PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hotspot auf RTX 3070 finden?


Marodeur
2021-06-17, 21:31:03
Servus.

Habe grad ein komisches Problem.

Normal zock ich mit der RTX 3070 meist mit geringerem Power Limit, hatte es bei Cyberpunk aber auch schon oben.

Aktuell spiel ich grad wieder mechwarrior 5 und da dreht die Grafikkarte grad völlig am Rad.

Wenn ich Raytracing aktiviere und Powerlimit anhebe auf 80% rum bekomm ich laut GPU-Z einen Hotspot mit über 100 Grad. Lüfter dreht dann auf 100% und normale GPU Temperatur rührt sich kaum aber der Hotspot geht trotzdem weiter hoch bis das Spiel abschmiert. Ohne RT ist die Temperatur vom Hotspot auch höher aber bei weitem nicht so hoch.

Wenn ich Powerlimit runter setze auf knapp über 50% gehts. Aber ist ja keine Dauerlösung.

Ich frag mich daher ob die Hotspottemperatur an schlechter Wärmeleitlösung liegt oder dort gar nix ist? Wie finde ich diesen ominösen Hotspot?

Gast
2021-06-18, 11:59:11
Könnte schon sein, dass die Wärmeleitpaste irgendwie schlecht aufgetragen ist, oder aufgrund von Fertigungstoleranzen, der Kühlerboden und DIE nicht ganz plan zueinander ist.

Der Unterschied ist schon recht heftig, ca. 10-15K über der "normalen" Temperatur sind normal, alles was über 20K ist würde ich schon als auffällig bezeichnen.

Andi Y
2021-06-18, 14:39:42
Also bei meiner FE ist der Hotspot circa 15 Grad mehr als die GPU-Temperatur.
Habe meine Karte aber auch eingebremst mit max 0,85 V da sie auch recht "Hot" in meinem Gehäuse wurde.
Wo der Hotspot sich befindet, keine Ahnung.
Denke mal das was bei Deiner Karte nicht ganz stimmt.

Marodeur
2021-06-18, 16:12:45
Hatte sie heut mal ausgebaut, sah nix auffälliges. Auch kaum Staub vorhanden wegen Staubfiltern und recht gut belüftet wird das Gehäuse ja auch. Noch neue Treiber installiert und mal mit anderem Spiel, Horizon: Zero Dawn, getestet. Gleiches Spiel.

Ist eine 3070 inno3D iChill x3.

Mal an den Inno-Support geschrieben aber vermutlich kommt da nicht viel. Ist halt die Frage, zerlegen und Kühlung selbst checken oder Garantiefall draus machen und womöglich ewig auf Ersatz warten? :/



Eventuell ist das Problem schon länger und ich habs nur nicht gemerkt weil vorher die Raumtemperatur auch einfach 5+ Grad kühler war als jetzt im Sommer.


EDIT:
Zerlegen von dem Teil ist eh eine Wissenschaft für sich... o.O

Gast
2021-06-18, 16:30:12
Mal in einem anderen Gehäuse probieren laut Sysprofil von dir sieht mir der Luftstrom nicht optimal aus.

Marodeur
2021-06-19, 03:20:46
Optimal vermutlich nicht. Aber das die Hot Spot Temperatur aus dem Stand hoch schiest sobald das Spiel startet kann jetzt nicht wirklich an der Belüftung liegen.

Marodeur
2021-06-22, 17:19:15
Hersteller meint im übrigen nach der Fehlerbeschreibung wohl defekt und ich soll RMA via Händler machen. Und das in der aktuellen Situation, halleluja. Natürlich hat meine alte Grafikkarte jemand anders gebraucht und somit erstmal gucken ob irgendwer im Bekanntenkreis eine Leihkarte hat, wer weis wie lang das dauert... :freak:

Sollte hier jemand gegen Leihgebühr was über haben für den Zeitraum bitte melden. So 1060, 1070 rum würd ja reichen für das was ich aktuell zocke (WoT, Mechwarrior 5, etc.). Bekommt sie dann natürlich zurück. Aber vermutlich wurde hier auch alles verkauft bei den Preisen. ;)