Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 Tastatur fuktioniert unter Windows nicht

Blue
2021-06-17, 22:45:55
Hi!

Meine 1999 Compaq Cherry Tastatur verweigert unter Windows 10 (20H2) den Dienst.

Ist wohl selbst verschuldet, aber bekomme es nicht gelöst.

Windows hatte mir zum wiederholten Male ein Update (KB5003637) angeboten+installiert, obwohl ich es schon wegen auftretender Probleme deinstalliert hatte.
Also wollte ich es wieder deinstallieren (obwohl zum Neustarten aufgefordert wurde :rolleyes: ). Während die Deinstallationsroutine lief, dachte ich, daß es villeicht doch besser wäre, erst das Update installieren zu lassen und dann zu deinstallieren. Also habe ich die Deinstallationsroutine abgebrochen und den Rechner neu gestartet. Ja und damit war das Sytem dann nicht ganz einverstanden. Erst gingen PS2 Tastatur und USB Maus nichtmehr , nach mehrmaligem Neustarten ging dann die Maus wieder .
Nachdem ich über Reperatur das letzte Qualityupdate deinstalliert hatte.. Aber die Tastatur (samt LEDs) geht nur beim Start und im Bios. Sobald das System hochfährt funktioniert sie nichtmehr. Ist im Gerätemanager normal vorhanden.

Habe in der Registry schon für i8042prt den Startparameter von 3 auf 1 geändert.

Habe die Tastatur schon deinstalliert und neu gestartet.

Habe über Bildschirmtastatur schon scannow in der Eingabeaufforderung laufen lassen (es konnten nicht alle Probleme gelöst werden).

Hat jemand ne Idee, die nicht unbedingt neu Installieren heißt??:freak:

kmf
2021-06-19, 22:20:38
PS2-Port im Bios aktiviert?

Blue
2021-06-19, 23:58:08
hmm. also davon abgsehen, daß ich da nix deaktiviert habe und die tastatur im bios geht.
mir war auch so, als ob es da einen eintrag für ps2 gab, aber hab schon paar mal geschaut und nix gefunden. werd aber nochmal gucken. danke!

Blue
2021-06-20, 21:23:54
guten abend. also die serielle schnittstelle ist im bios aktiviert. die irq einstellung ist auf auto. keine ahnung was dort eine manuelle änderung auf einen anderen irq oder adresse bewirkt.

Döner-Ente
2021-06-21, 14:44:30
Was spricht dagegen, bei einem augenscheinlich halbwegs aktuellen Rechner einfach für 10 € eine neue Tastatur zu kaufen, die dann garantiert funktioniert, anstatt zu versuchen, eine über 20 Jahre alte Tastatur noch zum Laufen zu kriegen?

Tyrann
2021-06-21, 14:55:33
Die serielle Schnittstelle hat mit dem PS2-Port nichts zu tun.

Blue
2021-06-21, 15:35:50
Was spricht dagegen, bei einem augenscheinlich halbwegs aktuellen Rechner einfach für 10 € eine neue Tastatur zu kaufen, die dann garantiert funktioniert, anstatt zu versuchen, eine über 20 Jahre alte Tastatur noch zum Laufen zu kriegen?

die tastatur,welche ich schon länger ins auge gefasst hatte, ist ja schon fast da. :wink:
mich hätte nur trotzdem interessiert, woran es liegen könnte.

danke tyrann! war mir da nichtmehr so sicher...

p.s. ...stimmt ja! die mäuse früher waren ja och seriell.puh..zu lange her :)

Zafi
2021-06-21, 18:32:45
Du könntest das Problem mit einem PS/2-USB-Adapter lösen, die gibt es mittlerweile für kleines Geld hinterher geschmissen (https://www.pollin.de/p/usb-adapterkabel-720685).

Blue
2021-06-26, 14:07:35
So. Die neue USB Tastatur (Das Keyboard) ist nun endlich angekommen.
Und funktioniert auch nicht :freak: . Also..im BIOS fuktioniert sie, samt LED.
Unter Windows funktionieren nur der Ruhezustands-Button und der Lautstärkeregler?

Hat jemand noch eine Idee?

Tech_FREAK_2000|GS
2021-06-26, 14:25:56
Ich habe keine Ahnung, ob die auch bei der Bildschirmtastatur gegriffen hätten;
sind ggf Windows Assistenzfunktionen wie Tastenanschlagsverzögerung aktiv?

Zafi
2021-06-26, 14:33:23
An welchem USB-Anschluss betreibst du sie? Falls du USB3.0 und USB2.0 Anschlüsse an deinem Board hast, dann nimm mal einen USB2.0 Anschluss. Bzw. verwende vorzugsweise die USB-Anschlüsse, die am IO-Panel dort angebracht sind, wo früher die PS/2 Anschlüsse waren.

Bedenke auch, wenn eine Tastatur/Maus ganz neu an einem PC angeschlossen wurde, kann es nach dem Hochfahren 1-2 Minuten dauern, bis die Treiber gefunden und installiert wurden. Bis dahin gibt es einige, die garnicht funktionieren. Also vielleicht genügt es auch, etwas Geduld zu haben.

Blue
2021-06-26, 15:12:32
Also am USB 2 als auch USB 3 Anschluss leuchten die LEDs kurz beim einstecken auf. Windows sagt auch über die Seitenleiste, daß ein neues Gerät erkannt und nun funktionsbereit ist.

Leider ist dem nicht so.

Gut vieleicht muß ich echt neu installieren. Die letzten Updates lassen sich auch nicht installieren / brechen ab und deinstallieren sich wieder.

Vielleicht hilft auch noch eine Inplace Reperatur...

Crazy_Bon
2021-06-26, 15:29:57
Was spricht dagegen, bei einem augenscheinlich halbwegs aktuellen Rechner einfach für 10 € eine neue Tastatur zu kaufen, die dann garantiert funktioniert, anstatt zu versuchen, eine über 20 Jahre alte Tastatur noch zum Laufen zu kriegen?Du wirst lachen, ich betreibe ebenfalls eine alte PS/2-Tastatur an meinem Gamingrechner.
Und wieso? Ich habe schon mehrere Tastaturen von billig bis moderat im Preis probiert und keine gab mir ein gutes haptisches Gefühl wie die guten, alten Tastaturen. Irgendwelche Gamingtastaturen im Preisregion von/über 200€ lehne ich grundsätzlich ab.

Zafi
2021-06-26, 16:01:23
Also am USB 2 als auch USB 3 Anschluss leuchten die LEDs kurz beim einstecken auf. Windows sagt auch über die Seitenleiste, daß ein neues Gerät erkannt und nun funktionsbereit ist.

Leider ist dem nicht so.

Gut vieleicht muß ich echt neu installieren. Die letzten Updates lassen sich auch nicht installieren / brechen ab und deinstallieren sich wieder.

Vielleicht hilft auch noch eine Inplace Reperatur...

Wenn er Updates ablehnt, dann nur weil die Updates davor noch nicht eingespielt sind. Und sie werden erst dann eingespielt, wenn der Rechner "tatsächlich" neu startet. Also auch hier wieder mal meine nervige Frage: "Hast du den Rechner neu gestartet, statt ihn nur herunter und wieder hoch zu fahren?", denn Win10 startet beim herunterfahren nicht neu sondern geht nur in einen Ruhemodus und wacht daraus wieder auf. Du brauchst aber einen "echten" Neustart.

Blue
2021-06-26, 21:45:23
Also ich habe den Rechner schon mehrfach neu gestartet. Dazu natürlich der automatische Neustart, nach Update Installation...außer das das Update dann eben bei 96% oder so sagt konnte nicht installiert werden...mache änderungen Rückgangig. Also ja schon mehrfach neu gestartet.

Nebenbei . Das Tippgefühl der alten 1998er Tastatur mit kräftigem aber weichem direkten Druckpunkt. Da kommt die neue Das Keyboard Tastatur nicht ansatzweise ran und fühlt sich eher zu leicht & klapprig billig. Im direkten Vergleich.

Zafi
2021-06-27, 21:05:19
Prüf das Laufwerk, ob da alles ok ist. Falls ja, dann schmeiß die Updates runter und installiere sie nochmal neu. Wenn das auch nicht hilft, dann Rechner neu aufsetzen.

Bei Win7 kam das schon mal vor. Aber das Updates bei Win10 nicht vollständig durchgehen, ist sehr untypisch und deutet auf ein echtes Problem hin. Normal ist das jedenfalls nicht.

kmf
2021-06-29, 10:24:05
Also entweder ist dein Windows total zerschossen, was ich eigentlich nicht glaube oder du hast einen Hardwarefehler. Ich tippe aufs Board. Kannst du einfach mit einer 2. Festplatte prüfen, indem du auf diese eine Neuinstallation von Windows versuchst. Klappt sie, ist dein System zerschossen und lässt sich bestimmt wieder reparieren. Klappt sie hingegen nicht, dann weißt Bescheid.

Edit: Aktuelle Systemplatte natürlich vorher abstöpseln

Rooter
2021-06-29, 19:58:08
Für den Hardware-Test würde ja schon ein Live-Linux von USB genügen.

MfG
Rooter

Blue
2021-07-02, 22:36:47
Sorry für die lange Pause. Habe jetzt letztendlich ein Inplace Upgrade gemacht.
Die Tastatur geht wieder! :-) ..und fühlt sich weiterhin komisch leicht beim tippen an. Mal sehen ob ich die 1998 Compaq mal generalgereinigt wieder verwende oder bei Das Keyboard bleibe. Die geräuschkulisse von das Keyboard ist auch schon lauter.

Hoffe die Updates gehen nun auch wieder :freak:

Danke für die Ratschläge!

P.s. Denke an das Keyboard kann man sich gewöhnen :)