht sein, dass man bei Vandalismus auf den Kosten sitzen bleibt und der Plebs vor sich hin vandalieren kann ohne dafür belangt zu werden!? Ist es nicht die Aufgabe der Staatsgewalt sowas zu verhindern? :redface:

Ich würde prüfen, ob die Grundierung beschädigt ist; falls Ja, sollte man's richtig reparieren lassen. Ansonsten hängt's davon ab, wieviel's einen nervt und was es einem wert ist. Richtig machen, wird wie vorher; Lackstift sieht man bei Metallic immer - fällt nur aus der Entfernung weniger auf. Wenn man damit leben kann, entspannt sich das Gefühl für die Zukunft, weil jeder weitere Kratzer nicht mehr nervt. Macht einem der Anblick des Autos Freude, sollte man's reparieren lassen.

Ja, bin auch am Überlegen, wie ich das mache. Ich habe in Polen einen guten Bekannten (Familie), welcher Karosserie- und Lackierermeister ist und ganz gute Arbeit abliefert. Er würde das für einen Freundschaftspreis machen...

Weil 300€ Selbstbeteiligung und "Hoch- bzw. Runterstufung" in der KFZ-Versicherung muss es dies wert sein... und das ist es oftmals leider nicht.

TomatoJoe
2021-06-17, 21:55:19
Ich war auch sehr froh, dass die Assis die mir mein Verdeck aufgeschlitzt haben noch ein Päckchen Kippen haben mitgehen lassen...

MichaH66
2021-06-17, 21:57:18
Ist es nicht die Aufgabe der Staatsgewalt sowas zu verhindern? :redface:
Von der Staatsgewalt sieht man ja Monate lang keinen.
Keine Leute,keine Lust.
Die Trottel lassen sich lieber mit Farbe bewerfen.

Bolek
2021-06-17, 22:10:33
Wenn man Pech hat, kann's durchaus passieren, dass der Schwachkopf (m/w/d) nach dem Lackieren nochmal zuschlägt.

War bei mir und meinem Nachbarn so.

Anzeige lief leider ins Nirvana. Seitdem ist mein Innenhof Kameraüberwacht incl. großem Warnschild.

Mein Beileid! Hattest Du einen Verdacht, wer es hätte sein können? :confused:

Die Befürchtung plagt "uns" leider auch. Kann ein zufälliger Asozialer gewesen sein, welcher zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen ist, oder könnte auch einer der vielen Nachbarn gewesen sein, welcher wegen Fussball schlechte Laune hatte oder z.B. missmutig war, weil ich seinen Lieblingsparkplatz "besetzt" habe. Ich habe keine Ahnung und auch keinen Verdacht, aber mittlerweile bin ich für Kameras an jeder Ecke... :frown:

Cyv
2021-06-17, 23:52:03
Super ärgerlich. Wenn man selbst wenig Ahnung von Lack hat, würde ich das machen lassen. Andernfalls Kanten schleifen, auffüllen, erneut schleifen und aufpolieren. Aber ohne know-how und entsprechendes Equipment hast du keine Chance.
Beim Wiederverkaufswert oder beim Leasing schlägt ein solcher Schaden gut zu.

Einfach super feige und armseelig sich an einem geparktem Fahrzeug zu vergreifen… bah. Sowas hasse ich…

blackbox
2021-06-18, 08:33:19
Naja, meine Autos wurden auch schon etliche Male beschädigt und nur ein einziges Mal hat jemand den Schaden der Polizei gemeldet und das auch nur, weil der Sohn Polizist.

Ob jetzt Unfallflucht oder mutwillige Beschädigung spielt am Ende keine Rolle. So ist das in Hamburg. Nicht umsonst hat Hamburg die höchste Einstufung bei der KFZ-Haftpflichtversicherung.

Was man dagegen tun kann? Entweder eigene Garage oder einfach hinnehmen, dass ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist.

Franconian
2021-06-18, 15:23:56
Versicherung in Anspruch nehmen lohnt bei der Schadensumme nicht. Beim Karosseriebauer/Lackierer wirst du mit ca 400-500 € rechnen können.

Habe mal vor ein paar Jahren für eine Tür lackieren, die andere Tür Klarlack schleifen/polieren und Türgriff + Spiegelkappe lackieren sowie das ganze restliche Auto einmal Glanzpolieren (damit die eine Seite nicht so raussticht) 400 € bezahlt, war in Ordnung (Kostenvoranschlag VW Händler: 1100 €)

Bolek
2021-06-18, 15:36:54
Versicherung in Anspruch nehmen lohnt bei der Schadensumme nicht. Beim Karosseriebauer/Lackierer wirst du mit ca 400-500 € rechnen können.

Habe mal vor ein paar Jahren für eine Tür lackieren, die andere Tür Klarlack schleifen/polieren und Türgriff + Spiegelkappe lackieren sowie das ganze restliche Auto einmal Glanzpolieren (damit die eine Seite nicht so raussticht) 400 € bezahlt, war in Ordnung (Kostenvoranschlag VW Händler: 1100 €)
Ja, ist mir bewusst. Ich habe auch noch nicht entschieden, ob ich die Versicherung in Anspruch nehme. Bisher nur eine "was wäre wenn" - Anfrage... ;)